Logo Auto-Medienportal.Net

Porsche

Porsche in Le Mans 2017: Porsche 919 Hybrid mit Timo Bernhard, Brendon Hartley und Mark Webber.

ampnet – 3. Februar 2017. Die beiden Porsche 919 Hybrid für die Saison 2017 tragen als Titelverteidiger in der FIA Langstrecken-Weltmeisterschaft mit den 24 Stunden von Le Mans als Höhepunkt die Startnummern 1 und 2. Den Einsatz von zwei Fahrzeugen und die Nennung des neuen Fahrerkaders bestätigten heute die Veranstalter FIA und ACO in einer Online-Pressekonferenz.

ampnet – 30. Januar 2017. Die Managementberatung Porsche Consulting stellt neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein. Gefragt sind Bewerber mit mindestens drei Jahren Berufserfahrung, entweder in der Unternehmensberatung oder in der Industrie. Sieben Standorte weltweit stehen zur Auswahl. Kompetenzen im Bereich digitale Transformation oder bei Mobilitätskonzepten wie Smart Mobility erhöhen die Chancen.

Teilnehmer des zweiten Integrationsprogramms von Porsche mit Betreuerin Zeynep Cöplü.

ampnet – 20. Januar 2017. Porsche hat ein zweites Integrationsprogramm gestartet: 15 Frauen und Männer aus Afghanistan, Syrien, Eritrea und Irak werden bis Ende August so qualifiziert, dass sie im Anschluss auch auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt einen Ausbildungsplatz erhalten oder den direkten Berufseinstieg schaffen. Der Sportwagenhersteller bildet dabei bewusst nicht nur für das eigene Unternehmen aus, sondern auch für Branchen, die unter einem Fachkräftemangel leiden, oder Firmen, die aufgrund ihrer Betriebsgröße kein eigenes Integrationsprogramm aufsetzen können.

Verleihung des VSW-Ehrenpreises: Siegfried Bülow, Vorsitzender der Geschäftsführung der Porsche Leipzig GmbH (links), und Dr. Jörg Brückner, Präsident der Vereinigung der Sächsischen Wirtschaft.

ampnet – 11. Januar 2017. Siegfried Bülow, Vorsitzender der Geschäftsführung von Porsche Leipzig, ist für seine Verdienste gestern Abend von der Vereinigung der Sächsischen Wirtschaft (VSW) mit dem Ehrenpreis ausgezeichnet worden.

Umfrage von Porsche Consulting: Wie teuer darf ein Inlandsflug sein?

ampnet – 27. Dezember 2016. Innerdeutsch fliegen ist vergleichsweise kostengünstig. Doch nur die wenigsten Fluggäste sind bei Reisen innerhalb des Landes konsequente Schnäppchenjäger: Gerade einmal 13 von 100 Passagieren würden maximal 80 Euro für eine Kurzstrecke (hin und zurück) bezahlen. Das ergab eine aktuelle Umfrage der Managementberatung Porsche Consulting.

Federico Magno.

ampnet – 13. Dezember 2016. Federico Magno (44) wird ab 1. Januar 2017 als dritter Geschäftsführer die Gesamtverantwortung für die Branche Automobil (Hersteller und Zulieferer) in der Geschäftsführung der Managementberatung Porsche Consulting GmbH übernehmen. Der Italiener studierte Betriebswirtschaftslehre an der Mailänder Universität Bocconi und in Berkeley.

Porsche European Open 2017 kommen nach Hamburg: Oliver Eidam (Porsche AG), Keith Waters (European Tour), Turnierdirektor Dominik Senn (4sports) und Hamburgs Sportsenator Andy Grote (v. l.)

ampnet – 6. Dezember 2016. Die Porsche European Open gehen in die Verlängerung: Bis 2020 bleibt Porsche Titelsponsor des deutschen European-Tour-Turniers. Das haben Veranstalter „4sports & Entertainment AG“ und die Porsche AG am Dienstag, 6. Dezember 2016, in Hamburg bekannt gegeben. Die European Open zählen zu den traditionsreichsten Titeln auf der European Tour, Europas höchster Profigolfserie.

Porsche-Motorsport-Gala Night of Champions: Die Werksfahrer.

ampnet – 4. Dezember 2016. Porsche hat im Rahmen seiner Motorsport-Gala Night of Champions in Weissach die herausragenden Erfolge der Teams und Fahrer im Jahr 2016 gewürdigt. Gleichzeitig wurde der neue Fahrerkader für die einzelnen Serien in der Saison 2017 vorgestellt.

Porsche gibt benachteiligten jungen Erwachsenen in Südafrika die Möglichkeit, sich zum Kfz-Service-Mechatroniker ausbilden zu lassen.

ampnet – 30. November 2016. Porsche engagiert sich in Südafrika für benachteiligte junge Erwachsene: Ab kommendem Jahr erhalten in drei Ausbildungsjahrgängen insgesamt 75 Frauen und Männer die Möglichkeit, sich im neuen Porsche Training and Recruitment Center Südafrika zum Kfz-Service-Mechatroniker ausbilden zu lassen. Kooperationspartner sind der Verein Don Bosco Mondo mit seinem Don Bosco Salesian Institute Youth Project (SIYP) in Kapstadt sowie der Porsche-Importeur in Südafrika, LSM Distribution.

Nachhaltigkeitsbeirat von Porsche (von links): Prof. Dr. Maximilian Gege, Prof. Dr. Ortwin Renn, Dr. Sonja Peterson, Prof. Dr. Lucia A. Reisch und Prof. Dr. Dr. Klaus Töpfer.

ampnet – 28. November 2016. Der Nachhaltigkeitsbeirat von Porsche hat seine Arbeit aufgenommen: Dr. Sonja Peterson, Prof. Dr. Lucia A. Reisch, Prof. Dr. Maximilian Gege, Prof. Dr. Ortwin Renn sowie Prof. Dr. Dr. Klaus Töpfer unterstützen den Sportwagenhersteller künftig als Impuls- und Ideengeber dabei, das Thema Nachhaltigkeit im Rahmen der Strategie 2025 voranzutreiben und umzusetzen. Die fünf Experten, die international hohes Ansehen genießen, haben sich heutige zur konstituierenden Sitzung und erstmals mit dem Porsche-Vorstand getroffen.

ampnet – 16. November 2016. Porsche und der VfB Stuttgart erweitern ihre Zusammenarbeit und starten eine gemeinsame Partnerschaft im Rahmen der Jugendförderung „Turbo für Talente“. Über eine breite Nachwuchsförderung sollen mehr Kinder und Jugendliche Zugang zum Sport finden und Werte wie Teamgeist und Fairplay zur Förderung der sozialen Kompetenz vermittelt werden.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 15. November 2016. Jedem vierten Angestellten in Deutschland wäre es am liebsten, wenn sich sein Arbeitsplatz durch den digitalen Wandel nicht verändern würde. In der Gruppe der 55- bis 65-Jährigen sind es sogar 31 Prozent. Das zeigen die Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage der Managementberatung Porsche Consulting bei 1004 Berufstätigen aus allen Industrie- und Wirtschaftsbereichen sowie aus dem Öffentlichen Dienst.

Porsche Experience Center in Los Angeles.

ampnet – 15. November 2016. Porsche hat heute mit Experience Center in Los Angeles ein weiteres Erlebniszentrum eröffnet. Auf dem 20 Hektar großen Gelände können Kunden und Fans die Marke in vielen Facetten erleben und die Fahrzeuge testen. Die neue Zentrale von Porsche Motorsport North America ist ebenfalls dort angesiedelt.

Porsche-Pavillon in der Autostadt in Wolfsburg.

ampnet – 15. November 2016. Porsche hat heute seinen Markenpavillon in der Erlebniswelt Autostadt des Volkswagen-Konzerns in Wolfsburg neu eröffnet. Die Ausstellungsfläche wurde durch einen zusätzlichen Raum auf 504 Quadratmeter erweitert, in dem zukünftig Sonderpräsentationen stattfinden werden. Die Sonderausstellung „Mission Future Sportscar" bildet den Auftakt. So wird der 919 Hybrid, das diesjährige Siegerfahrzeug der 24 Stunden von Le Mans, zu sehen sein.

ampnet – 9. November 2016. Porsche ist dem Unternehmens-Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften, dem Bundesdeutschen Arbeitskreis für umweltbewusstes Management (kurz: BAUM), beigetreten. Zudem erhielten Unternehmensgebäude in Shanghai, London und Atlanta Zertifizierungen nach LEED (Leadership in Energy and Environmental Design) und BREEAM (Building Research Establishment Environmental Assessment Method) zertifizierter. (ampnet/nic)

Porsche.

ampnet – 28. Oktober 2016. Porsche hat sein operatives Ergebnis in den ersten drei Quartalen des Jahres auf 2,9 Milliarden Euro (+12 %) gesteigert. Die operative Umsatzrendite erreichte 17,4 Prozent, im Vorjahr lag sie bei 15,5 Prozent. Die Auslieferungen legten gegenüber dem Vergleichszeitraum des vergangenen Jahres auf 178 314 Fahrzeuge (+3 %) zu. Der Umsatz bestätigte mit 16,5 Milliarden Euro das hohe Vorjahresniveau. In den zurückliegenden neun Monaten ist die Belegschaft auf 27 115 Beschäftigte (+13 %) angewachsen. Innerhalb der vergangenen sechs Jahre hat sich die Mitarbeiterzahl damit mehr als verdoppelt. (ampnet/nic)

ampnet – 13. Oktober 2016. Porsche hat seine weltweiten Auslieferungen auf 178 314 ausgelieferte Neufahrzeuge (+3%) in den ersten neun Monaten des Jahres gesteigert. die Auslieferungen um drei Prozent gegenüber dem Vorjahr gesteigert. Wachstumstreiber sind der 718 Boxster sowie der Macan. China legt mit elf Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum deutlich zu und bleibt der stärkste Einzelmarkt des Sportwagenherstellers.

Porsche-Jugendförderung: Premiere des Coaching-Mobils beim Fußball-Feriencamp der Stuttgarter Kickers (hier Illinois-Agility-Test).

ampnet – 5. Oktober 2016. 30 Nachwuchskicker haben auf Einladung von Porsche seit von Montag. 3. Oktober 2015, bis Freitag dieser Woche Gelegenheit, wie die Profis von RB Leipzig zu trainieren. Seit Sonntag, 3. Oktober 2016, bis zum Freitag dieser Woche können zehn Kindern von Mitarbeitern und 20 Mädchen und Jungen der Projekte „Generationenhof“, „Zukunft für Kinder“ und „Charity Bulls“ das beliebte Fußballcamp des Bundesligisten erleben.

ampnet – 4. Oktober 2016. Rund 450 000 Besucher feierten am vergangenen Wochenende (1. bis 3. Oktober 2916) in Dresden den 26. Jahrestag der Wiedervereinigung mit dem traditionellen Bürgerfest. Porsche unterstützte die Feier in der sächsischen Landeshauptstadt mit 50 000 Euro. „Sachsen ist für Porsche zur zweiten Heimat geworden. Unseren Produktionsstandort Leipzig haben wir von der Eröffnung im Jahr 2000 bis heute kontinuierlich ausgebaut. Neben dem Macan fertigen wir jetzt auch die neue Generation des Panamera komplett im Werk Leipzig“, sagt Oliver Blume, Vorstandsvorsitzender der Porsche AG. (ampnet/Sm)

ampnet – 26. August 2016. Porsche hat in Berlin ein „Digital Lab“ eröffnet. Es soll eine Plattform für die Kooperation mit Technologie-Unternehmen, Start-ups und Wissenschaft sein. Partner ist die Tochterfirma MHP – das Ludwigsburger Unternehmen gehört in der Automobilindustrie zu den führenden Management- und IT-Beratungen weltweit.

ampnet – 15. August 2016. Elf der 13 Flüchtlinge im Alter von 16 bis 38 Jahren erhalten beim Sportwagenhersteller ab September eine berufliche Perspektive. Auch für die beiden übrigen Teilnehmer steht die Tür bei Porsche offen. Sie sollen an einer weiterführenden Schule die erforderliche Ausbildungsreife erwerben. Vorstand und Gesamtbetriebsrat haben sich darauf verständigt, im November 2016 ein zweites Integrationsjahr zu starten. 15 Frauen und Männer bekommen dann die Chance, über einen Zeitraum von zehn Monaten ihre sprachlichen, kulturellen sowie handwerklichen Kompetenzen zu vertiefen. Ziel ist es, sie an eine Ausbildung heranzuführen oder einen direkten Berufseinstieg zu ermöglichen.

Porsche 924 GTP (1980).

ampnet – 10. August 2016. Porsche nutzt den AvD-Oldtimer-Grand-Prix am kommenden Wochenende (12.–14.8.2016) auf dem Nürburgring, um 40 Jahre Transaxle-Bauweise zu feiern. Geplant ist am Freitag ein Korso mit mehr als 100 Fahrzeugen. Neben besonderen Ausstellungsautos zeigt das Museum des Sportwagenherstellers außerdem einen restaurierten Porsche 924 GTP von 1980, der von vier Porsche-Classic-Partnern aus Großbritannien restauriert wurde. Ehrengast auf dem Porsche-Stand ist der mehrfache Le Mans-Sieger Derek Bell, der in dem Wagen auch das Feld anführen wird.

ampnet – 8. August 2016. Markus Neu, bisher Geschäftsführer der Porsche Niederlassung Leipzig, wird Geschäftsführer der Porsche Niederlassung Stuttgart-Flughafen. Die Geschäftsführung in Leipzig übernimmt Lars Krumbholz. Zusätzlich wird Tobias Roch zum Geschäftsführer der Porsche Niederlassung Berlin-Potsdam ernannt. Patrick Henkel, Geschäftsführer der Porsche Niederlassung Berlin, wird außerdem zum Vorsitzenden der Geschäftsführung der beiden Berliner Betriebe berufen. (ampnet/nic)

Porsche-Jugendförderung: Premiere des Coaching-Mobils beim Fußball-Feriencamp der Stuttgarter Kickers (hier Illinois-Agility-Test).

ampnet – 6. August 2016. Sportliche Leistungen spielerisch erfassen – unter diesem Motto feierte jetzt das neue Coaching-Mobil von Porsche seine Premiere im Fußball-Feriencamp der Stuttgarter Kickers. Das Fahrzeug ist ein speziell für die Nachwuchsförderung entwickelter Anhänger, der mit Sportgeräten ausgestattet ist und Instrumente zur Messung von Leistungsdaten bietet. Auf spielerische Art soll das Jugendtraining so noch zielgerichteter werden und gleichzeitig noch mehr Spaß am Trainieren bringen.

Christian Boucke, Leiter Mercedes-Benz Classic (li.) mit Mercedes-Benz 190 SL und Achim Stejskal, Leiter Porsche Museum (re.) mit Porsche 356 vor dem Mercedes-Benz Museum.

ampnet – 29. Juli 2016. Das Porsche Museum und das Mercedes-Benz Museum haben ein neues Angebot gestartet. Ab sofort und bis zum 30. Dezember gibt es im Mercedes-Benz Museum nach Vorlage einer Eintrittskarte des Porsche-Museums eine Ermäßigung in Höhe von 25 Prozent auf den regulären Ticketpreis von acht Euro (dann 6 Euro) sowie auf den ermäßigten Preis von vier Euro (dann 3 Euro). Dasselbe gilt im Porsche Museum. (ampnet/nic)

ampnet – 28. Juli 2016. Dr. Ing h.c. F. Porsche AG beim operativen Ergebnis zu – um 8 Prozent auf 1,8 Milliarden Euro. Die Auslieferungen stiegen um 3 Prozent auf 117 963 Fahrzeuge, der Umsatz nahm um 1 Prozent auf 10,9 Milliarden Euro zu. Die Umsatzrendite erreichte 16,8 Prozent, im ersten Halbjahr 2015 waren es 15,6 Prozent. Die Zahl der Beschäftigten stieg um 12 Prozent auf 26 191 Personen. Vorstandsvorsitzender Oliver Blume wertete die Entwicklung als Chance, nach Jahren des „rasanten Wachstums“ nun das erreichte hohe Niveau zu stabilisieren. Für ein moderates Wachstum solle der neue Panamera sorgen, der ab November 2016 eingeführt wird.

Porsche neue Arbeitswelten (Standort Zuffenhausen).

ampnet – 26. Juli 2016. Porsche wird in der Region Stuttgart mehr als 1400 neue Mitarbeiter für die Entwicklung und Produktion des ersten rein elektrisch betriebenen Sportwagens einstellen. Gut 1200 davon am Standort Zuffenhausen. Gesucht werden Experten aus den Bereichen Digitalisierung, E-Mobility, Smart Mobility und Connected Car. Besonders gefragt sind aktuell Produktionsplaner, die sich mit der Fabrik 4.0 und digitalen Produktionswelt auskennen, und mehr als 100 IT-Spezialisten.

ampnet – 11. Juli 2016. Mit weltweit 117 963 ausgelieferten Neufahrzeugen liegt Porsche im ersten Halbjahr 2016 drei Prozent über dem Vorjahreswert. Wachstumstreiber sind die Modelle Cayman und Boxster. Die Vertriebsregionen USA (+6 %) und China (+4 %) legen gegenüber dem Vorjahreszeitraum leicht zu.

 Porsche-Werk für Achtzylinder.

ampnet – 8. Juli 2016. Porsche hat am Stamsitz in Stuttgart-Zuffenhausen offiziell sein Motorenwerk für Acht-Zylinder-Aggregate eingeweiht. Die Fabrik fertigt bei voller Auslastung mit 400 Mitarbeitern täglich rund 200 V8-Motoren. Der Sportwagenhersteller investierte nahezu 80 Millionen Euro in die neue Produktionsstätte, in der künftig alle V8 für die Marken des Volkswagen-Konzerns gebaut werden sollen. (ampnet/nic)

ampnet – 1. Juli 2016. Die neu gegründete Porsche Digital GmbH steigt mit einem siebenstelligen Betrag bei dem Parkservice Evopark ein. Sie hält damit eine Minderheitsbeteiligung an dem Kölner Startup, welches das Parken in Ballungsgebieten revolutionieren will. Die kostenlose Parkkarte ersetzt das Papierticket; Schranken in vielen Parkhäusern und Tiefgaragen öffnen sich damit automatisch. Abgerechnet wird bequem am Monatsende. Die App von Evopark zeigt freie Stellplätze in Parkhäusern an und navigiert Autofahrer auf Wunsch direkt dorthin.

Anja Wassertheurer.

ampnet – 1. Juli 2016. Porsche organisiert seine Kommunikation um. Anja Wassertheurer übernimmt die Leitung der Produkt- und Technikkommunikation, die auch die Betreuung der Motorsportpresse umfasst. Neu im Team Produktkommunikation ist seit Februar 2016 bereits Ben Weinberger. Er betreut die Modellreihen Cayenne, Macan und Panamera. Ansprechpartnerin für die zweitürigen Sportwagen ist weiterhin Elena Storm. Den Motorsportmedien stehen Holger Eckhardt (LMP1) sowie Oliver Hilger (GT) zur Verfügung. Hermann-Josef Stappen vertritt unverändert die Technikthemen.

Porsche-Werk Leipzig.

ampnet – 1. Juli 2016. Porsche wird ab kommenden Herbst erstmals mehr als 4000 Menschen am Standort Leipzig beschäftigen. Damit schreibt das Werk seit der Grundsteinlegung im Februar 2000 seine Erfolgsgeschichte fort. Hintergrund ist die Komplettfertigung der neuen Generation der Sportlimousine Panamera. Sie feierte vor zwei Tagen ihre Weltpremiere in Berlin.

ampnet – 27. Mai 2016. Porsche will beim Thema Digitalisierung Fahrt aufnehmen. Der Aufsichtsrat des Unternehmens hat jetzt die Gründung der Porsche Digital GmbH beschlossen, die Porsche zu einem führenden Anbieter für digitale Mobilitätslösungen im automobilen Premiumsegment entwickeln soll. Geschäftsführer wird Thilo Koslowski, der erst kürzlich vom amerikanischen IT-Beratungsunternehmen Gartner Inc. zu Porsche kam. Sitz der neuen Gesellschaft ist Ludwigsburg bei Stuttgart. Weitere Standorte sind in Berlin, im Silicon Valley und in China geplant.

ampnet – 23. Mai 2016. Porsche hat sich zum Ziel gesetzt, nicht nur der profitabelste und innovativste Autobauer der Welt zu sein, sondern auch im Bereich Nachhaltigkeit Maßstäbe zu setzen. Was Porsche bisher konkret erreicht hat und wie das Unternehmen seine Strategie in diesem Feld künftig ausrichten wird, dokumentiert der zweite Nachhaltigkeitsbericht seit 2014, der heute in Stuttgart vorgelegt wurde.

Dr. Michael Steiner.

ampnet – 3. Mai 2016. Dr. Michael Steiner (51) übernimmt ab sofort die Leitung des Ressorts Forschung und Entwicklung bei Porsche. Er tritt die Nachfolge von Wolfgang Hatz (57) an, der den Sportwagenhersteller auf eigenen Wunsch verlassen hat. Steiner ist bereits seit 14 Jahren im Porsche-Entwicklungszentrum Weissach in führenden Positionen tätig, zuletzt als Leiter Entwicklung Gesamtfahrzeug/Qualität.

Sonderausstellung im Porsche-Museum: „Die Transaxle-Ära. Vom 924 bis 928.“

ampnet – 26. April 2016. Für die Einen sind sie perfekte Sportwagen, für die Anderen ein Irrweg der Porsche-Geschichte: die Transaxle-Modelle. 1976 führte Porsche mit dem Typ 924 die Transaxle-Bauweise ein und betrat damit Neuland: Der Motor sitzt vorn, das Getriebe jedoch auf der Hinterachse. Mit den Typen 924, 928, 944 und 968 baute Porsche zwischen 1976 und 1995 damit eine Generation von Sportwagen, die von den Prinzipien des 911 weit abrückte. Anlässlich des 40-jährigen Jubiläums widmet sich das Porsche-Museum in Stuttgart im Rahmen der Sonderausstellung „Die Transaxle-Ära. Vom 924 bis 928.“ (27.4.–16.10.2016) 23 besonderen Exponate. Über die Hälfte davon sind erstmals öffentlich im Museum zu sehen.

Thilo Koslowski.

ampnet – 14. April 2016. Thilo Koslowski übernimmt ab sofort eine zentrale Funktion im Bereich der digitalen Mobilität bei Porsche. Koslowski kommt vom weltweit führenden Technologie-Beratungsunternehmen Gartner Inc. in Kalifornien und gilt als intimer Kenner sowohl der Automobil- als auch der Internet- und Technologie-Industrie. Er berichtet direkt an den Vorstandsvorsitzenden Oliver Blume. (ampnet/nic)

ampnet – 21. März 2016. Die Gewinner des Ferry-Porsche-Preises 2015 wurden jetzt von Porsche und dem baden-württembergischen Ministerium für Kultus, Jugend und im Entwicklungszentrum Weissach geehrt. Ausgezeichnet wurden die 251 besten Abiturientinnen und Abiturienten ihres Jahrgangs in den Kernfächern Mathematik, Physik und Technik aus Baden-Württemberg. Der Ferry-Porsche-Preis, der bereits zum 15. Mal verliehen wird, soll angehende Studenten zum Ingenieurstudium motivieren. Die Verlosung von sechs Stipendien und Praktika war der Höhepunkt der Feier im Porsche-Entwicklungszentrum.

Porsche-Ausstellung in Berlin.

ampnet – 18. März 2016. Porsche hat heute die Sonderausstellung „Faszination Sportwagen – The Future of Performance.“ in Berlin eröffnet. Im Rahmen der Markenausstellung präsentiert der Sportwagenbauer bis zum 12. Juni 2016 im „DRIVE. Volkswagen Group Forum“ Unter den Linden sieben ausgewählte Exponate, darunter feiert der 718 Boxster sein Deutschland-Debüt. Weitere Exponate sind unter anderem der 550 Spyder und der 918 Spyder. (ampnet/nic)

Porsche.

ampnet – 16. März 2016. Nach dem erfolgreichsten Jahr in der Porsche-Unternehmensgeschichte erhalten die Mitarbeiter eine freiwillige Sonderzahlung in Höhe von bis zu 8911 Euro brutto. Darauf haben sich Vorstand und Gesamtbetriebsrat des Unternehmens verständigt. Die Sonderzahlung enthält zwei Komponenten: 8211 Euro werden anlässlich des positiven Unternehmensergebnisses sowie für die besonderen Leistungen der Belegschaft im abgeschlossenen Geschäftsjahr 2015 ausgezahlt. 700 Euro gibt es als Sonderbeitrag zur hauseigenen Rente oder zur individuellen Altersvorsorge.

ampnet – 14. März 2016. Die Management- und IT-Beratung MHP ist 2015 gewachsen. Im zurückliegenden Geschäftsjahr erwirtschaftete die Porsche-Tochtergesellschaft mit Hauptsitz in Ludwigsburg einen konsolidierten Umsatz von 235 Millionen Euro (+25%). Ende 2015 beschäftigte das Consulting-Unternehmen 1407 Mitarbeiter, Ende 2014 waren es 1154 Personen (+22%). (ampnet/nic)

ampnet – 11. März 2016. Bei Porsche haben Umsatz, operatives Ergebnis und Auslieferungen im vergangenen Jahr Höchststände erreicht, ebenso die Beschäftigung. Der Umsatz stieg auf 21,5 Milliarden Euro (+25 %). Das operative Ergebnis verbesserte sich auf 3,4 Milliarden Euro (+25 %). Die Auslieferungen kletterten 2015 um 19 Prozent auf mehr als 225 000 Fahrzeuge. Die Zahl der Mitarbeiter erreichte zum Jahresende 24 481 (+9 %). In den ersten beiden Monaten des laufenden Jahres kam der Stuttgarter Sportwagenhersteller mit über 35 000 Autos auf eine Absatzsteigerung von 14 Prozent. (ampnet/nic)

ampnet – 9. März 2016. Porsche ermöglicht zunächst 15 Flüchtlingen die Teilnahme an einem eigens entwickelten und sechs Monate dauernden Integrationsprogramm. Hier erhalten sie die Chance, sich für eine Ausbildung oder den direkten Berufseinstieg zu qualifizieren. Im Mittelpunkt stehen das Erlangen der deutschen Sprache sowie handwerklicher Grundfertigkeiten. Darüber hinaus gibt es Maßnahmen, die die kulturelle Kompetenz und somit die praktische Integration fördern sollen. (ampnet/nic)

Porsche Cayenne.

ampnet – 9. März 2016. Porsche führt für den Cayenne das aus dem 911 bekannte Infotainmentsystem ein. Kernstück des künftig in allen Modellen serienmäßigen neuen Porsche Communication Management (PCM) ist der hochauflösende Sieben-Zoll-Touchscreen: Die überarbeitete Benutzeroberfläche ermöglicht eine Smartphone-ähnliche Bedienung. Erkennt der Näherungssensor eine Bedieneingabe, werden relevante Menü-Inhalte eingeblendet, die der Fahrer mittels Multitouch-Gesten ansteuern kann. Bluetooth-, USB- und SD-Karten-Schnittstellen ermöglichen die Integration von Smartphones und Speichermedien. Neu ist ebenfalls die Möglichkeit zur Verbindung des iPhones mit dem PCM zur Nutzung von Apple Carplay.

ampnet – 3. März 2016. Porsche hat ein Schuldscheindarlehen mit einem Gesamtvolumen von 1,1 Milliarden Euro platziert. Angesichts der großen Nachfrage und der daraus resultierenden Überzeichnung konnte das ursprünglich angestrebte Volumen deutlich übertroffen werden. Der Schuldschein wurde in Tranchen mit Laufzeiten von drei, fünf und sieben Jahren begeben. Die Verzinsung wurde für alle Tranchen am unteren Ende der Vermarktungsspanne festgelegt. Dies ist das größte bislang durch Porsche platzierte Schuldscheindarlehen und eine der größten Schuldscheintransaktionen der letzten Jahre.

ampnet – 25. Februar 2016. Porsche hat mit dem Bau eines neuen Zentrums in Siegen begonnen. Auf einer Fläche von 7200 Quadratmetern entsteht im Gewerbegebiet Marienhütte ein Handelsbetrieb im Porsche-typischen Architektur-Design. Kunden erwarten dort eine großzügige Ausstellungsfläche für zwei Dutzend Sportwagen und ein komplett neuer Servicetrakt mit Werkstatt, Büros und Teilelager. Das Investment der Piepenstock-Gruppe soll im September 2016 fertiggestellt werden.

Im Skoda-Werk Vrchlabí ist das einmillionste Doppelkupplungsgetriebe DQ 200 produziert worden.

ampnet – 18. Februar 2016. Im Skoda-Werk Vrchlabí ist das einmillionste Doppelkupplungsgetriebe DQ 200 seit Beginn der Fertigung im Jahr 2012 produziert worden. Die Direktschaltgetriebe (DSG) kommen in Fahrzeugen von Skoda sowie weiterer Marken des Volkswagen-Konzerns zum Einsatz. In dem tschechischen Werk arbeiten rund 1000 Beschäftigte. Die tägliche Fertigungskapazität wird in diesem Jahr auf 2000 Direktschaltgetriebe ausgebaut. (ampnet/jri)

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 5. Februar 2016. Wegen der noch offenen Fragen im Zusammenhang mit der Manipulation von Abgaswerten verschiebt Volkswagen den Termin für den Jahresabschluss 2015. Neue Termine für die Jahrespressekonferenz (bislang 10. März 2016) sowie für die ordentliche Hauptversammlung (bislang 21. April 2016) sollen in Kürze bekanntgegeben werden. Auch die Holding Porsche SE, die mit knapp 31 Prozent an der VW AG beteiligt ist, verschiebt deshalb ihre für den 15. März geplante Bilanz-Pressekonferenz sowie die ordentliche Hauptversammlung, die für den 4. Mai geplant war. (ampnet/jri)

Photovoltaik-Pylon von Porsche.

ampnet – 4. Februar 2016. Porsche hat den weltweit ersten Photovoltaik-Pylon im Technologiepark Berlin-Adlershof fertiggestellt. Die 25 Meter hohe und 37 Tonnen schwere Stahlkonstruktion erzeugt mit einer konvexen Fassade aus 7776 Solarzellen bis zu 30 000 Kilowattstunden Solarstrom pro Jahr. Der Turm mit einer Gesamtoberfläche von etwa 270 Quadratmetern könnte damit den kompletten Strombedarf des Porsche-Zentrums Berlin-Adlershof, das im Frühjahr 2017 eröffnet wird, abdecken. Dann können auch Besucher über eine Ladesäule kostenlos Strom bei Porsche „tanken“. (ampnet/nic)

ampnet – 12. Januar 2016. Das Oberlandesgericht Braunschweig hat heute die Berufung eines Privatanlegers gegen ein Urteil des Landgerichts Braunschweig zurückgewiesen. Der Kläger hatte Schadenersatzansprüche von rund 132 000 Euro wegen vorsätzlicher Schädigung gegen die Porsche Automobil Holding SE (Porsche SE) geltend gemacht und war erstinstanzlich abgewiesen worden. Hintergrund sind Kursschwankungen im Jahr 2008 im Rahmen der von Porsche vor einigen Jahren angestrebten und letztlich gescheiterten Übernahme des VW-Konzerns. Etliche Anleger fühlten sich damals getäuscht.

Porsche Macan GTS.

ampnet – 11. Januar 2016. Mit 225 121 Fahrzeugen hat Porsche im vergangenen Jahr einen weiteren Absatzrekord eingefahren. Die Bestmarke des Vorjahres wurde um gleich 19 Prozent übertroffen. Als Wachstumsträger haben die SUV die klassischen Sportwagen aus Stuttgart überholt. Bestseller ist das jüngste Mitglied der Modellfamilie: Mit mehr als 80 000 ausgelieferten Autos avancierte der Macan bereits im ersten Jahr seiner vollen Verfügbarkeit zum gefragtesten Porsche. Dicht dahinter folgt der Cayenne (73 119).

Porsche-Museum Stuttgart.

ampnet – 30. Dezember 2015. Das Porsche-Museum in Stuttgart hat 2015 über 440 000 Besucher angelockt. Das sind acht Prozent mehr als im Vorjahr. Seit Eröffnung im Jahr 2009 haben knapp 2,9 Millionen Interessierte die Ausstellung besichtigt. Über 50 Prozent von ihnen kamen aus dem Ausland. Seit über einem Jahr können Kunden am Museumsstandort auch einen aktuellen Porsche mieten. 2015 nahmen mehr als 2500 Menschen diese Möglichkeit wahr. Hier stammten rund 65 Prozent der Buchungen aus dem Ausland. (ampnet/nic)

Manfred Döss.

ampnet – 17. Dezember 2015. Manfred Döss (57) wurde heute vom Aufsichtsrat der Porsche Automobil Holding SE, Stuttgart in den Vorstand der Gesellschaft berufen. Er wird vom 1. Januar 2016 an das Ressort Recht und Compliance verantworten.

Porsche 919 Hybrid.

ampnet – 13. Dezember 2015. Oliver Blume, neuer Vorstandsvorsitzender von Porsche, gab jetzt im Rahmen der Porsche-Motorsport-Gala Night of Champions in Weissach einen ersten Ausblick auf die kommende Saison: „2016 setzen wir auf Konstanz und geben weiter Gas. So treten wir beispielsweise in Le Mans erneut als einziger Hersteller in drei der vier Klassen an“.

Albrecht Reimold.

ampnet – 4. Dezember 2015. Albrecht Reimold (54) wird zum 1. Februar 2016 Produktionsvorstand von Porsche. Er folgt in dieser Funktion Dr. Oliver Blume, der seit Oktober Vorstandsvorsitzender des Sportwagenherstellers ist. Außerdem ernannte der Aufsichtsrat Jürgen Rittersberger (43) mit sofortiger Wirkung zum Generalbevollmächtigten der Porsche AG.

ampnet – 4. Dezember 2015. Die Automobil-Holding Porsche SE bekommt aufgrund einer vorläufigen Entscheidung der Finanzverwaltung aufgrund geänderter Steuerbescheide für 2009 voraussichtlich rund 280 Millionen Euro zurückerstattet. Die Nettoliquidität würde sich zum Jahresende entsprechend erhöhen und – ohne Berücksichtigung weiterer möglicher Investitionen – voraussichtlich zwischen 1,55 Milliarden Euro und 1,75 Milliarden Euro liegen. Die neuen Bescheide stehen noch unter dem Vorbehalt der Überprüfung durch die Betriebsprüfung für das Jahr 2009. (ampnet/jri)

Porsche-Museum.

ampnet – 26. November 2015. Im Porsche-Museum in Stuttgart findet vom 1. bis 6. Dezember 2015 eine Themenwoche über Menschen mit Behinderungen statt. Der Autobauer will damit auf die Herausforderungen Betroffener aufmerksam machen. Während der Themenwoche bietet das Museum Führungen für Hör- und Sehbehinderte sowie Führungen in einfacher Sprache an. Darüber hinaus gibt es vom 1. bis 3. Dezember kostenlose Werksführungen für Menschen mit Hörbehinderung. Menschen mit Behinderungen und je eine Begleitperson haben während der Themenwoche freien Eintritt und freies Parken im Porsche-Museum. Weitere Informationen sowie die Termine der genannten Sonderführungen gibt es unter www.porsche.de/museum, telefonisch unter 0711/911 20911 oder per Mail (info.museum@porsche.de). (ampnet/dm)

Porsche Classic Zentrum.

ampnet – 25. November 2015. Das weltweit erste Porsche-Classic-Zentrum in Gelderland bei Arnheim/Niederlande steht unmittelbar vor seiner Eröffnung. Erstmals sind hier Service, Werkstatt und Verkauf ausschließlich für die Sportwagen-Klassiker unter einem Dach zusammengefasst. Weltweit soll eine kleine Zahl weiterer zertifizierter Zentren folgen und so das Netzwerk noch enger knüpfen. Da mehr als 70 Prozent aller jemals hergestellten Fahrzeuge von Porsche heute noch fahren, baut das Unternehmen für die Betreuung und Wiederaufbereitung der Klassiker bis 2018 ein internationales Händler- und Servicenetz mit rund 100 Stützpunkten auf.

ampnet – 10. November 2015. Die Holding Porsche SE hat im Zeitraum vom 1. Januar bis zum 30. September 2015 ein Konzernergebnis nach Steuern in Höhe von 1,19 Milliarden Euro erzielt (Vorjahreszeitraum: 2,5 Milliarden Euro). Für das gesamte Geschäftsjahr erwartet das Unternehmen ein Konzernergebnis nach Steuern zwischen 0,8 Milliarden Euro und 1,8 Milliarden Euro. Zuvor wurde von einem Konzernergebnis nach Steuern zwischen 2,8 Milliarden Euro und 3,8 Milliarden Euro ausgegangen.

Porsche Cayenne.

ampnet – 4. November 2015. Porsche hat nach Medienberichten den Verkauf des Cayenne mit Dieselmotor in den USA gestoppt. Es soll sich um eine reine Vorsichtsmaßnahme handeln. Der Stuttgarter Sportwagenhersteller prüft derzeit, ob möglicherweise auch die größeren TDI-Motoren von den Manipulationen der Abgaswerte im Volkswagen-Konzern betroffen sind. Dies hatte die US-Umweltbehörde EPA Anfang der Woche behauptet.

ampnet – 4. November 2015. Nachdem der Verdacht besteht, dass bei weiteren rund 800 000 Fahrzeugen aus dem Volkswagen-Konzern die Abgaswerte nicht stimmen, geht die zu 32,4 Prozent am Unternehmen beteiligte Porsche SE von einem bei sich unveränderten Ergebnis aus. Auch unter Berücksichtigung der wirtschaftlichen Risiken durch die Vorfälle, die VW auf rund zwei Milliarden Euro beziffert geht die Porsche-Holding für Geschäftsjahr 2015 unverändert von einem Konzernergebnis nach Steuern zwischen 0,8 Milliarden Euro und 1,8 Milliarden Euro aus. (ampnet/nic)

ampnet – 28. Oktober 2015. Die Porsche Automobil Holding SE („Porsche SE“) hat ihre Prognose zum Konzernergebnis nach Steuern für das Geschäftsjahr 2015 angepasst. Das Konzernergebnis der Porsche SE wird im aktuellen Geschäftsjahr durch Ergebniseffekte im Volkswagen Konzern im Kontext der Dieselthematik belastet. Unter Berücksichtigung des Finanzergebnisses im Volkswagen-Konzern geht die Porsche SE insgesamt für ihr Geschäftsjahr 2015 nunmehr von einem Konzernergebnis nach Steuern zwischen 0,8 Milliarden Euro und 1,8 Milliarden Euro aus. Nicht berücksichtigt sind darin Verwässerungseffekte aus den von der Volkswagen AG begebenen Pflichtwandelanleihen.

ampnet – 23. Oktober 2015. Porsche verstärkt seine Online-Kommunikation und baut sowohl seine Webseite als auch Social-Media-Newsroom aus. Die Markenwebsite (www.porsche.com) bietet Informationen rund um die Sportwagen aus Zuffenhausen und Leipzig. Zudem wurde der Car Configurator vollständig überarbeitet, er ist nun gleichermaßen für Desktops, Tablets und Smartphones optimiert. Auch der Porsche-Newsroom (www.newsroom.porsche.de) für Journalisten, Blogger und die Online-Community erweitert sein Angebot. Er bietet neben zahlreichen zusätzlichen Inhalten jetzt auch einen RSS-Feed sowie einen neuen Newsletter und ist auch auf Twitter vertreten. Der Account@PorscheNewsroom zählt inzwischen rund 130 000 Follower. (ampnet/dm)

Martin Winterkorn.

ampnet – 17. Oktober 2015. Martin Winterkorn wird zum Ende des Monats auch sein Amt als Mitglied des Vorstands und des Vorstandsvorsitzenden der Porsche Automobil Holding SE niederlegen. Hans Dieter Pötsch, jetzt Finanzvorstand der Porsche SE und designierter Aufsichtsratsvorsitzender der Volkswagen AG, wurde vom Aufsichtsrat mit Wirkung vom 1. November 2015 zum Nachfolger bestimmt. Das Unternehmen teilte heute in Stuttgart mit, der Aufsichtsrat habe sich mit Winterkorn darüber geeinigt, dass er seine Tätigkeit für die SE zum 31. Oktober 2015 beenden werde. (ampnet/Sm)

ampnet – 16. Oktober 2015. Porsche baut sein Nachhaltigkeitsprogramm weiter aus. So sorgen vier regenerative Energiesysteme jetzt im Ausbildungszentrum in Zuffenhausen dafür, dass der Neubau eine positive Öko-Bilanz erreicht und 30 Prozent weniger Energie benötigt, als es die Energieeffizienzrichtlinien der Bundesregierung (EnEV) vorgeben. Im Porsche-Werk in Leipzig hingegen sinkt der Trinkwasserverbrauch für die künstliche Bewässerung der Rundstrecke deutlich. Dies geschieht durch den Einsatz einer Regenwasserzisterne samt Recyclingsystem. Im neuen Porsche Zentrum Adlershof in Berlin erzeugt ein 25 Meter hoher Photovoltaik-Pylon künftig bis zu 14 000 Kilowatt Stunden Strom pro Jahr. (ampnet/dm)

Klaus Zellmer.

ampnet – 14. Oktober 2015. Klaus Zellmer (48) wird zum 1. November 2015 President und Chief Executive Officer von Porsche in Nordamerika. Er ist Nachfolger von Detlev von Platen (51), der am selben Tag im Vorstand der Porsche AG die Verantwortung für das Ressort Vertrieb und Marketing übernimmt.

Hans-Gerd Bode.

ampnet – 30. September 2015. Hans-Gerd Bode (54) übernimmt mit sofortiger Wirkung die Leitung von Konzernkommunikation, Investor Relations und Außenbeziehungen der Volkswagen Aktiengesellschaft. Er folgt auf Stephan Grühsem (53), der das Unternehmen im besten Einvernehmen verlässt.

Dr. Oliver Blume.

ampnet – 30. September 2015. Der Aufsichtsrat der Porsche AG hat in seiner heutigen Sitzung Dr. Oliver Blume (47) mit Wirkung zum 1. Oktober 2015 zum Vorstandsvorsitzenden des Sportwagenherstellers berufen. Er folgt auf Matthias Müller (62), der neuer Vorstandsvorsitzender bei Volkswagen wird. Blume führt seit Beginn 2013 im Porsche-Vorstand das Ressort Produktion und Logistik. Zum stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden hat der Aufsichtsrat Finanzvorstand Lutz Meschke (49) berufen.

ampnet – 26. September 2015. Die Holding Porsche SE übernimmt von Suzuki außerbörslich die 1,5 Prozent der Stammaktien an der Volkswagen AG. Die Beteiligung des Stuttgarter Sportwagenherstellers am Wolfsburger Konzern steigt damit auf 52,2 Prozent der Aktien. Der Anteil am gezeichneten Kapital der Volkswagen AG erhöht sich auf 32,4 Prozent. Über den Kaufpreis des Erwerbs der 4,397 Millionen Stammaktien wurde Stillschweigen vereinbart.

Andreas Haffner.

ampnet – 24. September 2015. Andreas Haffner (49) ist vom Porsche-Aufsichtsrat als Nachfolger von Thomas Edig (53) in den Vorstand des Sportwagenherstellers berufen worden. Haffner wird das Ressort Personal- und Sozialwesen vom 1. Oktober 2015 an führen. Edig war seit Mai 2007 Mitglied des Porsche-Vorstands und seit Juli 2009 außerdem stellvertretender Vorsitzender des Vorstands. Von Juli 2009 bis Februar 2012 gehörte er darüber hinaus dem Vorstand der Porsche Automobil Holding SE an. Edig wechselt zu Volkswagen Nutzfahrzeuge und leitet ab 1. Oktober 2015 das Vorstandsressort Personal.

ampnet – 22. September 2015. Von der angekündigten Rückstellung in Höhe von rund 6,5 Milliarden Euro im Zusammenhang mit Manipulationen bei Abgastests in den USA, wird nicht nur der erwartete Gewinn von Volkswagen in diesem Jahr belastet. In Folge ihrer 31,5-prozentigen Kapitalbeteiligung rechnet auch die Holding Porsche SE mit negativen Auswirkungen auf das Geschäftsjahr 2015 und will das Ergebnisziel entsprechend anpassen. (ampnet/dm)

Geplantes Porsche-Zentrum Berlin-Adlershof.

ampnet – 31. August 2015. Porsche hat den symbolischen ersten Spatenstich für sein drittes Fahrzeugzentrum in Berlin gesetzt. Am rund 9200 Quadratmeter großen Standort Adlershof wird auch eine 25 Meter hohe Solaranlage in Form eines Pylonen errichtet, der eine Gesamtoberfläche von 270 Quadratmetern hat und bis zu 30 000 Kilowattstunden Strom im Jahr liefern soll. Das neue Porsche-Zentrum liegt verkehrsgünstig an der Stadtautobahn A113 (Ausfahrt Adlershof). Mit ihm werden auch 26 neue Ausbildungsplätze geschaffen. Die Eröffnung ist für das Frühjahr 2017 geplant. (ampnet/jri)

Porsche-„Sound-Nacht“.

ampnet – 25. August 2015. Das Porsche-Museum in Stuttgart wird am 24. Oktober 2015 zum fünften Mal die „Sound-Nacht“ präsentieren. Ingenieure und ehemalige Rennfahrer geben unterhaltsame Einblicke in ihre Erlebnisse mit den mehr als zehn Sportwagenklassikern, die mitten in der Ausstellung gestartet werden. Der Vorverkauf der auf 911 Stück limitierten Eintrittskarten beginnt heute. Der Ticketpreis beträgt 23 Euro für einen Stehplatz und 35 Euro für einen Sitzplatz auf der Tribüne. (ampnet/nic)

Porsche Communication Management.

ampnet – 21. August 2015. Das „Porsche Communication Management“ hat ab September Verkehrsinformationen in Echtzeit im Angebot. Alle Neufahrzeuge die mit dem System ausgestattet sind und über die in Europa kostenfreie Option „Online-Dienste“ verfügen, können mit einem Smartphone verbunden werden. Der Service ist ohne Aufpreis erhältlich.

Porsche-Museum.

ampnet – 20. August 2015. Das Porsche-Museum hat vom 22. August bis 6. September 2015 ein kostenfreies Sommerferienprogramm für Kinder zwischen 6 und 13 Jahren im Angebot. Täglich außer montags können Mädchen und Jungen zwischen 11 Uhr und 16 Uhr auf der Veranstaltungsebene an zahlreichen Stationen ihr Wissen und ihre Geschicklichkeit testen. Für Interessierte besteht zusätzlich die Möglichkeit an einer kostenfreien Kinderführung im Museum teilzunehmen. Eine Voranmeldung ist nur für Gruppen erforderlich. (ampnet/nic)

Porsche 959, am Steuer Walter Röhrl.
Von Thomas Lang

ampnet – 20. August 2015. Porsche feiert. 2015 steht der 30. Geburtstag des 959 an. Der 1985 vorgestellte „Über-Elfer“ begründete damals die Klasse der Supersportwagen. Der allradgetriebene Superlativ vereinte bei seinem Debüt alle Gene, die die Sportwagen und Rennfahrzeuge der Marke bis dahin geprägt hatten. Freilich war der 959 nicht der erste Sportwagen aus dem Stuttgarter Industrie-Vorort Zuffenhausen, der die Trennschärfe zwischen Straße und Rennkurs ignorierte.

ampnet – 14. August 2015. Die Staatsanwaltschaft Stuttgart hat die Ermittlungen gegen die im Jahr 2008 amtierenden zwölf Mitglieder des Aufsichtsrates der Holding Porsche SE eingestellt. Ihnen war im Zusammenhang mit der geplanten VW-Übernahme durch den Sportwagenhersteller gemeinschaftliche Beihilfe zur Marktmanipulation vorgeworfen worden. Die Staatsanwaltschaft bestätigt mit diesem Schritt die Auffassung der Verteidiger der betroffenen Aufsichtsratsmitglieder und der Porsche SE.

ampnet – 7. August 2015. Im Juli 2015 wurden weltweit 20 733 Porsche (+22%) an Kunden ausgeliefert. Von Januar bis Juli dieses Jahres lieferte der Stuttgarter Sportwagenbauer insgesamt rund 135 000 Fahrzeuge aus. Dies entspricht einem Plus von 29 Prozent im Vergleich zum selben Zeitraum 2014. Im Juli 2015 verzeichnete Porsche mit knapp 3200 Auslieferungen in Deutschland ein Plus von 46 Prozent. In den USA wurden mehr als 4700 Neuwagen (+10%) in Kundenhand übergeben. (ampnet/nic)

ampnet – 3. August 2015. Die Porsche Automobil Holding SE hat im Zeitraum vom 1. Januar bis zum 30. Juni 2015 ein Konzernergebnis nach Steuern in Höhe von 1,65 Milliarden Euro. Dieses war maßgeblich vom Ergebnis aus at Equity bewerteten Anteilen an der Volkswagen AG in Höhe von 1,69 Milliarden Euro beeinflusst. Die Nettoliquidität des Konzerns beläuft sich zum 30. Juni 2015 auf 2,07 Milliarden Euro. Zum 31. Dezember 2014 hatte die Nettoliquidität 2,27 Milliarden Euro betragen. Dieser Rückgang ist insbesondere auf geleistete Steuer- und damit verbundene Zinszahlungen im Zusammenhang mit einer abgeschlossenen steuerlichen Außenprüfung für vergangene Veranlagungszeiträume zurückzuführen.

ampnet – 29. Juli 2015. Porsche hat in den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres 2015 insgesamt 113 984 Neufahrzeuge (+30%) ausgeliefert. Der Umsatz nahm um 33 Prozent auf 10,85 Milliarden Euro zu und erreicht damit ein neues Rekordniveau. Das operative Ergebnis übertraf den Vorjahreswert um 21 Prozent und erreichte 1,70 Milliarden Euro. Auch die Zahl der Beschäftigten stieg um zehn Prozent auf 23 477 Mitarbeiter. (ampnet/nic)

ampnet – 15. Juli 2015. Vorstand und Betriebsrat von Porsche haben einen Zukunftsplan zur langfristigen Sicherung der Standorte verabschiedet. Porsche investiert bis 2020 mehr als 1,1 Milliarden Euro in Zuffenhausen, Ludwigsburg und Weissach investiert. Ziel der neuen Vereinbarung mit dem Titel „Fit für die Zukunft“ ist zudem die Steigerung der Produktivität, Flexibilität und Effizienz im Unternehmen, während gleichzeitig die sozialen Standards für die Beschäftigten erhalten bleiben. Arbeitgeber- und Arbeitnehmerseite schließen darin unter anderem betriebsbedingte Kündigungen bis 2020 aus.

Porsche 356 B 2000 GS Carrera GT.

ampnet – 14. Juli 2015. Am kommenden Wochenende (17.-19.7.2015) findet auf dem historischen Solitude-Ring zwischen Leonberg und Stuttgart das Oldtimer-Rennsport-Festival „Solitude Revival“ statt. Das Porsche-Museum unterstützt die Veranstaltung und präsentiert dort einzigartige Klassiker aus seiner Fahrzeugsammlung, wie einen 356 B 2000 GS Carrera GT, bekannt als Dreikantschaber. Von diesem 820 kg leichten Modell mit Alukarosserie wurden nur zwei Stück gebaut. Ein weiteres Highlight, der 356 B 1600 GS Carrera GTL Abarth, 1960 wurden zwanzig 356 B Carrera mit der Karosserie von Abarth gebaut.

Dr. Josef Arweck.

ampnet – 10. Juli 2015. Dr. Josef Arweck (37) übernimmt mit sofortiger Wirkung die Leitung der Unternehmenskommunikation bei Porsche. Arweck ist seit 2011 Leiter der Internen Kommunikation beim Sportwagenhersteller. Das neue Aufgabenfeld kommt zusätzlich dazu. Er tritt die Nachfolge von Achim Schneider an, der das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlassen hat. Arweck berichtet an den Leiter Öffentlichkeitsarbeit und Presse, Hans-Gerd Bode, dessen Stellvertreter er auch sein wird.

40 Jahre Porsche in Nardo: Porsche 928 GTS, 1993.

ampnet – 1. Juli 2015. Das Nardo Technical Center feiert heute sein 40-jähriges Bestehen. Seit der Gründung am 1. Juli 1975 hat sich das Testzentrum in Apulien (Italien) den modernen Entwicklungsanforderungen verschrieben. Die weltweit einzigartige Kreisbahn für Hochgeschwindigkeiten mit einer Länge von 12,6 Kilometern sollte die Forschungs- und Entwicklungsprozesse verbessern, indem Fahrzeuge unter extremen Bedingungen getestet werden. Seit 2012 wird das Automobil-Testgelände von der Porsche Engineering Group GmbH, einer hundertprozentigen Tochtergesellschaft der Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, Stuttgart, betrieben.

Porsche-Markenbotschafterin Maria Sharapova vor einem Porsche Boxster Spyder.

ampnet – 27. Juni 2015. Vor der traditionellen Auftaktparty der Women’s Tennis Association (WTA) in London schaute die Porsche-Markenbotschafterin, Maria Sharapova, beim Porsche Zentrum Mayfair vorbei und unternahm eine Probefahrt mit dem neuen Boxster Spyder. Vor dem ersten Aufschlag beim wichtigsten Grand-Slam-Turnier des Jahres gönnte sich der Superstar aus Russland das ganz besondere Fahrerlebnis mit dem neuen Spitzenmodell der offenen Zweisitzer. (ampnet/nic)

Plantagenschlepper „Allgaier P 312 – System Porsche“.

ampnet – 25. Juni 2015. Die Sonderausstellung „Porsche und die Fifties. Von Stuttgart in die Welt.“ bietet bis 13. September 2015 Einblicke in die Anfangsjahre der Marke Porsche und das Lebensgefühl der 50er-Jahre. Neben den charakterischen Fahrzeugen dieser Zeit, wie dem ersten Porsche Sportwagen 356 und dem 550 Spyder, bilden zwei Leihgaben einen außergewöhnlichen Blickfang unter den Exponaten. Das private Motorboot von Ferry Porsche aus dem Jahr 1959, angetrieben von einem 52 PS starken 4-Zylinder Boxermotor, sowie der seltene und ungewöhnliche Plantagenschlepper „Allgaier P 312 – System Porsche“. (ampnet/nic)

Porsche 919 Hybrid.

ampnet – 25. Juni 2015. Zeitgleich mit dem legendären 24-Stunden-Rennen, in dem Porsche in der Le Mans Prototypen-Klasse 1 einen Doppelsieg einfuhr, versteigerte Porsche Asia Pacific in Singapur ein lebensgroßes Modellfahrzeug des 919 Hybrids zugunsten der Wohltätigkeitsorganisation SportCares. Exakt 106 100 US-Dollar brachte die Versteigerung auf Ebay ein. Das Geld dient nun der Unterstützung benachteiligter Kinder und Jugendlicher, behinderter Menschen und verarmter Senioren im asiatischen Raum. Die Versteigerung lief vom Montag, den 8. Juni bis zum Sonntag, den 14. Juni – und damit bis zu jenem Moment, in dem Porsche in Le Mans den 17. Gesamtsieg in der Geschichte einfahren konnte. (ampnet/nic)

ampnet – 23. Juni 2015. Porsche und Lufthansa bieten Flugreisenden am Flughafen München ab sofort exklusive Fahrerlebnisse mit den Sportwagen der Stuttgarter Marke an. First-Class-Passagiere, Hon-Circle-Mitglieder und Private-Jet-Gäste können ihren Aufenthalt am Münchner Drehkreuz zu einem Ausflug am Steuer eines Porsche 911 oder Panamera nutzen. Mit dem „Porsche First Class Excitement“ bringen der Autohersteller und die Fluggesellschaft bereits seit Ende 2013 Passagiere am Frankfurter Flughafen von der Landebahn auf die Straße. Die Fahrzeuge können vorab oder – Verfügbarkeit vorausgesetzt – spontan in der First-Class-Lounge gebucht werden. Eine Anmietung für drei Stunden inklusive 150 Kilometern, Kraftstoff und Versicherung kostet 99,11 Euro. Die Reservierung kann online über lufthansa.com/porsche oder telefonisch unter 0049 6171 68 1377 erfolgen. (ampnet/nic)

ampnet – 19. Juni 2015. Porsche übernimmt von der Kuka Systems GmbH die Werkzeugbausparte mit Standorten im sächsischen Schwarzenberg und im slowakischen Dubnica. Der Geschäftsbereich mit mehr als 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wird als Porsche Werkzeugbau GmbH und 100-prozentiges Tochterunternehmen des Stuttgarter Sportwagenherstellers weitergeführt.

Die beiden „Professor Ferdinand Porsche Preis“-Preisträger Federico Sabbioni (Ducati) und Luigi Ronco (Dainese) mit der Airbag-Jacke und einer entsprechend vorgerüsteten Ducati Multistrada D-Air.

ampnet – 19. Juni 2015. Der „Professor Ferdinand Porsche Preis“ geht in diesem Jahr an Luigi Ronco, Leiter der Forschung und Entwicklung beim italienischen Motorradzubehör-Hersteller Dainese, und Federico Sabbioni, Leiter des Fahrzeug-Projektmanagements bei Ducati. Sie erhielten die Auszeichnung für die gemeinsame Entwicklung eines Airbag-Systems für Motorradfahrer. Es wird als Jacke getragen, die drahtlos mit speziellen Sensoren am Motorrad verbunden ist. Im Ernstfall löst der integrierte Airbag in 45 Millisekunden aus. Auch eine Beifahrer-Jacke kann an das System angeschlossen werden.

ampnet – 12. Juni 2015. Der Ort passt. In Le Mans eröffnete am Freitag, 12. Juni 2015, die französische Vertriebsgesellschaft Porsche France das Porsche Experience Center Le Mans gefeiert. Das optimal an der 2,9 Kilometer langen Rennstrecke „Circuit Maison Blanche“ gelegene Erlebniszentrum bietet Kunden und Porsche-Fans ein exklusives Markenerlebnis. Jeder Besucher erhält die Möglichkeit, auf der Teststrecke und einem Straßenparcours die Fahreigenschaften aller Porsche-Modelle zu erleben und zu lernen, das gesamte Potenzial dieser Sportwagen auszuschöpfen.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 24. Mai 2015. Im Porsche-Museum in Stuttgart findet am Freitag, 19. Juni 2015, erstmals die „Porsche Jazz Night“ statt. Im ersten Teil des Abends wird die „Porsche Big Band“ ihr aktuelles Programm von Swing bis Funk präsentieren. Anschließend werden die „Soul Diamonds XXL“ mit großer Bläser-Section und Rap-Einlagen auftreten.

Dr. Oliver Blume.

ampnet – 21. Mai 2015. Dr. Oliver Blume (46) wird nach Ablauf des bisherigen Vertrages Produktions- und Logistikvorstand von Porsche bleiben. Der Aufsichtsrat verlängerte das Mandat vorzeitig um fünf Jahre. Blume ist seit 1. Januar 2013 für den Stuttgarter Sportwagenhersteller tätig. Sein neuer Vertrag beginnt am 1. Januar 2016.

ampnet – 21. Mai 2015. Porsche Financial Services mit Sitz in Atlanta, Georgia, hat in den USA eine neue ABS-Anleihe mit einem Volumen von 700 Millionen US-Dollar (ca. 627,5 Millionen Euro) begeben. Investoren waren Versicherungsgesellschaften, Pensionsfonds, Banken, Vermögensverwalter, staatliche Institutionen sowie Unternehmen. Wie bereits in den Transaktionen aus dem Vorjahr, wurden neben Kundenverträgen über Porsche-Fahrzeuge auch Verträge über Fahrzeuge der Marken Bentley und Lamborghini in die Transaktion aufgenommen.

Wolfgang Hatz im Gespräch mit „Autocar“-Chefredakteur Steve Cropley.

ampnet – 19. Mai 2015. Wolfgang Hatz, Forschungs- und Entwicklungsvorstand von Porsche, ist heute in London von der britischen Fachzeitschrift „Autocar“ mit der „Issigonis Trophy“ geehrt worden. Er erhält den Ehrenpreis der ältesten Automobilzeitschrift der Welt in Anerkennung für sein bisheriges Wirken als Ingenieur, insbesondere jedoch für die Entwicklung von herausragenden Sport- und Rennwagen. Zudem wurde der Plug-in-Hybrid Supersportwagen 918 Spyder als bestes Modell, das im vergangenen Jahr von „Autocar“ getestet wurde, mit einem „Five Star Award“ ausgezeichnet.

Geschwindigkeits- und Zeitanzeige der Porsche Track Precision App.

ampnet – 15. Mai 2015. Für die GT-Sportwagen hat Porsche die Track Precision App entwickelt. Sie ist Bestandteil eines speziellen Sport Chrono-Pakets, das ausschließlich für die Porsche GT-Sportwagen Cayman GT4, 911 GT3 und 911 GT3 RS als Option erhältlich ist. Die Smartphone-App kann in den entsprechenden Stores kostenlos heruntergeladen werden. Sie ermöglicht dem Fahrer anhand synchroner Daten- und Video-Aufzeichnungen eine detaillierte und objektive Analyse von Rundenzeiten und Fahrstil. Dazu nutzt sie Fahrzeugdaten aus einem zusätzlichen Steuergerät im Fahrzeug sowie die hochauflösende Kamera des Smartphones und GPS-Signale.

Hans-Peter Porsche.

ampnet – 13. Mai 2015. Hans-Peter Porsche wurde heute auf derHauptversammlung der Porsche Automobil Holding (Porsche SE), wieder in den Aufsichtsrat gewählt. Er folgt auf Seine Exzellenz Scheich Jassim bin Abdulaziz bin Jassim Al-Thani, der sein Aufsichtsratsmandat zum 24. März 2015 niedergelegt hat.

ampnet – 13. Mai 2015. Die Porsche Automobil Holding SE hat in den ersten drei Monaten des Geschäftsjahres 2015 ein Konzernergebnis nach Steuern in Höhe von 870 Millionen Euro (Vorjahr: 728 Millionen Euro) erzielt. Dies wurde erneut maßgeblich durch das Ergebnis aus at Equity bewerteten Anteilen an der Volkswagen AG in Höhe von 882 Millionen Euro (Vorjahr: 732 Millionen Euro) beeinflusst. Wie Porsche-SE-Vorsitzender und VW-Konzernchef Prof. Dr. Martin Winterkorn auf der heutigen Hauptversammlung in Stuttgart weiter bekanntgab, blieb die Nettoliquidität blieb mit 2,25 Milliarden Euro zum 31. März 2015 im Vergleich zu 2,27 Milliarden Euro zum 31. Dezember 2014 nahezu unverändert. Der Hauptversammlung wurde eine gegenüber dem Vorjahr unveränderte Dividende von 2,010 Euro je Vorzugsaktie und 2,004 Euro je Stammaktie vorgeschlagen. (ampnet/jri)

Porsche-Kundenerlebniszentrum und Firmenzentrale in den USA

ampnet – 8. Mai 2015. Porsche hat in Atlanta im US-Bundesstaat Georgia offiziell sein neues Kundenerlebniszentrum mit Firmenzentrale für Nordamerika eingeweiht. Mit dem 100 Millionen Dollar (ca. 89 Millionen Euro) umfassenden Investitionsprojekt „One Porsche Drive“, der größten Auslandsinvestition in der über 65-jährigen Firmengeschichte, präsentiert der Sportwagenhersteller aus Zuffenhausen einen für die Automobilbranche weltweit einmaligen Standort mit Büro-, Schulungs- und Veranstaltungsflächen, die durch eine modular angelegte Teststrecke, eine Oldtimergalerie, eine Restaurierungswerkstatt sowie ein Restaurant ergänzt wird.

ampnet – 29. April 2015. Porsche hat von Januar bis Ende März 2015 insgesamt 51 102 Neufahrzeuge (+32%) ausgeliefert. Der Umsatz nahm in den ersten drei Monaten 2015 um 29 Prozent auf 5,08 Milliarden Euro zu. Das operative Ergebnis übertraf den Vorjahreswert um zehn Prozent und erreichte 765 Millionen Euro. Auch die Zahl der Beschäftigten stieg um zwölf Prozent auf 22 945 Mitarbeiter. (ampnet/nic)