Logo Auto-Medienportal.Net

„Held der Straße“ erhält Hyundai Veloster

Der 33-jährige Lkw-Fahrer Valerij Fluh aus Hemsbach bei Mannheim (Baden-Württemberg) ist heute von Goodyear und dem Automobilclub von Deutschland (AvD) mit dem Titel „Held der Straße des Jahres 2011“ geehrt worden. Die Auszeichnung wurde ihm von Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer im Bundesverkehrsministerium in Berlin überreicht. Valerij Fluh erhielt außerdem als Preis einen Hyundai Veloster im Wert von 21 600 Euro. Die koreanische Autombilmarke ist neuer Partner der Aktion. Die Allianz übernimmt für ein Jahr die Versicherung.

Valerij Fluh absolvierte gerade seine Tour in der Nacht des 28. Mai 2011, als er auf der B428 in Höhe Bad Kreuznach (Rheinland-Pfalz) mit seinem Sattelzug schuldlos in den schweren Verkehrsunfall verwickelt wurde. Ein 23-Jähriger hatte bei hoher Geschwindigkeit vor einem Kreisverkehr die Kontrolle über sein Auto verloren und war frontal mit dem Lkw zusammengestoßen. Der Aufprall war so heftig, dass der Pkw völlig zerstört wurde und innerhalb weniger Sekunden in Flammen aufging. Valerij Fluh handelte sofort und rettete den Verunglückten, der hinter dem Lenkrad zusammengebrochen war, durch das zerbrochene Seitenfenster.

Seit vier Jahren suchen Goodyear und der Automobilclub von Deutschland (AvD) mutige Menschen, die durch ihren vorbildlichen Einsatz Leben gerettet haben, um sie für ihr Engagement zu würdigen. Eine Fachjury wählt aus den monatlichen Kandidaten den Jahressieger. Unterstützt wird die Verkehrssicherheitsaktion unter der Schirmherrschaft des Bundesverkehrsministers Peter Ramsauer auch 2012 durch die beiden Zeitschriften „Auto Test“ und „Trucker“.

Auch im nächsten Jahr wird Hyundai dem Jahresgewinner der Verkehrssicherheitsaktion ein Fahrzeug als Preis zur Verfügung stellen. Darüber hinaus wird der Automobilhersteller auch den monatlichen „Helden der Straße“ je vier Freikarten für das Legoland Deutschland in Günzburg stiften. Hyundai ist seit 2010 Kooperationspartner des Freizeitparks und stellt dort nicht nur den gesamten Fuhrpark, sondern ist mit vielfältigen Aktionen im Park aktiv, etwa der Kinder-Fahrschule.

Vorschläge können im Internet unter www.held-der-strasse.de eingereicht werden. Bewerbungen nimmt Goodyear unter der Adresse Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH, Mirko Kraus, Stichwort „Held der Straße“, Dunlopstraße 2, 63450 Hanau entgegen – oder per Telefon unter 0221-97666494. Alle, die einen potentiellen Kandidaten melden, erhalten ein Dankeschön-Paket von Goodyear. (ampnet/jri)

Mehr zum Thema: , , ,

Teile diesen Artikel:

Bilder zum Artikel
Held der Straße (von links): Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer, Jahressieger Valerij Fluh und Werner H. Frey, Geschäftsführer von Hyundai Deutschland.

Held der Straße (von links): Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer, Jahressieger Valerij Fluh und Werner H. Frey, Geschäftsführer von Hyundai Deutschland.

Foto: Auto-Medienportal.Net/AvD/Goodyear

Download:


Held der Straße: Valerij Fluh  mit seinem Preis, einem Hyundai Veloster.

Held der Straße: Valerij Fluh mit seinem Preis, einem Hyundai Veloster.

Foto: Auto-Medienportal.Net/AvD/Goodyear

Download:


Held der Starße: Valerij Fluh  mit seinem Preis, einem Hyundai Veloster.

Held der Starße: Valerij Fluh mit seinem Preis, einem Hyundai Veloster.

Foto: Auto-Medienportal.Net/AvD/Goodyear

Download:


Der Unfall, bei dem Valerij Fluh half.

Der Unfall, bei dem Valerij Fluh half.

Foto: Auto-Medienportal.Net/Feuerwehr Bad Kreuznach

Download: