Logo Auto-Medienportal.Net

MAN

Volkswagen Constellation Dual Fuel von MAN.

ampnet – 2. Juni 2010. MAN Latin America hat in Brasilien an drei Kunden die ersten Lkw ausgeliefert, die zu 100 Prozent mit Biodiesel (B 100) betrieben werden können und über eine neue Dual Fuel-Technologie verfügen. Durch diese Innovation können Biodiesel und konventioneller Diesel vom Kunden je nach Fahrzeugeinsatz, Wirtschaftlichkeit und Verfügbarkeit der Kraftstoffe flexibel eingesetzt werden.

MAN SX 32.440 8x8.

ampnet – 3. Mai 2010. Die Wettbewerbsbehörden haben der im Januar 2010 angekündigten Gründung eines Gemeinschaftsunternehmens von MAN Nutzfahrzeuge und des Düsseldorfer Rheinmetall-Konzerns zugestimmt. In der Rheinmetall MAN Military Vehicles GmbH (RMMV) schließen sich beide Konzerne zum Bau militärischer Radfahrzeuge zusammen. Firmensitz ist München.

ampnet – 29. April 2010. MAN hat im ersten Quartal 2010 weltweit fast 26 000 Nutzfahrzeuge ausgeliefert. Maßgeblichen Anteil daran hat mit 16 240 Einheiten MAN Latin America, das ehemalige Nfz-Geschäft von Volkswagen in Brasilien. Das sind 22 Prozent mehr als im Vorjahresquartal. Die Fahrzeuge werden weiter unter dem Markennamen VW vetrieben. In diesem Monat hat MAN im Werk Resende aber auch mit der Fertigung der eigenen Baureihen TGX und TGS begonnen.

„Volksbus“ von MAN.

ampnet – 20. April 2010. MAN Latin America hat eine Ausschreibung der brasilianischen Bundesregierung zur Lieferung von weiteren 4000 Schulbussen gewonnen. Sie sollen bis Ende 2011 zum Einsatz kommen. Seit Juni 2009 hat das Unternehmen nach einem ersten Auftrag bereits rund 1600 Fahrzeuge vom Typ „Volksbus“ an Städte und Gemeinden im Land ausgeliefert.

MAN TGX und TGS.

ampnet – 15. April 2010. Im brasilianischen Werk Resende weiht MAN heute eine neue Lkw-Fertigungslinie für Lkw ein. Dort werden künftig die Baureihen TGX und TGS produziert. Sie ergänzen bei MAN Latin America die Modellreihen der Marke Volkswagen. Die neue Montageanlage ist für eine jährliche Kapazität von 5000 schweren Lkw ausgelegt.

MAN Lion's City der Pariser Verkehrsbetriebe.

ampnet – 7. April 2010. Die Pariser Verkehrsbetriebe (RATP) haben bei MAN 350 Stadtbusse mit einem Gesamtvolumen von rund 75 Millionen Euro bestellt. Es handelt sich um den bisher größten Auftrag im französischen Markt. Mit der neuen Lieferung stellt MAN insgesamt 760 Fahrzeuge (18,5 Prozent) des gesamten RATP-Fuhrparks und etabliert sich als größter Importeur des Pariser Unternehmens.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 1. April 2010. Ulf Berkenhagen ist heute auf der Hauptversammlung des Unternehmens in München als neues Mitglied in den MAN-Aufsichtsrat gewählt worden.

ampnet – 1. April 2010. MAN will sich bei seiner Wachstumsstrategie vor allem auf die BRIC-Länder (Brasilien, Russland, Indien und China) konzentrieren. Vorstandsprecher Dr. Georg Pachta-Reyhofen kündigte heute auf der Hauptversammlung in München für dieses Jahr noch die Einführung einer neuen Lkw-Marke für den asiatischen Raum mit dem chinseischen Partner Sinotruk an. Außerdem werden 2010 die ersten in Serie gefertigten Hybrid-Stadtbusse ausgeliefert.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 26. März 2010. Die angekündigte Fusion der MAN Diesel SE und der MAN Turbo AG zur MAN Diesel & Turbo SE mit Sitz in Augsburg ist durch einen entsprechenden Eintrag im Handelsregister jetzt vollzogen worden. Damit ist der Zusammenschluss der beiden ehemaligen MAN-Schwesterunternehmen wirksam. Wirtschaftlich erfolgt die Verschmelzung rückwirkend zum 1. Januar 2010.

Die Neoplan Premium Reisebus-Familie ist mit dem neuen Skyliner im Neoplan Sharp Cut Design vollständig. Der Doppeldecker wird auf der IAA Nutzfahrzeuge 2010 erstmals als Studie vorgestellt.

ampnet – 18. März 2010. Mit den „MAN Bus Days“ feiert MAN den Auftakt des Neoplan Jubiläumsjahres "75 Years of moving ideas". Seit 1935 etablierte sich Neoplan als Vorreiter für innovative Technik, Fahrkomfort und Design sowie als Erfinder des Reisedoppeldeckers, als Vorreiter der fahrgastfreundlichen Niederflurtechnologie im Stadtbus, als Pionier der Hochdeckerbauart oder mit ausgefallenem Design, wie zum Beispiel aktuell mit dem Reisebus Starliner. Seit heute und noch bis Sonnabend, 20. März 2010, präsentieren sich die Busmarken MAN und Neoplan im neu eröffneten Bus-Forum sowie im benachbarten Truck Forum in München.

ampnet – 4. März 2010. Die Bahn (DB Stadtverkehr) und MAN Nutzfahrzeuge haben einen Rahmenvertrag über bis zu 600 Omnibusse im Gegenwert von mehr als 150 Millionen Euro unterzeichnet. Danach bestellt Deutschlands größter Busverkehrsanbieter 2010 rund 250 Stadt-, Überland- und Reisebusse bei MAN. Für die Jahre 2011 und 2012 besitzt DB Stadtverkehr eine Option auf weitere rund 350 Fahrzeuge.

ampnet – 26. Februar 2010. MAN erhielt den „Image Award 2010“ des Münchner Wochenmagazins „Verkehrs-Rundschau“. Basis dieser Entscheidung war eine repräsentative Befragung von 400 Führungskräften von Flottenbetreibern. Deutschlands Lkw-Spediteure und Werkverkehrsbetreiber mit Fuhrparks von elf und mehr Nutzfahrzeugen wählten dabei in der Kategorie Lkw über 3,5 Tonnen MAN zu ihrer Top-Marke.

ampnet – 20. Februar 2010. Da MAN nach dem Schmiergeldskandal noch mögliche Schadenersatzansprüche prüfe, will der Aufsichtsrat die Entlastung der Vorstände vertagen. Dies soll den Aktionären auf der Hauptversammlung des Unternehmens am 1. April 2010 vorgeschlagen werden.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 18. Februar 2010. Ulf Berkenhagen soll neues Aufsichtsratsmitglied der MAN SE werden.

ampnet – 15. Februar 2010. Selbst das krisengeschüttelte Nutzfahrzeuggeschäft blieb bei MAN 2009 in den schwarzen Zahlen und trug 51 Mio Euro zum operativen Ergebnis der MAN-Gruppe bei. Trotz der Finanz- und Wirtschaftskrise gelang dem Unternehmen auch im vergangenen Jahr ein deutlicher Gewinn im operativen Geschäft. Georg Pachta-Reyhofen, Vorstandssprecher der MAN SE, berichtete bei Bilanzpressekonferenz heute in München, mit einem Operativen Ergebnis von 504 Mio € sei eine Umsatzrendite von 4,2 Prozent erreicht worden. Das Ergebnis nach Steuern belief sich in der MAN-Gruppe auf -258 Mio €.

ampnet – 12. Februar 2010. MAN unterstützt SOS Kinderdorf International auf Haiti mit zwei Lastwagen im Wert von 100 000 Euro. Die beiden Fahrzeuge sind mit einem Kofferaufbau sowie einer Ladebordwand ausgestattet und damit speziell auf die Bedürfnisse der Hilfsorganisation abgestimmt.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 5. Februar 2010. Stefan W. Ropers legt sein Mandat im MAN-Aufsichtsrat mit Wirkung zum Ende der nächsten Hauptversammlung des Unternehmens am 1. April 2010 nieder.

MAN-Werk Resende.

ampnet – 20. Januar 2010. MAN baut seine Kapazität im brasilianischen Werk Resende aus und führt ab März 2010 eine dritte Schicht ein. Damit reagiert das Unternehmen auf die steigende Nachfrage nach Nutzfahrzeugen in Lateinamerika und insbesondere in Brasilien. Die Kapazität des Werks in Resende wird auf jährlich 72 000 Lkw und Buschassis erhöht. Im Jahr 2009 lag die Kapazität bei rund 50 000 Einheiten.

ampnet – 14. Januar 2010. MAN hat im Rahmen des Rankings „European Top Companies for Leaders 2009“ der renommierten Managementberatung Hewitt Associates den dritten Platz belegt. Analysiert und bewertet wurden Führungsprozesse und -kultur sowie Führungskräfteentwicklung, Geschäftsverlauf und Reputation der Unternehmen.

MAN SX 32.440 8x8.

ampnet – 12. Januar 2010. MAN Nutzfahrzeuge und die Rheinmetall AG gründen ein gemeinsames Unternehmen für militärisch genutzte Radfahrzeuge. Die Rheinmetall MAN Military Vehicles GmbH (RMMV), so der Name der Firma, wird die vollständige Palette geschützter und ungeschützter Transport-, Führungs- und Funktionsfahrzeuge für internationale Streitkräfte abdecken. An der neuen Gesellschaft mit Sitz in München wird Rheinmetall mit 51 Prozent und MAN Nutzfahrzeuge mit 49 Prozent beteiligt sein. Das Vorhaben steht noch unter dem Vorbehalt der Freigabe durch die Kartellbehörden.

ampnet – 22. Dezember 2009. Die Sieger des Videowettbewerbs „My MAN-Story“ stehen fest. Vom 6. Juli bis zum 16. November konnten MAN Mitarbeiter, Kunden und Fans ihre ganz persönliche MAN-Geschichte mit einem selbstgedrehten YouTube-Video erzählen. Über 100 Teilnehmer beteiligten sich mit Kurzfilmen.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 13. Dezember 2009. Dr.-Ing. Georg Pachta-Reyhofen (54) wird zum 1. Januar 2010 Vorstandssprecher von MAN. Außerdem wurden Aufsichtsrat Klaus Stahlmann (48) zum 1. Januar 2010 und Frank H. Lutz (40) mit sofortiger Wirkung als stellvertretende Vorstände in den Vorstand berufen, Lutz für den Bereich Finanzen.

ampnet – 11. Dezember 2009. Nachdem gestern die beiden Bußgeldbscheide über insgesamt 150,6 Millionen Euro akzeptiert worden sind, hat MAN heute einen Schlussstrich unter die Korruptionsaffäre gezogen. Das Unternehmen hat sich mit den Finanzbehörden auch auf eine Steuernachzahlung von rund 20 Millionen Euro geeinigt

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 11. Dezember 2009. Dr. Gerhard Reiff und Dr. Stephan Funke, Vorstandsmitglieder der MAN Turbo AG, haben heute auf eigenen Wunsch ihre Ämter niedergelegt. Beide betonten, dass sie damit den Weg frei machen wollten für neue personelle Weichenstellungen nach der Korruptionsaffäre.

ampnet – 10. Dezember 2009. Die Staatsanwaltschaft München hat heute im Korruptionsverfahren gegen MAN Geldbußen in Höhe von insgesamt 150,6 Millionen Euro festgesetzt. Sie betreffen jeweils zur Hälfte die Nutzfahrzeugsparte und die Unternehmenstochter MAN Turbo AG. Der Konzern verzichtet auf Rechtsmittel. Damit ist das Verfahren wegen des Verdachts der Korruption in den Jahren 2002 bis 2009 gegen die beiden Geschäftszweige beendet. Unberührt von der Entscheidung bleiben Ermittlungen gegen Einzelpersonen.

ampnet – 1. Dezember 2009. Der MAN-Jubiläumsfilm „250 Jahre MAN - Erfolg durch Wandel“ wurde bei der Verleihung des Deutschen Wirtschaftsfilmpreises in Ludwigsburg als bester Film des Wettbewerbs ausgezeichnet. Er gewann außerdem in der Kategorie „Filme aus der Wirtschaft“ und erhielt den Sonderpreis der Jury.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 30. November 2009. Anton Weinmann hat seine Ämter als Vorsitzender des Vorstandes von MAN-Nutzfahrzeuge und als Mitglied des Vorstandes der MAN SE mit sofortiger Wirkung niedergelegt.

ampnet – 30. November 2009. MAN hat heute mit dem offiziell ersten Spatenstich mit dem Bau eines neuen Logistik-Zentrums für Nutzfahrzeuge in Salzgitter begonnen. In unmittelbarer Nachbarschaft zum MAN-Produktionswerk entsteht auf einem 188 000 Quadratmeter großen Fläche ein modernes Gebäude mit 52 000 Quadratmetern Hallenfläche zur Lagerung und weltweiten Distribution von Ersatzteilen für Lkw, Busse und Komponenten.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 27. November 2009. Prof. Dr. Karlheinz Hornung (58) wird sein Vorstandsmandat bei MAN SE zum 11. Dezember 2009 niederlegen.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 23. November 2009. Der Vorstandsvorsitzende der MAN SE, Dipl.-Ing. Håkan Samuelsson, hat heute sein Amt als Vorstandsvorsitzender niedergelegt. Samuelsson wird das Unternehmen sofort verlassen. Mit seiner Entscheidung will er nach eigenem Bekunden dazu beitragen, dass sich die MAN-Gruppe „wieder zügig voll und ganz ihren Kerngeschäften und ihrer weiteren Unternehmensentwicklung widmen kann“. Zum kommissarischen Vorstandsvorsitzenden bestellte das Präsidium des Aufsichtsrats Dr.-Ing. Georg Pachta-Reyhofen. Er übernimmt die Funktion zusätzlich zu seiner bisherigen Aufgabe als Vorsitzender des Vorstands der MAN Diesel SE.

ampnet – 29. Oktober 2009. MAN verzeichnet in dritten Quartal eine Stabilisierung beim Nutzfahrzeugabsatz sowie einen „guten Auftragsbestand bei Dieselmotoren und Turbomaschinen“, wie Vorstandschef Håkan Samuelsson heute mitteilte. Seit Jahresbeginn erhielt MAN Aufträge im Wert von 7,2 Milliarden Euro. Dabei lag das dritte Quartal mit 2,7 Milliarden Euro leicht über den ersten beiden Quartalen dieses Jahres. Dieser Trend wurde im Wesentlichen vom Bereich Dieselmotoren getragen. Bei Nutzfahrzeugen blieben die Bestellungen im vorletzten Quartal des Jahres auf dem schwachen Niveau der Vorquartale.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 27. Oktober 2009. MAN-Vorstandsvorsitzender Håkan Samuelsson übermorgen (29.10.2009) die Vorlesungsreihe "Innovative Unternehmer" an der TU München. In seinem Vortrag über "Strategische Unternehmensführung und die Bedeutung von Wachstum und Innovation" erläutert er, welches Wissen und welche Kompetenzen erforderlich sind, um im unternehmerischen Umfeld erfolgreich strategische Entscheidungen zu treffen und Innovationen zu vermarkten.

ampnet – 26. Oktober 2009. MAN hat die ersten 100 Lastwagen der Baureihen TGS und TGX, die im brasilianischen Werk Resende montiert werden sollen, bereits verkauft. Sie werden an Julio Simoes, Arcom und Binotto - die drei größten Transportunternehmen des Landes - geliefert. MAN hatte Anfang des Jahres das brasilianische Lkw-Geschäft von Volkwagen übernommen und gestern die eigene Marke auf der internationalen Transportmesse Fenatran in Sao Paulo offiziell in Brasilien eingeführt. Die von VW entwickelten Nutzfahrzeugreihen Constellation, Worker und Delivery baut und vertreibt MAN weiter unter dem Namen Volkswagen.

VW Constellation.

ampnet – 26. Oktober 2009. MAN wird künftig in Südafrika auch Lkw und Busse der brasilianischen Baureihen Constellation und Volksbus produzieren. Der erste Lkw von MAN Truck & Bus Africa wird Mitte November im Produktionswerk Pinetown fertiggestellt. Es ist das erste Mal, dass die Lkw- und Busmarken MAN und Volkswagen auf internationaler Ebene gemeinsam montiert werden.

ampnet – 19. Oktober 2009. Die aus den internen Ermittlungen gewonnenen Erkenntnisse über Korruptionsverhandlungen bei MAN haben zu mehreren personellen Konsequenzen geführt. Bereits zum 1. Oktober wurde die Vertriebsleitung bei MAN-Nutzfahrzeuge neu besetzt. Außerdem ist Sabine Drzisga, im Vorstand der MAN Nutzfahrzeuge AG bisher zuständig für Controlling, Recht und Einkauf, beurlaubt worden. Das Ressort wird bis auf weiteres vom Vorstandsvorsitzenden Anton Weinmann verantwortet.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 16. Oktober 2009. Olaf Schneider wird zum 1. Januar 2010 den neuen Bereich Compliance bei MAN übernehmen. Der 38-jährige Jurist wird als Chief Compliance Officer die Compliance- Organisation der gesamten MAN-Gruppe weltweit verantworten. Organisatorisch ist der Bereich dem Vorstandsvorsitzenden, Håkan Samuelsson, unterstellt.

ampnet – 12. Oktober 2009. Der Münchner MAN-Konzern sucht in der bisher noch Schmiergeld-Affaire den Neuanfang. Er hat bereits personelle Konsequenzen gezogen aus den dubiosen Zahlung gezogen. Der „Spiegel“ berichtet, mehrere Top-Führungskräfte hätten bereits gehen müssen. Zum 1. Oktober 2009 sei nahezu die komplette Führungsmannschaft der Nutzfahrzeugsparte in Deutschland ausgetauscht worden, von der Öffentlichkeit weitgehend unbemerkt.

Produktion bei Sinotruk.

ampnet – 7. Oktober 2009. MAN ist nun Partner und Aktionär von Sinotruk, Marktführers für schwere Lkw in China. Die chinesischen Behörden haben die Transaktion genehmigt. MAN wird mit dem Kauf von Stammaktien und durch eine Kapitalerhöhung des Unternehmens mit 25 Prozent plus einer Aktie am chinesischen Unternehmen direkt beteiligt sein.

ampnet – 6. Oktober 2009. Der Betriebsrat von MAN hat sich nach der Umwandlung des Unternehmens in eine europäische Gesellschaft (SE) im Frühjahr 2009 konstituiert. Auf der ersten Sitzung des SE-Betriebsrats in München ist Jürgen Dorn zum Vorsitzenden gewählt worden. Dorn ist außerdem Aufsichtsrat der MAN SE. Zu seinen Stellvertretern wurden Gerhard Kreutzer aus Oberhausen und Erich Schwarz aus Steyr in Österreich bestimmt.

Der Nutzfahrzeugabsatz bei MAN ging um über die Hälfte zurück.

ampnet – 25. September 2009. Nach dem Rekordjahr 2008 hat MAN im ersten Halbjahr 2009 den globalen Nachfragerückgang bei Nutzfahrzeugen zu spüren bekommen. In den ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahres sank der Fahrzeugabsatz um 54 Prozent auf 24 346 Lastwagen und Busse im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum (53 307 Einheiten), wobei das Busgeschäft deutlich besser lief als der Lkw-Verkauf. Der Umsatz ging gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 39 Prozent auf 3,26 Milliarden Euro zurück.

MAN liefert 2200 Schulbusse in Brasilien aus.

ampnet – 22. September 2009. MAN hat mit der Auslieferung eines Großauftrags über 2200 Schulbusse in Brasilien begonnen. Die Busse vom Typ 15.190 VE-03R wurden speziell für ein Regierungsprogramm entwickelt, mit dem der Schulbusverkehr in den ländlichen Gebieten des Landes ausgeweitet und verbessert werden soll.

VW Constellation.

ampnet – 3. September 2009. MAN Latin America feiert acht Monate nach Übernahme des Lkw-Geschäftes von Volkswagen in Brasilien einen ersten Produktionserfolg: Vom schweren Lkw des Typs VW Constellation wurden in knapp vier Jahren 50 000 Stück produziert. Der Constellation wird derzeit in 14 Modellvarianten von 13 bis 45 Tonnen angeboten. 2008 wurden über 22 000 Constellation verkauft, darunter ist der Typ 24.250 der am meisten verkaufte Truck in Brasilien mit über 7000 Einheiten.