Logo Auto-Medienportal.Net

„Highway Hero“ gewinnt einen Seat Ibiza

Walter Stütz aus dem schwäbischen Aislingen (Bayern) ist „Highway Hero 2009“. Er reanimierte auf der Autobahn eine 86-jährige Frau, nachdem sie einen Herzstillstand erlitten hatte. Der Gewinner der Aktion von Goodyear und dem Automobilclub von Deutschland (AvD), bei der jeden Monat Menschen für selbstlosen Einsatz im Straßenverkehr ausgezeichnet werden, erhielt einen Seat Ibiza im Wert von über 18 000 Euro und eine Allianz-Autoversicherung mit dem CO2-Minderungszertifikat Ecomtion.

Stütz war im Oktober 2009 mit seinem Lastwagen auf der A6 zwischen Bad Rappenau und Steinsfurt unterwegs gewesen, als er auf dem Seitenstreifen eine Frau neben ihrem Pkw aufgeregt winken sah. Obwohl er seine Tour pünktlich zu Ende fahren musste, hielt er an. Kaum ausgestiegen, erklärte ihm die völlig aufgelöste Frau, dass ihre Mutter auf dem Beifahrersitz nicht mehr atme und kurz vorher über Herzprobleme geklagt habe. Walter Stütz reagierte sofort, fühlte den Puls der leblosen Rentnerin und konnte keinen Herzschlag mehr feststellen. Er hob die Frau vorsichtig aus dem Auto, brachte sie in die stabile Seitenlage und setzte einen Notruf ab. Dann begann er mit der Herzdruckmassage bei der 86-Jährigen, während deren Tochter sie beatmete. Nach zwei Minuten konnte der Highway Hero Walter wieder einen schwachen Puls feststellen.

Wenige Tage später erfuhr Walter Stütz von der Tochter der geretteten Frau, dass ihre Mutter im Krankenhaus Heilbronn einen weiteren Herzstillstand erlitten hatte. Der behandelnde Arzt betonte, dass die Frau ohne die gute Erstversorgung durch Walter Stütz aller Wahrscheinlichkeit nach nicht überlebt hätte. Für den Helfer selbst war sein Handeln eine Selbstverständlichkeit. Er erwähnte den Vorfall nicht einmal seinem Vorgesetzten gegenüber. (ampnet/jri)

Mehr zum Thema:

Teile diesen Artikel:

Bilder zum Artikel
Walter Stütz mit seinem neuen Seat Ibiza.

Walter Stütz mit seinem neuen Seat Ibiza.

Foto: Auto-Medienportal.Net/Goodyear

Download: