Logo Auto-Medienportal.Net

Porsche

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 16. August 2012. Ein eleganter Handschuh, ein Pudel und ein Jagdgewehr: Das Porsche-Museum stellt vom 4. September bis 4. November 2012 Werke des vielseitigen Stuttgarter Malers und Plakatkünstlers Hanns Lohrer (1912 - 1995) aus, die weit über das Thema Automobil hinausgehen. In den 50er und 60er Jahren bestimmte Lohrer den visuellen Auftritt der 1948 gegründeten Marke. Mit der Sonderausstellung „Kunst, Grafik & Design – Hanns Lohrer & Porsche“ würdigt das Museum die zeitlose Qualität seiner Arbeiten, die nachhaltig dazu beigetragen haben, das positive Image des damals jungen Sportwagenherstellers aufzubauen.

Porsche Boxter Spyder.

ampnet – 14. August 2012. Die Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG hat ihre Verkäufe im Juli 2012 um 16 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat gesteigert: Weltweit lieferte der Sportwagenhersteller 12 391 Neuwagen an Kunden aus. In den ersten sieben Monaten 2012 verkaufte Porsche insgesamt 81 562 Fahrzeuge (+14 Prozent).

Sonnabend, 13. Oktober 2012 im Porsche-Museum: Rennlegende Hans-Joachim Stuck zu Gast bei der „Sound-Nacht“.

ampnet – 9. August 2012. In der Dauerausstellung des Porsche-Museums erwacht die Motorsportgeschichte des Zuffenhausener Sportwagenherstellers zum Leben: Am Sonnabend, 13. Oktober 2012, 19.00 Uhr findet zum zweiten Mal die Porsche „Sound-Nacht“ statt. Ehemalige und aktive Rennfahrer sowie Ingenieure der Weissacher Rennsportabteilung stellen elf automobile Rennlegenden aus sechs Jahrzehnten Porsche-Historie vor, deren Motoren dann zum Soundcheck gestartet werden. Die 911 Tickets zur Veranstaltung sind ab sofort erhältlich.

Timo Bernhard.

ampnet – 2. August 2012. Porsche-Werksfahrer Timo Bernhard kehrt nach mehr als viermonatiger Verletzungspause zurück auf die Rennstrecke. Am kommenden Sonnabend bestreitet er für Manthey-Racing gemeinsam mit Porsche-Werksfahrer Romain Dumas (Frankreich) sowie Manthey-Pilot Jochen Krumbach (Eschweiler) mit einem Porsche 911 GT3 R den Saisonhöhepunkt der Langstreckenmeisterschaft Nürburgring.

Mercedes-Benz A-Klasse.

ampnet – 2. August 2012. Die Gewinner des „Automotive Brand Contest“ stehen fest. In elf Kategorien hat die Jury des Rats für Formgebung jetzt jeweils bis zu 15 "Winner“-Auszeichnungen vergeben und davon insgesamt elfmal die Auszeichnung "Best of Best“. Weiterhin wurden die Preise “Innovation of the Year” für das i8-Konzept An BMW, „Team of the Year“ an das BMW-Designteam, „Brand of the Year“ an Volkswagen und „Agency of the Year“ an die BECC Agency vergeben.

Prof. Dr. Martin Winterkorn.

ampnet – 1. August 2012. Die Schaffung des Integrierten Automobilkonzerns von Volkswagen und Porsche ist wie geplant zum 1. August abgeschlossen worden. „Der Weg ist nun endgültig frei für eine gute gemeinsame Zukunft. Durch die noch engere Zusammenarbeit werden wir Volkswagen und Porsche deutlich stärken und die Produktpalette des Konzerns mit faszinierenden neuen Fahrzeugen weiter ausbauen“, sagte Prof. Dr. Martin Winterkorn, Vorsitzender des Vorstands der Volkswagen Aktiengesellschaft, am Mittwoch in Wolfsburg.

Best of Best-Preis für Christophorus.

ampnet – 1. August 2012. Das Porsche-Kundenmagazin Christophorus ist erneut mit einem Preis ausgezeichnet worden. Beim Automotive Brand Contest 2012, den der Rat für Formgebung (German Design Council) ausschreibt, gewann das seit 60 Jahren erscheinende Kundenmagazin des Sportwagenherstellers in der Kategorie Corporate Publishing den Best of Best-Preis. Darüber hinaus erhielt die Christophorus-App ebenso den Best of Best-Award. Außerdem gingen die für das crossmediale Konzept des Christophorus entstandenen Filme Porsche Doha, Porsche Monte Carlo und Porsche Robby Naish als Gewinner der Kategorie Corporate Publishing durchs Ziel.

ampnet – 31. Juli 2012. Die Porsche Automobil Holding SE (Porsche SE) hat im ersten Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres 2012 ein Ergebnis nach Steuern in Höhe von 1,15 Milliarden Euro erzielt. Im vergleichbaren Vorjahreszeitraum hatte das Ergebnis noch 149 Millionen Euro betragen. Verantwortlich für den deutlichen Gewinn war vor allem das Ergebnis aus at Equity bewerteten Anteilen in Höhe von 2,60 Milliarden Euro. Dieses setzt sich aus den der Porsche SE zurechenbaren Ergebnissen der Beteiligungen an der Porsche Zwischenholding GmbH und der Volkswagen AG zusammen.

Dr. Albrecht Bamler.

ampnet – 27. Juli 2012. Dr. Albrecht Bamler (54) wird zum 1. August 2012 die Leitung der Kommunikation der Porsche Automobil Holding SE übernehmen. Er tritt die Nachfolge von Wolfgang Glabus (52) an, der zum 1. August 2012 in den Volkswagen Konzern wechseln wird.

ampnet – 27. Juli 2012. Porsche hat im ersten Halbjahr 2012 seinen Wachstumskurs fortgesetzt und seinen Umsatz im Berichtszeitraum um 29,3 Prozent auf 6,76 Milliarden Euro gesteigert. Der Absatz legte um 22,5 Prozent auf 68 940 Fahrzeuge zu. Das operative Ergebnis erreichte 1,26 Milliarden Euro und damit im Vorjahresvergleich einen Zuwachs von 20,6 Prozent.

ampnet – 25. Juli 2012. Porsche belegt in den USA zum achten Mal in Folge Platz 1 als Automarke mit der höchsten Attraktivität. Das ergab die aktuelle Untersuchung „Automotive, Performance, Execution and Layout Study (APEAL)“ des kalifornischen Meinungsforschungsinstituts J.D. Power and Associates.

Porsche-Umwelterklärung 2011.

ampnet – 20. Juli 2012. Die Umwelterklärung 2011 von Porsche ist bei den diesjährigen Vision Awards in den USA ausgezeichnet worden. Für das Magazin „Aktiv für die Umwelt“ erhielt der Stuttgarter Sportwagenhersteller bei der Preisverleihung in San Diego die Goldmedaille.

Preisverleihung Porsche Supplier Award 2012 (v.l.n.r.): Uwe-Kasten Städter (Vorstand Beschaffung, Porsche AG), Wolfgang Schneider (Geschäftsführer Borg Warner Turbo Systems GmbH), Matthias Müller Vorstandsvorsitzender der Porsche AG).

ampnet – 13. Juli 2012. Porsche hat in seinem Museum in Stuttgart Zuffenhausen seine zehn besten Lieferanten des zurückliegenden Jahres ausgezeichnet. Den ersten Preis erhält die Borg Warner Turbo Systems GmbH aus Kirchheimbolanden als Partner im Bereich Turboaufladung für Ottomotoren.

Pietro Innocenti.

ampnet – 13. Juli 2012. Pietro Innocenti (45) wird am 1. September 2012 die Geschäftsführung der Porsche Italia übernehmen. Er folgt auf Dr. Loris Casadei, der dem Unternehmen weiterhin als Berater zur Verfügung steht. Innocenti leitete zuletzt Ferrari Middle East/ Africa. Davor verantwortete er diverse Marketing- und Personalpositionen bei Ferrari in Italien und China sowie bei der Telecom Italia.

ampnet – 12. Juli 2012. Porsche hat mit einer 500 Millionen Euro Schuldscheintransaktion den Platzierungserfolg des Schuldscheindarlehens von 2011 wiederholen können. Das große Interesse der Investoren führte somit zu einer deutlichen Überzeichnung des ursprünglich angestrebten Volumens von 200 Millionen Euro.

ampnet – 11. Juli 2012. Porsche hat im ersten Halbjahr weltweit 69 171 Fahrzeuge verkauft. Damit steigerte der Sportwagenhersteller seine Kundenauslieferungen um 14,0 Prozent gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Im Monat Juni lieferte Porsche insgesamt 12 699 Neuwagen aus (+18,9 %).

ampnet – 10. Juli 2012. Zum ersten Mal ist „Christophorus – Das Porsche-Magazin“ bei den BCP Awards, dem bedeutendsten europäischen Wettbewerb für Unternehmenskommunikation, mit einer Goldmedaille ausgezeichnet worden. „Wie das Produkt, so das Magazin – einfach faszinierend! In diesem Jahr landet der Christophorus wegen der mutigen Themenmischung, der starken Bildwelt und des spektakulären Layouts erstmals auf Platz eins“, lautete das Urteil der Jury.

Chefdesigner Michael Mauer und sein Team.

ampnet – 2. Juli 2012. Als Würdigung für die kontinuierlich hohe Leistung ist das Designteam von Porsche zum „Red Dot: Design Team of the Year 2012“ ernannt worden. Seit 2004 widmet sich Chefdesigner Michael Mauer mit seinem 80-köpfigen Team der Aufgabe, die Markenidentität über alle Modellreihen zu wahren und weiterzuentwickeln. Mit dem neuen Porsche 911 Carrera ist es dem Design-Team erneut gelungen, die mittlerweile fast 50-jährige Erfolgsgeschichte des Elfers fortzuschreiben. Dafür wurde die Design-Ikone bereits mit dem „Red Dot: Best of the Best 2012“ ausgezeichnet.

Leipziger Porsche-Werk baut 500.000. Fahrzeug.

ampnet – 29. Juni 2012. Im Leipziger Porsche-Werk ist das 500 000ste Fahrzeug vom Band gelaufen. Der Jubiläumssportwagen ist ein weißer Cayenne mit V8-Motor und wurde mit Unterstützung der Porsche Auszubildenden zum Kommandofahrzeug für die Leipziger Feuerwehr umgerüstet. Der Porsche-Vorstandsvorsitzende, Matthias Müller, übergab heute die Autoschlüssel feierlich an den Oberbürgermeister der Stadt als Zeichen der Verbundenheit an die Porsche Heimat Leipzig. Denn mit einem Cayenne hat im Jahr 2002 alles begonnen.

ampnet – 25. Juni 2012. Die Porsche SE hat der Hauptversammlung heute in Stuttgart eine gegenüber dem Vorjahr deutlich erhöhte Dividende vorgeschlagen. Das Unternehmen will für das Geschäftsjahr 2011 an die Vorzugsaktionäre eine Dividende von 76 Cent je Aktie zahlen, die Stammaktionäre sollen 75,4 Cent je Aktie erhalten.

Prototyp des Porsche 918 Spyder.

ampnet – 16. Juni 2012. 12 365 Leser der Fachzeitschrift „Sport Auto“ haben in zwölf von 15 Klassen Porsche, BMW und Audi an die Spitze des Sport-Auto-Awards gewählt. Lotus, Mercedes und VW kommen je einmal ganz nach oben aufs Treppchen der Leserwahl, berichtet die Redaktion von „sport auto“.

ampnet – 13. Juni 2012. Porsche ist Hauptsponsor des neuen Hesse-Hauses in Tübingen. Der Sportwagenhersteller nahm „60 Jahre Baden-Württemberg“ zum Anlass, die Einrichtung eines Literaturmuseums zu Ehren von Hermann Hesse mit insgesamt 100 000 Euro zu unterstützen. Porsche möchte damit einen Beitrag leisten, um die prägenden Lehrjahre des Schriftstellers in den nahezu unveränderten Original-Arbeitsräumen aufzuzeigen.

ampnet – 13. Juni 2012. Porsche hat im Mai so viele Autos wie noch nie in einem Monat verkauft. Der Stuttgarter Sportwagenhersteller lieferte weltweit 13 331 Fahrzeuge aus. Das waren 14 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Im bisherigen Jahresverlauf setzte Porsche 56 472 Sportwagen (+ 13,0 %) ab.

Porsche-Pavillon in der Autostadt in Wolfsburg.

ampnet – 12. Juni 2012. Porsche hat heute seinen neuen Pavillon in der Autostadt von Volkswagen in Wolfsburg eröffnet. Das neue Ausstellungsgebäude des Sportwagenherstellers präsentiert sich mit einer geschwungenen und matt schimmernden Dachkonstruktion, die an die Silhouette eines Porsche angelehnt ist.

Vom 2. Juni bis 29. Juli 2012 würdigt das Porsche-Museum Professor Ferdinand Alexander Porsche mit einer Sonderausstellung.

ampnet – 3. Juni 2012. Porsche ehrt das Lebenswerk von Professor Ferdinand Alexander Porsche mit einer Sonderausstellung im Porsche-Museum. Der Ehrenvorsitzende des Aufsichtsrates der Porsche AG war am 5. April 2012 in Salzburg im Alter von 76 Jahren verstorben. Dr. Wolfgang Porsche, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Porsche AG, eröffnete die Sonderschau am Freitag, 1. Juni 2012, im Beisein der Familienmitglieder Porsche und Piëch.

Porsche 550 Spyder bei der Mille Miglia 1955.

ampnet – 15. Mai 2012. Das Porsche-Museum schickt zwei Porsche 550 Spyder sowie je einen 356 Speedster 1500, 356 Speedster 1600, 356 Speedster 1600 S und 356 Coupé Knickscheibe zur Mille Miglia (17.-20.5.2012). Für Fahrzeuge und Fahrer ist die legendäre Veranstaltung, die heute als Klassiker-Rallye stattfindet, nach wie vor eine Herausforderung, denn die 1600 Kilometer lange Strecke wird in nur drei Tagen absolviert und führt meist durch unterschiedliche Wetterzonen.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 14. Mai 2012. Dr. Johannes Lattwein (38) übernimmt zum 16. Mai den Bereich Treasury der Porsche AG. Er tritt die Nachfolge von Frank Müller (47) an, der die Verantwortung für das Treasury der Porsche Financial Services übernimmt.

ampnet – 14. Mai 2012. Porsche hat ihre Kundenauslieferungen im April 2012 weiter gesteigert. Insgesamt wurden 12 588 Fahrzeuge verkauft. Das bedeutet ein Plus von 7,2 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. In den ersten vier Monaten lieferte der Sportwagenhersteller 43 141 Neuwagen an Kunden in aller Welt aus (+12,6 %).

ampnet – 7. Mai 2012. Die Porsche Automobil Holding SE (Porsche SE) hat im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2012 ein Ergebnis nach Steuern von 327 Millionen Euro erzielt. Verantwortlich für den Gewinn war vor allem die gute Entwicklung der beiden Beteiligungen der Porsche SE am Volkswagen Konzern und am Porsche Zwischenholding GmbH Konzern.

ampnet – 7. Mai 2012. Die Prozess- und IT-Beratung Mieschke Hofmann und Partner (MHP), Freiberg am Neckar, hat im Geschäftsjahr 2011 einen Umsatz von 96,9 Millionen Euro und damit eine Steigerung von rund 35 Prozent im Vergleich zum Vorjahr erzielt. Den größten Anteil am Gesamtumsatz erwirtschaftete die Porsche-Tochter mit Kunden aus der Automobilbranche.

So wird das Porsche-Werk in Leipzig Ende 2013 aussehen, wenn dort auch der Macan produziert wird.

ampnet – 3. Mai 2012. Verdopplung der Fertigung, Verdreifachung der Mitarbeiterzahl, Vervielfachung der Fahrzeugeinheiten: Seit dem Produktionsstart im Jahr 2002 hat sich Porsche Leipzig zu einer erfolgreichen Automobilfabrik entwickelt. Anlässlich des zehnjährigen Bestehens spielt das Gewandhausorchester zu Leipzig am Sonnabend, 5. Mai 2012, ein Konzert für Violine und Orchester von Dimitri Schostakowitsch sowie die 3. Sinfonie von Johannes Brahms unter der Leitung von Gewandhauskapellmeister Riccardo Chailly.

ampnet – 3. Mai 2012. Porsche hat im ersten Quartal 2012 Absatz, Umsatz und operatives Ergebnis deutlich gesteigert. Der Sportwagenhersteller erhöhte seinen weltweiten Absatz um 29 Prozent auf 30 231 Fahrzeuge. Der Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahresquartal um 32,4 Prozent auf 3,025 Milliarden Euro. Das operative Ergebnis erreichte 528 Millionen Euro (+ 18,4 %). Die operative Umsatzrendite von Porsche lag damit bei 17,5 Prozent. Zudem stellte der Sportwagenhersteller im ersten Quartal 725 neue Mitarbeiter ein (+ 4,7 %), damit beschäftigt die Porsche AG zum 31. März weltweit 16 032 Mitarbeiter.

Porsche Clubtreffen des Porsche Club of America 1963 in Del Mar-USA.

ampnet – 26. April 2012. Seit sechs Jahrzehnten ist die Geschichte von Porsche untrennbar mit dem weltweiten Enthusiasmus der Porsche-Clubszene verbunden. Vor 60 Jahren gründeten sieben passionierte Porsche-Fahrer am 26. Mai 1952 den Westfälischen Porsche Club Hohensyburg. Das gemeinsame Ziel dieses ersten Clubs war laut Gründungsprotokoll, „alle Porsche-Fahrer in freundschaftlicher und kameradschaftlicher Art und Weise zu vereinen“. Diese erste Clubgründung war der Grundstein für eine lange und einzigartige Erfolgsgeschichte, die zu einem weltweiten Phänomen wurde.

Wolfgang Hatz.

ampnet – 26. April 2012. Maximale Leistung und minimaler Verbrauch – mit effizienten Antriebskonzepten wird Porsche auch künftig Maßstäbe setzen. Das betont der Vorstand für Forschung und Entwicklung, Wolfgang Hatz, beim diesjährigen Wiener Motorensymposium. “Porsche konzentriert sich auf den Serieneinsatz der Plug-In-Hybrid-Technik“, kündigt Hatz an. Mit dem Porsche 918 Spyder sei der Sportwagenhersteller jetzt schon auf Vorreiterkurs.

ampnet – 25. April 2012. Beim morgigen, bundesweiten Mädchenzukunftstag haben Haupt-, Real- und Gymnasialschülerinnen die Möglichkeit in Berufe zu schnuppern, die typischerweise von Männern erlernt werden. Porsche ist seit über zehn Jahren Partner der Initiative „Girls` Day“ und bietet rund 70 Mädchen in den Porsche Ausbildungszentren Zuffenhausen, Weissach, Leipzig (VDI GaraGe) und bei der Porsche Engineering Services GmbH einen Einblick in die Fahrzeugentwicklung und -fertigung.

Thomas Edig.

ampnet – 25. April 2012. Der stellvertretende Vorstandsvorsitzende und Personalvorstand von Porsche, Thomas Edig, ist heute offiziell zum Honorarkonsul des Königreichs Norwegen in Baden-Württemberg ernannt worden. Bei einem festlichen Empfang im Porsche Museum in Stuttgart stellte ihn der Norwegische Botschafter Sven Erik Svedman Vertretern aus Politik und Wirtschaft vor.

ampnet – 11. April 2012. Die Porsche Engineering Group wird im Mai 2012 die Verantwortung für das Automobil-Testgelände Nardò Technical Center im süditalienischen Apulien von der Prototipo SpA übernehmen. Mit mehr als 80 Jahren Kompetenz in der Kundenentwicklung wird die Ingenieurdienstleistungstochter von Porsche die Erprobungsmöglichkeiten weiter optimieren und ihren Kunden zu Test- und Prüfzwecken zur Verfügung stellen.

Ferdinand Alexander Porsche mit Porsche Typ 901 (1963).

ampnet – 5. April 2012. Professor Ferdinand Alexander Porsche, der Schöpfer des Porsche 911, ist tot. Der Ehrenvorsitzende des Aufsichtsrates der Porsche AG ist heute in Salzburg im Alter von 76 Jahren verstorben. Das von ihm entworfene Design für den Inbegriff der Marke prägt die berühmte Baureihe bis heute.

ampnet – 28. März 2012. Die Unternehmensberatung Porsche Consulting aus Bietigheim-Bissingen hat ihren Umsatz im Geschäftsjahr 2011 auf 70 Millionen Euro gesteigert. Der Rekord liegt 17,3 Prozent über dem Vergleichswert des Kalenderjahres 2010. Die international in vielen Branchen tätigen Berater wollen den Wachstumskurs auch im laufenden Jahr fortsetzen.

ampnet – 20. März 2012. Porsche hat seinen Geschäftsbericht für das Jahr 2011 veröffentlicht. Neben Details zum Geschäftsverlauf, der Vermögens-, Finanz- und Ertragslage enthält er auch Interviews und Reportagen rund um den Stuttgarter Sportwagenhersteller.

ampnet – 15. März 2012. Die Porsche Automobil Holding (Porsche SE) hat im Geschäftsjahr 2011 von der positiven Entwicklung ihrer beiden Beteiligungen profitiert. Das Ergebnis aus den zurechenbaren Ergebnissen der Beteiligungen an der Porsche Zwischenholding und der Volkswagen AG erreichte 4,66 Milliarden Euro. Davon entfielen 395 Millionen Euro auf Porsche und 4,27 Milliarden Euro auf VW.

Porsche-Produktion in Leipzig.

ampnet – 13. März 2012. Porsche hat das Geschäftsjahr 2011 mit Rekordwerten bei Verkaufszahlen, Umsatz und operativem Ergebnis abgeschlossen. Beim Absatz legte Porsche im abgelaufenen Geschäftsjahr um 21 Prozent auf weltweit 116 978 Einheiten zu. Grund dafür war vor allem die gestiegene Nachfrage in China, den USA, Russland und im Heimatmarkt Deutschland. Der Umsatz betrug 10,9 Milliarden Euro und stieg damit gegenüber 2010 um 18 Prozent. Das operative Ergebnis erreichte 2,05 Milliarden Euro nach 1,67 Milliarden Euro im Vorjahr. Das entspricht einer Steigerung von 22 Prozent Den Cashflow konnte der Sportwagenhersteller in 2011 verglichen mit dem Vorjahreszeitraum um 17 Prozent auf 2,4 Milliarden Euro steigern.

Ferry-Porsche-Preis: Dr. Wolfgang Porsche, Aufsichtsratsvorsitzender Porsche AG (li.), Kultusministerin Gabriele Warminski-Leitheußer (3. v. li.) und Matthias Müller, Vorstandsvorsitzender Porsche AG (re.), gemeinsam mit den Preisträgern Moritz Burkhart, Lisa Wang, Sebastian Wozniewski, Laila Widmann, Michael Hanke und Christine Schedel (von links nach rechts).

ampnet – 12. März 2012. Porsche hat am vergangenen Sonnabend-Abend gemeinsam mit dem baden-württembergischen Ministerium für Kultus, Jugend und Sport die Ferry-Porsche-Preisträger im Entwicklungszentrum Weissach vergeben. Die 253 besten Abiturienten ihres Jahrgangs in den Leistungsfächern Mathematik, Physik und Technik aus Baden-Württemberg wurden ausgezeichnet. Bereits zum 11. Mal möchte der Stuttgarter Sportwagenhersteller somit junge Leute zu einem Ingenieurstudium motivieren und naturwissenschaftliche Fächer attraktiver machen.

Porsche 911 Carrera S.

ampnet – 9. März 2012. Mit dem 911 Carrera schaffte Porsche im Februar eine neue Rekordmarke, den besten Februar-Absatz in der Unternehmensgeschichte. Der Stuttgarter Sportwagenhersteller verkaufte im vergangenen Monat weltweit 8846 Fahrzeuge und damit 19 Prozent als im Februar des Vorjahres. Der neue Porsche 911 Carrera hat weltweit für deutliche Impulse gesorgt. 1848 Sportwagen wurden im Februar an Kunden übergeben, 42,8 Prozent mehr als im Vorjahresmonat.

ampnet – 9. März 2012. Der Aufsichtsrat der Porsche Automobil Holding (Porsche SE) hat in seiner heutigen Sitzung die Bestellung des Vorstandsvorsitzenden, Prof. Dr. Martin Winterkorn, sowie von Finanzvorstand Hans Dieter Pötsch mit Wirkung vom 25. November 2012 um fünf Jahre verlängert. Sie werden ihre Funktionen neben ihren jeweiligen Vorstandsmandaten bei der Volkswagen AG, Wolfsburg, ausüben.

Hintere Reihe von links: Norbert Nothhelfer, Freiburg, Ulrike Geiselmann Staig, Gert Rudolph, Karlsruhe, Thomas Edig, Vorstand Personal- und Sozialwesen der Porsche AG, Dr. Margret Ruep, Dieter Schmidt-Volkmar. Vordere Reihe von links : Michael Uhse, Pattonville, Joachim Stolz, Bühl, Axel Wältz, Wertheim, Christoph Gramalla, Buckenberg.

ampnet – 29. Februar 2012. Porsche hat heute an sieben Sportvereine Baden-Württembergs Fördergelder in Höhe von je 100 000 Euro übergeben. Im März werden drei sächsische Vereine folgen. Mit dem Geld unterstützt das Unternehmen jährlich insgesamt zehn Sportvereine rund um ihre Standorte Stuttgart und Leipzig. Das zunächst auf drei Jahre angelegte Programm soll speziell der Jugendarbeit zugute kommen. Die Auswahl der Vereine erfolgt jeweils in enger Abstimmung mit den Landessportbünden Baden-Württemberg und Sachsen.

ampnet – 29. Februar 2012. Die Porsche Automobil Holding SE, Stuttgart, wird sich gegen das Urteil des Oberlandesgerichts Stuttgart gegen Prof. Ferdinand Piech wehren. Das teilte die Holding heute in Stuttgart mit. Nachdem die Porsche SE in erster Instanz vor dem Landgericht Stuttgart gewonnen hatte, hat das Unternehmen die heutige Entscheidung des Oberlandesgerichtes Stuttgart nicht erwartet. Das OLG hatte Klägern Recht gegeben, die Piechs Pflichten als Aufsichtsratsmitglied der Porsche Holding SE verletzt sahen, weil er 2009 vor Journalisten gesagt hatte, die Risiken der Optionsgeschäfte von Porsche seien ihm nicht klar.

ampnet – 29. Februar 2012. Die Porsche-Mitarbeiter erhalten für das erfolgreiche Geschäftsjahr 2011 eine Sonderzahlung in Rekordhöhe von 7600 Euro brutto. Darauf einigten sich Vorstand und Gesamtbetriebsrat, um die, wie es heißt, „hohe Leistungs- und Einsatzbereitschaft der Belegschaft“ zu honorieren.

ampnet – 28. Februar 2012. Neu in den Vorstand der Porsche SE hat das Kontrollgremium mit Wirkung zum 1. März 2012 Philipp Alexander Edward von Hagen berufen, derzeit Director Global Financial Advisory beim Bankhaus Rothschild. Er tritt die Nachfolge von Thomas Edig, Mitglied des Vorstands der Porsche Automobil Holding SE (Porsche SE) zuständig für kaufmännische und administrative Angelegenheiten, an, der auf eigenen Wunsch und im Einvernehmen mit dem Aufsichtsrat zum 29. Februar 2012 aus dem Gremium ausscheiden wird, um sich voll auf seine Vorstandstätigkeit in der Porsche AG zu konzentrieren.

Richy Müller liest im Porsche-Museum.

ampnet – 27. Februar 2012. Erstmals findet eine Krimilesung mit dem deutschen Schauspieler Richy Müller im Porsche-Museum in Stuttgart statt. Der „Tatort“-Kommissar liest „Der Doppelmord in der Rue Morgue“ von Edgar Allan Poe – umrahmt von über 80 Rennsport- und Serienfahrzeugen. Vor Beginn der Lesung am Donnerstag. 29. März 2012, um 20 Uhr bekommen die Zuhörer die Möglichkeit, die Museumsausstellung exklusiv zu besichtigen. Im Anschluss findet eine Autogramm- und Signierstunde statt.

ampnet – 27. Februar 2012. Chris Craft übernimmt zum 1. April 2012 den Vorsitz der Geschäftsführung der Porsche in Großbritannien. Der 52-Jährige folgt auf Geoff Turral, der das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlässt.

ampnet – 23. Februar 2012. Die Porsche-Mitarbeiter legen heute um 12 Uhr eine Schweigeminute zum Gedenken an die Opfer rechtsextremistischer Gewalt ein. Zu der bundesweiten Aktion haben der Deutsche Gewerkschaftsbund und die Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände aufgerufen. Während der Gedenkminute ruht die Arbeit und die Maschinen in der Produktion werden angehalten. In vielen Städten werden auch die öffentlichen Verkehrsmittel für eine Minute stillstehen.

Markus Neu.

ampnet – 13. Februar 2012. Markus Neu (40) hat die Leitung der Porsche-Niederlassung Leipzig übernommen.

Porsche Cayenne S.

ampnet – 8. Februar 2012. Porsche hat das Jahr 2012 mit einem Auslieferungsplus von fast fünf Prozent begonnen. Im Januar lieferte der Sportwagenhersteller 9613 Fahrzeuge der Baureihen 911, Boxster/Cayman, Cayenne und Panamera aus. Das sind 4,8 Prozent mehr als im Vergleich zum Vorjahresmonat.

Montagelinie im Porsche-Werk Leipzig.

ampnet – 2. Februar 2012. Porsche hat in Leipzig das erfolgreichste Geschäftsjahr seit der Werksgründung hinter sich. Von Januar bis Dezember 2011 liefen am sächsischen Standort 93 838 Fahrzeuge vom Band, davon 62 004 Cayenne und 31 834 Panamera. „Wir haben die Produktionszahlen in Leipzig um 47 Prozent zum Vorjahr steigern können und gehen auch für das laufende Geschäftsjahr von einer Steigerung aus“, erklärte Produktionsvorstand Wolfgang Leimgruber.

Als Auftakt für das Jahr 2012 wird die neue 911-Generation im Rahmen einer großen Sonderausstellung vom 31. Januar bis 20. Mai 2012 unter dem Motto 201EIdentität 911201C im Porsche-Museum vorgestellt.

ampnet – 31. Januar 2012. Seit mehr als vier Jahrzehnten gilt der Porsche 911 als Automobilikone und Sportwagen schlechthin. So ist die Einführung des neuen Typ 991 auch für das Porsche-Museum ein wichtiges Ereignis. Als Auftakt für das Jahr 2012 wird die neue Generation im Rahmen einer großen Sonderausstellung vom 31. Januar bis 20. Mai 2012 unter dem Motto „Identität 911“ willkommen geheißen.

Matthias Müller, Vorstandsvorsitzender der Porsche AG (l), DTB-Präsident Dr. Karl-Georg Altenburg bei der Vorstellung des Porsche Team Deutschland in Stuttgart.

ampnet – 30. Januar 2012. Die deutsche Damentennis-Nationalmannschaft mit den Weltklassespielerinnen Andrea Petkovic, Sabine Lisicki, Julia Görges und Angelique Kerber startet als „Porsche Team Deutschland“ in die Fed-Cup-Saison 2012. Als neuer Premium-Partner des Deutschen Tennis-Bundes (DTB) unterstützt Porsche das Aushängeschild des weltgrößten Tennisverbands beim Kampf um die Fed-Cup-Krone.

Porsche feierte 50 Jahre deutsch-türkisches Anwerbeabkommen (von links): Betriebsratsvorsitzender Uwe Hück, Integrationsministerin Bilkay Öney, Generalkonsul Mustafa T. Ari und Vorstandsvorsitzender Matthias Müller.

ampnet – 22. Januar 2012. Porsche hat gestern mit rund 1800 Mitarbeitern aus insgesamt 55 Nationen in der Hanns-Martin-Schleyerhalle in Stuttgart den 50. Jahrestag des deutsch-türkischen Anwerbeabkommens gefeiert. Die Veranstaltung stand unter dem Motto „Gelebte Integration bei Porsche“. Zu den Gästen gehörten Bilkay Öney, baden-württembergische Ministerin für Integration, sowie der türkische Generalkonsul Mustafa T. Ari.

ampnet – 13. Januar 2012. Porsche wird ab Januar 2012 Partner des Stuttgarter Balletts und künftig Auftritte und Veranstaltungen der weltweit renommierten Compagnie fördern. Die langfristig angelegte Kooperation steht unter dem Leitmotto „Premium meets Premium“.

ampnet – 12. Januar 2012. Porsches Finanzdienstleister expandiert nach Singapur. Ab diesem Monat bietet die Porsche Financial Services GmbH auch in dem asiatischen Stadtstaat markenspezifische Finanzdienstleistungen an. Kooperationspartner vor Ort ist Hong Leong Finance, einer der führenden Automobilfinanzierer in Singapur.

Porsche Cayenne.

ampnet – 9. Januar 2012. Porsche hat 2011 einen neuen Auslieferungsrekord erzielt. Weltweit wurden 118 867 Fahrzeuge verkauft. Das sind 22,2 Prozent mehr als im Vorjahr. Das geplante Ziel von 100 000 Kundenauslieferungen für das vergangenen Jahr hat der Sportwagenhersteller damit deutlich übertroffen. Im Dezember 2011 lieferte Porsche 9157 Fahrzeuge an Kunden aus. Besonders stark war die Nachfrage in Europa mit einem Plus von 19,8 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat.

Porsche 911 Carrera Coupé.

ampnet – 6. Januar 2012. Porsche hat in Deutschland einen Absatzrekord eingefahren. 2011 steigen die Neuzulassungen gegenüber dem Vorjahr um 15 Prozent auf 18 690 Fahrzeuge. Spitzenreiter war der 911 mit 6993 Neuzulassungen (+ 11,0 %), gefolgt vom Cayenne, von dem 6091 Fahrzeuge (+ 16,5 %) an Kunden ausgeliefert wurden.

Porsche Cayenne.

ampnet – 4. Januar 2012. Porsche hat seinen Absatz auf dem wichtigen US-Markt im vergangenen Jahr um 14,6 Prozent gesteigert. Wie das Unternehmen heute mitteilte, wurden dort 29 023 Cayenne, Panamera, 911, Boxster und Cayman an Kunden verkauft. Erfolgreichstes Modell war 2011 der Cayenne mit 12 978 Einheiten (+ 55,6 %). Kurz vor dem Modellwechsel legten die Verkäufe des 911 noch um 4,9 Prozent auf 6016 Fahrzeuge zu.

ampnet – 1. Januar 2012. Eine Gruppe von Investmentfonds hat beim Landgericht Stuttgart Klage gegen die Porsche Automobil Holding SE erhoben. Sie macht Schadensersatzansprüche für Schäden von knapp zwei Milliarden Euro geltend, die die Fonds beim gescheiterten Übernahmeversuch von Volkswagen durch den Stuttgarter Sportwagenhersteller erlitten haben.

ampnet – 16. Dezember 2011. Porsche hat zum zweiten Mal in diesem Jahr erfolgreich eine ABS-Anleihe in den USA begeben. Die Transaktion über rund 660 Millionen US-Dollar wurde im Rahmen einer Privatplatzierung über die Tochtergesellschaft Porsche Financial Services mit Sitz in Lisle, Illinois, USA, begeben und von den Ratingagenturen mit Bestnoten bewertet. Porsche erzielte dabei einen der niedrigsten Margenaufschläge für vergleichbare Transaktionen. Der Zinscoupon lag im Durchschnitt knapp über einem Prozent. Investoren waren Investment Manager, Versicherungen, Pensionsfonds, Banken und Unternehmen.

ampnet – 14. Dezember 2011. Porsche hat im bisherigen Jahresverlauf mit 109 709 Einheiten der Baureihen 911, Boxster/Cayman, Cayenne und Panamera, ein Viertel mehr Sportwagen an Kunden weltweit ausgeliefert als zwischen Januar und November vergangenen Jahres. Im November verkauften die Zuffenhausener trotz des 911er Modellwechsels 9318 Einheiten.

ampnet – 14. Dezember 2011. Nach intensiven Verhandlungen haben sich Porsche-Vorstand und Gesamtbetriebsrat auf eine Neuordnung und eine Verbesserung der Betriebsrente durch die Einführung einer erfolgsabhängigen Komponente verständigt. Das bisherige endgehaltsabhängige System wird zum 1. Januar 2012 auf ein beitragsorientiertes System bestehend aus einer Basis- und einer Erfolgskomponente umgestellt. Dabei sichern die Basis-Beiträge das derzeitige Versorgungsniveau der Belegschaft.

Porsche-Museum.

ampnet – 8. Dezember 2011. Ein besonders seltenes Stück Automobilgeschichte ist ab Sonnabend, 17. Dezember 2011, im Stuttgarter Porsche-Museum zu sehen. Der Austro Daimler „Bergmeister“ Sport-Cabriolet aus dem Jahr 1932 gilt unter Automobilhistorikern als einer der Höhepunkte der österreichischen Automobilgeschichte. Das Ausstellungsstück stammt aus der Privatsammlung von Dr. Wolfgang Porsche.

ampnet – 5. Dezember 2011. Porsche hat im bisherigen Jahresverlauf den Absatz auf dem US-Markt gegenüber 2010 um 19 Prozent gesteigert. In den ersten elf Monaten wurden 27 189 Fahrzeuge der Baureihen Cayenne, Panamera, 911, Boxster und Cayman verkauft. Von Januar bis November vergangenen Jahres waren es 22 753.

ampnet – 2. Dezember 2011. Vorstand und Betriebsrat von Porsche haben gemeinsam eine Knochenmarktypisierung an allen Standorten im Großraum Stuttgart und in Leipzig initiiert. Sie stellen dafür 10 000 Euro zur Verfügung. Grund der Aktion ist ein an Knochenmarkkrebs erkrankter Kollege und zweifacher Familienvater.

ampnet – 28. November 2011. Die Mitarbeiter von Porsche erhalten auch in diesem Jahr ein zusätzliches Weihnachtsgeld. Das volle 13. Monatsgehalt wird mit der Entgeltabrechnung Ende November überwiesen. Damit belohnt das Unternehmen zum Ende des Jahres die Belegschaft für ihre Leistung und ihren Einsatz im zu Ende gehenden Jahr.

ampnet – 25. November 2011. Porsche wandelt bis zum Jahresende über 200 befristete Arbeitsverhältnisse in Zuffenhausen und Sachsenheim in unbefristete Stellen um. Die Zahl der Mitarbeiter im Konzern soll darüber hinaus im Rahmen der „Strategie 2018“jährlich um bis zu 1000 Stellen aufgestockt werden. Dies geschieht im Rahmen der Standortsicherung und mit dem Betriebsrat beschlossenen Steigerung der Produktivität und Flexibilität in der Produktion.

Porsche-Mudeum in der Weihnachtszeit.

ampnet – 23. November 2011. Das Porsche-Museum erfüllt auch in diesem Winter in der Vorweihnachtszeit wieder 24 Wünsche. Zum zweiten Mal lädt das Museum des Sportwagenherstellers dazu ein, einen ganz besonderen Adventskalender zu erleben: Hinter jedem Türchen erwartet die Besucher eine von insgesamt 24 wechselnden Sonderaktionen wie kostenfreie Führungen, Kinderaktivitäten, Motorenstarts oder ein Blick hinter die Kulissen.

ampnet – 9. November 2011. Mit einem erneuten Verkaufsplus im Oktober 2011 hat Porsche im Gesamtjahr bereits über 100 000 Fahrzeuge ausgeliefert. Mit 9419 Auslieferungen wurden im Vergleich zum Vorjahresmonat weltweit 6,8 Prozent mehr Fahrzeuge an Kunden übergeben. In den ersten zehn Monaten lieferten die Zuffenhausener insgesamt 100 391 Neuwagen aus, ein Plus von 28,2 Prozent verglichen mit demselben Zeitraum des vergangenen Jahres.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 8. November 2011. Andreas Tetzloff hat zum 1. November 2011 als Sprecher der Geschäftsführung die Leitung der Porsche Niederlassung Hamburg übernommen. Der 40-Jährige folgt auf Götz von Tschirnhaus, der gleichzeitig in den Ruhestand tritt. Die Hamburger Niederlassung ist eine hundertprozentige Tochter der Porsche Deutschland GmbH.

Prof. Dr. Martin Winterkorn.

ampnet – 5. November 2011. Prof. Dr. Martin Winterkorn, Vorsitzender des Vorstands der Volkswagen AG, wurde am Freitagabend in Leipzig mit dem Kommunikationspreis „Heiße Kartoffel“ des Mitteldeutschen Presseclubs ausgezeichnet. Mit dem jährlich verliehenen Preis werden Persönlichkeiten gewürdigt, die sich besondere Verdienste um die Entwicklung der Region Mitteldeutschland erworben haben.

Die Preisträger des „Porsche Award“ (von links): Adam Wallensten, Hanna Maria Heidrich, Andreas Roth und Christian Mielmann.

ampnet – 4. November 2011. Bereits zum achten Mal sind gestern Abend in der Filmakademie Baden-Württemberg in Ludwigsburg Studenten für ihre Beiträge mit dem „Porsche Award“ ausgezeichnet worden. Seit 2004 ist der Stuttgarter Sportwagenhersteller Haupt- und Titelsponsor des jährlich stattfindenden Wettbewerbs um den „Porsche Nachwuchspreis Internationaler Werbefilm“.

ampnet – 4. November 2011. Trotz der guten Ergebnisse bei den beiden Beteiligungen an Porsche und Volkswagen meldet die Porsche Automobil Holding SE (Porsche SE) für die ersten neun Monate des Geschäftsjahres 2011 ein Konzernergebnis nach Steuern von minus 462 Millionen Euro erzielt. Belastet wurde das Ergebnis durch einen Sondereffekt in Höhe von minus 3,7 Milliarden Euro, der entsteht, weil VW und Porsche nicht wie geplant verschmolzen werden können, Das Risiko war bisher mit 50 Prozent bewertet worden; jetzt wird es mit 100 Prozent bewertet.

ampnet – 28. Oktober 2011. Porsche hat in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2011 einen Gewinn von 1,51 Milliarden Euro erzielt und damit den vergleichbaren Vorjahreswert von 1,21 Milliarden Euro um 25 Prozent übertroffen. Finanzvorstand Lutz Meschke geht davon aus, dass die Umsatzerlöse und das operative Ergebnis im Jahr 2011 die Vorjahreswerte deutlich übertreffen werden. Das Unternehmen wird voraussichtlich auch erstmals mehr als 100 000 Autos in einem Jahr absetzen.

Derek Bell in Monza, 1983 .

ampnet – 27. Oktober 2011. Derek Bell, einer der erfolgreichsten Porsche-Rennfahrer, feiert am 31. Oktober 2011 seinen 70. Geburtstag. Der 1941 in Pinner, Middlesex, Großbritannien, geborene Bell gilt als einer der vielseitigsten und beliebtesten Rennfahrer seiner Zeit. Matthias Müller, Vorsitzender des Vorstands der Porsche AG, sagt über den Jubilar: „Derek Bell hat mit Porsche Motorsportgeschichte geschrieben. Egal ob 917, 936 oder 956 – er war immer einer der schnellsten und vor allem zuverlässigsten Fahrer. Viermal hat Derek Bell für Porsche die 24 Stunden von Le Mans gewonnen. Zweimal holte er den Weltmeistertitel. Dafür gebührt ihm unser Dank und großer Respekt.“

Porsche Driving Experience: Wintertraining.

ampnet – 25. Oktober 2011. Porsche bietet im Winter im Rahmen seiner "Driving Experience" erneut Fahrsicherheitstrainings und exklusive Reisen an. Alle Teilnehmer erhalten dabei die Möglichkeit, den neuen Porsche 911 zu testen. Das Angebot reicht von südafrikanischen Küstenstraßen bis zu zugefrorenen Seen und Schneepisten am nördlichen Polarkreis, von 26 Grad plus bis 30 Grad minus.

Grundsteinlegung für die Erweiterung des Porsche-Werkes Leipzig (von links): Polier Siegfried Bülow, Porsche-Leipzig-Geschäftsführer Siegfried Bülow, Porsche-Vorstand Hans Dieter Pötsch, Gesamtbetriebsratsvorsitzender Uwe Hück, Aufsichtsratsvorsitzender Dr. Wolfgang Porsche, Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich, Porsche-Chef Matthias Müller und ein Polier sowie Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung und Wolfgang Leimgruber, Vorstand Produktion und Logistik Porsche AG.

ampnet – 18. Oktober 2011. Porsche hat heute den Grundstein für die zweite Erweiterung des Leipziger Werkes gelegt. Mit ihr werden die Voraussetzungen für die Fertigung des kleinen SUVs Cajun geschaffen. Das Investitionsvolumen beträgt 500 Millionen Euro. Es entstehen mehr als 1000 neue Arbeitsplätze und ein neues, 17 Hektar großes Produktionsgelände. Die Fertigung des Cajun soll Ende 2013 starten.

ampnet – 14. Oktober 2011. Vorstand und Gesamtbetriebsrat von Porsche haben beschlossen, die Zahl der Ausbildungsplätze im Unternehmen auf 150 im Jahr zu erhöhen. Mit dem Ausbau der Berufsausbildung, zu der neben der klassisch gewerblichen, technischen und kaufmännischen Ausbildung auch das Studium an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg gehört, bereitet sich Porsche auf das geplante Wachstum im Rahmen der Strategie 2018 vor. Für den Ausbau des Ausbildungszentrums hat der Stuttgarter Sportwagenhersteller zusätzliche Flächen in unmittelbarer Nähe zum Stammwerk gekauft.

Porsche Cayenne S Hybrid.

ampnet – 12. Oktober 2011. Porsche konnte die Auslieferungen an Kunden erneut im September erneut deutlich steigern. Mit weltweit 10 560 verkauften Fahrzeugen erzielte der Sportwagenhersteller ein Plus von 37,5 Prozent gegenüber dem Vergleichsmonat des Vorjahres. Von Januar bis September dieses Jahres lieferte Porsche insgesamt 90 972 Neuwagen aus. Das entspricht einem Plus von 30,9 Prozent im Vergleich mit den ersten neun Monaten 2010. Das für 2011 gesteckte Absatzziel von 100 000 ist also jetzt schon in greifbarer Nähe.

ampnet – 11. Oktober 2011. Das Landgericht Braunschweig hat Porsche eine Millairdenklage zugestellt. Sie wurde von Anlegern eingereicht, die sich durch die vor drei Jahren angetrebte Übernahme von Volkswagen durch den Sportwagenhersteller geschädigt sehen. Die damaligen Turbulenzen an der Börse hätten ihnen massive Verluste eingebracht, beklagen sie.

Hans-Gerd Bode.

ampnet – 7. Oktober 2011. Porsche baut seine Kommunikation aus. Unter Leitung von Kommunikationschef Hans-Gerd Bode (50) wird künftig die Abteilung Produktkommunikation nach Baureihen strukturiert, die Unternehmenskommunikation bietet Ansprechpartner für die zentralen Unternehmensthemen.

Porsche Typ 550 Spyder in Buenos Aires (1000 km) 1954, Person Jaroslav Juhan, Sieger der Sportwagenklasse bis 1500 ccm, 9. Platz im Gesamtklassement.

ampnet – 5. Oktober 2011. Porsche betrauert den Tod des früheren Werksrennfahrers Jaroslav „Jerry“ Juhan. Er starb am Freitag, 28. September 2011, im Alter von 89 Jahren. In den Fünfziger Jahren hatte er entscheidend dazu beigetragen, die Marke Porsche auf dem südamerikanischen Kontinent bekannt zu machen.

Porsche 911 Carrera S Coupé.

ampnet – 4. Oktober 2011. Porsche ist in den USA weiter in der Erfolgsspur. Gegenüber dem September 2010 konnte die Marke im vergangenen Monat ihren Absatz dort um 10,1 Prozent auf 2170 Fahrzeuge steigern. Fast jeder vierte Kunde entschied sich für einen 911, von dem 504 Einheiten verkauft wurden. Das bedeutet eine Steigerung von 55,1 Prozent, obwohl bereits im Februar nächsten Jahres die Nachfolgegeneration in den US-Handel kommt.

Dr. Michael Steiner, Leiter Entwicklung Gesamtfahrzeug, Porsche AG.

ampnet – 28. September 2011. Dr. Michael Steiner (47) wird zum 1. November 2011 die Gesamtfahrzeugentwicklung bei Porsche übernehmen. Er tritt die Nachfolge von Rolf Frech (54) an und berichtet an Entwicklungsvorstand Wolfgang Hatz. Frech wechselt zu Bentley, um dort das Vorstands-Ressort Entwicklung zu übernehmen.

ampnet – 27. September 2011. Das Porsche-Museum veranstaltet am Sonnabend, 29. Oktober 2011, eine automobile Lesung. Die Wiener Autorinnen Silvia Sverak und Petra Marada-Seletzky leisten „Aufklärungsarbeit“ in puncto Frauen in der Welt des Automobils. Ihr Buch „Für Hasen nicht bremsen - Was frau am Steuer wissen sollte“ ist unterhaltsame Lektüre zum Schmunzeln auch für Männer.

ampnet – 22. September 2011. Die Porsche-Zentren wurden im Verkauf als beste Händlerbetriebe in Deutschland ausgezeichnet: Beim Händlertest der Fachzeitschrift „Auto, Motor und Sport“ belegen die Vertragspartner von Porsche den ersten Platz. In den Kategorien Beratungsqualität, Verkäuferverhalten, Gesprächsatmosphäre, Eindruck Geschäftsräume sowie Abschlussorientierung und Nachverfolgung sind sie ebenfalls Spitzenreiter.

24 Kunstwerke auf GT2-Fronthauben werden bis zum 8. Januar 2012 im Porsche-Museum ausgestellt.

ampnet – 21. September 2011. Das Porsche-Museum in Stuttgart würdigt mit der neuen Sonderausstellung „Colección Goméz“ 24 besondere Kunstwerke. Bei den Exponaten, die ab heute bis zum 8. Januar 2012 erstmals in Europa zu sehen sind, handelt es sich um Gemälde aus Südamerika, bei denen als „Leinwand“ Fronthauben des Sportwagens Porsche 911 GT2 dienten. Initiator des Projekts ist der Argentinier Jorge Gómez. Als Kunstliebhaber und großer Anhänger der Marke Porsche, entwickelte er die Idee, seine zwei größten Leidenschaften zu kombinieren.

George Wills.

ampnet – 20. September 2011. Georg Wills (45) ist neuer Geschäftsführer der Handelsorganisation Porsche Middle East and Africa in Dubai. Er verantwortet damit den Vertrieb im Nahen Osten, Afrika (ohne Maghreb-Staaten) und Indien.

Eröffnung der der neuen Porsche-Lackiererei. Am Startknopf, von links: Christian Friedl (Leiter Karosseriebau und Lackiererei), Wolfgang Leimgruber (Vorstand Produktion und Logistik), Stuttgarts Oberbürgermeister Dr. Wolfgang Schuster, Marco Horneck (Auszubildender), Bilge Aytülün (Auszubildende), Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann, Uwe Hück (Konzernbetriebsratsvorsitzender), Matthias Müller (Vorstandsvorsitzender), Dr. Wolfgang Porsche (Aufsichtsratsvorsitzender).

ampnet – 19. September 2011. Porsche hat am Standort Zuffenhausen seine neue Lackiererei eröffnet. In dem neuen Werksbereich, der pünktlich zum Produktionsstart des neuen Porsche 911 fertiggestellt wurde, werden die Rohkarossen mit modernster Technik innen und außen lackiert. Dies erfolgt absolut staubgeschützt - dank einer hundertprozentigen Kapselung der Anlagen. Gleichzeitig senken ein neuartiges elektro-statisches Abscheidesystem für Farbnebel und eine nasschemische Abluftreinigungsanlage die Emissionen von Lösemittel und Feinstaub auf ein Minimum. Dadurch kann Porsche auf den sonst obligatorischen 60 Meter hohen Abluftsammelkamin am neuen Gebäude verzichten.

ampnet – 12. September 2011. Porsche verbuchte im August einen Rekordmonat: Der Sportwagenhersteller lieferte im vergangenen Monat insgesamt 9031 Fahrzeuge an Kunden aus. Das sind 43,4 Prozent mehr als vor einem Jahr und das beste August-Ergebnis in der Unternehmensgeschichte. Rückblickend auf die ersten acht Monate des laufenden Geschäftsjahrs 2011 wurden insgesamt 80 412 Fahrzeuge verkauft. Dies entspricht einem Plus von 30,1 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

ampnet – 9. September 2011. Volkswagen und Porsche werden in diesem Jahr nicht mehr fusionieren. Nur wenige Tage vor Beginn der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt meldet die Volkswagen AG am Donnerstagabend, der Vorstand der Volkswagen Aktiengesellschaft sei nach Gesprächen mit der Porsche Automobil Holding SE (Porsche SE) zu der Überzeugung gelangt, dass die angestrebte Verschmelzung mit der Porsche SE innerhalb des in der Grundlagenvereinbarung vorgesehenen Zeitrahmens nicht umsetzbar sei. Alle Beteiligten halten dennoch an dem Ziel fest, den integrierten Automobilkonzern mit Porsche zu schaffen.

Marc Ouayoun.

ampnet – 8. September 2011. Marc Ouayoun ist zum Geschäftsführer der Porsche France SA ernannt worden. Er folgt auf Felix Bräutigam, der in den zentralen Vertrieb des Stuttgarter Sportwagenherstellers gewechselt ist und dort für die Region Europa zuständig ist.

Porsche Car Configurator.

ampnet – 7. September 2011. Zur Weltpremiere des neuen 911 auf der IAA (13. - 25.9.2011) in Frankfurt setzt Porsche im Internet neue Maßstäbe. Im Porsche Car Configurator kann sich jeder Interessent und Kunde seinen persönlichen 911 entwerfen, in einem Vollbildmodus von allen Seiten und vor verschiedenen Hintergründen betrachten und seine Konfiguration direkt beim Händler bestellen.

Porsche 911 Carrara 4 GTS Coupé.

ampnet – 2. September 2011. Porsche hat im August 2011 auf dem US-Markt 7,5 Prozent mehr Fahrzeuge verkauft als im Vergleichsmonat des Vorjahres. Insgesamt wurden 2184 Einheiten ausgeliefert. Besonders großes Interesse zeigten die US-Kunden an der Baureihe 911: Von dem Sportwagenklassiker wurden trotz der anstehenden Neuauflage des Carrera 470 Fahrzeuge verkauft. Das entspricht einem Plus von 25,3 Prozent im Vergleich zu August 2010.

ampnet – 31. August 2011. Mit Beginn der Spielzeit 2011/2012 wird Porsche Hauptsponsor des Gewandhausorchesters in Leipzig. Das Unternehmen wird künftig Tourneen und Konzerte des weltweit renommierten Orchesters fördern und als Partner auftreten. Beide Seiten verstehen das Engagement als Kooperation zweier Premium-Marken, die weltweit als stilbildende Klassiker auf ihrem Gebiet gelten, heißt es in einer Pressemiteilung.