Logo Auto-Medienportal.Net

Motorsport

Peugeot 208 GTi.

ampnet – 17. Januar 2013. Mit der „208 GTi Racing Experience“ bietet Peugeot Bewerbern die Chance, in einem speziell aufgebauten Rennwagen als Fahrer beim 24-Stunden-Rennen auf der Nürburgring-Nordschleife im Mai teilzunehmen. Die Kampagne dient als Promotion für den 208 GTi und richtet sich insbesondere an Fahrer aus Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Belgien, Spanien, Italien, die Niederlande und die Schweiz.

Citroën DS3 WRC von Sébastien Loeb und Daniel Elena.

ampnet – 17. Januar 2013. Die Rallye-Weltmeisterschaft 2013 ist gestartet. Mit der legendären Rallye Monte-Carlo wird die Saison eröffnet. Von den vier teilnehmenden Citroen DS3 WRC werden drei von ehemaligen Gewinnern dieses Rennens - Loeb, Hirvonen und Bouffier - gesteuert.

Paulo Goncalves auf seiner Husqvarna.

ampnet – 17. Januar 2013. Die elfte Etappe der Dakar wurde bei den Autos gestern witterungsbedingt nach dem ersten Checkpoint abgebrochen. Die Motorräder hingegen fuhren die 483 Kilometer lange Passage von La Rioja nach Fiambalá. Der Debütant Kurt Caselli (KTM) holte sich den Tagessieg, Paulo Goncalves (Husqvarna) erkämpfte sich nach einem fehlerfreien Lauf den zweiten Platz. Cyrille Despres (KTM) landete auf Rang drei.

Cyrille Coulon vom Team Twenty Suspension Suzuki beim ADAC SX-Cup in der Westfalenhalle Dortmund.

ampnet – 16. Januar 2013. Bei der letzten Veranstaltung zum ADAC SX-Cup in der Westfalenhalle Dortmund platzierten sich mit Cyrille Coulon und Jason Thomas gleich zwei Suzuki-Piloten unter den besten fünf der Gesamtwertung. Coulon glänzte am Freitag mit dem Tagessieg.

Orlando Terranova im BMW X3 CC.

ampnet – 16. Januar 2013. Sowohl mit vier als auch mit zwei Rädern setzt sich BMW auf der 10. Etappe der Dakar an die Spitze. Orlando Terranova im BMW X3 CC sowie Nani Roma und Stéphane Peterhansel im Mini teilen die ersten drei Plätze bei den Autos unter sich auf. Joan Barreda gewinnt bei den Motorrädern die Etappe, sein Teamkollege Paulo Goncalves kam als Dritter ins Ziel.

Joan Barreda auf seiner Husqvarna.

ampnet – 15. Januar 2013. Der Franzose Stéphane Peterhansel hat nun einen Vorsprung von fast 50 Minuten auf dem Zweitplatzierten Giniel de Villiers. Den Tagessieg sicherte sich jedoch das spanisch/französische Duo Nani Roma/Michel Périn vor Peterhansel und seinem französischen Co-Piloten Jean-Paul Cottret im grünen Mini All4 Racing. Dritte wurden Orlando Terranova (ARG) und Paulo Fiúza (POR) im BMW X3 CC. Bei den Motorrädern waren die drei Spitzenreiter Despres (F), Joan Barreda (ESP) und Alessando Botturi (ITA). Daraus ergibt sich für Despres ein zweiter Platz im Gesamtclassement hinter Faria (P).

Joan Barreda.

ampnet – 13. Januar 2013. Joan Barreda holt sich den Tagessieg. Peterhansel schloß die 8. Etappe im Mini auf dem vierten Platz ab, bleibt aber im Gesamtclassement in Führung. Aufgrund schlechter Witterung kamen bei Weitem nicht alle Fahrer ins Ziel.

Stephane Peterhansel.

ampnet – 12. Januar 2013. Stéphane Peterhansel (FRA) geht auf der 7. Etappe der Rallye Dakar mit einem Vorsprung von 1:56 Minuten in Führung. Die siebte Etappe schließt er damit auf Platz 1 vor Guerlain Chicherit (FRA) und sichert sich die Gesamtführung vor Nasser Al-Attiyah (QAT).

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 11. Januar 2013. Auch in diesem Jahr fordert die Rallye Dakar ein Todesopfer unter den Teilnehmern. Der französische Motorradfahrer Thomas Bourgin (Nr. 106) kollidierte heute um 8.23 Uhr Ortszeit mit einem chilenischen Polizeiauto, das in Gegenrichtung fuhr. Die genauen Umstände sind noch unklar. Der 25-Jährige war auf dem Weg zum Start der heutigen Spezial-Etappe von Chile nach Argentinien gewesen.

Lexus LFA.

ampnet – 11. Januar 2013. Mit einem Lexus LFA und zwei Toyota GT86 startet das Gazoo-Racing-Team auch in diesem Jahr wieder beim 24-Stunden-Rennen am Nürburgring (17. - 20. Mai 2013). Das von Toyota eingesetzte Team will bei der nunmehr 41. Auflage des Langstreckenrennens seine Klassensiege des vergangenen Jahres mit beiden Modellen wiederholen.

Tagessieger Nasser Al-Attiyah verabschiedet sich vom ausgeschiedenen Carlos Sainz.

ampnet – 11. Januar 2013. Nasser Al-Attiyah hat gestern im Demon Jefferies Buggy die sechste Etappe der Rallye Dakar gewonnen. Es war sein dritter Tagessieg. Stéphane Peterhansel im Mini konnte dennoch knapp die Gesamtführung behaupten. Pech hatte Al-Attiyahs Teamkollege Carlos Sainz. Er musste nach einem Motorschaden aufgeben.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 10. Januar 2013. Gareth Jones (25) fährt in der neuen Saison für Yamaha in der Superbike-IDM. Er wurde als zweiter Fahrer neben Matej Smerz für das Monster-Energy-Team verpflichtet.

Mini All4 Racing von Joan Nani Roma.

ampnet – 10. Januar 2013. Das deutsche X-Raid-Team hat gestern bei der Rallye Dakar einen Doppelsieg eingefahren. Joan Nani Roma gewann in seinem Mini All4 Racing die fünfte Etappe vor seinem Teamkollegen Stéphane Peterhansel, der die Tabellenführung behauptete. Dritter wurde Robby Gordon im Hummer.

Dakar 2013: Joan Barreda auf Husqvarna.

ampnet – 9. Januar 2013. Gleich zwei Führungswechsel gab es bei der gestrigen vierten Etappe der Rallye Dakar. In der Motorradwertung setzte sich überraschend der Franzose Olivier Pain von Yamaha Frankreich an die Spitze. Er beendete die Etappe als Zweiter vor Joan Barrareda auf Husqvarna. Bei den Trucks löste der tschechische Tatra-Fahrer Ales Loprais Vorjahressieger Gerard de Rooy im Iveco mit knappem Vorsprung auf Platz eins der Gesamtwertung ab. Tagessieger wurde Ayrat Mardeev (Kamaz).

Martin Bauer.

ampnet – 8. Januar 2013. Suzuki hat für die neu formierte Superbike IDM den dreifachen Champion Martin Bauer verpflichtet. Er unterschrieb nach einem Jahr Renn-Pause einen Einjahresvertrag und fährt im Team HPC-Power Suzuki Racing von Denis Hertrampf. Neben Bauer tritt In der Superbike-Klasse der Internationalen Deutschen Motorradmeisterschaft neben Bauer auch Steven Michels vom Team Suzuki Müller auf der Suzuki GSX-R1000 an. Geplant ist auch der erneute Einsatz von Sascha Hommel.

Stéphane Peterhansel im Mini All4 Racing des X-Raid-Teams.

ampnet – 7. Januar 2013. Titelverteidiger Stéphane Peterhansel hat gestern die Führung bei der Rallye Dakar in Peru übernommen. Auf der 242 Kilometer langen Spezial-Etappe profitierte der Fahrer des deutschen X-Raid-Teams von Navigationsproblemen des Auftaktsiegers Carlos Sainz, der weit zurückfiel. Hinter dem Mini All4 Racing kamen Giniel de Villiers und sein deutscher Beifahrer Dirk von Zitzewitz im Toyota Hilux als Zweite ans Ziel und belegten diesen Platz ebenso in der Gesamtwertung.

Buggy von Carlos Sainz und Timo Gottschalk.

ampnet – 6. Januar 2013. In Lima ist gestern vor einer Million Zuschauern die Rallye Dakar gestartet. Sie führt über 8500 Kilometer durch Peru, Argentinien und Chile. Den Auftaktsieg sicherte sich Rallye-Ass Carlos Sainz mit seinem deutschen Beifahrer Timo Gottschalk. Sie fahren einen Demon Jefferies Buggy mit Corvette-Motor. Vorjahressieger Stéphane Peterhansel im Mini des deutschen X-Raid-Teams wurde mit Co-Pilot Jean Paul Cottret Achter.

Triumph-Street-Triple-Cup.

ampnet – 5. Januar 2013. Für den Triumph-Street-Triple-Cup 2013 stehen nur noch eine Handvoll Komplettpakete zur Verfügung: Schnellentschlossene bekommen zum Preis von 10 490 Euro eine neue Triumph Street Triple R, alle benötigten Technikteile, einen Helm, Techniksupport und alle Nenngebühren für sechs Rennwochenenden. Als Bonus ist in diesem Jahr auch die Teilnahme am Auftakttraining inbegriffen.

Audi R8 LMS ultra, Audi R18 E-tron Quattro, Audi A5 DTM.

ampnet – 20. Dezember 2012. Mit weltweit mehr als 1,34 Millionen Auslieferungen hat Audi den Verkaufsrekord des Vorjahres bereits nach elf Monaten eingestellt. Und auch im Motorsport gibt die Marke mit den Vier Ringen weiter Vollgas: Die Titelverteidigung in der FIA-Langstrecken-Weltmeisterschaft WEC, das Engagement in der DTM und erweiterte Aktivitäten im US-Rennsport stehen in der Saison 2013 besonders im Fokus.

Cyril Despres auf KTM 450 Rally.

ampnet – 19. Dezember 2012. KTM setzt auch bei der Dakar 2013 (5.1. - 19.1.2013) wieder auf die beiden Spitzenfahrer Cyril Despres aus Frankreich und den Spanier Marc Coma. Die beiden Werksfahrer haben in den vergangenen sieben Jahren abwechselnd die legendäre Wüsten-Rallye gewonnen. Nach dem Sieg von Despres in diesem Jahr wäre im Januar wieder Coma an der Reihe.

Peugeot 208 Type R5.

ampnet – 18. Dezember 2012. Nach der Premiere eines Ausstellungsfahrzeugs auf dem Pariser Autosalon im September, gab der Peugeot 208 Type R5 nun sein Streckendebüt im Südosten Frankreichs. Die zukünftige Topversion von Peugeot im Rallye-Sport und Nachfolger des erfolgreichen Peugeot 207 Super 2000 durchlief auf rauen Schotterpisten bei Riboux ein viertägiges Testprogramm. Der Peugeot 208 ist das erste nach dem technischen Reglement der FIA-Klasse R5 aufgebaute Auto, das bereits im Fahreinsatz ist. Der 1,6-Liter-Turbomotor des Allrad-Fahrzeugs leistet 206 kW / 280 PS. Das Cockpit bei der Premiere teilten sich Bryan Bouffier und Co-Pilot Xavier Panseri.

Norbert Haug.

ampnet – 13. Dezember 2012. Norbert Haug, Daimler-Vice President, beendet seine mehr als 22-jährige Karriere als Leiter Motorsport von Mercedes-Benz. In gegenseitigem Einvernehmen mit dem Vorstand wird Haugs Vertrag zum Jahresende aufgelöst. Die Vorbereitungen für die kommende Rennsport-Saison laufen wie geplant weiter.

KTM 450 SX-F Factory Edition.

ampnet – 12. Dezember 2012. KTM hat für die neue Supercross-WM-Saison die 450 SX-F Factory Edition optimiert. Das 2013er Modell wurde vom Werksteam in Zusammenarbeit mit den Entwicklungsabteilungen in den USA und in Mattighofen (A) entwickelt. Jede der je 155 Maschinen für Europa und die USA rollt mit einer limitierten Plakette, die die Modellnummer enthält, Anfang des nächsten Jahres in den Handel.

Iveco Trakker Evolution 3.

ampnet – 10. Dezember 2012. Iveco und sein Motorenlieferant FPT Industrial unterstützen nach dem Sensationserfolg in diesem Jahr auch bei der Dakar 2013 wieder das niederländische De-Rooy-Team mit Fahrzeugen, Motoren und Ersatzteilen. Das Team ist bereits per Schiff von Le Havre aus nach Lima in Peru unterwegs. Dort startet am 5. Januar die legendäre Wüstenrallye. Sie führt 14 Tage lang durch Peru und Argentinien zum Zielort Santiago in Chile.

Jamie Green.

ampnet – 10. Dezember 2012. Jamie Green (30) fährt im nächsten Jahr für Audi in der DTM. Nach acht Jahren bei Mercedes-Benz wechselt einer der erfahrensten und erfolgreichsten DTM-Piloten der Gegenwart zu den Ingolstädtern.

Porsche 911 GT3 Cup.

ampnet – 9. Dezember 2012. Für das nächste Jahr legt Porsche den 911 GT3 Cup neu auf. Zum Einsatz kommt die nächste Generation des erfolgreichsten Rennwagens der Welt exklusiv im Markenpokal „Porsche Mobil 1 Supercup“. Seit 1998 wurden 2395 Exemplare des seriennahen Kundensportfahrzeugs produziert. Die Neuauflage ist die Motorsportversion des zukünftigen 911 GT3 und das erste Rennfahrzeug, das auf der siebten Generation der Sportwagenikone aus Zuffenhausen basiert.

Volkswagen Polo R WRC.

ampnet – 9. Dezember 2012. Zwei Weltpremieren: Beginnend mit der legendären Rallye Monte Carlo (15. bis 20. Januar) startet Volkswagen in der FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC), beginnend mit der. Der Fahrerkader, der 315 PS starke Rallye-Polo im endgültigen Design sowie sein sportliches Serienpendant wurden gestern in Monaco vorgestellt. Gut fünf Wochen vor dem ersten Wettbewerbseinsatz rollte der Polo R WRC für die Rallye-WM vor dem berühmten Casino von Monte Carlo symbolisch über die Rampe. Wenige Minuten zuvor war die Straßenversion des Polo R WRC gezeigt worden.

Toyota GT86 CS-V3.

ampnet – 7. Dezember 2012. Toyota richtet ab 2013 eine eigene Rennserie für den GT86 aus. Der Cup wird im Rahmen der Langstreckenserie VLN am Nürburgring ausgetragen. Startberechtigt ist ausschließlich die Kundensportversion des Sportcoupés, der GT86 CS-V3. Die Veranstaltung lockt mit Preisgeldern und Sachpreisen in einer Gesamthöhe von 50 000 Euro.

António Félix da Costa.

ampnet – 3. Dezember 2012. Der Volkswagen Pilot António Félix da Costa hat beim 59. Grand Prix von Macau einen Sieg gefeiert. Der Portugiese, der bereits am Sonnabend das Qualifikationsrennen im Dallara F312 Volkswagen gewonnen hatte, fuhr am Sonntag im Hauptrennen mit einem Vorsprung von 1,573 Sekunden erneut als Sieger über die Ziellinie.

Carsten Reblin (E-tropolis) und Thomas Voss (Geschäftsführer Motorsport Arena Oschersleben) gaben die neue Partnerschaft auf der Essen Motor Show bekannt.

ampnet – 30. November 2012. Die Motorsport-Arena Oschersleben verkündet die Partnerschaft mit dem europaweit agierenden Spezialisten für elektrische Mobilität E-Tropolis. Zum 1. Januar 2013 gehen die Namensrechte der Arena zunächst für drei Jahre auf E-Tropolis über. Ab diesem Zeitpunkt heißt die Arena für alle Motorsport-Events „E-Tropolis Motorsport Arena Oschersleben“.

Citroën DS3 R1.

ampnet – 30. November 2012. Mit dem Citroën DS3 R1 erweitert Citroën seine DS3-Familie um ein Fahrzeug für den Kundenmotorsport. Der Citroën DS3 R1 soll sich für den kostengünstigen Einstieg in den Rallye-Sport eignen. Vorgestellt wird der Citroën DS3 R1 auf der Essen Motor Show (- 9.12.2012).

Esapekka Lappi startet im Skoda Fabia Super 2000 gemeinsam mit Janne Ferm in die WRC-2 2013.

ampnet – 30. November 2012. Esapekka Lappi geht zusammen mit Janne Ferm in die in die Rallye-Saison 2013. Die beiden Finnen starten im Skoda Fabia Super 2000 bei ausgewählten Rennen der Weltmeisterschaftskategorie WRC-2. Das zweite Werksteam bilden wie bisher Jan Kopecký/Pavel Dresler. Sie treten bei ausgewählten Rennen der European Rally Championship (ERC) an.

Toyota TS030 Hybrid.

ampnet – 30. November 2012. Bei Toyota dreht sich auf der Essen Motor Show (- 9.12.2012) fast alles um den Motorsport. Die Toyota Motorsport GmbH (TMG) zeigt die Kundenversion des GT86 für Wettbewerbe wie die VLN Langstreckenmeisterschaft auf dem Nürburgring, und auch Rallyeluft können Privatfahrer mit dem japanischen Hersteller schnuppern.

Audi A5 DTM im Schaeffler-Design auf der Essen Motor Show 2012.

ampnet – 30. November 2012. Auf der Essen Motor Show (-9.12.2012) ist auch der Audi A5 DTM im Schaeffler-Design zu sehen. Mit diesem geht Mike Rockenfeller (D) an den Start. Der Le-Mans-Sieger von 2010 fährt den A5 DTM in jenem auffällig leuchtend gelb-grünen Design, mit dem Martin Tomczyk im vergangenen Jahr den DTM-Titel für Audi gewann.

Essen 2012: DTM.

ampnet – 27. November 2012. Fühl Dich wie Bruno! Unter diesem Motto empfängt die DTM beim Motorsport-Saisonabschluss auf der Essen Motor Show (1.-9.12.2012) ihre Fans auf einem eigenen Stand. Die Besucher können wie der DTM-Champion einmal auf das originale Siegertreppchen der populärsten internationalen Tourenwagenserie klettern und sich feiern lassen.

Sebastian Vettel.

ampnet – 26. November 2012. Nur eine Woche nach dem Gewinn der Konstrukteurs-Weltmeisterschaft hat sich Red Bull Racing Renault-Pilot Sebastian Vettel auch den Fahrertitel in der Formel 1 gesichert. Am Ende des Grand Prix von Brasilien erreichte der 25-jährige Deutsche das Ziel auf dem sechsten Rang. Er krönte sich damit zum jüngsten Dreifach-Weltmeister der Formel 1-Historie.

Michael Schumacher in Sao Paolo.

ampnet – 25. November 2012. Im brasilianischen Sao Paolo bestreitet heute der siebenmalige Formel-1-Weltmeister Michael Schumacher sein letztes Rennen in der Königsklasse des Motorsports. Den letzten Start absolviert Schumacher von Platz 13.

Kärcher ist neuer Partner des ADAC GT Masters.

ampnet – 25. November 2012. Ab sofort nimmt der ADAC Einschreibungen für die kommende Saison der ADAC GT Masters-Saison 2013 entgegen. Teams, die sich bis zum 14. Dezember frühzeitig für die Saison 2013 einschreiben, profitieren dabei von attraktiven Vorzugskonditionen.

Cupversionen des Opel Astra OPC und des Adam.

ampnet – 21. November 2012. Einige Hersteller haben sich angesichts der wirtschaftlichen Lage aus dem Motorsport zurückgezogen – Opel geht den umgekehrten Weg. Mit einem international ausgerichteten Rallyeprogramm mit dem neuen Opel Adam und einem auf Deutschland konzentrierten Rundstreckenprogramm mit dem Asta OPC kehren die Rüsselsheimer in den Automobilsport zurück.

Honda CRF150 R.

ampnet – 19. November 2012. Honda richtet im kommenden Jahr zwei Markencups für Junioren im Motocross und im Straßensport aus. Der weltgrößte Motorradhersteller möchte damit jungen Nachwuchsfahrern eine geben. Die „Honda 150 European Championship“ wird auf Viertakt-Cross-Bikes ausgetragen und ist Jugendlichen im Alter von elf bis 14 Jahren vorbehalten. Die Rennen finden im Rahmenprogramm der MX1-Motocross-Weltmeisterschaft statt.

Dani Sordo.

ampnet – 19. November 2012. Dani Sordo (29) wird 2013 wieder für Citroën in der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) fahren. Der Spanier war bereits von 2005 bis 2010 für die Marke unterwegs.

Rennwochenende in Macau.
Von Tim Westermann

ampnet – 18. November 2012. Pompöse Casinos und Hotels mit mehreren tausend Zimmern teilen sich eine 28,2 Quadratkilometer große Insel mit historischen Bauten aus dem 17. Und 18. Jahrhundert: Macau ist das Zockerparadies Südost-Asiens. Die Wirtschaft der ehemaligen portugiesischen Kronkolonie Macau boomt. So ist es eine logische Konsequenz, dass sich hier auch die Crème de la Crème des Motorsports einmal im Jahr zu einem der weltweit legendärsten Rennen trifft: Der Macau Grand Prix ist gefürchtet und genießt zugleich bei Fahrern und Herstellern seit nunmehr 59 Jahren ein sehr spezielles Renommé.

Sébastien Loeb und sein Co-Pilot Daniel Elena gewanen erneut für Citroën die Rallye-Weltmeisterschaft.

ampnet – 12. November 2012. Sébastien Loeb und sein Co-Pilot Daniel Elena haben im DS3 WRC für Citroën die Rallye-Weltmeisterschaft so beendet, wie sie sie begonnen hatten: auf der obersten Stufe des Siegertreppchens. Der Gewinn der Rallye Spanien bedeutete den 76. Karrieresieg für das franko-monegassische Duo, während Citroën seinen 90. WRC-Sieg feierte konnte. Der Titelgewinn von Loeb stand bereits vor einem Monat nach dem Triumph bei der Frankreich-Rallye fest. Die Citroën-Werksfahrer und früheren Ford-Piloten Mikko Hirvonen und Jarmo Lehtinen beendeten die Rallye in Spanien als Gesamtdritte und wurden Vize-Meister.

Triumph Street Triple-Cup.

ampnet – 12. November 2012. Der Street-Triple-Cup von Triumph geht 2013 in die sechste Runde. Der vom „Motorrad Action Team“ veranstaltete Wettbewerb wird an sechs Rennwochenenden mit je zwei Läufen ausgetragen. Für Schnellentschlossene gibt es Frühbucher-Konditionen. Geplante Strecken für 2013 sind Assen, Frohburg, Hockenheim, Oschersleben, Lausitzring und der Sachsenring. Auch die speziell für alle anderen sportlichen Modelle der Marke konzipierte Triumph-Challenge wird es im nächsten Jahr wieder geben.

KTM RC 250 R Production Racer.

ampnet – 5. November 2012. Nach dem erfolgreichen Premierenjahr mit dem Titelgewinn bringt KTM seine Moto3-Maschine auch als Production Racer für Kundenteams auf den Markt. Die KTM RC 250 R unterscheidet sich in einigen Details vom Grand-Prix-Motorrad, das unter anderem über eine vorgeschriebene Einheitselektronik, eine andere Auspuff- und der Bremsanlage sowie Federlemente von WP verfügt.

Der Audi R8 LMS Ultra von César Campaniço und Mikko Eskelinen (Team Novadriver).

ampnet – 5. November 2012. Weiterer Titel für ein Kundenteam: Nur eine Woche nach dem Gewinn der Portugiesischen GT-Meisterschaft darf sich César Campaniço, Chef des Team Novadriver, über einen weiteren Titel freuen. Der Finne Mikko Eskelinen, mit dem sich Campaniço einen Audi R8 LMS Ultra teilt, feierte beim Finale in Barcelona den Titelgewinn in der spanischen Iber-GT-Meisterschaft.

Bilster Berg.

ampnet – 2. November 2012. Die Rennstrecke Bilster Berg in Bad Driburg kann in Betrieb gehen. Das Verwaltungsgericht in Minden hat in dieser Woche die Klage von vier Anliegern abgewiesen. Vorausgegangen war eine Änderungsgenehmigung des Kreises Höxter in Bezug auf die Emissionswerte.

Nissan verbucht erfolgreichen Abschluss der Motorsportsaison.

ampnet – 30. Oktober 2012. Zum Abschluss der Motorsportaison 2012 gab es für Nissan noch zweimal Grund zum Jubeln. Im japanischen Motegi verteidigten Masataka Yanagida und sein italienischer Teamkollege Ronnie Quintarelli den Titel in der Super GT-Serie erfolgreich. Beim Finale reichte dem auf einem Nissan GT-R des privaten MOLA-Teams fahrenden Duo ein zweiter Platz, um mit 19 Punkten Vorsprung auf die Zweitplatzierten erneut als Gesamtsieger vom Platz zu gehen.

WEC-Rennen: Zweiter Sieg in Folge für den Toyota TS030 Hybrid in China.

ampnet – 29. Oktober 2012. Toyota Racing hat bei den "Sechs Stunden von Shanghai" am 28. Oktober 2012 im achten und letzten Rennen der FIA Langstrecken-Weltmeisterschaft seinen zweiten Sieg in Folge gefeiert. Nach dem Gewinn der "Sechs Stunden von Fuji" in Japan Mitte Oktober verwiesen Alex Wurz und Nicolas Lapierre im TS030 Hybrid auch in China die Konkurrenz auf die Plätze: Von der Pole-Position aus schafften die beiden einen überzeugenden Start-Ziel-Sieg und hatten am Ende fast eine Minute Vorsprung auf den Zweitplatzierten.

Benoît Tréluyer (F), André Lotterer (D), Marcel Fässler (CH).

ampnet – 28. Oktober 2012. Beim Finale der neuen FIA Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) in Schanghai gewannen die Audi-Werksfahrer Marcel Fässler, André Lottere. Benoît Tréluyer als Dritte des Rennens auch die Fahrer-Wertung der Saison. In der Marken-Wertung war Audi bereits seit August uneinholbar. Beide Titel krönen eine erfolgreiche Debütsaison des ersten Hybrid-Sportwagens von Audi, dem Audi R18 E-tron Quattro.

TTXGP-WM-Finale: Die Teilnehmer machen sich zum Start bereit.

ampnet – 23. Oktober 2012. Münch ist Vize-Weltmeister bei den Elektromotorrädern. Beim Finale des TTXGP musste sich Titelverteidiger und Europameister Matthias Himmelmann auf dem historischen Speedway-Oval von Daytona Steve Atlas auf Brammo geschlagen geben. Dritter wurde mit Eric Bostrom ein weiterer Brammo-Fahrer.

KTM-Werksfahrer Sandro Cortese ist Moto3-Weltmeister.

ampnet – 22. Oktober 2012. KTM ist vorzeitig Weltmeister der neuen Moto3-Serie. Der deutsche Werksfahrer Sandro Cortese bestätigte gestern beim Grand Prix von Malaysia seine konstante Form. Er überholte auf seiner KTM 250 GP wenige Kurven vor dem Ziel seinen Red-Bull-Teamkollegen Zulfahmi Khairuddin auf dessen Heimatstrecke. Jonas Folger (Deutschland) komplettierte als Dritter auf der Kalex-KTM den Dreifach-Erfolg für die österreichische Marke.

BMW M3 DTM von Bruno Spengler beim Zieleinlauf.

ampnet – 22. Oktober 2012. Bruno Spengler ist gestern im BMW auf dem Hockenheimring DTM-Meister geworden. Es ist für ihn der erste Titel in der populären Tourenwagenserie. Der 29-Jährige überquerte nach dramatischen 42 Runden mit einem Vorsprung von 2.214 Sekunden vor seinem großen Konkurrenten Gary Paffett (Mercedes-Benz) die Ziellinie und fing den Briten, der seit Saisonbeginn die Fahrerwertung angeführt hatte, auf den letzten Metern noch ab.

Jari-Matti Latvala (FIN).

ampnet – 17. Oktober 2012. Volkswagen hat für sein Engagement in der FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) einen weiteren Spitzenfahrer verpflichtet: Jari-Matti Latvala wird gemeinsam mit Beifahrer Miikka Anttila beginnend mit der Rallye Monte Carlo (15. bis 20. Januar 2013) einen Polo R WRC steuern. Latvala gilt als einer der schnellsten und erfahrensten Rallye-Fahrer der Welt. Der 27-jährige Finne erzielte bislang sieben WM-Laufsiege, wurde in der Saison 2010 Vizeweltmeister und hält seit seinem ersten Rallye-Erfolg im Jahr 2008 den Rekord als jüngster Laufsieger der WM-Geschichte.

Ford Fiesta RS WRC von Jari-Matti Latvala und Miikka Anttila.

ampnet – 16. Oktober 2012. Ford wird sich zum Ende der Saison 2012 aus der Rallye-Weltmeisterschaft zurückziehen. Im Rahmen des aktuell sehr schwierigen wirtschaftlichen Umfelds bewertet das Unternehmen alle Bereiche seines Europageschäfts neu. Ford ist seit Gründung der Rallye-WM im Jahr 1973 in der Königsklasse vertreten und fuhr drei Konstrukteurs-Titel und 82 Siege bei WM-Läufen ein.

Der Toyota TS030 Hybrid gewann das Sechs-Stunden-Rennen in Fuji.

ampnet – 15. Oktober 2012. Toyota hat die „Sechs Stunden von Fuji“ von der Pole Position aus gewonnen. Der TS030 Hybrid war mit den Fahrern Alex Wurz, Nicolas Lapierre und Kazuki Najajima nicht nur im Rennen nahezu unschlagbar, sondern dominierte auch das Training und setzte im Rennen mit der schnellsten Runde eine Bestmarke.

China Rallye of International Classic Cars: Jochem Heizmann und der Volkswagen Käfer Mille Migia von 1956.
Von Tim Westermann

ampnet – 15. Oktober 2012. Mit acht Auszeichnungen endete für den Volkswagen-Konzern die „China Rallye of International Classic Cars“ in Empfang nehmen. 1700 Kilometern legten die Volkswagen, Porsche, Bentley und Lamborghini unbeschadet zurück, allen voran der Mille-Miglia-Käfer von Volkswagen Classic, den größtenteils VW-Motorsportrepräsentant Hans-Joachim Stuck fuhr.

Mini All4 Racing von Khalifa Al-Mutaiwei und Andreas Schulz.

ampnet – 8. Oktober 2012. Khalifa Al-Mutaiwei aus den Vereinigten Arabischen Emiraten und sein deutscher Beifahrer Andreas Schulz haben die Pharaonen-Rallye in Ägypten gewonnen. Das Duo in Mini All4 Racing des X-Raid-Teams hat sich damit vor dem letzten Lauf der Cross-Country-Meisterschaft in Portugal den Titel gesichert.

Citroën DS3 WRC von Sébastien Loeb und Daniel Elena.

ampnet – 8. Oktober 2012. Tabellführer und Titelverteidiger Sébastien Loeb hat mit Co-Pilot Daniel Elena im Citroën DS3 WRC die Frankreich-Rallye gewonnen und sich damit vorzeitig die Weltmeisterschaft gesichert. Der Elsässer kam vor für Fahrer und Auto heimischer Kulisse rund um Straßburg mit 15,5 Sekunden Vorsprung ins Ziel. Zweite wurden Jari-Matti Latvala und Miikka Anttila im Ford Fiesta RS WRC.

1973: Gesamtsieger der letzten Targa Florio wurden Herbert Müller und Gijs van Lennep im 911 Carrera RSR.

ampnet – 5. Oktober 2012. Das Porsche-Museum nimmt zum zweiten Mal an der Neuauflage der traditionsreichen Targa Florio mit fünf Klassikern teil: So wird der ehemalige Porsche-Werksrennfahrer Vic Elford anlässlich der Eco Targa Florio (11. - 14.10.2012) einen Porsche 356 Speedster steuern. 1968 gewann er das einst schwerste Straßenrennen Siziliens zusammen mit dem italienischen Rennfahrer Umberto Maglioli im Typ 907-8. Neben Elford wird auch Rennfahrerlegende Hans Herrmann ein Museumsfahrzeug pilotieren. Herrmann, der 1960 mit Joakim Bonnier den Sieg im Porsche 718 RS 60 Spyder nach Stuttgart brachte, wird einen weiteren 356 Speedster lenken.

Joan Barreda auf HusqvarnaTE 449 RR.

ampnet – 5. Oktober 2012. Husqvarna holte auf der vierten Etappe der morgen endenden Pharaonen-Rallye in Ägypten den dritten Tagessieg. Der Spanier Joan Barreda, das Aushängeschild des Teams von Speedbrain, war auf den 530 Kilometern Sonderprüfung rund um Abu Mingar wieder eine Klasse für sich. Er fuhr auf seiner TE 449 RR von der Spitze weg und legte das schnellste Tempo vor. Sein Teamkollege Paulo Goncalves aus Portugal schaffte ebenfalls den Sprung aufs Podium. Als Dritter kam er heute gut eine Minute hinter dem polnischen KTM-Fahrer Jakub Przygonsky ins Ziel.

Toyota TMG EV P002.

ampnet – 4. Oktober 2012. Toyota hat mit dem TMG EV P002 einen neuen Rundenrekord für Elektrofahrzeuge auf der Nordschleife des Nürburgrings aufgestellt. Jochen Krumbach umrundete den legendären, 20,8 Kilometer langen Eifelkurs in 7:22,239 Minuten und unterbot damit die ebenfalls von Toyota im August 2011 aufgestellte Bestmarke um rund 25 Sekunden. Erst kürzlich war der Marke mit dem EV P002 beim Pikes-Peak-Bergrennen im US-Bundesstaat Colorado ein Streckenrekord mit Elektroantrieb gelungen.

Jochen Mass.

ampnet – 2. Oktober 2012. Die Art und Weise, wie man sich jetzt von einem siebenfachen Weltmeister trennt, ist – um es milde auszudrücken – unter der Gürtellinie. Vor drei Jahren war man, ein wenig zu sehr vom Ruhm Schumis geblendet, das Risiko eines Wiedereinstiegs eingegangen. Man tat es mit großen Worten und erkennbar unrealistischer Erwartungshaltung.

Jürgen Schmarl gewann mit seinem Team die Mini Trophy 2012.

ampnet – 2. Oktober 2012. Jürgen Schmarl hat die Mini Trophy 2012 gewonnen. Der Österreicher vom Team Fast Forward sicherte sich mit einem Sieg im ersten Rennen beim Finale auf dem Hockenheimring den Titel im Markenpokal. Thomas Tekaat (Besaplast Team Dombek) gewann am Sonntag das letzte Rennen der Saison mit dem 155 kW / 211 PS starken Mini John Cooper Works Challenge und wurde Vizemeister. Ihren Ruf als schnellste Frau in der Trophy untermauerte Stephanie Halm (Gigamot Racing) mit zwei zweiten Plätzen. Damit eroberte sie sich Rang drei im Gesamtklassement.

Hyundai i20 WRC.

ampnet – 29. September 2012. Hyundai wird nach fast zehnjähriger Pause in den den Motorsport zurückkehren. Auf dem seit heute für das Publikum geöffneten Autosalon in Paris (- 14.10.2012) kündigte die Marke ihre Rückkehr in die Rallye-Weltmeisterschaft an.

Mit dem Dakar-Iltis auf großer Tour.
Von Tim Westermann

ampnet – 23. September 2012. Volkswagens Dreifachsieg bei der Rallye Dakar mit den Race Touareg von Volkswagen Motorsport ist immer noch allgegenwärtig. Was viele aber nicht mehr wissen: Schon vor 32 Jahren wurde dieses knallharte Rennen – damals in seiner erst zweiten Auflage – siegreich mit einem Volkswagen bestritten. Freddy Kottulinsky und Co-Pilot Gerhard Löffelmann gewannen 1980 den afrikanischen Wüstenritt souverän mit einem Volkswagen Iltis.

Getarnter Volkswagen Polo R WRC bei Testfahrten in Finnland.
Von Tim Westermann

ampnet – 22. September 2012. Seit Monaten arbeiten die Ingenieure bei Volkswagen Motorsport an den richtigen Flugeigenschaften des Polo R WRC, denn beim Rallyesport geht es längst nicht nur um die korrekten Driftwinkel auf Schotter oder die genaueste Line auf Asphalt. Die Sprungeigenschaften eines WRC-Fahrzeugs spielen eine ebenso wichtige Rolle. Dabei kommt es zum einen auf die richtige Gewichtsverteilung im Fahrzeug an. Zum anderen sind aber auch die Qualitäten des Fahrers gefragt, das Auto vor einer Kuppe in die richtige Position zu manövrieren, um keinen spektakulären Abflug zu riskieren.

Prototyp des Porsche 918 Spyder auf der Nordschleife des Nürburgrings.

ampnet – 20. September 2012. Bei Testfahrten auf der Nürburgring-Nordschleife legte ein Porsche 918 Spyder-Prototyp eine Bestzeit von nur sieben Minuten und 14 Sekunden für die 20,6 Kilometer lange Runde vor. Damit beweist der Plug-in-Hybrid-Supersportwagen von Porsche bereits ein Jahr vor dem Produktionsstart der Serienfahrzeuge sein fahrdynamisches Potenzial.

Neues Safety-Car für die Formel 1: Mercedes-Benz SLS GT: Berns Mayländer.

ampnet – 19. September 2012. Bernd Mayländer ist umgestiegen. Am kommenden Wochenende beim Formula 1 Singtel Singapore Grand Prix fährt er sein neues Mercedes-Benz SLS AMG GT Official F1 Safety Car erstmals in Übersee. Mit einer Leistungssteigerung auf 435 kW / 591 PS, optimierten Getriebeschaltzeiten und dem neuen AMG Ride Control Performance-Fahrwerk wurde sein Flügeltürer perfekt für die anspruchsvolle Aufgabe in der Königsklasse des Motorsports vorbereitet. Mayländer zeigt sich begeistert: „Der SLS AMG GT ist das beste Safety-Car, das ich je gefahren bin“

„Jacky Ickx“ von Pierre Van Vliet.
Von Jens Riedel

ampnet – 18. September 2012. Er ist nie Formel-1-Weltmeister geworden und dennoch einer der herausragendsten Rennfahrer der Welt. Das gilt nicht nur für den sportlichen Erfolg, sondern auch für seine Persönlichkeit. Einfach nur „Jackie Ickx“ nennt sich dann auch die bildreiche Biografie von Pierre Van Vliet über den berühmten Belgier. Jeder sonst übliche Zusatz wäre in diesem Fall zuviel.

Mini Trophy auf dem Nürburgring.

ampnet – 17. September 2012. Ein Rennen vor dem Finale entwickelt sich der Kampf um den Gesamtsieg in der Mini Trophy zu einem Duell zwischen Thomas Tekaat (Besaplast Team Dombek) und Jürgen Schmarl (Team Fast Forward). Bei den Saisonläufen Nummer elf und zwölf auf dem Nürburgring setzten sich der Stuttgarter und der Österreicher weiter vom Verfolgerfeld ab.

Ford Fiesta RS WRC von Jari-Matti Latvala und Miikka Anttila.

ampnet – 17. September 2012. Die Werkspaarung Jari-Matti Latvala und Miikka Anttila hat zum zweiten Mal in Folge für das Ford World Rally Team den britischen Lauf zur Rallye-Weltmeisterschaft gewonnen. Beim zehnten Saisonlauf zeigte das finnische Gespann im Fiesta RS WRC eine herausragende Vorstellung und lag im Ziel fast eine halbe Minute vor Titelverteidiger und Tabellenführer Sébastien Loeb (Citroën). Nur knapp eine Sekunde dahinter landeten Larvalas Teamkollegen Petter Solberg und Chris Patterson auf Rang drei.

Der BMW M3 DTM von Bruno Spengler in Führung.

ampnet – 17. September 2012. Bruno Spengler lässt im Kampf um den Titel nicht locker. Der BMW-Pilot gewann gestern in Oschersleben den achten DTM-Lauf des Jahres und ist damit zwei Rennen vor Saisonschluss hartnäckigster Verfolger von Spitzenreiter Gary Paffett (Mercedes-Benz). Der Brite wurde in der Motorsport-Arena Zweiter vor seinem Landsmann und Markenkollegen Jamie Green. Den vierten Rang und damit die beste Platzierung in seinem ersten DTM-Jahr sicherte sich BMW-Fahrer Dirk Werner.

Volkswagen Scirocco R Cup von Ola Nilsson.

ampnet – 16. September 2012. Doppelter Feiertag für Ola Nilsson: In einem Herzschlagfinale in der Motorsport-Arena Oschersleben setzte der Schwede seinen Siegeszug im Volkswagen-Scirocco-R-Cup fort und sicherte sich gestern mit dem siebten Sieg im achten Rennen vorzeitig die Meisterschaft. Mit dem Titelgewinn machte sich Nilsson selbst das größte Geschenk, denn er feierte zeitgleich seinen 24. Geburtstag.

ampnet – 13. September 2012. Der Ende 2011 angekündigte Peugeot 208 R5 gibt beim Pariser Autosalon (29.9. - 14.10.2012) sein Debüt. Der Nachfolger des 207 Super 2000 geht im nächsten Jahr in den Verkauf und soll dann unter anderem in der Intercontinental Rally Challenge (IRC), der Rallye-EM, nationalen Meisterschaften und anderen Wettbewerben starten.

Nürburgring.

ampnet – 11. September 2012. Der ADAC hat seine Verträge für Veranstaltungen auf dem Nürburgring um ein Jahr verlängert. Demnach werden das ADAC-24h-Rennen, der Truck-Grand-Prix und das ADAC-GT-Masters sowie zwei weitere Veranstaltungen auf der Traditionsrennstrecke stattfinden.

Jacky Ickx im Auto Union Typ C, in dem Bernd Rosemeyer seine Siege feierte.

ampnet – 11. September 2012. Audi bringt der Rennlegende Bernd Rosemeyer zu Ehren vier Auto-Union-Silberpfeile zum Goodwood Revival (14. - 16.9.2012) nach Südengland. Drei Tage lang zeigen prominente Piloten die echnik der historischen Rennboliden. Die Fahrer der Demonstrationsläufe sind Formel 1-Ikone Jacky Ickx, der fünffache Le Mans-Sieger Frank Biela sowie Pink-Floyd-Schlagzeuger Nick Mason. Kein Fahrer hat mehr Erfahrung auf diesen außergewöhnlichen Rennwagen als der Rockmusiker. Zum ersten Mal präsentiert Audi während des Goodwood Revivals außerdem den neu erworbenen Auto Union Typ D Doppelkompressor.

Tony Cairoli auf KTM 350 SX-F.

ampnet – 10. September 2012. Die beiden KTM-Werksfahrer Tony Cairoli und Jeffrey Herlings sicherten sich gestern in Faenza vorzeitig die Titel in der MX1- und MX2-Weltmeisterschaft. Cairolis Titelgewinn in der MX1-Klasse auf der KTM 350 SX-F war bereits nach dem ersten Lauf in Italien besiegelt. Herlings musste sich bis zum Ende des zweiten Rennens gedulden, ehe auch er kurz vor seinem 18. Geburtstag mit dem MX2-Titel den ersten Gewinn einer Weltmeisterschaft feiern durfte.

Matthias Himmelmann nimmt Katja Poensgen Huckepack.

ampnet – 10. September 2012. Münch ist erneut Elektromotorradmeister. Titelverteidiger Matthias Himmelmann gewann die Rennserien FIM e-Power International Championship und TTXGP European Championship souverän. Ihm reichte in Le Mans ein zweiter Platzes im Finalrennen in Le Mans. Teamkollegin Katja Poensgen machte den Doppelsieg perfekt. Sie wurde Zweite der FIM-Gesamtwertung. Sieger des Rennens wurde der amerikanische Superbike- und Supersport-Champion Miguel Duhamel, der erstmals in Europa startete.

Triumph-Street-Triple-Cup: René Schmidt.

ampnet – 10. September 2012. René Schmidt hat sich beim Saisonausklang auf dem Schleizer Dreieck den Gesamtsieg im Triumph-Street-Triple-Cup gesichert. Der zweimalige Titelträger Franky Heidger hatte in den letzten beiden Läufen nur noch theoretische Chancen auf den Hattrick. Die neue geschaffene Amateurwertung gewann Uli Bonsels, Pressesprecher von Triumph.

Alfa Romeo Mito Safety Car.

ampnet – 6. September 2012. Alfa Romeo stellt mit dem Mito erneut das offizielle Safety Car der Superbike-Weltmeisterschaft auf dem Nürburgring (7. -9.9.2012). Der zwölfte Lauf der Saison besteht aus zwei Rennen, die am Sonntag, 9. September, um 12 Uhr und um 15.30 Uhr gestartet werden. Nach der MotoGP ist die zum sechsten Mal von Alfa Romeo geförderte Superbike-Weltmeisterschaft im internationalen Motorradsport die zweithöchste Rennserie.

Kundensportteams feierten mit dem Mercedes-Benz SLS AMG GT3 einen Doppelsieg beim Malaysia Merdeka Endurance Race (MMER) in Sepang.

ampnet – 3. September 2012. Zum zweiten Mal in Folge hat ein Mercedes-Benz SLS AMG GT3 das Malaysia Merdeka Endurance Race (MMER) gewonnen. Wie 2011 siegte das Petronas-Syntium-Team mit Nobuteru Taniguchi (JPN), Masataka Yanagida (JPN) und Dominic Ang (MAS) bei dem Zwölf-Stunden-Rennen von Sepang. Komplettiert wurde der Erfolg bei dem Heimrennen der malaysischen Mannschaft durch den zweiten Platz des Schwesterfahrzeugs mit Tatsuya Kataoka (JPN), Farique Hairuman (MAS) und Melvin Moh (MAS).

Christophe Nambotin auf KTM 300 EXC.

ampnet – 3. September 2012. KTM hat sich am Wochenende vorzeitig zwei weitere Enduro-Weltmeisterschaften gesichert. Nachdem sich der Franzose Christophe Nambotin in Finnland auf der KTM 300 EXC den Titel in der großen E3-Klasse geholt hatte, wurde sein Landsmann Antoine Meo auf der KTM 250 EXC-F gestern E1-Weltmeister. Für beide ist es die erste Saison für die österreichische Marke.

KTM-Pilot Antonio Cairoli.

ampnet – 3. September 2012. Antonio Cairoli hat auf KTM die beiden MX1-Läufe im niederländischen Lierop gewonnen. Zweiter wurde Markenkollege Ken de Dycker vor Tanel Leok auf Suzuki, der sich seinen ersten Podiumsplatz holte. Cairoli führt in der Gesamtwertung der Klasse bis 450 Kubikzentimeter Hubraum weiterhin vor Clement Desalle (Suzuki) und Gautier Paulin (Kawasaki).

Volkswagen Scirocco R Cup Nr. 94.
Von Tim Westermann

ampnet – 3. September 2012. Sie waren ausgezogen, um der Konkurrenz in Sepang Paroli zu bieten: Ola Nilsson und Michelle Gatting, die im deutschen Scirocco-R-Cup fahren, bestritten zusammen mit ihrer malaiischen Teamkameradin Natascha Seatter auf der Formel-1-Strecke in Sepang ihr erstes Langstreckenrennen – über zwölf Stunden und bei teilweise mehr als 30 Grad Hitze.

Brian Hsu (vorne) wurde auf Suzuki Motocross-Weltmeister in der 85-Kubik-Klasse.

ampnet – 28. August 2012. Suzuki-Pilot Brian HSU ist neuer Motocross-Weltmeister in der 85-Kubikzentimeter Klasse. Im bulgarischen Sevlievo fuhr der Teenager mit Platz drei und einem Sieg in den beiden Läufen den Junioren-Titel für das Team Rockstar Energy Suzuki Europe ein.

Mini Trophy auf dem Lausitzring.

ampnet – 27. August 2012. Thomas Tekaat (Besaplast Team Dombek) und Jürgen Schmarl (Team Fast Forward) beherrschten die Saisonläufe neun und zehn der Mini Trophy auf dem Lausitzring beinahe nach Belieben. Im ersten Rennen trennten den Stuttgarter und den Österreicher am Sonnabend nur 0,3 Sekunden, der Rest des Feldes folgte im Abstand von mehr als 25 Sekunden. Am Sonntag hatte erneut Tekaat die Haube seines 155 kW / 211 PS starken Mini John Cooper Works Challenge vorne. Schmarl musste sich dieses Mal um 1,4 Sekunden geschlagen geben.

Citroën DS3 WRC von Sébastien Loeb und Daniel Elena bei der Rallye Deutschland.

ampnet – 27. August 2012. Sébastien Loeb und Daniel Elena haben ihren eigenen Rekord mit den meisten Siegen bei der Rallye Deutschland nochmals überboten. Zehn Jahre nach dem ersten Erfolg siegte das Duo am Wochenenende zum neunten Mal bei der Veranstaltung. Mit zwei Minuten Rückstand kamen Jari-Matti Latvala und Copilot Miikka Anttila im Ford Fiesta RS WRC ins Ziel.

Audi R18 E-Tron Quattro vor Toyota TS030 Hybrid.

ampnet – 27. August 2012. Audi hat nach dem vierten Lauf der FIA-Langstrecken-Weltmeisterschaft WEC in Silverstone vorzeitig die Konstrukteurswertung geworden. Im Verlauf von sechs Rennstunden benötigten die Le-Mans-Sieger Marcel Fässler, André Lotterer und Benoît Tréluyer im Audi R18 E-Tron Quattro zwei weniger als die Zweitplatzierten Nicolas Lapierre, Kazuki Nakajima und Alexander Wurz im Toyota TS030 Hybrid.

Edoardo Mortara (rechts) und Mike Rockenfeller, beide Audi A5 DTM.

ampnet – 26. August 2012. Beim siebten DTM-Lauf des Jahres im niederländischen Zandvoort eroberten gleich drei Audi-Piloten das Podium. Nach einem spannenden und turbulenten Verlauf siegte der Italiener Edoardo Mortara vor seinen Markenkollegen Mike Rockenfeller und Mattias Ekström aus Schweden. Es war der zweite Saisonsieg für einen Audi A5 DTM. Wegen zwei Safety-Car-Phasen gleich zu Beginn wurde das Rennen nach der Maximalzeit von 75 Minuten abgewunken.

Toyota GT86 CS-V3.

ampnet – 21. August 2012. Noch ist das Serienmodell gar nicht auf dem Markt, da stellt Toyota bereits die Rennversion seines neuen Sportwagens vor. Der GT86 CS-V3 wurde für Privatfahrer in der V3-Klasse der VLN-Langstreckenmeisterschaft und andere Rennserien entwickelt. Zu den Versuchsträgern zählten Fahrzeuge, die beim 24-Stunden-Rennen am Nürburgring auf Anhieb einen Klassensieg errangen.

Toyota TS030 Hybrid.

ampnet – 20. August 2012. Toyota geht mit einem TS030 Hybrid beim Sechs-Stunden von Silverstone am 26. August 2012 an den Start. Alex Wurz, Nicolas Lapierre und Kazuki Nakajima steuern die Startnummer 7. Anthony Davidson erholt sich derzeit noch von den Folgen des Unfalls in Le Mans.

BMW-Fahrer Bruno Spengler gewann das DTM-Rennen auf dem Nürburgring.

ampnet – 20. August 2012. Bruno Spengler behielt bei der Hitzeschlacht am Nürburgring einen kühlen Kopf und gewann gestern auf dem legendären Nürburgring das sechste DTM-Rennen der Saison. Bei strahlendem Sonnenschein und Temperaturen von 32 Grad Celsius war der BMW-Pilot von Platz eins aus gestartet und kontrollierte das Feld während der gesamten 49 Runden. Mit seinem zweiten Sieg in diesem Jahr rückte der 28-Jährige auf Platz zwei der Gesamtwertung vor und liegt 20 Punkte hinter dem führenden Gary Paffett (Mercedes-Benz AMG).

McLaren 12C Can-Am Edition Racing Concept.

ampnet – 15. August 2012. McLaren stellt seit heute seine Studie eines renntauglichen Supersportwagens McLaren 12C Can-Am Edition Race Concept beim diesjährigen Concourse d‘Elegance im kalifornischen Pebble Beach vor. Der Sportler stammt von McLaren GT, dem Rennwagen bauenden Zweig des Unternehmens. Er soll nur 1200 Kilogramm wiegen und mit einem besonderen Aerodynamikpaket einen um fast ein Drittel größeren Abtrieb ermöglichen.

Mini Trophy auf dem Red-Bull-Ring.

ampnet – 14. August 2012. Die Sieger der beiden Rennen der Mini Trophy auf dem Red-Bull-Ring heißen Thomas Tekaat (Besaplast Team Dombek) und Steve Kirsch (Frensch Power Motorsport). Den größten Schritt in Richtung Meisterschaft machte vor heimischer Kulisse allerdings Jürgen Schmarl vom Team Fast Forward. Der Österreicher belegte auf der anspruchsvollen Rennstrecke in der Steiermark die Ränge zwei und vier und eroberte damit die Tabellenspitze.

Pikes Peak: Carlin Dunne auf der Ducati Multistrada 1200 S.

ampnet – 13. August 2012. Ducati hat erneut das legendäre Bergrennen auf dem Pikes Peak in den USA gewonnen. Carlin Dumne benötigte mit seiner Multistrada 1200 S als erster Motorradfahrer für die Strecke weniger als zehn Minuten. Er unterbot damit seinen bisherigen Rekord um fast anderthalb Minuten. Auch der sechsfache Pikes-Peak-Gewinner und Vorjahressieger Greg Tracy blieb als zweiter Ducati-Fahrer mit sechs Sekunden Rückstand und 9:58:32 Minuten unter der Zehn-Minuten-Marke.

Mike Rockenfeller, Schaeffler Audi A5 DTM #9 (Audi Sport Team Phoenix).

ampnet – 10. August 2012. Die Mannschaft rund um Audi-Motorsportchef Dr. Wolfgang Ullrich arbeitet in diesen Tagen hart. Das Team will in der zweiten Saisonhälfte der DTM, die am 19. August 2012 auf dem Nürburgring beginnt, zu gewohnter Stärke zurückfinden.

Der Auto Union Typ D Doppelkompressor-Rennwagen von 1939 ist wieder bei Audi.

ampnet – 10. August 2012. Audi besitzt nun drei von fünf Auto Union-Rennwagen, die sich auf Originalität berufen dürfen. Vor wenigen Wochen hat der Automobilhersteller den extrem raren Auto Union Silberpfeile zurückgekauft, die noch weitestgehend aus Originalteilen bestehen. Es handelt sich bei dem Auto Union Typ D Doppelkompressor aus dem Jahr 1939 um eines der beiden legendären „Karassik-Autos“.

Alex Buncombe auf seinem Weg zum Sieg beim Grand Prix de Monaco Historique, Serie C für Pre-1953 Sport-Prototypen im Jaguar XK120.

ampnet – 10. August 2012. Jaguar Heritage Racing geht am kommenden Wochenende (10. bis 12. August) mit drei Fahrzeugen beim AvD-Oldtimer Grand Prix an den Start. Passend zum 90. Jahrestag der Firmengründung durch Sir William Lyons hatte das Unternehmen Anfang des Jahres sein neues Werksteam für den historischen Motorsport gegründet. Bei der Mille Miglia und in Monaco feierte die von JD Classics aus Maldon (Essex) geleitete Équipe bereits große Erfolge. In der Eifel rechnet sich Jaguar Heritage Racing mit je einem C- und D-TYPE sowie einem Mk II ebenfalls beste Chancen auf Top-Platzierungen aus.

Sonnabend, 13. Oktober 2012 im Porsche-Museum: Rennlegende Hans-Joachim Stuck zu Gast bei der „Sound-Nacht“.

ampnet – 9. August 2012. In der Dauerausstellung des Porsche-Museums erwacht die Motorsportgeschichte des Zuffenhausener Sportwagenherstellers zum Leben: Am Sonnabend, 13. Oktober 2012, 19.00 Uhr findet zum zweiten Mal die Porsche „Sound-Nacht“ statt. Ehemalige und aktive Rennfahrer sowie Ingenieure der Weissacher Rennsportabteilung stellen elf automobile Rennlegenden aus sechs Jahrzehnten Porsche-Historie vor, deren Motoren dann zum Soundcheck gestartet werden. Die 911 Tickets zur Veranstaltung sind ab sofort erhältlich.