Logo Auto-Medienportal.Net

Porsche

Porsche European Open.

ampnet – 14. April 2015. Porsche weitet sein Sponsoring im Spitzensport aus. Bei der Wiederauflage der European Open nach sechs Jahren Pause steigt der Sportwagenhersteller als Titelsponsor in den Golf-Sport ein und wird Partner eines der prestigeträchtigsten Turniere der European Tour. Die erste Ausgabe der mit zwei Millionen Euro dotierten „Porsche European Open“ findet vom 24. bis 27. September 2015 im niederbayerischen Golf-Resort Bad Griesbach statt. Die Porsche European Open zählen zum Race to Dubai 2015, einer mit einem Bonus-Preispool hochdotierten Wettkampfserie.

Porsche Car-Konfigurator.

ampnet – 3. April 2015. Porsche hat den Car Configurator optimiert. Die Online-Kaufhilfe ist ab sofort für den Zugriff mit Tablets, Smartphones und Desktops im sogenannten „Responsive Design“ perfektioniert. Der Konfigurator hält für alle Modelle, wie beispielsweise für die Sportwagen-Ikone Porsche 911 Carrera, mehr als eine Trilliarde Darstellungsmöglichkeiten bereit. 360 Grad Bilder und Animationen erwecken den Porsche dann auf dem Display zu erstem Leben

ampnet – 27. März 2015. Bis 18. Juli 2015 werden im Rahmen der Porsche Exclusive und Tequipment-Aktionstage in 22 Porsche Zentren deutschlandweit wieder individuell veredelte Porsche Modelle präsentiert. Die Unikate der Baureihen 911, Boxster / Cayman, Panamera, Cayenne und Macan zeigen die vielfältigen Individualisierungsmöglichkeiten für Porsche Fahrzeuge auf, die direkt ab Werk über Porsche Exclusive, aber auch nachträglich über Porsche Tequipment erhältlich sind. In diesem Rahmen starten zudem die Feierlichkeiten zum 20-jährigen Jubiläum von Porsche Tequipment, die an diesen ausgewählten Tagen das Nachrüstprogramm besonders hervorheben.

ampnet – 26. März 2015. Das Oberlandesgericht Stuttgart hat heute eine Schadensersatzklage gegen die Porsche Automobil Holding SE, Stuttgart (Porsche SE), abgewiesen. Die amerikanischen Kläger hatten Schadensersatzansprüche von rund 1,2 Milliarden Euro aus angeblichen Leerverkäufen sowie Swap- und Optionsgeschäften in Stammaktien der Volkswagen AG im Jahr 2008 geltend gemacht (Aktenzeichen 28 O 183/13). Die Porsche SE sieht sich durch das Urteil in ihrer Rechtsauffassung bestätigt.

ampnet – 25. März 2015. Die Mitarbeiter der Porsche AG erhalten vom Unternehmen eine freiwillige Sonderzahlung in Höhe von bis zu 8600 Euro brutto. Darauf haben sich Vorstand und Gesamtbetriebsrat des Unternehmens verständigt. Die Sonderzahlung setzt sich aus 7900 Euro anlässlich des positiven Unternehmensergebnisses sowie aus einem Sonderbeitrag in Höhe von 700 Euro zur Porsche Vario-Rente oder zur individuellen Altersvorsorge zusammen. (ampnet/nic)

ampnet – 17. März 2015. Die Porsche Automobil Holding SE hat das Geschäftsjahr 2014 mit einem Konzernergebnis nach Steuern in Höhe von 3,03 Milliarden Euro abgeschlossen. Dieses ist vom Ergebnis aus at Equity bewerteten Anteilen an Volkswagenbeeinflusst, das sich im Vergleich zum Vorjahr von 2,71 Milliarden Euro auf 3,43 Milliarden Euro erhöhte. Die Nettoliquidität der Porsche SE verminderte sich zum 31. Dezember 2014 auf 2,27 Milliarden Euro. Das Eigenkapital verringerte sich trotz des positiven Ergebnisses nach Steuern von 30,47 Milliarden Euro auf 29,49 Milliarden Euro zum Ende des Geschäftsjahres 2014.

ampnet – 16. März 2015. Die Porsche AG verstärkt ihre Vertriebsorganisation in Brasilien. Das Land wird damit der erste lateinamerikanische Markt sein, in den der Zuffenhausener Sportwagenhersteller wird mit einer eigenen Gesellschaft einsteigt. Dafür gründet das Unternehmen die weltweit 18. Vertriebs-Tochtergesellschaft. Das Unternehmen „Porsche Brasil“ soll in São Paulo Mitte des Jahres den Betrieb aufnehmen. Mit der Gründung eines Joint-Ventures erzielte der deutsche Autobauer eine strategische Vereinbarung mit seinem langjährigen Importeurspartner Stuttgart Sportcar SP Veículos Ltda. Die geplante Kooperation wurde bereits vom brasilianischen Kartellamt (CADE) genehmigt.

Porsche Macan Turbo.

ampnet – 13. März 2015. Porsche hat im Geschäftsjahr 2014 bei Auslieferungen, Umsatz und Ergebnis neue Rekorde erzielt. Mit 189 849 Fahrzeugen lagen die Auslieferungen um 17 Prozent über dem Vorjahreswert. Der Umsatz stieg um ein Fünftel auf 17,2 Milliarden Euro. Das operative Ergebnis wuchs um gut fünf Prozent auf 2,7 Milliarden Euro. Auch die Anzahl Mitarbeiter erreichte mit 22 401 Beschäftigten (+15 Prozent) zum Jahresende einen neuen Höchststand. Das sind fast 3000 Menschen mehr als vor einem Jahr.

ampnet – 12. März 2015. Am kommenden Sonnabend, 14. März 2014, bietet das Porsche-Museum im Rahmen der Langen Nacht der Museen erstmalig die Gelegenheit bei stündlich stattfindenden Sound-Führungen (20 bis 1 Uhr) mitzuerleben, wie zehn ausgewählte Fahrzeugexponate in der Ausstellung auf besondere Weise zum Leben erweckt werden. Durch den Einsatz von Vibrationslautsprechern wird der Sound nicht nur hörbar, sondern auch spürbar. Für Kinder beginnt die Lange Nacht der Museen im Porsche-Museum bereits um 16 Uhr. (ampnet/nic)

ampnet – 11. März 2015. Porsche hat im Februar 2015 weltweit mehr als 14 800 Neuwagen in Kundenhand übergeben. In den ersten beiden Monaten des laufenden Jahres verkaufte der Autobauer rund 30900 Fahrzeuge – ein Zuwachs von einem Drittel im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Im Februar erzielte der Sportwagenhersteller auf dem Heimatmarkt Deutschland mehr als 2000 Auslieferungen (+ ca.40%). In Europa lieferte Porsche exakt 4848 Fahrzeuge an Kunden aus. Dabei haben sich die Auslieferungen in Finnland, Schweden, Belgien, Schweiz und Italien jeweils mehr als verdoppelt.

Porsche Rear Seat Entertainment für Panamera, Cayenne und Macan.

ampnet – 10. März 2015. Porsche Exclusive bietet für die Modelle Cayenne, Macan und Panamera ab sofort mehrere neue Individualausstattungen an. Hierzu gehört ein Rear Seat Entertainment-System für alle viertürigen Sportwagen, eine Sportabgasanlage für den Macan S Diesel sowie für den Cayenne das Sport Classic-Rad inklusive Radhausverbreiterungen. Zudem gehört in den Modellen Panamera S, Panamera 4S und Panamera GTS das Porsche Communication Management (PCM) nun zur Serienausstattung.

Franz Jung.

ampnet – 6. März 2015. Franz Jung (52) wird zum 1. Juni 2015 Vorsitzender der Geschäftsführung von Porsche China. Jung ist seit 2014 bei Porsche und hat als Leiter der Vertriebsregion Übersee und Wachstumsmärkte innerhalb kurzer Zeit wertvolle Impulse gegeben. Sein Vorgänger, Deesch Papke (53), der den chinesischen Markt in den vergangenen zwei Jahren erfolgreich weiterentwickelt hatte, kehrt nach Dubai zurück und übernimmt die Geschäftsführung der Tochtergesellschaft Porsche Middle East & Africa.

ampnet – 28. Februar 2015. Die Porsche Automobil Holding (Porsche SE) wird für das Geschäftsjahr 2014 voraussichtlich ein Konzernergebnis nach Steuern in Höhe von drei Milliarden Euro erreichen und damit ihre bisherigen Erwartungen übertreffen. Diese Entwicklung wird hauptsächlich vom deutlich höher ausfallenden Ergebnis aus den Anteilen an der Volkswagen AG beeinflusst, das voraussichtlich 3,4 Milliarden Euro erreichen wird. Bisher waren für das vergagnene Jahr zwischen 2,3 Milliarden Euro und 2,8 Milliarden Euro sowie ein Konzernergebnis nach Steuern im Bereich von 2,2 Milliarden Euro und 2,7 Milliarden Euro erwartet worden.

Porsche-Zentrum Hamburg Nord-West.

ampnet – 27. Februar 2015. Porsche hat in Hamburg einen der größten Handelsbetriebe Europas eingeweiht. Das neue Porsche-Zentrum Hamburg Nord-West liegt direkt am Autobahndreieck Nord-West (A7 und A23) . Der 22 000 Quadratmeter große Neubau an der Holsteiner Chaussee 151 entstand für rund 15 Millionen Euro. Sowohl Verkaufsraum als auch Werkstatt sind mit einer kompletten LED-Beleuchtung ausgestattet. Dank dieser Technologie werden vergleichsweise bis zu 50 Prozent des gesamten Energieverbrauchs eingespart. Zudem stehen auf dem Gelände sechs Ladesäulen für Elektrofahrzeuge zur Verfügung. Zu den 81 Mitarbeitern zählen auch 13 junge Menschen, die im neuen Porsche- Zentrum in ihr Berufsleben starten.

Matthias Müller.

ampnet – 20. Februar 2015. Matthias Müller (61), Porsche-Chef, zieht in den Vorstand des Volkswagen-Konzerns ein und erhält dort ein neu geschaffenes Ressort. Das berichtet die «Frankfurter Allgemeine Zeitung» (FAZ) am heutigen Freitag, nachdem die Deutsche Presseagentur dies bereits einen Tag vorher meldete. Arbeitnehmerkreise des Stuttgarter Sportwagenbauers bestätigten die Information am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur. Das Unternehmen kommentierte die Meldungnicht.

ampnet – 2. Februar 2015. Porsche startet mit der Eröffnung der Porsche-Zentren Bielefeld und Würzburg feierlich in das neue Geschäftsjahr: Für die beiden Neubauten haben die Handelsbetriebe rund 5,3 Millionen Euro und 7,1 Millionen Euro investiert. Die Baumaßnahmen sind Teil der Modernisierungsoffensive von Porsche und der Vertriebspartner. Mit 200 Millionen Euro investieren sie in die Erweiterung und Erneuerung einer Vielzahl von Porsche-Zentren.

Wegweiser zum US-Werk Tuscaloosa von Mercedes-Benz.
Von Hans-Robert Richarz

ampnet – 21. Januar 2015. Mit Speck fängt man Mäuse. Mit niedrigen Steuern und zusätzlichen Subventionen locken Städte und Gemeinden Unternehmen an. Ein Rezept, das weltweit aufgeht, auch in den USA. Als eines der besten Beispiele dafür gilt Atlanta, Regierungssitz und größte Stadt des US-Bundesstaates Georgia. Wo 1996 die Olympischen Sommerspiele stattfanden, residieren nicht nur CNN, Coca-Cola und Delta Airlines. Darüber hinaus liegt die Stadt, die im Bürgerkriegsepos „Vom Winde verweht“ eine wichtige Rolle spielte, unter den amerikanischen Metropolen, in denen die meisten der 500 umsatzstärksten Unternehmen der Welt beheimatet sind, auf dem dritten Platz. Zurzeit bereiten sich die US-Niederlassungen zweier weiterer Unternehmen auf den Umzug in den Süden vor: Mercedes-Benz und Porsche.

Montage des Porsche 918 Spyder.

ampnet – 6. Januar 2015. Porsche geht bei der Fertigung des 918 Spyder neue Wege. Mitten im Werk 2 in Stuttgart-Zuffenhausen wird in einer 4000 Quadratmeter großen Manufaktur das Fahrzeug von rund 100 ausgewählten Mitarbeitern in Handarbeit zusammengesetzt. So stört beispielsweise kein Kabel die Laufwege, da ausschließlich Akku-Werkzeuge eingesetzt werden. Die über Bluetooth gesteuerten Schrauber.beispielsweise verrichten ihre Arbeit nahezu geräuschlos , erhöhen die Flexibilität der Werker am Arbeitsplatz, verringern das Risiko der Beschädigung von Bauteilen und stellen über die Kopplung zur Datenbank zudem sicher, dass die hinterlegten Drehmomente zuverlässig eingehalten, dokumentiert und jederzeit überprüft werden können.

Oliver Schwab.

ampnet – 11. Dezember 2014. Oliver Schwab (33) wird bei Porsche Motorsport Leiter des Porsche-Mobil-1-Supercup. Der bisherige Manager Motorsport von Porsche China tritt die Nachfolge von Jonas Krauss an, der Porsche auf eigenen Wunsch verlassen wird. Zum neuen Manager Motorsport von Porsche China wurde Alexandre Gibot ernannt. Der 32-jährige Franzose stand bisher an der Spitze des Porsche Carrera Cup France.

Opel Zafira bei der Sonderausstellung Porsche Engineering - 80 Jahre Porsche Konstruktionen.

ampnet – 10. Dezember 2014. Der Ingenieurdienstleister Porsche Engineering gründet zum Jahreswechsel eine Tochterfirma in Shanghai. Sie wird sich mit sechs Ingenieuren auf die Kernkompetenzen Gesamtfahrzeugentwicklung und Systementwicklung konzentrieren. Dabei tüfteln die Ingenieure im Kundenauftrag neue Ideen für Automobile, andere Fahrzeuge und industrielle Produkte aus. Wichtiger Bestandteil des Engagements in Fernost ist die Kooperation mit der Tongji-Universität in Shanghai, die bereits im Juni dieses Jahres begonnen wurde. (ampnet/nic)

Porsche 918 Spyder.

ampnet – 10. Dezember 2014. Porsche hat die weltweiten Auslieferungen von Januar bis November dieses Jahres auf mehr als 169 000 Fahrzeuge (+15 %) gesteigert. Im November setzte der Sportwagenhersteller mit 17 700 Fahrzeugen sogar ein Viertel mehr ab als im Vorjahresmonat.

ampnet – 28. November 2014. Mit insgesamt 500 000 Euro unterstützt Porsche in diesem Jahr 20 Sportvereine in Baden-Württemberg und Sachsen. Im Mittelpunkt der Sportförderung stand der verantwortungsvol-le Umgang mit Ressourcen. Prämiert werden Maßnahmen wie die energieeffiziente Moderni-sierung von Sportstätten genauso wie umweltverträgliche Sportveranstaltungen in den Bereichen Catering und Entsorgung. „Die Wahl fiel auf Vereine, die sich in besonderem Maße und auf unterschiedlichste Art und Weise für die Umwelt engagieren“, sagte Porsche-Vorstandsvorsitzender Matthias Müller. In beiden Bundesländern wird zudem der Spitzen-sport mit jeweils 25 000 Euro gefördert.

Themenwoche im Porsche-Museum.

ampnet – 27. November 2014. Die Vereinten Nationen haben 1992 den 3. Dezember zum alljährlichen Tag der Menschen mit Behinderungen ausgerufen. Dieser Tag wird weltweit für Aktionen genutzt, um die vollständige Integration und Gleichstellung behinderter Menschen zu erreichen. Das Porsche-Museum engagiert sich vom 3. bis 7. Dezember 2014 mit zahlreichen Aktivitäten, um zur Sensibilisierung der Gesellschaft für das Thema Behinderungen beizutragen zu können und das Bewusstsein für die Probleme von Behinderten im Alltag zu vertiefen.

ampnet – 24. November 2014. Porsche und die Stuttgarter Kickers gehen ab der Saison 2015/2016 eine Partnerschaft ein. Der Sportwagenhersteller wird Förderer der Kickers-Fußballjugend und unter anderem Namensgeber der Fußball-Akademie. Darüber hinaus sind nach dem Prinzip „Turbo für Talente“ eine Vielzahl weiterer Maßnahmen geplant, um die Nachwuchsarbeit im Club stärken. Dazu zählt auch das Ziel einer Zertifizierung des Nachwuchsleistungszentrums durch den Deutschen Fußball-Bund.

Entwurf einer Skulptur auf dem Porscheplatz.

ampnet – 17. November 2014. Porsche plant am Stammsitz in Stuttgart-Zuffenhausen ein Kunstwerk als neuen Orientierungspunkt für Besucher, Mitarbeiter und Mitbürger. Die Skulptur soll auf der Verkehrsinsel der ampelgeregelten Kreuzung auf dem Porscheplatz errichtet werden.

Grundsteinlegung für das geplante Porsche-Motorenwerk in Zuffenhausen.

ampnet – 13. November 2014. Porsche hat heute offiziell den Grundstein für das neue Motorenwerk in Zuffenhausen gelegt. Bis zum Jahresende sollen die Roh- und Stahlbauarbeiten für den 80 Millionen Euro teuren Bau abgeschlossen sein. Bis Anfang 2016 entstehen im Stuttgarter Norden auf einer Grundfläche von nur 10 000 Quadratmetern unter anderem eine Montagelinie mit Logistikflächen und Motorenprüftechnik sowie Büro- und Sozialräume. Insgesamt werden hier künftig auf zwei Stockwerken etwa 400 Beschäftigte tätig sein.

ampnet – 11. November 2014. Die Porsche Automobil Holding SE hat im Zeitraum vom 1. Januar bis zum 30. September 2014 ein Konzernergebnis nach Steuern in Höhe von 2,49 Milliarden Euro erzielt. Dieses ist maßgeblich vom Ergebnis aus at Equity bewerteten Anteilen an der Volkswagen AG in Höhe von 2,65 Milliarden Euro beeinflusst.

ampnet – 10. November 2014. Porsche hat seine Auslieferungen von Januar bis Oktober 2014 weltweit im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf 151 500 Fahrzeuge (+14 %) gesteigert. Im Berichtsmonat Oktober verzeichnet der Stuttgarter Sportwagenbauer mit 15 800 Auslieferungen ein Plus von 18 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat.

ampnet – 4. November 2014. Porsche hat von der Modine Europe GmbH, einem Zulieferer für Thermomanagement-Komponenten, einen Klimawindkanal in Filderstadt-Bonlanden (Kreis Esslingen) erworben. Mit dem Kauf des speziell für die Bereiche Kühlung, Klimatisierung, Sicherheit und Emissionen ausgerichteten Windkanals ergänzt Porsche seine im Großraum Stuttgart vorhandenen Entwicklungskapazitäten.

ampnet – 4. November 2014. Porsche wechselt weltweit bei 4428 Zweitürer-Sportwagen vorsorglich den Schlossbügel der vorderen Kofferraumhaube aus. Bei einzelnen Fahrzeugen der Baureihen 911 Carrera, Boxster und Cayman (alle Modelljahr 2014) kann der Hersteller nicht dauerhaft gewährleisten, dass der Bügel den Spezifikationen entspricht. Bisher sind allerdings keinerlei Störfälle (wie ein unbeabsichtigtes Öffnen der Haube) aufgetreten.

ampnet – 30. Oktober 2014. Porsche bleibt in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2014 auf Erfolgskurs und steigerte erneut die Auslieferungen, den Umsatz und den Gewinn. Mit 135 642 verkauften Sportwagen nahm der Absatz um 13 Prozent zu. Der Umsatz wuchs um 17 Prozent auf 12,24 Milliarden Euro und das operative Ergebnis erhöhte sich um zwei Prozent auf 1,93 Milliarden Euro. Mit 21 950 Beschäftigten erreicht auch die Mitarbeiterzahl ihren Höchststand. (ampnet/nic)

Klassikwelt Bodensee: Porsche 356.

ampnet – 27. Oktober 2014. Porsche wird im kommenden Jahr auf der „Klassikwelt Bodensee“ (12. - 14.6.2015) eine ganze Messehalle füllen. Das Museum des Stuttgarter Sportwagenherstellers zeigt mit dem „Projekt: Geheim!“ nie gesehene Prototypen. Regionale und bundesweite Porsche-Clubs präsentieren darüber hinaus seltene Sportcoupés. Auch die roten Porsche-Traktoren, die vor mehr als 50 Jahren in Friedrichshafen gebaut wurden, werden auf der Oldtimermesse für große Aufmerksamkeit sorgen. Im Rahmen einer Sonderausstellung dürfen sich die Porsche-Fans auf alle Targa-Modelle freuen. Porsche-Literatur, ein Teilemarkt und klassische Fahrzeugangebote aus Zuffenhausen runden das Angebot in der großen Themenhalle ab. (ampnet/jri)

Porsche-Sportfahrschule (1976).

ampnet – 12. Oktober 2014. Mit einem einfachen Fahr-Lehrgang wurde vor 40 Jahren der Grundstein für die heutige „Porsche Sport Driving School“ gelegt. Auslöser war der leistungsstarke 911 Turbo, der 1974 auf dem Pariser Automobilsalon vorgestellt wurde: Schon vor dem Verkaufsstart war den Verantwortlichen in Stuttgart klar, dass nur geübte Fahrer das neue Spitzenmodell schnell und gleichzeitig sicher bewegen können. Der Lehrgang sollte das notwendige Know-how vermitteln, damit der Fahrspaß nicht auf der Strecke blieb.

Porsche Cayenne.

ampnet – 8. Oktober 2014. Porsche ist in diesem Jahr weiter auf der Überholspur. Im September lieferte der Stuttgarter Sportwagenhersteller 15 800 Neuwagen aus, das waren 22 Prozent mehr als im Vergleichsmonat des Vorjahres. Seit Jahresbeginn stieg der Absatz damit um 13 Prozent auf weltweit 135 600 Fahrzeuge.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 6. Oktober 2014. Volkswagen und Porsche sind neue Partner von RB Leipzig. Die beiden Automarken einigten sich mit dem Fußball-Zweitligisten auf einen Vertrag bis 2018. Während für Volkswagen als Automobilpartner das Sponsoring vor allem auf werbliche und vertriebliche Aspekte ausgerichtet ist, erweitert Porsche mit der Partnerschaft sein gesellschaftliches Engagement am Standort Leipzig. Mit zahlreichen Projekten werden RB Leipzig und Porsche die Partnerschaft zugunsten der Jüngsten in der Region leben: Geplant sind unter anderem ein großes Straßenfußballturnier und eine Ferien-Fußballschule, zu der Porsche sozial benachteiligte Kinder einladen wird. (ampnet/nic)

ampnet – 24. September 2014. Porsche Financial Services hat in den USA seine bisher größte ABS-Anleihe mit einem Volumen von 850 Millionen US-Dollar begeben. Porsche Financial Services ist eine indirekte, zu 100 Prozent gehaltene Porsche-Tochtergesellschaft. Die Privatplatzierung wurde von den Ratingagenturen mit Bestnoten bewertet und erzielte im Vergleich zu anderen Emittenten wieder sehr niedrige Margenaufschläge, mit einem durchschnittlichen Zinscoupon von weniger als einem Prozent. Bereits zum zweiten Mal wurden neben Kundenverträgen über Porsche-Fahrzeuge auch Verträge über Fahrzeuge der Marken Bentley und Lamborghini in eine solche Transaktion integriert. (ampnet/nic)

Porsche-Classic-Partner.

ampnet – 19. September 2014. Für die optimale Betreuung und Wiederaufbereitung klassischer Fahrzeuge baut Porsche sein internationales Händler- und Servicenetz auf rund 100 Porsche-Classic-Partner aus. Sie stellen die Versorgung mit rund 52 000 Originalersatzteilen sicher und kümmern sich um Reparatur- und Wartungsarbeiten, bieten aber auch Komplett- und Teilrestaurierungen an. Porsche hat ein spezielles Schulungs- und Trainingskonzept entwickelt, das die Mitarbeiter der Classic-Partner durchlaufen. (ampnet/nic)

Porsche-Sound-Nacht 2014.

ampnet – 13. September 2014. Das Porsche-Museum in Stuttgart bietet wieder Hörgenuss für Motorsportfans: Am 25. Oktober 2014 lädt der Sportwagenhersteller um 19 Uhr zur vierten „Sound Nacht“ ein. Ehemalige und aktive Rennfahrer sowie Weissacher Ingenieure präsentieren legendäre Rennfahrzeuge, deren Motoren zum Soundcheck in der Ausstellung gestartet werden. Die Zahl der Plätze ist auf 911 limitiert.

ampnet – 12. September 2014. Die Holding Porsche SE hat rund zehn Prozent am US-amerikanischen Technologieunternehmen Inrix erworben. Das Unternehmen ist ein weltweit führender Anbieter von Echtzeitverkehrsinformationen. Die Investitionssumme liegt bei rund 55 Millionen US-Dollar (ca. 42,5 Millionen Euro).

ampnet – 10. September 2014. Porsche hat von Januar bis August 2014 weltweit 120 000 Neuwagen (+12%) in Kundenhand übergeben. Im August 2014 lieferte der Sportwagenhersteller rund 15 000 Fahrzeuge (+30%) aus. Für Europa meldet Porsche einen Anstieg von 16 Prozent auf knapp 39 000 Neuwagen. In China wurde mit mehr als 28 000 Fahrzeugübergaben im Zeitraum Januar bis August 2014 der vergleichbare Vorjahreswert um 15 Prozent übertroffen. Im US-Markt stiegen die Auslieferungen um zwölf Prozent auf knapp 32 000 Einheiten. (ampnet/nic)

ampnet – 18. August 2014. Die Porsche Automobil Holding SE hat im Rechtsstreit mit amerikanischen Hedgefonds einen weiteren Erfolg erzielt. Der U.S. Court of Appeals for the Second Circuit (US-Berufungsgericht) hat die Abweisung der Klagen von zuletzt acht im Rechtsmittelverfahren verbliebenen Klägern durch den U.S. District Court for the Southern District of New York (Vorinstanz) vom 30. Dezember 2010 bestätigt. Darin war die von den Hedgefonds reklamierte Zuständigkeit der US-Gerichte abgewiesen worden.

ampnet – 17. August 2014. Ein Berufungsgericht in den USA hat die Klage von Hedgefonds gegen Porsche auf Schadenersatz abgewiesen. Nach Meldung der „Automobilwoche“ fühlten sich die Richter für den Fall nicht zuständig, da es um Vorkommnisse außerhalb des Landes geht. Auch in Deutschland sind Verfahren anhängig, die bislang aber stets zugunsten des Autoherstellers ausgingen.

„Sally Carrera“ aus dem Pixar-Film „Cars“.

ampnet – 13. August 2014. Zum dritten Mal veranstaltet das Porsche-Museum in Stuttgart in den Sommerferien vom 30. August bis 14. September 2014 ein kostenfreies Kinderprogramm. Mädchen und Jungen im Alter von fünf bis 13 Jahren können täglich außer montags von 11 Uhr bis 16 Uhr an acht Mitmachstationen ihr Wissen und ihre Geschicklichkeit testen sowie kreativ werden.

ampnet – 6. August 2014. Die Holding Porsche SE hat im ersten Halbjahr 2014 ein Konzernergebnis nach Steuern in Höhe von 1,74 Milliarden Euro erzielt. Dieses ist maßgeblich vom Ergebnis aus at Equity bewerteten Anteilen an der Volkswagen AG in Höhe von 1,77 Milliarden Euro beeinflusst. Die Nettoliquidität belief sich zum 30. Juni 2014 auf 2,54 Milliarden Euro. Zum 31. Dezember 2013 hatte die Nettoliquidität 2,61 Milliarden Euro betragen.

 Porsche 911 Carrera S mit Dachtransport-System von Porsche Tequipment Original Zubehör.

ampnet – 1. August 2014. Porsche hat für seine Fahrzeuge Zubehör im Angebot, die auch die Sportfahrzeuge für Urlaubsgepäck rüsten. Ein spezielles Dachtransportsystem von Porsche Tequipment Original Zubehör ist ab Werk bei jedem 911er vorgerüstet. Auf das System passen Fahrradhalter, Dachbox und Ski- bzw. Snowboardhalter. Allein die Dachbox bringt ein Plus von 310 Litern Kofferraumvolumen, so dass insgesamt 455 Liter Stauraum zur Verfügung stehen. Bis zu drei Fahrräder können auf dem Elfer-Dach transportiert werden, im Wintersporturlaub sogar sechs Paar Ski oder vier Snowboards.

ampnet – 31. Juli 2014. Porsche hat die Auslieferungen von Anfang Januar bis Ende Juni 2014 mit 87 803 Fahrzeugen um acht Prozent gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreswert gesteigert. Der Umsatz stieg im ersten Halbjahr um 16 Prozent auf 8,2 Milliarden Euro. Das operative Ergebnis wuchs um acht Prozent auf 1,4 Milliarden Euro, was einer Umsatzrendite von 17 Prozent entspricht. Die Zahl der Arbeitsplätze erreichte zum 30. Juni 2014 den Rekordwert von 21 326 Beschäftigten (+18%).

Federico Magno.

ampnet – 24. Juli 2014. Die internationale Managementberatung Porsche Consulting hat zwei neue Partner in ihre Geschäftsleitung berufen. Federico Magno (41), bislang Geschäftsführer der italienischen Tochtergesellschaft Porsche Consulting betreut vom 1. August 2014 an in der Zentrale von Porsche Consulting den Branchenschwerpunkt Automotive. Nachfolger von Magno in Mailand wird Dr. Josef Nierling (42). Der promovierte Wirtschaftsingenieur, seit 2006 im Unternehmen und zuletzt Geschäftsbereichsleiter bei Porsche Consulting S.r.l.

ampnet – 23. Juli 2014. Porsche informiert am Freitag, 25. Juli 2014, mit einem „Tag der offenen Tür“ in Stuttgart-Zuffenhausen über die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten im Hause. Im Ausbildungszentrum des Sportwagenherstellers in der Stammheimer Straße 89 können sich Haupt- und Realschüler sowie Abiturienten von 13 bis 17 Uhr ein Bild von den Berufswegen und Studiengängen machen, die Porsche derzeit anbietet. Gesucht werden Schulabgänger, die eine Karriere im technischen oder kaufmännischen Bereich anstreben.

Die drei neuen Gebäude im Porsche-Entwicklungszentrum Weissach (von links): das Designstudio mit Konzeptbau, der Windkanal und das Elektronik-Integrationszentrum.

ampnet – 20. Juli 2014. Porsche hat im Entwicklungszentrum Weissach drei neue Gebäude in Betrieb genommen. Das Designstudio mit Konzeptbau, ein aero-akustischer Windkanal und das Elektronik-Integrationszentrum. Größte Einzelmaßnahme der 150-Millionen-Euro-Investition ist der Windkanal. Die Kernziele der Anlage liegen in energieeffizienter Aerodynamik, noch höherer Fahrsicherheit und mehr Fahrkomfort für zukünftige Baureihen. Dabei setzen die Experten den Windkanal mehrfach zwischen einem frühen Entwicklungsstadium der Designstudien bis zur Prüfung von serienreifen Fahrzeugen ein.

Porsche-Produktion im Stammwerk Zuffenhausen.

ampnet – 14. Juli 2014. Vorstand und Betriebsrat von Porsche haben sich auf ein Maßnahmenpaket zur Zukunft des Stammwerks in Zuffenhausen verständigt, das die über 3100 Arbeitsplätze in der Produktion sichern und weiteres Wachstum ermöglichen soll. Zu den Eckpunkten, die ab Herbst 2014 verhandelt werden, gehört der weitere Ausbau der Fahrzeugmontage sowie ein neuer Karosseriebau für die Zweitürer-Modelle. Boxster und Cayman, die bis Ende 2016 zum Teil noch in Osnabrück gebaut werden, sowie der 911 und der 918 sollen künftig ausschließlich im Stuttgarter Stammwerk vom Band laufen.

Produktion des Porsche Cayenne in Leipzig.

ampnet – 14. Juli 2014. Der Porsche Cayenne wird aufgrund der hohen Nachfrage ab Sommer 2015 zusätzlich auch im Volkswagen-Werk Osnabrück montiert. Gerechnet wird dort mit durchschnittlich rund 20 000 Fahrzeugen pro Jahr. Dafür werden 25 Millionen Euro in den Standort investiert.

ampnet – 14. Juli 2014. Der Ingenieurdienstleister Porsche Engineering hat einen umfassenden Kooperationsvertrag mit der Tongji-Universität in Shanghai unterzeichnet. Ziel des Vertrags ist es, die Zusammenarbeit auf den Gebieten Forschung, Engineering sowie Ausbildung zu intensivieren. Im Fokus der Zusammenarbeit stehen gemeinsame Aktivitäten im Bereich der Aero- und Thermodynamik sowie bei Prüfstandsversuchen und Analysen. Die chinesische Universität genießt weltweit in den Ingenieurwissenschaften einen hervorragenden Ruf. Die Porsche-Kundenentwicklung arbeitet bereits seit längerem mit ihr zusammen.

ampnet – 8. Juli 2014. Dr.-Ing. Frank-Steffen Walliser (44) übernimmt am 1. Oktober 2014 die Leitung der Motorsportabteilung von Porsche. Er ist in dieser Funktion für die weltweiten GT-Motorsportaktivitäten sowie die GT-Seriensportwagen verantwortlich. Er tritt die Nachfolge von Hartmut Kristen (59) an, der künftig beratend für den Vorstand Forschung und Entwicklung tätig sein wird.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 8. Juli 2014. Porsche hat seine Auslieferungen im ersten Halbjahr 2014 um rund acht Prozent auf 87 800 Fahrzeuge gesteigert. Besonders gefragt war der Panamera mit rund 13 500 Einheiten (+28 %). Dabei entschied sich fast jeder zehnte Käufer für den Plug-in-Hybrid. Bestseller blieb der Cayenne mit 37 200 Stück vor dem 911 mit 15 615 Einheiten.

ampnet – 3. Juli 2014. Die Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG hat ihren Anteil an der Bertrandt AG, Ehningen, um knapp vier Prozentpunkte auf knapp 29 Prozent erhöht. Der Sportwagenhersteller übernahm die Anteile aus dem Besitz von Dietmar Bichler, dem Vorsitzenden des Vorstandes der Bertrandt AG, und seiner Familie.

Markenbotschafetrin Maria Sharapova und Werksfahrer Mark Webber kamen im Porsche 918 Spyder zur Pre-Wimbledon-Party.

ampnet – 20. Juni 2014. Ihren ersten Auftritt beim berühmtesten Tennisturnier der Welt absolvierten die Stars traditionell nicht auf dem grünen Rasen, sondern gestern Abend auf dem roten Teppich – bei der Pre-Wimbledon-Party der Spielerinnenvereinigung WTA. Erstmals brachte als Partner der Veranstaltung Porsche die Spielerinnen zum Kensington Roof Gardens kamen.

Schnellster Viertürer über zwei Tonnen: Der Porsche Panamera GTP700 mit 700 PS von Gemballa erreichte in Nardo 338,8 km/h.

ampnet – 19. Juni 2014. Porsche setzt die höchsten Qualitätsmaßstäbe: In der diesjährigen „Initial Quality Study“ des US-Marktforschungsinstitut J.D. Power hat der Stuttgarter Sportwagenhersteller – wie bereits im Vorjahr – die höchste Platzierung in der Gesamtbewertung belegt. Zudem ist der Panamera wegen seiner wenigen Beanstandungen das bestplatzierte Fahrzeug in der gesamten Studie. Jaguar belegt Platz zwei vor Lexus und Hyundai.

ampnet – 17. Juni 2014. Porsche erweitert sein Online-Angebot für Journalisten: Unter www.newsroom.porsche.de sind ab sofort exklusive Informationen rund um das Unternehmen verfügbar. Die Internetplattform liefert aktuelle Nachrichten und Hintergrundberichte über die Marke. Das Angebot umfasst auch Videos, Bilderserien, Downloads und weiterführende Links – jeder Artikel ist als eigenes Themenportal aufgezogen. Wesentlich dabei ist die Verknüpfung mit den sozialen Medien. Die Plattform soll die zentrale Anlaufstelle für Recherche über Porsche im Web werden, wünscht sich der Sportwagenhersteller. (ampnet/jri)

Laurent Aiello.

ampnet – 15. Juni 2014. „Es hat riesig Spaß gemacht, so viele Autos zu überholen. Mein Ingenieur Roland Kussmaul und ich haben zusammen ein tolles Setup ausgetüftelt. Irgendwie war es heute wieder wie 1998.“ Laurent Aiello hat seinen VIP-Start im Porsche Carrera Cup vor den 24 Stunden von Le Mans sichtlich genossen. Für den Franzosen war es eine Rückkehr an die Stätte seines größten Triumphs. 1998 hat er den Langstreckenklassiker zusammen mit Allan McNish und Stéphane Ortelli im Porsche 911 GT1 gewonnen. Es war der bislang letzte Gesamtsieg von Porsche in Le Mans.

Porsche 919 Hybrid: Team Romein Dumas, Neeel Jani, Marc Lieb.
Von Tim Westermann

ampnet – 14. Juni 2014. 16 Siege gegen zwölf Titel. Mythos Porsche gegen die Konzernschwester Audi. Und das auf höchstem Rennsport-Niveau. Bei der 82. Auflage des bedeutendsten Langstrecken-Rennens der Welt setzt der Volkswagen-Konzern ganz auf seine Hybrid-Technik. Während Porsche mit einem Benzin-Hybrid-Konzept an der Sarthe startet, baut Audi auf seine altbewährte Diesel-Technik in Paarung mit Elektroantrieb. Schon nach dem Qualifying zeigt sich, dass die sportlichen Marken von Europas größtem Automobilhersteller mit beiden Konzepten auf Top-Niveau fahren. Aber Toyota war schneller.

Porsche Macan.
Von Hans-Robert Richarz

ampnet – 3. Juni 2014. Mit gleich zwei Tierschutzorganisationen geriet Porsche in Nordamerika vergangenen Monat aneinander, als Porsche-Händler Reeves Import Motorcars den neuen Macan in den USA einführte. Grund: Bei der Präsentation des Wagens in Tampa im US-Bundesstaat Florida hatte Reeves das Fahrzeug zusammen mit lebenden Tigerbabys vorgestellt, schließlich ist Macan das indonesische Wort für Tiger. Doch der Promotion-Gag mit den kleinen Katzen ging als Schuss nach hinten los.

ampnet – 27. Mai 2014. Die Holding Porsche SE hat im Geschäftsjahr 2013 ein Konzernergebnis nach Steuern in Höhe von 2,41 Milliarden Euro erzielt. Dieses wurde maßgeblich vom Ergebnis aus at Equity bewerteten Anteilen der Volkswagen AG in Höhe von 2,71 Milliarden Euro beeinflusst. Der heutigen Hauptversammlung in Stuttgart wird eine gegenüber Vorjahr unveränderte Dividende von 2,010 Euro je Vorzugsaktie und 2,004 Euro je Stammaktie vorgeschlagen.

Porsche 919 Hybrid: Team Romein Dumas, Neeel Jani, Marc Lieb.

ampnet – 23. Mai 2014. Mit einem Podestplatz beim Saisonauftakt der World Endurance Championship (WEC) in Silverstone und der Qualifying-Bestzeit in Spa-Francorchamps hat sich Porsche in die ersten Liga der Sportwagen-Weltmeisterschaft zurückgemeldet. Das war ein gelungener Auftakt für das neu gegründete Porsche-Team, der angesichts der mutigen Innovationen im Porsche 919 Hybrid nicht selbstverständlich war. Der Hybrid-Renner ist für Porsche Technologieträger und Testlabor für zukünftige Serienmodelle. Kein anderer Prototyp im WEC-Starterfeld verfügt über ein vergleichbares Hybridsystem wie der Porsche 919 Hybrid.

ampnet – 22. Mai 2014. Porsche Financial Services Inc. mit Sitz in Atlanta, Georgia, hat in den USA eine weitere ABS-Anleihe über rund 490 Millionen US-Dollar begeben. Porsche Financial Services ist eine indirekte, zu 100 Prozent gehaltene Tochtergesellschaft der Porsche AG. Die Privatplatzierung wurde von den Ratingagenturen, analog den Transaktionen aus den Vorjahren, mit Bestnoten bewertet und erzielte im Vergleich zu anderen Emittenten sehr niedrige Margenaufschläge. Der Zinscoupon liegt im Durchschnitt bei deutlich weniger als einem Prozent. Zum ersten Mal wurden neben Darlehensverträgen über Porsche Fahrzeuge auch Verträge über Fahrzeuge von Bentley und Lamborghini in eine derartige Transaktion integriert. (ampnet/nic)

ampnet – 15. Mai 2014. Porsche SE hat in den ersten drei Monaten 2014 ein Konzernergebnis nach Steuern in Höhe von 728 Millionen Euro (Vorjahr: 601 Millionen Euro) erzielt. Dieses resultierte maßgeblich aus dem Ergebnis aus at Equity bewerteten Volkswagen-Anteilen in Höhe von 732 Millionen Euro. Das Eigenkapital der Holding verminderte sich zum 31. März 2014 auf 28,52 Milliarden Euro. Dieser Rückgang ist vor allem auf einen auf Ebene des Volkswagen-Konzerns erfolgsneutral im Eigenkapital zu erfassenden Effekt im Zusammenhang mit dem Angebot der Volkswagen AG an die Aktionäre von Scania AB für die Übernahme zurückzuführen.

Porsche-Museum.

ampnet – 13. Mai 2014. Anlässlich des 37. Internationalen Museumstags bietet das Porsche-Museum am kommenden Sonntag, 18. Mai 2014, unter dem diesjährigen bundesweiten Motto „Sammeln verbindet“ besondere Besucheraktivitäten für Jung und Alt an. An diesem Tag ist der Eintritt für alle Besucher kostenfrei. Die Führungen starten jeweils um 12 Uhr und um 16 Uhr. Kinder zwischen acht und zwölf Jahren erhalten Einblick in die Arbeit eines Kurators und können ihr eigenes kleines Museum entwerfen. Diese zweistündige Veranstaltung findet jeweils um 10 Uhr und um 14 Uhr statt. (ampnet/nic)

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 8. Mai 2014. Porsche hat die Auslieferungen an Kunden im April 2014 um sieben Prozent auf 16 300 verkaufte Fahrzeuge gesteigert. Von Januar bis April dieses Jahres lieferte der Sportwagenhersteller mehr als 55 000 Neuwagen an Kunden aus (+ 5,2 %). Alle Regionen verzeichneten von Januar bis April 2014 einen Zuwachs. In China erreichte Porsche mit 13 300 Auslieferungen ein Plus von zwölf Prozent. In Europa verkaufte der Autobauer 17 800 Fahrzeuge (+8%). (ampnet/nic)

ampnet – 1. Mai 2014. Porsche wandelt über 300 befristete Stellen in der Produktion im Stammwerk Zuffenhausen in feste Arbeitsplätze um. Dort montieren mehr als 3500 Mitarbeiter täglich 200 Sportwagen. In den vergangenen drei Jahren hat das Unternehmen bereits über 800 zunächst vorübergehend Beschäftigte in unbefristete Anstellung übernommen. (ampnet/jri)

Porsche-Produktion in Leipzig.

ampnet – 29. April 2014. Porsche gibt weiter Gas. Der Stuttgarter Sportwagenhersteller legte im ersten Quartal 2014 bei Auslieferungen, Umsatz und operativem Ergebnis weiter zu. Mit 38 663 Fahrzeugen übertrafen die Auslieferungen den Vorjahreswert um 4,5 Prozent. Der Umsatz stieg in den ersten drei Monaten um ein Fünftel auf 3,93 Milliarden Euro. Das operative Ergebnis wuchs um 22 Prozent auf 698 Millionen Euro. Die Zahl der Arbeitsplätze, die vor drei Jahren noch bei rund 13 000 lag, stieg abermals an und überschritt im Februar 2014 die Schwelle von 20 000 Beschäftigten. Den größten Zuwachs erfuhr dabei die Belegschaft im Werk Leipzig, in dem der neue Macan produziert wird.

Mark Webber nimmt Tennisstar Maria Sharapova im Porsche 918 Spyder mit.

ampnet – 27. April 2014. Eilig hatte es Tennisstar Maria Sharapova schon in ihrem Halbfinalmatch beim „Porsche Tennis Grand Prix“. In nur 59 Minuten machte die Titelverteidigerin aus Russland gestern gegen Sara Errani (Italien) ihren dritten Finaleinzug in Folge beim Stuttgarter Weltklasseturnier klar. Auch bei ihrem zweiten Termin an diesem Tag spielte Geschwindigkeit eine Rolle: Mark Webber, der ehemalige Formel-1-Star und neue Porsche-Werksfahrer, nahm die Tennis-Diva mit zu einer Spritztour mit Porsches Supersportwagen 918 Spyder in die Umgebung von Stuttgart. Der sportbegeisterte Australier stattete auf Einladung von Porsche-Vorstandschef Matthias Müller dem WTA-Turnier in der Porsche-Arena einen Besuch ab und erlebte den Sieg von Maria Sharapova live am Centre-Court mit. (ampnet/jri)

Pete Sampras, Carlos Moyá und Porsche-Produktionsvorstand Dr. Oliver Blume (v.l.) in der 918-Spyder-Manufaktur.

ampnet – 22. April 2014. Auf Einladung von Firmenchef Matthias Müller besuchten heute die ehemaligen Tennis-Weltstars Pete Sampras und Carlos Moyá das Porsche-Werk in Zuffenhausen. Produktionsvorstand Dr. Oliver Blume zeigte den beiden Gäste neben der 911- und Boxster-Fertigung auch die exklusive Manufaktur, in der in Handarbeit der Supersportwagen Porsche 918 Spyder gefertigt wird.

Porsche Macan S Diesel.

ampnet – 15. April 2014. Der deutsche Nachrichtensender “n-tv“ sendet die beiden Dokumentarfilme „Die Porsche-Rückkehr nach Le Mans“ und „Die Porsche Macan-Story“ innerhalb der nächsten zehn Tage. Der Sender strahlt sowohl am kommenden Donnerstagabend, 17. April 2014, als auch in der darauf folgenden Woche am Donnerstag, 24. April 2014, zur Haupteinschaltzeit um 20.05 Uhr (MESZ) jeweils eine Dokumentation über aktuelle Projekte des Stuttgarter Sportwagenherstellers aus.

Wolfgang Dürheimer.

ampnet – 15. April 2014. Wolfgang Dürheimer (55) , Generalbevollmächtigter Motorsport des Volkswagen Konzerns, wird mit Wirkung zum 1. Juni 2014 Chairman and Chief Executive Officer von Bentley Motors Ltd. Er folgt auf Dr. Wolfgang Schreiber, der eine führende Funktion innerhalb des Volkswagen Konzerns übernehmen wird.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 8. April 2014. Porsche hat in den ersten drei Monaten dieses Jahres mehr als 38 500 Fahrzeuge in Kundenhand übergeben. In China wurden rund 9900 Neuwagen (+12%) an Kunden ausgeliefert. Auf dem US-Markt waren die Sportwagen 911, Boxster, Cayman, Cayenne und Panamera, sehr beliebt und wurden mehr als 10 000 Mal verkauft (+5,0 %). Weltweit lieferte Porsche im bisherigen Jahresverlauf über 6600 Panamera an seine Kunden aus – dies entspricht einem Plus von 17 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. (ampnet/nic)

ampnet – 27. März 2014. Porsche gibt heute mehr als 100 Schülerinnen einen Einblick in sein Unternehmen. Ob in Bietigheim, Leipzig, Weissach oder Zuffenhausen, überall haben die Mädchen ab 14 Jahren beim Girls‘ Day die Möglichkeit, ausgewählte Berufsfelder näher kennen zu lernen und erste praktische Erfahrungen zu sammeln.

Paul Hensler.

ampnet – 19. März 2014. Porsche betrauert den Tod von Paul Hensler, einem der bedeutendsten Motoren-Konstrukteure des Unternehmens. Hensler verstarb am vergangenen Montag im Alter von 85 Jahren in Stuttgart. Am 16. Januar 1929 in Freiburg geboren, absolvierte Paul Hensler in Karlsruhe ein Maschinenbaustudium. Im Oktober 1958 begann er seine Tätigkeit in der Porsche-Konstruktionsabteilung, wo er unter Chefkonstrukteur Karl Rabe zunächst an der Weiterentwicklung der Porsche Diesel-Schlepper arbeitete. 1963 wechselte Hensler in den Personenwagen-Motorenversuch. Als Chefingenieur war er unter anderem über viele Jahre verantwortlich für die Weiterentwicklung des Sechszylinder-Boxermotors des Porsche 911. (ampnet/nic)

ampnet – 18. März 2014. Die Porsche Automobil Holding SE (Porsche SE), hat im Geschäftsjahr 2013 ein Konzernergebnis nach Steuern in Höhe von 2,41 Milliarden Euro erzielt. Dieses wurde maßgeblich vom Ergebnis aus Anteilen der Volkswagen AG in Höhe von 2,71 Milliarden Euro beeinflusst. Im Vorjahr war das Konzernergebnis nach Steuern hauptsächlich durch einen einmaligen positiven Ergebniseffekt aus der Einbringung des operativen Holding-Geschäftsbetriebs in den VW-Konzern geprägt gewesen und hatte 7,94 Milliarden Euro betragen.

ampnet – 17. März 2014. Das Landgericht Stuttgart hat heute eine Schadensersatzklage gegen die Porsche Holding SE abgewiesen. Darin ging es um rund 1,36 Milliarden Euro. Die Kläger hatten sich durch Aussagen während der Übernahmespekulationen von Volkswagen durch den Sportwagenhersteller vor sechs Jahren beim Aktienkauf bewusst getäuscht gefühlt.

ampnet – 14. März 2014. Die Mitarbeiter von Porsche erhalten vom Autobauer eine freiwillige Sonderzahlung in Höhe von bis zu 8200 Euro brutto. Darauf haben sich Vorstand und Gesamtbetriebsrat des Unternehmens verständigt. Die Sonderzahlung enthält zwei Komponenten: 7600 Euro werden anlässlich des positiven Unternehmensergebnisses sowie für die besonderen Leistungen der Belegschaft im abgeschlossenen Geschäftsjahr 2013 ausgezahlt. 600 Euro gibt es als Sonderbeitrag zur Porsche Vario-Rente oder zur individuellen Altersvorsorge. Die Sonderzahlung für das Jahr 2013 wird an rund 15 000 Mitarbeiter der Porsche AG ausgezahlt, angepasst an die individuelle Arbeitszeit und die unterjährige Firmenzugehörigkeit. (ampnet/nic)

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 14. März 2014. Porsche hat bei den Auslieferungen, Umsatz sowie Ergebnis Rekordwerte erzielt. Mit 162 145 Fahrzeugen lagen die Auslieferungen um 15 Prozent über dem Vorjahreswert. Der Umsatz stieg um drei Prozent auf 14,3 Milliarden Euro. Das operative Ergebnis wuchs um sechs Prozent auf 2,58 Milliarden Euro. Auch die Anzahl Mitarbeiter stieg auf 19 456 Personen (+11%).

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 12. März 2014. Porsche hat im vergangenen Monat seinen Absatz gegenüber dem Februar 2013 um knapp sechs Prozent auf 11 061 verkaufte Sportwagen gesteigert. In Europa bedeuten mehr als 3300 verkaufte Fahrzeuge ein Plus von 14 Prozent. Für den Heimatmarkt Deutschland meldet Porsche rund 1500 Neuzulassungen und somit ein Plus von 13 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Besonders gut lief das US-Geschäft: Rund 3200 Verkäufe auf dem größten Markt der Marke bedeuten einen Zuwachs von 14 Prozent.

ampnet – 7. März 2014. Porsche erweitert das Stammwerk in Zuffenhausen und setzt bereits erste Baumaßnahmen im laufenden Betrieb um. Im Zuge des allgemeinen Wachstums investiert der Sportwagenhersteller in den kommenden Jahren insgesamt 300 Millionen Euro, unter anderem in ein neues Ausbildungszentrum, ein neues Motorenwerk sowie Büro- und Versorgungsbauten. Grundlage dafür war der Erwerb von umfangreichen Flächen im Südwesten des angestammten Areals, wodurch sich die Grundfläche des Werks seit 2011 von 284 000 auf 614 000 Quadratmeter mehr als verdoppelt.

ampnet – 5. März 2014. Toyota ist immer noch die wertvollste Automarke 2014. Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle Studie von „Brand Finance“, nach eigenen Angabe die größte Organisation zur Einschätzung von Markenwerten. Auf den Plätzen folgen drei deutsche Marken: BMW, Volkswagen und Mercedes-Benz.

Matthias Müller.

ampnet – 28. Februar 2014. Matthias Müller bleibt für weitere fünf Jahre Vorstandsvorsitzender von Porsche. Das hat der Aufsichtsrat heute beschlossen. Müller ist seit 1. Oktober 2010 auf dem Posten. Seine neue Amtszeit beginnt am 1. Januar 2015.

Das Leipziger Porsche-Werk wurde für die Fertigung des Macan unter anderem um einen eigenen Karosseriebau und eine hochmoderne Lackiererei erweitert.

ampnet – 11. Februar 2014. Porsche hat heute mit 500 Gästen aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Wissenschaft die Eröffnung die Erweiterung des Leipziger Werkes für die Macan-Produktion eingeweiht. Für rund 500 Millionen Euro wurde die Fabrik unter anderem mit einem eigenen Karosseriebau und einer hochmodernen Lackiererei ausgebaut.

Handschlag der Entwicklungsvorstände: Wolfgang Hatz (Porsche) und Prof. Peter Gutzmer (Schaeffler) besiegeln die neue Partnerschaft.

ampnet – 10. Februar 2014. Schaeffler wird die Rückkehr von Porsche nach Le Mans als Sponsor begleiten. Der Stuttgarter Sportwagenhersteller wird 16 Jahren nach dem letzten Sieg mit dem neu entwickelten 919 Hybrid zum legendären Langstreckenklassiker zurückkehren.

Porsche Panamera Turbo S.

ampnet – 7. Februar 2014. Porsche hat im vergangenen Monat weltweit 12 225 Fahrzeuge verkauft. Das sind 1,4 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Dieser war seinerzeit dank der Impulse der neuesten 911-Modelle und der dritten Generation des Boxster überaus erfolgreich.

Porsche-Zentrum Hamburg - nahe des Berliner Tors (Visualisierung).

ampnet – 5. Februar 2014. Porsche plant für zwei Zentren in Hamburg einen Neubau und wird ihren Standort ändern, um für die Kunden noch besser erreichbar zu sein. Der Umzug der Porsche-Zentren ist für die kommenden Jahre vorgesehen. Dann verlässt das Porsche Zentrum Hamburg nach fast einem halben Jahrhundert den Traditionsstandort Eiffestraße und zieht in direkte Nähe zur Binnenalster.

ampnet – 4. Februar 2014. Die Basketball-Akademie (BBA) in Ludwigsburg firmiert künftig unter dem Namen „Porsche Basketball-Akademie“. Der Sportwagenhersteller und die BBA, ein Zusammenschluss von elf Partnervereinen und 55 Partnerschulen, in dem rund 2500 Kinder aus der Region unter professioneller Anleitung regelmäßig Basketball spielen, kooperieren zunächst für drei Jahre.

ampnet – 2. Februar 2014. Die sieben Hedgefonds, die bereits vor dem Landgericht Hannover gegen die Porsche Holding SE klagen, haben in derselben Sache eine Zivilklage vor dem Landgericht Frankfurt am Main eingereicht. Sie richtet sich ebenfalls gegen die beiden Aufsichtsräte Dr. Wolfgang Porsche und Prof. Dr. Ferdinand Piëch. Die Kläger werfen Porsche vor, im Rahmen von Spekulationen zur Übernahme des VW-Konzerns vor einigen Jahren Kursmanipulation am Aktienmarkt vorgenommen zu haben.

Porsche Macan S.

ampnet – 20. Januar 2014. Porsche und seine Vertriebspartner investieren einen dreistelligen Millionenbetrag in die Erweiterung und Modernisierung einer Vielzahl von Vertriebszentren. Wesentliche Gründe dafür sind die Ausweitung der Produktpalette um die Modellreihe Macan sowie die verstärkten Aktivitäten in der Elektromobilität mit dem Panamera S E-Hybrid und dem 918 Spyder3.

Richy Müller liest im Porsche-Museum.

ampnet – 19. Januar 2014. Das Porsche-Museum in Stuttgart setzt auch in diesem Jahr seine Lesungsreihe fort. Neben dem Stuttgarter „Tatort“-Kommissar Richy Müller, der bereits zum dritten Mal in der Museumswerkstatt auftreten wird, rezitiert erstmals der österreichische Schauspieler Fritz Karl mit musikalischer Begleitung von „Tango de Salón“ den Satiriker und Autor Luis Fernando Verissimo.

„Sally Carrera“ aus dem Pixar-Film „Cars“.

ampnet – 17. Januar 2014. Das Porsche-Museum feiert am 31. Januar 2014 sein fünfjähriges Bestehen. Aus diesem Anlass haben alle Besucher am ersten Februar-Wochenende freien Eintritt. Vom 1. Februar bis zum 4. Mai 2014 ist außerdem ein Modell von „Sally Carrera“ aus dem Pixar-Streifen „Cars“ in der Ausstellung zu sehen sein. Bei dem computer-animierten Fahrzeug handelt es sich unverkennbar um einen Porsche 911.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 15. Januar 2014. Bei der kommenden Tour des schwäbischen Comedian Christoph Sonntag wird Porsche zum festen Begleiter. Wenn der Stuttgarter ab morgen in „Die neue Tour“ startet, stehen ihm und seinem Team ein Porsche Cayenne S Hybrid und ein Panamera S E-Hybrid zur Verfügung, um in den kommenden Monaten die über 80 Veranstaltungsorte im Südwesten anzusteuern. Beide Fahrzeuge werden dem Künstler vom Sportwagenhersteller aus Stuttgart im Rahmen seiner Kulturförderung gestellt.

ampnet – 9. Januar 2014. Im vergangenen Jahr hat Porsche erstmals in seiner Unternehmensgeschichte mehr als 162 000 Fahrzeuge (+15%) an Kunden in aller Welt ausgeliefert. Im Jubiläumsjahr des Porsche 11 wurden rund 30 000 Fahrzeuge in Kundenhand übergeben.

BMW 2002 Turbo von 1973.
Von Thomas Lang

ampnet – 27. Dezember 2013. „Downsizing“ ist das aktuelle Zauberwort, mit dem Motorenentwickler auf der ganzen Welt ihre Bemühungen umschreiben, wirksame Verbrauchssenkungen zu realisieren. Um den Leistungsverlust zu kompensieren, der aus verringertem Hubraum oder reduzierter Zylinderzahl resultiert, setzen die Ingenieure auf Aufladung mit einem Turbolader. Viele potentielle Kunden misstrauen dem Trend, weil sie um die Haltbarkeit des Laders fürchten. Doch der Fachmann beruhigt. „Ein Turbolader ist eigentlich unzerstörbar“, stellt Michael Dohmann, Geschäftsführer bei Struck-Turbotechnik zu Pulheim bei Köln fest. Seit zweieinhalb Jahrzehnten sind die Rheinländer für Reparaturen oder Aufarbeitungen von Abgasturbinen ein erfolgreicher Spezialist.

Porsche 911 RSR des Teams Manthey.

ampnet – 16. Dezember 2013. Porsche hat 51 Prozent der Anteile an Manthey erworben und baut damit die langjährige erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Rennteam weiter aus. Manthey-Racing ist spezialisiert auf die Entwicklung und den Einsatz von Porsche-Rennfahrzeugen sowie Dienstleistungen rund um Straßenfahrzeuge aus Zuffenhausen.

Porsche 919 Hybrid.

ampnet – 15. Dezember 2013. Porsche geht mit dem bisher umfangreichsten Motorsportprogramm in die Saison 2014. Zusätzlich zu seinem neuen LMP1-Programm schickt Porsche Motorsport zwei GT-Werksteams auf die Rennstrecken in aller Welt. Das Porsche Team Manthey tritt erneut mit zwei Porsche 911 RSR in der Sportwagen-Weltmeisterschaft WEC sowie bei den 24 Stunden von Le Mans an. Porsche North America bestreitet mit Core Autosport als Einsatzteam die neue Tudor United Sportscar Championship, die bereits am 25. Januar mit dem 24-Stunden-Rennen von Daytona in die neue Saison startet.

Hanns Hermann mit dem Porsche 917.
Von Thomas Lang

ampnet – 11. Dezember 2013. Am 14. Juni 2014 kehrt Porsche auf die Rennstrecke zurück, die die Schwaben ganz ohne landestypische Bescheidenheit als „ihr Wohnzimmer“ bezeichnen. Die Stuttgarter treten erstmals seit 1998 wieder offiziell mit einem Werksteam in der Klasse LMP 1 bei den „24 Stunden von Le Mans“ an, um gegen Audi und Toyota um den Gesamtsieg zu fahren. Kein anderer Hersteller war bislang in Le Mans so erfolgreich. 1970 holten Hans Herrmann und Richard Attwood den ersten von 16 Gesamtsiegen. Die beiden erinnern sich noch heute gerne an ihren historischen Sieg.

ampnet – 11. Dezember 2013. Porsche weitet sein Kultursponsoring in Stuttgart aus und unterstützt den Neubau der John-Cranko-Schule in den kommenden vier Jahren mit einer Einlage in Höhe von insgesamt zehn Millionen Euro. Das Geld fließt in vier gleichen Raten in die städtische „Stiftung zur Förderung der John-Cranko-Schule der württembergischen Staatstheater Stuttgart“. Die Landeshauptstadt selbst bringt 16 Millionen Euro ein.