Logo Auto-Medienportal.Net

Kraftvoller Auftakt für ein weiteres Erfolgsjahr

Die Autostadt des Volkswagen Konzerns stellte jetzt das Programm der elften Movimentos Festwochen vor. In der Zeit vom 2. April bis zum 5. Mai werden im Rahmen von 51 Veranstaltungen bis zu 30 000 Besucher erwartet. Inzwischen kommt fast ein Viertel von ihnen nicht aus der Region Braunschweig, so dass Movimentos zur überregionalen und internationalen Wahrnehmung Wolfsburgs beiträgt, so Otto Ferdinand Wachs. Der Geschäftsführer der Autostadt betont, dass für ihn, „die Festwochen ein toller Botschafter und ein kultureller Beitrag für das Zusammenwachsen der gesamten Region sind.“ In den vergangenen zehn Jahren besuchten eine Viertel Million Menschen die Festwochen.

Auch dieses Jahr wird unter der künstlerischen Leitung von der Kreativdirektorin Maria Schneider ein breites Programm geboten: Tanz, Konzerte, szenische Lesungen, Schauspiel, Workshops und ein Film – alles dem Thema „Toleranz“ gewidmet. Zahlreiche Kooperationspartner öffnen dafür ihre Türen und stellen besondere Spielorte zur Verfügung.

Angeführt von Iris Berben und Matthias Brandt werden am 6. April große Texte der Toleranz verlesen. Unter anderem Lessing, Schiller, Locke werden im Braunschweiger Dom die Toleranz loben. Dass diese nicht jedoch grenzenlos sein kann, macht Maria Schneider deutlich: „Das Programm ist eine künstlerische Suche, eine Annäherung an diese Grenzen.“

Das dürften Kritiker und Fans der Band Rammstein ähnlich sehen. Für die einen sind längst alle Grenzen überschritten, die anderen feiern eine der erfolgreichsten deutschen Bands der Gegenwart. Gerade wegen ihrer gnadenlosen Ansprache aller denkbaren Themen und ihres außergewöhnlichen Stils. An zwei Abenden (4. und 5. Mai) werden jeweils 1400 Menschen in diesen Genuss kommen: Heavy Metal und die Hitze von Pyrotechnik an einem historischen Ort, dem alten Kraftwerk mitten im Herzen des Stammsitzes des Volkswagen Konzerns.

Mit diesem kulturellen Feuerwerk knüpft die Autostadt an das Erfolgsjahr 2012 an. Knapp 2,3 Millionen Menschen sind neuer Besucherrekord für die Autostadt. Ihr Augenmerk lag auf den neuen Attraktionen: Porsche-Pavillion, Sicherheitsparcours, Wassershows und eine Brotmanufaktur erweitern die Angebotspalette. Sven Elverfeld konnte mit seinem „Aqua“ die Position in der Spitze der weltbesten Restaurants halten. Entsprechende Auszeichnungen, allen voran die drei Sterne im Guide Michelin, sind ein Beleg für die kulinarischen Qualitäten Wolfsburgs.
,
Der Kartenvorverkauf für die 11. Movimentos Festwochen beginnt am 14. Januar. Das vollständige Programm und alle notwendigen Informationen gibt es unter www.movimentos.de. (ampnet/AV)
von Alexander Voigt (AV)

Mehr zum Thema: ,

Teile diesen Artikel:

Bilder zum Artikel
Rammstein.

Rammstein.

Foto: Auto-Medienportal.Net/Autostadt Wolfsburg

Download: