Logo Auto-Medienportal.Net

Ford baut eigenen Diesel für die Super-Pickups

Ford hat jetzt einen eigenen Dieselmotor mit 6,7 Litern Hubraum für seine großen Trucks entwickelt und vorgestellt. Der amerikanische Automobilhersteller wird mit diesem Motor seine Zusammenarbeit mit Navistar beenden, die seit 1979 die großen Dieselmotoren für Ford Pickups lieferten. Beide Unternehmen hatten sich in den vergangenen Monaten vor Gericht, unter anderem wegen Garantiekosten, gestritten.

Der neue Motor für die Baureihen Ford F-250 und Ford F-350 leistet so viel wie der Navistar-Motor, läuft aber ruhiger und wiegt rund 150 Kilogramm weniger. Weitere Daten sind noch nicht bekannt. Für den Motorblock verwendet Ford Materialien und Technologien, die aus den europäischen Tochtergesellschaften stammen. Er soll in Mexiko gebaut werden und hört auf den Namen „Scorpion“. Der Motor soll erstmals 2010 bei einem Facelift eines großen Pickups eingesetzt werden.

Diesel dieser Größenordnung sind für das Geschäft mit Gewerbetreibenden in den USA immer noch unerlässlich. Nach Ford-Zahlen entscheiden sich 67 Prozent der Käufer in diesem Markt für einen Dieselmotor, obwohl der 7800 US-Dollar (rund 5400 Euro) mehr kostet als ein Benziner. (ampnet/Sm)

Mehr zum Thema: , , , , ,

Teile diesen Artikel:

Bilder zum Artikel