TMD Friction hat seine Kräfte in der „High Performance & Racing Division“ gebündelt. Nach der Übernahme von bt Bremsen Technik (‚bt Bremsen’) 2010 führt das Unternehmen nun die High Performance- und Racingaktivitäten von TMD Friction und Tochterunternehmen bt Bremsen unter der Verantwortung von Olaf Schwaier, seit Februar 2011 neuer Geschäftsführer bei bt Bremsen, zusammen. Die Leitung der Motorsportaktivitäten wurde Michael Spuckti, neuer Director Motorsports bei bt Bremsen, übertragen.
Von der Neuaufstellung der „High Performance & Racing Division“ verspricht sich TMD Friction eine bessere Nutzung bestehender Synergien. Ziel des verstärkten Engagements ist, TMD Frictions weltweit führende Position im Bereich Hochleistungsbremsbeläge weiter auszubauen. Erstmalig stellt der Reibbelaghersteller in dieser Saison ein eigenes Rennteam in Kooperation mit Black Falcon – das Black Falcon Team TMD Friction. Direkt im ersten Rennen gewinnen drei der vier eingesetzten Fahrzeuge ihre Klasse.
In der TMD Friction „High Performance & Racing Division“, bestehend aus Spezialisten von TMD Friction und Tochterfirma bt Bremsen, entstehen Hochleistungsbremsbeläge für den Motorsport und besonders sportlich ausgelegte Pkw. Hier bedient TMD Friction Kunden, die im Volumenmarkt aufgrund kleiner Bestellmengen und extremer Anforderungen an die Bremsbeläge nicht abgedeckt werden können.
Aufgrund seines besonderen Produkt-Know-hows im Langstrecken-Bereich peilt TMD Friction auch in 2011 Siege in Langstreckenklassikern wie Le Mans oder Nürburgring an.
Zum ersten Mal stellt TMD Friction in dieser Saison in Kooperation mit Black Falcon auch ein eigenes Rennteam – das Black Falcon Team TMD Friction. Mit Black Falcon, seit 2011 neuer Kooperations- und Entwicklungspartner von TMD Friction, steht ein erfahrenes und erfolgreiches Motorsport-Unternehmen hinter dem neuen Rennteam. (ampnet/nic)
Mehr zum Thema: Black Falcon Team TMD Friction
Teile diesen Artikel: