Logo Auto-Medienportal.Net

Toyota veröffentlicht Bericht der externen Qualitätsexperten

Bereits vor der ersten Sitzung des Special Committee for Global Quality am 30. März 2010 wurde beschlossen, eine unabhängige Expertengruppe zu benennen, die die bisherigen Qualitätssicherungsmaßnahmen wie auch Verbesserungsvorschläge von Toyota auf ihre Wirksamkeit untersuchen sollte. Die Expertengruppe wurde von der Vereinigung der japanischen Wissenschaftler und Ingenieure (JUSE) gestellt und hat nun ihren ersten Bericht vorgelegt.

Hauptsächlich wurde in dem Bericht die Frage untersucht, ob die Qualitätssicherung bei Toyota effektiv arbeite und mit welchen Mitteln sie verbessert werden könne. Die bisher vom Special Committee vorgeschlagenen Maßnahmen wurden als positiv bewertet. Die Expertengruppe machte aber auch weitere Vorschläge zur Verbesserung der Qualitätssicherung, beispielsweise die stärkere Einbeziehung der Kundeninformationen aus der Datenbank der NHTSA oder auch eine engere Zusammenarbeit der beteiligten Abteilungen von Toyota bei eingehenden Kundenbeschwerden.

Weiterhin untersuchte die Kommission die Effektivität der internen und externen Kommunikation bei Toyota. Auch hier begrüßte sie die bisherigen Verbesserungsvorschläge, mahnte aber eine effektive Umsetzung an. Wichtig sei vor allem die Überbrückung der kulturellen Unterschiede in der PR-Arbeit zwischen Japan und Nationen wie den USA oder den europäischen Ländern. (ampnet/nic)

Mehr zum Thema:

Teile diesen Artikel:

Bilder zum Artikel