Logo Auto-Medienportal.Net

Goodyear

Michael Rzonzef.

ampnet – 4. Januar 2012. Michael Rzonzef (48) wurde zum Vice President für den Geschäftsbereich Vertrieb und Marketing Nutzfahrzeugreifen bei Goodyear-Dunlop berufen. In dieser Funktion ist er verantwortlich für die Entwicklung und Umsetzung einer übergreifenden Geschäftsstrategie für Nutzfahrzeugreifen in der Region EMEA. Rzonzef verantwortete zuvor als President das Geschäft von Goodyear in den Ländern Osteuropas, des Mittleren Ostens und in Afrika.

ampnet – 22. Dezember 2011. Im Zuge der Weiterentwicklung der Unternehmensorganisation stärkt Goodyear Dunlop die Zusammenarbeit der Landesorganisationen in Europa und integriert ihre Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz in ein neu geschaffenes D-A-CH-Cluster. Die rechtlichen Gesellschaften der Goodyear-Dunlop-Organisationen in den drei Ländern bleiben dabei unverändert erhalten.

Dunlop unterstützt die Lebenshilfe Gießen: Reinhard Schade (links) von der Lebenshilfe Gießen und Dr. Rainer Landwehr, Vorsitzender der Geschäftsführung  von Goodyear Dunlop Tires Germany.

ampnet – 21. Dezember 2011. Die „Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung Kreisvereinigung Gießen“ hat von Goodyear Dunlop in Hanau einen Spendenscheck über 12 000 Euro erhalten. Der Reifenhersteller unterstützt den Verein bereits seit einigen Jahren und aktuell auch die Oldtimerspendenaktion der Lebenshilfe mit einem Mercedes-Benz L 319.

Volker Aßmann.

ampnet – 13. Dezember 2011. Mit Wirkung zum 1. Januar 2012 werden im Bereich Nutzfahrzeuge und Motorrad der Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH einige Veränderungen im Vertriebsmanagement in Kraft treten. Volker Aßmann (55), seit 1997 Verkaufsleiter OTR (Off-The-Road-Reifen), wird Verkaufsleiter Runderneuerung Nutzfahrzeuge von Goodyear Dunlop in Deutschland. Er folgt auf Dirk Feldhausen (48), der zum gleichen Zeitpunkt die neugeschaffene Position als Verkaufsleiter Handel Nutzfahrzeugreifen des Reifenherstellers übernimmt.

Held der Straße (von links): Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer, Jahressieger Valerij Fluh und Werner H. Frey, Geschäftsführer von Hyundai Deutschland.

ampnet – 7. Dezember 2011. Der 33-jährige Lkw-Fahrer Valerij Fluh aus Hemsbach bei Mannheim (Baden-Württemberg) ist heute von Goodyear und dem Automobilclub von Deutschland (AvD) mit dem Titel „Held der Straße des Jahres 2011“ geehrt worden. Die Auszeichnung wurde ihm von Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer im Bundesverkehrsministerium in Berlin überreicht. Valerij Fluh erhielt außerdem als Preis einen Hyundai Veloster im Wert von 21 600 Euro. Die koreanische Autombilmarke ist neuer Partner der Aktion. Die Allianz übernimmt für ein Jahr die Versicherung.

Das Reifenlabel ermöglicht den Qualitätsvergleich beim Reifenkauf.

ampnet – 1. November 2011. Vom November 2012 an können Verbraucher in Europa Reifen einfacher vergleichen. Dann tritt in der Europäischen Union die einheitliche Kennzeichnungspflicht für Neureifen in Kraft. Sie gilt für alle Pkw-Reifen sowie Leichttransporter- und Lkw-Reifen, die ab dem 1. Juli 2012 produziert werden. Das standardisierte Label wird über drei zentrale Produkteigenschaften des Reifens informieren: Rollwiderstand, Nasshaftung und Außengeräusch beim Abrollen.

Testzentrrum von Goodyear Dunlop in Meuspath am Nürburgring.

ampnet – 23. September 2011. Goodyear Dunlop hat in Meuspath am Nürburgring ein neues Testzentrum eröffnet. Auf der 600 Quadratmeter großen Fläche stehen eine Reifen-Montagewerkstatt mit Hebebühnen, eine Waschanlage und Büros. In Spitzenzeiten arbeiten dort bis zu 15 Mitarbeiter aus dem Bereich Fahrversuch.

Das Werk Riesa von Goodyear Dunlop.

ampnet – 4. August 2011. Goodyear Dunlop verlängert den seit 1998 bestehenden Standortsicherungspakt für die insgesamt sieben deutschen Standorte. Darauf einigten sich Unternehmensleitung und Gesamtbetriebsrat des zum US-Reifenhersteller Goodyear gehörenden Unternehmens. Goodyear Dunlop beschäftigt in Deutschland derzeit rund 7500 Mitarbeiter.

Goodyear-Luftschiff.

ampnet – 15. Mai 2011. Goodyear wird eine neue Luftschiff-Flotte bauen. Die Luftschiffe des Typs Zeppelin LZ N07-101 werden von einem Team aus Zeppelin- und Goodyear-Luftfahrtexperten auf dem Goodyear Wingfoot Lake Airship Hangar in der Nähe von Akron im US-Bundesstaat Ohio hergestellt. Der Beginn der Konstruktions- und Designphase ist für 2013 angesetzt, ein Jahr später soll das erste neue Luftschiff den Hangar verlassen.

"Held der Straße" Mario Sertl mit Sohn Andreas.

ampnet – 11. Mai 2011. Die Verkehrssicherheitsaktion „Held der Straße“ von Goodyear und dem Automobilclub von Deutschland (AvD) zeichnet jeden Monat Verkehrsteilnehmer aus, die andere Menschen vor Schaden bewahrt haben. Für den Monat Mai geht dieser Titel an Lkw-Fahrer Mario Sertl aus dem ostbayerischen Burglengenfeld.

Bruno Kihm.

ampnet – 1. Mai 2011. Bruno Kihm übernimmt zum 1. Mai 2011 die Position als Werksdirektor im Reifenwerk Riesa der Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH. Er übernimmt die Werksleitung von Dr. Christian Paech, der nach über 33 Jahren Betriebszugehörigkeit in den Ruhestand treten wird.

Das Werk Riesa von Goodyear Dunlop.

ampnet – 1. Mai 2011. Am 1. Mai 2011 begeht die Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH ein besonderes Jubiläum. Seit 65 Jahren werden im Reifenwerk Riesa Reifen produziert. Dem Anlass entsprechend feierte das Unternehmen dieses Jubiläum zusammen mit seinen Mitarbeitern und Partnern in Form eines offiziellen Festaktes und mit einem großen Sportfest auf dem Gelände des SV Röderau-Bobersen in Riesa. An diesem Tag wird auch der 150 millionste in Riesa hergestellte Reifen-Rohling präsentiert.

Runderneuerung von Lkw-Reifen bei Goodyear Dunlop in Wittlich.

ampnet – 1. April 2011. Goodyear Dunlop hat am deutschen Produktionsstandort Wittlich eine Runderneuerung für Lkw-Reifen errichtet. Ingesamt investierte das Unternehmen 3,7 Millionen Euro in den Aufbau der Heißrunderneuerung. Es wurden 60 neue Arbeitsplätze geschaffen.Weitere 1,2 Millionen Euro sollen dieses Jahr noch in den Ausbau gesteckt werden. Die Kapazität wird dann bei 150 000 Reifen pro Jahr liegen.

Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2.

ampnet – 28. März 2011. Goodyear stellt zur Sommerreifensaison 2011 den Eagle F1 Asymmetric 2 mit Active Braking-Technologie vor. Der Ultra-High-Performance-Reifen sorgt laut Hersteller für deutlich kürzere Bremswege. Bei einem Test von Tüv Süd Automotive lag der Bremsweg auf nasser Fahrbahn um drei Meter unter dem Durchschnittswert von drei mit ihm getesteten führenden Konkurrenzprodukten.

ampnet – 28. Februar 2011. Goodyear hat sich auf Facebook ein eigenes Profil zugelegt, um mit Anhängern der Marke direkt zu kommunizieren. Auf www.facebook.com/GoodyearDeutschland präsentiert der Reifenhersteller Videos und Bilder und informiert über aktuelle Aktionen und Veranstaltungen wie die „Sprit Spar Days“, die Verkehrssicherheitsaktion „Held der Straße“ oder die „Blimp Safety Tour 2011“.

Jürgen Wiedemann.

ampnet – 7. Februar 2011. Jürgen Wiedemann (45) ist seit 1. Februar 2011 Pressesprecher der Marke Goodyear. Er übernimmt außerdem Teamleitung der Produkt-PR aller Marken des Goodyear Dunlop-Konzerns. Neuer Pressesprecher von Dunlop ist David Plättner.

ampnet – 24. Januar 2011. Die Mitarbeiter von Goodyear Dunlop in Hanau erhalten nach dem erfolgreichen Geschäftsjahr 2010 eine Erfolgsbeteiligung in Höhe von 700 Euro. Der Betrag wird mit dem Januar-Entgelt ausgezahlt und zwei Monate damit früher als geplant.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 16. August 2010. Andreas Münzel ist ab sofort für die Presse- und Öffenbtlichkeitsarbeit bei Goodyear zuständig.

Walter Stütz mit seinem neuen Seat Ibiza.

ampnet – 9. Februar 2010. Walter Stütz aus dem schwäbischen Aislingen (Bayern) ist „Highway Hero 2009“. Er reanimierte auf der Autobahn eine 86-jährige Frau, nachdem sie einen Herzstillstand erlitten hatte. Der Gewinner der Aktion von Goodyear und dem Automobilclub von Deutschland (AvD), bei der jeden Monat Menschen für selbstlosen Einsatz im Straßenverkehr ausgezeichnet werden, erhielt einen Seat Ibiza im Wert von über 18 000 Euro und eine Allianz-Autoversicherung mit dem CO2-Minderungszertifikat Ecomtion.

Goodyear Wrangler DuraTrac.

ampnet – 2. Oktober 2009. Seit dem 1. Oktober 2009 ist der Verkauf von Reifen für Geländewagen und SUV ohne das Lärmschutzsymbol, die so genannte „S-Kennung“, verboten. Das „S“ steht für das englische „Sound“ und bürgt dafür, dass ein Produkt strengen, neuen Richtlinien hinsichtlich Lärmentwicklung entspricht.

Goodyear "EfficientGrip"

ampnet – 22. September 2009. Mit Athlon Car Lease International jetzt eine der größten Autoleasing-Gesellschaften auf den Energiesparreifen Goodyear „EfficientGrip“ als Standardausrüstung für ihre Automobil-Flotte in Europa. Das Unternehmen verwaltet derzeit 200 000 Autoleasing-Verträge in acht europäischen Ländern. Der Mobilitätsdienstleister mit Hauptsitz in den Niederlanden achtete im Vorfeld der Entscheidung nicht allein auf geringen Rollwiderstand und das Kraftstoff-Einsparpotenzial der Reifen. Berücksichtigt wurden zudem Sicherheitsanforderungen, besonders beim Fahrverhalten auf nasser Straße.