Logo Auto-Medienportal.Net

Audi gründet Umweltstiftung

Audi wird eine mit fünf Millionen Euro Stammkapital dotierte Umweltstiftung gründen. Sie soll ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Bereich Ökologie verfolgen. Den Vorsitz des Kuratoriums übernimmt Produktionsvorstand Frank Dreves.

Ziel der Audi-Stiftung für Umwelt ist der Schutz der natürlichen Lebensgrundlage von Menschen, Tieren und Pflanzen. Gefördert werden sollen weltweit Maßnahmen und Forschungsaktivitäten, die die Entwicklung von umweltverträglichen Technologien jenseits des Automobils unterstützen sowie zur Umweltbildung und zu einem nachhaltigen Mensch-Natur-System beitragen.

Die kontinuierliche Verbesserung der Umweltverträglichkeit der Produkte und Produktionsstätten sowie der schonende Umgang mit natürlichen Ressourcen sind bereits heute fest in der Präambel der Audi-Umweltpolitik verankert. Der Ingolstädter Automobilhersteller arbeitet an der weiteren Senkung von Verbrauch und Emissionen: Bis zum Jahr 2012 will Audi den CO2-Wert seiner Modelle um rund 20 Prozent weiter reduzieren. Auch die standort- und unternehmensbezogenen spezifischen CO2-Emissionen sollen kontinuierlich gesenkt werden.

Einen großen Schritt in diese Richtung geht Audi mit der Unterzeichnung des neuen Fernwärmevertrags für den Standort Ingolstadt: Der Bezug von 120 000 MWh umweltschonender Abwärme, die bisher ungenutzt blieb, bedeutet für das Werk eine Verdoppelung seiner Abwärmenutzung und ermöglicht allein in Ingolstadt eine jährliche Einsparung von 26 000 Tonnen CO2. (ampnet/jri)

Mehr zum Thema: ,

Teile diesen Artikel:

Bilder zum Artikel