Logo Auto-Medienportal.Net

Marken & Modelle

Heftig umlagert am Vorabend der Detroit Motor Show: die neue C-Klasse von Mercedes-Benz.

ampnet – 13. Januar 2014. Einer der Stars der North American International Auto Show (NAIAS), die heute ihren ersten Pressetag erlebt, hielt gestern schon vor geladenen Gästen Hof. Die C-Klasse ist das Modell, das über den Erfolg der Marke entscheidet, weil sie die größten Stückzahlen bringt. Daimler- und Mercedes-Benz-Chef Dieter Zetsche äußerte bei der Vorabpremiere die Hoffnung, die C-Klasse möge in den USA ebenso erfolgreich sein wie der Mercedes-Benz CLA. Für vier von fünf CLA-Käufern ist ihr neues Auto der erste Mercedes-Benz. (ampnet/Sm)

Mercedes-Benz 190 E 2.5 EVO II 2011 in Goodwood beim Festival of Speed.
Von Thomas Lang

ampnet – 12. Januar 2014. Für Mercedes war der 190 E 2.3 16V eines der wichtigsten Modelle nach dem Krieg. Erstmals nach dem Desaster von Le Mans 1955, bei dem ein Mercedes 85 Menschen in den Tod gerissen hatten, bekannten sich die Schwaben wieder offen zum Motorsport und präsentierten mit der 136 kW / 185 starken Sportversion des 190 ein Auto, das ausschließlich für den Motorsport entstanden war. Nach der Premiere auf der IAA 1983 lieferte Mercedes 1984 die ersten Modelle an die Kunden aus. Diese Fahrzeuge dürfen sich nun mit einem H-Kennzeichen schmücken.

Bürstner Averso Plus 510 TK.

ampnet – 11. Januar 2014. Für die Reisesaison 2014, die heute mit der Stuttgarter Messe CMT (- 19.1.2014) eingeläutet wird, hat Bürstner den Averso Plus umfassend erneuert, der mit drei optimierten Grundrissen ins neue Modelljahr geht. Weiter im Programm bleibt das Sondermodell Averso Nature mit seiner besonderen Außengrafik und speziellen Outdoor-Accessoires Der Premio bekommt ein neues Innendesign. Wesentliche technische Verbesserungen betreffen alle vier Wohnwagen-Baureihen der Marke aus Kehl, dazu gehören beispielsweise der neue TV-Schrank und die Kaltschaummatratzen auf allen Fest- und Etagenbetten. Das Caravan-Programm setzt sich aus insgesamt 38 Grundrissen und Modellvarianten zusammen.

Hyundai i20 WRC.

ampnet – 10. Januar 2014. Nur ein Jahr nach Gründung steht die erste große Bewährungsprobe für Hyundai Motorsport in der FIA-Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) auf dem Programm: In der kommenden Woche (Montag bis Freitag, 13.-19. Januar 2014) werden zwei Hyundai i20 WRC bei der prestigeträchtigen Rallye Monte Carlo antreten, dem ersten von 13 Läufen der WM-Saison 2014.

Volkswagen Beetle Dune Concept

ampnet – 10. Januar 2014. Es scheint tatsächlich zu funktionieren: Volkswagen will mit dem Beetle Dune Concept den Sommer nach Detroit bringen. Und tatsächlich sagt der Wetterbericht schon für den kommenden Montag, den ersten Pressetag der North American International Auto Show (NAIAS), Temperaturen über null Grad Celsius voraus. Bis dahin liegt die Stadt in Michigan aber wohl noch im tiefsten Winter.

Die Nutzfahrzeuge von Volkswagen.

ampnet – 10. Januar 2014. Volkswagen hat im Geschäftsjahr 2013 weltweit 551 900 Lieferwagen und Transporter (+0,3 %) an Kunden ausgeliefert und damit das Vorjahresniveau gehalten. In Südamerika stiegen die Auslieferungen der Nutzfahrzeugsparte von Volkswagen um 8,3 Prozent auf 160 400 leichte Nutzfahrzeuge und Pick-ups. Davon entfielen 123 900 Einheiten auf Brasilien (+9,1 %) und 24 200 Fahrzeuge auf Argentinien (+20,5 %). Im zur Region Nordamerika gehörenden mexikanischen Markt legte die Marke um 24,5 Prozent auf 9850 Auslieferungen zu.

Mazda CX-5.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 10. Januar 2014. Beliebt sind Sport Utility Vehicles allemal. Die Kompakten unter den SUV bilden auch für offenbar lange Zeit, trotz der Unkenrufe aus der Umweltecke, das am stärksten wachsende Marktsegment in Europa. Mazda nähert sich dem Interessenten in diesem Markt mit seinem gut aussehenden, gut ausgestatteten CX-5 im Format eines BMW X3 zu Preisen, die mehr als 10 000 Euro unter denen für Exemplaren aus dem Premiumsegment liegen.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 10. Januar 2014. Lexus schickt zu Vorbereitung der Detroit Motor Show (13. – 26. Januar) schon einmal zwei Videos von Lexus IS F-Varianten ins Rennen. Der Lexus IS F RC wird in Detroit sein Debüt feiern. Nach dem im Jahre 2008 eingeführten IS F ist dies nun die zweite Auflage einer leistungsstarken Sportversion eines Lexus-Modells. Am Beispiel des IS F erläutert Chefingenieur Yukihiko Yaguchi den Anspruch und die Philosophie dieser Baureihe.

Nissan Qashqai.

ampnet – 10. Januar 2014. Der in zweiter Generation komplett neu entwickelte Nissan Qashqai hat die Auszeichnung „Car of the Year 2014” des britischen Fachmagazins „What Car?“ erhalten. Der Crossover holte sich neben dem Gesamtsieg auch die Trophäe in der Kategorie „Kompakt-SUV”. „Green Car of the Year 2014” wurde der BMW i3, der kürzlich bereits das gemeinsame Umweltranking von Ökotrend und der Zeitschrift „Auto Test” gewonnen hat.

ampnet – 8. Januar 2014. Porsche greift auf der North American International Auto Show 2014 (NAIAS) in Detroit (13. - 25.1.2014) ein altes Konzept wieder auf und zeigt als Weltpremiere den 911 Targa. Dabei schließt – ganz wie beim legendären Vorbild – ein Sicherheitsbügel am vorderen Ende der Heckscheibe die Fahrgastzelle des offenen Zweisitzers ab.

Fiat Punto Sport.

ampnet – 8. Januar 2014. Der Fiat Punto ist ab sofort auch mit dem Zwei-Zylinder-Turbobenziner Twin-Air zu haben. Der 77 kW / 105 PS starke Motor hat bei einem Verbrauch von durchschnittlich 4,2 Litern auf 100 Kilometer (nach EU-Norm) einen CO2-Wert von 99 Gramm pro Kilometer. Serienmäßig ausgerüstet mit Start&Stopp-Automatik, erfüllt er den Emissions-Standard Euro 6 und ist in die Effizienzklasse A eingestuft.

Volvo Concept XC Coupé.

ampnet – 8. Januar 2014. Die künftige Designrichtung seiner XC-Modelle – der XC90 erscheint in diesem Jahr neu – demonstriert Volvo auf der NAIAS in Detroit (13. - 25.1.2014) an Hand des Concept XC Coupé. Das zweitürige und viersitzige Fahrzeug greift die Form des Volvo Concept Coupé auf, das seine Weltpremiere auf der Internationalen Automobil-Ausstellung 2013 in Frankfurt feierte. Die Räder im 21-Zoll-Format, die stärker herausgearbeiteten Radhäuser und die höhere Dachlinie tragen allerdings zu einer robusteren Optik bei.

Neues Bedienkonzept beim nächsten Audi TT.

ampnet – 8. Januar 2014. Puristisch und ganz auf den Fahrer fokussiert – beim neuen TT wird Audi sein Interieurdesign deutlich weiterentwickeln. Auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas (- 10.1.2013) gewährt die Marke schon einmal einen Blick in den Innenraum des Sportwagens, der im Laufe des Jahres auf den Markt kommen wird.

Ford C-Max Solar Energi-Studie.

ampnet – 8. Januar 2014. Ford stellt auf der Consumer Electronics Show in las Vegas (- 10.1.2014) den C-Max Energi Solar Concept vor. Der Plug-in Hybrid-Technologie ist mit einem hocheffizienten Solardach ausgerüstet, das mittels einer lupenähnlichen Linse Strom aus Sonnenenergie erzeugt. Dadurch können die Ladeintervalle des Fahrzeugs verlängert werden.

Seat Leon Cupra.

ampnet – 8. Januar 2014. Seat feiert auf dem Genfer Automobilsalon (6. - 16.03.2014) die Premiere des Leon Cupra. Bereits ab Mitte Februar kann die neue Topversion bei allen Seat-Vertragspartnern vorbestellt werden. Vom Start weg wird der Leon Cupra als Fünftürer und als Leon SC Cupra Sport Coupé mit drei Türen angeboten. Die Preise beginnen bei 30 810 Euro für den Cupra mit Sechs-Gang-Getriebe und 195 kW / 265 PS.

Konzernchef Prof. Dr. Martin Winterkorn verabschiedet das Vokswagen-Rallyeteam in die Mission Titelverteidigung.
Von Tim Westermann

ampnet – 7. Januar 2014. Nach dem Gewinn der Rallye-Weltmeisterschaft gleich im Premierenjahr sowohl in der Fahrer- und Konstrukteurs- sowie Beifahrerwertung ist Volkswagen natürlich besonders Stolz auf sein WRC-Team. So ließen es sich Konzernchef Martin Winterkorn und VW-Entwicklungsvorstand Heinz-Jakob Neußer auch nicht nehmen, Fahrzeuge und Mannschaft heute persönlich in Wolfsburg in die neue Saison zu verabschieden.

Range Rover LWB vor einer Sunseeker-Yacht.

ampnet – 7. Januar 2014. Wenn Bootsbesitzer und Wassersportler ihrem Hobby nachgehen, sind häufig Modelle von Land Rover mit von der Partie. So nutzt der britische Hersteller die weltweit größte Yacht- und Wassersportmesse für die Deutschland-Premiere des Range Rover in der Langversion. Auf der Düsseldorfer „Boot 2014“ (18. - 26.1.2014) tritt Land Rover dabei als Programmpartner des englischen Yachtbauers Sunseeker auf.

Opel Astra GTC.

ampnet – 7. Januar 2014. Der Opel Astra GTC fährt ab sofort auch mit dem neuen 147 kW / 200 PS-Turbo-Benzindirekteinspritzer vor. Der 1.6 Ecotec Direct Injection Turbo der neuen Motorengeneration komplettiert das Benziner-Angebot, nur die OPC-Variante ist noch stärker. Der Preis für den Astra GTC mit dem starken 1,6-Liter-Motor startet bei 25 250 Euro.

Mercedes-Benz kann Unfallopfern schnellere Rettung durch QR-Code ermöglichen.

ampnet – 7. Januar 2014. Daimler ist der weltweit erste Hersteller, der für seine Pkw einen Direktzugriff auf die fahrzeugspezifische Rettungskarte mittels QR-Code anbietet. Er wird seit Ende 2013 serienmäßig in jedem neuen Mercedes-Benz integriert, bei Smart seit Januar dieses Jahres. Ab sofort kann der QR-Code aber auch in allen Gebrauchtwagen der beiden Marken ab dem Baujahr 1990 in autorisierten Mercedes-Benz- und Smart Werkstätten angebracht werden.

Renault Mégane.

ampnet – 6. Januar 2014. Ab 11. Januar 2014 ist die aktualisierte Mégane-Familie bei den Renault-Händlern erhältlich. Der Mégane 5-Türer ist zum Basispreis ab 16 400 Euro erhältlich und der Kombi Grandtour ab 17 400 Euro, während die Preise für das ausschließlich mit Turbomotoren ausgestattete Coupé bei 19 950 Euro starten. Für das Mégane Coupé Renault Sport müssen weiterhin 27 950 Euro investiert werden.

ampnet – 6. Januar 2014. Opel hat seinen Marktanteil in Europa und im Heimatmarkt Deutschland leicht ausgebaut. In Gesamteuropa kam Opel zusammen mit der Schwestermarke Vauxhall nach vorläufigen Zahlen auf einen Marktanteil von etwas über 5,6 Prozent gegenüber knapp darunter im Vorjahr.

BMW i3.

ampnet – 6. Januar 2014. Der BMW i3 ist das umweltfreundlichste Auto auf den deutschen Straßen. Das ist das Ergebnis des jährlichen Umweltranking von Ökotrend aus Wuppertal der Zeitschrift „Auto Test“. Bei den Kleinwagen und im Gesamtranking aller Fahrzeuge verdrängt der BMW jeweils den Toyota Yaris Hybrid auf den zweiten Platz.

Peugeot 308 SW.

ampnet – 6. Januar 2014. Peugeot wird Anfang März auf dem Genfer Automobilsalon den 308 SW vorstellen. Die Kombiversion der Kompaktbaureihe ist 33 Zentimeter länger als die Limousine und soll 620 Liter Kofferraumvolumen bieten. Die Rückbank lässt sich mit einem Handgriff vom Kofferraum aus umklappen, die erweiterte Ladefläche ist vollkommen eben.

BMW R 1200 GS mit Carbonteilen von Ilmberger.

ampnet – 5. Januar 2014. Eine Reihe von Carbonteilen für BMWs Bestseller R 1200 GS hat Ilmberger aus Oberhaching im Programm. Fast alle serienmäßigen Kunststoffteile vom charakteristischen Schnabel über die Windabweiser und den Motorschutz bis zur kompletten Tankabdeckung lassen sich entsprechend ersetzen.

Seat-Sammlung in Barcelona.
Von Axel F. Busse

ampnet – 5. Januar 2014. Seat gehört nicht zu den Marken, die einem beim Nachdenken über Auto-Historie und Oldtimer einfallen. Doch auch bei dem spanischen Hersteller wird die eigene Geschichte gepflegt – hingebungsvoll und im Verborgenen.

Infiniti Q50 Eau Rouge Concept.

ampnet – 3. Januar 2014. Infiniti veröffentlicht heute die ersten Bilder des Q50 Eau Rouge Concepts, das am Montag, 13. Januar 2014, auf der North American International Auto Show (NAIAS) in Detroit erstmals zu sehen sein wird. Das Designkonzept basiert auf der neuen Q50 Premium-Sportlimousine von Infiniti und wurde durch die Zusammenarbeit mit dem Formel-1-Weltmeisterteam Infiniti Red Bull Racing beeinflusst.

Audi R8 LMS #46.

ampnet – 3. Januar 2014. Im Jahr nach dem Audi-Doppelsieg in der GT-Klasse der 24 Stunden von Daytona beginnt am letzten Januar-Wochenende eine neue Zeitrechnung im US-Rennsport: Die 52. Auflage des Langstrecken-Klassikers in Florida ist das erste Rennen der neuen Tudor United Sports Car Championship (TUSCC). Nach der Fusion der American Le Mans Series und der Grans-Am gibt es nur noch eine starke US-Sportwagen-Rennserie, in der die wichtigsten Hersteller, Teams und Fahrer antreten.

Ford C-Max Solar Energi Concept.

ampnet – 3. Januar 2014. Ford wird bei der Consumer Electronics Show (CES, 7. – 10. Januar) ein Konzeptauto mit Solar-Stromversorgung vorstellen, das Ford C-Max Solar Energi Concept. Es soll die Vorteile der großen Reichweite eines Plug-in-Hybrids verbinden mit der Unabhängigkeit vom Stromnetz, weil die Batterie über Solarmodule geladen wird. Ford geht davon aus, dass ein Tag in der Sonne ausreicht, um die Batterie zu füllen.

Kia GT4 Stinger.

ampnet – 2. Januar 2014. Kia wird auf der North American International Auto Show in Detroit (Publikumstage: 18. – 25.1.2014) einen dynamisch designten 2+2-Sitzer mit Heckantrieb enthüllen. Unter der Haube des Kia GT4 Stinger arbeitet ein Turbotriebwerk mit zwei Litern Hubraum und 232 kW / 315 PS. Es handelt sich allerdings noch um eine Studie.

Nissan  Sport-Limousine Concept.

ampnet – 2. Januar 2014. Einen Blick auf die sportlichen Limousinen der Zukunft bei Nissan soll der Sport Sedan Concept zeigen, den der japanische Hersteller während der North American International Auto Show (NAIAS) zeigen wird. Die Studie wird während der Presse- und der Publikumstage vom Montag, 13. Januar, bis Sonntag, 18. Januar, in Detroit zu sehen sein.

Lexus GS 300h.

ampnet – 2. Januar 2014. Bereits zum Marktstart des zweiten Vollhybridfahrzeugs in der GS-Reihe am Sonnabend, 11. Januar 2014, offeriert Lexus ein Editionsmodell. Der GS 300h wird in der Business Edition zum Preis von 49 400 Euro angeboten. Im Rahmen des Lexus Service Leasings gibt es die umweltverträgliche Limousine für Gewerbekunden bereits ab 483 Euro monatlich inklusive Servicekosten und Ersatz der Verschleißteile.

Erste Auslieferung eines Qoros: Yu Min ist der erste Kunde.

ampnet – 2. Januar 2014. Sechs Jahre nachdem bekannt geworden war, dass es die Marke Qoros geben werde, lieferte das Unternehmen heute das erste Fahrzeug an einen Kunden aus. Bei einem Händler im chinesischen Guanshan übergab Firmenchef Volker Steinwascher jetzt den ersten Qoros3 an seinen neuen Besitzer Yu Min.

Honda SH 300i.

ampnet – 2. Januar 2014. Honda startet bei den Motorrädern mit Preisnachlässen ins neue Jahr. Vier verschiedene Modelle werden bei teilnehmenden Händlern um bis zu 1165 Euro günstiger angeboten.

ampnet – 2. Januar 2014. Kia ist seit langem für sieben Jahre Herstellergarantie bekannt. Im vergangenen Jahr erweiterte der Hersteller sein Qualitätsversprechen noch um die ebenso lange geltende Mobilitätsgarantie und das Navigationskarten-Update sowie um das optionale Angebot sieben Jahre Wartung, das bis zum 30. Juni 2014 bei teilnehmenden Händlern der koreanischen Marke erhältlich ist.

Mazda3.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 2. Januar 2014. Viel Form ist bei einem Kompakten immer noch nicht alltäglich. Aber man arbeitet daran. So sucht Volkswagen für den Golf nach der klaren Linie und dem edlen Schliff. Andere treten dem Marktführer mit Sicken und modischen Dynamiklinien entgegen. Mazda hat sein eigenes Design. Den Europäer erinnert die kurvenreiche Linienführung der neuen Mazda-Modelle vielleicht an den Dino-Ferrari, den Amerikaner an die Corvette aus den 70er Jahren. Den Mazdas ist die „Kodo“-Philosophie auf jeden Fall etliche Extrazentimeter Länge und ein paar Kilogramm Mehrgewicht wert.

Volkswagen E-Up.

ampnet – 2. Januar 2014. Zum Jahresbeginn stellt Volkswagen für Kunden des E-Up ein ergänzendes Mobilitätspaket bereit. Sie können für besondere Fahrten wie eine längere Urlaubstour oder den Transport von sperrigen Gegenständen ein Ersatzfahrzeug mit konventionellem Antrieb buchen. In den ersten drei Jahren nach dem Fahrzeugkauf ist das Anmieten für einen Zeitraum von bis zu 30 Tagen pro Jahr und inklusive einer gestaffelten Anzahl an Freikilometern kostenfrei. Um möglichst alle Transport- und Mobilitätswünsche in verschiedenen Alltagssituationen abzudecken, gilt das Angebot für Pkw-Modelle der Marke – vom Up bis zum Sharan. Die Buchung ist bei allen Volkswagen-Partnern für Elektromobilität mit Euromobil-Autovermietung möglich.

Audi Sport Quattro Laserlight Concept.

ampnet – 2. Januar 2014. Audi zeigt auf der Consumer Electronics Show (CES) vom 6. bis 10. Januar 2014 in Las Vegas/USA die Technikstudie Sport Quattro Laserlight Concept. Sie soll an den klassischen Sport Quattro von 1983 erinnern und zugleich mit den jüngsten Technologien der Marke beim Plug-in-Hybridantrieb, bei Bedienung und Anzeige sowie in der Lichttechnologie in die Zukunft weisen.

Dacia Sandero Stepway.

ampnet – 2. Januar 2014. Dacia reduziert die Preise für die Modelle Sandero und Sandero Stepway. Bei unveränderter Ausstattung ist die Einstiegsversion des Fünftürers seit heute bereits ab 6890 Euro erhältlich. Damit wird Deutschlands günstigster Neuwagen nochmals 100 Euro billiger als zuvor. Bei allen weiteren Versionen des Sandero sinkt der Preis um 200 Euro.

Hobby Siesta V-Editon.

ampnet – 30. Dezember 2013. Hobby baut 2014 sein Reisemobil-Programm aus. In der preiswerten Einsteiger-Baureihe Siesta präsentiert die norddeutsche Marke auf der CMT in Stuttgart (11. -19. Januar) zahlreiche neue Modelle, darunter zwei sportliche Sondereditionen. Die Einsteiger-Baureihe Siesta wird um sechs Varianten auf insgesamt 18 erweitert – vom Van über den Teilintegrierten bis zum Alkoven.

Seat Altea Freetrack.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 27. Dezember 2013. Zwei gute alte Bekannte suchen gemeinsam ihr Glück auch abseits befestigter Straßen: der kompakte Seat-Van Altea und der bewährte Zwei-Liter-Diesel mit 103 kW / 140 PS aus dem Volkswagen-Regal. Zusammen mit dem ebenfalls bekannten Allradantrieb ergeben sie ein attraktives Paket: den Seat Altea Freetrack, geeignet als Familienauto für schwierige Straßenverhältnisse und auch abseits der Straßen, allerdings nicht für die Klettertour in schwerem Gelände.

Volkswagen Caddy Soccer.

ampnet – 27. Dezember 2013. Die Fußball-Weltmeisterschaft der Herren in Brasilien beginnt am 12. Juni 2014, das Sondermodell Caddy Soccer soll aber bereits jetzt für entsprechende Vorfreude sorgen. Es wird ab 6. Januar 2014 bestellbar sein und soll mit Preisvorteilen von bis zu 5343 Euro abseits des Rasens für Verkaufserfolge sorgen.

Mercedes-Benz Actros.

ampnet – 27. Dezember 2013. Daimler Trucks steht kurz davor, sein Absatzziel für 2013 zu erreichen und so viele Lkw auszuliefern, wie seit 2006 nicht mehr. „Kurz vor Jahresende gehen wir fest davon aus, dass wir unseren Vorjahresabsatz von 462 000 Einheiten – wie angekündigt – übertreffen und das höchste Absatzniveau seit 2006 erreichen werden“, kommentiert Dr. Wolfgang Bernhard, im Vorstand der Daimler AG verantwortlich für Lkw und Busse, den bisherigen Absatzverlauf.

Tesla Model S.

ampnet – 27. Dezember 2013. Der Elektroauto-Hersteller Tesla sieht seine viertürige Sportlimousine Model S durch das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) entlastet. Das Amt habe kürzlich mitgeteilt, seine Untersuchungen der Brände des Elektroautos seien nicht vom Autohersteller zu verantworten. Weitere Maßnahmen habe das Amt nicht für möglich gehalten. In den USA wuchs daraufhin der Wert der Tesla-Aktie um 5,5 Prozent auf nun mehr als 151 US-Dollar.

Iveco Trakker Hi-Land 8x8 für die niederländische Armee zum Einsatz auf verschiedenen Sprengstofferprobungs- und Truppenübungsplätzen.

ampnet – 26. Dezember 2013. Acht angetriebene Räder, ein Wechselaufbau, ein 13-Meter-Kran, zuschaltbare Differentiale, 425er-Sonderreifen für die Vorderachsen mit geringer Flächenpressung, zusätzlicher Schutz vor Minensplittern, Atemschutzgeräte in der Kabine, Videokamerasysteme, individuell angefertigte Edelstahlstaukästen und vieles mehr: Dieses Feuerwehrauto der niederländischen Armee ist für den Einsatz Sprengstofferprobungs- und Truppenübungsplätzen vorgesehen. Die Basis bildet der Baustellenspezialist Iveco Trakker AD 410 T45W, das Umbau-Know-how kommt vom Hersteller selbst.

Eura Mobil Integra Line 720 EB.

ampnet – 23. Dezember 2013. Eura Mobil startet auf der Stuttgarter Urlaubsmesse CMT (11. - 19. Januar 2014) mit vier Aktionsmodellen ins neue Jahr. Die Fahrzeuge der „Spring-Edition“ erhalten nicht nur eine exklusive Ausstattung, sondern erfahren auch deutliche Änderungen bei der Raumaufteilung. Ausgewählt wurden die Einzelbett-Modelle Integra Line 720 EB und Profila RS 720 EB sowie die Zentralbett-Modelle Integra Line 720 QB und Profila RS 720 QB.

Für Vielfahrer: „100 000 Kilometer Club“ von Suzuki.

ampnet – 23. Dezember 2013. Suzuki wendet sich mit einem speziellen Angebot an die Vielfahrer unter den Motorradkunden der Marke. Wer mit seiner Suzuki bereits 100 000 Kilometer oder mehr zurückgelegt hat, kann Mitglied im neu geschaffenen „100 000 Kilometer Club“ werden und Privilegien und Vorzüge genießen.

Fiat Doblò Cargo.

ampnet – 23. Dezember 2013. Fiat rundet das Motorenangebot für den Doblò Cargo nach unten ab. Ab sofort dient ein 55 kW / 75 PS starker Turbodiesel-Motor als Einstieg.

Der Fuso Canter ist auch mit Pritsche und Kipper ab Werk lieferbar.

ampnet – 22. Dezember 2013. Mit zahlreichen Neuerungen rollt der Fuso Canter ins Modelljahr 2014. Die Motoren sind schadstoffärmer und deutlich effizienter. Euro 5b+ und Euro VI tragen den aktuellsten Abgasbestimmungen Rechnung. Eine neue Gewichtsvariante mit 8,55 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht markiert bei den neuen Typen 9C15 und 9C18 mit Fahrgestelltragfähigkeiten bis sechs Tonnen Bestmarken in diesem Segment.

BMW M3, erste Generation von 1986.
Von Thomas Lang

ampnet – 22. Dezember 2013. Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus. Wenn BMW ein neues Modell mit dem „M“ der „M GmbH“ schmückt, steigt der Pulsschlag bei Fans der Marken und allen Freunden sportlicher Hochleistungslimousinen. Seit 1986 krönen die Bayern ihre 3er-Reihe mit einem M-Fahrzeug. Nun steht bei der Detroit Motorshow (18. bis 26. Januar 2014) die neuste Ausgabe des Topmodells des 2012 vorgestellten jüngsten Dreiers zur Premiere an.

Lexus CT 200h.

ampnet – 22. Dezember 2013. Lexus präsentiert im nächsten Monat erstmals den überarbeiteten CT 200h in Europa. Der kompakte Vollhybrid wird auf dem Auto Salon in Brüssel (14. - 26.1.2014) zu sehen sein, bevor er am 8. März 2014 in Deutschland in den Handel kommt. Im Rahmen der Modellüberarbeitung konnte der CO2-Ausstoß auf 82 Gramm pro Kilometer gesenkt werden.

Modellauto Opel Adam (1:43) von Fotograf Axel Wierdemann in Szene gesetzt: Zeit für eine äußerst attraktive Sommerwäsche bei strahlendem Sonnenschein – allerdings nicht in der Waschstraße, sondern in einiger Entfernung auf dem Gehsteig davor. Die tatsächliche Außentemperatur während des Fotoshootings lag allerdings gerade einmal knapp über dem Gefrierpunkt, die „Sonnenstrahlen“ kamen aus einer externen Blitzleuchte.

ampnet – 21. Dezember 2013. Der Opel Adam macht auch als Modellauto eine gute Figur. Fotograf Axel Wierdemann aus Wiesbaden hat einen Adam im Maßstab 1:43 für ein außergewöhnliches Projekt ausgewählt: Der Auto im Spielzeugformat wurde mit Figuren gleicher Größe aufgenommen – allerdings nicht im Studio, sondern vor realem Hintergrund.

Volkswagen Golf.

ampnet – 20. Dezember 2013. Der Volkswagen Golf debütiert jetzt auch auf dem chinesischen Markt. Das Gemeinschaftsunternehmen FAW-Volkswagen startet jetzt zur Markteinführung die Kampagne „The one. For me.“. Der Golf für den Markt wird im Fahrzeugwerk Foshan produziert. Einige Teile kommen aus dem ebenfalls in Foshan angesiedelten neuen Komponentenwerk.

Mercedes-Benz S-Klasse.

ampnet – 20. Dezember 2013. Im Vorfeld des Genfer Automobilsalons wird Anfang März traditionell das „Car of the Year” gekürt. Für 2014 sind sieben Fahrzeuge in die engere Wahl gekommen. Darunter sind erstmals – und das gleich zweimal – Elektroautos. Chancen auf den Titel „Auto des Jahres 2014“ haben der BMW i3, der Citroen C4 Picasso, der Mazda3, die Mercedes-Benz S-Klasse und der Peugeot 308 sowie der Skoda Octavia und der Tesla Model S.

BMW-GS-Trophy Germnany 2013.

ampnet – 20. Dezember 2013. Seit 2008 trägt BMW im zweijährigen Rhythmus die „International GS Trophy“ aus, bei der BMW-GS-Fahrer aus zahlreichen Nationen zum sportlichen Wettstreit auf dem Motorrad, aber auch in anderen Disziplinen antreten. Nach Afrika und Südamerika wird die Veranstaltung nächstes Jahr erstmals in der nördlichen Hemisphäre ausgetragen. Anfang September 2014 kämpfen 16 Teams mit Fahrern aus mindestens 18 Nationen bei den „Olympischen Spielen der GS Fahrer“ im Westen Kanadas neun Tage lang um den Sieg.

Mercedes-Benz B-Klasse.

ampnet – 20. Dezember 2013. Seit ihrer Markteinführung 2005 hat Mercedes-Benz weltweit über eine Million B-Klassen an Kunden übergeben. Etwa 30 Prozent der Käufer sind zuvor ein Fahrzeug einer anderen Marke gefahren. Deutschland ist der größte Markt der B-Klasse, gefolgt von China. 2011 kam die zweite Generation der B-Klasse auf den Markt.

Volkswagen Golf Cabriolet Karmann.

ampnet – 20. Dezember 2013. Bei Volkswagen ist ab sofort das Golf Cabriolet Karmann bestellbar. Das Sondermodell gibt sich durch den Karmann-Schriftzug auf den vorderen Kotflügeln, 17-Zoll-Leichtmetallfelgen des Typs „Porto" sowie Chromumrandungen an Nebelscheinwerfern und Lufteinlassgitter zu erkennen.

Der letzte gebaute Lamborghini Gallardo fährt aus dem Werk Sant’Agata Bolognese: Ein Gallardo LP 570-4 Spyder Performante in Rosso Mars.
Von Thomas Lang

ampnet – 20. Dezember 2013. Kein Hersteller von Hochleistungssportwagen bewegt die Gemüter von Fans und Kunden so emotionsgeladen wie Lamborghini. Mit Ausnahme von Porsche und Ferrari vielleicht. Die Marke aus dem oberitalienischen Sant Agatha Bolgnese, durfte in diesem Jahr ihren 50. Geburtstag feiern. Dass der Hersteller dieses stolze Jubiläum nach seiner wechselvollen Geschichte überhaupt erleben durfte, verdankt er zwei Faktoren. Der Übernahme durch Audi 1998 und dem Gallardo. Das kantige Coupé, das nun dem Nachfolger Huracán Platz macht, entstand zwischen 2003 und 2013 in einer Auflage von 14 022 Exemplaren. Mit dem bislang erfolgreichsten Lambo überhaupt kam der dauerhafte Erfolg der Marke.

Lamborghini Huracán.
Von Thomas Lang

ampnet – 20. Dezember 2013. Wenn automobile Massenhersteller aus dem asiatischen Raum Modellwechsel im Rhythmus von olympischen Spielen zelebrieren, geht bei Lamborghini gerne ein Jahrzehnt ins Land, bis ein neues Modell seinen Vorgänger ablösen darf. Auf den Gallardo, seit 2003 als erfolgreichstes Modell der Marke, in mehr als 14 000 Exemplaren gebaut, folgt nun Anfang 2014 der Hurácan. Mit 478 kW / 610 PS steigt die Leistung gegenüber des Gallardo-Topmodell „LP 570-4 Super Trofeo Stradale“ um 40 PS. Im Frühjahr 2014 liefert Lamborghini die ersten Exemplare des mehr als 325 km/h schnellen Boliden aus. Zu Preisen, die der Hersteller derzeit noch nicht auf Euro und Cent fixieren mag.

Yamaha MT-07.

ampnet – 19. Dezember 2013. Unter dem Motto „MT-07 - Werden Sie Botschafter“ sucht Yamaha Motorradfahrer, die als erste das neue Mittelklassemodell wollen. Die Veranstaltung findet vom 7. bis 9. Februar 2014 auf Lanzarote unmittelbar nach der offiziellen Pressepräsentation statt. Zusammen mit einem exklusiven Kreis von Teilnehmern aus ganz Europa wird ein Vertreter aus Deutschland dabei sein.

ampnet – 19. Dezember 2013. Die Marke Volkswagen ist in der Wahrnehmung von Verbrauchern in Deutschland die umweltfreundlichste Automarke. Das ergab die Studie „Trends beim Autokauf 2013“, die von Aral auf Basis von Interviews mit Autofahrern und angehenden Neuwagenkäufern veröffentlicht wird. Demnach wird VW von 45 Prozent der Befragten als „umweltfreundlich“ angesehen.

Ford Ranger Dakar.

ampnet – 19. Dezember 2013. Ford stellt sich einer neuen motorsportlichen Herausforderung und wird erstmals mit einem Werksteam bei der Rallye Dakar (5. - 18.1.2013) starten. In das 9300 Kilometer lange Rennen werden zwei Ford Ranger geschickt. Pilotiert werden die beiden in der T1-Topkategorie gemeldeten Fahrzeuge von international besetzten Fahrerpaarungen: Mit der Startnummer 308 gehen die beiden Argentinier Lucio Alvarez und Bernardo Graue ins Rennen, im Wagen mit der Nummer 329 sitzen die Südafrikaner Chris Visser und Japie Badenhorst.

Opel-Markenbotschafterin Claudia Schiffer.

ampnet – 19. Dezember 2013. Claudia Schiffer wird Markenbotschafterin von Opel in Europa. Die gebürtige Rheinländerin steht im Mittelpunkt der neuen Kampagne „It’s a German“, die europaweit – außer in Deutschland und Großbritannien – im Januar 2014 ihre TV-Premiere feiern wird.

Suzuki Jimny.
Von Axel F. Busse

ampnet – 19. Dezember 2013. Mit knapp 25 000 neu zugelassenen Autos (bis Ende November) gehört der japanische Hersteller Suzuki nicht gerade zu den großen Spielern auf dem deutschen Pkw-Markt. Doch wenn es um Traktion geht, ist die Marke ganz vorn dabei: Von acht derzeit angebotenen Modellen haben nur zwei keinen Allradantrieb. So kommt es, dass die kleine Marke zu den Anbietern gehört, die höchste prozentuale Anteile bei der Allrad-Ausrüstungsquote erzielen.

Volkswagen Cup-Sondermodelle.

ampnet – 19. Dezember 2013. Volkswagen hat ab heute die Cup-Sondermodelle des Up, Golf, Golf Variant und Golf Cabriolet sowie Beetle, Beetle Cabrio, Eos, Touran, Tiguan, Sharan und Multivan im Angebot. Optional kann das Open-Sky- oder das R-Line Exterieur Cup-Paket hinzugewählt werden. Für Kunden ergibt sich daraus ein maximaler Preisvorteil von bis zu 4700 Euro.

Honda Vezel.

ampnet – 19. Dezember 2013. Honda verkauft ab morgen in Japan den Vezel. Der auf der Plattform des Jazz basierende Crossover, der wahlweise als Benziner oder Hybrid zu haben ist, soll 2015 nach Deutschland kommen.

Peugeot 508 RXH.

ampnet – 18. Dezember 2013. Peugeot hat seine 2011 eingeführten Hybrid4-Modelle weiter optimiert. Dank einer geänderten Abstimmung sind die Modelle ab sofort nochmals effizienter: Die CO2-Emissionen fallen je nach Modell auf bis zu 85 Gramm pro Kilometer.

Mercedes-Benz Atron.

ampnet – 18. Dezember 2013. Mercedes-Benz hat in Brasilien zwei Großaufträge über Insgesamt 607 Lkw erhalten. 357 mittelschwere Mercedes-Benz Atron gehen an den Bundesstaat Minas Gerais im Südosten Brasiliens. 250 Atron und Axor bezieht das Leasingunternehmen Ouro Verde aus dem südlichen Bundesstaat Paraná.

Ford Mustang in „Need for Speed Rivals“.

ampnet – 18. Dezember 2013. Spieler des Videospiels „Need for Speed Rivals“ können sich ab sofort kostenlos den neuen Ford Mustang auf den PC und die Spielekonsole holen. Das Fahrzeug hatte erst vor wenigen Tagen seine Weltpremiere und wird erst 2014 zunächst in den USA auf die Straße kommen.

Der Skoda Octavia ist einer von sieben Kandidaten für den Titel „Car of the Year 2014“.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 18. Dezember 2013. Das war ein gutes Jahr für Skoda in Deutschland. Bis zum Jahresende will die tschechische Tochter von Volkswagen insgesamt 158 000 Fahrzeuge abgesetzt haben, 4,8 Prozent mehr als im Vorjahr. Nach einem Marktanteil von 4,8 Prozent kletterte die Marke in diesem Jahr auf 5,4 Prozent und liegt damit – zum fünften Mal nacheinander als größter Importeur – nun auf dem siebten Rang, gleich hinter Ford. Und nun kommt auch noch die gute Botschaft, dass der Skoda Octavia als „Car of the Year“ nominiert wurde.

Für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen: Ford B-Max von Reha Group Automotive.
Von Hans-Robert Richarz

ampnet – 18. Dezember 2013. Am 4. Dezember 2010 schlug das Schicksal bei Samuel Koch gnadenlos zu. Viele Fernsehzuschauer werden die Szene nie vergessen: Der damals 23-jährige Student verunglückte in der Fernsehsendung „Wetten, dass...“ so schwer, dass er fortan vom Hals an abwärts gelähmt ist. Das ist inzwischen drei Jahre her. Eiserner Wille und hartes Training führten seither dazu, dass er seinen rechten Arm wieder einigermaßen bewegen kann, was ihm erlaubt, mit behindertengerechten Einrichtungen ein Auto zu lenken. Jetzt bereitet sich Samuel Koch mit Unterstützung des ehemaligen Mercedes-Rennleiters Norbert Haug darauf vor, mit einer Sondererlaubnis und einem entsprechenden Fahrzeug wieder am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen zu dürfen. Erste Testfahrten von Samuel Koch sind im Internet bei Youtube (https://www.youtube.com/watch?v=EmgGFtX6dr8) zu sehen. Seine Mutter meint: „Ich habe meinen Sohn selten so glücklich gesehen.“

Mini John Cooper Works Concept.

ampnet – 18. Dezember 2013. Mini zeigt auf der North American International Auto Show (NAIAS) in Detroit (18. - 26.1.2014) den John Cooper Works Concept und gibt damit einen Ausblick auf sein künftiges Topmodell. Die Studie weist unter eine exklusive Karosserielackierung in Bright Highways Grey, markentypische rote Farbakzente, modellspezifische Aerodynamik-Merkmale sowie 18 Zoll große Leichtmetallräder in einem neu entwickelten Design auf.

Auto-Medienportal.Net
Von Tim Westermann

ampnet – 18. Dezember 2013. So überraschend sich die WRC-Saison 2013 mit drei Weltmeister-Titeln für den Debütanten Volkswagen entwickelte, so unvorhergesehen neigt sie sich dem Ende zu. Das Personalkarussell nahm schon im Oktober enorme Fahrt auf. Wilde Spekulationen sorgten für eine kochende Gerüchteküche. Fahrerpaarungen wurden überall zusammengewürfelt, weil diese oder jene Fakten für eine „logische“ Lösung sprachen. Und doch kam es anders, als sich die Meisten ausgerechnet hatten.

Opel Meriva.
Von Thomas Lang

ampnet – 17. Dezember 2013. Die Zeiten der schlechten Nachrichten bei Opel scheinen vorbei. Die Verluste sinken und mit der Entscheidung, die Marke Chevrolet bis 2015 vom europäischen Markt zu nehmen, hat der Mutterkonzern General Motors ein klares Votum für die Stärkung von Opel abgeliefert. Doch da Kunden ihre Kaufentscheidung eher weniger aufgrund erfreulicher Wirtschaftsdaten treffen, sondern praktische, zuverlässige Fahrzeuge verlangen, arbeiten die Rüsselsheimer hart an der Qualität ihrer Produkte. Der Lohn dieser Bemühungen folgt nur durch die goldene TÜV-Plakette für das Auto mit dem geringsten Mängelaufkommen im aktuellen TÜV-Report für den Opel Meriva. Auch bei den Prüfern von Dekra setzten sich diverse Modelle aus Rüsselheim günstig in Szene.

Hyundai i10.

ampnet – 16. Dezember 2013. Der Hyundai i10 ist das beste neue Auto auf den Märkten in Mittel- und Osteuropa. So sieht es die Jury des renommierten Award „Autobest 2014“, die dem Kleinstwagen den ersten Platz zuerkannt hat. Nach dem Elantra 2012 steht damit zum zweiten Mal in drei Jahren ein Hyundai an der Spitze.

Iveco Powerstar von Gerard de Rooy.

ampnet – 16. Dezember 2013. Iveco wird bei der Rallye Dakar (5. - 18.1.2014) mit vier Fahrzeugen antreten und zum vierten Mal als offizieller Sponsor das niederländische Team De Rooy Petronas unterstützen. Teamchef Gerard de Rooy sitzt am Steuer eines Iveco Powerstar. Sein Landsmann Hans Stacey, Zweiter beim Rennen 2012, wird einen Iveco Trakker Evolution fahren, der Spanier Pep Vila, Spanien und der Franzose Jo Adua sitzen jeweils in einem Trakker Evolution 2.

Ford-Forschungsfahrzeug auf Basis des Fusion Hybrid.

ampnet – 16. Dezember 2013. Ford hat in Zusammenarbeit mit der Universität von Michigan (USA) und dem US-amerikanischen Unternehmen State Farm ein weitgehend automatisiertes Forschungsfahrzeug auf Basis des Ford Fusion Hybrid entwickelt. Ziel ist die weitere Entwicklung von fortschrittlichen Sensor-Technogien und Fahrer-Assistenzsystemen für künftige Fahrzeug-Generationen. Ford will ab 2025 Autos mit autonomen Fahrfunktionen auf den Markt bringen.

Fiat 500.

ampnet – 16. Dezember 2013. Fiat spendiert nun auch dem 500 die 77 kW / 105 PS starke Variante seines Zwei-Zylinder-Motors Twinair. Der Turbobenziner beschleunigt Limousine und Cabrio in 10,5 Sekunden von null auf 100 km/h und auf eine Höchstgeschwindigkeit von 182 km/h. Der Normdurchschnittsverbrauch des Euro-6-Motors liegt bei 4,2 Litern, was CO2-Emissionen von 99 Gramm je Kilometer entspricht.

Mercedes-Benz C-Klasse der vierten Generation bei Testfahrten.
Von Thomas Lang

ampnet – 16. Dezember 2013. 1993 steht die C-Klasse als Synonym für die Mittelklasse bei Mercedes. Eine im wahrsten Sinn des Wortes vitaminreiche Zutat zum Produktportfolio der Schwaben. Nur die E-Klasse ist für Umsatz und Ertrag bei den Schwaben wichtiger als die C-Klasse. Heute veröffentlichgte Mercedes-Benz erste Daten und Fotos, und im Januar präsentiert der Hersteller die nächste Generation seines so wichtigen Modells bei der Detroit Motorshow (18. - 26.1.2014). Grund genug, einen Blick auf die Geschichte der Baureihe zu werfen.

Mercedes-Benz C-Klasse.

ampnet – 16. Dezember 2013. Mercedes-Benz hat die C-Klasse komplett neu aufgelegt. Dank Leichtbau wiegen die Fahrzeuge der Modellreihe bis zu 100 Kilogramm weniger. Der Aluminiumanteil gegenüber dem Vorgänger wuchs von zehn auf rund 50 Prozent. Die C-Klasse verfügt über eine hervorragende Aerodynamik und die sparsamsten Motoren ihrer Klasse. Der Verbrauch konnte um bis zu ein Fünftel gesenkt werden. Dazu kommen neue Assistenzsysteme und ein neues Fahrwerk mit optionaler Luftfederung. Die Limousine kann ab sofort bestellt werden und kommt Mitte März 2014 auf den Markt. Angeboten werden zunächst der C 180 ab 33 558 Euro, der C 200 (36 414 Euro) und der C 220 Bluetec (38 675 Euro).

Toyota Verso.

ampnet – 16. Dezember 2013. Mit einem sparsamen Dieselmotor, einer neuen Generation des Multimediasystems „Toyota Touch“ und weiteren Modifikationen startet der Toyota Verso in das Modelljahr 2014. Das erste komplett in Europa entworfene, entwickelte und produzierte Modell der Marke soll damit Maßstäbe im Segment der Kompakt-Vans setzen. Markteinführung ist am 15. März 2014.

Opel Insignia Country Tourer.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 15. Dezember 2013. Beim traditionellen „großen Angrillen“ am Sonnabend, 25. Januar 2014, werden die deutschen Opel-Händler zwei neue Allrad-Varianten des frisch überarbeiteten Opel Insignia anbieten können: den Insignia Country Tourer und den OPC. Mehr als jeden fünften Country Tourer will Opel mit 4x4-Technik ausliefern. Beim Modell Insignia insgesamt rechnet man mit einem Allrad-Anteil von zehn Prozent. Das Kompakt-SUV Opel Mokka schafft es in Deutschland sogar auf einen 4x4-Anteil von 47 Prozent.

Ford Ecosport.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 14. Dezember 2013. Jeder Vollsortimenter unter den Automobilherstellern braucht heute ein großes Angebot an Sport Utility Vehicles, denn die SUV werden das am stärksten wachsende Marktsegment bleiben. Ford hat mit dem Kuga ein modernes und auch erfolgreiches Modell, das dieses Jahr in Deutschland fast die 20 000-der Marke erreicht hätte. So ein Erfolg will abgesichert sein. Nach oben soll dafür der Ford Edge sorgen, ein SUV eher amerikanischen Zuschnitts, dessen Studie wir kürzlich zeigen konnten. Nach unten soll nun ganz schnell der Ford Ecosport die Flanke sichern.

Porsche Macan Turbo.
Von Markus Gersthofer

ampnet – 13. Dezember 2013. Porsche startet im April seine fünfte Baureihe, den Macan. Das neue kleinere SUV-Modell soll, so der Pressetext, „neue Maßstäbe für Fahrdynamik und Fahrspaß aufstellen, sowohl auf befestigten Straßen als auch im Gelände.“ Uns war es möglich, „den Sportwagen unter den kompakten SUV“ bereits vorab kennenzulernen.

DTM-Champion Mike Rockenfeller mit seinem grün-gelben Schaeffler-Audi RS 5 DTM.

ampnet – 13. Dezember 2013. Audi und Schaeffler verlängerten ihre Partnerschaft in der DTM um weitere drei Jahre. Die Mission „Titelverteidigung“ nimmt Champion Mike Rockenfeller also in seinen gewohnt markanten Autofarben in Angriff – allerdings trägt sein grün-gelbes Dienstfahrzeug, ein Audi RS 5, erstmals die Startnummer „1“.

v.l.n.r.: Münchens Polizeipräsident Hubertus Andrä, Christoph von Tschirschnitz, Leiter Vertrieb an Direktabnehmer der BMW Group, Dr. Eduard Höcherl, Vorstand ASB München, Regionalverband Oberbayern, Rupert Saller, Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr München und Joachim Herrmann, bayerischer Innen- und Verkehrsminister, vor dem neuen Mini der Freiwilligen Feuerwehr München.

ampnet – 12. Dezember 2013. Die BMW Group hat heute drei Mini John Cooper Works an das Münchener Polizeipräsidium, die Freiwillige Feuerwehr München und den Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) München übergeben. Die Fahrzeuge sind mit moderner LED-Technik und Digitalfunk ausgestattet. Ihr Außendesign wurde speziell auf den Rettungskräfteeinsatz sowohl mit neu entwickelter Signalbeklebung in den Farben der jeweiligen Rettungskräfte als auch Blaulichtbalken mit LED-Lichttechnik zugeschnitten.

Honda Civic Tourer.

ampnet – 12. Dezember 2013. Im englischen Honda-Werk in Swindon rollt seit heute der Civic Tourer vom Band. Mitarbeiter und Vertreter von Honda Europa feierten am Mittag den offiziellen Produktionsstart des Kompaktkombis, der am 1. Februar 2014 in den deutschen Handel rollt.

Volkswagen Cross-Up.
Von Jens Riedel

ampnet – 12. Dezember 2013. Der ältere Herr pendelt mehrere Minuten lang am Straßenrand zwischen seinem und unserem Up hin und her. Er schaut bei beiden genau hin und vergleicht interessiert. Immer wieder stellt er leichte Unterschiede fest – und ärgert sich womöglich. Mit dem Cross-Up hat VW die bislang wohl schönste Form seines Kleinwagen-Bestsellers auf die Räder gestellt. Wir wissen nicht, ob der gute Mann sich innerlich ärgert, nicht doch noch ein paar Monate mit dem Kauf seines Autos gewartet zu haben, was er aber nicht weiß: Günstig ist das Vergnügen nicht.

Prof. Dr. Herbert Kohler, Leiter Konzernforschung & Nachhaltigkeit, Umweltbevollmächtigter der Daimler AG (links), und der baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann.

ampnet – 12. Dezember 2013. „Baden-Württemberg ist die Heimat des Automobils. Mit dem bewussten Einsatz emissionsfreier Technik setzen wir ein Zeichen für die Zukunft. Diese alternativen Antriebe werden schon bald aus dem Straßenbild nicht mehr wegzudenken sein“, sagte der baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann heute bei der offiziellen Übergabe seines neuen Berliner Dienstfahrzeuges vor der Landesvertretung. Künftig fährt er in der Hauptstadt einen Mercedes-Benz B-Klasse F-Cell mit Brennstoffzellenantrieb.

Intelli-Link-Infotainment-System im Opel Adam.

ampnet – 12. Dezember 2013. Opel ist für sein Infotainment-System Intelli-Link im Adam ausgezeichnet worden. Die Fachzeitschriften „Auto Bild“ und „Computer Bild“ verliehen dem Autohersteller den „Connected Car Award“ aus. Opel erhielt den Preis in der Kategorie „Pionier-Award“ für Hersteller, die neue Trends beim vernetzten Auto setzen. In der Begründung der Redaktion heißt es: „Für den Adam bietet Opel das komplexe Multimedia-System Intelli-Link für günstige 300 Euro an – das kann sich jeder leisten.“

Kia Rio "Competition".

ampnet – 12. Dezember 2013. Kia hat für den Rio das Zubehör-Paket „Competition“ im Angebot. Dieses verleiht dem Kleinwagen aus Korea eine sportliche Note. Das dreiteilige Styling-Paket kostet 1199 Euro und bietet gegenüber den Einzelkomponenten einen Preisvorteil von sechs Prozent.

Mercedes-Benz S 500 Plug-in Hybrid.

ampnet – 11. Dezember 2013. Mercedes-Benz verbessert kontinuierlich die Effizienz aller seiner Modelle. In diesem Jahr sanken die durchschnittlichen CO2-Emissionen der gesamten Neuwagenflotte in Europa bis November 2013 auf 134 Gramm je Kilometer. Das entspricht einer Reduzierung von über 40 Prozent gegenüber 1995 und ist die größte aller Premiumhersteller.

Nissan Qashqai Premier Limited Edition.

ampnet – 11. Dezember 2013. Nissan hat zum Verkaufsstart des neuen Qashqai zwei Sondermodelle im Angebot. Während der Acenta+ mit einem Preisvorteil von 1200 Euro aufwartet und deutschlandweit auf 1500 Einheiten limitiert ist, gibt es von der Premier Limited Edition europaweit 2007 Stück. Mit dieser Zahl erinnert Nissan an das Jahr der Markteinführung des ersten Qashqai, mit dem der japanische Automobilhersteller das Segment der kompakten Crossover-Fahrzeuge ins Leben gerufen und eine Erfolgsgeschichte geschrieben hat.

Range Rover im Schnee.

ampnet – 11. Dezember 2013. Die „Jaguar Land Rover Driving Academy“ bietet auch in dieser Saison wieder exklusive Winterfahrtrainings im 1050 Meter hoch gelegenen Schweizer Wintersportort Gstaad an. Unter Anleitung von Christian Danner, Ex-Formel-1-Pilot und Leiter der Jaguar-Land-Rover Fahrertrainings, lernen die Teilnehmer alles über das sichere Fahren auf Schnee und Eis. Als Schulungsfahrzeug steht neben den Allradvarianten von Jaguar XF und XJ das neue F-Type Cabriolet bereit. Im Frühjahr eingeführt, darf es nun auch zeigen, was es auch im Winter kann.

Sandra Wukovich (links) und Steffi Edelhoff starten mit einem Volkswagen Iltis bei der 2013er „Le Jog“.
Von Alexander Voigt

ampnet – 11. Dezember 2013. Der einzige, der sich in dieser Woche so richtig wohlfühlt bei der Oldtimer-Rallye „Le Jog“ in Großbritannien, dürfte der Iltis sein. Traditionell geht es vom Land´s End in Cornwall, der Südwest-Spitze Englands, durch Wales bis John O´Groats im nördlichsten Winkel Schottlands. Zur Legende wurde der geländegängige Volkswagen bereits 1980, als Freddy Graf Kottulinsky und Gerhard Löffelmann mit ihm die legendäre Wüstenrallye Paris-Dakar gewannen. Ihre Leistung wussten zumindest Millionen von jungen Männern in der Bundesrepublik zu schätzen. Sie kannten den Nicht-Komfort des Iltis bereits von ihren Monaten „beim Bund“. Heute gehört ein Iltis zum rollenden Museum von Volkswagen Classic und nimmt europaweit an bekannten Oldtimer-Veranstaltungen teil. Pilotiert wird der VW-Veteran bei der Le Jog von Steffi Edelhoff. Sandra Wukovich ist für die Navigation zuständig. Und beide zusammen sind dieses Jahr eines von drei reinen Frauenteams, so dass es zum ersten Mal eine Frauenwertung bei der wohl härtesten Oldtimer-Rallye Europas gibt.

Hyundai i20 WRC.
Von Jens Riedel

ampnet – 10. Dezember 2013. Hyundai will 2014 ein neues Kapitel in der Firmenhistorie und insbesondere in Europa aufschlagen. Schon im Januar soll es mit der Rückkehr in den Motorsport und dem Debüt des i20 WRC bei der Rallye Monte Carlo losgehen. Kurz zuvor wird die Luxuslimousine Genesis in Detroit ihre Premiere feiern und erstmals auch nach Europa kommen. In Genf soll dann das erste Konzeptfahrzeug aus der Hand von Chefdesigner Peter Schreyer die Richtung der künftigen Markenentwicklung vorgeben. Aus dem Engagement im Rallyesport soll zudem eine eigene High-Performance-Linie der Serienfahrzeuge namens „N“ auf die Räder gestellt werden.

Erfahrung auf Eis 2012.

ampnet – 10. Dezember 2013. Drei Tage lang mit dem Auto über schwedische Seen driften, ohne Risiko. Von Profis lernen, wie man sich in extremen Fahrsituationen bei Schnee und Eis richtig verhält und das Fahrzeug wieder unter Kontrolle bekommt, um Unfälle zu vermeiden. Die „Volkswagen Driving Experience“ bietet vom 7. bis 10. Februar mit dem „Schweden Ice Adventure“ in Arvidsjaur genau das an. Das Fahrzeug dafür wird der schnellste Serien-Golf in der VW-Geschichte sein: der neue Golf R der siebten Generation mit 300 PS.

Das Wohnraumkonzept des alten Deseo Lifestyle der Marke Eifelland (im Bild) diente als Vorlage für das Interieur mit Loft-Charakter beim Knaus Lifestyle.

ampnet – 9. Dezember 2013. Knaus hat das Wohnraumkonzept des alten Deseo Lifestyle der Marke Eifelland als Vorlage für das moderne Interieur des neuen Lifestyle mit Loft-Charakter übernommen. Premiere hat der Caravan auf der Stuttgarter Urlaubsmesse CMT (11.-19.1.2014). Mit ihm möchte Knaus neue Ziegruppen ansprechen. Neben einem Lounge-Sofa, das in wenigen Handgriffen zu einem Doppelbett umgebaut werden kann, bietet der Knaus Lifestyle einen Couchtisch mit ausdrehbarem Element sowie einen Bartresen mit ausklappbarem Barhocker.

Skoda Rapid Spaceback Green Line.

ampnet – 9. Dezember 2013. Skoda erweitert die Rapid-Modellreihe um die verbrauchsoptimierte Green-Line-Version, die in Deutschland ab sofort als Limousine sowie als Kurzheckmodell Spaceback bestellt werden kann. Der 66 kW / 90 PS starke 1,6-Liter-TDI-Motor begnügt sich mit einem Normverbrauch von 3,8 Litern auf 100 Kilometern sowie CO2-Emissionen von 99 Gramm je Kilometer.

Morelo Home.

ampnet – 9. Dezember 2013. Morelo wird auf der Camping- und Touristikmesse CMT (11. - 20.1.2014) in Stuttgart die Serienversion seines Prototyps Home vorstellen, der vor einem Jahr an gleicher Stelle gezeigt wurde. Erstmals setzt der Hersteller von Luxus-Reisemobilen auf das Chassis des Fiat Ducato. Das kompakte Fahrzeug mit Alko-Tiefrahmen-Fahrwerk verfügt über gut isolierte Seitenwände und ein hagelresistentes GfK-Dach. Der geräumige Doppelboden bietet nicht nur Platz für die großen Frisch- und Abwassertanks, sondern auch viel zusätzlichen Stauraum. Er ist beheizt und von außen über Klappen leicht zugänglich. Die Gesamthöhe des Fahrzeugs beträgt nur drei Meter.

Ehrung der WRC-Meister: Ogier (links) und Ingrassi.
Von Tim Westermann

ampnet – 8. Dezember 2013. Bereits im Oktober feiert Volkswagen Motorsport den Gewinn der FIA-Rallye-Weltmeisterschaft (WRC). Das Team mit Sébastien Ogier und seinem Co-Piloten Julien Ingrassia holte den Sieg in der Fahrer- und Beifahrerwertung. Seitdem folgte Preisverleihung auf Auszeichnung. In Paris überreichte jetzt die FIA die Pokale, und die WRC-Asse werden weiter herumgereicht und gefeiert werden.