Logo Auto-Medienportal.Net

Continental

Bremse MK C1 von Continental.

ampnet – 4. Oktober 2011. Weniger ist mehr: Continental hat eine Bremse mit weniger Einzelkomponenten und höherer Leistung entwickelt. Bei der neuen MK C1 sind die Funktion der Bremsbetätigung, des Bremskraftverstärkers und des Regelsystems (ABS, ESC) in einem kompakten und gewichteinsparenden Modul zusammengefasst. Die elektro-hydraulische Bremse kann deutlich schneller als herkömmliche hydraulische Systeme Bremsdruck aufbauen und erfüllt damit nach Unternehmensangaben die gestiegenen Druckdynamikanforderungen von neuen Fahrerassistenzsystemen zur Unfallvermeidung und beim Fußgängerschutz.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 30. September 2011. Der Aufsichtsrat der Continental AG hat Elke Strathmann (53) zum ordentlichen Mitglied des Vorstands des internationalen Automobilzulieferers bestellt. Die Mathematikerin und Personalmanagerin tritt ihr Amt im ersten Quartal 2012 an und wird das Personalressort verantworten sowie als Arbeitsdirektorin fungieren. Die Vertragslaufzeit wird drei Jahre betragen.

ampnet – 22. September 2011. Conti Tech verstärkt ihr Engagement in Osteuropa und investiert über 10 Millionen Euro in ein neues Werk in Serbien. In der Produktionsstätte im nordserbischen Subotica sollen ab Mitte 2012 Schlauchleitungen für die Automobilindustrie gefertigt werden. Bis 2016 sollen bis zu 300 Arbeitsplätze entstehen. Es ist das zweite Conti-Tech-Werk in Serbien.

Rechtzeitig an den Wechsel denken: Von Oktober bis Ostern ist Winterreifenzeit, besagt eine Faustregel.

ampnet – 7. September 2011. Von O wie Oktober bis O wie Ostern ist Winterreifenzeit. Continental empfiehlt allen Autofahrern, schon frühzeitig Termine zum Umrüsten zu vereinbaren. Wer bis zum ersten Schneefall wartet, kann nicht damit rechnen, zeitnah einen Montagetermin zu bekommen. Bei einigen Reifengrößen kann es außerdem zu Wartezeiten kommen, wenn bereits nahezu ausverkaufte Größen von den Reifenhändlern nachgeordert werden müssen.

Continental-Stand auf der IAA 2011.

ampnet – 27. August 2011. Auf dem Konzernstand der Continental AG während der Intgernationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt (15.-25.2011) wird die Reifendivision neue Reifenkonzepte für Elektrofahrzeuge, so genannte e-Cars, und für konventionelle Pkw vorstellen. Bei allen neuen Reifenkonzepten gemeinsam wurde der Rollwiderstand erheblich reduziert, ohne Einbußen bei den sicherheitsrelevanten Eigenschaften zu bekommen.

ampnet – 24. August 2011. Continental hat viel vor in Indien. Nikolai Setzer, Vorstandsmitglied der Continental AG und Leiter der Reifen-Division, sagte jetzt vor Pressevertretern in Delhi: „In Indien nimmt die Nachfrage nach Fahrzeugen mit hochwertigen Autoreifen und Premium-Technologie rasant zu. Wir sind überzeugt, dass die Radialisierung zur treibenden Kraft auf dem indischen Lkw-Reifenmarkt avanciert.“ Durch die für die nahe Zukunft geplante lokale Produktion von Diagonal- und Radialreifen wolle sich Continental einen Wettbewerbsvorteil verschaffen.

Neue Festsattelbremse von Continental.

ampnet – 15. August 2011. Bei Fahrzeugen zählt jedes Gramm Gewicht, will man anspruchsvolle Ziele bei der Kraftstoffeffizienz und beim CO2-Ausstoß erreichen. Daher hat der internationale Automobilzulieferer Continental eine neue Festsattelbremse für mittelschwere Pkw entwickelt. Verglichen mit derzeit verbreiteten Faustsattelbremsen lässt sich mit der neuen Konstruktion bis zu 1,5 Kilogramm Gewicht pro Rad einsparen.

ampnet – 29. Juli 2011. Der internationale Automobilzulieferer Continental hat auf Basis eines sehr erfolgreich verlaufenen ersten Halbjahres mit zweistelligen Wachstumsraten bei Umsatz und operativem Ergebnis seinen Ausblick für das aktuelle Geschäftsjahr angehoben. „Wir erwarten jetzt einen Umsatz von mindestens 29,5 Milliarden Euro, nachdem wir bislang mit mehr als 28,5 Milliarden Euro gerechnet hatten. Außerdem streben wir eine bereinigte EBIT-Marge von rund zehn Prozent an, die damit leicht über dem guten Wert des Jahres 2010 von 9,7 Prozent läge“, sagte der Continental-Vorstandsvorsitzende Dr. Elmar Degenhart anlässlich der Veröffentlichung der Halbjahresdaten.

Continental „Supplier of the Year 2010“ Award.

ampnet – 25. Juli 2011. Die Automotive Group des internationalen Automobilzulieferers Continental hat 14 ihrer Zulieferer den Automotive „Supplier of the Year 2010“ Award verliehen. Mit diesem Preis zeichnet das Unternehmen die besten seiner mehr als 900 strategischen Zulieferer aus. Im Rahmen des „International Purchasing Manager Meetings“, an dem rund 140 Einkäufer von Continental Automotive aus aller Welt teilnahmen, unterstrich Continental Vorstandsvorsitzender Dr. Elmar Degenhart die Bedeutung erstklassiger Partner für Continental als einer der weltweit führenden Automobilzulieferer.

Trainees von Continental zu Besuch bei Hannovers Oberbürgermeister Stefan Weil.

ampnet – 20. Juli 2011. Continental hat Anfang dieser Woche im Neuen Rathaus Hannovers Oberbürgermeister Stefan Weil mit 23 Trainees aus der Forschung und Entwicklung für Reifen in Hannover-Stöcken besucht. Die Hochschulabsolventen des englischsprachigen Programmes „Explore“ stammen aus zwölf verschiedenen Ländern - von China, über Indien, Malaysia bis Venezuela und von Südafrika über Deutschland bis Portugal. In Hannover ist mit mehr als 1200 Mitarbeitern weltweit das größte Entwicklungszentrum von Continental, weitere Standorte befinden sich in der Slowakei, Malaysia und in den USA.

Dieter Hahn.

ampnet – 18. Juli 2011. Dieter Hahn, der bei der Continental-Tochter bislang als Koordinator Autoservice fungierte, ist am 1. Juli 2011 in den Bereich Franchise gewechselt, um das Partnermanagement im Gebiet Süd-Ost zu übernehmen.

ampnet – 18. Juli 2011. Continental hat 100 Prozent der Anteile an der Modi Tyres Company Limited (MTCL), einer Tochtergesellschaft der Modi Rubber Ltd., erworben. Nach der entsprechenden Ankündigung im April bestätigte Continental heute, dass das Unternehmen jetzt die notwendigen behördlichen Genehmigungen erhalten und die Übernahme abgeschlossen habe. Der Kaufpreis für 100 Prozent der MTCL-Aktien beläuft sich auf 18,5 Millionen Euro. Beide Partner haben vereinbart, über weitere Einzelheiten der Transaktion gemäß den vertraglichen Geheimhaltungsverpflichtungen Stillschweigen zu bewahren.

Luftdruckkontrolle ist wichtig.

ampnet – 7. Juli 2011. Continental empfiehlt Autofahrern, vor dem Urlaubsstart einen Blick auf die Reifen ihres Fahrzeugs zu werfen. Sie sollten mindestens drei Millimeter Restprofil haben, um auch bei nasser Straße sicheres Fahren zu gewährleisten. Wenn sich Profilausbrüche auf der Lauffläche, Beulen oder Scheuerstellen an der Flanke zeigen, sollte sofort ein Fachmann hinzugezogen werden.

Conti Cross Contact UHP.

ampnet – 6. Juli 2011. Beim 4x4-Sommerreifen-Test der „Auto Zeitung“ (Heft 15/2011) wurde der Conti Cross Contact UHP in der Größe 235/60 R 18 W mit deutlichem Abstand zum Testsieger ernannt. Die Redakteure bescheinigten ihm, dass er „auf nassem Untergrund Maßstäbe beim Bremsen und in der Lenkpräzision setzt“ und vergaben die beste Gesamtnote auf Nässe. Auch auf unbefestigten Wegen „macht der Conti durchweg eine gute Figur, bremst und zieht sehr stark auf Schotterpisten“. Im Gelände erhielt der Reifen dafür ebenfalls die höchste Gesamtnote.

ampnet – 5. Juli 2011. Continental investiert weiter in den wachsenden russischen Automobilmarkt. Nach der Ankündigung, in Kaluga ein neues Reifenwerk zu bauen, gab der Konzern heute bekannt, dass die dort bereits bestehenden Fertigungsanlagen ausgebaut werden, in denen überwiegend Motorsteuergeräte produziert werden, aber auch Komponenten für Kraftstoffversorgung und Einspritzanlagen. Die bislang unter dem Namen Avtel LLC firmierende Landesgesellschaft wurde in Continental Automotive Systems Rus umbenannt.

Nicole Geißler.

ampnet – 1. Juli 2011. Nicole Geißler (39) leitet künftig die Kommunikation der Division Chassis & Safety von Continental in Frankfurt am Main. Sie folgt auf Dagmar Weiner, die das Unternehmen Ende Juni 2011 verlassen hat, um sich neuen Aufgaben außerhalb des Unternehmens zu widmen.

ampnet – 1. Juli 2011. Continental wird ein neues Reifenwerk im russischen Kaluga bauen. Nach einer Phase der sorgfältigen Bewertung verschiedener Standorte in Russland erhielt die etwas über 325.000-Einwohner zählende und 170 Kilometer südwestlich von der Hauptstadt Moskau liegende Stadt den Zuschlag. Dort hat der Konzern bereits ein Automotive-Elektronik-Werk und ist unter anderem auch Volkswagen mit einer Fabrik angesiedelt.

Continental kehrt nach über zehn Jahren mit einem eigenen Team an den Nürburgring zurück und setzt beim 24-Stunden-Rennen einen neuen Reifen und den Artega GT ein.

ampnet – 24. Juni 2011. Mit einem seriennahen Sportwagen und dem straßenzugelassenen „ContiForceContact“-Reifen geht Continental morgen beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring an den Start. Dabei feiern sowohl der Reifen als auch der eingesetzte Sportwagen, ein Artega GT, Premiere in der „Grünen Hölle“. Für Continental ist es nach über zehn Jahren ohne eigenes Team ein Comeback beim härtesten Rennen der Welt.

ampnet – 20. Juni 2011. Continental übernimmt von Magna Electronics die Geschäftseinheit Radar Engineering in Ottobrunn. Über den Kaufpreis haben der Automobilzulieferer aus Hannover und die Tochtergesellschaft von Magna Stillschweigen vereinbart. Die Übernahme wird voraussichtlich zum 1. Juli 2011 vollzogen.

ampnet – 10. Juni 2011. Continental beschäftigt am Standort Nürnberg insgesamt 2000 Mitarbeiter. Dort werden komplexe Hightech-Systeme unter Reinraumbedingungen produziert. Und auch die Entwicklung neuer, zukunftsweisender Technologien ist weltweit dort gebündelt. Um die internationale Führungsposition des Standorts abzusichern und auszuweiten, baut Continental in Nürnberg jetzt ein neues Test- und Entwicklungszentrum, in dessen Laboren und Büros Arbeitsplätze für ungefähr 100 Mitarbeiter entstehen.

Continental baut seine Produktionskapazitäten wegen der hohen Nachfrage nach Pkw-Reifen aus.

ampnet – 9. Juni 2011. In den Pkw-Reifenwerken von Continental wird derzeit auf Hochtouren produziert. Aufgrund der starken Nachfrage aus dem Ersatzgeschäft und aus der Erstausrüstung wird das Unternehmen in diesem Jahr rund zehn Prozent mehr Pkw-Reifen herstellen. Die zusätzlichen Kapazitäten, die in den Werken geschaffen werden, reichen jedoch nicht aus, um die langfristig erwartete Nachfrage vollständig zu decken. Daher startet Continental ein Investitionsprogramm.

Nikolai Setzer.

ampnet – 8. Juni 2011. Continental schließt zum 1. August 2011 die beiden Divisionen Pkw-Reifen und Nutzfahrzeug-Reifen in einer Reifen-Division zusammen. Die Leitung wird Nikolai Setzer (40) übernehmen.

Christian Kötz.

ampnet – 27. Mai 2011. Im Management der Continental-Division Pkw-Reifen gibt es zum 1. Juli 2011 mehrere personelle Änderungen: Christian Kötz (41), bisher Leiter der weltweiten Forschung- und Entwicklung für Pkw-Reifen, übernimmt die Leitung des Pkw-Reifen-Ersatzgeschäftes in Europa, dem Mittleren Osten und Afrika (EMEA). Diese Position hatte bisher Nikolai Setzer (40), Leiter der Division Pkw-Reifen, kommissarisch inne. Nachfolger von Kötz in Hannover wird David O’Donnell (36), der im Erstausrüstungsgeschäft für Pkw-Reifen derzeit noch von Auburn Hills, Michigan, aus das Key Account Management in der Region The Americas leitet.

Continental Reifenprüfgeländes im texanischen Uvalde.

ampnet – 23. Mai 2011. Continental Tire the Americas hat vor kurzem eine neue Anlage für Reifentests auf trockener und nasser Strecke eingeweiht. Die neue Anlage, für die rund 3,5 Mio. USD (ca. 2,5 Mio. Euro) investiert wurden, ist Teil des Reifenprüfgeländes im texanischen Uvalde.

Continental Facebook Seite.

ampnet – 19. Mai 2011. Continental Reifen Deutschland ist mit einer eigenen Facebook-Seite online. Der Auftritt unter www.facebook.com/ContinentalReifen wird von den Bereichen Pkw-, Nutzfahrzeug- und Zweiradreifen gemeinsam mit Informationen versorgt und bietet neben der Kontaktaufnahme zum Unternehmen weitere Links für Autofahrer.

ampnet – 18. Mai 2011. Der Continental-Konzern hat in Hefei in der Provinz Anhui offiziell sein erstes Reifenwerk in China eröffnet. Dadurch stärkt Continental seine Position auf dem chinesischen Markt und sichert sein strategisches Wachstum in Asien.

Continental-Reifenwerk in Mount Vernon, USA.

ampnet – 13. Mai 2011. Continental investiert in den nächsten drei Jahren 224 Millionen US-Dollar (ca. 157,6 Mio. Euro) in sein Werk Mount Vernon im US-Bundesstaat Illinois. Grund ist die steigende Nachfrage nach Pkw- und Van-Reifen der Marken Continental und General Tire in Nord- und Südamerika. 444 neue Vollzeitstellen werden geschaffen.

Aachener Pkw-Reifenwerk von Continental.

ampnet – 10. Mai 2011. Im Aachener Pkw-Reifenwerk von Continental ist der zehnmillionste Reifen mit der SSR-Notlauftechnologie hergestellt worden. Sie werden von BMW, Ford, Mercedes-Benz, Mini sowie Volvo ab Werk montiert. In diesem Jahr werden rund drei Millionen Reifen dieser Art in Aachen hergestellt werden.

Die Stereokamera erkennt Fußgänger, die beispielsweise seitlich und halb verdeckt auf die Straße treten, und kann im Notfall eine Bremsung einleiten.

ampnet – 6. Mai 2011. Continental wird sein umfassendes Sicherheitssystem Conti Guard um eine Stereokamera als Bestandteil vorausschauender Bremssysteme erweitern. Damit können auch die häufigen Unfälle mit Fußgängern oder kreuzenden Fahrzeugen verhindert oder zumindest abgemildert werden. Diese Verkehrsunfälle machen in Deutschland bisher fast die Hälfte (46,6 Prozent) aller Unfälle mit größerem Personenschaden aus.

Nina und Hjalte Tin hielten mit ihrem elektrisch angetriebenen Nissan Quasquai bei Continental in Hannover.

ampnet – 5. Mai 2011. Kurz vor dem Abschluss der ersten Weltumrundung mit einem Elektroauto legten Nina und Hjalte Tin aus Dänemark legten nach rund 30 000 Kilometern noch einen Zwischenstopp bei Continental in Hannover ein. Der Grund: Ihr Wagen, ein elektrisch angetriebener Nissan Quasquai, wurde für die Weltumrundung mit rollwiderstandsarmen Reifen vom Typ Conti Premium Contact 2 ausgerüstet.

ampnet – 5. Mai 2011. Der Continental-Konzern hat in den ersten drei Monaten 2011 das erfolgreichste Quartal seit dem Erwerb der Siemens VDO Ende 2007 verbucht und neue Höchstmarken bei Umsatz, operativem Ergebnis und Gewinn gesetzt. Dies gab heute Vorstandsvorsitzender Dr. Elmar Degenhart am Donnerstag in Hannover bekannt. Der internationale Automobilzulieferer steigerte seinen Umsatz in den ersten drei Monaten 2011 gegenüber dem Vorjahresquartal um 23 Prozent auf mehr als 7,3 Milliarden Euro. Das operative Ergebnis (EBIT) legte um 28 Prozent auf rund 634 Millionen Euro zu.

Continental Hauptversammlung 2011: Dr. Elmar Degenhardt und Aufsichtsratsvorsitzender Prof. Wolfgang Reitzle (rechts)

ampnet – 28. April 2011. An den Anfang eines guten Referates gehört ein Gag, sagte sich offenbar Elmar Degenhardt, der Vorstandsvorsitzende der Continental AG in Hannover. So stellte er heute in Hannover seinem Bericht auch diese Frage vor der Hauptversammlung voran: Wer Winter- und Sommerreifen nutzt, der hebe den linken und den rechten Arm. Und hunderte Armpaare gingen in die Luft. Was wäre das für ein Bild gewesen, wenn man hätte fotografieren dürfen: Die Aktionäre ergeben sich dem Vorstand.

Continental Hauptversammlung 2011: Dr. Elmar Degenhardt.

ampnet – 28. April 2011. Um ein Fünftel auf 7,3 Mrd Euro gegenüber dem Vorjahreszeitraum stieg der Umsatz der Continental AG im ersten Quartal dieses Jahres. Das meldet das Unternehmen heute im Rahmen ihrer Hauptversammlung in Hannover. Das operative Ergebnis (EBIT) liegt in den ersten drei Monaten mit knapp 634 Mio Euro um rund 140 Mio Euro über dem Wert in den ersten drei Monaten des Vorjahres. Vorstandsvorsitzender Dr. Elmar Degenhardt erwartet auf der Basis dieser Zahlen für das Gesamtjahr 2011 Rekordzahlen.

140 Jahre Continental: Werbung von 1912.

ampnet – 27. April 2011. 140 Jahre besteht die Continental mit Sitz in Hannover in diesem Jahr. Seit seiner Gründung 1871 hat sich das Unternehmen vom reinen Reifen- und Kautschukspezialisten zu einem weltweit führenden und international agierenden Automobilzulieferer entwickelt. Die weltweit 193 Continental-Standorte planen individuell Jubiläumsfeste für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Kunden.

ampnet – 1. April 2011. Heute beginnen die Conti Prämien-Wochen. Neben einer Barprämie in Höhe von fünf Euro, die jeder Käufer eines Satzes Continental-Sommerreifen zurück erhält, besteht die Chance auf hochwertige Prämien wie beispielsweise Fernseher, Nintendo Wii, iPads oder Digitalkameras. Zusätzlich kann ein Audi A1 und eine Traumreise gewonnen werden, insgesamt stehen Prämien im Wert von rund 250 000 Euro bereit.

ampnet – 30. März 2011. Continental hebt die Preise für Motorradreifen mit Wirkung zum 1. Mai 2011 europaweit um fünf Prozent an. Der Grund dafür seien die gestiegenen Kosten für die Rohmaterialien, vor allem für Kautschuk und Ölerzeugnisse, erläutert Andreas Faulstich, Leiter Marketing und Vertrieb Motorradreifen von Continental.

ampnet – 29. März 2011. Der Continental-Konzern hat auch den letzten Schritt seines umfassenden Refinanzierungsprogramms vollzogen. Der Automobilzulieferer aus Hannover hat heute vorzeitig für den im kommenden Jahr fällig werdenden VDO-Kredit mit einem ursprünglichen Finanzierungsrahmen von 6,5 Milliarden Euro neue Laufzeiten und Konditionen vereinbart.

ampnet – 23. März 2011. Continental reagiert auf das Preisniveau für die wichtigsten Kautschuksorten und andere in der Pkw-Reifen-Produktion verwendeten Rohstoffe. Deshalb hebt der Zulieferer die Listenpreise für alle Pkw- und Van-Reifen im europäischen Ersatzgeschäft zum 1. Mai 2011 an.

Neues Display- und Bedienkonzept für Mittelkonsolen von Continental.

ampnet – 23. März 2011. Continental hat auf dem technischen Kongress des VDA ein neues Display- und Bedienkonzept vorgestellt und dazu bereits erste gemeinsame Vorentwicklungsprojekte mit Fahrzeugherstellern gestartet. Das Mittelkonsolenmodul bietet die Möglichkeit zur vollständigen visuellen Integration eines acht Zoll großen Farbdisplays einschließlich aller Bedienfunktionen. Es soll den Designern und Ingenieuren der Automobilhersteller neue Freiheiten in der Cockpit-Formensprache bieten.

Christoph Dannowski, Mirko Slomka, Uwe Schünemann (von links nach rechts).

ampnet – 22. März 2011. Continental unterstützt die Initiative Pro Sport Hannover zur Förderung des leistungsorientierten Sports. Das Unternehmen wird im Rahmen der Initiative jährlich vier Projekte in der Umgebung seines Firmensitzes in Hannover mit jeweils bis zu 10 000 Euro unterstützen. Vereine und Sportler können sich dafür ab sofort auf der Website www.Pro-Sport-Hannover.de bewerben.

Continental und Schaeffler haben zwölf gemeinsame Lieferanten zum „Premium Supplier“ ernannt.

ampnet – 18. März 2011. Beim ersten gemeinsamen „Premium Supplier Day“ haben die Schaeffler GmbH und die Continental AG ihre zwölf besten Lieferanten ernannt. Die ausgewählten Lieferanten aus sieben Nationen in neun Einkaufsbereichen erhielten eine Ernennungsurkunde zum „Premium Supplier“.

ampnet – 16. März 2011. Continental wird 210 Millionen US-Dollar in den Ausbau seiner Produktionskapazitäten in dem Reifenwerk im Industriegebiet Camaçari in Bahia, Brasilien, investieren. 2010 hat die Fabrik rund 4,5 Millionen Pkw-Reifen und 350 000 Lkw-Reifen produziert. In diesem Jahr wird die Kapazität auf mehr als 5 Millionen Pkw-Reifen und 450 000 Lkw-Reifen steigen.

ampnet – 15. März 2011. Continental hat eine Soforthilfe in Höhe von 250 000 Euro für die vom Erdbeben und von dem Tsunami betroffene Bevölkerung in Japan zur Verfügung gestellt. Die eigenen Standorte und Mitarbeiter des internationalen Automobilzulieferers sind von den Auswirkungen der Naturkatastrophe weitgehend verschont geblieben.

Bedarfsgeregelte Kraftstoffpumpe mit integrierter Elektronik von Continental senkt Kraftstoffverbrauch.

ampnet – 10. März 2011. Der internationale Automobilzulieferer Continental bringt die nächste Generation seiner bedarfsgerechten Kraftstoffpumpe in den Großserieneinsatz. Ein großer europäischer Fahrzeughersteller verbaut die Technologie, die zur Senkung von Verbrauch und CO2-Ausstoß beiträgt, ab 2013 in seinen Modellen.

Ecocraft Ecocarrier.

ampnet – 9. März 2011. Der internationale Automobilzulieferer Continental stattet den elektrisch angetriebenen Leicht-Lkw Ecocraft Ecocarrier mit einem passiven Sicherheitssystem aus. Das Fahrzeug ist bereits auf dem europäischen Markt verfügbar und wird bis Ende des Jahres 2011 um ein Airbagsystem sowie Drei-Punkt-Gurte erweitert.

Continental Umsatz und operatives Ergebnis.

ampnet – 3. März 2011. Der Continental-Konzern hat 2010 mit Rekordmarken bei Umsatz und operativem Ergebnis weiter zugelegt. Der Automobilzulieferer erreichte im vergangenen Jahr ein Umsatzplus von fast 30 Prozent auf 26 Milliarden Euro. In diesem Jahr erwartet der der Konzern eine Umsatzsteigerung um zehn Prozent auf 28,5 Milliarden Euro.

Martin Kaymer vor überdimensional großer Continental-Werbebande.

ampnet – 24. Februar 2011. Die Website-Besucher der Fachzeitschrift „Sponsors“ haben im Januar aus den zusammen mit Getty Images präsentierten zwölf Bildern des Monats das Sportbusiness-Bild des Jahres 2010 gewählt. Die Aufnahme zeigt Martin Kaymer, den Weltranglisten-Zweiten und damit derzeit besten deutschen Profi-Golfer, beim Abschlag direkt vor einer überdimensional großen Werbebande, die auf die Premium-Marke Continental sowie den UHP-Sommerreifen Conti-Sport-Contact 5 P des führenden europäischen Reifenherstellers als „Hole-in-one-Sponsor“ hinweist.

Continental Vanco Eco.

ampnet – 22. Februar 2011. Der Kraftstoff sparende Van- und Transporterreifen Vanco Eco von Continental hat weitere Freigaben für die Erstausrüstung erhalten. So setzen nun auch Ford und Volkswagen auf den Reifen des führenden europäischen Herstellers. Ford wird den Transit und Volkswagen den Crafter sowie den T5 mit dem Vanco Eco bereifen. Mercedes hat nun auch den Sprinter mit in die Freigabeliste aufgenommen, die BlueEfficiency-Modelle des Viano und Vito waren bereits ab Modellstart mit den rollwiderstandsarmen Reifen von Continental versehen worden.

Beschleunigungssensor "evSAT".

ampnet – 9. Februar 2011. Bei Unfällen mit Elektroautos stellt deren Hochvoltbatterie mit Spannungen von bis zu 400 Volt und hohen Strömen eine Gefahr für die Insassen und die Rettungskräfte dar. Der Autozulieferer Continental hat jetzt einen Sensor entwickelt, der den Unfall erkennt und die Batterie abschaltet, so dass die Feuerwehr Eingeklemmte ohne das Risiko eines Stromschlags bergen kann.

Flexiblen Solartank, Flexsave Duo, eine Gemeinschaftsentwicklung von Conti Tech und FSAVE Solartechnik aus Kassel.

ampnet – 7. Februar 2011. „Engineering Green Value“ – unter diesem Leitmotto zeigt Conti Tech auf der diesjährigen Hannover Messe (4.-8.4.2011) seine technologische Expertise. Auf 400 Quadratmetern in Halle 5, Stand A16, präsentiert das Unternehmen neue, gesundheitsschonende und klimafreundliche automobile Innenraummaterialien, die weitestgehend frei von Emissionen und Allergenen sind.

ampnet – 2. Februar 2011. Continental plant in diesem Jahr weltweit rund 1500 Hochschulabsolventen und Young Professionals einzustellen, darunter etwa 400 in Deutschland. Der internationale Automobilzulieferer aus Hannover sucht vor allem Ingenieure und Naturwissenschaftler, aber auch Wirtschaftswissenschaftler, Juristen und Geisteswissenschaftler.

Conti Sport Contact 5 P.

ampnet – 22. Januar 2011. Die englische Online-Publikation „Tyre Reviews“ hat den Conti Sport Contact 5 P als „Hochleistungsreifen des Jahres“ ausgezeichnet, Continental selbst wurde zur „Marke des Jahres“ gekürt. Grund für die unabhängige Redaktion war vor allem das Abscheiden der Continental-Sommerreifen bei den Reifentests im vergangenen Jahr:

ampnet – 11. Januar 2011. Continental hat 2010 einen Umsatz von mehr als 25,5 Milliarden Euro erzielt, nachdem die letzten drei Monate des Jahres besser gelaufen sind als erwartet. Trotz der auf Rekordhöhen gestiegenen Rohstoffpreise und damit verbundenen zusätzlichen Belastung in der Rubber Group von rund 480 Millionen Euro, wird die Konzern-Marge beim bereinigten operativen Ergebnis (EBIT) bei rund 9,5 Prozent liegen. Dies gab heute Conti-Vorstandsvorsitzender Dr. Elmar Degenhart am Rande der Auto Show in Detroit bekannt.

„Conti Tire Race“ für das iPhone.

ampnet – 8. Dezember 2010. Continental bietet für das iPhone das Rennspiel „Conti Tire Race“ an. DieApplikation ist ab sofort im iTunes-Store kostenlos zu finden. Unter den registrierten Spielern verlost der Reifenhersteller aus Hannover bis zum 20. Dezember drei Play Station 3.

Continental übergibt eine Spende in Höhe von 15 000 Euro an den Kinderschutzbund.

ampnet – 6. Dezember 2010. Wer frühzeitig zwischen dem 15. September und 15. Oktober 2010 einen Satz Continental-Winterreifen kaufte, erhielt eine Prämie von 20 Euro. Continental rief die Autofahrer auf, diesen Betrag dem Deutschen Kinderschutzbund zu spenden. Es kamen 13 000 Euro zusammen. Als Initiator der Aktion stockte der Konzern den Gesamtbetrag auf 15000 Euro auf.

Continental eröffnet neues Automotive-Komponentenwerk in Jiading (Schanghai).

ampnet – 5. Dezember 2010. Der internationale Automobilzulieferer Continental hat im Industriegebiet Jiading (Schanghai) ein Werk für seine drei Automotive-Divisionen Chassis & Safety, Powertrain und Interior errichtet. Das neue Werk schließt damit an die Eröffnung des Technologiezentrums Jiading von Continental Automotive und die Eröffnung der Zentrale von Continental Asia in Schanghai im Jahr 2009 an.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 4. Dezember 2010. Prof. Siegfried Wolf (53) soll neues Mitglied des Aufsichtsrates der Continental AG werden. Dafür hat sich das Aufsichtsgremium des Automobilzulieferers einmütig ausgesprochen. Der Continental-Vorstand wird den für die Bestellung erforderlichen Antrag beim zuständigen Amtsgericht Hannover Anfang kommender Woche stellen. Wolf wird damit die Nachfolge von Rechtsanwalt Rolf Koerfer antreten, der sein Mandat am 29. November mit sofortiger Wirkung niedergelegt hat.

ampnet – 22. November 2010. Continental wird die für den 1. April 2011 vereinbarte Anhebung der Entgeltzahlungen für seine mehr als 25 000 Beschäftigten im Bereich der deutschen Metallindustrie auf den 1. Februar 2011 vorziehen. Die dazu im Tarifabschluss vorgesehenen Gespräche sollen so bald wie möglich geführt werden, erklärte Personalvorstand Heinz-Gerhard Wente heute in Hannover.

Fahren im Winter.

ampnet – 18. November 2010. Vor dem Start in den Winter sollten sich Autofahrer genau informieren, wie die gesetzlichen Regelungen zu Winterreifen an ihren Fahrtzielen im europäischen Ausland aussehen. Denn in vielen europäischen Nachbarstaaten dürfen bestimmte Strecken und Pässe nur mit Winterreifen oder Schneeketten befahren werden. Continental, Marktführer bei Winterreifen, hat daher die Regelungen zusammengefasst.

Aktives Gaspedal von Continental.

ampnet – 16. November 2010. Continental ist zweimal für den „Pace Award 2011“ des Fachblattes „Automotive News“ nominiert. In der Endrunde stehen die von der Divsion Powertrain entwickelten bedarfsgeregelten, kollektorlosen EC-Kraftstoffpumpen und das aktive Gaspedal.

ampnet – 8. November 2010. Der internationale Automobilzulieferer Continental plädiert für einen Masterplan zur künftigen Mobilität, in dem die Elektromobilität eine elementare Rolle spielt. „Continental ist der festen Überzeugung, dass die Elektromobilität vor einer außerordentlichen Entwicklung steht. Das Autoland Deutschland hat dabei die Chance auf die Pole-Position und kann zum weltweit führenden Anbieter für die Elektromobilität werden“, sagte Vorstandsvorsitzender Dr. Elmar Degenhart auf dem VDE-Kongress „E-Mobility“ am Montag in Leipzig.

ampnet – 5. November 2010. Continental hebt die Preise für Motorrad- und Rollerreifen im globalen Ersatzgeschäft an. Sie erhöhen sich zum 1. Januar 2011 um durchschnittlich 5 Prozent. Als Grund nannte Europas größter Reifenhersteller die gestiegenen Preise für Naturkautschuk, die nach Unternehmensangaben ein historisches Hoch erreicht haben.

ampnet – 3. November 2010. Continental wird im Geschäftsjahr 2010 einen Umsatz von über 25 Milliarden Euro erzielen. Gleichzeitig hebt der internationale Automobilzulieferer sein Margenziel für das gesamte Geschäftsjahr nach drei Quartalen von bisher 8 bis 8,5 Prozent auf rund 9 Prozent an. Nach drei Quartalen verbuchte Continental einen Umsatz von 19,1 Milliarden Euro und ein bereinigtes operatives Ergebnis von 1,79 Milliarden Euro. Damit wurde das Vor-Krisenniveau der ersten drei Quartale 2008 übertroffen.

Im chinesischen Changchun hat Conti Tech ein neues Werk für Automobil- und Industrieschlauchsysteme in Betrieb genommen.

ampnet – 28. Oktober 2010. Conti Tech hat heute im chinesischen Changchun ein neues Werk für Automobil- und Industrieschlauchsysteme in Betrieb genommen. Der Standort verfügt über eine mehr als dreifach größere Produktionsfläche als das bisherige Werk in Changchun, das künftig nicht mehr genutzt wird. Sie beträgt rund 13 000 Quadratmeter. Vorher waren es 4000 Quadratmeter gewesen. Die Mitarbeiterzahl soll von derzeit 480 auf 550 im Jahr 2011 steigen.

Der Getriebequerträger aus Kunststoff von ContiTech.

ampnet – 27. Oktober 2010. Der Getriebequerträger aus glasfaserverstärktem Polyamid von ContiTech hat erneut einen Preis gewonnen. Das Bauteil, das BMW im 5er Gran Turismo 550i und im 750i serienmäßig einsetzt, kam mit dem 4. Platz unter die Top 5 beim „SPE Central Europe Automotive Award“ in der Kategorie Power Train. Bereits im vergangenen Jahr hatte der Querträger den ersten Platz beim Innovationspreis der Industrievereinigung Verstärkte Kunststoffe e.V. (AVK) in der Kategorie Industrie erhalten.

ampnet – 25. Oktober 2010. Der internationale Automobilzulieferer Continental hat mit Huayu Automotive Systems Components (HASCO) ein Joint Venture unter dem Namen Continental Brake Systems (Shanghai) Co., Ltd. gegründet. Das neue Gemeinschaftsunternehmen, an dem Continental 51 Prozent der Anteile besitzt, wird die strategische Position der Continental-Division Chassis & Safety in Asien weiter festigen.

ContiTech Fluid Mexicana.

ampnet – 14. Oktober 2010. ContiTech Fluid Mexicana hat heute offiziell ein neues, 11 000 Quadratmeter großes Werk in Tlalnepantla, nördlich von Mexico City in Betrieb genommen. Dem Unternehmen, das zum deutschen Continental Konzern gehört und Schlauchleitungssysteme für die Automobilindustrie herstellt, stehen rund 7000 Quadratmeter Produktionsfläche zur Verfügung, mehr als dreimal so viel wie am bisherigen Standort.

Neuentwickeltes Bordnetz-Unterstützungsmodul von Continental.

ampnet – 13. Oktober 2010. Continental hat mit einem neuentwickelten Bordnetz-Unterstützungsmodul die Voraussetzung geschaffen, Start-Stopp-Systeme in Fahrzeugen noch komfortabler und effizienter zu machen. Zum Einsatz kommt das E-Booster genannte neue Modul in den Micro-Hybrid-Systemen des französischen PSA Peugeot Citroën Konzerns. Der Konzern will in den nächsten drei Jahren rund eine Million Fahrzeuge mit der neuen Mico-Hybrid-Technik e-HDi verkaufen.

ampnet – 11. Oktober 2010. Das Preisniveau für Naturkautschuk, der für die Reifen-Produktion benötigt wird, befindet sich derzeit auf einem historischen Hoch. Darauf hat die Continental AG reagiert und hebt die Listenpreise für Sommerreifen im europäischen Ersatzgeschäft bis zum 1. Januar 2011 um durchschnittlich fünf Prozent an. Die geplante Preiserhöhung betrifft alle Pkw-Reifen-Marken des europäischen Marktführers.

Prinzipdarstellung: Einbauposition des Schlauchsensors von Contiental.

ampnet – 5. Oktober 2010. Continental hat einen neuartigen Luftschlauch entwickelt, der mit zwei Drucksensoren verbunden und flexibel in die Stoßstange installiert wird. „Der Sensor erkennt zuverlässig Kollisionen mit Fußgängern und liefert den Sicherheitssystemen des Fahrzeugs die notwendigen Informationen, Schutzmaßnahmen auszulösen“, sagte Lorenz Pfau, Passive Safety Applikationsentwicklung bei der Continental-Division Chassis & Safety.

ampnet – 28. September 2010. Der Continental-Konzern hat zum dritten Mal innerhalb von zwölf Wochen in Euro denominierte Anleihen bei qualifizierten Investoren im In- und Ausland erfolgreich platziert. Die Emission hat ein Volumen von insgesamt 1,25 Milliarden Euro, nachdem die beiden Vorläufer 750 Millionen bzw. eine Milliarde Euro umfasst hatten. Die Emission besteht aus zwei Tranchen zu jeweils 625 Millionen Euro, die 2016 bzw. 2018 fällig werden.

Noch gibt es in Deutschland keine Winterreifen-Pflicht, aber die Verpflichtung durch die Straßenverkehrsordnung, geeignete Reifen aufzuziehen.

ampnet – 27. September 2010. Der nächste Winter kommt bestimmt und mit ihm wieder einmal die Frage nach den richtigen Reifen fürs Auto und nach dem richtigen Termin für den Reifenwechsel, wenn man sich für Winterreifen entschieden hat. Noch gibt es in Deutschland keine Winterreifen-Pflicht, aber immerhin die Verpflichtung durch die Straßenverkehrsordnung, geeignete Reifen aufzuziehen.

ampnet – 27. September 2010. Continental plant, nach bislang zwei erfolgreich platzierten Anleihen weitere Euro-Anleihen in Benchmarkgröße zu begeben. Der internationale Automobilzulieferer beauftragte erneut ein Bankenkonsortium unter der Führung von Citi und Royal Bank of Scotland, zwei in Euro denominierte Anleihe-Tranchen bei qualifizierten Investoren im In- und Ausland zu platzieren. Darüber hinaus gehören dem Bankenkonsortium Commerzbank, Goldman Sachs, ING, Landesbank Baden-Württemberg und UniCredit Bank als Bookrunner an. Vorgesehen ist eine Emission im Volumen von höchstens 1,25 Milliarden Euro in zwei Tranchen mit Fälligkeiten in den Jahren 2016 und 2018.

ampnet – 21. September 2010. Die Reifenpanne am Zugfahrzeug oder am Trailer ist immer noch der Grund Nummer 1 für das Liegenbleiben eines schweren Nutzfahrzeugs. Dabei werden jedes Mal Kosten von 600 Euro bis zu mehr als 1000 Euro verursacht. Continental als Reifenhersteller hat außer der ständigen Verbesserung der Reifen mehrere Möglichkeiten, diesen Kostenblock der Reifenkäufer durch passende Diestleistungen zu beeinflussen. Gelingt das, wird das der Kunde honorieren, so die Überzeugung von Dr. Michael Korpiun, Director Fleet Business & Marketing Truck Tires für Europa, den mittleren Osten und Asien.

Conti Sport Contact 3.

ampnet – 20. September 2010. Continental hat erneut einen Reifentest gewonnen. Der „Conti Sport Contact 3“ überzeugte die Redaktion der englischen Fachzeitschrift „Auto Express“ und belegte unter zwölf Produkten den ersten Platz. Damit siegte der Pneu in diesem Jahr bereits zum dritten Mal in Großbritannien.

Conti Winter Contact TS 830.

ampnet – 16. September 2010. Den ersten Winterreifen-Test der Saison hat der Conti Winter Contact TS 830 gewonnen. „Rundum gelungen: In 190 km/h-Klasse (T) ist der Conti TS 830 nicht zu toppen“, lautete das Urteil der „Auto Zeitung“. Insgesamt waren 14 Produkte geprüft worden.

ampnet – 13. September 2010. Continental unterstützt ab dem 15. September 2010 mit der Conti-Winter-Prämie die frühzeitige Umrüstung auf Winterreifen. Der Reifenhersteller bietet je gekauften Satz Continental-Winterreifen eine Prämie von 20 Euro für Endverbraucher. Dabei ruft der Reifenhersteller dazu auf, diese Prämie dem Deutschen Kinderschutzbund Bundesverband e.V. zu spenden, der mit den so gewonnen Mitteln Aktionen zur Verkehrssicherheit für Kinder durchführen will.

ampnet – 3. September 2010. Der Continental-Konzern hat erneut eine in Euro denominierte Anleihe mit einem Emissionsvolumen von einer Milliarde Euro bei qualifizierten Investoren im In- und Ausland erfolgreich platziert. Damit hat das Unternehmen die Fälligkeitenstruktur seiner Finanzverbindlichkeiten weiter verbessert.

ampnet – 2. September 2010. Continental plant, im Rahmen seiner Refinanzierungsstrategie eine weitere Euro-Anleihe in Benchmark-Größe zu begeben. Der internationale Automobilzulieferer hat ein Bankenkonsortium damit beauftragt, eine in Euro denominierte Anleihe bei qualifizierten Investoren im In- und Ausland zu platzieren. Vorgesehen ist eine Emission im Volumen von mindestens 750 Millionen Euro und einer Laufzeit von sieben Jahren.

ampnet – 26. August 2010. Das Reifendruck-Kontrollsystem von Continental wird bald schon in der Lage sein, mit den sogenannten Smart-Phones zu kommunizieren. Dann kann der Fahrer aus der Ferne sich nach dem Zustand seiner Reifen erkundigen. Auch beim Nachfüllen von Luft auf die Reifen soll das System helfen, weil es exakt anzeigt, wann der gewünschte Luftdruck erreicht ist.

ContiTech hat die Anteile am Joint Venture ContiTech-Jiebao Power Transmission Systems Ltd. im chinesischen Ninghai komplett übernommen.

ampnet – 25. August 2010. Die ContiTech AG hat das Joint Venture ContiTech-Jiebao Power Transmission Systems Ltd. vollständig übernommen und will damit den Standort im chinesischen Ninghai weiter stärken. Zuvor hielt ContiTech 60 Prozent des Joint Ventures, die Ningbo Jiebao Group 40 Prozent.

Sichtprüfung von Piezo-Injektoren.

ampnet – 20. August 2010. Zehn Jahre nach Serienanlauf produziert der internationale Automobilzulieferer Continental an seinem sächsischen Standort Limbach-Oberfrohna/Stollberg den 40millionsten Piezo-Injektor. Die Einspritzdüsen werden weltweit in den Motoren von Personenwagen und Nutzfahrzeugen eingebaut. Rund 1300 Mitarbeiter sind mit der Herstellung der Injektoren heute in Limbach-Oberfrohna/Stollberg beschäftigt.

Marie-Elisabath Schaeffler mit ihrem Sohn und Schaeffler-Chef Jürgen Geissinger.

ampnet – 9. August 2010. Der Autozulieferer Schaeffler hat die Übernahme der Continental AG in der Krise offenbar überwunden. Schaeffler-Chefin Maria Elisabeth Schaeffler sagte dem „Focus“ in einem Interview: "Das ist ein eindrucksvolles Comeback, auf das wir stolz sind, vor allem weil wir es ohne einen Cent staatlicher Gelder geschafft haben.",

ampnet – 4. August 2010. Continental ist von Nissan als einer der besten fünf europäischen Zulieferer mit dem European Regional Quality Award 2009 ausgezeichnet worden. Die Division Continental Powertrain erhielt den Preis als einer der beiden Zulieferer, die im vergangenen Jahr die höchste Qualitätssteigerung ihrer Komponenten und Systeme erreicht haben.

ampnet – 29. Juli 2010. Der Continental-Konzern hat im ersten Halbjahr 2010 beim operativen Ergebnis (EBIT) das Vor-Krisenniveau des ersten Halbjahres 2008 übertroffen. Getragen von der anhaltenden Erholung der Automobilmärkte sowie gesteigerter Leistungskraft im operativen Geschäft erreichte der internationale Automobilzulieferer ein EBIT von mehr als einer Milliarde Euro und damit fast 100 Millionen Euro mehr als in den ersten sechs Monaten 2008.

ampnet – 12. Juli 2010. Der Continental-Konzern hat innerhalb weniger Tage eine in Euro denominierte Anleihe mit einem Emissionsvolumen von 750 Millionen Euro bei qualifizierten Investoren im In- und Ausland erfolgreich platziert. Damit hat das Unternehmen einen weiteren Schritt zur Verbesserung der Fälligkeitenstruktur seiner Finanzverbindlichkeiten umgesetzt.

ampnet – 8. Juli 2010. Eine Umfrage unter 4000 ADAC-Mitgliedern hat ergeben, dass die Mitglieder des Automobilclubs vor allem auf Reifen von Continental setzen. Danach will sich fast jedes vierte Mitglied Reifen des Hannoverschen Herstellers anschaffen, über 40 Prozent der Befragten erklärten, dass „die Marke generell für mich in Frage kommt“.

Kardanwellenmanschette mit integriertem Spritzschutz von Conti.Tech.

ampnet – 8. Juli 2010. Conti-Tech Vibration Control hat eine Kardanwellenmanschette mit integriertem Spritzschutz von entwickelt, die die Lager der Kardanwelle vor Wasser und Schmutz schützen soll. Das Kleinsystem kann vormontiert, in Einzelteilen und auch mit Schellen geliefert werden. Es wird über dem gefetteten Kreuzgelenk der Kardanwelle beidseitig mit Schellen fixiert.

ampnet – 5. Juli 2010. Continental hat ein Bankenkonsortium unter Führung von Citi und Royal Bank of Scotland beauftragt, in Euro denominierte Anleihen bei qualifizierten Investoren im In- und Ausland zu platzieren. Dies ist ein weiterer Schritt des Refinanzierungspaketes, das der Automobilzulieferer beschlossen hat. Geplant ist eine Emission im Volumen von mindestens 500 Millionen Euro und einer Laufzeit von wenigstens fünf Jahren, teilte das Unternehmen heute in Hannover mit.

ampnet – 3. Juli 2010. Continental passt wegen des guten ersten Halbjahres sowie der anhaltend positiven Marktentwicklung seinen Ausblick für 2010 deutlich an. Nach ersten vorläufigen Zahlen hat das Unternehmen den Konzernumsatz im ersten Halbjahr 2010 auf rund 12,5 Milliarden Euro (Vorjahr rund 9,1 Milliarden Euro) gesteigert. Der Automobilzulieferer rechnet damit, dass das bereinigte operative Ergebnis (EBIT bereinigt) bei wenigstens 1,2 Milliarden Euro (Vorjahr 248,8 Millionen Euro) liegt.

Vor dem Start in den Urlaub sollten auch Luftdruck und Zustand der Reifen überprüft werden.

ampnet – 30. Juni 2010. Zur beginnenden Urlaubszeit rät Continental allen Autofahrern dringend, die Reifen zu prüfen. Dabei sollte man nicht nur die Profiltiefe kontrollieren, sondern auch auf möglicherweise eingetretene Schäden auf der Lauffläche oder der Seitenwand achten. Diese zeigen sich durch weggebrochene Profilblöcke oder durch Blasen an der Seite des Reifens.

Volkswagen Passat CC Exclusive.

ampnet – 19. Juni 2010. Der neue Volkswagen Passat CC fährt ab Werk mit dem ContiSportContact 3 mit ContiSeal-Technologie vor. Der Reifen hat die Dimension 235/40 R 18 95 W XL und ist bis zu 270 km/h freigegeben. Als Sportreifen bietet er hohe Fahrstabilität und Grip bis in den Grenzbereich sowie kurze Bremswege und Sicherheit auch auf Nässe.

ampnet – 12. Juni 2010. Im Rahmen einer Feierstunde während der Eröffnung der Fachmesse Reifen Essen 2010 hat Continental den Innovation Award für ein neues elektronisches Abrechnungssystem erhalten, mit dem Abrechnungen und Gutschriften zwischen Continental und den Kunden im Reifenbereich ausgetauscht und erfasst werden.

"Road to South Africa".

ampnet – 11. Juni 2010. Pünktlich zum Start der Fußball-Weltmeisterschaft ist das Team des Projekts „Road to South Africa“ in Johannesburg eingetroffen. Vor zwei Monaten sind die deutschen Fußball-Fans zu ihrer Tour quer durch Afrika aufgebrochen. Dadurch wollten sie die positive Stimmung der „Sommermärchen“-WM 2006 wiederaufleben lassen und zugleich für humanitäre Hilfsprojekte zu werben. Das Motto: „Fußball im Kopf – Afrika im Herzen“.

Continental rüstet die Team- und Transfer-Busse der Fußball-Weltmeisterschaft 2010 mit Reifen aus.

ampnet – 6. Juni 2010. Continental ist als offizieller Sponsor exklusiver Reifenpartner der Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika. Das Unternehmen stattet alle 32 Mannschaftsbusse mit dem Premium-Busreifen HSR 1 aus. Der HSR 1 wurde speziell für den Einsatz auf Autobahnen und den Regionalverkehr konzipiert.

ampnet – 2. Juni 2010. Continental feiert in diesen Tagen 111 Jahre Produktion von Antriebsriemen. Zuständig für diesen Geschäftsbereich ist die ContiTech Power Transmission Group, die mit einer eigens entworfenen Siegelmarke auf dieses Ereignis hinweist.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 20. Mai 2010. Hans Fischl ist zum Vorsitzenden des Konzernbetriebsrats von Continental gewählt worden. Sein Stellvertreter ist Jörg Schustereit, Betriebsratsvorsitzender am ContiTech-Standort Northeim.

Barum Brillantis 2.
Von Jens Riedel

ampnet – 14. Mai 2010. Auch wenn Autos aus China in Europa noch weitgehend auf sich warten lassen, so ist die Volksrepublik doch mit Motorrollern und Reifen längst im Geschäft. Die Qualität ist dabei meist fragwürdig und geht bei den Pneus nicht selten zu Lasten der Sicherheit. In Reifentests wird immer wieder vor den unzureichenden Eigenschaften der Billigprodukte gewarnt. Preissensible Kunden finden aber Alternativen, die europäische Ansprüche zu günstigen Konditionen erfüllen. Ein Beispiel ist Barum. Der tschechische Reifenhersteller firmiert mittlerweile als Marke von Continental und bietet als neues und preiswertes Modell den Brillantis 2 an.

ampnet – 5. Mai 2010. Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat (DVR) hat in diesem Frühjahr die Aktion „Reifenqualität“ gestartet, um die Verkehrssicherheit zu erhöhen. Als Partner beteiligt sich auch Europas führender Reifenhersteller Continental an der Initiative, die nicht zuletzt auch über die Gefahr so genannter „Billig­Reifen“ informieren will. In einem im Frühjahr von der Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) und dem Automobilclub ACE durchgeführten Test hatten solche Importe wieder einmal für schlechte Noten wegen ihrer mangelhaften Bremseigenschaften gesorgt.

ampnet – 4. Mai 2010. Der hannoversche Automobilzulieferer Continental wird sein Lkw-Reifenwerk am Stammsitz Hannover endgültig schließen. Am Standort Stöcken sei eine wirtschaftlich vertretbare Produktion von Lkw-Reifen nicht möglich, teilte das Unternehmen mit.