Logo Auto-Medienportal.Net

Goodyear

„Held der Straße“ des Monats Februar 2015: Hanko Penshorn.

ampnet – 16. Februar 2015. Ein aufmerksamer Autofahrer hat in Wilhelmshaven eine junge Mutter und ihr Kind vor dem Ertrinken gerettet. Die 22-jährige Frau war mit ihrem Pkw auf nasser Straße verunglückt und in einen wassergefüllten Graben gestürzt. Hanko Penshorn aus Carolinensiel hatte den Unfall im Rückspiegel beobachtet und war Mutter und Kind in der dramatischen Situation zu Hilfe geeilt. Für sein engagiertes Handeln haben Goodyear und der Automobilclub von Deutschland (AvD) ihn nun zum „Held der Straße“ des Monats Februar gekürt.

Dunlop Sport Blu-Response.

ampnet – 30. Januar 2015. Ab sofort sind der Goodyear Efficient-Grip Performance in acht Dimensionen sowie der Dunlop Sport Blu-Response in vier Dimensionen mit den Bestnoten des Reifenlabels A sowohl für Nasshaftung als auch für Rollwiderstand erhältlich. Dabei handelt es sich um marktrelevante Größen, die Produkte mit einer A-Einstufung für Nassgrip und B für Rollwiderstand ersetzen. Möglich wurde die Verbesserung beim Label durch kontinuierliche Optimierungen bei der Konstruktion, der Mischung und den Produktionsprozessen der Reifen.

Flüssigkeitstransporter der Spedition Hoyer.

ampnet – 23. Januar 2015. Die in Hamburg ansässige Hoyer-Gruppe, einer der Weltmarktführer im Bereich Flüssigkeitstransporte auf Straße, Schiene und See, hat sich für Goodyear als Haupt-Reifenlieferant für den Großteil seiner europaweiten Flotte entschieden. Goodyear liefert mit seinem Komplettangebot Fleet-First neue und runderneuerte Reifen für 4000 Lastwagen und Auflieger der Spedition und stellt auch die Pannenhilfe sicher. Dazu kommt das internetbasierte Flottenmanagementsystem Fleet-Online-Solutions. Die Hoyer-Fahrzeuge werden über das Goodyear-Truck-Force-Netzwerk von rund 2000 Service-Stützpunkten in 28 europäischen Ländern bedient.

„Held der Straße“ des Monats Januar 2015: Reiner Braun.

ampnet – 21. Januar 2015. Ein schwerer Verkehrsunfall auf der Landstraße und noch keine Rettungskräfte vor Ort – - in dieser Situation hat Reiner Braun am 16. Oktober 2014 vorbildlich reagiert. Auf dem Weg von Düren nach Monschau bemerkte der 48-Jährige Trümmer auf der Straße und hielt an. An der Unglücksstelle versorgte er eine verletzte Frau in ihrem stark beschädigten Auto bis zum Eintreffen des Notarztes. Für sein engagiertes Handeln haben Goodyear und der Automobilclub von Deutschland (AvD) Reiner Braun nun zum „Held der Straße“ des Monats Januar gekürt.

David Anckaert.

ampnet – 21. Januar 2015. David Anckaert (41) ist neuer Leiter des Goodyear-Dunlop-Entwicklungszentrums in Hanau. Damit verantwortet er den kompletten Bereich der Forschung und Entwicklung für sämtliche Produktsegmente im Pkw- und Motorsportbereich am deutschen Konzernsitz. Er folgt auf Jürgen Spielmann (59).

Goodyear Fuelmax S.

ampnet – 15. Januar 2015. Die luxemburgische Wirtschaftsvereinigung Fedil hat Goodyear für seine Intellimax-Groove-Technologie bei Lkw-Reifen mit ihrem Innovationspreis 2014 in der Kategorie Effizienz ausgezeichnet. Bei der Profilrillen-Technologie werden durch eine spezielle Herstellungsmethode „verborgene“ Profile in den Reifen eingearbeitet. Diese gewährleisten, dass trotz Abnutzung des Reifens eine hohe Haftung und ein niedriger Rollwiderstand während seiner gesamten Lebensdauer aufrechterhalten bleiben. Goodyear hat Intellimax mit dem Fuelmax S eingeführt.

Jürgen Titz.

ampnet – 17. Dezember 2014. Jürgen Titz (42) wird ab Januar 2015 neuer Geschäftsbereichsleiter für das Consumer-Ersatzgeschäft von Goodyear Dunlop in Deutschland, Österreich und der Schweiz. In dieser Funktion wird er gleichzeitig Mitglied der Geschäftsführung. Jürgen Titz folgt auf seinen Bruder Frank Titz (51), der General Manager der Goodyear-Organisation in Russland wird.

Goodyear Fleet-First.

ampnet – 9. Dezember 2014. Goodyear hat 2014 einen konstanten Kundenzuwachs bei seinem Komplettangebot für Lkw-Flotten Fleet-First in Europa verzeichnet. Seit Jahresbeginn sind 75 Flotten aus neun Ländern mit insgesamt mehr als 30 000 Fahrzeugen neu hinzugekommen. Die Flotten, von denen viele europaweit tätig sind, haben ihren jeweiligen Sitz unter anderem in Deutschland, Frankreich, Polen und Großbritannien. Zu den neuen Fleet-First-Kunden zählen Unternehmen wie Eddie Stobart mit mehr als 5000 Fahrzeugen, Turners Soham mit mehr als 2500 Fahrzeugen, das polnische Unternehmen Hama Polska mit mehr als 850 Fahrzeugen, Ageneau aus Frankreich mit mehr als 500 Fahrzeugen und viele weitere mit mehreren hundert Fahrzeugen.

Testgelände „Arctic Center“ von Goodyear Dunlop in Finnland.

ampnet – 5. Dezember 2014. Goodyear Dunlop hat eine neue Testanlage für Pkw- und Lkw-Winterreifen eröffnet. Das „Arctic Center“ liegt rund 300 Kilometer nördlich des arktischen Polarkreises im Nordosten Finnlands in der Nähe der Stadt Ival. Die Lage in einem Tal bietet ein Mikroklima, das für Tests auf Schnee und Eis von November bis Anfang April bestens geeignet ist. Goodyear least die Strecke und erhält die exklusiven Nutzungsrechte.

Sascha Högemann, Held der Straße 2014.

ampnet – 2. Dezember 2014. Sascha Högemann aus Gronau (Westfalen) ist von Goodyear und dem Automobilclub von Deutschland (AvD) heute als „Held der Straße des Jahres 2014“ ausgezeichnet worden. Der 28-Jährige hatte im April einen verunglückten und eingeklemmten Trucker-Kollegen erstversorgt und einen Lkw-Brand verhindert. Für seinen Einsatz ist der „Held der Straße“ nun im Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur in Berlin geehrt worden. Staatssekretärin Katherina Reiche und die Fachjury überreichten stellvertretend für Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt, dem Schirmherren der Verkehrssicherheitsaktion, die Auszeichnung.

„Heldin der Straße“ des Monats November 2014: Ulrike Brenneisen (47).

ampnet – 30. Oktober 2014. Den 9. September 2014 wird Ulrike Brenneisen so schnell nicht vergessen: Auf dem Weg in die Kölner Innenstadt wurde sie durch einen Zufall auf einen scheinbar führerlosen Kleinwagen aufmerksam. Als dieser plötzlich losrollte und ihr eigenes Auto beschädigte, bemerkte sie eine reglose Frau hinter dem Steuer. Die 47-jährige Kölnerin zögerte keine Sekunde und half der jungen Verunglückten. Für ihr vorbildhaftes Handeln haben Goodyear und der Automobilclub von Deutschland (AvD) Ulrike Brenneisen zum „Held der Straße“ des Monats November gekürt.

Goodyear-Symposium 2014 in Brüssel.

ampnet – 21. Oktober 2014. Goodyear hat auf seinem zweiten unternehmenseigenen Zukunftssymposium in Brüssel das neue White Paper „Mobilität der Zukunft: Smarte Fuhrparks und die Zukunft der Transportindustrie“ vorgestellt. Die Quintessenz des Reports lautet, dass Regulierungsbehörden noch stärker die die Zukunft des Straßentransports mitgestalten sollten. Das Paper schlüsselt neue Studienergebnisse auf und setzt diese in Handlungsaufforderungen für die nationale und europäische Politik um. Dazu gehören deutlichere Anreize für kraftstoffeffizientere Fuhrparks und die Unterstützung des EU-Reifenlabels.

Theodor Hoss aus Erftstadt (Rhein-Erft-Kreis).

ampnet – 13. Oktober 2014. Theodor Hoss fährt am Nachmittag des 17. Juli 2014 auf der Landstraße 162 in Richtung Gymnich. Plötzlich bemerkt er, dass das Auto vor ihm ungebremst auf die Gegenfahrbahn abdriftet und mit einem Baum kollidiert. Der 55-jährige aus Erftstadt im Rhein-Erft-Kreis reagiert sofort und hilft der stark blutenden Verletzten. Für sein vorbildhaftes Handeln haben Goodyear und der Automobilclub von Deutschland (AvD) Theodor Hoss zum „Held der Straße“ des Monats Oktober gekürt.

Anni Friesinger und der Goodyear Ultra Grip 9.

ampnet – 8. Oktober 2014. Passend zu der altbekannten Faustregel „von O bis O“ – Winterreifen sollten von Oktober bis Ostern gefahren werden – präsentiert sich der neue Goodyear Ultra Grip 9 zum Start der Winterreifensaison als „Deutschland-Reifen“. Als prominente Markenbotschafterin der Anzeigenkampagne mit „Bild“, Bild.de, „Bild am Sonntag“, „Sport Bild“ und „Auto Bild“ ist Anni Friesinger, dreimalige Olympiasiegerin und 16-fache Weltmeisterin.

Josef Liebhart.

ampnet – 8. Oktober 2014. Josef Liebhart (42) hat die Position des Retail Managers bei Goodyear Dunlop Handelssysteme (GDHS) in Österreich übernommen. Er war bisher Business Development Manager Car Dealer bei der Goodyear Dunlop Tires Austria. Josef Liebhart arbeitet seit vier Jahren für den Goodyear-Dunlop-Konzern in Österreich. Zunächst war er Gebietsleiter für die Marken Goodyear und Fulda, später übernahm er dann auch Betreuungsaufgaben für den Bereich Autohaus. 2013 wurde er Business Development Manager Autohaus für alle Konzernmarken. (ampnet/jri)

Goodyear Ultra Grip 9.
Von Markus Gersthofer

ampnet – 7. Oktober 2014. Winterreifen gelten als die Königsdisziplin der Reifenkonstrukteure. Sie sollen auf nasser Straße möglichst gut haften, aber auch auf Schnee und Eis. Sie sollen Sicherheit gegen Aquaplaning bieten, aber auch auf trockener Straße bei hohem Tempo nicht schwammig wirken. Sie sollen leise laufen und lange leben – alles Forderungen, die sich großenteils gegenüber stehen. Goodyear forscht zusammen mit der Uni Luxemburg sogar an Schneekristallen: Wie sich diese bei unterschiedlichen Temperaturen und unter dem Druck darüber rollender Autos verhalten, hat durchaus Auswirkungen auf die Haftung der Reifen.

ampnet – 22. September 2014. Reis wird Goodyear für die Herstellung kraftstoffsparender Reifen nutzen. Mit dieser Nachricht überraschte heute der US-Reifenhersteller mit Sitz in Akron (Ohio). herzustellen. Goodyear will die Asche aus der Verbrennung von Reisabfällen als umweltfreundlichen Ersatz für herkömmliche Silica in der Reifenherstellung einsetzen. Das Unternehmen hat in den vergangenen beiden Jahren in seinem Innovation Center in Ohio Reis-Silica getestet und fand die gleichen Eigenschaften wie bei traditionellen Quellmaterialien.

Patrick Frank (links) und Kevin Lenz sind „Held der Straße“ des Monats September.

ampnet – 15. September 2014. In den frühen Morgenstunden des 18. Juni 2014 waren die beiden Freunde Patrick Frank (19) und Kevin Lenz (19) auf dem Weg von Kassel nach Wolfhagen. Plötzlich bemerkten die Fachabiturienten in der Dunkelheit ein verunglücktes Fahrzeug. Sie zögerten keinen Augenblick und retteten die schwerverletzten Insassen aus dem bereits brennenden Autowrack. Für ihr vorbildhaftes Handeln haben Goodyear und der Automobilclub von Deutschland (AvD) Patrick Frank und Kevin Lenz nun gemeinsam zum „Held der Straße“ des Monats September gekürt.

Sava Cargo 4.

ampnet – 14. September 2014. Der zum Goodyear-Konzern gehörende Hersteller Sava hat den Trailerreifen Cargo 4 entwickelt. Er ersetzt den Cargo C3 Plus und ergänzt die Lenkachsreifen Avant 4 und dem Antriebsachsreifen Orjak 4. Der in der besonders gefragten Größe 385/65R22.5 erhältliche neue Reifen bietet bessere Nasshaftung, höhere Verschleißresistenz und verbesserte Runderneuerbarkeit bei größerem Einsatzspektrum. Die Nassgrip-Einstufung „B“ ist eine Klasse besser als beim Vorgänger.Die neue Laufflächenmischung sorgt bei beibehaltenem Profil für verbesserten Schutz vor Beschädigungen und eingeklemmten Steinen. Die optimierte Karkassenkonstruktion soll eine längere Lebensdauer garantieren. Wie alle Sava-Lkw-Reifen ist auch der Cargo 4 nachschneidbar. (ampnet/jri)

Fulda Ecotonn.

ampnet – 8. September 2014. Goodyear hat neun weitere Größen für seine neuesten LKW-Reifenfamilien – KMAX und Fuelmax – angekündigt. Vier davon für die KMAX-Serie für hohe Laufleistung und fünf für die verbrauchseffiziente Fuelmax-Palette.

Thorsten Brückner.

ampnet – 18. August 2014. Seit dem 1. August 2014 ist Thorsten Brückner (39) Nachfolger von Heiko Anschütz als Manager Autoservice der Goodyear Dunlop Handelssysteme. Brückner kennt die angeschlossenen GDHS-Betriebe bereits seit Juni 2013 durch seine bisherige Tätigkeit als Autoserviceberater für die Region Nord. Brückner ist gelernter Kfz-Technikermeister und Betriebswirt des Handwerks. Er hat viel Erfahrung als geprüfter Fortbildungstrainer (HWK) für Berufsabschlüsse gesammelt und war zuletzt als Trainer im Kfz-Handwerk bei der Handwerkskammer und Kreishandwerkerschaft tätig. (ampnet/nic)

„Held der Straße“ des Monats August 2014: Christoph Ammer (53) aus Augsburg.

ampnet – 11. August 2014. Christoph Ammer war am 10 Mai 2014 früh morgens unterwegs in der Meringer Straße in Augsburg unterwegs, als er bemerkte, wie ein entgegenkommender PKW gegen einen Baum am Straßenrand prallte. Für sein anschließendes Handeln haben Goodyear und der Automobilclub von Deutschland (AvD) den 53-Jährigen zum „Held der Straße“ des Monats August ernannt.

Goodyear eCasing.

ampnet – 24. Juli 2014. Goodyear führt eine neue, verbesserte Version von eCasing, dem internetbasierten Karkassenmanagement-System für Lkw-Reifen, ein. Das bisherige eCasing-System wurde von Transportunternehmen und Reifen-Händlern in 13 EU-Staaten schon ausgiebig genutzt, um Lkw-Karkassen und die Runderneuerung zu managen. Die neue Version wird nun schrittweise in ganz Europa eingeführt und bietet dem Nutzer noch mehr Optionen.

Goodyear Mobility of the Future Future Umfrage.

ampnet – 22. Juli 2014. In einer von Goodyear in Auftrag gegebenen Umfrage bei europäischen Transportunternehmen hat gezeigt, dass gesetzliche Bestimmungen für in Europa operierende Flotten von größter Bedeutung sind. Die Umfrage, bei der fast 600 Transportunternehmen aus acht europäischen Ländern befragt wurden, zeigt, dass gesetzliche Vorschriften einen großen Einfluss darauf haben, wie Transportunternehmen ihre Rentabilität und Nachhaltigkeit verbessern können.

„Held der Straße“ des Monats Juli 2014: Sascha Högemann aus Gronau.

ampnet – 15. Juli 2014. Für sein beherztes Handeln ist Sascha Högemann von Goodyear und dem Automobilclub von Deutschland (AvD) zum „Held der Straße“ des Monats Juli gewählt worden. Der 28 Jahre alte Lkw-Fahrer aus Gronau bei Münster half Ende April einem Kollegen, der ungebremst in einen Kipplaster gefahren war.

Truck-Force Pannenhilfe von Goodyear.

ampnet – 26. Juni 2014. Goodyear ist als Servicepartner im Lkw-Bereich überall in Europa schnell zur Stelle. Die durchschnittliche Dauer für die Behebung einer Lkw-Reifenpanne durch das Truck-Force-Service-Netzwerk ist europaweit nachweislich kurz. Im Durchschnitt vergingen vom Anruf bis zu dem Zeitpunkt, zu dem der Lkw wieder zurück auf der Straße war, 138 Minuten. Im Jahr 2013 half das Truck-Force-Netzwerk bei mehr als 10 000 Lkw-Reifenpannen und verzeichnete vom Erhalt des Anrufs bis zur Erledigung des Jobs eine Durchschnittsdauer von 138 Minuten. In diese Zeitspanne sind auch Einsätze in entfernten Gebieten in Europa mit schlechter Infrastruktur einberechnet, in denen Hilfe nicht um die Ecke wartet.

„Test the Max“: Goodyear ruft zu einem Praxistest seiner Lkw-Reifenfamilien K-Max und Fuelmax auf.

ampnet – 23. Juni 2014. Unter dem Motto „Test the Max“ ruft Goodyear zu einem Praxistest seiner beiden neuen Lkw-Reifenfamilien K-Max und Fuelmax auf. Ab sofort können Transportunternehmen im Internet unter www.testthemax.eu von Juli bis einschließlich August jeden Monat einen von drei Reifensätzen inklusive der Premiumheißrunderneuerung Treadmax gewinnen, testen und im Internet über die Erfahrungen mit den Reifen berichten. K-Max und Fuelmax sollen laut Goodyear mit hoher Laufleistung und niedrigem Rollwiderstand die Betriebskosten deutlich senken. (ampnet/jri)

Goodyear hat berechnet, dass die Fuelmax-Reifen und der Trailerreifen Marathon LHT II einem Transportunternehmen Kraftstoffkosten von 1200 Euro im Jahr sparen können.

ampnet – 20. Juni 2014. Die rollwiderstandsoptimierten Lkw-Reifen der Fuelmax-Familie von Goodyear haben bei Vergleichstests des Rollwiderstands Bestwerte erzielt. TÜV Süd hat die Lenk- und Antriebsreifen mit vergleichbaren Reifen dreier Hauptmitbewerber verglichen. Basierend auf den Ergebnissen der Rollwiderstandsmessung hat Goodyear berechnet, dass die Fuelmax-Reifen S und D sowie der Trailerreifen Marathon LHT II im Vergleich zum nächstbesten Mitbewerber einem durchschnittlichen Transportunternehmen Kraftstoffkosten von 1200 Euro2 im Jahr sparen können. Verglichen mit dem Durchschnitt der vom TÜV Süd getesteten Reifen beträgt die Kostenersparnis 1950 Euro.

„Held der Straße“ des Monats Juni 2014: Jan Hartmann aus Helmsgrün.

ampnet – 17. Juni 2014. Es ist Mittwoch, der 21. Mai 2014.: Jan Hartmann aus Helmsgrün (Bad Lobenstein) ist zwischen Ziegenrück und Crispendorf bei Schleiz mit seinem Auto unterwegs. Als er nachmittags von einem Waldweg auf die Landstraße Richtung Crispendorf abbiegt, passiert es: Er wird von einem Motorradfahrer überholt, der Sekunden später in einer Rechtskurve zu weit auf die linke Fahrspur gerät und frontal mit einem entgegenkommenden Fahrzeug zusammenstößt. Jan Hartmann setzt sofort den Notruf ab und eilt dem Verletzten zur Hilfe. Für sein schnelles Handeln wurde der passionierte Fotograf nun von Goodyear und dem Automobilclub von Deutschland (AvD) zum „Held der Straße“ des Monats Juni ernannt.

„Held der Straße“ des Monats Mai 2014: Michael Rzeha aus Ahaus in Nordrhein-Westfalen.

ampnet – 19. Mai 2014. Michael Rzeha aus Ahaus in Nordrhein-Westfalen ist von Goodyear und dem Automobilclub von Deutschland zum „Held der Straße“ des Monats Mai 2014 ernannt worden. Der Zeitsoldat hatte am Mittag des 3. März 2014 auf der Bundesstraße 54 im Raum Borghorst/Nordwalde schnell und beherzt Hilfe geleistet. Auf dem Weg zum Dienst in die Kaserne war plötzlich das vor ihm fahrende Auto auf die Gegenfahrbahn geraten und mit einem entgegenkommenden Pkw frontal zusammengestoßen. Michael Rzeha reagierte sofort und rettete die Fahrzeugführerin aus ihrem qualmenden Auto.

Goodyear ist Reifenlieferant des Truck Race.

ampnet – 7. Mai 2014. Goodyear geht als exklusiver Reifenpartner in die zehnte Saison der Truck-Racing-Europameisterschaft der Fédération Internationale de l’Automobile (FIA). Das erste Rennen von neun Saisonrennen findet am 24. Mai 2014 in Misano (Italien) statt. Erneut wird Goodyear alle an der Serie teilnehmenden Teams mit Lkw-Rennreifen in der Dimension 315/70 R 22.5 beliefern.

Goodyear Dunlop hat von Krone den „Supplier of the Year“-Award erhalten.

ampnet – 24. April 2014. Goodyear Dunlop hat den „Supplier of the Year“-Award des Trailerherstellers Krone erhalten. Den Preis erhielt der Reifenhersteller in der Kategorie Chassis. Für die Auszeichnung wurden rund 200 der wichtigsten Zulieferer der Bernard Krone GmbH von einer Jury in puncto Qualität, Logistik-Leistung, Preis-Leistungs-Verhältnis und Qualität der von ihnen gebotenen Dienstleistungen beurteilt. (ampnet/jri)

Florian Thurm.

ampnet – 16. April 2014. Florian Thurm ist auf dem Weg nach Rendsburg in Schleswig-Holstein, als seine ihn begleitende Freundin ein Fahrzeug auf der A21 bemerkt, das ihnen in falscher Fahrtrichtung entgegenkommt. Der 24-Jährige reagiert umgehend, warnt den nachfolgenden Verkehr und schafft es, den Falschfahrer mit Lichtzeichen zum Stehen zu bringen. Für sein vorbildhaftes Handeln haben Goodyear und der Automobilclub von Deutschland (AvD) Florian Thurm nun zum „Held der Straße“ des Monats April gekürt.

Goodyear Efficient Grip Performance.

ampnet – 30. März 2014. Mit der Kampagne „Deutschland-Reifen“ startet Goodyear in die Sommersaison. Einen Monat lang von Ende März bis Ende April wird der Goodyear Efficient Grip Performance unter diesem Motto auf Bild.de sowie in „Bild“, „Bild am Sonntag“, „Sport Bild“ und „Auto Bild“ präsentiert. Wer im Aktionszeitraum vier neue Efficent Grip Performance kauft, erhält außerdem einen Aral-Tankgutschein im Wert von 30 Euro.

Luftdruck im Reifen.

ampnet – 26. März 2014. Im Frühling steht auch der Wechsel von Winter- auf Sommerräder auf dem Programm. Das neue EU-Reifenlabel informiert auf einen Blick über Kraftstoffeffizienz, Nasshaftung und externes Ablaufgeräusch. Moderne Sommerreifen verfügen über gute Labelwerte. So haben über 80 Prozent aller Reifengrößen des Goodyear Efficient-Grip Performance gemäß dem neuen Reifenlabel die Bestnote A in der Kategorie Nasshaftung und ein B beim Rollwiderstand. Der Reifen bietet einen hohen Grip auf nasser Fahrbahn sowie kurze Bremswege und hat gleichzeitig einen niedrigen Rollwiderstand und damit reduzierten Kraftstoffverbrauch. Dies ist aber nur der Fall, wenn der Reifenluftdruck korrekt ist.

„Held der Straße“ des Monats März: Busfahrer Matthias Petz.

ampnet – 12. März 2014. Der Busfahrer Matthias Petz ist für sein vorbildhaftes Handeln von Goodyear und dem Automobilclub von Deutschland (AvD) zum „Held der Straße“ des Monats März gekürt worden. Der 31-Jährige war am 7. Januar 2014 mit einer Grundschulklasse auf dem Weg von Landshut nach Ergoldsbach (Landkreis Landshut) gewesen, als kurz vor Essenbach Rauch am Heck seines Busses emporsteigen sah. Er stoppte das Fahrzeug sofort und ließ alle Fahrgäste rasch aussteigen – keinen Moment zu früh, denn schnell begann der Bus zu brennen.

Chip-in-Tire-Technologie von Goodyear.

ampnet – 6. März 2014. Darren E. Wells lässt keine Zweifel daran, wie sehr ihm die aktuelle Situation gefällt: „Wir sind jetzt in einem Jahrzehnt, in dem die Technologie aufkommt. Im Jahrzehnt davor waren wir eher auf Kostenoptimierung fokussiert“, beschreibt der President Europe Middle East Afrika (EMEA) der Goodyear Tire & Rubber Company seine Sicht der Entwicklung in der Reifenbranche.

Iveco Stralis Hi-Road.

ampnet – 19. Februar 2014. Goodyear liefert die neuen Lkw-Reifenserien K-Max und Fuelmax nun auch als Serienbereifung für den Iveco Stralis. Angeboten werden elf unterschiedliche Typen und Größen. Während der Fuelmax auf Kraftstoffeffizienz ausgelegt ist, soll sich der K-Max durch hohe Laufleistung auszeichnen. Beide sind sowohl für den Fern- als auch den Regionalverkehr geeignet.

„Held der Straße“ des Monats Februar 2014: Thorsten Stühler.

ampnet – 18. Februar 2014. Thorsten Stühler ist „Held der Straße“ des Monats Februar. Goodyear und der Automobilclub von Deutschland (AvD) würdigten damit den beherzten Einsatz des 36 Jahre alten Busfahrers aus Grafenrheinfeld (Kreis Schweinfurt). Er hatte sich Mitte Januar um eine schwerverletzte Autofahrerin gekümmert.

Goodyear Marathon Coach.

ampnet – 13. Februar 2014. Wegen des Anstiegs des Durchschnittsgewichts der Passagiere und ihres Gepäcks sowie dem Bestreben der EU, den Personentransport effizienter zu machen und die Kohlendioxyd-Emissionen zu senken, schlägt die EU-Kommission vor, das erlaubte Maximalgewicht für zweiachsige Fahrzeuge für den Personentransport von 18 auf 19 Tonnen zu erhöhen. Die beiden Reisebusreifen von Goodyear Marathon Coach und Ultra Grip Coach erfüllen dank ihrer erhöhten Tragfähigkeit schon heute der von der EU vorgeschlagenen Änderungen für das Maximalgewicht von Fahrzeugen für den Personentransport gerecht.

Fiat 500 „Fulda“,

ampnet – 3. Februar 2014. Fulda hat in Zusammenarbeit mit der Automobilgruppe ein „Sondermodell“ des Fiat 500 kreiert. Im exklusiven Fulda-Schwarzfahrer-Design. Die schwarz lackierte Karosserie trägt über nahezu die gesamte Länge eine „Reifenspur“. Dazu kommen „Fulda“-Aufdrucke. Die Serie ist auf 60 Limousine und 40 Cabrios limitiert und nur in Dirkes-Filialen zu kaufen.

Goodyear K-Max an einem DF XF.

ampnet – 28. Januar 2014. DAF bietet als erster Lkw-Hersteller die beiden neuen Reifenserien K-Max und Fuelmax von Goodyear als Standardbereifung an. Sie werden beim neuen CF und LF sowie auf den Flaggschiffen des Herstellers, der XF-Serie, ab Werk montiert.

Goodyear Marathon Coach (links) und Ultra Grip Coach.

ampnet – 27. Januar 2014. Goodyear gibt für seine speziell entwickelten Reisebusreifen Marathon Coach und Ultra Grip Coach ein zusätzliches Qualitätsversprechen, das weit über die gesetzliche Gewährleistung hinaus geht: Für jeden von Februar 2014 bis Dezember 2014 gekauften Goodyear Marathon Coach oder UltraGrip Coach leistet das Unternehmen Ersatz, sollten irreparable Beschädigungen des Reifens auftreten.

Goodyear Fuelmax S.

ampnet – 22. Januar 2014. Die neuen Fuelmax-Reifen von Goodyear Dunlop haben für den Rollwiderstand die Einstufung in die Energieeffizienzklasse A erhalten. „Unsere neuen Fuelmax-Reifen helfen Transportunternehmen dank ihres geringen Rollwiderstands bares Geld zu sparen“, sagt Dieter Schölling, Direktor Nutzfahrzeugreifen Deutschland. Österreich und Schweiz bei Goodyear Dunlop. „Darüber hinaus bieten sie noch weitere Vorteile wie hohe Laufleistung und Einsatzflexibilität dank der Winterreifenkennzeichnung der Antriebsachsreifen.“

Daniel Schulte - Goodyear-Held der Straße.

ampnet – 22. Januar 2014. Daniel Schulte (18) ist auf dem Weg nach Dortmund, als zwischen der Anschlussstelle Kamen-Zentrum und dem Kreuz Dortmund-Unna nur wenige Meter vor ihm ein Lkw ins Schlingern gerät und gegen die Leitplanke prallt. Durch die Kollision dreht der Gliederzug sich um 180 Grad und kippt um. Schulte gelingt es zusammen mit einem anderen Lkw-Fahrer ein Loch in die Windschutzscheibe des Wracks zu schlagen.

v.l.n.r.: Bernard Krone, Fahrzeugwerk Bernard Krone GmbH, Fehrenkötter, Vorsitzender DocStop für Europäer e.V., und Peter Platje, Director OE Sales Truck EMEA bei Goodyear Dunlop, und Joachim.

ampnet – 10. Dezember 2013. Adventskalender aus Wechselkoffern aufgebaut und hinter jedem „Türchen“ verbirgt sich immer eine Spende an eine gemeinnützige Aktion. Auch Goodyear hat sich an dieser Aktion als Partner von Krone beteiligt und spendete am 5. Dezember 2013 insgesamt 2000 Euro an die Lkw-Fahrer-Initiative „DocStop für Europäer e.V.“.

ampnet – 19. November 2013. Goodyear Dunlop Deutschland wurde vom Top Employers Institute als „Top Arbeitgeber Automotive 2014“ zertifiziert. Das Unternehmen bekam die Auszeichnung bereits zum siebten Mal in Folge verliehen. Mit dem Zertifikat wird dem Reifenhersteller bescheinigt, dass er seinen Mitarbeitern herausragende Arbeitsbedingungen bietet.

Mike Pfab.

ampnet – 12. November 2013. Der 32-jährige Mike Pfab war am 23. Juli 2013 mit seinem Motorrad auf der zweispurigen A72 Richtung Hof unterwegs. Plötzlich bemerkte er einen Lkw, der schlingerte und sogar gegen die linke Leitplanke stieß. Als das Lkw-Gespann in der Mitte beider Spuren weiterfuhr, handelte der Chemnitzer: Er stellt seine Maschine ab und sprang auf den mittlerweile langsam bergauf rollenden Lkw. Ihm gelang es durch diese Aktion, das Fahrzeug zu stoppen und die gefährliche Irrfahrt zu beenden. Für sein vorbildhaftes Handeln haben Goodyear und der Automobilclub von Deutschland (AvD) Mike Pfab nun zum „Held der Straße“ des Monats November gekürt.

Gute Winterreifen sind auch gute Regenreifen.
Von Jens Riedel

ampnet – 1. November 2013. Wenn es um Winterreifen geht, lassen sich viele Autofahrer aufs Glatteis führen. Es gibt viele Vorurteile, aber auch gefährliche Irrtümer. So hat eine Umfrage von Goodyear Dunlop mit 1400 Teilnehmern ergeben, dass 72 Prozent der Autofahrer glaubten, dass Winterreifen an der „M+S“-Kennung zu identifizieren sind. Über 40 Prozent dachten, dass die gesetzlich vorgeschriebene Restprofiltiefe von 1,6 Millimetern noch ausreichend Haftung in der kalten Jahreszeit bietet. Beides stimmt nicht.

Antonios Millis.

ampnet – 16. Oktober 2013. Der Berufskraftfahrer Antonios Millis aus Wuppertal ist am 18. März 2013 mit seinem 40-Tonner auf der A1 unterwegs als er auf der Gegenfahrbahn ein Auto sieht, das mehrfach die Leitplanken rammt. Als das schwer beschädigte Fahrzeug schließlich zum Stehen kommt, reagiert der 48-Jährige sofort: Er hält seinen Lkw an, klettert über die Mittelleitplanke und rettet den Verunglückten aus dem brennenden Wrack. Kurz darauf brennt der Unfallwagen vollständig aus. Für sein vorbildhaftes Handeln haben Goodyear und der Automobilclub von Deutschland (AvD) Antonios Millis nun zum „Held der Straße“ des Monats Oktober gekürt.

Umrüstung auf Winterreifen.

ampnet – 11. Oktober 2013. Nur eine Minderheit junger Autofahrer ist der Ansicht, dass in der kalten Jahreszeit rechtzeitig auf Winterreifen umgerüstet werden soll. Das ist das Ergebnis einer vom Reifenhersteller Goodyear in Auftrag gegebenen Umfrage unter 400 Autofahrern im Alter von 18 bis 25 Jahren in Deutschland. Demnach stimmen 41 Prozent der Befragten zu, dass es bereits bei geringen Plusgraden sinnvoll ist, Winterpneus aufzuziehen. Unter allen Autofahrern liegt die Umrüstquote auf Winterreifen bei 87 Prozent.

Goodyear-Wintertour 2013.

ampnet – 2. Oktober 2013. Goodyear startet passend zur Umrüstzeit die Wintertour 2013 mit Prämien für Reifenkäufer. Wer im Aktionszeitraum bis zum 15. November 2013 vier neue Reifen aus der Goodyear-Ultra-Grip-Familie (Ultra Grip 8, Ultra Grip 8 Performance oder Ultra Grip+ SUV) kauft, erhält einen Zippo-Taschenwärmer oder einen 30-Euro-Tankgutschein von Shell. Zudem besuchen während der Winterverkaufsrunde die „Made to feel good“-Promotion-Girls rund 200 Händler in Deutschland und über 100 Händler in der Schweiz. In den Verkaufsräumen bewirten sie die Kunden und das Personal mit Kaffee und Snacks und verkürzen so die Wartezeit beim Reifenwechsel.

Goodyear Fuelmax T.

ampnet – 21. September 2013. Goodyear hat zwei neue Lkw-Reifenserien auf den Markt gebracht. Der „Kmax“ ist ein laufleistungsoptimierter Pneu, während der „Fuelmax“ vor allem rollwiderstandsoptimiert ist. Die Kmax-Reihe umfasst den Lenkachsreifen Kmax S, den Antriebsachsreifen Kmax D und den Trailerreifen Kmax T. Sie sollen eine um bis zu 35 Prozent höhere Laufleistung als bisherige Goodyear-Reifen für den Regionaltransport haben und ebenso verbrauchseffizient sein. Darüber hinaus kann die neue Reihe ganzjährig eingesetzt werden, da die Antriebsachsreifen die Anforderungen für Winterreifen erfüllen und nicht nur die M+S-Markierung tragen sondern auch das Schneeflocken-Symbol, was bestätigt, dass diese Reifen auch Schnee- und Winteranforderungen erfüllt.

Das EU-Reifenlabel hat zunehmend Einfluss auf die Kaufentscheidungen bei europäischen Transportunternehmen. Dies ist das zentrale Ergebnis einer von Goodyear in Auftrag gegebenen Umfrage,

ampnet – 20. September 2013. Das EU-Reifenlabel hat zunehmend Einfluss auf die Kaufentscheidungen bei europäischen Transportunternehmen. Dies ist das zentrale Ergebnis einer von Goodyear in Auftrag gegebenen Umfrage, die bei 500 Speditionen in Deutschland, Frankreich, Italien, Polen und Spanien erfolgte. Mehr als die Hälfte (54 Prozent) der Befragten gaben an, dass es ihre Reifenwahl beeinflusst. Zwei Drittel (66 %) erklärten, dass die Energieeffizienz und damit die Auskunft über den Kraftstoffverbrauch für sie das wichtigste Kriterium des Reifenlabels sein. Doch auch die Laufleistung ist für die Kaufentscheidung nach wie vor wichtig, denn 86 Prozent würden gerne abnutzungsrelevante Daten auf dem Reifenlabel sehen.

Karl Seidl.

ampnet – 12. September 2013. Der Industriemeister Karl Seidl aus Lam in der Oberpfalz (Landkreis Cham) war am Abend des 5. Juli 2013 zur rechten Zeit am rechten Ort: Kurz vor dem Tanneneck auf der Staatsstraße 2154 entdeckte der 27-Jährige ein brennendes Auto im Wald. Der Motorradfahrer zögerte keinen Moment und rettete die beiden Insassen vor dem Feuertod. Für sein vorbildhaftes Handeln haben Goodyear und der Automobilclub von Deutschland (AvD) Karl Seidl nun zum „Held der Straße“ des Monats September gekürt.

Runderneuerung von Lkw-Reifen bei Goodyear Dunlop.

ampnet – 18. August 2013. Goodyear Dunlop erweitert zum September 2013 sein Angebot bei Lkw-Reifen um die Heißrunderneuerung kundeneigener Karkassen (Costumer Own Casing – COC). Das vom Unternehmen praktizierte Multi-Leben-Konzept mit Nachschneiden, Runderneuern und erneut Nachschneiden, kann das Leben eines neuen Reifens um das Eineinhalbfache verlängern und das zu 80 Prozent der Kosten eines Neureifens. Für Transportunternehmen bedeutet dies eine Reduzierung der Kosten pro Kilometer und gleichzeitig eine Steigerung der Wirtschaftlichkeit.

Gründe für die Reifenwahl.

ampnet – 15. August 2013. Eine von Goodyear in mehreren europäischen Ländern durchgeführte Umfrage1 ergab, dass Transportunternehmen ihre Reifenwahl derzeit eher leistungsorientiert als anwendungsorientiert treffen. Das wichtigste Reifenkriterium ist laut der Studie der Rollwiderstand, der direkten Einfluss auf die Kraftstoffeffizienz hat. 77 Prozent der Befragten nannten diesen Punkt als sehr wichtig oder sogar extrem wichtig. Gleich dahinter wurde die Laufleistung mit 76 Prozent und der Nassgrip mit 75 Prozent genannt.

„Held der Straße“ des Monats August: Ricky Bornhorst.

ampnet – 14. August 2013. Zwei Lastwagen stießen am 15. Juli 2013 stoßen auf der B 253 bei Rennertehausen zusammen, und ein Fahrer wurde in seinem Führerhaus eingeklemmt. Der vorbeifahrende Lkw-Fahrer Ricky Bornhorst aus Bickenbach zögerte keinen Moment, eilte dem Schwerverletzten zur Hilfe, betreut und versorgte diesen, bis ihn die Feuerwehr befreien konnte. Für sein vorbildhaftes Handeln haben Goodyear und der Automobilclub von Deutschland (AvD) den 42-jährigen Ricky Bornhorst nun zum „Held der Straße“ des Monats August gekürt.

Juventus ist auf Goodyear-Busreifen Marathon Coach unterwegs.

ampnet – 23. Juli 2013. Juventus Turin, zum zweiten Mal in Folge Meister der italienischen Serie A, ist mit dem neuesten Goodyear-Busreifen Marathon Coach unterwegs. Der Reisebus des Meisterteams ist damit bestens für die kommende Saison gerüstet. Schon im Winter vertrauten die italienischen Profis auf Buswinterreifen von Goodyear, um sicher jeden Spielort zu erreichen.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 17. Juli 2013. Die Goodyear-Dunlop-Gruppe bündelt das Flottengeschäft in Deutschland, Österreich und der Schweiz zum 1. Juli 2013 unter dem Dach der GDHS-Tochtergesellschaft 4Fleet Group GmbH in Köln. Ziel ist es, damit das Netzwerk der Reifenfachhandelsbetriebe und des Serviceangebots für die Fuhrparks und Leasinggesellschaften in „Winterreifenländern“ weiter auszubauen. Für die bestehenden Handelspartner in Österreich und der Schweiz ergeben sich durch diesen Schritt nur geringfügige Änderungen.

Wilhelm Dirkmann ist Held der Straße.

ampnet – 17. Juli 2013. Durch ein beherztes Bremsmanöver konnte Wilhelm Dirkmann aus Ettlingen am 17. April 2013 auf der A8 bei Karlsruhe drei Frauen vor dem Flammentod retten. Der 45-jährige IT-Berater bemerkt einen qualmenden Pkw vor sich auf der Autobahn und handelt umgehend: Er setzt sein Fahrzeug vor den offenbar bremsunfähigen Pkw, bringt diesen zum Stehen und hilft den drei Insassen, das Fahrzeug zu verlassen, bevor dieses komplett ausbrennt. Für sein vorbildhaftes Handeln haben Goodyear und der Automobilclub von Deutschland (AvD) Wilhelm Dirkmann nun zum „Held der Straße“ des Monats Juli gekürt.

Reifenlabel.

ampnet – 15. Juli 2013. 82 Prozent der Transportunternehmer kennen das seit November 2012 geltende EU-Reifenlabel, doch die Leistungsunterschiede der einzelnen Labelklassen sind nur rund fünf Prozent der Transportunternehmer bekannt. Das ist das Ergebnis einer Studie der Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH.

Sava Avant 4.

ampnet – 8. Juli 2013. Sava, Südosteuropas führender Reifenhersteller, stellt drei neue Lkw-Reifen in 17,5 Zoll für den Einsatz im regionalen und lokalen Lieferverkehr vor: den Avant 4 für die Lenkachse, den Orjak 4 für die Antriebsachse und den Cargo 4 für Anhänger. Die neuen Reifen wurden speziell für kostenbewusste Fuhrunternehmer entwickelt, die in erster Linie im regionalen und lokalen Liefer- und Transportgeschäft tätig sind. Die neuen Sava-Reifen sind für eine breite Palette von Fahrzeugen, wie 4x2 Lkw bis 19 Tonnen, 6x2 Lkw bis 25 Tonnen und Anhänger, geeignet.

Goodyear-Reifen auf Porsche-Fahrzeugen.
Von Nicole Schwerdtmann

ampnet – 30. Juni 2013. Bevor ein neues Fahrzeug-Modell auf den Markt kommt, wird ein Lastenheft veröffentlicht. Dieses definiert die Leistungseigenschaften, die ein Reifen erfüllen muss, um die Freigabe für neue Fahrzeugmodelle zu erhalten. Damit soll gewährleistet werden, dass beispielsweise die Fahr- und Handlingeigenschaften sowie der Komfort, das Geräusch oder die Kraftstoffeffizienz des Pneus optimal auf die individuellen Erfordernisse eines speziellen Automodells abgestimmt sind. Besonders hoch ist die Messlatte bei den Premiumherstellern, etwa bei Porsche. Goodyear besitzt für die aktuellen Modelle des Stuttgarter Sportwagenherstellers die Erstausrüstungsfreigaben.

Bernd Appelmann erhielt von Ministerpräsident Horst Seehofer die Bayerische Rettungsmedaille.

ampnet – 20. Juni 2013. Im Dezember 2012 wurde Lkw-Fahrer Bernd Appelmann (35) auf Grund seiner mutigen Hilfe bei einem Unfall von Goodyear und dem Automobilclub von Deutschland zum „Held der Straße 2012“ gekürt. Damals erhielt er die Auszeichnung von Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer in Berlin. Nun wurde dem aus Rentweinsdorf bei Bamberg stammenden Familienvater auch die Bayerische Rettungsmedaille von Ministerpräsident Horst Seehofer verliehen.

Michael Duttine.

ampnet – 18. Juni 2013. Für sein vorbildhaftes Handeln haben Goodyear und der Automobilclub von Deutschland (AvD) Michael Duttine nun zum „Held der Straße“ des Monats Juni gekürt. Der Berufskraftfahrer half zahlreichen Verunglückten bei einer Massenkarambolage mit 100 beteiligten Fahrzeugen auf der A 45 bei Münzenberg. Er hilft Insassen aus ihren verunglückten Autos und leistet einem eingeklemmtenKollegen Beistand. In dem ihm zugänglichen Bereich sieht Michael Duttine außerdem eine frierende junge Frau, die mit ihrem zwei Wochen alten Baby auf der Autobahn umherläuft und bringt sie in das Fahrerhaus seines Lkw.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 6. Juni 2013. Telefonieren, SMS schreiben, Essen oder Trinken während des Fahrens sind bei jungen Autofahrern in Deutschland weit verbreitet. Dabei lassen sich Frauen am Steuer stärker ablenken als Männer. Im europäischen Vergleich sind die Deutschen aber disziplinierter. Das ist das Ergebnis einer vom Reifenhersteller Goodyear in Auftrag gegebenen Umfrage unter 6400 Autofahrern im Alter von 18 bis 25 Jahren aus 15 europäischen Ländern.

Alexander Böhm.

ampnet – 15. Mai 2013. Alexander Böhm aus Karlsdorf (Kreis Karlsruhe) ist am 26. Februar 2013 mit seinem 7,5-Tonner auf der A6 unterwegs. Als er gegen Mitternacht die Ausfahrt Wiesloch passiert, entdeckt er einen verunfallten Kleinwagen, dessen Fahrerin mitten auf der Autobahn steht. Sofort erkennt der 40-Jährige die Gefahr und bringt sie unter hohem Risiko in Sicherheit. Keine Minute zu früh, denn in kurzem Abstand krachen gleich zwei Pkw in die Unfallstelle. Für sein mutiges Handeln haben Goodyear und der Automobilclub von Deutschland (AvD) Alexander Böhm zum „Held der Straße“ des Monats Mai gekürt.

„Held der Straße“: Christian Burow (22) aus Kamen.

ampnet – 10. April 2013. Christian Burow aus Kamen ist „Held der Straße“ des Monats April. Goodyear und der Automobilclub von Deutschland (AvD) würdigten damit im Rahmen ihrer gemeinsamen Verkehrssicherheitsaktion das beherzte Handeln des 22-jährigen Chemikanten nach einem Verkehrsunfall.

Michael Kohl.

ampnet – 8. April 2013. Michael Kohl (44) übernimmt zum 1. Juni 2013 die Leitung des Marketing von Goodyear Dunlop in Deutschland, Österreich und in der Schweiz. In seiner Funktion als Director Marketing D-A-CH verantwortet er die Steuerung und Weiterentwicklung sämtlicher Marketingaktivitäten der Konzernmarken Goodyear, Dunlop, Fulda, Sava und Debica im Ersatzgeschäft Consumer-Reifen.

Am Volkswagen Typ 147 (von links): Rainer Landwehr von Goodyear-Dunlop übergibt 12000-Euro-Scheck an Reinhard Schade von der Lebenshilfe Gießen.

ampnet – 21. März 2013. Goodyear-Dunlop hat in Hanau einen Scheck in Höhe von 12 000 Euro an die „Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung Kreisvereinigung Gießen e.V.“ überreicht. Dr. Rainer Landwehr, Vorsitzender der Geschäftsführung der Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH übergab die Spende an Reinhard Schade von der Lebenshilfe Gießen.

Nässeverhalten von Reifen.
Von Markus Gersthofer

ampnet – 19. März 2013. Neue Reifenkonstruktionen bringen die gegensätzlichen Forderungen nach hoher Haftung vor allem auf nasser Straße, nach leichtem Lauf und nach langer Lebensdauer immer besser unter einen Hut. Ablesen lässt sich dies an hervorragenden Noten im neuen Reifen-Label. Bestes Beispiel hierfür ist der brandneue Goodyear-Sommerreifen ‘Efficient Grip Performance’ mit der Topnote ‘A’ im Nassgriff und einem ebenfalls hervoragenden ‘B’ im Rollwiderstand.

Der 44-jährige Trucker aus dem Kreis Cloppenburg Jürgen Thesing ist „Held der Straße“ des Monats März 2013.

ampnet – 13. März 2013. Der 44-jährige Trucker aus dem Kreis Cloppenburg Jürgen Thesing stoppt einen Geisterfahrer auf der A1 kurz vor der Anschlussstelle Holdorf. Er drängt den Falschfahrer mit seinem Lkw in die Leitplanke und rettet Menschenleben. Für sein mutiges Handeln haben Goodyear und der Automobilclub von Deutschland (AvD) Jürgen Thesing zum „Held der Straße“ des Monats März gekürt.

John Boyd Dunlop.

ampnet – 25. Februar 2013. Am 28. Februar 1888 hat John Boyd Dunlop den Luftreifen erfunden, nach dessen Grundprinzip Reifen auch heute noch funktionieren. So banal die Erfindung heute ist, dass Luft unsere Fahrzeuge trägt, so bahnbrechend war sie Ende des 19. Jahrhunderts. Dabei hatte der gelernte Tierarzt aus Belfast nicht etwa die Revolutionierung einer ganzen Industrie vor Augen. Vielmehr beschwerte sich sein Sohn Johnny über das schwerfällige Vorankommen mit seinem neuen Dreirad.

ampnet – 14. Februar 2013. In Frankreich ist es zu Protesten der von einer möglichen Schließung des Goodyear-Werkes Amien-Nord betroffenen Mitarbeiter gekommen. Wie die „Neue Reifenzeitung“ berichtet, werfen die Beschäftigten dem Unternehmen unter anderem Betrug an der Belegschaft vor. Zudem sollen Streiks angedroht worden sein.

Rüdiger Sälzer ist Held der Straße Februar 2013.

ampnet – 12. Februar 2013. Der Gefahrgut-Fahrer Rüdiger Sälzer aus Nümbrecht wurde für sein vorbildhaftes Handeln vom Automobilclub von Deutschland (AvD) und Goodyear zum „Held der Straße“ des Monats Februar gekürt. Sälzer hatte sich um einen eingeklemmten Lkw-Fahrer gekümmert, der auf der A45 in Richtung Frankfurt am Main durch eine Leitplanke brach und eine zehn Meter tiefe Böschung hinabstürzte.

Goodyear will sich in Europa aus dem Geschäft mit Landwirtschaftsreifen zurückziehen.

ampnet – 31. Januar 2013. Goodyear Dunlop will künftig keine Landwirtschaftsreifen mehr in der Region EMEA (Europa, Mittlerer Osten und Afrika) vermarkten. Betroffen davon wäre vor allem das Werk Amiens in Frankreich, das bisher 60 Prozent der Produktion lieferte. Aber auch auf andere Standorte hätte die Entscheidung Auswirkungen. Der Plan bedarf noch der Zustimmung der Betriebsräte.

Filippo Di Prima.

ampnet – 15. Januar 2013. Am 7. September 2012 fährt der Berufskraftfahrer Filippo Di Prima auf der A6 Richtung Mannheim, als ein Pkw in Richtung seines Lkw abgedrängt wird. Der 52-jährige Frankfurter erkennt die gefährliche Situation sofort, weicht auf die Standspur aus und verhindert so Schlimmeres. Für sein vorbildhaftes Handeln haben Goodyear und der Automobilclub von Deutschland (AvD) Filippo Di Prima nun zum „Held der Straße“ des Monats Januar gekürt.

Fulda Challenge 2012.
Von Gerhad Prien

ampnet – 8. Januar 2013. Sieben internationale Teams mit 14 Athleten stellen sich ab Donnerstag, 10. Januar 2013 zehn knallharten Events. Die Fulda Challenge, das kälteste Extremsport-Event der Welt, steht bevor. Bei unvorstellbaren Temperaturen von bis zu minus 40 Grad Celsius geht es rund 1500 Kilometer durch Eis und Schnee.

Goodyear-Umfrage unter jungen Autofahrern.

ampnet – 18. Dezember 2012. Junge Autofahrer in Deutschland sind im europäischen Vergleich im Straßenverkehr überdurchschnittlich risikobereit. Das ist das Ergebnis einer vom Reifenhersteller Goodyear in Auftrag gegebenen Umfrage unter 6400 Autofahrern im Alter von 18 bis 25 Jahren aus 15 europäischen Ländern.

Frank Titz.

ampnet – 12. Dezember 2012. Goodyear ändert zum 1. Februar 2013 die Führungsstruktur für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Zentrales Element ist die Schaffung einer integrierten Vertriebs- und Marketingorganisation im Consumer-Ersatzgeschäft unter Leitung von Frank Titz (49), derzeit Consumer Replacement Director.

Bremsweg mit Winterreifen.

ampnet – 26. Oktober 2012. Wenn die Tage kürzer werden und die Temperaturen sinken, wird es Zeit für wintertaugliche Reifen. Denn Winterreifen bedeutet nicht nur „Schneereifen“. Auch bei Herbstwetter wie überfrierender Nässe oder Reifglätte am Morgen haben Winterreifen ihre Vorteile. Sie sind in der kalten Jahreszeit den Sommerkollegen überlegen und bringen ein Plus an Sicherheit. Für ihren Einsatz sprechen vor allem deutlich kürzere Bremswege bei winterlichen Bedingungen.

„Top Arbeitgeber Automotive“ vom CRF Institute.

ampnet – 9. Oktober 2012. Goodyear Dunlop Tires Germany hat zum sechsten Mal in Folge die Auszeichnung als „Top Arbeitgeber Automotive“ vom CRF Institute erhalten. Damit ist und bleibt der Reifenhersteller einer der attraktivsten Arbeitgeber der Automobilindustrie. Das unabhängige CRF Institue verleiht diese Auszeichnung nur an Top-Performer in den Bereichen Personalführung und Personalstrategie.

Goodyear versteigert Lego-Lkw für guten Zweck

ampnet – 20. September 2012. Für die IAA Nutzfahrzeuge (-27.9.2012) in Hannover hat Goodyear einen futuristischen Lego-Lkw im Maßstab 1:1 bauen lassen. Vom 19. bis 29. Oktober 2012 wird das Modell auf dem Online-Markplatz eBay zu Gunsten der Lkw-Fahrer-Initiative „DocStop für Europäer e.V.“ versteigert. Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer unterstützt die Aktion und signierte das außergewöhnliche Fahrzeug auf der IAA Nutzfahrzeuge.

Goodyear Marathon Coach (links) und Ultra Grip Coach.

ampnet – 19. September 2012. Goodyear stellt seine ersten, speziell für Reisebusse konzipierten Reifen in Europa vor: den auf allen Fahrzeugachsen verwendbaren Goodyear Marathon Coach sowie den für Antriebsachsen entwickelten Winterreifen Goodyear Ultra Grip Coach. Sie werden erstmals auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover (20. - 27.9.2012) vorgestellt. Obwohl Goodyear bereits seit vielen Jahren ein bedeutender Lieferant für die Busbranche ist, sind dies die ersten speziell für Busse konzipierten Reifen des Unternehmens.

„Held der Straße“: Volker Neils.

ampnet – 12. September 2012. Zum zweifachen Lebensretter wurde Volker Neils aus Bramsche, als er am 6. August 2012 die Insassen eines Transporters vor dem Feuertod bewahrt. Dafür wurde der 53-Jährige Lkw-Fahrer im Rahmen der Verkehrssicherheitsaktion von Goodyear und dem Automobilclub von Deutschland (AvD)zum „Held der Straße“ des Monats September gekürt.

Dr. Klaus-Peter Weber.

ampnet – 4. September 2012. Dr. Klaus-Peter Weber (45) ist seit 1. September 2012 Leiter der Rechtsabteilung der Goodyear Dunlop Tires GmbH, Hanau. In seiner Funktion als Director Legal & Compliance DACH obliegt ihm darüber hinaus auch die Verantwortung für die entsprechenden Bereiche der Goodyear-Dunlop-Organisationen in Österreich und in der Schweiz. Zudem wird er auf Ebene der EMEA Region die Integration der juristischen Beratung in die Geschäftsprozesse und das Qualitätsmanagement des Bereichs Legal & Compliance vorantreiben.

Der 36-jährige Ufuk Akcakaya aus Limburg ist 201EHeld der Straße201C.

ampnet – 16. August 2012. Der 36-jährige Ufuk Akcakaya aus Limburg ist „Held der Straße“ des Monats August Der Friseur rettete im Mai eine Autofahrerin aus ihrem brennenden Auto. Für seinen mutigen Einsatz haben Goodyear und der Automobilclub von Deutschland (AvD) Ufuk Akcakaya nun im Rahmen ihrer gemeinsamen Verkehrssicherheitsaktion geehrt.

ampnet – 2. August 2012. Weniger als die Hälfte der Deutschen hilft sofort bei Unfällen, der Rest zögert oder hilft gar nicht. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Umfrage des Reifenherstellers Goodyear. Demnach gaben lediglich 38 Prozent der Befragten an, dass sie ohne zu zögern in einer Notsituation helfen würden. 62 Prozent hingegen zögern oder helfen gar nicht. Darunter gaben sogar acht Prozent zu, an einem Unfall oder Hilfesuchenden einfach vorbeizufahren ohne zu handeln.

„Heldin der Straße“:  Anna-Lena Schuback.

ampnet – 16. Juli 2012. Anna-Lena Schuback aus Grünendeich bei Stade ist „Heldin der Straße“ des Monats Juli. Goodyear und der Automobilclub von Deutschland (AvD) zeichneten im Rahmen ihrer Verkehrssicherheitsaktion die 21-Jährige für ihre Hilfe bei einem Unfall aus. Sie war am 22. Mai auf der Kreisstraße 26 in Richtung Neukloster unterwegs gewesen, als sie an einem Bahnübergang unverschuldet in einen Unfall verwickelt wurde. Eine vor ihr stehende 51-jährige Motorradfahrerin wurde beim Versuch eines Wendemanövers von einem Pkw erfasst wurde. Das Motorrad krachte in den Wagen der jungen Frau und die Motorradfahrerin schleuderte über das Auto. Obwohl ihr Fahrzeug stark beschädigt wurde, kümmerte sich Anna-Lena Schuback sofort um die verletzte Frau.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 29. Juni 2012. Jens Pfeffermann (41) übernimmt die Leitung des Werkes Fulda von Goodyear Dunlop Tires Germany. Er tritt die Nachfolge von Peter Day (59) an, der nach 32 Jahren bei dem Unternehmen in den Ruhestand geht.

201EHeld der Straße201C des Monats Juni : Bernd Appelmann.

ampnet – 13. Juni 2012. Bernd Appelmann aus Rentweindorf ist von Goodyear und dem Automobilclub von Deutschland (AvD) zum „Held der Straße“ des Monats Juni gekürt worden. Der Lkw-Fahrer war auf der A70 bei Bamberg schuldlos in einen Verkehrsunfall verwickelt und wurde dabei zum Lebensretter: Eine junge Mutter verlor bei einem Überholmanöver die Kontrolle über ihr Fahrzeug, schleuderte gegen seinen Sattelschlepper und anschließend in die Leitplanke. Der 34-Jährige hielt sofort an und rettete die Frau und ihr Kleinkind aus dem Wrack, das kurz danach ausbrannte.

Goodyear Efficient Grip AA Edition.

ampnet – 30. Mai 2012. Fünf Monate vor Inkrafttreten der neuen EU-Reifenlabel-Gesetzgebung präsentiert Goodyear Dunlop seine ersten Pkw-Konzeptreifen, die eine A-Einstufung sowohl beim Rollwiderstand als auch in der Kategorie Nasshaftung erzielen. Der Goodyear Efficient Grip AA Edition und der Dunlop Sport Blu Response AA, werden erstmals auf der Messe „Reifen 2012“ (5.-8.6.2012) in Essen vorgestellt.

Lkw-Fahrer Guido Neumann ist „Held der Straße“.

ampnet – 16. Mai 2012. In den frühen Morgenstunden des 25. Februar brannte auf der A7 in Niedersachsen ein Reisebus, der Schüler von einem Ausflug ins Allgäu nach Hause brachte, vollständig aus. Guido Neumann aus Hamburg kam zufällig an der Unfallstelle vorbei, verständigte die Rettungskräfte und sorgte durch sein umsichtiges Handeln dafür, dass niemand schwer verletzt wurde. Unterstützt wurde er dabei von dem vorbildlich handelnden Busfahrer Rusen Tigci. Für seinen mutigen Einsatz haben Goodyear und der Automobilclub von Deutschland (AvD) Guido Neumann nun zum „Held der Straße“ des Monats Mai gekürt.

Grafik zur Umfrage zum Reifenlabel.

ampnet – 14. Mai 2012. Nicht einmal jeder zehnte Autofahrer in Deutschland kennt das Reifenlabel, so das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage im Auftrag von Goodyear Dunlop Tires Germany. Ab Herbst 2012 gilt eine Kennzeichnungspflicht für alle Pkw-, Leichttransporter- und Lkw-Reifen, die ab dem 1. Juli 2012 produziert und ab November 2012 in der EU verkauft werden. Das Label wird über die Kraftstoffeffizienz, die Nasshaftung sowie das externe Rollgeräusch eines Reifens informieren.

Goodyear Wrangler AT/SA.
Von Nicole Schwerdtmann

ampnet – 11. Mai 2012. Goodyear hat vier neue SUV-Reifen entwickelt. Der Efficient Grip SUV bietet eine sehr gute Bodenhaftung auf der Straße, der Eagle F1 Asymmetric SUV bietet SUV zudem auch gute rennsportliche Eigenschaften. Der Wrangler AT/SA wiedrum ist auch für das etwas schwere Gelände geeignet, und der Wrangler Dura Trac scheut auch das ganz schwere Gelände nicht.

ampnet – 2. Mai 2012. Goodyear Dunlop setzt im deutschen Ersatzmarkt künftig auf eine markenübergreifende Außendienstorganisation für den Vertrieb von Reifen im Consumer-Segment. Das neue Modell löst das System mit separaten Teams für Goodyear, Dunlop und Fulda Plus im Handel ab.

Über die Hälfte aller jungen Fahrer blendet die Gefahren von Alkohol oder Drogen am Steuer aus, lautet das Ergebnis einer Umfrage im Auftrag von Goodyear.

ampnet – 20. April 2012. Über die Hälfte aller jungen Fahrer blendet die Gefahren von Alkohol oder Drogen am Steuer aus, so das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage im Auftrag von Goodyear. Knapp 58 Prozent der Befragten gab an, dass sie auch nach dem Genuss von Alkohol oder Drogen selbst Auto fahren oder bei einem betrunkenem Fahrer einsteigen würden. Im Rahmen der „Safety Together“-Kampagne sensibilisiert Goodyear daher junge Fahrer für die Gefahren und möchte einen Beitrag leisten, das Unfallrisiko zu senken.

Im Reifenwerk Philippsburg von Goodyear Dunlop ist der 150milliosnte Reifen vom Band gerollt

ampnet – 5. April 2012. Im Reifenwerk Philippsburg der Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH ist heute der 150milliosnte Reifen vom Band gerollt. Der Jubiläumsreifen war der Asymmetric 2 der Konzernmarke Goodyear in der Dimension 235/40 R 18.

„Held der Straße“ des Monats Februar: Frank Ewerling.

ampnet – 15. Februar 2012. Am 18. November 2011 kam es auf der A 31 in Höhe Heek zu einer der schwersten Massenkarambolagen der vergangenen Jahre. Insgesamt 51 Fahrzeuge und 104 Personen waren in den durch Nebel verursachten Crash involviert. Frank Ewerling aus Twistringen in Niedersachsen ist einer davon. In dieser Extremsituation bewahrt er Ruhe und leistet unter Lebensgefahr anderen Verletzten „Erste Hilfe“. Für seine außergewöhnliche Hilfeleistung in dieser Ausnahmesituation haben Goodyear und der Automobilclub von Deutschland (AvD) Frank Ewerling nun zum „Held der Straße“ des Monats Februar gekürt.