Logo Auto-Medienportal.Net

IAA 2009: Abarth zollt Ferrari Tribut

Im Mittelpunkt des Auftritts von Abarth auf der IAA (17.-27.9.2009) steht die Weltpremiere des Abarth 695 Tributo Ferrari, eines gemeinsam mit Ferrari entwickelten, streng limitierten Sondermodells des Abarth 500. Ebenfalls nur in begrenzter Stückzahl gefertigt wird der ausschließlich für den Einsatz auf der Rennstrecke konzipierte Abarth 500 Assetto Corse, der über eine Leistung von 140 kW / 190 PS verfügt. Dritter Star am Abarth-Stand ist der Grande Punto SuperSport.

Der 695 Tributo Ferrari basiert auf dem Abarth 500. Für den Vortrieb sorgt ein 1.4-Liter-T-Jet-Vierzylinder mit 132 kW / 180 PS. Das Turbo-Triebwerk ist mit einem halbautomatischen Getriebe kombiniert, das - wie in der Fromel 1 oder den Ferrari Sportwagen - mittels Schaltwippen am Lenkrad betätigt wird. Den Sprint von 0 auf 100 km/h absolviert er innerhalb in unter sieben Sekunden, seine Höchstgeschwindigkeit erreicht er bei 225 km/h.
Die 17 Zoll großen Leichtmetallfelgen im Ferrari-Design tragen Hochleistungsreifen in der Dimension 205/40 ZR17. Ein weiteres Technik-Highlight ist die Auspuffanlage "Record Monza" aus dem Accessoires-Programm von Abarth, die dank der Dual-Mode-Auslegung ab 3000 Touren den Motorsound besonders eindrucksvoll zur Geltung bringt.

Zur Serienausstattung gehören Bi-Xenon-Hauptscheinwerfer, aus Kohlefaser gefertigte Gehäuse der Außenspiegel und in Grigio Corsa gehaltene Karosseriedetails wie Lufteinlässe an den hinteren Kotflügeln. Ebenfalls Serienstandard sind die mit schwarzem Leder bezogenen Sportsitze "Abarth Corsa by Sabelt". Auch das Lenkrad ist mit schwarzem Leder überzogen, rote Dekoreinlagen sorgen für farbliche Kontraste. Das Armaturenbrett ist mit klassischen Instrumenten von Jaeger bestückt.

Der Abarth 500 Assetto Corse ist ausschließlich für den Einsatz auf der Rennstrecke entwickelt. In der Saison 2009 werden europaweit zwei exklusive Markenpokale für die mit einer Leistung von 140 kW / 190 PS stärkste Modellvariante der Baureihe durchgeführt. Die rund 30 Teilnehmer der Trofeo Abarth 500 Selenia Europe bestreiten ihre Rennen im Rahmen der Tourenwagen-Weltmeisterschaft, darunter auch in Oschersleben. Das von Serienausstattung und jeglichen Dämmmaterials befreite Cockpit ist mit allen im Motorsport geforderten Sicherheitskomponenten ausgestattet.

Der Abarth Grande Punto SuperSport rundet die Baureihe ab. Technische Basis ist der Abarth Grande Punto esseesse. Der 132 kW / 180 PS starke 1.4-Liter-Turbomotor ermöglicht eine Höchstgeschwindigkeit von 215 km/h, von null auf 100 km/h beschleunigt er innerhalb von 7,5 Sekunden. Auch das Fahrwerk mit Sportfedern, einer Tieferlegung um 15 Millimeter und Leichtmetallfelgen im Format 7,5 x 18 Zoll (Reifenformat 215/40 R18) sowie die Bremsanlage mit gelochten Scheiben an Vorder- und Hinterachse entsprechen dem Tuningpaket esseesse.

Ein besonderes Kennzeichen des Abarth Grande Punto SuperSport sind die serienmäßigen Ledersportsitze "Abarth Corsa by Sabelt" für Fahrer und Beifahrer. Exklusiv dem Abarth Grande Punto SuperSport vorbehalten ist die Karosseriefarbe Grigio Campo Volo, die an die historischen Rennfahrzeuge der Marke erinnert. Der Abarth Grande Punto SuperSport ist serienmäßig mit dem Multimediasystem Blue&Me MAP ausgestattet.

Darüber hinaus werden eine von Abarth und Yamaha gemeinsam entwickelte Motorrad-Studie und ein über zwölf Meter langes und rund 1000 PS starkes Powerboot, dessen Design nach Ideen des Centro Stile Abarth überarbeitet wurde, für Aufmerksamkeit sorgen.

Mit einem erweiterten Accessoires-Programm bietet Abarth den Kunden noch umfangreichere Möglichkeiten, ihr Fahrzeug mit einem charakteristischen Racing-Look zu individualisieren. Bestimmte Tuning-Komponenten stehen dabei nicht nur für die Modellpalette von Abarth zur Verfügung, sondern können auch in die entsprechenden Fiat-Fahrzeuge eingebaut werden. (ampnet/nic)


Teile diesen Artikel:

Bilder zum Artikel
Concept Yamaha FZ1 Abarth Assetto Corse

Concept Yamaha FZ1 Abarth Assetto Corse

Foto: Auto-Medienportal.Net/Abarth

Download:


Abarth Grande Punto SuperSport

Abarth Grande Punto SuperSport

Foto: Auto-Medienportal.Net/Abarth

Download:


Abarth 695 Tributo Ferrari

Abarth 695 Tributo Ferrari

Foto: Auto-Medienportal.Net/Abarth

Download:


Abarth 695 Tributo Ferrari

Abarth 695 Tributo Ferrari

Foto: Auto-Medienportal.Net/Abarth

Download: