Logo Auto-Medienportal.Net

Motorsport

In der „Grünen Hölle“: Schaeffler ist Partner von Bonk-Motorsport in der VLN.

ampnet – 2. Mai 2013. Der Automobilzulieferer Schaeffler engagiert sich auch in diesem Jahr wieder in vielen Motorport-Disziplinen. Allen voran steht das Deutsche Tourenwagenmasters (DTM), in dem Martin Tomczyk vor zwei Jahren im „Schaeffler“-Audi den Titel holte und Mike Rockenfeller in dem auffälligen, gelb-grünen Auto in der vergangenen Saison mit Rang 4 bester Audi-Fahrer war. Rockenfeller will auch in dieser Saison wieder schnellster Audi-Pilot sein. Als Markenbotschafter startet zudem der zweimalige DTM-Champion Timo Scheider weiterhin mit den Logos der Schaeffler-Marken FAG, INA und LuK auf dem Rennoverall.

Volkswagen Polo R WRC von Jari-Matti Latvala und Miikka Anttila.
Von Tim Westermann

ampnet – 2. Mai 2013. Die fünfte Episode der Rallye-Weltmeisterschaft 2013 wird wieder spannender. In Argentinien kehrt an diesem Wochenende Rekordweltmeister Sébastien Loeb ins Cockpit des Citroen DS3 WRC zurück. Damit hat der bislang dominierende Volkswagen-Fahrer Sébastien Ogier eine harte Nuss zu knacken. In Cordoba erwarten daher alle ein heißes Kopf-an-Kopf-Duell zwischen den zwei Franzosen. Schon bei der Qualifikation gestern wurde deutlich, dass es bei dieser Rallye am Ende nur um wenige Sekunden gehen wird.

Toyota GT86 TRD Pace Car.

ampnet – 30. April 2013. Ein Toyota GT86 wird als Pace Car bei den VLN-Rennen (Vereinigung Langstreckenmeisterschaft Nürburgring) eingesetzt. Der Sportwagen in der exklusiven Cup Edition ist ausgerüstet mit sportlichem Zubehör von TRD (Toyota Racing Development) und führt das Teilnehmerfeld an. Der Toyota-Kundenservice stellt den GT86 für den Renneinsatz zur Verfügung, stattete ihn mit zahlreichen Original-Zubehör-Teilen wie Heck-Diffusor, Spoiler, Stabilisatoren und Domstrebe aus Kohlefaser aus, die auch für den GT86 erhältlich sind. Dazu kommt eine auffällige Lackierung.

Porsche 356 bei der Mille Miglia.

ampnet – 29. April 2013. Jeweils zwei Porsche 550 Spyder und 356 Coupés sowie ein 356 Speedster werden bei der Oldtimer-Rallye Mille Miglia (16. - 19. Mai 2013) an den Start gehen. Rennlegende Hans-Joachim Stuck, zweifacher Sieger des 24-Stunden-Rennens von Le Mans und DTM-Meister, steuert dabei ein besonderes Modell aus dem Jahr 1954: Die auch als „Knickscheibe“ bekannte Modellvariante des 356 besticht durch eine seinerzeit erstmals eingesetzte Windschutzscheibe ohne Mittelsteg.

Audi RS 5 DTM.

ampnet – 26. April 2013. Mit einem routinierten Fahrerkader, der insgesamt 478 Rennen, 34 Siege und vier Titel auf sich vereint, sowie einem in vielen Details optimierten Audi RS 5 DTM startet Audi am 5. Mai 2013 in die DTM-Saison 2013. Für zusätzliche Spannung sorgen in diesem Jahr technische Neuerungen wie der Einsatz von Optionsreifen und ein im Fahrbetrieb verstellbarer Heckflügel.

Michael Schumacher fährt im Silberpfeil auf der Nordschleife des Nürburgrings.

ampnet – 25. April 2013. Der siebenmalige Formel 1-Weltmeister Michael Schumacher fährt am Sonntag, 19. Mai 2013 vor dem Start des 24 Stundenrennens auf dem Nürburgring. Als Dankeschön an seine Fans für die langjährige Treue und Unterstützung während seiner Formel 1-Karriere dreht Schumacher eine Runde mit einem Mercedes AMG Petronas F1 W02 auf der Nürburgring Nordschleife. Es ist das erste Mal seit Juan Manuel Fangios Sieg am 1. August 1954, dass ein aktueller Formel 1-Silberpfeil auf der Nordschleife des Nürburgrings fahren wird.

Mini Trophy in Oschersleben (2012).

ampnet – 23. April 2013. Die Mini Trophy, die Nachfolgeserie der Mini Challenge, startet am kommenden Wochenende (26. – 28.4.2013) im Rahmen des ADAC-GT-Masters in Oschersleben in die zweite Saison. Auf dem Programm stehen neben einem Training und einem Qualifying am Freitag je ein Rennen über jeweils 30 Minuten am Sonnabend und am Sonntag. Das Teilnehmerfeld besteht aus 15 technisch identischen Mini John Cooper Works Challenge Rennfahrzeugen, deren 1,6-Liter-Turbomotor 155 kW / 211 PS leistet.

Peugeot 208 T16 Pikes Peak.

ampnet – 23. April 2013. Peugeot hat sich für das legendäre Bergrennen am Pikes Peak in den USA viel vorgenommen. Rallye-Rekordweltmeister Sébastien Loeb startet am 30. Juni 2013 mit einem 644 kW / 875 PS starken Peugeot 208 T16 Pikes Peak. Der auf einem Rohrrahmen aufgebaute Mittelmotor-Allrader, verfügt über Leistungsgewicht von einem Kilogramm pro PS.

Die Sieger von „ProMechaniker 2013“ (von links): Markus Schmidt (Porsche, Stuttgart) und Tobias Reck (Volkswagen, Emden).

ampnet – 18. April 2013. Tobias Reck (Volkswagen) und Markus Schmidt (Porsche), zwei angehende Kraftfahrzeugmechatroniker aus dem Volkswagen Konzern, sind Sieger des Wettbewerbs „ProMechaniker“. Sie arbeiten in der Rennsaison 2013 im Serviceteam des Scirocco R-Cup mit. Der Wettbewerb wurde durch die Volkswagen Group Academy und Volkswagen Motorsport diese Woche in Oschersleben ausgerichtet.

Moritz Oestreich.

ampnet – 18. April 2013. Moritz Oestreich fährt für Toyota bei der VLN. Die Toyota Motorsport GmbH (TMG) hatte einen Cockpit-Platz im GT86 CS-V3 bei der Langstreckenmeisterschaft VLN im Rahmen der V3-Klasse ausgelobt. Über 100 Bewerbungen gingen ein. Das Rennen machte der 21-Jährige. Er überzeugte sowohl durch seine schriftliche Bewerbung als auch im persönlichen Interview und darf sich auf eine spannende Saison am Nürburgring freuen.

Dieter Gass.

ampnet – 18. April 2013. Dieter Gass ist mit sofortiger Wirkung als Leiter DTM bei Audi Sport für den Einsatz der insgesamt acht Audi RS 5 DTM in der Tourenwagen-Rennserie verantwortlich. Der in Gießen geborene Diplom-Ingenieur war von November 1994 bis März 2001 als Techniker für Audi Sport tätig. Anschließend arbeitete Gass in leitenden Funktionen bei Formel-1-Teams, ehe er im Januar des vergangenen Jahres als Leiter Renneinsatz zu Audi Sport zurückkehrte.

Sebastien Ogier.
Von Tim Westermann

ampnet – 17. April 2013. Volkswagens Nummer-Eins-Fahrer Sébastien Ogier eilt in der Rally Weltmeisterschaft mit dem Polo R WRC von einem Erfolg zum nächsten. In Portugal holte er 2010 seinen ersten WRC-Sieg und gewann auch 2011. Damals noch mit Citroen. Jetzt siegte er mit seinem neuen Team zum Dritten Mal an der Algarve. Tim Westermann sprach unmittelbar nach der Rally mit Sébastien Ogier über die aktuelle Situation, Rivalen und die vergangenen Jahre in der WRC.

Peugeot 208 T16 Pikes Peak.

ampnet – 16. April 2013. Der neunmalige Rallye-Weltmeister Sébastien Loeb ist ständig auf der Suche nach neuen Herausforderungen. Sein neues Ziel: Am Lenkrad des speziell für diese Veranstaltung von Peugeot Sport aufgebauten 208 T16 Pikes Peak das berühmteste und höchstgelegene Bergrennen der Welt zu gewinnen, den Pikes Peak International Hill Climb am 30. Juni 2013. Für Peugeot wäre es eine Rückkehr aufs Siegerpodest, die Löwenmarke hat diese bedeutende Motorsportveranstaltung bereits 1988 und 1989 mit dem 405 T16 für sich entschieden.

Volkswagen Polo R WRC.
Von Tim Westermann

ampnet – 14. April 2013. Sébastien Ogier hat mit Volkswagen im Polo R WRC die Rallye Portugal gewonnen und damit zu Beginn der Debütsaison den Hattrick geschafft . Teamkollege Jari-Matti Latvala holt sein erstes Podium mit Volkswagen, belegt an der Algarve Rang drei (+ vier Minuten und 4,5 Sekunden) hinter Mikko Hirvonen auf Citroen (+ 58,2 Sekunden). VW-Neuling Andreas Mikkelsen erreicht Platz sechs. Fünf Wertungsprüfungen kann Ogier für sich entscheiden. Latvala holt zwei WP-Siege. Mikko Hirvonen sichert sich einen WP-Erfolg. 1640 Kilometer, davon 387 als Wertungsprüfung (WP).

Opel Astra OPC „Cup“.

ampnet – 14. April 2013. Der Opel-Astra-OPC-Cup ist beim Auftaktrennen der VLN-Langstreckenmeisterschaft Nürburgring gestern erfolgreich in seine Premieren-Saison gestartet: Nach vier Stunden Renndistanz auf der anspruchsvollen Nordschleife feierten Ulli Packeisen (Wuppertal), Hubert Nacken (Steißlingen) und Ralf Goral (Moers) den Premierensieg im Astra OPC Cup. „Das was wir heute gesehen haben macht Lust auf Mehr. Unsere Astra OPC haben eine starke Performance geboten und die Fahrerinnen und Fahrer im Opel Astra OPC Cup haben unseren vielen Fans rund um den Nürburgring tollen Motorsport mit vielen Positionskämpfen geboten“, sagt Jörg Schrott, Direktor Opel Motorsport.

Trofeo Abarth.

ampnet – 12. April 2013. „Make it your Race", das Rennsport-Talentscouting von Abarth, geht 2013 in die nächste Runde und wird erweitert. Teilnehmen können jetzt Fans der Marke aus Deutschland, Italien, Großbritannien, Frankreich, der Schweiz, Spanien, Portugal, Belgien, den Niederlanden und Luxembourg. Der Hauptpreis: Eine Rennlizenz C und die Teilnahme an einem offiziellen Rennen des Trofeo Abarth Europa. Die Registrierungsphase für „Make it your Race 2013" endet am 15. August 2013.

Rallye Portugal 2013: VW Polo R WRC beim Qualifying.
Von Tim Westermann

ampnet – 11. April 2013. Platz zwei in der Qualifikation zur Rally Portugal. Damit geht Sébastien Ogier am Freitag unter guten Bedingungen auf die ersten Etappen des vierten WRC-Laufes zur Rallye-Weltmeisterschaft 2013. Nur Dani Sordo (Citroen) war 0,7 Sekunden schneller.

Volkswagen Polo WRC.

ampnet – 8. April 2013. Volkswagen schickt bei der Rallye Portugal zum ersten Mal drei Polo R WRC ins Rennen. Nach dem starken Debüt in der FIA Rallye-Weltmeisterschaft bei der Rallye Monte Carlo im Januar, dem ersten Start auf Eis und Schnee bei der Rallye Schweden im Februar und der Schotter-Premiere in der Höhenluft Mexikos im März steht bei der Rallye Portugal vom 11. bis 14. April ein weiteres Novum an: Andreas Mikkelsen und Mikko Markkula (N/FIN) geben ihren Einstand im 315 PS-starken Allrader mit der Startnummer 9. Ebenfalls bei der Rallye an der Algarve-Küste für Volkswagen am Start: Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila (FIN/FIN) und die Sieger der Rallyes in Schweden und Mexiko, Sébastien Ogier und Julien Ingrassia (F/F).

Porsche 911 RSR des Teams Manthey.

ampnet – 8. April 2013. Beim Sechs-Stunden-Rennen auf dem Silverstone Circuit, mit dem die Sportwagenweltmeisterschaft World Endurance Championship (WEC) am 14. April 2013 in die neue Saison startet, feiert der Porsche 911 RSR seine Rennpremiere. Er leistet 338 kW / 460 PS und basiert auf der siebten Generation der Sportwagenikone 911. Für den Einsatz auf dem sechs Kilometer langen Traditionskurs in den britischen Midlands ist das Werksteam unter Leitung von Olaf Manthey verantwortlich.

Essen Motor Show 2012.

ampnet – 8. April 2013. Die Essen Motor Show baut die Partnerschaft mit Europas erfolgreichster und beliebtester Breitensport-Rennserie aus. Wenn die rund 1000 Teilnehmer 2013 die 37. Saison der Langstrecken-Meisterschaft Nürburgring (VLN) austragen, wird die Essen Motor Show zum ersten Mal mit Bandenwerbung, Spots im Strecken-TV sowie Aufklebern auf den Fahrzeugen bei den Rennen dabei sein. Im Gegenzug dazu wird die VLN auf der Essen Motor Show wie in den Vorjahren wieder mit einem großen Stand vertreten sein.

ADAC-Präsident Peter Meyer beim Oldtimer-Wandern im Horch 930 V.

ampnet – 7. April 2013. Nachdem die ADAC-Oldtimer-Sektion bereits im Januar die Pokalreihen des ADAC-Classic-Revival-Pokal für Automobile sowie für Motorräder ausgeschrieben hat, folgen nun zur angehenden Oldtimer-Saison 2013 zwei weitere Serien. Die Ausschreibungen zur 3. Internationalen ADAC FIVA Historic Bergmeisterschaft und zum 5. ADAC FIVA Historic Cup sowie zur gleichnamigen Trophy stehen bereit. Am am 20. April können die ersten Cup- und Trophy-Enthusiasten zur Int. ADAC Westfalen-Lippe-Fahrt „Klassik“ starten.

Andreas Mikkelsen/Mikko Markkula (N/FIN), Volkswagen Polo R WRC.

ampnet – 7. April 2013. Andreas Mikkelsen, der dritte Mann im Polo R WRC bei Volkswagen, hat seine Premiere beim „Fafe Rally Sprint“ im Norden Portugals gefeiert. Der Norweger belegte mit seinem finnischen Co-Piloten Mikko Markkula trotz eines Drehers im finalen Durchgang vor 100 000 Fans einen guten vierten Platz in 3:56,3 Minuten, hinter Sieger Dani Sordo (Citroën) aus Spanien (3:39,3 Minuten).

Sebastien Ogier.

ampnet – 4. April 2013. Volkswagen-Rallye-Pilot Sébastien Ogier (F) muss seinen Start am Sonnabend beim „Fafe Rally Sprint“ wegen Krankheit absagen. Der Franzose wollte zusammen mit Beifahrer Julien Ingrassia (F) das Show-Event nahe Porto als Vorbereitung für den WM-Lauf in Portugal (11. – 14. April 2013) nutzen.

Ralf Schumacher, Autogrammstunde.

ampnet – 4. April 2013. Wie schon im vergangenen Jahr wird der ehemalige Formel-1- und DTM-Pilot Ralf Schumacher auch 2013 als Schirmherr des ADAC Kart Masters die Nachwuchsarbeit des zweitgrößten Automobilclubs der Welt unterstützen und den Youngstern mit Rat und Tat zur Seite stehen. Neben seiner Aufgabe als Schirmherr, wird Ralf Schumacher auch wieder selber ins Kart steigen und erneut in der Schaltkart-Klasse KZ2 an den Start gehen.

Toyota GT86 Cup Edition.

ampnet – 2. April 2013. Wer im Besitz einer nationalen A-Motorsport-Lizenz ist, bereits Erfahrung auf der Nordschleife hat nicht älter als 28 Jahre ist, kann sich jetzt bei der Toyota Motorsport GmbH (TMG) zur kostenlosen Teilnahme an der Langstreckenmeisterschaft VLN bewerben. 16 Mitarbeiter von TMG mit Sitz in Köln haben sich zu einem hauseigenen, international besetzten Team zusammengeschlossen und suchen noch einen Mitstreiter am Steuer eines Toyota GT86 CS-V3 in der V3-Klasse.

Opel Adam Fahrzeugübergabe in Eisenach für den ADAC Opel Rallye Cup.

ampnet – 1. April 2013. Am kommenden Wochenende fällt die erste Startflagge bei der 50. Ausgabe der ADMV Rallye Erzgebirge (5 und 6. April 2013) für den ADAC Opel Rallye Cup 2013. Im Rekordstarterfeld von über 100 Teams beim zweiten Lauf zum ADAC Rallye Masters feiern eine Pilotin und 23 Piloten in ihren identischen Opel Adam in der Cup-Version ihre Rallye-Premiere. Auf den anspruchsvollen Wertungsprüfungen rund um Stollberg gibt es dann die erste Standortbestimmung unter den Cup-Piloten.

Jochen Mass.

ampnet – 30. März 2013. Alle Jahre wieder: Eine neue Grand-Prix-Saison – und schon haben Neid und Eifersucht sich lauthals gemeldet. Was mir in diesem Jahr bisher sehr positiv auffiel – wir hatten zwei richtig gute Rennen, wenig Rempeleien nach dem Start und auch sonst wenig Ausrutscher. Auch die Defekte hielten sich sehr im Rahmen. Aber das scheint nicht zu reichen. Stallregie ist das Unwort der gerade begonnenen Saison. Als könnte man damit nicht warten, bis sich eine definitive Nummer 1mit ausreichendem Punktevorsprung in seinem Team etabliert hat.

AMG Kundensport: Saisonvorbereitungen auf dem Autódromo Internacional do Algarve“ in Portimão (Portugal).

ampnet – 29. März 2013. Erstmals geht der SLS AMG GT3 im Rahmen des Kundensportprogramms von Mercedes-AMG dieses Jahr auch in den USA an den Start. In der kommenden Motorsport-Saison tritt der Renn-Flügeltürer in mehr als 22 Rennserien auf fünf Kontinenten an. In der neuen FIA GT World setzt das deutsche Team H.T.P. Motorsport drei SLS AMG GT3 ein. Auch Seyffarth Motorsport wird in der Serie an den Start gehen. Bei den 24-Stunden-Rennen am Nürburgring und in Spa-Francorchamps (Belgien) wollen die Flügeltürer um den Gesamtsieg kämpfen.

DTM, Mercedes-Benz, Roberto Merhi, Thomas Sabo Mercedes AMG C-Coupé.

ampnet – 25. März 2013. Die Lifestyle-Marke Thomas Sabo verstärkt ihr Engagement bei Mercedes-Benz in der Tourenwagenserie. Das Unternehmen mit Sitz in Lauf an der Pegnitz engagiert sich auch in der DTM-Saison 2013 als Fahrzeugsponsor bei Mercedes-Benz. Im Cockpit des „Thomas Sabo“ Mercedes AMG C-Coupés nimmt in dieser Saison der Spanier Roberto Merhi Platz.

Gesamtsieger Arthur Prusak und Jean Baptiste Loty mit ihrem Prius II.

ampnet – 25. März 2013. Toyota hat bei der 14. Rallye Monte-Carlo für alternative Antriebe den Gesamtsieg und dem Sieg in der Kategorie "Hybrid und alternative Kraftstoffe" erreicht. Mit Artur Prusak (Polen) und Jean Baptiste Loty (Frankreich) auf dem Toyota Prius konnte Toyota seinen Erfolg aus dem Jahr 2011 wiederholen. Den dritten Platz belegten Luis Murguia und Javier Urmeneta (Spanien) mit einem Toyota Yaris Hybrid. Zusätzlich gewannen Christophe Ponset/Serge Pastor (Monaco) in einem Toyota Prius die Kategorie "Gemeinde-Wertung", das ist eine Wertung, in der Teilnehmer von Kommunen mitfahren, die in ihrem Fuhrparks alternative Antriebe einsetzen, etwa Stadtverwaltungen, Stadtwerke und Polizei.

Toyota beim Goodwood Festival of Speed: Rod-Millen-Pikes-Peak-Tacoma.

ampnet – 25. März 2013. Toyota unternimmt auf dem diesjährigen Goodwood Festival of Speed (12. bis 14. Juli) eine Zeitreise durch den Motorsport der Marke. Aktuelle und ehemalige Renn- und Rallyefahrzeuge aus fünf Jahrzehnten erinnern an legendäre Überholmanöver, hart umkämpfte Rennen und souveräne Erfolge. Von der Piste auf die Straße geht es mit dem Toyota GT86, der in verschiedenen Varianten rund um Goodwood House zu sehen ist und zu virtuellen Probefahrten bereitsteht.

Mercedes-Benz W 196 R mit der Fahrgestellnummer 000054/6, am Steuer Juan Manuel Fangio.

ampnet – 24. März 2013. Das britische Auktionshaus Bonhams, Spezialist für Kunst und Antiquitäten, wird den Mercedes-Benz-Rennwagen W 196 R versteigern. Mit diesem Auto hatte Juan Manual Fangio 1954 das Motorsport-Comeback der Stuttgarter eingeleitet. Das Fahrzeug mit der Chassisnummer 00006/54 soll am Rande des Goodwood Festival of Speed (11. bis 14. Juli 2013) seinen Besitzer wechseln.

Sébastien Ogier und Julien Ingrassia im Volkswagen Polo R WRC.

ampnet – 24. März 2013. Volkswagen Motorsport nimmt in diesem Jahr zum ersten Mal am „Fafe Rally Sprint“ teil. Mehr als 100 000 Zuschauer werden zu dem Show-Event am Samstag, 6. April 2013, im Norden Portugals erwartet. Am Start: die Sieger der Rallyes in Schweden und Mexiko, Sébastien Ogier und Julien Ingrassia (F/F), sowie erstmals im Polo R WRC, Andreas Mikkelsen und Mikko Markkula (N/FIN). Das norwegisch-finnische Duo wird ab der Rallye Portugal für Volkswagen Motorsport im dritten Polo R WRC bei allen weiteren Läufen der FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) in dieser Saison antreten.

ampnet – 24. März 2013. Dunlop Motorsport testet seit Donnerstag vergangener Woche eine neue Generation von intelligenten Mikrochips, die in die Reifen der Moto2- und Moto3-Klasse der Motor-rad-Weltmeisterschaft eingebaut werden sollen. Diese Chips mit RFID-Technologie (Radio Frequency Identification) sollen es Fahrern und Teams in Zukunft erlauben, Informationen vom Reifen in Echtzeit zu empfangen. Ein erster Testeinsatz findet im Rahmen der offiziellen Moto2- und Moto3-Testtage auf dem spanischen Circuito de Jerez statt.

Opel Adam Fahrzeugübergabe in Eisenach für den ADAC Opel Rallye Cup.

ampnet – 22. März 2013. Der für die Saison 2013 erstmals ausgerichtete ADAC Opel Rallye Cup steht vor dem sprichwörtlichen Startschuss: In wenigen Wochen beginnt die von Opel und dem ADAC neu entwickelte Nachwuchs-Rallyeserie, die mit eigens dafür entwickelten "Cup"-Fahrzeugen des urbanen Lifestyle-Flitzers ADAM ausgerichtet wird. Heute nahmen 24 Teams ihren Adam „Cup“ im Opel-Werk in Eisenach in Empfang.

Official F1 Safety Car Mercedes-Benz SLS AMG GT und das Official F1 Medical Car Mercedes-Benz C 63 AMG T-Modell.

ampnet – 22. März 2013. Zum 18. Mal stellt Mercedes-Benz AMG das Official F1 Safety Car und das Official F1 Medical Car. Der SLS AMG GT mit 435 kW / 591 PS und das C 63 AMG T-Modell mit 358 kW / 487 PS werden von der Rennleitung immer dann eingesetzt, wenn schlechtes Wetter oder außergewöhnliche Ereignisse einen sicheren Rennverlauf gefährden. Ihren ersten Auftritt hatten beide AMG High-Performance-Automobile beim Formel-1-Auftaktrennen in Melbourne/Australien (14. - 17.03.2013), dem 2013 Formula 1 Rolex Australian Grand Prix. Am kommenden Wochenende findet das zweite Saisonrennen, der 2013 Petronas Malaysia Grand Prix, statt.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 21. März 2013. Dekra steigt als Serienpartner bei der Superbike IDM ein. Mit dem Logo auf den Fahrzeugen und entlang der Strecken zeigt sich die Sachverständigenorganisation in der Saison 2013 im Umfeld der hochkarätigen Motorrad-Rennserie.

DTM Mercedes-Benz - Stihl Mercedes AMG C-Coupé und Robert Wickens.

ampnet – 19. März 2013. Stihl konzentriert sein Engagement in der DTM-Saison 2013 ganz bei Mercedes-Benz. Vom Saisonstart am Sonntag, 5. Mai 2103, auf dem Hockenheim-Ring prangt das Logo der weltweit meistverkauften Motorsägen-Marke auf dem in den Unternehmensfarben Orange und Weiß lackierten Stihl Mercedes AMG C-Coupé. Die RTL II TV-Sendung „GRIP – Das Motormagazin“ und das entsprechende Print-Magazin werden Co-Sponsoren des von Robert Wickens gefahrenen Autos.

Alex Riberas Bou (E), Porsche Junior.

ampnet – 18. März 2013. Insgesamt vier Porsche-Junioren gehen in der Saison 2013 in den Porsche-Markenpokalen an den Start. Mit der Auswahl ihrer Einsatzteams hat für die vier Motorsporttalente die Phase der Vorbereitung auf die Saison 2013 begonnen. Der Österreicher Klaus Bachler (21) wird den Porsche Mobil 1 Supercup, der am 12. Mai in Barcelona in die neue Saison startet, mit Förch-Racing bestreiten. Michael Christensen (22) aus Dänemark fährt für das neue französische Supercup-Team DAMS, das letztjährige Meisterteam der GP2-Serie.

ADAC MX Academy.

ampnet – 18. März 2013. Ein umfassendes Nachwuchskonzept für den Motocross-Sport in Deutschland präsentierte der ADAC heute in München. Die "ADAC MX Academy powered by KTM" bietet ab der Saison 2013 Kindern ab sechs Jahren einen leichten und sicheren Einstieg in den Motocross-Sport. Gemeinsam mit seinen Regionalclubs und den Partnern KTM, Motul und Pirelli bietet der ADAC eintägige Einstiegslehrgänge in den Motocross-Sport für Kinder im Alter von sechs bis 14 Jahren an. Die MX Academy-Stützpunkte sind bundesweit über die Republik verteilt.

Start zu den 12 Stunden von Sebring 2013.

ampnet – 17. März 2013. Audi hat einen weiteren historischen Rennsport-Erfolg erzielt: Mit dem Audi R18 E-Tron Quattro siegte gestern beim 12-Stunden-Rennen in Sebring (Florida) zum ersten Mal in der Geschichte des US-Langstrecken-Klassikers ein Hybrid-Rennwagen. Für Audi war es bei 14 Einsätzen mit Le-Mans-Prototypen in Sebring der elfte Gesamtsieg.

Dakar 2013: Joan Barreda auf Husqvarna.

ampnet – 12. März 2013. Nach gemeinsamen und erfolgreichen Jahren im Motorrad-Rallyesport trennen sich Speedbrain und BMW. Grund ist der Verkauf von Husqvarna an die österreichische Pierer-Gruppe, der auch KTM gehört. BMW und Speedbrain haben daraufhin ihren Vertrag mit sofortiger Wirkung und, wie es heißt, in gegenseitigem Einvernehmen aufgelöst.

Antonio Cairoli auf KTM.

ampnet – 11. März 2013. KTM hat die beiden Motocross-Weltmeisterschaftsläufe in Thailand gewonnen. Antonio Cairoli dominierte das Feld der 450er. Der Weltmeister gewann sowohl das Rennen in der MX1-Klasse als auch das Superfinale. Im zweiten Grand Prix des Jahres behauptete der Italiener damit souverän die Tabellenführung.

Auto-Medienportal.Net
Von Tim Westermann

ampnet – 10. März 2013. „Bescheidenheit ist eine Zier, doch weiter kommt man ohne ihr.“ Diese „Weisheit“ gilt nicht für die Mannschaft von Volkswagen Motorsport. Sie geben sich zwar bescheiden, aber sie sind schon weit gekommen. Sie haben nun schon zwei Gesamtsiege auf dem Konto. Die Premieren-Saison mit dem Polo R WRC in der Rallye-Weltmeisterschaft hätte für Volkswagen nicht besser starten können. Für einen Neuling ist solch ein Einstand in eine weltweite Rennserie nach Experten-Ansicht eine echte Ausnahme. Die Mannschaft aus Wolfsburg gilt jetzt als Titelaspirant, hält den „Ball aber flach“.

WRC in Mexico.
Von Tim Westermann

ampnet – 10. März 2013. Volkswagen beschreitet weiterhin seinen Weg in der Rallye-Weltmeisterschaft. Der WRC-Polo lief auch in Mexiko wie ein Uhrwerk, so dass Sébastien Ogier der Konkurrenz einmal mehr auf und davon fuhr. Mit diesem WRC-Einstand von Volkswagen rechneten nicht einmal die kühnsten Optimisten

WRC in Mexico.
Von Tim Westermann

ampnet – 10. März 2013. „Ich kann einfach nicht schneller fahren. Was Ogier im Polo vorlegt, ist Wahnsinn“, formuliert es Citroën-Pilot Mikko Hirvonen im Service-Park im mexikanischen Leon. Wenn nichts Unvorhergesehenes mehr passiert, ist der Vorsprung des Volkswagen-Duos Sébastien Ogier / Julien Ingrassia bei der Rallye Mexiko kaum noch aufzuholen. Aber die Rallye ist lang und wartet am letzten Tag mit der härtesten Wertungsprüfung überhaupt auf.

Audi R18 E-Tron Quattro.

ampnet – 9. März 2013. Es ist Debüt und Abschied zugleich: Der Audi R18 E-Tron Quattro startet beim 12-Stunden-Rennen in Sebring (Florida) am 16. März zum ersten Mal in den USA. Gleichzeitig ist es der vorläufig letzte Auftritt der LMP1-Sportwagen beim nordamerikanischen Langstrecken-Klassiker. Durch die Fusion der US-Rennserien American Le Mans Series (ALMS) und Grand-AM gilt ab 2014 ein neues Reglement. Dann dürfen bei diesem Rennen keine Le-Mans-Prototypen (LMP) der Top-Kategorie mehr an den Start gehen.

WRC in Mexico.
Von Tim Westermann

ampnet – 9. März 2013. Für Mikko Hirvonen startet die Rallye Mexiko nach Plan. Der Citroen-Pilot holte sich den Sieg in der Qualifikation. Damit kann er sich für den ersten harten Rallye-Tag mit insgesamt elf Wertungsprüfungen (WP) die Startposition aussuchen. Das ist bei einem WRC-Lauf ein taktischer Vorteil, denn die Streckeneigenschaften – besonders auf Schotter – verändern sich mit jedem Fahrzeug das auf die Piste geht.

Rallye Mexiko: Volkswagen Polo R WRC von Jari-Matti Latvala im Servicepark.
Von Tim Westermann

ampnet – 8. März 2013. Die Qualifikation lief alles andere als gut für den heimlichen Favoriten der Rallye Mexiko. Volkswagen-Fahrer Sébastien Ogier legte in der Qualifikation nur die fünftbeste Zeit hin. 3,9 Sekunden Rückstand auf den Schnellsten – Mikko Hirvonen (Citroen) – sind im WRC-Zirkus nicht wenig. Ogiers Teamkollege Jari-Matti Latvala landete mit 4,3 Sekunden Rückstand auf Rang Sieben.

WRC in Mexico.
Von Tim Westermann

ampnet – 7. März 2013. Schotter, Höhenluft und Neuland – unter diesen Bedingungen muss sich Volkswagens WRC-Polo bei der Rallye Mexiko bewähren. Der dritte Lauf zur Rallye Weltmeisterschaft wird ein weiterer Prüfstein für das Team Volkswagen Motorsport. Nach dem überraschenden Gesamtsieg in Schweden vor vier Wochen sehen die meisten Fans nun die Wolfsburger in der Favoritenrolle.

Audi RS 5 DTM.

ampnet – 7. März 2013. Audi hat auf dem internationalen Automobilsalon in Genf (- 17.3.2013) das Einsatzauto für das Deutsche Tuorenwagen-Masters – den Audi RS 5 DTM – präsentiert. Die technische Konfiguration der DTM-Rennwagen wurde mit dem Finale der Saison 2012 per Reglement „eingefroren“. Eine Weiterentwicklung war nur sehr begrenzt möglich. Die DTM-Mannschaft von Audi Sport hat sich im Winter deshalb darauf konzentriert, die mehr als 4000 Bauteile des Rennautos der Saison 2012 auf Optimierungspotenzial zu durchleuchten.

ADAC Formel Masters, Hockenheim: Jason Kremer, Mücke Motorsport

ampnet – 4. März 2013. Das ADAC-Formel-Masters startet 2013 in seine sechste Saison. Beim traditionellen Saisonauftakt in der Motorsport Arena Oschersleben (26. bis 28. April 2013) präsentiert die Nachwuchsserie ein starkes Starterfeld. Bis zum Nennschluss am 1. März haben sich sieben Teams mit insgesamt 24 Startplätzen eingeschrieben. Deutschland stellt mit zwölf Piloten den Großteil des international besetzten Feldes, hinzukommen zwei Dänen sowie jeweils ein Talent aus Österreich, den Niederlanden und der Schweiz.

Moto3-Fahrer bei Testfahrt mit dem neuen Hinterreifen von Dunlop.

ampnet – 1. März 2013. Dunlop bestückt die beiden Motorrad-Rennserien Moto2 und Moto3 mit neuen Reifen. In Spanien fuhren die Piloten jetzt erste Tests mit den Pneus. Die Moot3-Fahrer erhalten einen neuen, härteren Hinterreifen, der bei Schräglage mehr Haftung bieten soll. Er wird im Laufe der Saison 2013 eingeführt. In der Moto2-Serie befinden sich die neuen Vorder- und Hinterreifen noch in der Entwicklung. Die Ergebnisse aus den Testfahrten sollen noch analysiert werden.

Nürburgring.

ampnet – 1. März 2013. Der Nürburgring soll noch in diesem Jahr an einen Privatinvestor verkauft werden. Das berichtet Motorsport-Guide.de unter Berufung auf den „Generalanzeiger“. Demnach gibt es bereits mehrere Interessenten. Der Verkauf soll in den nächsten Wochen europaweit ausgeschrieben werden.

Citroen DS3 R1 Rallyefahrzeug.

ampnet – 27. Februar 2013. Bei der ADAC-Pfalz-Westrich-Rallye fällt morgen der Startschuss zur ersten Citroën-DS3-R1-Trophy in Deutschland. Elf Teams werden an den Start gehen und um den ersten Sieg im neuen Markenpokal fahren.

Euronics Mercedes AMG C-Coupé.

ampnet – 25. Februar 2013. Vom 27. Februar bis 10. März 2013 wird im Eingangsbereich des Mercedes-benz-Museums das aktuelle Euronics AMG C-Coupé aus dem deuten Tourenwagen Masetrs (DTM) präsentiert. Motorsport begeisterte Besucher können darüber hinaus am Mittwoch, 27. Februar 2013, das komplette Mercedes-Benz DTM Junior Team bei einer Autogrammstunde kennenlernen.

Audi Quattro beim ADAC Eifel Rallye Festival.

ampnet – 24. Februar 2013. Das ADAC Eifel Rallye Festival (25. – 27. Juli 2013) beginnt traditionell mit dem Shakedown, einem letzten Test unter Wettbewerbsbedingungen. In diesem Jahr wird dieser erstmals auf einer Prüfung rund um Brück mit dem „Mantaloch“ ausgetragen. Seit die Nennliste veröffentlicht wurde ist laut ADAC eine Flut von Anmeldungen für die limitierten Startplätze (130 Plätze) eingegangen.

Gary Paffett und Christian Vietoris im Euronics TV-Spot mit dem Mercedes AMG C-Coupé.

ampnet – 24. Februar 2013. Gary Paffett und Christian Vietoris gehen ab dem DTM-Saisonstart in Hockenheim (3. - 5. Mai 2013) mit dem Logo des neuen Mercedes-Benz DTM-Sponsorpartners Euronics an den Start. Ihren ersten gemeinsamen Auftritt haben Paffett und Vietoris im Rahmen einer landesweiten TV-Werbekampagne. Die Erstausstrahlung des TV-Spots erfolgte gestern im Rahmen der Bundesliga-Sportschau in der ARD. Der Werbespot wird bis März insgesamt 116 Mal ausgestrahlt.

Hans Herrmann.

ampnet – 22. Februar 2013. Hans Herrmann, einer der erfolgreichsten und bekanntesten Porsche-Werksrennfahrer, feiert am 23. Februar 2013 seinen 85. Geburtstag. Der 1928 in Stuttgart geborene Langstreckenspezialist gilt als einer der zuverlässigsten Rennfahrer seiner Zeit. Während seiner von 1952 bis 1970 dauernden Motorsportkarriere hat Hans Herrmann mehr als 80 Gesamt- und Klassensiege erzielt.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 21. Februar 2013. Eibach und Michelin sind ab sofort offizielle Serienpartner der Nachwuchsserie ADAC Opel Rallye Cup, die im Rahmen des ADAC Rallye Masters startet. Eibach engagiert sich darüber hinaus auch bei der ADAC Rallye Deutschland.

Toyota TS030 Hybrid.

ampnet – 19. Februar 2013. Für die Langstrecken-Weltmeisterschaft 2013 hat Toyota den TS030 Hybrid nochmals verbessert. Er startet mit einem optimierten Antriebsstrang, einem modifizierten Chassis und einem überarbeiteten Aerodynamik-Paket. Das Feintuning der Motorsport-Ingenieure erhöht Leistung, Effizienz und Zuverlässigkeit der Fahrzeuge.

ADAC-Wikinger-Rallye Süberbrarup.

ampnet – 12. Februar 2013. Den Teilnehmern und Fans der ADAC-Wikinger-Rallye (21. - 23.3.2013) erleben in diesem Jahr einen verlängerten Streckenabschnitt in Süderbrarup. Der im vergangenen Jahr erstmals durchgeführte Rundkurs wurde deutlich verlängert und führt nun mitten durch den Ort. Bis auf Teile des Zuschauer-Rundkurses in Süderbrarup ist kein Streckenabschnitt identisch mit dem Vorjahr.

„Helden der Rennstrecke“ von Stuart Codling.
Von Jens Riedel

ampnet – 12. Februar 2013. 1950 begann im Mai auf dem ehemaligen Flughafen in Silverstone eine Rennserie, die heute als Königsklasse des Motorsports gilt: die Formel 1. Die ersten beiden Dekaden gingen als die goldene Ära in die Historie ein – gleichzeitig war es die Epoche mit den meisten tödlichen Unfällen. Zum Teil wurde auf gesperrten öffentlichen Straßen um den Sieg gefahren, Auslaufzonen gab es nicht, die Zuschauer standen häufig unmittelbar an der Strecke und das Fahrerlager wurde nicht selten auf der grünen Wiese aufgeschlagen. Es war aber auch die Zeit großer Freundschaften zwischen den Fahrern, von denen nicht wenige durch ihren Charakter oder ihren besonderen Stil hervorstachen, wie es heute nicht mehr vorkommt. „Helden der Rennstrecke“ heißt ein Buch von Stuart Codling, das sich vor allem bildreich mit den Anfangsjahren der Formel 1 befasst.

WRC-Schweden Rallye Schlußtag.
Von Tim Westermann

ampnet – 10. Februar 2013. Es ist eine Sensation: Was sich zu Beginn des Rallye-Weltmeisterschaftslaufes in Schweden bereits abzeichnete, wurde Wirklichkeit. Volkswagen holt beim zweiten Auftritt in der WRC mit dem Rallye-Polo den ersten Gesamtsieg. Werksfahrer Sébastien Ogier setzte sich in einem spektakulären Duell auf Eis und Schnee gegen seinen Landsmann und Rekordweltmeister Sébastien Loeb (Citroen) durch. „Es war ein Spannendes Finale am letzten Tag. Sébastien Loeb ist förmlich über die Wertungsprüfungen geflogen. Ich musste wirklich hart ans Limit gehen, um meinen Vorsprung zu halten“, kommentierte ein sehr glücklicher Sébastien Ogier im Ziel.

WRC Schweden-Rallye, Tag 2
Von Tim Westermann

ampnet – 9. Februar 2013. Mehr als eine halbe Minute brummte Volkswagens Werksfahrer Sébastien Ogier seinem Landsmann und Rekordweltmeister Sébastien Loeb auf den ersten acht Wertungsprüfungen der Rallye Schweden auf. Der junge Ogier fuhr allen am ersten Großkampftag auf Schnee und Eis wie entfesselt davon. Und ein probates Mittel Volkswagens WRC-Polo beim Sturm an die Spitze aufzuhalten oder gar zu Folgen schien es zum Auftakt nicht zu geben. „Der Vorsprung ist für schwedische Verhältnisse ist schon gewaltig“, versichern Experten im Servicepark. Doch bei einem WRC-Lauf kann jederzeit viel passieren. Nur eine Unachtsamkeit, ein kleiner Fahrfehler oder ein technisches Problem lassen jeden komfortablen Vorsprung zusammenschmelzen.

Moto-GP auf dem Sachsenring: Sandro Cortese.

ampnet – 9. Februar 2013. Der ADAC Sachsen wird, wie bereits im vergangenen Jahr, den einzigen deutschen Lauf zur Motorrad-Weltmeisterschaft ausrichten. Er findet vom 12. bis 14. Juli 2013 auf dem Sachsenring statt.

Erster Testtag in Jerez: Lewis Hamilton.

ampnet – 9. Februar 2013. Ross Brown, Chefdenker beim Formel 1-Team Mercedes AMG Petronas, zeigte sich mit dem Ergebnis des ersten Tests im spanischen Jerez zufrieden. Nico Rossberg, sagte er, sei am besten in der Lage, das alte Auto mit dem neuen zu vergleichen und der sei zufrieden. Der Neue im Team, Lewis Hamilton, lobte den Zugewinn beim so wichtigen Abtrieb. Beim Vergleich der Trainingszeiten belegte Hamilton den Platz 6.

WRC Schweden Rallye 2013.
Von Tim Westermann

ampnet – 8. Februar 2013. Es hat schon etwas von Ritterfestspielen: Wie früher bei mittelalterlichen Turnieren wehen unzählige Flaggen im Wind. Die Skandinavier lieben ihre Rallye-Stars. Der Ort dieses Fahnenmeers: Karlstad. „Flying Finns" steht auf den Bannern – so nennen sie hier die Fahrer Mikko Hirvonen und Volkswagen-Pilot Jari-Matti Latvala. Wie einst Michael Jordan in der nordamerikanischen Basketball Profi-Liga (NBA) oder das italienische Motorrad-Ass Valentino Rossi sind sie die Superstars in Skandinavien. Gestern startete die Rallye Schweden nach der Qualifikation am Mittag mit den ersten sieben Wertungsprüfungen (WP) über insgesamt 128,7 Kilometer.

ADAC-GT-Masters auf dem Hockenheimring (2012).

ampnet – 7. Februar 2013. Der ADAC und Kabel eins setzen ihre Partnerschaft beim ADAC-GT-Masters 2013 und bereits frühzeitig auch für 2014 fort. Der Münchener TV-Sender überträgt in beiden Jahren alle Rennen der „Liga der Supersportwagen“ live und exklusiv in voller Länge in Deutschland, Österreich und der Schweiz. 2013 geht die Partnerschaft ins vierte Jahr.

Volkswagen Polo R WRC.
Von Tim Westermann

ampnet – 7. Februar 2013. Fulminant war Volkswagens Premiere in der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC). Erfolgreich gestaltet sich die Fortsetzung: Nach dem zweiten Platz bei der Rallye Monte Carlo im Januar, stürmt das VW-Motorsportteam Volkswagen Motorsport beim zweiten WM-Lauf in Schweden erneut gleich zu Beginn nach ganz vorne. Die in Wolfsburg entwickelte Technik des WRC-Polo trotzt souverän der eisigen Kälte in den Wäldern rund um das schwedische Hagfors.

Bugatti Type 59 Grand Prix (1934).

ampnet – 6. Februar 2013. Mit dem Chassis eines der ersten drei Rennwagen des Type 59 feiert Bugatti auf dem Pariser Salon Rétromobile (- 10.2.2013) den 80. Geburtstag des legendären Modells. Das Ausstellungsstück wurde in den Werksbüchern in Molsheim als „Voiture Moteur No. 3“ (Fahrzeug Motor Nummer) bezeichnet. Das Bugatti-Team feierte das Debüt des Typs 59 im Jahr 1933 beim Grand Prix von Spanien in San Sebastian und trat dort mit drei Fahrzeugen an.

ampnet – 5. Februar 2013. Zu Beginn des Jahres 2013 hat Wiesmann die Termine für Events und Veranstaltungen der Marke aus dem Münsterland veröffentlicht. Neben der Entdeckung der schöner Asphaltstücke weltweit, gehören echte Klassiker und Legenden des Automobilsports zum Programm.

VW-Logobild.

ampnet – 5. Februar 2013. Der "Automobile Club de l’Ouest" (ACO) als Ausrichter des 24-Stunden-Rennens von Le Mans hat die erfolgreichsten Rennwagen der vergangenen Dekaden gekürt: Gleich fünf Modelle des Volkswagen Konzerns – Bentley Speed Six (1930), Porsche 917 K (1971), Porsche 956 (1982), Audi R10 TDI (2006) und Audi R18 Etron Quattro (2012) – wurden mit dieser herausragenden Auszeichnung belohnt. Sie alle gelten als Trendsetter, die jeweils eine neue Ära im Rennwagenbau einläuteten und der Konkurrenz oft über Jahre hinweg voraus waren.

Citroen DS3 WRC.

ampnet – 5. Februar 2013. Nach einer verschneiten Rallye Monte-Carlo geht die Rallye-Weltmeisterschaft nun mit dem kältesten Lauf des Jahres weiter. Die zweifachen Gewinner der Rallye, Mikko Hirvonen und Jarmo Lehtinen, sind fest entschlossen, bei einer ihrer Lieblingsrallyes ein gutes Resultat einzufahren. Sébastien Loeb und Daniel Elena werden für das Citroën Total Abu Dhabi World Rally Team starten und sich sicherlich nicht mit einer Statistenrolle zufrieden geben. Zudem werden bei der Rallye Schweden (7. - 10. Februar 2013) Khalid Al Qassimi und Scott Martin ihr Debüt im Citroen DS3 WRC geben.

Peugeot 208 GTi.

ampnet – 5. Februar 2013. Innerhalb von zwei Wochen nach dem Beginn der Internet-Kampagne zur Peugetot 208 GTi Racing Experience, bei der sich Rennfahrer für einen Start beim ADAC Zurich 24h-Rennen auf der Nürburgring-Nordschleife (17. - 20. Mai 2013) bewerben können, sind annähernd alle Plätze (374) für die deutsche Vorauswahl vergeben.

Citroen DS3 R1.

ampnet – 4. Februar 2013. Am vergangenen Sonnabend, den 2. Februar 2013, fand die Auftaktveranstaltung der Citroen DS3 R1 Trophy statt: Im ADAC Fahrsicherheitszentrum Grevenbroich wurden 13 Fahrzeuge an die Teilnehmer des neuen Citroen Markenpokals übergeben. Vier Wochen vor dem ersten Trophy-Lauf konnten die Rallye-Piloten damit erste Fahreindrücke sammeln. Workshops mit technischen Einweisungen und Schulungen rundeten die Auftaktveranstaltung ab.

Jamie Green.

ampnet – 4. Februar 2013. Audi startet mit einem Mix aus erfahrenen Piloten und ehrgeizigen Youngstern in die DTM-Saison 2013. Die acht Fahrer vereinen vier Titel, 478 Rennen, 39 Pole-Positions und 34 Siege auf sich. Einzige Änderung im Vergleich zur Vorjahresmannschaft: Rahel Frey wechselt innerhalb von Audi in den GT-Sport, das freie Cockpit besetzt Neuzugang Jamie Green.

Le Mans 2012: Audi R18 E-Tron Quattro.

ampnet – 3. Februar 2013. Nach drei Siegen, drei Starts von der Pole-Position und vier schnellsten Runde im vergangenen Jahr nimmt Toyota nun die komplette Saison 2013 an der FIA-Langtsrecken-Weltmeisterschaft (WEC) teil. Eingesetzt werden zwei Toyota TS030 Hybrid mit Superkondensator-Technologie, die Titelverteidiger Audi Paroli bieten sollen. Die Ingolstädter werden bei den 6 Stunden von Spa und den 24 Stunden von Le Mans jeweils drei Audi R18 E-Tron Quattro an den Start schicken. Bei den übrigen sechs Läufen sind es ebenfalls jeweils zwei Fahrzeuge. Der Hybrid-Sportwagen wurde am Freitag gemeinsam mit dem R10 TDI zu einem der zehn legendärsten Le-Mans-Sportwagen aller Zeiten gewählt.

ADAC-GT-Masters auf dem Nürburgring (2012).

ampnet – 1. Februar 2013. Nachdem der Große Preis von Deutschland in der Formel 1 nun doch auf dem Nürburgring ausgetragen wird, hat auch der ADAC ein Rennen der GT-Meisterschaft auf der insolventen Rennstrecke bestätigt. Es wird am ersten Augustwochenende auf dem Traditionskurs in der Eifel ausgetragen.

Nürburgring.

ampnet – 31. Januar 2013. Nun startet die Formel 1 in diesem Jahr doch wieder auf dem Nürburgring. Regierungskreise in Mainz bestätigten gestern Abend, dass am Sonntag, 7. Juli 2013, das Grand-Prix-Rennen stattfinden wird. Darauf haben sich die Betriebsgesellschaft der insolventen Nürburgring GmbH und Bernie Ecclestone, der „Besitzer“ und Vermarkter der Rennserie, geeinigt.

Opel Adam Cup.

ampnet – 30. Januar 2013. Die Teilnehmer des neuen ADAC Opel Rallye Cup erwartet vom 22. bis 25. August ein ganz besonderes Highlight: In ihren Opel Adam Cup-Fahrzeugen starten sie gemeinsam mit den Teilnehmern der Deutschen Rallye-Meisterschaft bei der ADAC Rallye Deutschland, dem deutschen Lauf zur FIA Rallye-Weltmeisterschaft und messen sich damit direkt mit der versammelten Weltelite.

Lamborghini Gallardo GT3 FL2.

ampnet – 29. Januar 2013. Lamborghini weitet sein Motorsportengagement aus: Gemeinsam mit Reiter Engineering soll in GT3-Serien gestartet werden. Die langfristige Vereinbarung beginnt mit dem Einsatz eines neuen Rennfahrzeugs für die Saison 2013 und 2014: dem von Reiter entwickelten Lamborghini Gallardo GT3 FL2. Er steht Kundensportteams für 320 000 Euro (netto) zur Verfügung.

Ken Roczen auf KTM.

ampnet – 29. Januar 2013. KTM-Werksfahrer Ken hat sich beim 250er-Supercross in Oakland seinen ersten Sieg der Saison geholt. Der deutsche Teenager übernahm damit zur Halbzeit der Serie auch die Gesamtführung vor Honda-Pilot Cole Seely (USA).

Luftaufnahme des Nürburgrings.

ampnet – 29. Januar 2013. Eine Woche vor Beginn der Formel-1-Testfahrten steht das Heimrennen für Weltmeister Sebastian Vettel weiterhin auf der Kippe. Laut einem Bericht des Nachrichtenmagazins „Der Spiegel“ stoppte Formel-1-Geschäftsführer Bernie Ecclestone die Verhandlungen mit den privaten Projektentwicklern Kai Richter und Jörg Lindner (Nürburgring Automotive Group, NAG) auf dem Nürburgring.

24-Stunden-Rennen in Daytona: Siegerehrung..

ampnet – 28. Januar 2013. Das Audi-Kundenteam Alex Job Racing hat in einem dramatischen Finale die GT-Kategorie beim 24-Stunden-Rennen in Daytona gewonnen. Filipe Albuquerque hielt in der Schlussphase dem Druck seiner Markenkollegen stand. Zweites Team mit 1,4 Sekunden Rückstand wurde APR Motorsport. Albuquerque teilte sich das Cockpit mit Oliver Jarvis, Edoardo Mortara und Dion von Moltke.

50 Jahre Formel V in Daytona.
Von Tim Westermann

ampnet – 26. Januar 2013. Daytona ist für die Amerikaner ihr Mekka des Motorsports. Die traditionsreiche Rennstrecke in Florida ist Schauplatz der legendären Daytona 500, bei denen amerikanische Tourenwagen mit mehr als 300 Stundenkilometern um das Oval preschen. Jetzt nutzte Volkswagen Motorsport diese Piste, um den 50. Geburtstag der Formel V zu feiern. Die Formel V war eine angesagte Nachwuchsrennserie, unter anderen spätere Formel-1-Größen wie Keke Rosberg, Emerson Fittipaldi oder Niki Lauda hervorgebracht hat.

Audi R8 Grand-Am in Daytona.

ampnet – 25. Januar 2013. Der beste Audi R8 Grand-Am startet aus der dritten Reihe in das 24-Stunden-Rennen in Daytona (Florida). Schnellster Pilot der Audi-Kundenteams im Zeittraining war Filipe Albuquerque. Der Audi-Werksfahrer aus Portugal fuhr auf dem Hochgeschwindigkeitskurs in Florida eine fehlerfreie Runde und sichert sich Startplatz sechs.

Opel Adam „Cup“.

ampnet – 24. Januar 2013. 22 Tage nach der offiziellen Vorstellung des neuen Markenpokals hat der ADAC unter den 66 Bewerbern bereits alle 24 Startplätze für den Opel-Rallye-Cup vergeben. Die 24-jährige Melanie Schulz aus Drackenstein tritt als einzige Frau mit ihrem Opel Adam gegen die männliche Konkurrenz an. Der 29-jährige Florian Niegel aus Sachsendorf ist einer der ältesten und routiniertesten Piloten im Rallye-Nachwuchs-Cup, der im Rahmen des ADAC-Rallye-Masters ausgetragen wird.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 23. Januar 2013. Der ehemalige Formel 1-Fahrer Robert Kubica (28) fährt morgen (am Donnerstag, 24. Januar 2013) auf dem Circuit Ricardo Tormo in Valencia zum ersten Mal das DTM Mercedes AMG C-Coupé. Für den Polen Kubica geht es bei dem Test darum, sich nach seiner langen Verletzungspause wieder im Renn-Cockpit zu akklimatisieren.

DTM Euronics Mercedes AMG C-Coupé.

ampnet – 23. Januar 2013. Eurfonics, eine der führenden Verbundgruppen im deutschen Markt für Consumer Electronics, wird neuer Sponsorpartner von Mercedes-Benz in der DTM. Das gab Euronics gestern im Rahmen der Bilanz-Pressekonferenz des Einkaufs- und Marketingverbunds in Stuttgart bekannt. Das Euronics Mercedes AMG C-Coupé steht erstmals bereits beim DTM-Saisonauftakt in Hockenheim am Sonntag, 5. Mai 2013, am Start.

Vor 75 Jahren verunglückte der Star der Auto Union, Bernd Rosemeyer, bei einem Weltrekordversuch tödlich.

ampnet – 23. Januar 2013. Vor 75 Jahren starb mit Bernd Rosemeyer einer der besten Rennfahrer in der Geschichte des deutschen Motorsports. Der damals erst 28-Jährige verunglückte am 28. Januar 1938 bei einem Weltrekordversuch, als er sich auf der Autobahn Frankfurt-Darmstadt mit dem Auto Union Typ C Stromlinien-Rennwagen bei etwa 440 Stundenkilometern mehrmals überschlug.

Mercedes-Benz Typ 220 SE (W 111), von Mercedes-Benz Classic aufgebaut für den historischen Rennsport.

ampnet – 22. Januar 2013. Mercedes-Benz Classic engagiert sich ab der Saison 2013 auch in der Rennsport-Serie „Youngtimer Trophy“. Die Classic-Sparte des ältestesten Automobilunternehmens der Welt plant unter anderem den Einsatz eines eigens aufgebauten Fahrzeugs einer Baureihe mit großer Rennsport-Tradition. Dieser Young Classic soll bereits in diesem Jahr bei Läufen der Youngtimer Trophy starten. Außerdem wird die Teilnahme am Dunlop FHR Langstreckencup mit dem Mercedes-Benz 220 SE fortgesetzt.

50 Jahre McLaren: McLaren M7C von 1969 und im Hintergrund der 12C Spider.

ampnet – 21. Januar 2013. In diesem Jahr besteht der britische Rennstall und Supersportwagen-Hersteller McLaren 50 Jahre. Am 2. September 1964 hatte der damals 26-jährige Rennfahrer Bruce McLaren das Unternehmen ins Leben gerufen. Damals stand ihm ein halbes Dutzend treuer Seelen zur Seite, heute beschäftigt die McLaren Group mehr als 2000 Mitarbeiter.

Audi R18 E-tron Quattro.

ampnet – 21. Januar 2013. Zum letzten Mal starten am 16. März 2013 die hochkarätigsten Sportwagen der Welt beim 12-Stunden-Rennen in Sebring. Bevor die Le-Mans-Prototypen der LMP1-Klasse ab 2014 bei dieser Veranstaltung nicht mehr zugelassen sind, schließt sich für Audi in Florida ein Kreis. 1999 feierte der erste LMP-Sportwagen der Marke auf dem ehemaligen Flugplatz seine Premiere – nun starten dort wohl zum letzten Mal zwei Prototypen mit den Vier Ringen.

Toto Wolff.

ampnet – 21. Januar 2013. Daimler plant eine Neuordnung ihrer Formel-1 Aktivitäten. Dazu hat das Unternehmen mit dem österreichischen Investor und Motorsport-Manager Toto Wolff eine Absichtserklärung unterzeichnet, wonach sich Wolff mit einem wesentlichen Minderheitsanteil an der Daimler Tochtergesellschaft Mercedes-Benz Grand Prix Ltd. (MGP) beteiligen und diese auch operativ als „Executive Director“ leiten wird. Darüber hinaus wird Niki Lauda, heute schon Aufsichtsrats-Vorsitzender, ebenfalls Gesellschafter von MGP. Zusammen mit Ross Brawn komplettieren Lauda als Aufsichtsratsvorsitzender und Wolff als Executive Director nun das Führungs-Team des Formel 1-Rennstalls von Mercedes-Benz.

Volkswagen Polo R WRC bei der Rallye Monte Carlo.
Von Tim Westermann

ampnet – 20. Januar 2013. Der Polo R WRC ist schon mit seinem Premierenlauf bei der legendären Rallye Monte Carlo ein erfolgreicher Markenbotschafter für Volkswagen. Werksfahrer Sebastien Ogier holte am vergangenen Wochenende den zweiten Platz. Er musste sich nur knapp Rekordweltmeister Sébastien Loeb im Citroen DS3 geschlagen geben.

Dakar-Sieger 2013: Stéphane Peterhansel und Jean-Paul Cottret (links).

ampnet – 20. Januar 2013. Die beiden Franzosen Stéphane Perhansel und Cyril Despres haben gestern die Rally Dakar gewonnen. Beide Franzosen wiederholten damit ihre Vorjahressiege im Mini All4 Racing und auf der KTM 450 Rally. Eduard Nikolaev holte sich mit seinem Kamaz den Titel in der Lkw-Wertung und Marcos Patronelli (Yamaha) bei den Quads.

Audi R8 Grand-Am.

ampnet – 19. Januar 2013. Audi tritt mit drei Kundensport-Teams beim 24-Stunden-Rennen in Daytona (26. /27.01.2013) an. Alex Job Racing, APR Motorsport und Rum Bum Racing setzen insgesamt vier Audi R8 Grand-Am ein. Die US-Version des erfolgreichen Kundensport-Rennwagens von Audi wurde für die Saison 2013 technisch weiterentwickelt.

Dakar 2013: Eduard Nikolaev im Kamaz.

ampnet – 19. Januar 2013. Kurz vor dem Ziel hat Robby Gordon im Hummer gestern seine zweite Etappe bei der diesjährigen Rallye Dakar gewonnen. Am bisherigen Bild änderte dies nichts. Vor dem heutigen Finale in Santiago de Chile führt Titelverteidiger Stéphane Peterhansel im Mini All4 Racing mit komfortablem Vorsprung. Zweiter im Gesamtklassement ist Giniel de Villiers mit seinem deutschen Co-Piloten Dirk von Zitzewitz im Toyota Hilux.

Stéphane Peterhansel im Mini All4 Racing.

ampnet – 18. Januar 2013. Mit einem vierten Platz hat Titelfavorit Stéphane Peterhansel gestern im Mini seine Führung bei der Rallye Dakar verteidigt. Den Sieg auf der zwölften Etappe holte sich sein Teamkollege Joan (Nani) Roma. Er profitierte von einigen Fehlern des Amerikaners Robby Gordon, der im Hummer Platz zwei landete. Roma ist Dritter der Gesamtwertung hinter Toyota-Fahrer Giniel de Villiers mit seinem deutschen Beifahrer Dirk von Zitzewitz.