Logo Auto-Medienportal.Net

Marken & Modelle

Mercedes-Benz A 250 Sport.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 19. Oktober 2013. Ohne Anspruch traten die Daimlers noch nie auf. Warum sollten sie bei ihrem jüngsten und kleinsten Spross damit beginnen? So wird schon auf den ersten Blick deutlich, mit wem sich der Mercedes-Benz A 250 Sport messen will. Zwar drängen in seiner Klasse eine ganze Anzahl von GT-Versionen nach der Kundengunst. Doch bei der A-Klasse mit dem Appendix Sport ist es kein anderer als der Golf GTI, an dem man sich reiben möchte.

Alfa Romeo 4C auf dem Nürburgring.

ampnet – 19. Oktober 2013. Der neue Alfa Romeo 4C gehört auf der Nordschleife des Nürburgrings zu den Schnellsten. Auf der Jagd nach einem neuen Rekord umrundete ein Alfa Romeo 4C die rund 21 Kilometer lange Nordschleife jetzt in 8.04 Minuten. Mit dieser Zeit bewegt sich das 176 kW / 240 PS starke Coupé auf einem Niveau mit deutlich teureren und stärkeren Supersportwagen.

KTM 1290 Super Duke R.

ampnet – 18. Oktober 2013. KTM lässt nach dreijähriger Entwicklungszeit die 1290 Super Duke R los. Sie kommt im Frühjahr 2014 in den Handel und ist mit einer Leistung von 132 kW / 180 PS sowie 144 Newtonmetern Drehmoment das stärkste Zweizylinder-Naked-Bike auf dem Markt.

Business Days: Leasingsonderkonditionen bei Citroen.

ampnet – 18. Oktober 2013. Die Business Days haben sich als fester Bestandteil im Firmenkundenjahr bei Citroen etabliert und dieses Jahr wesentlich zum Anstieg des Marktanteils im Firmenkundengeschäft beigetragen. Im vierten Quartal 2013 unterbreitet Citroen unter dem Motto „1 Prozent zahlen, 100 Prozent fahren“ Gewerbetreibenden ein weiteres Sonderangebot.

Skoda Yeti.

ampnet – 18. Oktober 2013. Der aufgefrischte Skoda Yeti ist in Deutschland ab sofort bestellbar. Der Einstandspreis von 18 990 Euro für den Yeti Active liegt dabei unter dem der bisherigen Version. Erstmals geht es das Kompakt-SUV in zwei eigenständigen Designversionen: als eleganter Yeti für das urbane Umfeld und als Yeti Outdoor (ab 19 190 Euro) im Gelände-Look. Alle Motoren und Getriebe sowie Front- und Allradantriebe sind für beide Varianten erhältlich.

BMW R 1200 GS Adventure.

ampnet – 18. Oktober 2013. Zwei Welt- und drei Publikumspremieren wird BMW auf der Mailänder Motorradmesse EICMA (7. - 10.11.2013) feiern. Angekündigt als Weltneuheiten sind zwei Modelle in der Oberklasse.

Mitsubishi L 200.

ampnet – 18. Oktober 2013. Der Mitsubishi L 200 2.5 DI-D+ ist nach Einschätzung der Fachzeitschrift „Auto Bild Allrad“ der beste Pick-up auf dem deutschen Markt. Zu diesem Ergebnis kam die Redaktion bei einem Vergleichstests in der aktuellen Ausgabe (Nr. 11/2013). Der Pick-up mit Doppelkabine überzeuge mit einem ordentlichen Platzangebot, dem kräftigen Turbodiesel mit 131 kW / 178 PS und „echtem“, permanentem Allradantrieb mit Zentraldifferenzial und Untersetzung. Diese Kombination ist im Segment einzigartig.

Produktion der S-Klasse im Mercedes-Benz-Werk Sindelfingen.

ampnet – 18. Oktober 2013. Die neue Mercedes-Benz S-Klasse ist ab sofort in allen Kernmärkten verfügbar. Nachdem sie Ende Juli in Europa und Ende September in China eingeführt wurde, ist sie seit dieser Woche auch bei den US-Händlern erhältlich. Damit hat Mercedes-Benz sein Flaggschiff in weniger als zwölf Wochen in den drei für die Baureihe wichtigsten Ländern eingeführt. Das ist die schnellste Markteinführung der Unternehmensgeschichte.

EBR 1190 RX.

ampnet – 18. Oktober 2013. Nachdem die Marke von Harley-Davidson vor vier Jahren aufgegeben worden ist, meldet sich Buell nun zurück. Ausgangspunkt für den Relaunch ist das Rennsportengagement von Eric Buell. EBR (Eric Buell Racing) 1190 RX heißt der rennerprobte, aber straßenzugelassene Supersportler, das auch in Europa angeboten werden soll. Angetrieben wird das 190 Kilogramm schwere Motorrad von einem V2-Motor mit 1190 Kubikzentimetern Hubraum, der 136 kW / 185 PS leistet und 138 Newtonmeter Drehmoment liefert.

Mercedes-Benz E250 CDI.
Von Dennis Gauert

ampnet – 18. Oktober 2013. Mit der laut Daimler teuersten Modellpflege der Firmengeschichte macht die Mercedes-Benz E-Klasse eine neue Figur. Die vier Augen der Vorgängergeneration sind endgültig geschlossen. Stattdessen kommt ein sportlich-elegantes Gesicht mit vier Augenbrauen zum Vorschein, das vor allem durch die neu geformten Voll-LED-Scheinwerfer definiert wird. Sich nur auf Äußerlichkeiten zu beziehen, wäre jedoch weit am Thema vorbei. Schließlich fährt man mit dem E250 CDI einen Großteil des Tanks wieder nach Hause, denn ein Verbrauch von unter sechs Litern ist auch in der Praxis machbar. Dabei ist trotzdem Vieles an Bord, was man aus der aktuellen S-Klasse kennt.

Audi A5 DTM-Champion.

ampnet – 17. Oktober 2013. Audi feiert den Erfolg von Mike Rockenfeller mit dem Sondermodell Audi A5 DTM Champion. Das Modell gibt es in der limitierten Auflage von 300 Exemplaren und dürfte nicht nur die Fans von „Rocky“ freuen. Der Audi-Werkfahrer hatte sich beim Rennen in Zandvoort vorzeitig den Sieg der DTM-Saison 2013 und gesichert und gewann damit zum ersten Mal den Titel der Tourenwagenserie.

Citroen C4 Picasso.

ampnet – 17. Oktober 2013. Ab sofort sind die beiden neuen Citroën Modelle C4 Picasso und Grand C4 Picasso auch als Sondermodelle Business Class erhältlich. Die speziell auf die Bedürfnisse von Firmenkunden abgestimmten Sondermodelle bieten ein Plus an Komfort und Sicherheit und verfügen zugleich über ein gutes Preis-Leistungsverhältnis und attraktive Leasingraten.

Opel Zafira.

ampnet – 16. Oktober 2013. Opel hat dem Zafira mit dem 1.6 SIDI Turbo (SIDI = Spark Ignition Direct Injection) 147 kW / 200 PS spendiert. Verantwortlich dafür ist die Hochleistungsversion des Turbo-Benzindirekteinspritzers der neuen Generation von Opel. Mit 300 Newtonmetern (mit Overboost), die im breiten Drehzahlband von 1700 bis 4700 Umdrehungen pro Minute, liefert er 20 Prozent mehr Drehmoment als der nächste Wettbewerber im Kompaktvan-Segment. Die 200-PS-Version des 1.6 SIDI Turbo ist auf Antriebsseite der vierte Neuzugang für den Zafira Tourer innerhalb von zwölf Monaten.

BMW R Nine T.
Von Jens Riedel

ampnet – 16. Oktober 2013. Das Markenzeichen erinnert immer noch an die Anfänge von BMW als Flugmotorenhersteller. Und auch die Motorräder der Marke waren vor den Autos da. Die erste BMW, die R32, erblickte 1923 das Licht der mobilen Welt. Auch wenn die Maschinen seit über 40 Jahren aus Berlin kommen, gefeiert wurden neun Jahrzehnte Motorradbau bei BMW heute im Museum des Unternehmens am Stammsitz München. Das Sahnehäubchen auf der Geburtstagstorte bildete die Weltpremiere des schon seit Monaten angekündigten neuen Modells, mit dem BMW die sonst übliche Zahlennomenklatur verlässt und sich neudeutscher Schreibweisen anschließt. BMW R „nineT“ (sprich Ninety = 90) nennt sich der puristische Roadster, der ab erstem Halbjahr 2014 für 14 500 Euro angeboten wird.

Hyundai i10.
Von Jens Riedel

ampnet – 16. Oktober 2013. Spätestens seit dem Kia Picanto wissen wir, dass auch so genannte Kleinstwagen optisch etwas her machen können. Beim 2008 vorgestellten i10 von Konzernschwester Hyundai bestimmt hingegen noch Zweckmäßigkeit die Form. Mit dem Nachfolger brechen aber auch hier neue Zeiten an. Die zweite Modellgeneration darf schnittiger auftreten, ohne dabei die wichtigste Tugend im A-Segment, die Raumausnutzung, zu vernachlässigen. Mehr noch: Der Hyundai i10 setzt in etlichen Disziplinen Bestmarken in der Klasse der Minis, zum Beispiel auch bei der Geräuschdämmung.

Citroen DS3 Opéra Blue.

ampnet – 15. Oktober 2013. Citroën erweitert mit dem Sondermodell Citroën DS3 Opéra Blue die Angebotspalette für die DS-Linie. Das Sondermodell in der Karosseriefarbe „Encre-Blau“ ist ab sofort in limitierter Auflage von 300 Fahrzeugen erhältlich. Der Opéra Blue basiert auf dem Ausstattungsniveau So-Chic und verfügt darüber hinaus über zusätzliche Ausstattungsmerkmale. USB-Anschluss, Bluetooth, eine automatische Fahrtleichteinschaltung und eine Einparkhilfe hinten sind ebenso serienmäßig an Bord wie eine Mittelarmlehne vorn, elektrisch anklappbare und beheizbare Außenspiegel sowie eine automatische Klimaanlage.

Kalender 50 Jahre Pagode.

ampnet – 15. Oktober 2013. Die Pagode, die legendäre zweite Auflage des Mercedes SL, wurde in diesem Jahr 50 Jahre alt. Zum Jubiläum gibt es ab sofort den 'SL Pagode 2014' Kalender. Der Kalender zeigt auf 13 Blättern einige der schönsten Roadster der W113 Baureihe.

Volvo 440.

ampnet – 15. Oktober 2013. Vor genau einem Vierteljahrhundert begründete Volvo mit dem 440 firmenintern das Segment, in dem heute der V40 Platz findet. Als erstes Volvo-Modell mit Frontantrieb und sportivem Fahrwerk vermittelte der Fünftürer eine von den Schweden so noch nicht gekannte Fahrdynamik. Sparsame und leistungsstarke Turbo-Motoren sowie eine Vielzahl neuartiger Sicherheitstechniken waren seinerzeit weitere Attribute des Volvo 440. Mit seinem kantigen Design stach er aus der Masse heraus.

Seidenstraßen-Tour 2013.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 13. Oktober 2013. Am Ende flossen sogar Tränen, Freudentränen natürlich, denn es war vollbracht. Nach dem Start in Berlin ging gestern die längste und bisher aufwendigste Land Rover Experience Tour in der indischen Megacity Mumbai zu Ende. Seit dem Start in Berlin hatten die Teilnehmer elf Staaten, 50 Kulturkeise und viele Klimazonen durchquert und dabei 16 000 Kilometer zurückgelegt. In Mumbai endete die Seidenstraßen-Tour 2013 neben der Küstenstraße bei 33 Grad und extrem hoher Luftfeuchtigkeit.

BMW i3.
Von Nicole Schwerdtmann

ampnet – 11. Oktober 2013. BMW hat mit dem i3 ein reines Elektrofahrzeug auf den Markt gebracht. Das Konzept des BMW i3 mit seiner bisher einzigartigen Fahrzeugarchitektur erfordert nicht nur den Einsatz moderner Leichtbaumaterialien, sondern ebenso innovative Produktionsprozesse. Insgesamt investierte BMW bisher 800 Millionen Euro in neue Prozesse, Anlagen und Werke. Der BMW i3 wird im November 2013 in Deutschland und einer Reihe weiterer europäischer Märkte starten. Weitere Länder wie die USA, Japan und China sollen im ersten Halbjahr 2014 folgen. In der Basisversion wird der BMW i3 in Deutschland 34 950 Euro kosten, der Preis für die optionale Ausstattung mit Range Extender beträgt 39 450 Euro.

Grafik der Volkswagen-Inszenierung des E-Up auf dem Festival of Light 2013.

ampnet – 10. Oktober 2013. Volkswagen inszeniert den neuen E-Up während des „Festival of Lights 2013“ vom 9. bis 20. Oktober 2013 mit einer dreidimensionalen Lichtinstallation auf der Fassade des Berliner Hotels Adlon Kempinski. Die Lichtshow auf der mehr als 2300 Quadratmeter großen Frontseite des Adlon steht unter dem Motto „Electrifying“. Elektrische Impulse bewirken dreidimensionale Bewegungen auf der Fassade.

Ssangyong Rodius.

ampnet – 8. Oktober 2013. Mit neuem Design präsentiert Ssangyong das jüngste Mitglied seiner aktuellen Fahrzeugflotte: Nach über dreijähriger Entwicklungsarbeit ist der neue Rodius bei den Händlern erhältlich. Sieben Personen nehmen in drei Reihen auf vollwertigen Sitzen Platz. Der Kofferraum bietet 875 Liter Stauraum für Gepäck. Durch Umklappen der Sitze kann dieser auf bis zu 3146 Liter erweitert werden. Die Rückenlehnen der mittleren Sitze können nach vorn geklappt als Tisch benutzt werden. Wie bereits im Pick-up Actyon Sports und im SUV Rexton W kommt nun auch im Rodius der moderne Zwei-Liter-Dieselmotor e-XDi200 mit 114 kW / 155 PS zum Einsatz.

Cadillac Escalade.

ampnet – 8. Oktober 2013. Heute präsentierte Cadillac in New York den neuen Escalade. Sein markantes Design ist auch in der neuen Version erhalten geblieben. Mit dem Full-Size-SUV bringt Cadillac seinen Führungsanspruch in der Klasse zum Ausdruck. Wahlweise ist der Escalade mit Heck- oder Allradantrieb zu bekommen. Ein neuer 6,2-Liter-V8 wurde eingeführt. Das Fahrwerksystem Magnetic Ride Control ist mit an Bord, sowie neben passiven Sicherheitsystemen auch ein mit Ultraschall-Sensoren ausgerüstetes automatisches Bremssystem, das auch im Rückwärtsgang reagiert.

VW Golf.

ampnet – 7. Oktober 2013. Vor 30 Jahren hatte der Golf II sein Debüt. Das Auto-Museum Volkswagen widmet dem Jubilar eine kleine Sonderschau, die am 12. Oktober 2013 im Rahmen eines Tages der offenen Tür eröffnet wird. Stellvertretend für die frühen Modelle wird ein seit 30 Jahren ununterbrochen im Alltag genutzter Golf als Geburtstagskind gefeiert.

Honda CR-V Black Edition.

ampnet – 6. Oktober 2013. Honda bietet den CR-V ab sofort in einer "Black Edition" an. Die "Black Edition" besteht aus Sportkühlergrill, Dachspoiler, Seitentrittbrettern, einem Unterfahrschutz für Front und Heck sowie verschiedenen Leichtmetallfelgen. Alles Zubehörteile können auch einzeln bestellt werden. Beim Neuwagenkauf eines CR-V in der „Black Edition“ ergibt sich ein Preisvorteil.

Tesla Model S.

ampnet – 6. Oktober 2013. Ein Youtube-Video mit einem brennenden Tesla Model S sorgte in dieser Woche für Aufruhr bei Tesla. Auf dem Video ist zu sehen, wie ein Model S von der US-amerikanischen Feuerwehr gelöscht wird. Der Vorderwagen brannte dabei aus, in den Innenraum gelangten keine Flammen. Der Stromer war offenbar über einen metallischen Gegenstand gefahren, der sich in die Batterie bohrte. Eine von 16 Zellen fing dabei Feuer. Der Fahrer konnte unbeschadet aus dem Fahrzeug entkommen, Tesla trägt eine Narbe von minus 12 Prozent im Aktienkurs davon.

Fiat 500L mit Erdgasantrieb.

ampnet – 4. Oktober 2013. Der Fiat 500L wird ab sofort auch mit einem Motor zu haben, der wahlweise mit Erdgas oder Benzin fährt. Damit ist der Fiat 500L Natural Power eines der schadstoffärmsten Fahrzeuge im Segment. Im Erdgasbetrieb beträgt der Ausstoß an Kohlendioxid (CO2) nur 105 Gramm pro Kilometer. Das Zweizylinder-Turbotriebwerk leistet im Erdgas-Betrieb 59 kW / 80 PS und 62 kW / 85 PS, wenn der Fahrer auf Benzin-Versorgung umgeschaltet hat.

Volkswagen Cross-Up.

ampnet – 4. Oktober 2013. Der neue Volkswagen Cross-Up steht ab sofort bei den Händlern. Die Preise beginnen bei 13 950 Euro für diesen sehr kompakten Kleinwagen, der sich nun mit Gelände-Attributen in die Reihe der Crossover-Modelle bei Volkswagen einreiht.

Hyundai ix35 FCEV.

ampnet – 3. Oktober 2013. Über Wasserstoff als Energiequelle fürs Auto sprechen wir schon lange. Vor Jahrzehnten schon liefen Verbrennungsmotoren mit Wasserstoff statt Diesel oder Benzin, und Brennstoffzellen lieferten Strom für Elektroantriebe. Dennoch blieb der Durchbruch bisher aus, auch wenn sich viele bemühen. Hoffnung keimt gerade in diesen Tagen wieder auf, weil ein Konsortium ein bundesweites Wasserstoff-Tankstellen-Netz in Angriff nimmt und einige Automobil-Konzerne dieser umweltfreundlichen Technologie die Stange halten.

Skoda Octavia Combi.

ampnet – 2. Oktober 2013. Skoda erzielte im September in Deutschland als bester Importeur einen Rekord-Marktanteil von 6,5 Prozent (Vorjahresmonat: 6,1 Prozent). Dies entspricht 16 137 Neuzulassungen. Während der Pkw-Gesamtmarkt einen Rückgang von 1,2 Prozent hinnehmen musste, stiegen die September-Neuzulassungen des tschechischen Autobauers gegenüber dem Vorjahresmonat um 5,9 Prozent.

Hyundai i20 WRC.

ampnet – 2. Oktober 2013. In rund 100 Tagen beginnt mit der Rallye Monte Carlo die Rallye-Weltmeisterschafts-Saison 2014 und Hyundai will mit dem i20 WRC erstmals dabei sein. „Innerhalb der vergangenen Monate haben wir den i20 WRC intensiven Tests unterzogen und dabei wertvolle Erfahrungen und Daten gesammelt“, so Hyundai Motorsport-Teamchef Michel Nandan. In der zweiten Septemberhälfte reiste das Team von Deutschland über Frankreich in die südspanischen Berge, wo die beiden Piloten Bryan Bouffier und Juho Hänninen den i20 WRC in großer Höhe testeten.

Dodge Durango.

ampnet – 1. Oktober 2013. Chrysler hat in den USA im vergangenen Monat 143 017 Einheiten verkauft. Das entspricht einem Zuwachs von einem Prozent im Vergleich zum Vorjahr und ist damit der verkaufsstärkste September seit 2007. Die Ram-Truck-Marke erzielte einen Zuwachs von acht Prozent. Den stärksten Verkaufsanstieg bei den Modellen konnte der Dodge Durango mit 66 Prozent Zuwachs erzielen.

Suzuki VZR 1800 Black Edition (links) und VL 800 Black Edition.

ampnet – 1. Oktober 2013. Suzuki legt in der Intruder-Reihe von der VL 800 und der VZR 1800 jeweils eine Black Edition auf. Bei beiden Modellen sind Teile wie Rückspiegel, Lenker, Kupplungs- und Bremshebel, Standrohre, obere Gabelbrücke, Seitendeckel, Bremssattel, Auspuff und Seitenständer sowie einige andere Details schwarz lackiert. Die 1800er wird zusätzlich mit einigen Design-Elementen in kontrastreichem Gelb aufgefrischt, darunter auch an den Felgen.

Zeitungsanzeige zum Porsche Panamera S E-Hybrid.

ampnet – 1. Oktober 2013. Porsche hat eine Werbekampagne zur Markteinführung des neuen Panamera S E-Hybrid gestartet, die auf die vermeintlichen Gegenpole von Umweltfreundlichkeit und Fahrspaß abzielt. In dem neuen TV-Spot fährt der Panamera „Rennen“ gegen einen ungleichen Gegner: Strom. In diesem sportlichen Wettkampf muss sich der Porsche zwar knapp geschlagen geben, doch das Fazit lautet mit einem Augenzwinkern: „Nur Weniges ist schneller als Strom. Aber wir arbeiten daran.“

Dacia Duster.

ampnet – 1. Oktober 2013. Seit dem Marktdebüt 2005 hat die rumänische Renault-Tochter Dacia in Deutschland 300 000 Fahrzeuge verkauft. In den ersten acht Monaten 2013 wechselten fast 33 000 Modelle der Marke in Kundenhand. Mit einem Marktanteil von 1,56 Prozent hat Dacia sich im guten Mittelfeld der Zulassungsstatistik etabliert.

Kia-Wintercheck.

ampnet – 1. Oktober 2013. Kia startet deutschlandweit bei allen teilnehmenden Händlern eine Wintercheck-Aktion, bei dem der Kunde den Preis bestimmt. Er entscheidet, was er für die gründliche Untersuchung seines Fahrzeugs zahlen möchte. Der Check erstreckt sich auf insgesamt 17 Bereiche, von Reifen, Bremsen und Stoßdämpfern über Batterie, Kühlwasser und Scheibenwaschanlage bis zu Beleuchtung und Klimaanlage.

Land Rover Experience Tour 2013 auf dem Dach der Welt.

ampnet – 30. September 2013. Die Land-Rover-Experience-Tour 2013 ist auf dem Dach der Welt angekommen. Auf der Abenteuerreise entlang der legendären Seidenstraße erreicht die Karawane der Range Rover Evoque den Himalaja, das höchste Gebirge der Erde mit insgesamt 14 Achttausendern. Kathmandu heißt das aktuelle Zwischenziel: In der Hauptstadt Nepals können sich die Tour-Teilnehmer von den Strapazen der vergangenen fünf Wochen ein wenig erholen.

Audi RS 5 DTM „Schaeffler“ von Mike Rockenfeller.

ampnet – 29. September 2013. Mike Rockenfeller hat sich beim vorletzten Lauf der Deutschen Tourenwagen-Masters (DTM) im niederländischen Zandvoort heute vorzeitig den Titel gesichert. Dem 29 Jahre alten Audi-Pilot reichte ein zweiter Platz. In der Fahrerwertung liegt er damit vor dem Finale in Hockenheim uneinholbar vor Augusto Farfus (BMW), der das Rennen gewann. Dritter wurde Timo Scheider, ebenfalls im Audi und mit seinem besten Ergebnis in diesem Jahr. Gary Paffett war mit Platz neun bester Mercedes-AMG-Fahrer.

Audi RS Q3.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 29. September 2013. Nun hat Audi auch das Kompakt-SUV Audi Q3 in die Reihe der leistungsgesteigerten RS-Modelle aufgenommen. Den Audi RS Q3 treibt nun der 2,5-Liter-Fünfzylinder TFSI mit 228 kW / 310 PS zu einer elektronisch abgeregelten Spitzengeschwindigkeit von 250 km/h und zu einer Zeit von 5,2 Sekunden für den Standardsprint von null auf 100 km/h. Die Mehrleistung und die gegenüber dem Basismodell deutlich bessere Ausstattung lässt sich Audi mit mindestens 54 600 Euro bezahlen.

Suzuki Burgman 125.

ampnet – 29. September 2013. Suzuki hat den Burgman 125 und den Burgman 200 komplett überarbeitet. Zur deutlich verbesserten Ausstattung gehört auch die Option auf ABS, Zahlreiche Designänderungen führen zu einem erwachseneren und sportlicheren Erscheinungsbild. Das Cockpit wurde neu gestaltet und orientiert sich nun am Automobilbau. De um elf Zentimeter längere Windschutzscheibe sorgt für mehr Komfort. Die Sitzbank ist ebenfalls überarbeitet worden.

Volvo 7900 LAH.

ampnet – 29. September 2013. Volvo stellt auf der „Busworld“ im belgischen Kortrijk (18. - 23.10.2013) die neue Gelenkbus-Variante seines Niederflur-Hybridbusses 7900 H vor, der bereits in zahlreichen Städten Europas im regulären Linienbetrieb eingesetzt wird. Der Volvo 7900 LAH ist 18 Meter lang und bietet Platz für bis zu 154 Fahrgäste. Der Kraftstoffverbrauch ist rund 30 Prozent geringer als bei der vergleichbaren Dieselvariante.

Opel Astra OPC Cup von Mario Merten und Ullrich Andree Jannik, bedrängt von Jannik Olivo und Elmar Jurek.

ampnet – 29. September 2013. Der Kampf um den Titel im Opel-Astra-OPC-Cup bleibt spannend: Beim siebten Lauf des Markenpokals im Rahmen der VLN-Langstreckenmeisterschaft Nürburgring rückte die Tabellenspitze gestern näher zusammen. Mit dem Sieg beim 45. ADAC-Barbarossapreis konnte Mario Merten (Kelberg) den Rückstand zu den Führenden in der Meisterschaft, Jannik Olivo und Elmar Jurek verkürzen.

Mitsubishi Outlander PHEV bei der „Asia Cross Country Rallye“.

ampnet – 28. September 2013. Mitsubishi hat den Outlander PHEV vor dem Produktionsstart der Europavariante einem besonderen Test unterzogen. Ein Vorserienfahrzeug des Plug-in-Hybrids nahm an der „Asia Cross Country Rallye“ teil. Bei der vom Welt-Motorsportverband FIA anerkannten Langstreckenprüfung handelt es sich um ein asiatisches Marathonrennen nach Art der Rallye Dakar; der diesjährige Lauf startete im thailändischen Pattaya, der Zielort war Pakse in Südlaos.

KTM 1190 Adventure.

ampnet – 28. September 2013. KTM wird die gemeinsam mit Bosch entwickelte Stabilitätskontrolle MSC (Motorcycle Stability Control) auch als Nachrüstlösung anbieten. Kunden, die eine Adventure oder Adventure R des Modelljahrgangs 2013 besitzen, können das weltweit einzigartige Fahrdynamiksystem ab Dezember für 399 Euro nachrüsten lassen. Seine Markteinführung feiert die Weltneuheit mit dem Modelljahrgang 2014 der KTM 1190 Adventure und der 1190 Adventure R.

Mazda Luce 1500 SS (1968).

ampnet – 28. September 2013. Mit dem 6er hat Mazda in diesem Jahr die neue Generation seines Mittelklassemodells präsentiert, das sich durch sein Design und die besondere Motorentechnologie auszeichnet. Den Grundstein für den Einstieg in das Segment legte vor 50 Jahren der Mazda Luce. Er wurde im Spätsommer 1963 auf der Tokyo Motor Show mit lichten und leichten Linien als Alternative zu etablierten Europäern in der Mittelklasse präsentiert: Zuerst als extravagantes Concept aus einer Kooperation mit dem italienischen Stardesigner Bertone, wenig später aber auch als erfolgreiches Serienmodell, mit dem Mazda den Start in Europa wagte.

Opel Insignia Country Tourer.
Von Nicole Schwerdtmann

ampnet – 27. September 2013. Nach seiner Weltpremiere auf der IAA 2013 gab es jetzt Gelegenheit, den neuen Opel Insignia näher kennenzulernen. Das Opel-Flaggschiff, das in Deutschland bereits seit Juni bestellt werden kann, wurde von den Rüsselsheimern in vielen Punkten verbessert. Die Entwickler legen Wert darauf festzustellen, dass sie sich dabei besonders der Punkte angenommen haben, die ihnen von den Kunden aufgegeben wurden. Der Insignia wird nun in vier Karosserievarianten angeboten: Er fährt als Viertürer, Fünftürer, Sports Tourer und OPC sowie erstmals auch als Country Tourer vor. Die Preise in Deutschland beginnen bei 24 325 Euro.

Mercedes-Benz G-Klasse Professional.

ampnet – 27. September 2013. Die Mercedes-Benz G-Klasse setzt ihren Wachstumskurs fort: Seit 2009 bis heute hat sich ihr Absatz mehr als verdreifacht. Damit ist die Baureihe auf Kurs, ihr erfolgreichstes Jahr in der Unternehmensgeschichte zu erreichen. Mit der jüngsten Überarbeitung hat der zeitlose SUV-Klassiker von Mercedes-Benz vergangenes Jahr erneut eine deutliche Aufwertung erfahren - und kommt als „bester G aller Zeiten“ bei den Kunden hervorragend an.

Steinmetz Opel Mokka.

ampnet – 27. September 2013. Für das äußere Erscheinungsbild wurde ein Frontbügel in Mattschwarz und der steinmetztypische Frontgrill in Wabenoptik designt. Matt schwarze Trittleisten sind an den Seiten zu sehen. Ein Dekorsatz mit Steinmetz-Logo für die Seite kann in Silber oder Schwarz bestellt werden. Die Heckansicht kann wahlweise mit einem Schalldämpfer rechts oder mit einer Auspuffanlage rechts/links bestückt werden. Darüber hinaus ist der Steinmetz-Mokka um 25 Millimeter tiefergelegt.

Triumph Daytona 675.
Von Jens Riedel

ampnet – 27. September 2013. Das Digitalinstrument links zeigt den fünften Gang und 100 km/h an, die Nadel des analogen Drehzahlmessers rechts daneben steht bereits auf der 6000. Das klingt auf den ersten Blick gar nicht gut – ist es aber. Denn in diesem Fall reicht die Skala noch 8500 Touren weiter, ehe deren Farbe von Weiß auf Rot wechselt. Die Triumph Daytona mischte vor sieben Jahren die Supersport-Mittelklasse auf und darf seit diesem Jahr mit ihrem neuen Motor bei kleinerem Hub und größerer Bohrung noch einmal 500 Umdrehungen in der Minute (U/min) höher drehen als ohnehin schon.

Sportauspuff am Kia Cee'd GT.

ampnet – 26. September 2013. Kia hat für den 150 kW / 204 PS starken Cee’d GT eine spezielle Edelstahl-Abgasanlage mit betont sportlichem Klang entwickelt. Damit unterstreichen Fünf- und Dreitürer auch akustisch die Leistungswerte des 1,6-Liter-Motors, der den Kompaktwagen in 7,7 Sekunden von null auf 100 km/h beschleunigt.

Classic Mini 1000.

ampnet – 26. September 2013. BMW hat einen Classic Mini zur heute gestarteten Creme 21 mitgebracht. Der 1974 zugelassene Mini der Baureihe Mark III ist gelb lackiert und stammt aus der Flotte, die vor rund 20 Jahren für den Dreh der TV-Serie „Mr. Bean“ bereit stand. Er wird von einem 1,0 Liter großen Vierzylinder-Motor mit 27 kW / 34 PS angetrieben. In seiner TV-Rolle verfügte er zudem über ein abnehmbares Lenkrad und ein Vorhängeschloss.

Mazda3.

ampnet – 26. September 2013. In den beiden Monaten Juli und August verzeichnete Mazda einen Zuwachs bei den europäischen Pkw-Neuzulassungen von 31,1 Prozent gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres. Mit 97 025 Pkw-Neuzulassungen hat Mazda im bisherigen Jahresverlauf bis Ende August ein Plus von mehr als elf Prozent eingefahren – der größte Zuwachs aller Volumenmarken. Der europaweite Marktanteil stieg im bisherigen Jahresverlauf von 1,0 auf 1,2 Prozent und erreichte im August 1,4 Prozent. Neben Mazda konnte nur eine Handvoll von Volumenherstellern ihren Absatz auf dem seit fünf Jahren kontinuierlich schrumpfenden europäischen Gesamtmarkt steigern.

Bentley Continental GT3.

ampnet – 26. September 2013. Das neue Bentley Rennfahrzeug, der Continental GT3, wird am 13. Dezember 2013 bei der diesjährigen Auflage der „Gulf 12 Hours“ in Abu Dhabi seine Premiere auf der Rennstrecke feiern. Das zweigeteilte Langstreckenrennen auf dem Kurs von Yas Marina wird damit zum Schauplatz für die Rückkehr von Bentley in den Motorsport – genau zehn Jahre nach dem überlegenen Sieg beim 24-Stunden-Rennen in Le Mans im Jahr 2003.

Ford Transit Custom Hochdach.

ampnet – 26. September 2013. Der Ford Transit Custom ist ab sofort auch in einer Version mit Hochdach bestellbar. Zur Auswahl stehen zwei Radstände (kurz und lang) sowie zwei Karosserievarianten (Kastenwagen und Kombi). Der Mehrpreis beträgt netto 600 Euro. Als Variante mit Hochdach bietet der Transit Custom 37 Zentimeter mehr Laderaumhöhe (1,77 Meter beim Kastenwagen) und ein rund 20 Prozent größeres Laderaumvolumen (8,3 Kubikmeter).

Lancia Ypsilon S by Momodesign.

ampnet – 26. September 2013. Lancia richtet sich mit der Sonderserie „by Momodesign“ des Ypsilon S an junge Menschen, die ein Fahrzeug mit sportlichem Ambiente suchen. Zu den Merkmalen zählen neue Heckstoßfänger mit integrierten Auspuff-Endrohren im Diffusor-Design und verchromten Elementen, Türgriffe in Wagenfarbe und weiße Momodesign-Grafiken auf den B-Säulen sowie schwarze Leichtmetallräder der Größe 15 Zoll. Zur Auswahl stehen acht Lackierungen – davon fünf in Bi-Colore. Die Zweiton-Lackierungen heben sich mit mattschwarzer Farbe für Motorhaube, Dach und Heckklappe ab.

Volkswagen Cross-Up.
Von Jens Riedel

ampnet – 26. September 2013. SUV sind schick und mittlerweile auch längst im Kleinwagensektor angekommen. Neben echten Allradern gibt es eine ganze Reihe von Modellen, die sich nur optisch als Offroader tarnen. Dieses Konzept verfolgt Volkswagen schon seit Jahren: Mit Cross Polo, Cross Golf, Cross Touran und Cross Caddy pflegt Europas größter Autohersteller gleich in vier Baureihen den rustikaleren Auftritt. Im November kommt Nummer Fünf dazu: der Cross-Up.

Das Suzuki Endurance Racing Team (SERT) hat mit einer GSX-R 1000 die Langstrecken-WM 2013 gewonnen.

ampnet – 26. September 2013. Das französische Suzuki-Team SERT (Suzuki Endurance Racing Team) hat zum 13. Mal und zum vierten Mal in Folge die Motorrad-Langstreckenmeisterschaft gewonnen. Die französische Mannschaft rund um Teameigner und Langstrecken-Legende Dominique Méliand war mit einem komfortablen Vorsprung zum letzten Rennen der World Endurance Championship nach Le Mans gereist. Doch die Mannschaft wurde auf eine harte Probe gestellt. Nach einigen Führungsrunden stürzte Startfahrer Vincent Philippe zwar unspektakulär, doch er beschädigte die Suzuki GSX-R1000 folgenschwer.

Skoda Rapid Spaceback.
Von Tim Westermann

ampnet – 26. September 2013. Mit dem neuen Rapid Spaceback präsentiert Skoda einen attraktiven Neuzugang für das hart umkämpfte Kompaktsegment. Zu Preisen ab 15000 Euro startet der Eroberungsfeldzug mit Erstauslieferung ab Oktober. Als Kurzheck-Modell misst der Spaceback in der Länge 4,30 Meter, zwei Handbreit weniger als die biedere Rapid Limousine und eröffnet dabei völlig neue Dimensionen. Package und Design sind „ideal für junge Menschen und Familien“, sagt Skodas Vorstandsvorsitzender Prof. Winfried Vahland und fügt hinzu: „Der Rapid Spaceback tritt frisch und dynamisch auf. Ein Kompakter mit sportlichem Chic, geräumig und praktisch.“ Schicke Extras wie das große Panorama-Glasdach verleihen ihm zusätzlich eine besondere Wertigkeit.

Vorschau auf M3 und M4: Auf der Nordschleife.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 25. September 2013. Bruno Spengler fasst das Ergebnis in drei Punkten zusammen: Die Lenkung arbeitet sehr präzise, die neue Hinterachse bietet deutlich mehr Grip und ist besser kontrollierbar, die Power kommt direkt. „Das erwartet man nicht von einem Turbomotor.“ Es gibt keinen Anlass, Spengler nicht zu glauben. Immerhin ist er amtierender DTM-Meister. Außerdem lieferte er den Beweis am Steuer eines Prototyps gleich nach, mit eindrucksvollen Kurvenkombinationen auf dem Gelände der BMW- und Mini-Driving-Academy in Maisach bei München.

Onlinedienst Car-Net von Volkswagen.

ampnet – 24. September 2013. Volkswagen bietet den neuen mobilen Onlinedienst „Car-Net“ an. Dazu zählen internetgestützte Verkehrsinformationen sowie realitätsgetreue Umgebungs- und Panoramaansichten via Google Street View und Google Earth. Zudem gibt es eine Sonderziel-Suchfunktion mit individueller „Point of Interest“-Eingabe. Car-Net wird zunächst im Golf GTI und Golf GTD als Sonderausstattung angeboten. Zukünftig werden die Dienste auch auf andere Fahrzeugmodelle ausgeweitet und um weitere Funktionen ergänzt.

Ford Mondeo (1993)

ampnet – 24. September 2013. Er war ein Pionier in Sachen serienmäßiger Airbags, wurde von James Bond gefahren, gewann mehr als 20 Auszeichnungen und wurde seit seiner Markteinführung über 4,5 Millionen Mal in Europa verkauft. Nun feiert er seinen 20. Geburtstag: der Ford Mondeo. Nachdem seinerzeit 4,6 Milliarden Dollar in ein fünfjähriges Entwicklungs-Programm investiert worden waren, löste die Baureihe 1993 den seit 1982 produzierten Ford Sierra ab.

Ducati 899 Panigale.

ampnet – 24. September 2013. Mit der kleineren Ausgabe der viel gelobten 1199 Panigale bietet Ducati ab Oktober 2013 ein neues Superbike-Einstiegsmodell an. Die 899 Panigale tritt mit geändertem Bohrungs-Hub-Verhältnis des L-förmigen Zweizylinders, 109 kW / 148 PS und einem Drehmoment von 99 Newtonmetern sowie 169 Kilogramm Trockengewicht an. Sie rollt auf 17-Zoll-Rädern.

Mercedes SLS AMG GT Roadster.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 24. September 2013. „Wir haben kein Brot mehr“, ruft meine Frau. „Ich fahre sofort“, antworte ich eilfertig, greife einen Wagenschlüssel, verlasse das Haus und schrecke zurück. Mit diesem Auto – wenn auch nicht mit Stoffdach – fährt Bernd Mailänder der Formel-1-Meute voraus, und ich hole damit Brot? Kanonen auf Spatzen, Perlen vor die Säue – solche und ähnlich Sprüche gehen mir durch den Kopf. Was mich aber eigentlich beeindruckt – nicht erschreckt –, ist der fehlende Respekt vor einer Ikone des Sportwagenbaus, der auf jedem Supermarktparkplatz überdeutlich zutage tritt.

Suzuki SX4 S-Cross.
Von Nicole Schwerdtmann

ampnet – 24. September 2013. Der Suzuki SX4 S-Cross erweist sich ganz klar als großer Bruder des bekannten SX4. Obwohl das neue Modell aufgrund seiner Maße ins C-Segment vorstößt, erbt es dennoch nicht nur das „SX4“-Emblem. Das „S“ steht für Suzuki, „X“ und die „4“ für Allrad. Der SX4 S-Cross kommt in diesem Herbst in den Handel und wird in drei Ausstattungsvarianten zu einem Einstiegspreis von 19 490 Euro angeboten.

Volvo FH Sepcial Edition „Siegertyp“.

ampnet – 24. September 2013. Mit einer Sonderedition des FH bedankt sich Volvo für den im Sommer erhaltenen „Young Professionals Truck Award”. Hatten die Nachwuchs-Berufskraftfahrer vor dem Test den neuen Volvo FH noch auf dem letzten Platz gesehen, ging er danach als Sieger hervor. Er konnte besonders mit seiner Motorcharakteristik, dem Handling, der Rundumsicht und dem Schaltgetriebe I-Shift überzeugen.

BMW R 1200 R  „Dark White“.

ampnet – 23. September 2013. BMW legt von der 81 kW / 110 PS starken R 1200 R das schwarz-weiße Sondermodell „Dark White“ auf. In Lightwhite lackierte Karosserieteile und der schwarze Antriebsstrang sowie die Räder, Schwinge, Hinterachsgehäuse und Dreieckslenker in Schwarz Matt, schwarz eloxierte Gabeltauchrohre und der Rahmen in Asphaltgrau verleihen der Maschine einen kontrastreichen Auftritt. Weitere Extras sind das Windschild Sport und die serienmäßige Sportsitzbank.

Opel Diplomat B mit 2,8-Liter-Reihensechszylinder und Automatik-Getriebe, orange-farbig foliert und mit Seifenkiste auf dem Dach für den Einsatz bei der Youngtimer-Rallye Creme 21.

ampnet – 23. September 2013. Die Creme 21 ist die etwas andere Rallye für historische Fahrzeuge. Die Youngtimer-Ausfahrt startet am 25. September 2013 auf der belgischen Formel-1-Rennstrecke in Spa-Francorchamps und endet am 29. September auf dem Testgelände von Opel im hessischen Dudenhofen. Zugelassen sind Oldtimer der Sechziger und Siebziger, aber auch jüngere Fahrzeuge, die sonst bei historischen Ausfahrten nicht startberechtigt sind. So kommt ein freches Teilnehmerfeld mit 170 Fahrzeugen zusammen – darunter 25 bunte Neoklassiker von Opel.

Suzuki V-Strom 1000 ABS.

ampnet – 23. September 2013. Das Handling einer 800er und die Ausstattung einer 1200er verspricht Suzuki für die V-Strom 1000, die Anfang 2014 zu den Händlern rollt. Der 90-Grad-V2-Motor hat 1037 Kubikzentimeter Hubraum und damit etwas mehr als das bis 2008 angebotene Vorgängermodell. Die Leistung stieg leicht auf 74 kW / 101 PS bei 8000 Umdrehungen in der Minute. Das maximale Drehmoment von 103 Newtonmetern liegt bereits bei 4000 Touren an (vorher: 101 Nm bei 6400 U/min).

ampnet – 23. September 2013. Es ist zwar noch knapp ein Jahr bis zur Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien, aber Kia legt schon einmal die Sondermodellreihe „FIFA World Cup Edition“ auf. Sie basiert auf der Ausstattungslinie Edition 7 (Ausnahme Sportage: Vision) und ist für die Baureihen Picanto, Rio, Venga, Cee’d (nicht Pro-Cee’d) und Sportage erhältlich. Beim Kia Venga beträgt der Aufpreis für die Editionsversion 800 Euro, beim Picanto 690 Euro. In Kombination mit der 7-Jahre-Kia-Wartung und dem 7-Jahre-Kia-Navigationskarten-Update addiert sich der Kundenvorteil auf bis zu 4900 Euro für den Venga 1.6 CRDi „FIFA World Cup Edition“.

Toyota Prius Plug-in.

ampnet – 23. September 2013. Der Toyota Prius Plug-in ist das „Elektroauto des Jahres“. Er gewann bei der Leserwahl von „Auto Bild“ und „Auto Test“ gleich drei E-Car-Awards. Neben der Gesamtwertung gab es den Preis für das beste gesamtkonzept und das beste Plug-in-Hybrid-Fahrzeug. Auf den weiteren Plätzen folgten der BMW i3 (bestes batterieelektrisches Serienauto) und der Mercedes-Benz SLS AMG Electric Drive (bestes Design Serienfahrzeuge).

Porsche 911 Turbo Cabriolet.

ampnet – 23. September 2013. Porsche feiert auf der Auto Show in Los Angeles (22.11. - 1.12.2013) nach dem vor wenigen Monaten vorgestellten Coupé die Premiere des 911 Turbo Cabriolet. Der aufgeladene 3,8- Liter-Sechszylinder leistet 383 kW / 520 PS und beschleunigt den Wagen in 3,5 Sekunden von null auf 100 km/h. Das S-Modell kommt auf 412 kW / 560 PS und 3,2 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei bis zu 318 km/h. Im Neuen Europäischen Fahrzyklus (NEFZ) erreichen beide Cabrios 9,9 Liter pro 100 Kilometer. Das entspricht 231 Gramm CO2 je Kilometer. Im Vergleich zu den jeweiligen Vorgängermodellen heißt das: Bis zu 30 PS mehr Leistung, jeweils 0,2 Sekunden schneller in der Standardbeschleunigung und bis zu 15 Prozent sparsamer.

Rekordfahrt: Knut Wilthil (links) und Henrik Borchgrevink bewältigten in einem Ford Focus mit 1,0-Liter-Ecoboost-Benzinmotor eine Strecke von insgesamt 1619 Kilometer mit nur einer einzigen Tankfüllung und kamen so auf einen Durchschnittsverbrauch von 3,3 Litern pro 100 Kilometer.

ampnet – 23. September 2013. Die norwegischen Rekordfahrer Knut Wilthil und Henrik Borchgrevink bewältigten in einem Ford Focus mit 92 kW / 125 PS starkem 1,0-Liter-Ecoboost-Dreizylinder und einer Tankfüllung eine Strecke von 1619 Kilometer. Dies entspricht 1000 Meilen. Die Fahrt führte durch Norwegen, Schweden und Finnland – dabei verbrauchte das Serienfahrzeug durchschnittlich 3,3 Liter Benzin auf 100 Kilometer. Wilthil und Borchgrevink sind sich sicher, damit einen neuen Verbrauchsrekord für den Focus aufgestellt zu haben.

DAF LF55 mit extra langem Trockenfrachtkoffer.

ampnet – 22. September 2013. DAF hat erstmals einen LF55 mit extra langem Trockenfrachtkoffer geliefert. Den Zweiachser einer Gesamtlänge von 11,6 Metern bestellte Teitra Logistik aus Norderstedt, Der „Long-Liner“ wird für den Transport von Pflanzen und Blumen eingesetzt. Ausgerüstet mit extra langem Radstand von 6,80 Metern bringt es der auf zwölf Tonnen abgelastete 14-Tonner auf eine Kofferaufbaulänge von 9,80 Metern und schluckt bis zu 30 CC-Container für den Blumen- und Pflanzentransport. Diese Trolleys mit variablem Regalsystem haben sich europaweit bei Groß- und Einzelhändlern von Blumen- und Topfpflanzen durchgesetzt.

Der anderthalbmillionste Skoda Fabia II.

ampnet – 20. September 2013. Skoda hat jetzt den 1,5-millionsten Fabia der zweiten Generation produziert. Das Jubiläumsfahrzeug, ein Fabia 1,2 TDI rollte heute im Stammwerk Mladá Boleslav vom Band. Die Baureihe feierte ihre Verkaufspremiere im Jahr 1999 als Nachfolger des Felicia.

Mercedes-Benz GLK 220 CDI.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 20. September 2013. Auch nach der Modellpflege im vergangenen Jahr sticht der Mercedes-Benz GLK immer noch aus der Masse der Sports Utility Vehicle (SUV) hervor. Sein Aussehen verdankt er dem Ahnen dieser Baureihe, dem Geländewagen-Urgestein Mercedes-Benz G. Sein prägendes Element war die Kante, wie man es bei Geländewagen gewohnt war. Auch wenn mit dem Facelift einige Kanten beim GLK gebrochen wurden, so bleibt er doch der Charakterkopf der Szene.

Volvo V60.
Von Nicole Schwerdtmann

ampnet – 19. September 2013. Volvo hat sie mit zur IAA nach Frankfurt gebracht - die drei selbstentwickelten Vier-Zylinder-Triebwerke mit zwei Litern Hubraum. Die beiden Benziner T6 (225 kW / 306 PS) und T5 (180 kW / 245 PS) sowie der Diesel D4 (133 kW / 181 PS) sollen bei Volvo den Weg von den Sechs- und Fünf-Zylinder-Motoren zu den Vierzylindern ebnen und sich zunächst in den drei Modellreihen S60, V60 und XC60 bewähren.

Fiat Punto Street.

ampnet – 19. September 2013. Fiat bietet den Punto als Sonderedition Street bereits ab 8990 Euro an. Das als Drei- und als Fünftürer angebotene Modell verfügt über eine erweiterte Serienausstattung mit unter anderem einer Klimaanlage und einem Audiosystem mit MP3-fähigem CD-Spieler.

Irv Gordon und sein Volvo P 1800.

ampnet – 19. September 2013. Der Amerikaner Irv Gordon hat einen in der Automobilgeschichte einzigartigen Rekord aufgestellt: Er hat drei Millionen Meilen (4,8 Millionen Kilometer) in ein und demselben Fahrzeug zurückgelegt – einem kirschroten Volvo P1800, Baujahr 1966. Die dreimillionste Meile fuhr der 74-Jährige auf Long Island im Bundesstaat New York geborene Gordon auf dem Seward Highway in Alaska – und damit in einem von zwei US-Bundesstaaten, die Gordon zuvor noch nie mit seinem berühmten Oldtimer befahren hat.

Mazda3.
Von Jens Riedel

ampnet – 19. September 2013. Deutschland ist Golf-Land und wird es bleiben. Dennoch ist Mazda zuversichtlich, im nächsten Jahr hierzulande rund 14 000 Stück seines 3ers abzusetzen. Etwa 2300 Zulassungen sollen es noch im vierten Quartal dieses Jahres werden, wenn die Neuauflage des Kompaktmodells am 18. Oktober 2013 zu den Händlern kommt. Mazda zieht diese Zuversicht aus dem Markterfolg des CX-5 und des 6ers. Der 3er ist das dritte Modell mit den Effizienzbausteinen, die die Japaner unter dem Begriff Skyactiv bündeln, zum anderen setzt die erfolgreichste Modellreihe der Marke in einigen Punkten Bestwerte im Segment.

Bugatti Veyron 16.4 Grand Sport.

ampnet – 19. September 2013. Der Bugatti Veyron ist das „Beste Auto der vergangenen 20 Jahre“. Das haben die Leser des britischen Automagazins „Top Gear“ (BBC) in einer Umfrage entschieden. Über 50 Fahrzeuge standen insgesamt zur Wahl. Mehr als 100 000 Leser und das Redaktionsteam von Top Gear haben ihre Stimme abgegeben.

Hyundai ix35.

ampnet – 19. September 2013. Hyundai lädt am 21. und 22. September 2013 bei seinen Händlern zum Herbstfest ein. Im Mittelpunkt steht die Markteinführung des überarbeiteten ix35, der zu Preisen ab 20 970 Euro angeboten wird. Zudem finden sich Sondermodelle mit Preisvorteilen von bis zu 3940 Euro. Dazu bieten die Händler ein Rahmenprogramm für Kinder und Erwachsene mit Probefahrtmöglichkeiten und individueller Beratung.

Yamaha FJR 1300 AE.

ampnet – 19. September 2013. Yamaha erweitert die Modellvielfalt bei der FJR 1300 um eine dritte Variante. Die AE, die ist zwischen der FJR 1300 A und der FJR1300 AS angesiedelt. Sie verfügt über das in diesem Jahr eingeführte, elektronisch einstellbare Federungs- und Dämpfungssystem der AS, ist aber statt mit automatisiertem Schaltgetriebe samt vollautomatischer Kupplung mit einem konventionellen Schaltgetriebe ausgerüstet.

Mercedes-Benz S 63 AMG.

ampnet – 18. September 2013. Eigentlich war klar, was passiert, wenn ein Mercedes-Benz S63 AMG seinen ersten Ausritt mit der Presse erlebt. Und so kam schon nach der ersten Etappe die obligatorische Frage: „Wer braucht schon solch ein Auto?“ Statt des sonst üblichen lauten Schweigens, gab es diesen Mal eine Antwort: „Ich“, rief ein Kollege und brachte es damit auf einen ganz kurzen Nenner. Mal ehrlich - wer würde nicht diesen Luxus-Kraftpaket oder ein anderes Spitzen-Automobil sein Eigen nennen wollen?

Peugeot 308.
Von Alexander Voigt

ampnet – 18. September 2013. Schon einmal wollte ein kleiner Franzose Deutschland erobern. Vor 200 Jahren scheiterte Napoleon in der Völkerschlacht bei Leipzig. 1871 schließlich erfolgte die Bildung des ersten deutschen Nationalstaates. Daran erinnert oberhalb von Rüdesheim am Rhein das Niederwalddenkmal. In seinem Schatten fanden die ersten Testfahrten des neuen Peugeot 308 statt. Historischer Boden und ein kompakter Franzose, der es besser machen dürfte als sein historischer Vorgänger und zumindest die Herzen der deutschen Autokäufer erobern möchte.

Seat Forschungs-Vorstand Dr. Matthias Rabe nimmt Euro NCAP Advanced-Auszeichnungen auf der IAA 2013 entgegen.

ampnet – 18. September 2013. Die europäische Verbraucherschutzorganisation Euro NCAP hat den neuen Seat Leon ST mit der Bestnote von fünf Sternen ausgezeichnet. Damit hat der geräumige und vielseitige Kombi mit dem gleichen hervorragenden Ergebnis abgeschnitten wie der fünftürige Leon. Und ebenso wie beim Geschwistermodell erhielten die innovativen Sicherheits-Systeme Multikollisionsbremse und Spurhalteassistent den Euro NCAP Advanced Award. Beim Insassenschutz für Erwachsene erreichte der Leon 94 Prozent der maximalen Punktzahl.

Produktionsstart BMW i3 in Leipzig: Ministerpräsident Stanislaw Tillich nach einer ersten Runde um das Endmontageband.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 18. September 2013. Auf dem Frankfurter Messegelände fahren schon Dutzende Elektro-BMW i3 Parade. Doch heute erst begann offiziell die Serienproduktion des heiß erwarteten und heiß diskutierten ersten Modells, mit dem die Bayern das Feld der Elektromobilität dominieren wollen. Vor vielen der rund 800 Mitarbeiter der i3-Produktion und in Gegenwart von Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich, dem Leipziger Oberbürger Burkhard Jung und dem BMW-Produktionsvorstand Harald Krüger rollte das erste Exemplar vom Band in der rund 400 Millionen Euro teuren neuen Fabrik für Elektroautos.

Ford Fiesta ST.
Von Dennis Gauert

ampnet – 18. September 2013. Es ist schon Tradition bei den Automobilherstellern in jeder Kleinwagenserie einen Sportler für ambitionierte Fahrer anzubieten, der zeigt, was mit dem Chassis möglich ist. So macht auch Ford aus seinem Topseller Fiesta mit dem ST eine kleine Straßenrakete. Durch den bekannten 1.6-Liter-Ecoboost wird aus dem Einkaufswagen eine Knallbüchse, die 134 kW / 182 PS bereitstellt und trotz Frontantrieb beeindruckende Fahrleistungen an den (jungen) Mann bringt. Alle Sinne werden bedient – vor allem das Gehör, das bei Gasstößen mit tiefem Brummen und Zischlauten beim Gangwechsel belohnt wird.

Toyota RAV4.

ampnet – 18. September 2013. Toyota produziert den RAV4 ab 2016 auch im russischen Sankt Petersburg. Das bei Toyota Motor Manufacturing Russia (TMMR) vom Band laufende Kompakt-SUV ist für Russland und Weißrussland bestimmt und nach dem Toyota Camry bereits das zweite Modell, das vor Ort gefertigt wird. Im Zuge der Produktionsausweitung investiert der japanische Automobilhersteller insgesamt 5,9 Milliarden Rubel, umgerechnet mehr als 135 Millionen Euro, in sein russisches Werk und schafft rund 800 neue Stellen. Die Gesamtinvestitionen in die seit 2007 tätige TMMR steigen dadurch auf 16 Milliarden Rubel (370 Millionen Euro).

Honda CR-V 1.6 i-DTEC.

ampnet – 18. September 2013. Honda ergänzt die Motorenpalette des Kompakt-SUV CR-V um den 1.6 i-DTEC. Der 88 kW /120 PS starke Turbodiesel wiegt nur 170 Kilogramm. Damit ist er der leichteste Dieselmotor seiner Klasse. Das Drehmoment liegt bei 300 Newtonmeter (Nm). Einen Verbrauch von 4,5 Litern gibt Honda für den kleinen Selbstzünder an. Kunden, die den Motor für Ihren CR-V bestellen, erhalten gleichzeitig ein strafferes Fahrwerksetup, müssen jedoch auf Allrad verzichten.

Produktion des Nissan Note.

ampnet – 17. September 2013. Die Produktion des neuen Nissan Note ist jetzt im britischen Werk Sunderland angelaufen. Nissan hat 125 Millionen britische Pfund (rund 149 Millionen Euro) in die Produktion des Kleinwagens investiert, hinzu kommt eine Subvention in Höhe von 9,3 Millionen Pfund (rund 11 Millionen Euro) durch einen regionalen Wachstumsfond der Regierung. In Sunderland laufen damit jetzt bereits fünf Nissan Modelle vom Band: der Nissan Qashqai, der Nissan Leaf, der Nissan Juke, der Nissan Juke Nismo und der Nissan Note.

Hyundai ix35.
Von Nicole Schwerdtmann

ampnet – 17. September 2013. Hyundai hat den ix35 überarbeitet und ihm auch die Fuel-Cell-Variante zur Seite gestellt. Das kompakte Sports Utility Vehicle (SUV) hat seit seiner Premiere im März 2010 auf dem deutschen Markt mehr als 50 000 Käufer gefunden und feiert am 21.September 2013 im Rahmen des ”Hyundai Herbstfestes“ bundesweit bei rund 500 Vertragspartnern seine Händlerpremiere. Der neue ix35 steht in den drei neu definierten Ausstattungslinien Classic, Trend und Style, als Fronttriebler oder Allradler sowie wahlweise mit zwei modernen Benzinmotoren mit einem Leistungsspektrum von 99 kW / 135 PS bis 122 kW / 166 PS und drei Selbstzündern mit einem Leistungsspektrum von 85 kW / 116 PS bis 135 kW / 184 PS zur Verfügung. Die Preisliste beginnt bei 20 970 Euro für den 99 kW / 135 PS starken ix35 GDI 1.6 Classic mit Vorderradantrieb und Sechsgang-Schaltgetriebe.

Mercedes-Benz SLT.

ampnet – 16. September 2013. Mit der Schwerlastzugmaschine SLT schließt Mercedes-Benz die Vorstellung seiner neuen Lkw-Baureihen mit Euro-VI-Reihen-Sechs-Zylinder­Motoren ab. Den neuen Lkw gibt es erstmals in den Varianten Actros mit Luftfederung und als Arcos-SLT mit Stahlfederung, den Arocs wahlweise auch mit Allradantrieb.

Opel-TV-Spot zum Insignia mit Jürgen Klopp.

ampnet – 16. September 2013. Auf der Opel-Pressekonferenz zur 65. Internationalen Automobil-Ausstellung feierte er vor einer Woche seine Weltpremiere vor Medienvertretern, ab heute wird er auch im Fernsehen zu sehen sein – der Werbespot zum frisch überarbeiteten Insignia. Die Hauptrolle spielt Jürgen Klopp. Der Trainer von Borussia Dortmund ist Opel-Markenbotschafter und Fahrer eines 240 kW / 325 PS starken Insignia OPC. „Testen Sie unser neues Flaggschiff. Werfen Sie alte Vorurteile über Bord, denn der neue Opel Insignia ist die Überraschung in der Business-Klasse“, bringt Opel-Marketingvorstand Tina Müller die Botschaft auf den Punkt, denn der Werbespot spielt in einem Flugzeug.

Das Jubiläumsfahrzeug mit Markenbotschafter und Hannover-96-Trainer Mirko Slomka (l.) und VWN-Produktionsvorstand Jens Ocksen.

ampnet – 16. September 2013. Das Transporter-Werk von Volkswagen in Hannover hat das neunmillionste Fahrzeug seit Produktionsbeginn im März 1956 gefeiert. Dazu waren gestern Familienangehörige und Freunde der Beschäftigten zu einem Tag der offenen Tür eingeladen – und es kamen 90 000 Besucher.

Augusto Farfus im BMW M3 DTM gewann das DTM-Rennen in Oschersleben.

ampnet – 15. September 2013. Die Meisterschaftsentscheidung in der DTM ist vertagt. Spitzenreiter Mike Rockenfeller (Audi) konnte heute mit einem zweiten Rang in der Motorsport-Arena Oschersleben seinen Vorsprung zwar auf 33 Punkten ausbauen, doch das reichte bei zwei noch ausstehenden Rennen nicht zum vorzeitigen Titelgewinn. Augusto Farfus (BMW) gewann das Rennen nach einem Blitzstart und schob sich damit auf Rang zwei in der Gesamtwertung vor. Damit ist der 30-jährige Brasilianer der einzige Fahrer, der dem Spitzenreiter die Meisterschaft noch streitig machen kann.

Rolls-Royce Wraith.
Von Axel F. Busse

ampnet – 15. September 2013. Absolute Gelassenheit und tiefes Vertrauen in die eigenen Qualitäten könnten ein Grund für die lange Wartezeit gewesen sein: Ein gutes halbes Jahr ist seit der Weltpremiere des Rolls- Royce Wraith auf dem Genfer Automobilsalon vergangen, jetzt hatte die Fachpresse Gelegenheit, das jüngste Produkt der englischen Nobelmarke zu fahren.

Opel-Astra-OPC-Cup: Solist Mario Merten gewann den sechsten Lauf auf dem Nürburgring.

ampnet – 15. September 2013. Mario Merten aus Nürburg hat gestern den sechsten Lauf zum Opel-Astra-OPC-Cup im Rahmen der VLN-Langstreckenmeisterschaft auf dem Nürburgring gewonnen. Nach 3:36:50,229 Stunden überquerte er im Cup-Astra mit der Startnummer 350 als souveräner Sieger die Ziellinie. Für ihn und sein Team Bonk Motorsport war es der zweite Sieg im hart umkämpften Opel-Markenpokal.

Triumph Castrol Rocket.

ampnet – 15. September 2013. Mit einem Rocket-III-Umbau wollen Triumph und Castrol einen neuen Geschwindigkeits-Weltrekord für Motorräder aufstellen. „Hot Rod Conspiracy Carpenter Racing Castrol Rocket“ nennt sich die vollverkleidete, stromlinienförmige 1000-PS-Maschine, die auf dem Bonneville-Salzsee in Utah starten soll. Dort hat Triumph früher die Szene bestimmt, und von dort stammt die heute immer noch berühmteste Typenbezeichnung der britischen Marke.

Rallye Australien: Volkswagen Polo R WRC von Sébastien Ogier.
Von Tim Westermann

ampnet – 15. September 2013. Für den heiß ersehnten Weltmeistertitel in der Fahrerwertung hat es noch nicht gereicht. VW-Werksfahrer Sébastien Ogier holte sich heute morgen mit einer Gala-Vorstellung bei der Rallye Australien seinen sechsten Saisonsieg im zehnten Lauf der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC). Das Team aus Wolfsburg lehrte seiner Konkurrenz mit 21 WP-Siegen das Fürchten. Von den insgesamt 22 gefahrenen Wertungsprüfungen gewann der Franzose 19. Mikko Hirvonen holte im Citroën die einzige WP für eine andere Marke.

Volkswagen Golf Variant TGI Blue Motion.

ampnet – 14. September 2013. Volkswagen wird auch vom Golf Variant wieder eine Erdgasversion anbieten. Der bivalente TGI Blue Motion hat eine Leistung von 81 kW / 110 PS. Bei einem Normverbrauch von 3,5 Kilogramm CNG ergibt sich ein CO2-Ausstoß von 95 Gramm je Kilometer. Die Kraftstoffkosten pro 100 Kilometer belaufen sich nach VW-Angaben auf weniger als vier Euro.