Logo Auto-Medienportal.Net

MAN

ampnet – 22. November 2012. Die Fahrerassistenzsysteme von MAN erhöhen die Sicherheit im Straßenverkehr und reduzieren den Verbrauch. Das ergab das europäische Forschungsprojekt „euroFOT“, an dem sich Unternehmen und Institutionen aus zehn verschiedenen Ländern beteiligten. Der deutsche Nutzfahrzeughersteller nahm an dem vierjährigen Versuch mit 57 Lastwagen teil.

Preisverleihung (von links): Christian Kellner (DVR), Preisträger Eberhard Hipp, Clemens Klinke (Dekra) und Prof. Egon-Christian von Glasner (EVU).

ampnet – 8. November 2012. Diplomingenieur Eberhard Hipp, verantwortlich für die zentrale Konzernforschung des Nutzfahrzeugherstellers MAN, ist auf dem 8. Internationalen Dekra-Symposium „Sicherheit von Nutzfahrzeugen“ mit dem Europäischen Sicherheitspreis Nutzfahrzeuge ausgezeichnet worden.

Dr. Leif Östling.

ampnet – 23. Oktober 2012. Dr. Leif Östling ist neues Mitglied im MAN-Aufsichtsrat. Der Nutzfahrzeugvorstand von Volkswagen ersetzt Prof. Dr. Jochem Heizmann.

Peter Maffey erhält von MAN-Managern den symbolischen Zündschlüssel für die Tabaluga-Tourfahrzeuge.

ampnet – 23. September 2012. 17 aufwändig gestaltete Tour-Fahrzeuge übergab MAN jetzt an Peter Maffay. Das Unternehmen unterstützt die Tabaluga-Tournee "Tabaluga und die Zeichen der Zeit" mit der kompletten Tourflotte aus 15 Sattelzugmaschinen und zwei Bussen. Die Fahrzeuge werden die Tabaluga-Crew, das Bühnenbild und die Ausrüstung zu ihren Tournee-Stationen bringen. Nach der Übergabe auf der Innovationsbühne der IAA Nutzfahrzeug-Messe in Hannover fuhr Peter Maffay selbst einen der Schwer-Lkw MAN TGX.

Auszubildende bei MAN Truck & Bus in München.

ampnet – 12. September 2012. Bei MAN haben fast 800 jungen Menschen in Deutschland, Österreich und der Schweiz den Berufseinstieg begonnen. Die Anzahl der neuen Auszubildenden ist damit gegenüber dem Vorjahr um 6,5 Prozent gestiegen. Die Schulabsolventen beginnen beim Lastwagen- und Maschinenbauer in mehr als 30 Ausbildungsberufen und 19 dualen Studiengängen ihre berufliche Karriere.

ampnet – 31. Juli 2012. Die Unternehmenszahlen der MAN Gruppe lagen im 1. Halbjahr 2012 niedriger als im Vorjahreszeitraum. Dazu haben in erster Linie eine weiterhin sehr verhaltene Weltkonjunktur und die Verunsicherung vieler Kunden vor dem Hintergrund der europäischen Schuldenkrise beigetragen.

Volkswagen Logo.

ampnet – 26. Juli 2012. Der Volkswagen Konzern hat seinen Umsatz in den ersten sechs Monaten gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 22,6 Prozent auf 95,4 Milliarden Euro gesteigert. Das Operative Ergebnis wuchs um 6,7 Prozent auf 6,5 Milliarden Euro. Die Operative Umsatzrendite lag nach sechs Monaten wie im ersten Quartal 2012 bei 6,8 Prozent. Nicht enthalten im Operativen Ergebnis des Konzerns des ersten Halbjahres ist das anteilige Operative Ergebnis der chinesischen Joint-Venture Gesellschaften in Höhe von 1,8 Milliarden Euro.

MAN unterstützt die „Tabaluga“-Tournee von Peter Maffay.

ampnet – 4. Juli 2012. MAN wird bei der diesjährigen Musical-Tournee „Tabaluga und die Zeichen der Zeit“ von Peter Maffay Fahrzeuge für die Logistik zur Verfügung stellen. 15 Sattelzugmaschinen und zwei Busse kommen im Herbst zum Einsatz, um das Bühnenbild, die Ausrüstung und die Crew durch ganz Deutschland zu fahren. Kinder des MAN-Kindergartens „Löwenkinder“ in München enthüllten zusammen mit „Tabaluga“ und Peter Maffay den ersten Tabaluga-Truck.

MAN zeichnete jetzt zehn Zulieferer mit dem „MAN Truck & Bus Supplier Award“ aus.

ampnet – 29. Juni 2012. Dometic Waeco ist aufgrund seiner „hervorragenden Leistungen“ und Produkte, die „im besonderen Maße zur Qualität und Zuverlässigkeit der Busse und Lastwagen“ von MAN beitragen, in München mit dem begehrten „MAN Truck & Bus Supplier Award 2011“ geehrt worden. Von den insgesamt 1200 Zulieferern der MAN Truck & Bus AG erhielten neben Dometic Waeco neun weitere namhafte Unternehmen die seit 2003 vergebene Auszeichnung.

Arnd Löttgen.

ampnet – 29. Juni 2012. Der Aufsichtsrat der MAN Diesel & Turbo SE hat Arnd Löttgen mit Wirkung ab dem 1. September 2012 zum Vorstand bestellt. Löttgen übernimmt im Vorstand des auf Großdieselmotoren und Turbomaschinen spezialisierten Unternehmens die Verantwortung für die neu gebildete Strategische Geschäftseinheit Engines, in der die Viertaktmotorenproduktion und das Turboladergeschäft zusammengefasst werden.

MAN ist offizieller Partner der Klimaschutzkonferenz in Rio de Janiero und stellt auch 17 Shuttle-Busse zur Verfügung.

ampnet – 21. Juni 2012. MAN beteiligt sich auf der gestern begonnenen Klimaschutzkonferenz Rio+20 an der Diskussion um einen nachhaltigen Personen- und Güterverkehr und präsentiert umweltfreundliche Technologien in den Bereichen Nutzfahrzeuge und Energie. Als offizieller Partner der internationalen Klimakonferenz mit rund 50 000 Teilnehmern stellt das Unternehmen außerdem 17 Shuttle-Busse für die Veranstaltung bereit.

ampnet – 5. Juni 2012. Volkswagen ist dem integrierten Nutzfahrzeugkonzern von MAN und Scania unter seinem Dach weiter nähergekommen. Europas größter Autohersteller erhöht mit Wirkung zum 6. Juni 2012 seinen Stimmrechtsanteil an MAN von 73,76 Prozent auf 75,03 Prozent. Damit ist auch der Weg frei für einen Gewinnabführungs- und Beherrschungsvertrag mit MAN.

ampnet – 2. Juni 2012. Ulf Berkenhagen (51) zum 1. September 2012 und Jochen Schumm (64) werden vom Aufsichtsrat der MAN SE zum 1. Juli 2012 in den Vorstand berufen. Berkenhagen, bisher Vorstandsmitglied der Audi AG, übernimmt bei der MAN SE und dem Tochterunternehmen MAN Truck & Bus AG das neu geschaffene Einkaufsressort. Jochen Schumm, bisher Generalbevollmächtigter Personal Volkswagen Nutzfahrzeuge, verantwortet künftig als Arbeitsdirektor das Personalressort sowohl im Vorstand der MAN SE als auch der MAN Truck & Bus AG.

Martin Winterkorn.

ampnet – 2. Juni 2012. Mit einer umfassenden strukturellen und personellen Neuaufstellung will Volkswagen seiner „Strategie 2018“ zusätzliche Schubkraft verleihen. Der Vorstandsvorsitzende Prof. Dr. Martin Winterkorn erläuterte den umfassenden Neubau am Sonnabend bei einer eilig einberufenen Pressekonferenz in Stuttgart, nachdem der Aufsichtsrat den geplanten Maßnahmen in einer außerordentlichen Sitzung zugestimmt hatte. Bei dem Umbau auf Vorstandsebene greift der Konzern vollständig auf Führungskräfte aus den eigenen Reihen zurück, davon drei weibliche Top-Managerinnen auf Markenvorstands-Ebene.

ampnet – 23. April 2012. MAN will bis 2020 die CO2-Emissionen an den eigenen Standorten weltweit um 25 Prozent gegenüber dem Wert von 2009 reduzieren. Dieses verbindliche Ziel ist in der Klimastrategie als Teil der Unternehmensverantwortung formuliert. Sie wird ausführlich im neuen MAN-Corporate-Responsibility-Bericht 2011 vorgestellt.

ampnet – 20. April 2012. Nachdem Volkswagen seine Anteile am Unternehmen auf 73 Prozent aufgestockt hat, ist auch der Aufsichtsrat von MAN neu besetzt worden. Auf der heutigen Hauptversammlung in München wurden VW-Chef Prof. Dr. Martin Winterkorn, VW-Finanzvorstand Hans Dieter Pötsch und VW-Nutzfahrzeugvorstand Prof. Dr. Jochem Heizmann für fünf Jahre neu in das Gremium gewählt. Stellvertretendes Mitglied ist Personalvorstand Prof. Dr. Horst Neumann

ampnet – 20. April 2012. MAN hat im Geschäftsjahr 2011 einen Umsatz in Höhe von 16,5 Milliarden Euro (+ 12 %) erwirtschaftet. Auch das Operative Ergebnis von rund 1,5 Milliarden Euro und das Ergebnis vor Steuern in Höhe von 1,1 Milliarden Euro spiegeln den positiven Geschäftsverlauf des letzten Jahres wider. Das Nachsteuerergebnis wurde hingegen durch Sondereffekte belastet und lag bei 247 Millionen Euro. Der Auftragseingang legte um 14 Prozent zu und lag bei 17,1 Milliarden Euro.

MAN.

ampnet – 14. April 2012. Volkswagen hat seine Macht bei MAN ausgebaut. Zeitungsberichten zufolge haben die Wolfsburger durch Kauf weiterer Stammaktien ihren Stimmanteil beim Nutzfahrzeughersteller von 56 auf 73 Prozent erhöht.

ampnet – 11. April 2012. MAN hat im Geschäftsjahr 2011 mit 23,3 Prozent den höchsten Marktanteil seiner bishweigen Geschichte im dänischen Lkw-Markt erreicht. Damit konnte MAN seine Spitzenposition in Dänemark bestätigen, die bereits im Vorjahr mit 20,8 Prozent auf einem führenden Niveau war.

Ford hat für seine Logistik in Großbritannien 370 MAN-TGX-Sattelzugmaschinen bestellt.

ampnet – 20. März 2012. Ford hat für seine Logistik in Großbritannien 370 Sattelzugmaschinen von MAN bestellt. Die TGX 26.440 BLS 6x2 werden auf Leasingbasis mit fünfjähriger Vertragslaufzeit zur Verfügung gestellt. In diesem Jahr werden zunächst 185 Fahrzeuge übernommen. Weitere 185 TGX werden 2013 zum Austausch der Flotte geliefert.

ampnet – 8. März 2012. MAN Diesel & Turbo hat von der US-amerikanischen Kreuzfahrtreederei Norwegian Cruise Line (NCL) den Auftrag zur Wartung der Motoren von neun Kreuzfahrtschiffen erhalten. Der Vertrag hat eine Laufzeit von vier Jahren und wird von der Service-Niederlassung MAN Prime Serv in Fort Lauderdale, Florida, USA, betreut.

ampnet – 5. März 2012. Zum zweiten Mal in Folge ist MAN im vergangenen Jahr in Russland erfolgreichster europäischen Hersteller von Nutzfahrzeugen gewesen. Mit mehr als 7600 verkauften Lkw und 220 Bussen hat das Unternehmen 2011 wieder ein Auftragsvolumen auf Vorkrisenniveau erreicht. Der Marktanteil bei Lkw über zwölf Tonnen unter den europäischen Anbietern lag bei 26 Prozent.

Der neue MAN-Mannschaftsbus für Sociedade Esportiva Palmeiras.

ampnet – 15. Februar 2012. MAN hat mit seiner Sponsoringkampagne „Die Bundesliga fährt MAN“ den „Marketingpreis des Sports 2012“. Der Münchener DAX 30-Konzern setzte sich gegen 25 Mitbewerber durch.

ampnet – 14. Februar 2012. Die MAN SE hat im Geschäftsjahr 2011 seinen Umsatz um zwölf Prozent auf den neuen Rekordwert von 16,5 Milliarden Euro gesteigert. Das Operative Ergebnis konnte gegenüber dem Vorjahr um 43 Prozent auf 1,5 Milliarden Euro verbessert werden, die Umsatzrendite erhöhte sich von 7,1 Prozent auf neun Prozent.

ampnet – 16. Januar 2012. MAN Latin America kann auch im Jahr 2011 mit Abstand die meisten Zulassungen von Lkw in Brasilien verzeichnen. 50 829 Fahrzeuge der Marke wurden in den vergangenen zwölf Monaten dort abgesetzt.. Damit ist MAN im neunten Jahr in Folge der erfolgreichste Hersteller von Lkw über fünf Tonnen in Brasilien und hält einen Marktanteil von 29,7 Prozent.

Das Eishockey-Team des EHC erhält einen MAN-Mannschaftsbus.

ampnet – 14. Januar 2012. MAN hat dem EHC München den neuen Mannschaftsbus übergeben. Frank H. Lutz, Finanzvorstand der MAN SE, und Nico Schoenecker, Geschäftsführer von Autobus Oberbayern, überreichten den Münchner Eishockey-Profis, ihrem sportlichem Leiter Christian Winkler und ihrem Trainer Pat Cortina vor dem Olympia-Eisstadion in München den Schlüssel für ihr neues Team-Fahrzeug.

ampnet – 23. November 2011. MAN hat für seine Marken- und Image-Kampagne „MAN kann“ den Econ Award in Gold in der Kategorie „integrierte Unternehmenskommunikation“ erhalten. „Mit einer kreativen Kampagne hat es MAN geschafft, ein eher ,trockenes' Geschäftsfeld als dynamischen, spannenden und innovativen Wirtschaftszweig darzustellen. Das Unternehmen hat sich mit Witz, Esprit und Charme neu und zeitgemäß in Szene gesetzt. So ist ein bemerkenswerter Imagewandel gelungen, der in der breiten Bevölkerung die Wahrnehmung der traditionsreichen Marke positiv beeinflusst hat“, lobte die Jury.

ampnet – 21. November 2011. MAN Truck & Bus übernimmt das Gemeinschaftsunternehmen mit dem indischen Joint-Venture-Partner Force Motors. Eine entsprechende Vereinbarung haben beide Firmen heute unterzeichnet. Sie soll vorbehaltlich der noch erforderlichen Zustimmungen bis Ende des Jahres umgesetzt werden.

Volkswagen Logo.

ampnet – 9. November 2011. Mit dem Mehrheitserwerb an der MAN SE ist der Volkswagen Konzern seinem Ziel, einen integrierten Nutzfahrzeugkonzern aus MAN, Scania und Volkswagen zu schaffen, einen großen Schritt näher gekommen. „Das ist die Geburtsstunde eines neuen Spitzenspielers auf dem weltweiten Lkw-Markt“, sagte Prof. Dr. Martin Winterkorn, Vorstandsvorsitzender der Volkswagen Aktiengesellschaft, heute in Wolfsburg. Europas größter Automobilhersteller hält nach dem Vollzug des Pflichtangebots nunmehr 55,90 Prozent der Stimmrechte und 53,71 Prozent des Grundkapitals an der MAN SE.

BVB-Fanmobil von MAN.

ampnet – 3. November 2011. Mit einem neuen Fanmobil von MAN geht der Deutsche Meister Borussia Dortmund künftig auf Reisen: Das Fahrzeug transportiert Fanartikel wie Schals und Trikots zu allen Spielen, die aus dem Auflieger heraus an die mitgereisten BVB-Fans verkauft werden.

ampnet – 2. November 2011. MAN hat im dritten Quartal 2011 die gute Entwicklung des ersten Halbjahres fortgesetzt. Gleichzeitig spiegelt sich aber auch die nachlassende gesamtwirtschaftliche Dynamik in den jüngsten Zahlen wieder. So lag der Auftragseingang mit 4,1 Milliarden Euro leicht unter den beiden Vorquartalen, dennoch ist er höher als in jedem Quartal 2010 und übersteigt in den ersten neun Monaten den Vorjahreswert um 18 Prozent. Der Auftragsbestand lag Ende September mit 7,5 Milliarden Euro ebenfalls über dem Vorjahreswert. Das Auftragsniveau ist weiterhin hoch.

MAN Truck & Bus erhält Großauftrag aus Russland für Busmotoren.

ampnet – 21. Oktober 2011. MAN Truck & Bus hat vom russischen Busherstellers LIAZ (Likinski Awtobusny Zawod), einem Tochterunternehmen des größten russischen Automobilkonzerns GAZ Group, einen Auftrag über die Lieferung von 2188 Busmotoren erhalten. Der Auftragswert liegt im höheren zweistelligen Millionen-Euro-Bereich.

ampnet – 21. Oktober 2011. MAN Latin America (São Paulo) plant das größte Investmentprogramm in der 30-jährigen Unternehmensgeschichte: Von 2012 bis 2016 werden für weitere Produktionskapazitäten sowie Forschung und Entwicklung mehr als 400 Millionen Euro investiert. Für die Einführung der Marke MAN in Lateinamerika ab 2012 wird eine eigene Montagelinie im Werk Resende für schwere Lkw ab 400 PS errichtet.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 11. Oktober 2011. Helga Würtele (39) übernimmt zum 1. Dezember 2011 die Leitung Investor Relations der MAN SE. Die Diplom-Betriebswirtin ist seit 2008 im Konzern tätig und folgt auf Silke Glitza-Stamberger.

ampnet – 5. Oktober 2011. MAN Diesel & Turbo erhält einen Auftrag über 24 Kompressoranlagen für einen integrierten Chemiekomplex in Chongqing, China. Das Auftragsvolumen beträgt rund 50 Millionen Euro. Der als Verbundwerk konzipierte Chemiekomplex produziert im Großmaßstab industrielle Gase sowie chemische Grundstoffe für die Weiterverarbeitung. Die Gesamtinvestition beläuft sich auf über 4 Mrd Euro.

Stefan Straub.

ampnet – 5. Oktober 2011. Dr. Stefan Straub (43) hat ab Oktober die Funktion des Pressesprechers der MAN SE übernommen. Er folgt auf Dominique Nadelhofer, der für MAN Truck & Bus die Leitung der Vertriebstochter in der Ukraine übernimmt. Straub berichtet an Andreas Lampersbach, Leiter Konzernkommunikation der MAN SE.

ampnet – 27. September 2011. Die EU-Kommission hat die Aufstockung des Volkswagen-Anteils an MAN im Rahmen des Pflichtangebots durch VW genehmigt. Damit hat der Konzern einen weiteren Schritt auf dem Weg zum integrierten Nutzfahrzeugkonzern aus MAN, Scania und Volkswagen erreicht. Das teilte Europas größter Automobilhersteller gestern in Wolfsburg mit. Volkswagen geht davon aus, dass die noch ausstehenden Vollzugsbedingungen im Laufe der kommenden Wochen erfüllt werden.

ampnet – 6. September 2011. Die Bussparte der Singapurer Verkehrsbetriebe SMRT hat 200 Busse auf dem Niederflur-Bus-Chassis NL 323 F beim MAN-Vertriebspartner Singapore Technologies Kinetics (ST Kinetics) bestellt. Der Auftragswert liegt im höheren zweistelligen Millionen-Euro-Bereich. Die Auslieferung der Fahrzeuge wird Ende 2012 abgeschlossen sein.

Dr. René Umlauft.

ampnet – 1. September 2011. Dr. René Umlauft ist neuer Vorstandssprechers beim Augsburger Großmotoren- und Turbomaschinenhersteller MAN Diesel & Turbo. Er tritt die Nachfolge von Dr. Hans-O. Jeske (62) an, der die Funktion des Vorstandssprechers kommissarisch ausgeübt hatte.

ampnet – 31. August 2011. 677 junge Menschen beginnen im September in Deutschland ihre Ausbildung bei MAN in einem von mehr über 30 überwiegend technischen Berufen. Die Übernahmequote beträgt fast 100 Prozent. Jährlich bewerben sich rund 5500 Jugendliche bei den Unternehmen der MAN-Gruppe um einen Ausbildungsplatz.

ampnet – 23. August 2011. Der Volkswagen Konzern hat gestern die Fusionskontrollanmeldung im Rahmen des Pflichtangebots auf Aktien der MAN SE förmlich bei der EU-Kommission in Brüssel eingereicht. Das teilte der Konzern am Dienstag in Wolfsburg mit. Er geht weiterhin davon aus, dass die notwendigen regulatorischen Freigaben in der zweiten Jahreshälfte vorliegen werden.

Comedy mit Oliver Kahn und Max Giermann.

ampnet – 16. August 2011. Torwart-Legende Oliver Kahn und Comedian Max Giermann („Switch Reloaded“) sind als doppelter Kahn zusammen mit dem „MANschaftsbus“ die Hauptdarsteller von zwölf Videoclips des Münchner MAN-Konzerns. Zu sehen ist die erste Episode ab heute auf der Internetseite www.MANschaftsbus.de.

MAN-Werk Resende.

ampnet – 9. August 2011. Im brasilianischen Lkw-Werk von MAN in Resende ist das 500 000ste Fahrzeug in knapp 15 Jahren produziert worden. Dort werden die Typen Constellation (13 - 31 Tonnen), Worker (8 - 31 Tonnen) und Delivery (5 - 9 Tonnen) gefertigt sowie Buschassis der Baureihe Volksbus. Zudem war der Juli 2011 mit über 5200 verkauften Fahrzeugen der bisher beste Juli in der Geschichte des Unternehmens. MAN hatte Anfang 2009 das Bus- und Lkw-Geschäft von Volkswagen in Brasilien übernommen und führt die Baureihen unter dem Markennamen VW weiter.

MAN Lion's City Hybrid.

ampnet – 13. Juli 2011. MAN verstärkt die Entwicklung von Hybridantrieben für Lkw und Busse. Dazu werden nun alle Aktivitäten in diesem Forschungsbereich in einem neu geschaffenen Center of Competence gebündelt, das zugleich personell verstärkt wird. Außerdem soll das neue Kompetenzzentrum mit Kooperationspartnern und Lieferanten sowie weiteren Know-how-Trägern zum Beispiel in universitären Einrichtungen zusammenarbeiten.

ampnet – 12. Juli 2011. Rein elektrisch angetriebene Lkw stellen heute keine realistische Alternative dar. Dies betonte Dr. Pachta-Reyhofen, Vorstandssprecher der MAN SE, auf dem Nutzfahrzeugsymposium des VDA in Berlin. Allein die Batterie koste selbst im günstigeren Fall rund 300 000 Euro und hätte ein Mehrgewicht von etwa sechs Tonnen. "Die Kunden könnten also mit den Elektro-Lkw auch deutlich weniger transportieren. Der Verkehr auf unseren Straßen würde zunehmen", so Pachta-Reyhofen.

ampnet – 4. Juli 2011. Der Volkswagen Aktiengesellschaft wurden nach dem Pflichtangebot 35 857 607 Stammaktien und 164 613 Vorzugsaktien angeboten. Damit wird Volkswagen nach Vorliegen der notwendigen regulatorischen Genehmigungen insgesamt 55,90 Prozent der Stimmrechte und 53,71 Prozent des Grundkapitals an der MAN SE halten.

ampnet – 2. Juli 2011. Volkswagen hat sein Ziel, die Macht beim Münchner Nutzfahrzeugbauer MAN zu übernehmen, offenbar nachhaltiger erreicht als geplant. Die „Hannoversche Allgemeine Zeitung“ meldet heute, VW seien mehr Aktien angeboten worden als für eine Übernahme der Mehrheit bei der Hauptversammlung notwendig gewesen wären. Die Rede ist von mehr als 50 Prozent.

ampnet – 27. Juni 2011. MAN-Vorstandssprecher Dr. Georg Pachta-Reyhofen hat sich auf der Hauptversammlung des Unternehmens in München für eine Partnerschaft mit Volkswagen und Scania ausgesprochen. Er verspricht sich davon Synergien in den Bereichen Einkauf, Entwicklung und Produktion. Der Nutzfahrzeugmarkt erfordere zunehmend komplexere technische Anforderungen an Lkw und Busse, immer kürzere Entwicklungszyklen aufgrund sich verschärfender Umweltgesetze und sei geprägt von einer intensiveren Wettbewerbssituation, sagte er.

ampnet – 17. Juni 2011. MAN hat an seinen Münchner Standorten seit Jahresbeginn 2011 bis einschließlich Mai über 1000 Mitarbeiter eingestellt. Damit sind dort aktuell 8840 Mitarbeiter beschäftigt. Neue Mitarbeiter verstärken insbesondere die Zentralbereiche wie Produktentwicklung, Service und After Sales, sowie den globalen Einkauf. Zudem eröffnet MAN einen neuen Standort in München und bezieht großflächige Büros in der „Parkstadt-Schwabing“.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 8. Juni 2011. Dr.-Ing. René Umlauft (46) wird zum Herbst stellvertretender Vorstand der MAN SE. berufen werden. Der Aufsichtsrat hat ihn zum Vorstandssprecher des Tochterunternehmens MAN Diesel & Turbo berufen.

MAN.

ampnet – 8. Juni 2011. Vorstand und Aufsichtsrat von MAN haben das Pflichtangebot von Volkswagen als zu niedrig bewertet. Den Aktionären rät das Unternehmen daher, nicht darauf einzugehen. Zur Begründung heißt es, die 95 Euro je MAN-Stammaktie und 59,90 Euro für die Vorzugsaktie spiegele den Wert des Unternehmens ebenso wenig wieder wie die geplanten Synergieeffekte einer engeren Zusammenarbeit mit Scania und VW. MAN sei aber weiterhin an einer Kooperation interessiert, beteuern Vorstand und Aufsichtsrat.

ampnet – 31. Mai 2011. Die Volkswagen Aktiengesellschaft wird heute gemäß den Bestimmungen des deutschen Übernahmerechts allen außenstehenden Aktionären der MAN SE ein öffentliches Pflichtangebot zum Erwerb ihrer Aktien an der MAN SE unterbreiten. Der Angebotspreis beträgt 95,00 Euro je Stammaktie und 59,90 Euro je Vorzugsaktie. Die Annahmefrist beginnt mit der Veröffentlichung am 31. Mai 2011 und endet am 29. Juni 2011.

ampnet – 25. Mai 2011. Nach der Schmiergeldaffäre im Nutzfahrzeugbereich gibt es offensichtlich erneut Unregelmäßigkeiten bei MAN. Dieses Mal betrifft es Schiffsdieselmotoren im Unternehmenszweig Diesel & Turbo MAN hat eine Untersuchung durch die Compliance-Abteilung und externe Berater eingeleitet.

ampnet – 18. Mai 2011. MAN hat in einem Festakt den zweiten Bauabschnitt seines Werks im chinesischen Changzhou eröffnet. Mit der Errichtung der neuen Gebäude wird die Hallengröße auf insgesamt 20 000 Quadratmeter verdoppelt. Durch die Bündelung von Aktivitäten an einem Standort in China sollen Verbundvorteile erzielt werden. Changzhou liegt etwa 180 Kilometer nordwestlich von Shanghai.

MAN baut das Meister-Mobil für BVB.

ampnet – 6. Mai 2011. Für die Meisterfeier von Borussia Dortmund am Sonntag, 15. Mai 2011, hat MAN den ersten MAN Cabrio-Truck konstruiert. Der Lkw vom Typ MAN TGX mit 294 kW / 400 PS ist eine Spezialanfertigung für den neuen deutschen Fußballmeister Borussia Dortmund. Damit werden die BVB-Stars und die Meisterschale bei ihrer Titelfeier nach dem letzten Saisonspiel durch Dortmund auf den Friedensplatz chauffiert.

Sitrak T7H.

ampnet – 19. April 2011. Auf der Messe "Auto Shanghai 2011" haben Chunji Ma, Aufsichtsratsvorsitzender von Sinotruk, und Dr. Georg Pachta-Reyhofen, Vorstandssprecher der MAN SE, eine neue gemeinsame Lkw-Marke für China sowie weitere Wachstumsmärkte in Asien, dem Nahen Osten, Afrika und der GUS präsentiert. Der internationale Markenname ist Sitrak, im Heimmarkt China werden die neuen Lkw unter dem chinesischen Namen Shandeka vermarktet.

ampnet – 18. April 2011. MAN hat mit 30 Millionen Yen (250 000 Euro) ein SOS-Kinderdorf in Japan unterstützt. Dank seiner Lage im Südwesten Japans blieb das Kinderdorf, das erst im vergangenen Jahr eröffnet wurde, vom verheerenden Erdbeben und den schrecklichen Auswirkungen des Tsunamis verschont.

MAN will in Russland Lkw für den nationalen Markt und weitere GUS-Staaten bauen.

ampnet – 14. April 2011. MAN will künftig in Russland Lkw für den nationalen Markt und weitere GUS-Staaten bauen. Ein entsprechendes „Memorandum of Intent" (MOI) wurde heute in St. Petersburg unterzeichnet. Inhalt der Absichtserklärung ist eine geplante Investition des Nutzfahrzeugherstellers von rund 25 Millionen Euro sowie die Gründung einer eigenen MAN-Produktionsgesellschaft in St. Petersburg. Mittelfristig ist am Standort in St. Petersburg eine Produktionskapazität von rund 6000 Fahrzeugen im Jahr geplant.

MAN liefert 131 Erdgas-Busse nach Norwegen.

ampnet – 11. April 2011. MAN hat von den beiden norwegischen Bus-Betreibern Tide Buss AS and TrønderBilene AS einen Auftrag über die Lieferung von 131 Stadtbussen mit Erdgasantrieb erhalten. Die CNG-Fahrzeuge werden ab Mitte des Jahres in Trondheim, der drittgrößten Stadt Norwegens, im öffentlichen Personennahverkehr zum Einsatz kommen. Die Lieferung umfasst 99 Solobusse vom Typ MAN Lion's City LE CNG, für 74 Passagiere sowie 32 MAN Lion's City L LE CNG, die insgesamt 126 Passagieren Platz bieten.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 31. März 2011. Dr. Philip Matthey (39) wird neuer Chief Compliance Officer (CCO) der MAN Gruppe. Er übernimmt die Funktion von Olaf Schneider, der als General Counsel zu Siemens Industry wechselt. Matthey verantwortet seit 2010 bei der MAN SE die Abteilung Compliance Awareness & Prevention.

MAN.

ampnet – 21. März 2011. MAN hat 2010 ein operatives Ergebnis von 1,035 Milliarden Euro erwirtschaftet. Damit erhöhte sich die Umsatzrendite gegenüber dem Vorjahr von 4,2 Prozent auf 7,1 Prozent. Das Geschäftsfeld Commercial Vehicles verzeichnete ein Operatives Ergebnis von 528 Millionen Euro und ein ROS (Umsatzrendite) von 5,0 Prozent (0,7 Prozent).

Pema-Truck-Center.

ampnet – 16. März 2011. MAN liefert in diesem Jahr insgesamt 500 Lkw an den Nutzfahrzeug-Vermieter Pema. Die Hälfte der Fahrzeuge ist bisher fest bestellt. Die ersten Fahrzeuge werden bereits in diesen Tagen übergeben.

MAN.

ampnet – 16. März 2011. MAN will sein Programm um einen leichten Lkw bis 7,5 Tonnen erweitern. Als Kooperationspartner ist nach einem Bericht der „Hannoverschen Allgemeinen Zeitung“ Volkswagen Nutzfahrzeuge im Gespräch. Bereits in den 1980er Jahren hatten beide Marken einen gemeinsamen Lastwagen in der Klasse zwischen 6 und 10 Tonnen im Programm.

Klaus Stahlmann.

ampnet – 22. Februar 2011. Klaus Stahlmann, Vorstandssprecher der MAN Diesel & Turbo SE und Mitglied des Vorstands der MAN SE, hat heute seine Ämter niedergelegt und wird das Unternehmen verlassen. Die Aufsichtsräte der MAN SE und MAN Diesel & Turbo SE haben dem Wunsch von Herrn Stahlmann entsprochen.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 1. Februar 2011. Hiltrud D. Werner (44) übernimmt ab Mitte Februar als Head of Corporate Audit die Führung der Revision bei MAN. Sie berichtet in dieser Funktion direkt an Vorstandsvorsitzenden Dr. Georg Pachta-Reyhofen.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 19. Januar 2011. MAN und Iveco haben der Kartellbehörde der Europäischen Union die volle Unterstützung im Rahmen der Aufklärung des Kartellverfahrens gegen mehrere europäische Lkw-Hersteller zugesichert. Die Untersuchung erstreckt sich über mehrere Mitgliedsstaaten. Mit der Kooperation wollen die Unternehmen zur Aufklärung beitragen.

ampnet – 13. Januar 2011. MAN ist der Initiative „Global Compact“ der Vereinten Nationen beigetreten, die mit ihren zehn Prinzipien internationale Standards für Unternehmen und Organisationen in den Bereichen Menschenrechte, Arbeitsrechte, Umweltschutz und Anti-Korruption setzt.

MAN.

ampnet – 7. Januar 2011. MAN ist 2010 erneut Marktführer für Lkw in Brasilien gewesen und hat das Jahr mit einem Produktions- und Absatzrekord beendet. Das Werk in Resende produzierte rund 68 000 Lastwagen und Buschassis. Das sind 50 Prozent mehr als im Vorjahr.

MAN TGS.

ampnet – 30. Dezember 2010. MAN hat aus Russland einen Großauftrag über 1700 Lastkraftwagen der Baureihe TGS erhalten. Bestellt wurden die Fahrzeuge von Tander, der Verwaltungsgesellschaft der MAGNIT-Kette, einem der größten Lebensmitteleinzelhändler des Landes.

Neoplan-Werk Plauen.

ampnet – 16. Dezember 2010. MAN Nutzfahrzeuge wird in den kommenden drei Jahren insgesamt rund 19 Millionen Euro in die Modernisierung der Neoplan-Busfertigung am Standort Plauen investieren. Geplant sind unter anderen der Neubau der Hauptmontagehalle mit ergonomisch gestalteten Arbeitsplätzen, die Errichtung einer neuen, besonders umweltfreundlichen Lackieranlage, der Aufbau eines globalen Kompetenzzentrums für neue Lack- und Klebetechnologien im Busbau sowie die Neugestaltung und Erweiterung des Logistikbereiches.

MAN.

ampnet – 15. Dezember 2010. Die internationale Wachstumsstrategie der MAN Nutzfahrzeuge AG soll sich künftig auch im Namen widerspiegeln. Zum 1. Januar 2011 wird das Unternehmen in MAN Truck & Bus AG umbenannt.

ampnet – 8. Dezember 2010. Experten erwarten, dass sich die Transporte in Europa bis 2030 gegenüber 2005 verdoppeln werden. Mehr als 75 Prozent des Güterverkehrs rollt dann über die Straßen. Deshalb hat sich MAN mit der Frage beschäftigt, wie die internationale Transport- und Logistikbranche darauf reagiert und wo der größte Handlungsbedarf besteht. Dazu wurden in Kooperation mit Economist Intelligence Unit 220 leitende Angestellte von Unternehmen aus zehn Ländern für die aktuelle Studie „Keeping traffic flowing, Transport efficiency to 2030“ befragt.

MAN.

ampnet – 1. Dezember 2010. MAN Latin America hat bei der Verleihung der "Autodata Awards" in Sao Paulo drei Auszeichnungen erhaltemnn. Die Leser des brasilianischen Fachmagazins "Autodata" wählten MAN zum "Unternehmen des Jahres" der Automobilindustrie. Darüber hinaus wurde dem Lkw Constellation 24.250 6x4 der Titel "Truck of the Year" verliehen. Roberto Cortes, Präsident von MAN Latin America, wurde zur "Personality of the Year" gewählt.

MAN-Weihnachts-Truck.

ampnet – 1. Dezember 2010. Auch dieses Jahr bringen zwei weihnachtlich geschmückte MAN-Trucks vom 1. Advent bis Heiligabend auf Weihnachtsmärkten, in Kinderdörfern und Kindergärten deutschlandweit nicht nur Kinderaugen zum Leuchten. Die festlich beleuchteten Sattelzüge sind im ganzen Bundesgebiet auf Tour: von Kiel über Hamburg, Leipzig, Dresden, Zwickau, Plauen, Coburg, Salzgitter, Wiesbaden, Köln, Augsburg und München bis Regensburg.

ampnet – 24. November 2010. Wie einige andere Unternehmen zieht auch MAN aufgrund der guten Konjunkturlage die für 2011 geplante Tariferhöhung in Deutschland vor. Die Gehälter der rund 22 000 Mitarbeiter werden bereits zum 1. Februar 2011 um 2,7 Prozent erhöht. Ursprünglich war der 1. April 2011 vorgesehen.

ampnet – 15. November 2010. MAN hat heute zu Medienberichten Stellung genommen, nach denen der schwedische Lkw-Hersteller Scania den Konzern übernehmen könnte. Es gebe zwar Gespräche für eine Kooperation, um künftig Synergieeffekte zu nutzen, beide Unternehmen sollen aber ihr operatives Geschäft und ihren spezifischen Markenwert behalten, hieß es dazu. Derzeit sei weder ein Ergebnis der Diskussion absehbar noch eine Entscheidung getroffen, teilte MAN mit.

MAN.

ampnet – 3. November 2010. MAN Nutzfahrzeuge hat drei Aufträge in dreistelliger Millionenhöhe über 3200 Motoren für den Bahnbereich erhalten. Sie werden von nächstem Jahr an bis 2020 ausgeliefert. Damit baut MAN Nutzfahrzeuge den Bereich des externen Motorengeschäfts weiter gezielt aus.

MAN.

ampnet – 28. Oktober 2010. Das Lkw-Geschäft zieht auch bei MAN wieder kräftig an und beschert dem Konzern im dritten Quartal 2010 eine Umsatzsteigerung gegenüber dem Vorjahr von 21 Prozent auf über 3.1 Milliarden Euro. Der heute vorgelegte Zwischenbericht weist außerdem ein operatives Ergebnis von 324 Millionen Euro aus, das bedeutet eine Steigerung von 142 Prozent.

MAN auf der IAA Nutzfahrzeuge.

ampnet – 6. Oktober 2010. Die IAA Nutzfahrzeuge vom 23.-30. September 2010 in Hannover war für MAN ein voller Erfolg. Rund 250 000 IAA-Besucher verzeichnete die Leitmesse für Nutzfahrzeuge. Die deutsche Vetriebstochter MAN Truck & Bus Deutschland konnte auf der Messe Aufträge über mehr als 870 MAN Lkw und fast 130 Omnibusse der Marken MAN und Neoplan entgegennehmen mit einem Auftragswert von rund 51 Millionen Euro.

Antonio Albacete im Cepsa-MAN.

ampnet – 5. Oktober 2010. Antonio Albacete hat bereits nach dem ersten Championshiprennen auf Spaniens ältestem Motodrom in Jarama unweit der Hauptstadt Madrid den FIA European Truck Racing Championship 2010 zu gewonnen. Der Motorsportprofi machte vor seinen begeisterten Fans seinen dritten Titelgewinn nach 2005 und 2006 perfekt. Für MAN bedeutet der Erfolg den zehnten Europameistertitel, den MAN-Piloten erringen konnten.

ampnet – 27. September 2010. MAN hat heute auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover (-30.9.2010) die fünf neuen Mannschaftsbusse der Bundesliga-Partnervereine offiziell getauft. Die Reisebusse der Bundesligisten FC Bayern München, Borussia Dortmund, VfL Wolfs-burg, 1. FC Kaiserslautern und Hamburger SV erhielten mit einem großen Strahl Wasser ihren Namen, den die Fans vorgeschlagen hatten. Die Busse heißen „Westfalen-Express“ (Borussia Dortmund), „Höllen-Express“ (1. FC Kaiserslautern), „MiaSanMia-Quartier“ (FC Bayern München), „Rauten-Express“ (Hamburger SV) und „Leitwolf“ (VfL Wolfsburg).

ampnet – 17. September 2010. MAN kann auf einen bisher sehr erfolgreichen Geschäftsverlauf in Südamerika blicken. Von Januar bis August 2010 wurden 44 800 Lkw und Busse abgesetzt. Das ist ein Plus von 54 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Im Gesamtjahr rechnet MAN Latin America nun mit mindestens 60 000 verkauften Nutzfahrzeugen. 2009 waren es von April bis Dezember knapp 36 000 Fahrzeuge.

MAN Concept S.

ampnet – 13. September 2010. MAN zeigt auf der Nutzfahrzeug-IAA in Hannover seinen Concept S. Die stromlinienförmig gestaltete Sattelzugmaschine unterscheidet sich radikal von den kubisch geformten Lkw heutiger Bauart. Das Design des MAN Concept S wurde im Windkanal konsequent auf einen extrem niedrigen Luftwiderstand getrimmt, der dem einer modernen Pkw-Limousine entspricht.

ampnet – 1. September 2010. 712 Jugendliche beginnen in diesem Monat eine Ausbildung bei MAN. Die Zahl liegt damit auf dem Niveau der Vorjahre. Das Unternehmen bildet in mehr als 30 überwiegend technischen Berufen aus. Neben Qualifikationen zum Mechatroniker und Industriekaufmann sind dieses Jahr insbesondere die MAN-Studienangebote gefragt. Zusätzlich zur Vermittlung von Fachkenntnissen ist die Herausbildung von Sozial- und Individualkompetenzen wesentlicher Bestandteil aller Ausbildungs- und Studienrichtungen.

Übergabe der neuen Fahrzeugflotte an die „Deutsche See“ (von links): Dr. Dirk Plump (geschäftsführender Gesellschafter W. Tiemann GmbH), Egbert Miebach (geschäftsführender Gesellschafter der Deutschen See), Carsten Sass ( VWN-Vertriebsleiter) und VWN-Vorstandsmitglied Harald Schomburg.

ampnet – 24. August 2010. Deutschlands Marktführer für Fisch und Meeresfrüchte, die Firma „Deutsche See“, wird mit umweltverträglichen und abgasarmen Nutzfahrzeugen von Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN) und MAN ihre Kühlfahrzeugflotte modernisieren. Im Mittelpunkt der heute abgeschlossenen Liefervereinbarung stehen zudem Logistikkonzepte, mit denen die Partner ökologisch nachhaltige Mobilität weiterentwickeln wollen. Geplant ist, den Fuhrpark ständig mit den neuesten Generationen gewichts- und emissionsoptimierter Nutzfahrzeuge auszustatten und zusätzlich die ökologischen Prozesse und die Wirtschaftlichkeit der Logistik zu verbessern.

ampnet – 20. August 2010. MAN Diesel & Turbo, Augsburger Hersteller von Großdieselmotoren und Turbomaschinen, hat von der norwegischen Werft Bergen Group Fosen einen Auftrag über insgesamt 14 Großdieselmotoren erhalten. Für den Neubau zweier hochmoderner Fähren liefert das Unternehmen acht Hauptantriebe, sechs Hilfsmotoren und zwei Getriebe der Tochterfirma Renk AG. Die Motoren werden zunächst mit konventionellem Kraftstoff und ab 2016 mit umweltfreundlichem Erdgas betrieben.

MAN übergab gestern den neuen Mannschaftsbus an Borussia Dortmund.

ampnet – 17. August 2010. Wenige Tage vor Anpfiff zur neuen Saison übergab MAN gestern als Partner von Borussia Dortmund den neuen exklusiven Mannschaftsbus vom Typ Lions Coach an den Verein. Zur Saison 2010/11 ist der Münchner Nutzfahrzeug- und Motorenhersteller für mehrere Jahre beim BVB eingestiegen und hat damit neben der Partnerschaft mit dem FC Bayern München, dem Hamburger SV, dem VfL Wolfsburg und dem 1. FC Kaiserslautern eine weitere Kooperation mit einem Erstligisten abgeschlossen.

MAN-Vorstandssprecher Dr. Georg Pachta-Reyhofen (links) übergab FC Bayern-Präsident Ulli Hoeneß einen zweiten Mannschaftsbus.

ampnet – 8. August 2010. MAN unterstützt in der Bundesligasaison 2010/2011 insgesamt fünf Erstligisten. Neben dem Hamburger SV und dem VfL Wolfsburg ist das Unternehmen auch beim FC Bayern München, Borussia Dortmund und bei dem 1. FC Kaiserslautern exklusiver Nutzfahrzeug-Partner. Mit dem FC Bayern München verbindet MAN bereits seit zwei Jahren eine Partnerschaft, die nun erweitert worden ist. So stellt MAN künftig neben dem Mannschaftsbus für das Team von Trainer Louis van Gaal auch einen zweiten Bus für den Verein.

Der MAN Lions Coach des VfL Wolfsburg.

ampnet – 3. August 2010. MAN und der VfL Wolfsburg haben eine mehrjährige Partnerschaft vereinbart. Neben dem Rekordmeister FC Bayern München und dem Hamburger SV ist der Vorjahresmeister VfL Wolfsburg das dritte deutsche Topteam, das das Unternehmen in der neuen Bundesliga-Saison 2010/2011 unterstützen wird.

MAN und Hamburger SV kooperieren.

ampnet – 2. August 2010. Die MAN Gruppe ist neuer Partner des Fußball-Bundesligisten Hamburger SV. Zur neuen Saison 2010/11 steigt der Münchner Nutzfahrzeug- und Motorenhersteller beim HSV ein und hat damit nach der Partnerschaft mit dem FC Bayern München eine weitere Kooperation mit einem Traditionsverein abgeschlossen.

ampnet – 31. Juli 2010. MAN Nutzfahrzeuge hat zwei Großaufträge über insgesamt 131 Stadtbusse erhalten. Die modernen Niederflurbusse MAN Lion's City werden künftig in Warschau (Polen) und in Halmstad (Schweden) zum Einsatz kommen.

ampnet – 29. Juli 2010. Die MAN Gruppe hat im 2. Quartal 2010 Aufträge über 3,7 Milliarden Euro erhalten. Das waren sechs Prozent mehr als im 1. Quartal und 64 Prozent mehr als im Vorjahresquartal. Im 1. Halbjahr summierten sich die Aufträge auf 7,3 Milliarden Euro und waren damit um 59 Prozent höher als im Vorjahreszeitraum.

ampnet – 19. Juli 2010. MAN hat in Mexiko am Standort Querétaro Produktion und Verkauf von Lkw und Bussen gebündelt. Unter der Führung von MAN Latin America werden künftig Fahrzeuge der Marken MAN und VW montiert und vertrieben. Integriert wird auch das Servicenetz in Mexiko.

ampnet – 7. Juli 2010. MAN hat von der belgischen H. Essers Gruppe einen Großauftrag über 350 Lkw erhalten. Die 350 Fahrzeuge werden im Laufe der Jahre 2010 und 2011 ausgeliefert und überall in Europa eingesetzt. Der Auftrag bezieht sich auf Lastwagen der Reihen TGM, TGS und TGX, die in erster Linie im Schwerlast- und Fernverkehr eingesetzt werden. Fast die ganze Flotte von Essers - insgesamt mehr als 1000 Lastwagen - besteht aus MAN-Fahrzeugen.

Dr. Georg Pachta-Reyhofen.

ampnet – 5. Juli 2010. Der Aufsichtsrat der MAN SE hat die Bestellung von Dr. Georg Pachta-Reyhofen als Vorstandssprecher um weitere fünf Jahre bis zum 30. Juni 2016 verlängert.

Lkw-Produktion bei MAN.

ampnet – 30. Juni 2010. MAN wird die Kurzarbeit in seinen deutschen Nutzfahrzeug-Standorten im zweiten Halbjahr 2010 deutlich reduzieren. Aufgrund der wachsenden Nachfrage nach Lastwagen, Bussen und Motoren endet heute die Kurzarbeit im Motorenwerk in Nürnberg. An den Standorten München und Salzgitter wird die Zahl der Kurzarbeitstage im zweiten Halbjahr 2010 ebenfalls verringert.

ampnet – 24. Juni 2010. MAN hat zusammen mit den Partnern des Forschungsprojektes AKTIV neue Verkehrsassistenzsysteme vorgestellt, mit deren Hilfe das Stau- und Unfallrisiko auf Deutschlands Straßen deutlich gesenkt werden kann. MAN Nutzfahrzeuge hat sich im Rahmen von Aktiv intensiv mit der aktiven Gefahrenbremsung zur Vermeidung von Auffahrunfällen und der automatischen Fahrspurführung (integrierten Querführung) beschäftigt. Daneben war die Untersuchung des Fahrerverhaltens und der Fahreraufmerksamkeit beim Einsatz von Assistenzsystemen zentrales Forschungsthema.

MAN-Geldtransporter vom Typ VW.

ampnet – 18. Juni 2010. MAN Latin America (ehemals Volkswagen Trucks & Buses) liefert 427 Chassis für Geldtransporter an die brasilianische Grupo Protege und ersetzt dabei einen wesentlichen Teil der 935 Fahrzeuge umfassenden Kundenflotte. Der Lkw-Hersteller eröffnet sich damit in Südamerika ein zusätzliches Marktsegment.

MAN TGM 18.290 4x4 für das THW.

ampnet – 16. Juni 2010. MAN liefert bis Ende 2010 110 neue Lastwagen an das Technische Hilfswerk. Es handelt sich um Fahrzeuge vom Typ TGM 18.290 4x4. Dabei wurde ein ursprünglicher Auftrag des THW über 56 Neufahrzeuge, die bereits 2009 ausgeliefert wurden, aus Mitteln des Konjunkturpaketes II um weitere 54 Einheiten aufgestockt.

ampnet – 7. Juni 2010. Die MAN-Gruppe erhielt jetzt den "EFMD Excellence in Practice Award 2010", den die European Foundation for Management Development (EFMD) vergibt. Eine internationale Jury der Organisation wählte MAN und ihre Partner, die WHU Otto Beisheim School of Management sowie die Saïd Business School der University of Oxford, zur Nummer eins in der Kategorie "Executive Development".