Logo Auto-Medienportal.Net

PSA und GM einigen sich auf vier Fahrzeugprojekte

Der französische PSA-Konzern mit den Marken Peugeot und Citroen und General Motors haben sich im Rahmen ihrer im Februar geschlossenen Allianz auf vier gemeinsame Fahrzeugprojekte geeinigt. Zudem wurden die nächsten Schritte der Zusammenarbeit im Bereich Einkauf festgelegt.

GM und PSA planen einen kompakten Van für Opel und die Schwestermarke Vauxhall sowie einen kompakten für Peugeot, ein Multi-Purpose-Vehicle (MPV) im für Citroen und Opel/Vauxhall. Ebenfalls sollen eine gemeinsame Kleinwagenplattform und ein Mittelklassemodell für Opel, Citroen und Peugeot entwickelt werden.

Die ersten gemeinsamen Fahrzeuge sollen bis Ende 2016 auf den Markt kommen. Bei allen vier Projekten werden Plattformen, Architekturen und Technologien der beiden Partner genutzt und kombiniert.
PSA und GM versprechen sich von der gemeinsamen Modellpolitik und der Zusammenarbeit im Einkauf Einsparngen von jährlich zwei Milliarden Dollar (über 1,5 Mrd. Euro). Weitere Felder einer möglichen Zusammenarbeit werden noch geprüft. (ampnet/jri)

Mehr zum Thema: , ,

Teile diesen Artikel:

Bilder zum Artikel
PSA.

PSA.

Foto: Auto-Medienportal.Net/PSA

Download:


Download: