Logo Auto-Medienportal.Net

Ford richtet sich strategisch auf Elektroantriebe aus

Der US-Automobilkonzern Ford richtet sich verstärkt auf den Einsatz von Elektroantrieben ein. Das Unternehmen hat dazu einen neuen Managementbereich eingerichtet, der sich um die Planung und die Strategie für das zukünftige Elektroauto-Portfolio der Amerikaner kümmern soll. Die Leitung hat Nancy Gioia übertragen bekommen, die bisher als Director im Konzern bereits für nachhaltige Mobilität zuständig war und das Hybrid-Programm für Nordamerika verantwortete.

Nancy Gioia wird für alle Aspekte rund um Elektro-Transport zuständig sein und soll auch die Zusammenarbeit mit Zulieferern, der Energieindustrie und der Regierung vorantreiben. Ford hat bereits angekündigt, drei Antriebskonzepte vorantreiben zu wollen: das Hybrid-Auto, den Plug-in-Hybrid und das rein batterieelektrisch betriebene Fahrzeug. Dazu gehören drei konkreten Entwicklungen wie das batterieelektrisch betriebene Auslieferfahrzeuge Transit Connect (2010), ein batterieelektrischer Ford Focus (2011), die nächste Generation von Hybrid-Fahrzeugen (2012) und ein Plug-in-Hybrid (2012).

Die Pläne für den Elektroantrieb sieht Ford als konsequente Umsetzung der Strategie des Unternehmens, kraftstoffsparende Fahrzeuge für Millionen Autokäufer kostengünstig anzubieten. Ford will die raschen Fortschritte besonders bei der Batterietechnologie auszunutzen und gleichzeitig über die Entwicklung kleinerer und weniger zahlreicher Plattformen für diese Fahrzeuge die Kosten zu drücken. (ampnet/Sm)

Mehr zum Thema: ,

Teile diesen Artikel:

Bilder zum Artikel
Nancy Gioia.

Nancy Gioia.

Foto: Auto-Medienportal.Net/Ford

Download: