Logo Auto-Medienportal.Net

Marken & Modelle

Jens Riedel.
Von Jens Riedel

ampnet – 2. Dezember 2013. Es war also doch mehr als nur ein Marketing-Gag. National Electric Vehicle Sweden hat seine zunächst mit berechtigter Skepsis betrachtete Ankündigung, den Saab 9-3 nicht nur als Elektroauto, sondern auch als Modell mit klassischem Verbrennungsmotor wieder auferstehen zu lassen, in die Tat umgesetzt.

Der TV-Spot „Offroad“ von Smart.

ampnet – 2. Dezember 2013. Der TV-Spot „Offroad“ von Smart ist beim Wettbewerb „Reklamefilmpreis“ in Frankfurt zum „Besten Reklamefilm“ des Jahres gekürt worden. Der bereits mehrfach ausgezeichnete selbstironische Film zeigt einen Smart Fortwo bei – für Offroad-Fahrzeuge – typischen Geländefahrten: beim Klettern über Berghänge, beim Bezwingen von Anhöhen und bei der Fahrt durch tiefes Wasser. Diese Disziplinen beherrscht der Fortwo, wenig überraschend, nicht – was im Spot zur humorvollen Auflösung führt: „So gut im Gelände wie ein Geländewagen in der Stadt“.

Saab 9-3 Aero.

ampnet – 2. Dezember 2013. National Electric Vehicle Sweden (NEVS) hat seine Ankündigung wahrgemacht und nimmt die Produktion des Saab 9-3 wieder auf. Die Limousine in der sportlichen Ausführung Aero wird vom bekannten 2,0-Liter-Turbomotor mit 162 kW / 220 PS angetrieben. Der Verkauf konzentriert sich zunächst auf China. Eine begrenzte Anzahl von Fahrzeugen steht über die Internetseite des Unternehmens auch schwedischen Interessenten zur Verfügung.

Porsche Cayenne Platinum Edition.

ampnet – 2. Dezember 2013. Porsche veredelt die Sechs-Zylinder-Modelle des Cayenne in einer Sonderserie zur Platinum-Edition. Sie ist besonders hochwertig ausgestattet und bietet viele der meistgewünschten Optionen bereits serienmäßig. Ihre Sonderstellung ist äußerlich an zahlreichen Detaillackierungen in Platinsilbermetallic zu erkennen, im Interieur am edlen Ambiente mit einer exklusiven Bi-Color-Ausstattung. Die Bezeichnung Platinum Edition vergibt Porsche ausschließlich für ausgesucht elegante Fahrzeugserien, die nur für einen begrenzten Zeitraum angeboten werden.

Mitsubishi Outlander PHEV.

ampnet – 2. Dezember 2013. Der Mitsubishi Outlander PHEV hat bei der Wahl zum „Auto des Jahres 2013/2014“ in Japan mit dem „Innovation Award“ gewonnen. Vergeben wurde die Auszeichnung für höchste technologische Innovationen im Bezug auf Umweltschutz und Sicherheit sowie weitere Belange einer nachhaltigen Mobilität.

Von links nach rechts: Philipp Knof, Stephan Lützenkirchen, Julius Tannert und Dark Liebehenschel.

ampnet – 1. Dezember 2013. Die Sieger der Citroën DS3 R1 Trophy 2013 sind gekürt. Auf der Essen Motor Show, die noch bis Sonntag, 8. Dezember 2013 dauert, nahmen die Teilnehmer der Premierensaison des Citroën-Markenpokals die Preise entgegen. Der Gesamtsieg ging an Julius Tannert. Auf den weiteren Plätzen folgten Dark Liebehenschel und Philipp Knof. Die Citroën DS3 R1 Trophy wird im Jahr 2014 fortgesetzt.

Opel Adam Rallye 2.

ampnet – 30. November 2013. Opel geht 2014 beim Motorsport mit Vollgas in die zweite Runde. Sichtbarer Ausdruck auf der Essen Motor Show: Der Opel Rallye-Adam R2 feiert dort vom 30. November bis 8. Dezember Publikumspremiere. Ebenfalls im Renndress zeigen sich der der Astra GTC und der Corsa OPC als Nürburgring-Edition. Das Monza Concept wird auch auf dieser Messe die Blicke auf sich ziehen.

Lada Granta.
Von Jens Riedel

ampnet – 29. November 2013. Dass neue Modelle stets etwas länger brauchen als angekündigt, bis sie tatsächlich beim Händler stehen, das gehört bei Lada einfach dazu. Nicht anders erging es auch dem Granta. Seit ein paar Wochen kann der neue Kleinwagen aus Russland nun tatsächlich auch hierzulande gekauft werden. Was bislang nicht zu Lada gehörte sind ESP und Isofix-Kindersitzhalterungen – und auch der typische Neuwagengeruch der Plastikausdünstungen ist in der 4,26 Meter langen Stufenhecklimousine verschwunden.

Mercedes-Benz GLA.

ampnet – 29. November 2013. Mercedes-Benz erweitert mit dem GLA seine SUV-Palette. Als erster SUV verfügt das vierte der insgesamt fünf neuen Kompaktmodelle von Mercedes-Benz auf Wunsch über die neue Generation des permanenten Allradsystems 4Matic mit vollvariabler Momentenverteilung. Bestellt werden kann der GLA ab sofort, zu den Händlern kommen die ersten Modelle im März 2014. Die Preise beginnen in Deutschland bei 29 303,75 Euro für den GLA 200 mit 115 kW / 156 PS.

BMW S 1000 R.
Von Jens Riedel

ampnet – 29. November 2013. BMW positioniert sich weiter: Aus dem Superbike S 1000 RR haben die Münchener ein Naked Bike abgeleitet. Das gibt ein R in der Typenbezeichnung und 33 PS ab. Herausgekommen ist eine Maschine mit sehr viel Druck im unteren und mittleren Drehzahlbereich, angenehmer Sitzposition und süchtig machendem Sound. Es fällt verdammt schwer, der S 1000 R nicht zu erliegen, denn zu aller Leistung gesellen sich noch ein gewisser Komfort und ein leichtes Handling.

Kia Optima.

ampnet – 29. November 2013. Kia hat den Optima weiterentwickelt. Die auf der IAA 2013 vorgestellte Facelift-Version, die ab sofort im Handel ist, präsentiert sich mit noch dynamischerem Design, veredeltem Interieur, neuen Sitzen, höherem Fahrkomfort, neuen Fahrassistenzsystemen. Die Limousine ist in drei Ausführungen (Attract, Edition 7, Spirit) und mit zwei Motoren erhältlich: einem Zwei-Liter-Benziner mit 121 kW / 165 PS und einem 1,7-Liter-Diesel mit 100 kW / 136 PS. Die Einstiegsversion Optima 2.0 CVVL Attract kostet 24 990 Euro.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 28. November 2013. Der Omnibusbetrieb Winzenhöler aus dem südhessischen Groß-Zimmern hat die europaweite Ausschreibung für sechs Buslinien des Rhein-Main-Verkehrsverbundes gewonnen und dafür gleichzeitig seine Flotte mit insgesamt 15 neuen Niederflurbussen von Setra aufgestockt. Die Fahrzeuge wurden im Kundencenter in Neu-Ulm abgeholt.

Zwei Designer und ihre Werke. Friedhelm Engler (links) an seinem Monza Concept mit George Gallion vor dessen Opel Monza GSE.

ampnet – 28. November 2013. Opel hat ein besonderes Treffen zweier Fahrzeuge und ihrer Gestalter arrangiert: Der Monza Concept stieß vor dem Adam-Opel-Haus auf den Namensgeber, einen Monza GSE. George Gallion, der 1977 den Ur-Monza mitentworfen hat, und Friedhelm Engler, Director Advanced Design des Monza Concept, kamen dazu und verfolgten, wie beide Wagen nebeneinander platziert wurden.

Michael Christensen.

ampnet – 28. November 2013. Michael Christensen verstärkt in der Saison 2014 den Werksfahrerkader von Porsche. Nach zwei Jahren als Porsche-Junior, in denen sich der Däne mit starken Leistungen im Porsche-Carrera-Cup Deutschland und im Porsche-Mobil-1- Supercup für höhere Aufgaben empfohlen hat, gibt Porsche dem 23-jährigen Rennfahrer die Chance zum nächsten Karriereschritt.

Lada 4x4.
Von Gerhard Prien

ampnet – 28. November 2013. Einen Oldtimer fahren, das wär's doch. Aber ohne ihn selbst restaurieren zu müssen oder für teures Geld restaurieren zu lassen. Die nette Idee ist sogar umsetzbar. Denn in Deutschland werden einige Fahrzeuge angeboten, die in ihrer Grundform gut zwei Jahrzehnte – oder auch mehr – auf dem Buckel haben. Ein kleiner Überblick über die Dauerbrenner.

Ross Brawn.

ampnet – 28. November 2013. Ross Brawn wird zum Ende des Jahres als Teamchef von Mercedes-AMG in der Formel 1 zurücktreten. Die Führung des Rennstalls übernehmen Toto Wolf, Executive Director (Business), und Paddy Lowe, Executive Director (Technical).

Citroen in Essen: DS3 Racing.

ampnet – 27. November 2013. Citroën präsentiert auf der 46. Essen Motor Show vom Freitag, 30. November bis Sonntag, 8. Dezember 2013, auf dem Messestand in Halle 6 mit dem Citroën DS3 R5 einen Ausblick auf das Citroën-Engagement in der WRC2-Wertung der Rallye-Weltmeisterschaft 2014. Außerdem zeigt der französische Hersteller mit den Typen DS3 R3 und DS3 R1 sowie der „Edition 2013“des Citroën DS3 Racing weitere Rallye-Fahrzeuge.

Range Rover Evoque.

ampnet – 27. November 2013. Die Sieger der 26. Auto Trophy 2013 stehen fest. Mehr als 100 000 Leser der „Auto Zeitung“ haben ihre Wahl getroffen und über die Vergabe des begehrten Auto-Goldes entschieden. Die Wähler haben die Chance einen der Preise im Gesamtwert von rund 250 000 Euro zu gewinnen. Die Ziehung wird in einer der nächsten Ausgaben erfolgen.

Seat Leon I-Tech.

ampnet – 26. November 2013. Mit dem Leon I-Tech legt Seat ein Aktionsmodell mit zusätzlichen Ausstattungshighlights für Individualität, Komfort, Sicherheit, Dynamik und Fahrspaß auf. Das Aktionsmodell gibt es für den fünftürigen Leon sowie den dreitürigen Leon SC und mit Benzin- und Dieselmotoren von 105 bis 122 PS. Der Einstiegspreis für den dreitürigen Leon SC I-Tech beträgt 20 490 Euro, was einen Preisvorteil in Höhe von 740 Euro gegenüber dem vergleichbaren Serienmodell bedeutet.

Honda Civic Tourer.

ampnet – 26. November 2013. Der Civic Tourer rollt am 1. Februar 2014 in die deutschen Autohäuser. Nach dem Civic Aerodeck, der 1998 das erste Europa-exklusive Honda-Modell war, folgt nun der Civic Tourer, der in Großbritannien und Offenbach am Main entwickelt wurde. Der Tourer ist 23,5 Zentimeter länger als der Fünftürer und kommt mit einem 624 Liter großen Kofferraum, der derzeit in der Klasse die Referenz darstellt. Bei umgelegten, variablen „Magic Seats“ und dachhoher Beladung stehen bis zu 1668 Liter Laderaum zur Verfügung. Zur Standardausstattung aller Civic Tourer gehören unter anderem LED-Tagfahrlichter, Druckverlustwarnsystem, Berganfahrhilfe, ABS mit Emergency Stop Signal und eine elektrische Servolenkung.

BMW X6 M Design-Edition.

ampnet – 26. November 2013. Eine auf 100 Exemplare limitierte Sonderserie des BMW X6 M bietet die BMW M GmbH ab sofort an: die BMW X6 M Design-Edition. Diese exklusive Edition umfasst besonders sportliche, optische Elemente sowohl innen als auch außen. Der Innenraum wird durch die Ausstattung Vollleder Merino einschließlich belederter Instrumententafel in Bicolor Schwarz/Mugellorot mit Kontrastnähten in Mugellorot aufgewertet, ebenfalls exklusiv ist die Interieurleiste in Pianolack mit einer speziellen Plakette.

Volkswagen Golf R.

ampnet – 26. November 2013. Der Golf ist das „Car of the Year 2013 / 2014“ in Japan. Damit hat in der 34-jährigen Geschichte des renommierten Awards zum ersten Mal ein Modell aus dem Ausland die einheimische Konkurrenz distanziert. Die 60 Mitglieder starke Jury vergab von 600 möglichen Punkten 504 an den erst seit dem 25. Juni in Japan angebotenen Golf der neusten Generation – ein Rekord für einen Importwagen und ein Vorsprung von 131 Punkten auf den Zweit- und 337 Punkten auf den Drittplatzierten. .

Polestar Sportmodelle des Volvo S60 und Volvo V60

ampnet – 26. November 2013. Startschuss für neue Polestar-Modelle: Die sportlichsten Versionen des Volvo S60 und des Volvo V60 bringen zukünftig 257 kW / 350 PS Leistung aus einem Sechs-Zylinder-Turbomotor auf die Straße und beschleunigen so in nur 4,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Polestar, offizieller Performance Partner von Volvo Cars, hat Allrad-Limousine und -Kombi außerdem mit einem steiferen Fahrwerk, Hochleistungs-Stoßdämpfern sowie einer modifizierten Bremsanlage ausgerüstet.

Peugeot 1.2-Liter e-THP.

ampnet – 26. November 2013. Peugeot baut das Motorenprogramm des 208 und des 308 weiter aus: Ab Frühjahr 2014 werden die kompakten Erfolgsmodelle der Löwenmarke mit der neuen 3-Zylinder-Motorengeneration EB Turbo Puretech mit 81 kW / 110 PS und 96 kW / 130 PS bestückt. Der 1.2 l e-THP stellt die nächste Evolutionsstufe der seit 2012 gefertigten 3-Zylinder-Benzinmotoren 1,2 l VTi dar und soll bei nochmals deutlich verbessertem Drehmoment deutliche Einsparungen bei Kraftsoffverbrauch und CO2-Emissionen ermöglichen.

Der letzte gebaute Lamborghini Gallardo fährt aus dem Werk Sant’Agata Bolognese: Ein Gallardo LP 570-4 Spyder Performante in Rosso Mars.

ampnet – 26. November 2013. In den Fabrikhallen von Automobili Lamborghini in Sant’Agata Bolognese rollte nun der letzte Lamborghini Gallardo (zu Dt.: Stolz) vom Band. Das finale Exemplar ist ein Gallardo LP 570-4 Spyder Performante in der Farbe Rosso Mars. Er geht an einen privaten Sammler. Mit insgesamt 14 022 Exemplaren ist der Gallardo nicht nur der mit Abstand meistgebaute Lamborghini, sondern einer der erfolgreichsten Supersportwagen überhaupt.

Nissan Juke Nismo.
Von Dennis Gauert

ampnet – 26. November 2013. Der Nissan Juke ist schon ein besonderes Auto. Kein Fahrzeug seit dem Fiat Multipla hat im Design mehr polarisiert. Da der Erfolg dem Crossover bisher jedoch Recht gegeben hat, dachte sich Nissan wohl, dass etwas Fitnesstraining nicht schaden kann. So war man gespannt als eine Nismo-Version (Nissan Motorsport) des Juke angekündigt wurde. Mit muskulöserer Aerodynamik, einem strafferen Fahrwerks-Setup und 7 kW / 10 PS mehr als die bisherige Topversion 1.6 DIG-T kommt der Juke zwar gut um die Kurve, aber stellt keinen GTI in den Schatten.

"Opel Adam & Vale for Charity“: Dainese-Lederausstattung.

ampnet – 26. November 2013. Gemeinsam haben der italienische Opel-Markenbotschafter Valentino „Vale“ Rossi und Stardesigner Aldo Drudi einen speziellen Adam entworfen. Individuell vom Dach bis zu den Rädern präsentiert sich das in schimmernden Grau-Metallic- und Neongelb-Mustern gehaltene Einzelstück. Im Dezember wird der „Adam & Vale for Charity“ im Rahmen eines Spendenprojekts zu Gunsten des Meyer-Kinderkrankenhauses in Florenz versteigert.

Volkswagen Golf Vision GTI.

ampnet – 26. November 2013. In Europa ist der GTI nicht nur sportlicher Kult, er ist längst Legende und Hunderttausende lieben ihn. Jedes Jahr an Christi Himmelfahrt machen sich viele von ihnen mit ihren GTI aus einer der sieben Modell-Generationen auf nach Österreich an den Wörthersee. Dort gibt’s immer etwas zu sehen, in diesem Jahr die Weltpremiere der Studie Design Vision GTI. Der 370 kW / 503 PS starke Golf hatte jetzt am Rande der Los Angeles Auto Show seinen ersten Auftritt in den USA.

Triumph-Street-Triple-Cup.

ampnet – 25. November 2013. Triumph wird auch 2014 wieder den Street-Triple-Cup und die vor zwei Jahren ins Leben gerufene Triumph-Challenge austragen. Beide Serien richten sich an Hobbyrennfahrer. Der T-Cup, wie er gerne genannt wird, umfasst in seiner siebten Saison sechs Veranstaltungen mit je zwei Rennen. Auf dem Kalender stehen unter anderem Hockenheim, Most, Oschersleben und erstmals der Sachsenring.

Mercedes-Benz G 280 Pur von ORC.
Von Gerhard Prien

ampnet – 24. November 2013. Firmenchef Hans-E. Baur von ORC hat es sich zur Aufgabe gemacht, Fahrzeuge der G-Klasse von Mercedes-Benz höchst individuell aufzurüsten. Etwa einen G 280 Pur, der für beinahe alle Gegebenheiten ausgestattet ist. Verbaut wurde ein Spezial-Fahrwerk mit einem 40-Millimeter-Bodylift, Eibach-Fahrwerksfedern an Vorder- und Hinterachse sowie Hutchinson-Alufelgen mit Beadlocks (7,5 x 16 ET 63) mit Cooper Discoverer S/T 315/75R16. Um die breiten Schlappen unter die Karosserie und TÜV-gerecht abgedeckt zu bekommen, wurden Kotflügelverbreiterungen installiert. Obendrein kommen an der Hinterachse innenbelüftete Scheibenbremsen zum Einsatz. Der Netto-Preis des Gesamtpakets liegt bei rund 21 000 Euro.

Audi A3 Cabriolet.
Von Markus Gersthofer

ampnet – 24. November 2013. Ich sitze im Cabrio. Im neuen offenen Audi A3, der im Frühjahr erscheint und so richtig Lust auf die nächste Sonne macht. Es hat als Unterbau die Limousine. Die ist eine Handspanne länger als der A3 Sportback, der bisher die Cabriobasis abgab (4,46 statt 4,24 Meter). Die zusätzlichen Zentimeter lassen den kleinsten offenen Audi richtig gut aussehen.

Honda Gold Wing F6C.

ampnet – 24. November 2013. Nach der F6B erweitert Honda seine Gold-Wing-Baureihe um die F6C als drittes Modell. Die Sechszylinder-Maschine ist ein weiteres Derivat im Bagger-Stil potenter Tourer mit großem Vorderrad und hohem Lenker und gegenüber der B deutlich gestrippt. So fehlen beispielsweise die eigentlich namensgebenden Seitentaschen (engl. = Bag). Die F6C ist 70 Kilogramm leichter als das Basismodell GL 1800, kommt aber immer noch auf stolze 341 Kilogramm.

Opel Ampera.

ampnet – 23. November 2013. Der Opel Ampera hat knapp zwei Jahre nach Markteinführung in Europa in Kundenhand 100 Millionen Kilometer rein elektrisch zurückgelegt. Das hat die Umwelt nach Berechnungen des Unternehmens um 13 000 Tonnen Kohlendioxid entlastet. Bislang haben sich 7700 Käufer die Elektro-Limouisne mit Reichweitenverlängerer entschieden. Bei einer Untersuchung in den Niederlanden realisierten die Fahrer Werte deutlich unterhalb des EU-Normverbrauches (1,2 Liter Benzin pro 100 km, 27 g CO2 je km).

Tesla Model S.

ampnet – 22. November 2013. Die US-amerikanische National Highway Traffic Safety Administration (NHTSA) hat jetzt angekündigt, die beiden Brände von Lithiumionen-Batterien in Tesla-Elektrofahrzeugen des Model S Sport zu untersuchen. Den dritten Brand wird sich die NHTSA nicht ansehen können, weil der sich in Mexico, und damit außerhalb des Zuständigkeitsbereichs der Behörde ereignet hatte.

Honda CB 1100 EX.

ampnet – 22. November 2013. Honda geht bei der in diesem Jahr eingeführten CB 1100 noch einen Schritt weiter und spendiert dem Retro-Bike noch mehr klassische Details. Als EX kommt das Vierzylinder-Motorrad ab März 2014 auf stilechten Speichenrädern daher. Die 4-in-1-Auspuffanlage wird durch einen Doppelschalldämpfer ersetzt. Das Getriebe erhält einen sechsten, als Overdrive ausgelegten Gang.

Lada Granta.

ampnet – 22. November 2013. Nach Los Angeles und Tokio wartet bereits die nächste Messe: In Essen öffnet kommende Woche die Motor Show ihre Pforten. Nirgendwo sonst in Deutschland bekommen Autofans eine derart bunte Mischung aus Motorsport, Tuning, Showeinlagen und Klassikern geboten, wobei auch Biker nicht zu kurz kommen. BMW setzt die Erweiterung des Motorradprogramms fort und präsentiert auf Mallorca die S 1000 R. Es handelt sich um einen Roadster mit dem Motor des Superbikes S 1000 RR, bei dem die Leistung etwas zurückgenommen wurde. In unseren Fahrberichten stellen wir den Nissan Juke Nismo und den Lada Granta vor. Warum der auffällige japanische Crossover in seiner sportlichsten Version nur zehn PS mehr spendiert bekommt, bleibt rätselhaft, während der Kleinwagen aus Togliatti das bisher beste Auto des russischen Herstellers ist. Dennoch hat er ein großes Problem.

BMW M235i Coupé.

ampnet – 22. November 2013. BMW erweitert sein Kunden-Motorsportprogramm. Ab 2014 haben private Teams und Fahrer die Möglichkeit, mit dem neuen BMW M235i Racing bei Rennveranstaltungen anzutreten. Als Einsatzgebiet sind zunächst Serien und Veranstaltungen wie die VLN-Langstreckenmeisterschaft und das 24-Stunden-Rennen auf der Nürburgring-Nordschleife vorgesehen. Mittelfristig soll der BMW M235i Racing auch international Erfolge einfahren.

Skoda Rapid Sport.

ampnet – 22. November 2013. Skoda präsentiert auf der diesjährigen Essen Motor Show (30.11. - 8.12.2013) mit Citigo Sport, Fabia Combi Monte Carlo, Rapid Spaceback, Octavia Combi, Octavia RS Limousine sowie den frisch überarbeiteten Yeti und Superb Combi sieben Serienmodelle. Zudem bringt Skoda die Studie Rapid Sport, die schon bei der diesjährigen Ausgabe des Wörthersee-Treffens dabei war. Ein weiteres Highlight auf dem 620 Quadratmeter großen Messestand in Halle 3 ist der in der Rallye-Weltmeisterschaft eingesetzte Fabia S2000.

Kia Picanto LPG.

ampnet – 22. November 2013. Südkorea gilt weltweit als Autogas-Land Nummer eins – in der Heimat von Kia Motors tanken fast zwei Millionen Autos LPG (Liquefied Petroleum Gas). Mit dem Kia Picanto 1.0 LPG bietet die Marke jetzt erstmals in Europa ein Modell an, das ab Werk über einen Flüssiggasantrieb verfügt. Die neue Modellvariante wird Anfang 2014 in Deutschland eingeführt. Bestellt werden kann das LPG-Modell, das als Drei- und Fünftürer erhältlich ist, schon jetzt. Dabei gilt für die Einstiegsversion ein besonders günstiger Einführungspreis: Befristet bis zum 31. Dezember 2013 wird der Dreitürer in der Basisversion Attract für 9990 Euro angeboten.

Mitsubishi Space Star.
Von Jens Riedel

ampnet – 22. November 2013. Das A-Segment ist mittlerweile hart umkämpft und wird für die Hersteller zunehmend wichtiger. Rollende Verzichtserklärungen sind längst passé. Wer hier Erfolg haben möchte, muss auch etwas bieten. Mitsubishi mischt seit Jahren mit dem Colt mit. Als Ableger des längst verschwundenen Smart Forfour war es aber endlich Zeit für eine Ablösung. Merkwürdigerweise verabschiedeten sich die Japaner von der alten Modellbezeichnung und nennen ausgerechnet ihren Kleinsten nun Space Star. Das weckt Assoziationen an den gleichnamigen Van von einst. Etikettenschwindel also?

Volkswagen E-Up.

ampnet – 22. November 2013. Elektromobilität hat ihre Grenzen. Volkswagen macht daher E-Up-Käufern ab Januar 2014 ein zusätzliches Mobilitätsangebot. Sie können für besondere Touren wie einer längeren Urlaubsfahrt oder einem Transport von sperrigen Gegenständen kostenlos ein Ersatzfahrzeug mit konventionellem Antrieb buchen.

Citroën Grand C4 Picasso.

ampnet – 21. November 2013. Im Dezember dieses Jahres feiert die Blue-HDi-Technologie im neuen Citroën Grand C4 Picasso ihre Premiere. Der Blue-HDi-150-Dieselmotor mit 110 kW / 150 PS erfüllt die Euro-6-Norm und sorgt für eine deutliche Verringerung von Stickoxiden (minus 90 Prozent) sowie von CO2-Emissionen. Je nach verbauter Felgengröße beträgt der kombinierte CO2-Ausstoß 110 beziehungsweise 113 g/km bei einem kombinierten Verbrauch von 4,2 beziehungsweise 4,3 l / 100 km.

China-Premiere des Peugeot 301 auf der „Auto Guangzhou 2013“.

ampnet – 21. November 2013. Peugeot feiert Im Rahmen der Automobilausstellung „Auto Guangzhou“ (- 30.11.2013) die Einführung des 301 auf dem chinesischen Markt. Mit der kompakten Stufenhecklimousine, die in Wuhan (Provinz Hubei) produziert wird, erweitern die Franzosen ihre Modellpalette in dem strategisch wichtigen Segment C, das über 50 Prozent des chinesischen Markts ausmacht.

Fiat 500L Living.

ampnet – 21. November 2013. Fiat bietet für den 500L und den 500L Living das Ausstattungspaket Loft an. Es enthält Ledersitze für die erste und die zweite Sitzreihe, wahlweise in Beige oder Grau, sowie das Bluetooth-fähige Infotainmentsystem Uconnect NAV mit integriertem Navigationssystem. Während es für den Living 1300 Euro kostet, kommt beim normalen 500L für 1500 Euro noch eine Rückfahrkamera dazu. Sie überträgt beim Einlegen des Rückwärtsgangs das Geschehen hinter dem Fahrzeug auf den Monitor des Infotainmentsystems Uconnect NAV.

Smart Fortwo Electric Drive.

ampnet – 21. November 2013. Smart übernimmt in China eine Pionierrolle. Als erster europäischer Autohersteller bietet die Marke ein Elektroauto im Reich der Mitte an. Auf der Guangzhou Motor Show (- 2.12.2013) feierte der Fortwo Electric Drive in dieser Woche seine Markteinführung.

Nissan GT-R Nismo.

ampnet – 21. November 2013. Nissan präsentiert auf der Tokyo Motor Show (- 1.12.2013) sein neues GT-R-Flaggschiff. Der GT-R Nismo leistet 441 kW / 600 PS – das sind 50 PS mehr als im serienmäßigen Supersportler. Im gleichen Zug nahm das maximale Drehmoment von 632 auf 652 Newtonmeter (Nm) zu. In Verbindung mit rennsporttechnischen Veränderungen schaffte Testfahrer Michael Krumm auf der Nürburgring-Nordschleife eine Zeit von 7:08:679 Minuten. Das ist der beste Wert für ein Großserienfahrzeug. Der GT-R erhielt für die Rekordfahrt Rennsportteile aus dem Zubehörregal.

Ford Mustang.

ampnet – 21. November 2013. Getreu dem Markenmotto „One World. One Car“ bringt Ford auch bald den Mustang offiziell nach Europa. In einer groß angelegten Internetkampagne wird der Countdown für die Weltpremiere der sechsten Modellgeneration am 5. Dezember 2013 eingeläutet. Die Vorstellung des Mustang erfolgt in sechs Städten, darunter Barcelona, auf vier Kontinenten (Europa, Asien, Australien und in den Vereinigten Staaten). Das Ereignis wird am 5. Dezember ab 13.00 Uhr MEZ auch live im Internet unter http://www.gofurtherlive.com gestreamt.

Opel Mokka LPG.

ampnet – 21. November 2013. Der Opel Mokka ist jetzt auch als LPG-Variante (Liquefied Petroleum Gas) zu Preisen ab 23 870 Euro bestellbar. Optimiert für den Autogas-Betrieb kann er auch mit Benzin fahren, was die Strecke bis zum nächsten Tankstopp beträchtlich verlängert. Der Mokka-Pilot wählt einfach aus, mit welchem Kraftstoff er sein Auto augenblicklich betreiben möchte. Der 103 kW / 140 PS starke Opel Mokka 1.4 LPG benötigt im Autogas-Betrieb 7,7 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer und stößt 124 Gramm CO2 pro Kilometer im kombinierten Zyklus aus. Der LPG-Mokka erfüllt zudem die Euro-6-Abgasnorm. Im Vergleich zu einem Benziner sinken die Kraftstoffausgaben mit Autogas um rund die Hälfte.

Honda Uni Cup Beta

ampnet – 21. November 2013. Mit dem Uni-Cub Beta präsentiert Honda auf der Motor Show in Tokyo (- 1.12.2013) den Nachfolger seines im Mai 2012 vorgestellten „E-Hockers“. Er ist noch kompakter geworden. Der elektrisch betriebene Einsitzer ist für lange Wege in großen Innenräumen – etwa in Flughäfen, Museen oder Bürogebäuden – gedacht. Er wiegt 25 Kilogramm und erreicht mit 6 km/h in etwa Schrittgeschwindigkeit. Die Reichweite soll bei etwa sechs Kilometern liegen. Nach anderthalb bis einer Stunde Nutzungsdauer muss die Lithiumionen-Batterie nachgeladen werden.

Subaru WRX.

ampnet – 21. November 2013. Seit 1989 gibt es den Legacy. Zum bevorstehenden Modelljubiläum im kommenden Jahr wirft Subaru auf der Los Angeles Auto Show (- 1.12.2013) mit dem Legacy Concept einen Blick auf die nächste Generation seiner Mittelklasse. Die 4,93 lange Studie weit einen Radstand von 2,88 Metern auf und ist in der Konzeptform nur als Viersitzer ausgeführt. Dafür sind die Sitze klimatisiert. Mit an Bord ist auch „Eye Sight“. Das Kamera-gestützte Assistenzsystem projiziert die relevanten Informationen auf die Frontscheibe. Ebenfalls in Los Angeles steht die nächste Auflage des WRX.

Acura RLX Sport Hybrid.

ampnet – 21. November 2013. Die japanische Honda-Tochter Acura stellt auf der Los Angeles Auto Show (- 1.12.2013) den RLX Sport Hybrid SH-AWD vor. Das viertürige Coupé verfügt über einen 3.5-Liter-Motor mit elektrischer Unterstützung, der eine Systemleistung von 281 kW / 381 PS bietet. Die Kraftübertragung erfolgt über ein Doppelkupplungsgetriebe mit sieben Gängen. Die Aufteilung der Antriebsenergie ist beim RSX so gelöst, dass die Hinterachse von zwei Elektromotoren mit jeweils 27 kW / 37 PS angetrieben wird, während an der Vorderachse die Kraft des Benzinmotors eingesetzt wird und zusätzlich die eines einzelnen Elektromotors mit 25 kW / 34 PS.

Porsche 911 Turbo S Cabriolet.

ampnet – 20. November 2013. Nach dem Coupé bekommt nun auch das Cabriolet des Porsche 911 den per Turbo aufgeladenen 3,8-Liter-Sechszylinder ins Heck implantiert. Wem die 383 kW / 520 PS immer noch nicht reichen, der muss zur S-Version greifen, die noch einmal 40 PS mehr mobilisiert. Premiere haben die beiden Sportwagen aus Stuttgart derzeit auf der Auto Show Los Angeles (- 1.12.2013).

Tobias Moers, der neue Chef von AMG, mit seiner ersten Messeneuheit, dem Mercedes-Benz GLA 45 AMG. Das Serienfahrzeug soll 2014 an den Start gehen und dieser Studie sehr ähnlich ausfallen.

ampnet – 20. November 2013. Mercedes-AMG zeigt auf der Los Angeles International Auto Show (- 1.12.2013) einen Ausblick auf ein kompaktes High-Performance-SUV. Das Concept GLA 45 AMG fasziniert mit kraftvollem Design. Es wird vom stärksten Serien-Vierzylinder der Welt angetrieben. Der AMG-2,0-Liter-Turbomotor mit einer Leistung von 265 kW / 360 PS und einem maximalen Drehmoment von 450 Newtonmetern (Nm) bietet konkurrenzlose Fahrleistungen bei geringem Normverbrauch.

Range Rover LWB Autobiography.

ampnet – 20. November 2013. Erstmals seit 20 Jahren stellt Land Rover als Weltpremiere auf der Los Angeles Auto Show (- 1. Dezember 2013) eine Langversion seines Luxusliners Range Rover vor. Die um 20 Zentimeter verlängerte Karosserie des Range Rover LWB (Long Wheelbase) kommt in vollem Umfang den Passagieren zugute, die im Fond nun noch großzügigere Bein- und Bewegungsfreiheiten genießen. Darüber hinaus ist der zu Preisen ab rund 130 000 Euro lieferbare Range Rover mit allen Annehmlichkeiten ausgestattet, die das Reisen in dem noblen Briten einzigartig machen.

Ford Edge Concept.

ampnet – 20. November 2013. Mit dem Edge Concept gewährt Ford ab heute auf der Los Angeles Auto Show (- 1. Dezember 2013) einen ersten Ausblick auf die nächste Generation des SUV der Marke. Die Studie hat unter anderem einen vollautomatischen Einpark-Assistenten an Bord. Er dirigiert den Wagen wahlweise per Knopfdruck oder via Fernbedienung in Parklücken, ohne dass hierfür jemand am Steuer sitzen muss.

BMW K 1600 GTL Exclusive.

ampnet – 20. November 2013. Zwischen all den Autos feiert auf der Los Angeles Auto Show (- 1.12.2013) auch ein Motorrad Weltpremiere. BMW stellt die K 1600 GTL Exclusive vor, die über eine besonders luxuriöse Ausstattung und eine Weltneuheiten verfügt. Als erstes Motorrad ist sie mit einer unsichtbar in den Top-Case-Deckel integrierten Folienantenne für das Radio ausgestattet.

Fiat 500 Abarth 595 "50th Anniversary".

ampnet – 20. November 2013. Eine automobile Ikone feiert 50. Geburtstag - der Abarth 595 aus dem Jahr 1963. Mit ihm machte Veredler Carlo Abarth Rennsport-Technologie einem breiten Publikum zugänglich. Dazu steigerte er die Leistung des damaligen Fiat 500 mit Zwei-Zylinder-Motor um ganze 50 Prozent. Herzstück war die Hubraumerweiterung auf 595 Kubikzentimeter, woraus sich der Name des Fahrzeugs ableitete. Jetzt erinnert das streng limitierte Sondermodell Abarth 595 „50th Anniversary" als stärkste und schnellste Version des 595 an den legendären Sportwagen im Westentaschenformat.

Subaru Levorg.

ampnet – 20. November 2013. Levorg nennt Subaru seinen neuen Sports Tourer, der als Prototyp erstmals auf der Motor Show in Tokyo (- 1.12.2013) vorgestellt wird. Der 4,70 Meter lange Kombi wird nächstes Jahr mit einem neuentwickelten 1,6-Liter-Motor und einem bis zu 221 kW / 330 PS starken 2,0-Liter-Boxer auf den Markt kommen.

Porsche Panamera Turbo S.

ampnet – 20. November 2013. Porsche stellt auf der Tokyo Motor Show (- 1.12.2013) als Weltpremiere das neue Topmodell der Panamera-Baureihe vor. Der Turbo S, den es auch als Executive mit verlängertem Radstand geben wird, kommt auf 419 kW / 570 PS und erreicht 310 km/h Spitzengeschwindigkeit. Aus dem Stand beschleunigt der Wagen in 3,8 Sekunden auf Tempo 100.

Hyundai i40.

ampnet – 20. November 2013. Hyundai hat den i40 modellgepflegt. So erhält die Mittelklassebaureihe ab sofort die einstellbare Servolenkung Flexsteer. Das variable System bietet per Knopfdruck die Einstellungen „Normal“, „Sport“ und „Comfort“. Comfort erhöht den Anteil des Servomotors und lässt die Lenkung beispielsweise beim Einparken, Rangieren oder langsamen Umkurven enger Gassen besonders leichtgängig sein. Der Sport-Modus nimmt hingegen die Servounterstützung zurück, wie es etwa bei zügiger Autobahn- oder Landstraßenfahrt gewünscht ist.

Honda Vezel Hybrid

ampnet – 20. November 2013. Auf der Tokyo Motor Show (- 1.12.2013) hat Honda heute das Serienmodell des neuen Urban SUV erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Der auf der Plattform des neuen Honda Jazz basierende Crossover soll 2015 nach Deutschland kommen. Eine zweite Weltpremiere feierte der Roadster S660 Concept.

Leicht getarnter Denza auf dem Prüfstand.

ampnet – 20. November 2013. Der Denza, das chinesische Gemeinschaftsprojekt von Daimler und BYD (Build Your Dreams), kommt voran. Auf der Auto China Peking im April 2014 wird das batterieelektrische Fahrzeug seine Premiere feiern. Ebenfalls in Peking wird Mitte nächsten Jahres der erste Denza-Händler eröffnen. Weitere Betriebe entstehen zeitnah in Shanghai und Shenzhen.

Nissan Dayz Roox

ampnet – 20. November 2013. Nissan ist mit zahlreichen Premieren auf der 43. Tokyo Motor Show (- 1.12.2013) vertreten. Neben Konzeptfahrzeugen wie dem neuartigen Elektro-Prototyp Bladeglider präsentiert die Marke für den Heimatmarkt unter anderem das vor dem Marktstart stehende Minicar Dayz Roox. Auch technische Highlights wie das autonome Fahrsystem, innovative Sicherheitstechnologien und weitere Neuentwicklungen werden vorgestellt.

Mercedes-Benz S 65 AMG.

ampnet – 20. November 2013. Mit dem S 65 seiner Sportmarke AMG markiert Mercedes-Benz die Spitze seiner Luxus-Klasse. Premiere feiert das Zwölfzylinder-Modell mit 463 kW / 630 PS Leistung und 1000 Newtonmetern Drehmoment auf der Los Angeles Auto Show und der Tokyo Motor Show (beide – 1.12.2013). Das stärkste Fahrzeug im Wettbewerbssegment beschleunigt in 4,3 Sekunden von null auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit wird bei 250 km/h elektronisch abgeregelt.

Nissan Bladeglider

ampnet – 20. November 2013. Nissan zeigt auf der 43. Tokyo Motor Show (- 1.12.2013) seine neue Studie Bladeglider. Der elektrisch angetriebene Prototyp, der vorne auf einer deutlich schmaleren Spur unterwegs ist, soll das Gefühl des Gleitfliegens auf den Boden transportieren. Das Design ist pfeilförmig und definiert durch Stromlinien auf einer nach hinten breiter werdenden Karosseriebasis. Auch die drei Sitze sind in V-Form ausgerichtet.

Mini.

ampnet – 20. November 2013. Der Mini hat zugelegt. Die ab nächstem Jahr erhältliche neue Modellgeneration ist 9,8 Zentimeter länger, 4,4 Zentimeter breiter und sieben Millimeter höher – und dennoch unverkennbar der Mini geblieben. Das Design des zeitgleich auf den Messen in Los Angeles und Tokyo (- 1.12.2013) wurde behutsam den neuen Dimensionen angepasst.

Nissan X-Trail

ampnet – 20. November 2013. Nach der Weltpremiere auf der IAA feiert der neue Nissan X-Trail auf der Tokyo Motor Show (- 1.12.2013) seine Premiere vor heimischem Publikum. Mit der Neuauflage des SUV wechselt die Marke zu einer weniger funktional, dafür aber dynamischeren Designlinie. Neue Downsizing-Motoren verbessern die Kraftstoffeffizienz.

Mercedes-Benz SLS AMG GT Final Edition.

ampnet – 20. November 2013. Die auf 350 Exemplare limitierte SLS AMG GT Final Edition ist die letzte Chance für Kunden, einen SLS AMG zu bestellen. Auf den Automessen in Tokyo und Los Angeles als Weltpremiere enthüllt, kommt der Supersportwagen mit dem 435 kW / 591 PS starken AMG-6,2-Liter-V8-Frontmittelmotor. Exklusiv entwickelte Cupreifen steigern die Fahrdynamik. Eine Motorhaube in Sichtcarbon mit zentralem Luftauslass, der Carbon-Frontsplitter an der Frontschürze, der feststehende Carbon-Heckflügel im Look des SLS AMG Coupé Black Series sowie die exklusiven Leichtmetallräder werten den SLS optisch weiter auf.

Iveco Stralis LNG Natural Power.

ampnet – 20. November 2013. Iveco hat für den Stralis LNG mit verflüssigtem Erdgas den Europäischen Transportpreis für Nachhaltigkeit verliehen bekommen. Mit LNG als Kraftstoff ist der bis zu 330 PS starke Stralis nicht nur sauber und unterschreitet ohne Abgasnachbehandlung die Euro-VI-Werte, er ist auch um ein Vielfaches leiser. In der Klasse „Verteiler-Lkw bis 12 Tonnen“ siegte Fuso Canter Eco Hybrid.

Opel Corsa „Energy“.

ampnet – 20. November 2013. Opel hat vom Corsa das Sondermodell „Energy“ mit gleich drei Ausstattungspaketen serienmäßig aufgelegt. Das Komfort-Paket sorgt mit Klimatisierungsautomatik sowie Sitz- und Lenkradheizung sorgt im Winter für wohlige Wärme. Weitere Merkmale sind der Parkpilot, Klimaanlage, Lederlenkrad, Geschwindigkeitsregler und elektrische Fensterheber vorn. Das ebenfalls enthaltene Sicht-Paket mit Regensensor, automatisch abblendendem Innenrückspiegel und automatischem Abblendlicht inklusive Tunnel-Erkennung unterstützt den Fahrer ebenfalls in der dunklen Jahreszeit.

Premiere des Mercedes-Benz AMG Vision Gran Turismo als 1:1-Modell.

ampnet – 20. November 2013. Mit dem Mercedes-Benz AMG Vision Gran Turismo präsentiert die Stuttgarter Marke auf der L.A. Auto Show (- 1.12.2013) ihr visionäres Konzept eines Supersportwagens, Die Designer haben ihn für das neue Playstation-3-Rennspiel „Gran Turismo 6“ entwickelt. Auf die virtuelle Rennstrecke geht der 430 kW / 585 PS und 800 Newtonmeter starke GT mit den Mercedes-typischen Flügeltüren noch in diesem Jahr. Als erstes „Vision Gran Turismo“-Modell steht er zum Verkaufsstart von Gran Turismo 6 im Dezember 2013 zum Download bereit. Besucher der US-Messe können den Mercedes-Benz AMG Vision Gran Turismo Racing Series erstmals virtuell in Gran Turismo 6 auf dem Messestand spielen.

Lexus LF-NX Turbo.

ampnet – 20. November 2013. Das erstmals auf der Frankfurter IAA im September vorgestellte Konzeptfahrzeug LF-NX fährt zur Tokyo Motor Show 2013 (- 1.12.2013) mit einem neu entwickelten 2,0-Liter-Turbomotor vor, der Fahrspaß und Effizienz kombinieren soll. Der erste aufgeladene Benziner von Lexus ebnet der Einführung von Turbomotoren in künftige Modelle der Marke.

BMW R Nine T.

ampnet – 20. November 2013. Die Tokyo Motor Show (-1.12.2013) ist, wie der Name schon sagt, keine reine Automesse. Die Motorradnation Japan bietet dort auch den Zweiradherstellern eine Plattform. So ist BMW mit der R Nine T ins Land des Lächelns und der Konkurrenz gereist, die Anfang des Monats erst ihre Messepremiere in Mailand hatte.

Nissan GT-R.

ampnet – 20. November 2013. Nissan hat den GT-R für das Modelljahr 2014 aufgewertet. Die neue Farbe „Sunset Red“ ist mit der neuen Voll-LED-Beleuchtungsanlage mit adaptivem Lichtsystem (AFS) das auffälligste Merkmal. Die Sachen, die Nissan optimiert hat befinden sich unter und hinter dem Blech. Im Innenraum wartet der neue GT-R mit drei verschiedene Interieur-Trims auf – darunter eine Version im Ton „Pale Ivory“. Fahrwerk, Bremsen und Lenkung wurden technisch leicht verändert, so dass die Leistung nun noch besser auf die Straße gebracht werden soll.

Lexus RC.

ampnet – 20. November 2013. Auf der Tokyo Motor Show (- 1.12.2013) präsentiert Lexus als Weltpremiere das neue serienreife Sportcoupé RC. Auch wenn das neue Sportcoupé auf der Plattform des IS basiert, ist es kein zweitüriges Derivat einer bestehenden Modellreihe, sondern ein eigenständiges Modell. Schon in den Abmessungen unterscheidet es sich sowohl vom GS als auch vom IS.

Mitsubishi Concept AR.

ampnet – 20. November 2013. Mitsubishi stellt auf der Motor Show in Tokio (- 1.12.2013) drei Botschafter aus der Zukunft der Marke vor. Das Trio setzt vor allem auf Hybridantriebe und futuristisches Design. Der Concept AR (Active Runabout) ist ein kompakter Mild-Hybrid-Van, dessen Elektroeinheit einen 1,1-Liter-Dreizylinder-Turbo unterstützt, aber nicht alleine den Antrieb übernehmen kann. Für Flexibilität im Innenraum sorgt das ungewöhnliche 4+2-Sitzkonzept. Fahrer und Beifahrersitz lassen sich um 180 Grad drehen und die beiden Einzelsitze der zweiten Reihe nach hinten schieben, so dass eine kleine Lounge entsteht.

BMW Active Tourer Concept.

ampnet – 20. November 2013. Ein Durchschnittsverbrauch von 2,5 Litern und CO2-Emissionen von unter 60 Gramm pro Kilometer sind die Eckdaten des Concept Active Tourer Outdoor, den BMW mit zur Tokyo Motor Show (- 1.12.2013) nach Japan gebracht hat. Der 4,35 Meter lange Plug-in-Hybrid kombiniert einen 1,5-Liter-Benziner mit einem Elektromotor. Die Systemleistung beträgt 140 kW / 190 PS, womit das Fahrzeug in unter acht Sekunden auf Tempo 100 beschleunigt. Die rein elektrische Reichweite liegt bei 20 bis 30 Kilometern.

Eugene Laverty.

ampnet – 20. November 2013. Eugene Laverty (27) wird in der Saison 2014 für Suzuki in der Superbike-Weltmeisterschaft fahren. Der Ire wurde in diesem Jahr mit Aprilia Vizeweltmeister und gewann neun Rennen.

BMW 4er Cabriolet.

ampnet – 20. November 2013. BMW feiert auf den Automessen in Tokio und Los Angeles (- 1.12.2013) die Premiere des 4er Cabrio. Das dreiteilige versenkbare Hardtop steht für Alltags- und Ganzjahrestauglichkeit. Es lässt sich in weniger als 20 Sekunden elektrisch öffnen.

Volkswagen Twin-Up vor der Enthüllung.
Von Tim Westermann

ampnet – 20. November 2013. Japan ist eine führende Auto-Herstellernation der Welt. Jährlich werden dort zudem mehr als 4,5 Millionen Fahrzeuge verkauft. Deshalb gilt die Tokyo Motor Show neben der IAA als wichtige Messe der Branche, gleichzeitig ist sie die innovativste. Sie lockt mehr als zwei Millionen Besuchern doppelt so viele Interessenten an wie Frankfurts IAA und gilt als Maßstab für futuristische Öko-Autos, für City-Flitzer, Zukunftstechnologien – allen voran Hybrid und Brennstoffzelle. Von Diesel spricht dort kaum jemand.

Porsche Macan Turbo.

ampnet – 20. November 2013. Porsche hat auf der Los Angeles Auto Show (- 1.12.2013) den Macan enthüllt, der wenig später auch auf der Motor Show in Tokyo sein Debüt gab. Mit der kleinen Ausgabe des Bestsellers Cayenne stößt der Stuttgarter Sportwagenhersteller in das für ihn neue Segment der Kompakt-SUV vor. Mit dem Macan Turbo markiert Porsche dabei künftig auch die Leistungsspitze im Segment. Dessen 3,6-Liter-V6-Biturbo-Motor leistet 294 kW / 400 PS und beschleunigt das Topmodell der Baureihe in 4,8 Sekunden von null auf 100 km/h.

Jaguar F-Type Coupé

ampnet – 20. November 2013. Zum F-Type Roadster zeigt Jaguar in Los Angeles nun erstmals das ebenfalls komplett aus Aluminium gefertigte F-Type Coupé. Der britische Hersteller sportlicher Automobile nennt den Neuen mit dem heißen Blechdach das dynamischste und sportlichste Serienmodell der Jaguar-Geschichte. Es wird in drei Versionen als F-Type R (550 PS), F-Type S (380 PS) und F-Type (340 PS) angeboten werden. Dabei handelt es sich nicht einfach um das Cabrio mit festem Dach, sondern um ein Modell mit eigenständiger Karosserie und bis zum Heck reichender Dachlinie.

Renault T High 480.

ampnet – 19. November 2013. Renault Trucks hat in Deutschland mit der Auslieferung der T-Baureihe begonnen, die den Magnum und den Premium Route ablöst. Eines der ersten Fahrzeuge ging vergangene Woche an die Spedition Fiedler. Die Fernverkehrssattelzugmaschine mit High Sleeper Cab-Fahrerhaus und 480 PS kommt im internationalen Fernverkehr zum Einsatz. Das neue Flaggschiff des Transportdienstleisters aus dem saarländischen Wadern ist aufwändig in Firmenfarben lackiert und geht mit einem dazu passend gestalteten Auflieger auf Fahrt.

Übergabe des Mercedes-Benz B-Klasse F-Cell: Freiburgs Oberbrügerneister Dr. Dieter Salomon (links) und Niederlassungsdirektor Volker Speck.

ampnet – 19. November 2013. Die Verwaltung der Stadt Freiburg hat einen Mercedes-Benz B-Klasse F-Cell in ihren Fuhrpark aufgenommen. Das mit wasserstoffbetriebener Brennstoffzelle ausgerüstete Elektrofahrzeug wird in den nächsten drei Jahren vom Haupt- und Personalamt eingesetzt.

Mercedes-Benz CLA 45 AMG Racing Series.

ampnet – 19. November 2013. Mercedes-Benz wird sich auf der Essen Motor Show (29.11. – 8.12.2013) auf einem über 600 Quadratmeter großen Stand präsentieren. Der Messe-Auftritt „Mercedes-FanWorld“ erfolgt in Kooperation mit den Online-Magazin „Mercedes-Fans.de“. Mit dem Lounge-Konzept soll sich der Stand zum Treffpunkt für Marken- und Motorsportfans entwicklen. So sind nicht nur der neue Mercedes-Benz GLA interaktiv zu erfahren und der CLA 45 AMG Racing Series zu sehen, sondern auch einzigartige Fahrzeuge aus Privatbesitz wie zum Beispiel ein seltenes Mercedes-Benz S-Klasse Flügeltürer Coupé C126 und eine C-Klasse, die dem DTM-Auto von Kurt Thiim (1994) nachempfunden ist.

Honda Civic Type R.

ampnet – 19. November 2013. Auf dem hauseigenen Testgelände in Tochigi (Japan) hat Honda im Vorfeld der Tokyo Motor Show (20.11. - 1.12.2013) die neueste Entwicklungsstufe des Civic Type R präsentiert. Das zurzeit noch verkleidete Fahrzeug durchläuft intensive Tests, bevor es 2015 in Europa auf den Markt kommt. Für den Vortrieb des Civic Type R sorgt der neue VTEC-Turbomotor aus der „Earth Dreams Technology“-Baureihe von Honda. Der 2,0-Liter-Vierzylinder mit Direkteinspritzung und Abgasturbolader eintwickelt eine Leistung von wenigstens 280 PS. Der neue Motor erfüllt zudem die Euro-6-Abgasnorm.

Range Rover 3.0 SDV6 Hybrid.
Von Jens Riedel

ampnet – 19. November 2013. Nach wie vor führt an Land Rover kein Weg vorbei, wenn es um die beste Verschmelzung von Luxus und Geländetauglichkeit in einem Fahrzeug geht. Dass diese Führungsrolle bleibt, dafür sorgen die Neuerungen für den Modelljahrgang 2014. Das reicht vom ersten Luxus-Diesel-Hybrid-Geländewagen bis zur weltweit ersten Neun-Gang-Automatik. Darüber hinaus ziehen weitere Assistenzsysteme vom Stop-&-Go-Stau-Assistenten über die Verkehrsschilderkennung bis zur Hilfe beim Aus- und Quereinparken sowie das Internet in die Modelle ein. Land Rover Discovery und Range Rover Evoque bekommen nun ebenfalls optional das „Wade-Sensing“-Überwachungssystem, das bei Wasserdurchfahrten die erreichte Wattiefe angibt und im Zentraldisplay bildlich darstellt.

Ford Focus.

ampnet – 19. November 2013. Das Ford-Gewerbegeschäft blickt auf einen äußerst erfolgreichen Oktober zurück. Der Marktanteil im relevanten Pkw-Flottenmarkt beträgt 7,4 Prozent und ist damit um 0,7 Prozentpunkte im Vergleich zum Oktober des Vorjahres gestiegen. Als Zugpferd zeichnet sich einmal mehr der Ford Focus aus, von dem im Oktober deutschlandweit knapp 1300 Fahrzeuge im Flottenbereich zugelassen wurden.

Peugeot 2008.

ampnet – 19. November 2013. Peugeot hat die Business-Line um den 2008 erweitert, der einen Kundenvorteil von 1387 Euro netto bietet. Die Serienausstattung des 2008 Business-Line basiert auf dem Niveau Active und umfasst unter anderem elektrisch verstell- und beheizbare Außenspiegel, manuelle Klimaanlage, Lederlenkrad, LED-Tagfahrlicht, Nebelscheinwerfer, WIP Bluetooth und einen multifunktionalen Touchscreen. Zur Ausstattung gehört ein exklusives Business-Paket, das unter anderem mit Sitzheizung vorn, Einparkhilfe hinten, elektrisch anklappbaren Außenspiegeln, 16-Zoll-Leichtmetallfelgen, Navigationssystem inklusive zwei Europakarten-Updates und der Peugeot-Connect-Box ausgestattet ist.

Porsche Panamera S E-Hybrid,
Von Axel F. Busse

ampnet – 19. November 2013. Den Porsche an der Steckdose tanken? Eine reizvolle Idee. Mit dem Panamera E-Hybrid ist sie Realität geworden. Doch die modernste Luxus-Limousine aus Zuffenhausen fordert nicht nur ein gut gefülltes Bankkonto, sondern auch einige Kompromisse, wie unser Erfahrung in der Praxis zeigte.

Jaguar F-Type S.

ampnet – 19. November 2013. Jaguar ist aus der Sales Satisfaction Index Study (SSIS) der amerikanischen Verbraucherorganisation J.D. Power & Associates als bestplatzierte Luxusmarke hervorgegangen. Die Kundenzufriedenheitsstudie basiert auf den Antworten von 29 040 Neuwagenkäufern, die im April und Mai 2013 ein Fahrzeug gekauft oder geleast haben. Bewertet wurden in erster Linie die Erfahrungen mit dem Händler sowie der Service in den ersten Monaten nach dem Kauf.

Vespa Primavera.
Von Jens Riedel

ampnet – 18. November 2013. Primavera hieß 1968 das Ergebnis, als Vespa die Karosserie seiner kleinen 50er von 1963 mit einem Achtel-Liter-Motor kombinierte. Der legendäre Scooter war ebenso kompakt wie die kleine Schwester, aber eben deutlich dynamischer. Den Grundgedanken eines ebenso wendigen wie ausreichend starken Rollers soll auch die Nachfolgerin der LX verkörpern – und darf deshalb den alten Namen mit neuem Leben füllen. Enwicklungsziele waren leichteres Handling, höherer Komfort und mehr Dynamik.

Mitsubishi Outlander „Jäger-Edition“.

ampnet – 18. November 2013. Mitsubishi hat ab sofort das Outlander-Sondermodell „Jäger-Edition“ im Angebot. Der in Kooperation mit dem Oldenburger Unternehmen Intax entwickelte Fahrzeug basiert auf der Ausstattungslinie Invite und verfügt zusätzlich über eine Komplettfolierung in Grün metallic, ein jagdgerechtes Trenngitter und eine hohe Laderaumwanne für den Kofferraum des Fünfsitzers. Die Mehrausstattung entspricht einem Kundenpreisvorteil von 2700 Euro. Darüber hinaus wird Jägern ein Sonderrabatt auf das Fahrzeug von 20 Prozent gegenüber der unverbindlichen Preisempfehlung von Mitsubishi gewährt, so dass der Kunde zum Beispiel beim Outlander 2.2 DI-D Invite 4WD „Jäger Edition“ mit Sechs-Gang Automatikgetriebe einen Preisvorteil von bis zu 9700 Euro erzielen kann.

Doppelte Weltpremiere für Mercedes-AMG: Mercedes-Benz S 65 AMG und SLS AMG GT FinaI Edition in Tokio und Los Angeles.

ampnet – 17. November 2013. Zwei Autoshows am jeweils anderen Ende der Welt erleben parallel zwei neue AMG-Modelle: Mercedes-AMG präsentiert den S 65 AMG und den SLS AMG GT Final Edition auf der Los Angeles Auto Show und auf der Tokio Motor Show (beide: 20. November bis 1. Dezember 2013). Für Tobias Moers, Vorsitzender der Geschäftsführung der Mercedes-AMG GmbH steht der S 65 AMG steht für höchste Exklusivität und eine unvergleichliche V12-Dynamik. „Mit dem SLS AMG GT Final Edition zeigen wir eine reizvolle Variante unseres Supersportwagens.“

Seat Leon ST.
Von Nicole Schwerdtmann

ampnet – 17. November 2013. Seat hat die Leon-Familie jetzt um ein drittes Mitglied erweitert. Mit dem Leon ST hat der spanische Autobauer jetzt auch zum ersten Mal eine Kombivariante seines Kompaktmodells im Angebot. Am kommenden Sonnabend (23. November 2013) wird das neue Modell auf dem deutschen Markt eingeführt. Den Einstieg in die Klasse der Kompakt-Kombis stellt der Leon ST 1.2 TSI mit 63 kW / 86 PS für 16 640 Euro dar. Der Ladekünstler unter den Seat-Kompakten verträgt gut etwas mehr Leistung.

Mercedes-Benz präsentiert visionären Supersportwagen: Mercedes-Benz AMG Vision Gran Turismo.

ampnet – 17. November 2013. Für das neue Playstation-3-Rennspiel Gran Turismo 6 haben die Mercedes-Benz Designer des neuen Mercedes-Benz Research & Development Centers im kalifornischen Sunnyvale das visionäre Konzept eines Supersportwagens entwickelt, den Mercedes-Benz AMG Vision Gran Turismo. Extreme Proportionen, sinnliche Formen und intelligent inszenierte Hightech verschmelzen zu einem Körper, der die atemberaubende Performance von 430 kW / 585 PS und 800 Newtonmetern Drehmoment optisch erlebbar macht.

Visionsfahrzeug BMW C evolution in Behördenausführung

ampnet – 15. November 2013. Anlässlich der 18. Milipol in Paris präsentiert sich BMW Motorrad vom Dienstag, 19. bis Freitag, 22. November 2013, seine Palette an Behördenfahrzeugen sowie spezialisierten Fahrerausstattungen für den Behördeneinsatz. Seit über 85 Jahren ist BMW Motorrad im Behördengeschäft aktiv. Von 1970 bis heute wurden mehr als 130 000 BMW an Behörden und Institutionen in über 150 Länder der Welt ausgeliefert.

BMW i3.

ampnet – 15. November 2013. Bereits einen Tag vor dem offiziellen Auslieferungsbeginn in Deutschland haben die ersten Kunden aus Deutschland ihr Fahrzeug in der BMW Welt in München abgeholt. In einer feierlichen Fahrzeugübergabe überreichten ihnen Ian Robertson, Mitglied des Vorstands der BMW AG, Vertrieb und Marketing BMW und Roland Krüger, Leiter Vertrieb Deutschland der BMW Group, ihre Fahrzeugschlüssel.

Verlosung zum Jubliäum: Multivan für Sportverein.

ampnet – 15. November 2013. Neun Millionen leichte Nutzfahrzeuge wurden bislang im Transporterwerk von Volkswagen Nutzfahrzeuge in Hannover produziert. Das Jubiläumsfahrzeug, ein schwarzer Multivan Startlinie, wurde im Namen der Belegschaft des Standorts zusammen mit der „Hannoverschen Allgemeinen Zeitung“ verlost. Bewerben konnten sich gemeinnützige Vereine aus der Region Hannover. Das Jubiläumsfahrzeug ging an den TuS Wunstorf, einen der größten Breitensportvereine in der Region Hannover.

Nissan Qashqai.

ampnet – 15. November 2013. Die zweite Modellgeneration des Crossovers Nissan Qashqai startet zu Preisen ab 19 940 Euro und ist von Dezember an bestellbar. Die ersten Fahrzeuge werden ab Februar 2014 ausgeliefert. Der neue Qashqai wird wieder in den Ausstattungslinien Visia, Acenta und Tekna angeboten.