Mahle hat einen neuen Technologiebaukasten entwickelt, der die Vorteile seiner SCT- und MCT-E-Motoren kombiniert. „Der neue Motor vereint dauerhaft hohe Spitzenleistung, kontaktlose und damit verschleißfreie Leistungsübertragung, den Verzicht auf Seltene Erden und hohe höchste Effizienz. Damit können wir unseren Kunden für jede Fahrzeugklasse, Einsatzzweck oder auch Markenphilosophie maßgeschneiderte Elektrifizierungslösungen anbieten“, erläutert Konzernchef Arnd Franz.
Der MCT-Antrieb (Magnet-free Contactless Transmitter) arbeitet kontaktlos und damit verschleiß- und wartungsfrei, und er kommt ohne Seltene Erden aus. Er zeichnet sich durch einen hohen Wirkungsgrad aus. Der SCT-E-Motor (Superior Continuous Torque) wiederum ist auf hohe Dauerleistung ausgelegt. Dazu trägt die integrierte Ölkühlung bei, die zudem noch die Nutzung der entstehenden Abwärme im Gesamtsystem des Fahrzeugs ermöglicht.
Den neuen Motorbaukasten stellt Mahle auf der IAA Mobility (4.–10.9.) in München vor. Darüber hinaus präsentiert der Stuttgarter Technologiekonzern sein neues automatisiertes Positionierungssystem für kabelloses Laden. Ein weiteres Demonstrator-Fahrzeug macht eine besonders gute Luftqualität im Fahrzeuginnenraum erlebbar, und ein anderer Demonstrator zeigt, wie künstliche Intelligenz den Innenraumkomfort steigern kann. Des weiteren präsentiert Mahle E-Health Charge, ein System mit dem Lithiumionen-Batterien in der Werkstatt untersucht, ihr Zustand beurteilt und dabei gleichzeitig geladen werden können. (aum)
Mehr zum Thema: Mahle , Elektroantrieb , Motoren , MCT , SCT
Teile diesen Artikel: