Logo Auto-Medienportal.Net

Überarbeiteter Volvo C30 wird ab 19 900 Euro angeboten

Volvo bringt den auf der IAA vorgestellten überarbeiteten C30 Anfang Dezember in den Handel. Neu gestaltet wurden Front- und Heckpartie sowie der Innenraum. Die Preise beginnen bei 19 900 Euro für den 1.6 Kinetic. Damit ist das Basismodell nach dem Facelift und mit besserer Ausstattung 1350 Euro günstiger als bisher. Das obere Ende markiert der C30 T5 mit 169 kW / 230 PS starkem 2,5-Liter-Benzinmotor, der ab 27 500 Euro angeboten wird.

Das Motorenprogramm wurde um ein neues Flexifuel-Modell für Bio-Ethanol erweitert: Der 107 kW / 145 PS starke Modell Volvo C30 2.0 F löst die bisherige 1,8-Liter-Version ab. Auch der neue Volvo C30 ist als 1.6D Drive mit Start/Stop-Funktion erhältlich. Bei einem Normverbrauch von 3,8 Litern auf 100 Kilometer beträgt der CO2-Ausstoß lediglich 99 Gramm pro Kilometer.

Das schwedische Kompaktklasse-Fahrzeug wird im neuen Modelljahr in vier Ausstattungslinien angeboten. Neue Basisversion ist die Ausstattungslinie Kinetic, die gegenüber der bisherigen Basisversion zahlreiche zusätzliche Features wie 16-Zoll-Leichtmetallfelgen, Lederlenkrad und -schalthebel, Bordcomputer, abschaltbaren Beifahrer-Airbag, Getränkehalter vorn und eine Instrumentierung in Aluminium-Optik bietet.

Auch die Ausstattungslinien Momentum und Summum wurden im Lieferumfang erweitert. Bei der Linie Momentum kamen ein Bodykit mit der Möglichkeit einer individuellen Farbwahl, eine Instrumentierung in Aluminium-Optik, elektrisch einklappbare Außenspiegel, ein abschaltbarer Beifahrer-Airbag und Getränkehalter vorn hinzu. Die Linie Summum wurde ergänzt um Dual-Xenon-Scheinwerfer mit dynamischem Kurvenlicht, ein Bodykit mit der Möglichkeit einer individuellen Farbwahl, eine Instrumentierung in Aluminium-Optik, einen abschaltbarer Beifahrer-Airbag und Getränkehalter vorn.

R-Design ist die vierte Ausstattungslinie, die sich ebenfalls durch einen weiter verbesserten Ausstattungsumfang auszeichnet. Gegenüber der bisherigen Version verfügt sie über einen neuen R-Design Bodykit in Wagenfarbe, modifiziertes Fahrwerk, Nebelscheinwerfer, abschaltbaren Beifahrer-Airbag und Getränkehalter vorn.

Für den C30 werden insgesamt drei verschiedene Fahrwerksvarianten für unterschiedliche Modelle angeboten, teilweise als Standard, teilweise als Option. Das Standard-Fahrwerk garantiert eine ausgewogene Mischung aus Sportlichkeit und Komfort. Das Dynamik-Fahrwerk, das bei der Ausstattungslinie R-Design zum werkseitigen Lieferumfang zählt und nur diesen Versionen vorbehalten ist, ist straffer abgestimmt. Für alle Motorisierungen (Ausnahme: Volvo C30 1.6) und Ausstattungslinien kann zudem optional zum Aufpreis von 300 Euro ein neu entwickeltes Sportfahrwerk geordert werden.

Darüber hinaus hat Volvo eine gründliche Überarbeitung der Struktur verschiedenster Ausstattungspakete vorgenommen, die dem Kunden nun noch mehr Individualisierungsmöglichkeiten mit Preisvorteilen von bis zu 50 Prozent gegenüber der Summe der Einzeloptionen bieten. (ampnet/jri)

Mehr zum Thema: ,

Teile diesen Artikel:

Bilder zum Artikel
Volvo C30.

Volvo C30.

Foto: Auto-Medienportal.Net/Volvo

Download:


Volvo C30.

Volvo C30.

Foto: Auto-Medienportal.Net/Volvo

Download:


Volvo C30.

Volvo C30.

Foto: Auto-Medienportal.Net/Volvo

Download:


Volvo C30.

Volvo C30.

Foto: Auto-Medienportal.Net/Volvo

Download:


Volvo C30.

Volvo C30.

Foto: Auto-Medienportal.Net/Volvo

Download: