Logo Auto-Medienportal.Net

Goodyear baut neue Luftschiff-Flotte

Goodyear wird eine neue Luftschiff-Flotte bauen. Die Luftschiffe des Typs Zeppelin LZ N07-101 werden von einem Team aus Zeppelin- und Goodyear-Luftfahrtexperten auf dem Goodyear Wingfoot Lake Airship Hangar in der Nähe von Akron im US-Bundesstaat Ohio hergestellt. Der Beginn der Konstruktions- und Designphase ist für 2013 angesetzt, ein Jahr später soll das erste neue Luftschiff den Hangar verlassen.

Die neuen Goodyear-Zeppelin-Luftschiffe werden geringfügig größer als die aktuellen sein. Zudem sind sie schneller, können mehr Passagiere aufnehmen und sind mit der allerneuesten Luftfahrt- und Flugkontroll-Elektronik ausgestattet. Nach Angaben von Zeppelin Luftschifftechnik (ZLT) betragen die Kosten für ein Luftschiff und den technischen Service jeweils rund 21 Millionen US-Dollar (ca. 15 Mio. Euro).

In über 85 Jahren hat Goodyear mehr als 300 Luftschiffe gebaut und eingesetzt , darunter zwei Starr-Luftschiffe. Die derzeit eingesetzten erreichen nun langsam das Ende ihrer Dienstzeit. Derzeit betreibt Goodyear drei Luftschiffe in Nordamerika – die „Spirit of Goodyear“ in Ohio; die „Spirit of Innovation“ in Florida und die „Spirit of America“ in Kalifornien. Außerdem hat das Unternehmen Luftschiffe nach Europa und China verpachtet. (ampnet/jri)

Mehr zum Thema: ,

Teile diesen Artikel:

Bilder zum Artikel
Goodyear-Luftschiff.

Goodyear-Luftschiff.

Foto: Auto-Medienportal.Net/Goodyear

Download: