Logo Auto-Medienportal.Net

Techno Classica: Auch der Siegerwagen von Caracciola steht in Essen

Die „Techno Classica Essen“ ist für Fans, die alles lieben, was mit Oldtimern, Sammlerfahrzeuge und Prestige Cars zu tun hat, wie ein in das Frühjahr verlegtes Weihnachtsfest. Seit 1989 findet sie regelmäßig im März oder April statt und ist mehr als nur zur Institution in der internationalen Klassik-Szene geworden. Die „Weltmesse für Oldtimer, Classic- & Prestige-Automobile, Motorsport, Motorräder, Ersatzteile, Restaurierung und Welt-Clubtreff“ beginnt dieses Jahr am Mittwoch, 15. April 2015, und endet am Sonntag, 19. April 2015, wobei der Mittwoch als „Happy View Day“ aals Vorschau bestimmten Besuchern vorbehalten bleibt.

Mit ihrem grundsätzlichen Konzept pflegt die Techno Classica nicht nur Automobil-Traditionen. Sie ist inzwischen selbst ist zur Traditions-Veranstaltung geworden. So trifft sich in Essen die Crème de la Crème von Klassik-Profis, Enthusiasten, Sammlern und Fans. Dabei hat der Veranstalter, S.I.H.A. die Bodenhaftung nicht verloren. Die Techno Classica ist stets eine Veranstaltung für die ganze Familie und für alle Oldtimer-Interessierte: Schrauber, Investoren, Sammler, Profis und Amateure kommen beim Besuch in ebenso auf Ihre Kosten wie Liebhaber preisgünstiger Youngtimer, Geldanleger in teure Raritäten, Interessenten für Alltagsklassiker, Modellautosammler, Ersatzteil-Suchende, Literatur-Genießer und Einsteiger in das Oldtimer-Hobby mit und ohne Kauf-Ambitionen.

Mehr als 1250 Aussteller aus über 30 Nationen belegen die Präsentationsflächen der 27. Techno Classica EssenN 2015. Alle 120 000 Quadratmeter in den 20 Hallen und auf den vier Freigeländen der Messe Essen waren bereits rund drei Monate vor Beginn der Klassik-Messe ausgebucht. Die Techno Classica ist mit über 220 ausstellenden Klassiker-Clubs und -Interessengemeinschaften auch in diesem Jahr wieder der weltgrößte Club-Treff der Old- und Youngtimer-Szene.

Die meist aufwendig inszenierten Präsentationen mehr als 25 deutschen und internationalen Automobilherstellern lassen die Messe auch 2015 wieder zur größten Historien-Schau der Automobilindustrie weltweit werden. Sie demonstrieren mit ihrer Präsenz, welchen Stellenwert sie der Darstellung ihrer Historien vor dem internationalen Publikum beimessen.

Die Fachhändler wie auch die fast 200 000 Besucher kommen inzwischen nicht nur aus ganz Europa, sondern auch aus Übersee. So präsentieren u.a. auch Aussteller aus Nord- und Südamerika und sogar China ihr Angebot. Zudem sind in Essen so viele Restauratoren, Zuliefer-Betriebe, Autoliteratur-Anbieter, Ersatzteilhändler, Accessoires-Verkäufer, Uhren- und Technik-Händler, Künstler und Galeristen und nicht zuletzt Automodell-Anbieter vertreten wie auf keiner anderen Klassik-Show weltweit.

Im Mittelpunkt der Techno Classica präsentiert der Veranstalter S.I.H.A. in Halle 6, eine Sonderschau mit seltenen und spektakulären historischen Rennwagen, die eine Gemeinsamkeit haben: Sie alle starteten 1929 bei der legendären Tourist Trophy in Irland, einem Automobil-Straßenrennen, das von 1905 bis 1936 auf dem sogenannten Ards-Circuit ausgetragen wurde. Voraussichtlich sieben Rennwagen-Klassiker der Marken Alfa Romeo, Bentley, Bugatti, Mercedes-Benz und Stutz bringen die Faszination dieses spektakulären Rennens in die Essener Messehallen. Star ist der originale Mercedes-Benz SS Siegerwagen von Rudolf Caracciola. (ampnet/Sm)

Mehr zum Thema: ,

Teile diesen Artikel:

Bilder zum Artikel
Techno Classica Essen.

Techno Classica Essen.

Foto: Auto-Medienportal.Net/S.I.H.A.

Download:


Techno Classica Essen.

Techno Classica Essen.

Foto: Auto-Medienportal.Net/S.I.H.A.

Download: