Logo Auto-Medienportal.Net

Paul Schinhofen gestorben

Paul Schinhofen (62) ist völlig überraschend am Sonnabend, 27. Dezember 2014, in einem Aachener Krankenhaus gestorben. Kurz vor Heiligabend war er wegen starker Schmerzen im Unterleib in die Klinik gekommen, wo dann ein weit vorangeschrittener Tumor festgestellt wurde, der vier Tage später zum Tod führte. Paul Schinhofen hinterlässt seine Ehefrau Ingrid und Tochter Ina.

Am Anfang seiner beruflichen Laufbahn stand eine Lehre als Kfz-Schlosser bei Ford, gefolgt von einem Studium der Fahrzeugtechnik. Nach einem Volontariat bei der Zeitschrift „Gute Fahrt“ im Verlag Delius-Klasing wurde Paul Schinhofen Redakteur bei „Auto Motor und Sport“ im Ressort Test & Technik. Dann folgte der Wechsel in die Industrie, zunächst in den Bereich Öffentlichkeits- und Pressearbeit bei Daimler-Benz, dann bei Porsche.

1993 wechselte er von Baden-Württemberg zurück in seine rheinische Heimat nach Köln, zur Ford-Werke AG. Neben der Leitung der Unternehmenskommunikation und der PR-Koordination mit Ford of Europe und der Ford Motor Company, USA, verantwortete er die strategische Ausrichtung der elektronischen Medien (Radio, TV, Business-TV). Im Frühjahr 2000 wechselte er von Köln-Niehl nach Kronberg im Taunus zur Jaguar Deutschland GmbH (Tochter der Ford-Werke) als Geschäftsleiter Kommunikation. 2002 wagte Paul Schinhofen den Sprung in die Selbstständigkeit und gründete in Aachen das Redaktionsbüro PS² - Kommunikation, PR und Presse. Zudem war er als freier Fachjournalist für diverse Publikationen und TV-Anstalten tätig. Buchveröffentlichungen (unter anderem): „Lancia – Innovation und Faszination: 100 bewegte Jahre“, „ADAC Praxisratgeber Oldtimerkauf: Das Handbuch für Einsteiger“. (ampnet/mpc/heg./g.r./bfm./a.k.)

Mehr zum Thema:

Teile diesen Artikel: