Logo Auto-Medienportal.Net

60 Jahre Audi in Ingolstadt

„60 Jahre Audi in Ingolstadt“ heißt es am kommenden Freitag und Sonnabend (25./26.9.2009) für die Belegschaft, Angehörige und Freunde sowie alle ehemaligen Mitarbeiter des Autoherstellers. Sie sind zu einer großen zweitägigen Feier eingeladen. Auch am zweiten deutschen Audi-Standort wird gefeiert, am 16. und 17. Oktober im Audi-Forum Neckarsulm.

Der Startschuss zur 60-Jahr-Feier fällt am Freitag (25.9.2009), auf der Audi- Piazza. Dort spielt ab 18.30 Uhr zunächst eine regionale Band mit Audi-Mitarbeitern, bevor ab 20 Uhr Sasha auf der Bühne steht. Sollte der Platz für die Zuschauer im Audi-Forum nicht ausreichen, wird das Konzert zusätzlich live auf eine LED-Leinwand auf den Parkplatz 10 an der Furtwänglerstraße übertragen.

Am Sonnabend (26.9.2009) gehen die Feierlichkeiten ab 10 Uhr weiter: Während auf der Bühne Zeitzeugen über ihre Verbindung zu Audi berichten, sind im Werk entlang der Südstraße sowie auf dem Parkplatz 10 zwei Fahrerlager aufgebaut. Dort haben die Gäste Gelegenheit, neben Serienautos wie dem DKW Schnelllaster Kombi, Auto Union 1000 SP Coupé und dem ersten Audi Quattro auch Fahrzeuge wie dem DKW F 91 3=6 Rallye Monte Carlo und den Audi Rallye Quattro A2 zu sehen. Die Besucher können sich dabei Autogramme von Rennsport-Legenden wie Hannu Mikkola, Stig Blomqvist, Harald Demuth und Christian Geistdörfer geben lassen, während sich die Kleinen im Kinderland austoben können.

Wer sich auf die Suche nach den Anfängen des Unternehmens in Ingolstadt machen will, kann den ganzen Tag über bei Rundfahrten mit DKW-Schnelllastern die historischen Fertigungsstätten im Stadtgebiet entdecken. Die Plätze dafür werden in einem Gewinnspiel ausgelost. Für Musik sorgen die Audi-Bläserphilharmonie, die „Cagey Strings“ und „Hit Mama“ sowie als Hauptact die „Bananafishbones“. Ab 20 Uhr wird bei einer Tanznacht weitergefeiert. Für Nostalgiker gibt es außerdem im Autokino auf dem Parkplatz P10 ab 21 Uhr die Kino-Filme „Wickie und die starken Männer“, „Taking Woodstock“ und „American Graffiti“ zu sehen. Für Nachtschwärmer hat zudem das Audi-Museum bis in die frühen Morgenstunden geöffnet. Die Besucher können unter anderem die Sonderausstellung „Die Quer-Lenker: Rallyefahrzeuge der Gruppe B” besichtigen.

Während in Ingolstadt das Jubiläum „60 Jahre Audi Ingolstadt“ gefeiert wird, steht in Neckarsulm drei Wochen später das 100-jährige Bestehen der Marke Audi im Mittelpunkt. Geplant ist ein kombiniertes Stadt- und Standortfest. (ampnet/jri)

Teile diesen Artikel:

Bilder zum Artikel