Logo Auto-Medienportal.Net

Continental

Desmond A. Collins

ampnet – 8. August 2012. Desmond A. Collins (56) wird der erste Leiter des Büros für Public Affairs, das der Automobilzulieferer Continental seit dem 1. August 2012 in Brüssel unterhält. Zu seinen Aufgaben zählen der Dialog mit den politischen und regulatorischen Einrichtungen in der europäischen Hauptstadt sowie die Vertretung der Interessen des Unternehmens mit seiner Rubber und Automotive Group.

Thomas Recke.

ampnet – 8. August 2012. Thomas Recke (31) übernimmt die neu geschaffene Position als Kommunikationsmanager für die weltweite Medienarbeit und interne Kommunikation des Geschäftsbereichs Nutzfahrzeugreifen bei Continental. Der Aufgabenbereich umfasst auch das Issues Monitoring und politische Kommunikation für den Geschäftsbereich. In seiner neuen Funktion berichtet Recke an Dr. Christiane Pfeiffer, die die weltweite Kommunikation für Nutzfahrzeugreifen leitet.

Continental Finanzbericht zum 30. Juni 2012.

ampnet – 2. August 2012. Der Continental-Konzern hat im zweiten Quartal die Dynamik des starken Auftaktquartals nahezu gehalten und sieht sich auf Zielkurs für ein weiteres Rekordjahr. „Auf Basis des erfolgreichen ersten Halbjahres sind wir zuversichtlich, unsere gesteckten Jahresziele sicher zu erreichen. Gleichwohl gilt es, die Unsicherheiten auf den weltweiten Absatzmärkten, die schwierige wirtschaftliche Situation in einigen Mitgliedsländern der Europäischen Union und die Verlangsamung des Wachstums der Weltwirtschaft weiter sehr genau im Blick zu behalten“, sagte der Continental-Vorstandsvorsitzende Dr. Elmar Degenhart heute in Hannover.

Dr. Elmar Degenhardt.

ampnet – 30. Juli 2012. Wahrscheinlich ab Ende September wird der Zulieferer Continental AG wieder in den Dax aufgenommen werden. Das sagte Conti-Chef Elmar Degenhardt der „Wirtschaftswoche“ in einem Interview. Degenhardt erwartet die Entscheidung Anfang September.

Reifenproduktion bei Continental - Heizpresse.

ampnet – 26. Juli 2012. Bei Continental stellen die Mitarbeiter der europäischen Fabriken gerade Winterreifen her. Wie in den letzten Jahren sollen bis Saisonende gut 20 Millionen Stück ihren Weg in die Regale des Fachhandels weltweit finden. Damit das klappt, haben die Werke in Europa - wie jedes Jahr - schon Ende Mai mit der Winterreifenherstellung begonnen. Auch die Fabriken in Aachen (NRW) und in Korbach (Hessen) sind derzeit mit der Winterreifenproduktion beschäftigt.

Produktinformationen direkt aufs Handy: QR-Codes auf den neuen Produktverpackungen der ContiTech Power Transmission Group machen es möglich.

ampnet – 24. Juli 2012. ContiTech präsentiert auf der Automechanika 2012 (11. bis 16. September) in Frankfurt in Halle FOR.0, Stand A05, Antriebssysteme für den Automotive Aftermarket und Luftfedern für Nutzfahrzeuge. Mit neuen mobilen Informationsangeboten haben Handel und Werkstatt wichtige Fakten rund um die technischen Spitzenprodukte jederzeit verfügbar.

ampnet – 23. Juli 2012. SK Innovation, Seoul (Südkorea), und Continental werden künftig als Partner Batterietechnik für die Automobilindustrie entwickeln und liefern. Die beiden Technologieführer haben heute in Frankfurt/Main den Vertrag über die Gründung eines gemeinsam geführten Unternehmens unterzeichnet. In dem Unternehmen wird das Know-how beider Firmen mit dem Ziel konzentriert, Batteriesysteme auf Lithiumionen-Basis für Automobile gemeinsam zu entwickeln, zu produzieren und weltweit zu vermarkten. Nur sechs Monate nach der Absichtserklärung ist damit die operative Phase eingeleitet.

Martin Burdorf,

ampnet – 9. Juli 2012. Continental etabliert die Bereiche Flottenbetreuung und Marketing Lkw-Reifen EMEA (Europa, Mittlerer Osten, Afrika) als eigenständige Abteilungen. Martin Burdorf (41) übernimmt die Leitung des Flottenmanagements, Barry Guildford (36) wird neuer Marketingleiter. Dr. Michael Korpiun, der zuletzt beide Bereiche in Personalunion leitete, hat das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlassen.

Continental zeichnete seine besten Zulieferer aus.

ampnet – 5. Juli 2012. Continental hat 14 seiner Lieferanten mit dem Automotive-„Supplier of the Year 2011“- Award ausgezeichnet. Die Preise, mit denen das Unternehmen jährlich herausragende Leistungen seiner fast 1000 strategischen Zulieferer würdigt, wurden gestern anlässlich des Supplier Day in Berlin vergeben.. „Angesichts der eng verzahnten Prozesse in der Automobilproduktion ist der wirtschaftliche Erfolg von Continental nicht denkbar ohne unsere Partner, die sich seit langem durch große Innovationskraft, hohe Produktqualität und eine unbedingte Liefertreue auszeichnen“, sagte Vorstandsvorsitzender Dr. Elmar Degenhart.

EU-Reifen-Label.

ampnet – 28. Juni 2012. Zum 1. Juli 2012 hat Continental alle relevanten Nutzfahrzeugreifen für das neue, ab dem 1. November gesetzlich vorgeschriebene EU-Label klassifiziert und gibt die Werte dem Handel bekannt. Dazu hat der Hannoversche Hersteller rund 500 Lkw- und Busreifen nach den von der EU festgeschriebenen Prüfverfahren getestet, um alle relevanten Werte zu ermitteln und bei jedem Typ in jeder Größe die Einstufung nach Energieeffizienz, Nasshaftung und externem Abrollgeräusch vornehmen zu können.

ampnet – 15. Juni 2012. Conti-Tech Vibration Control, Hannover, kauft das Geschäft mit Bremsenformteilen von Freudenberg Sealing Technologies, Weinheim. Die Produktion in Andrézieux, Frankreich, sowie das Bremsenformteilegeschäft der Standorte Oberwihl, Deutschland, und Querétaro, Mexiko, gehen vorbehaltlich der Zustimmung der Kartellbehörden an die Conti-Tech Vibration Control, über.

Grundsteinlegung für das Technologie-Zentrum von Continental (von links): Dr. Joachim Zirbs (Standortleiter Limbach-Oberfrohna/Stollberg), Arne Gorzolla (Geschäftsführer Baubüro Freiberg GmbH) und José Avila (Leiter Division Powertrain und Continental-Vorstandsmitglied.

ampnet – 14. Juni 2012. Continental baut in Limbach-Oberfrohna ein neues Technologie-Zentrum, das im Dezember dieses Jahres seinen Betrieb aufnehmen soll. Dort sollen eigene Fertigungsanlagen für Piezo-Injektoren von Common-Rail-Dieselmotoren entwickelt werden.

Werkleiter Ladislav Drázny (rechts) und Dr. Ralf Cramer (2. von rechts) bei der Übergabe des 100-millionsten Bremskraftverstärkers.

ampnet – 11. Juni 2012. Im Werk des internationalen Automobilzulieferers Continental in Jičín, Tschechische Republik, wurde der 100-millionste Bremskraftverstärker produziert und an den Kunden übergeben. Der Geschäftsbereich Hydraulische Bremssysteme der Division Chassis & Safety produziert im größten Continental-Werk für Bremsbetätigungs-Komponenten jährlich rund zehn Millionen Bremskraftverstärker und liefert diese an europäische Kunden aus.

Continental HSR 2 Coach.

ampnet – 29. Mai 2012. Continental ist offizieller Sponsor und exklusiver Reifenpartner der Fußball-Europmeisterschaft. Das Unternehnen stattet die Mannschaftsbusse mit den Premium-Busreifen HSR 2 aus.

ampnet – 14. Mai 2012. Continental hat die 30 Prozent Restanteile der Continental Sime Tyre Sdn. Bhd. von seinem Joint Venture-Partner Sime Darby erworben. Continental Sime Tyre Sdn. Bhd. ist damit zu einem 100prozentigen Tochterunternehmen von Continental geworden und wird in Continental Tyre Malaysia Sdn. Bhd. umbenannt werden. Der Kauf unterstreicht das langfristig angelegte Interesse und Engagement von Continental im ASEAN-Raum und der Region Asien-Pazifik.

Friedrich Angerbauer.

ampnet – 9. Mai 2012. Friedrich Angerbauer (47) hat die Leitung des neuen Geschäftsbereichs Fahrerassistenzsysteme von Continental in Lindau übernommen. Er folgt auf Dr. Andreas Brand, der das Unternehmen verlassen hat und einen Vorstandsposten bei einem MDAX-Unternehmen annehmen wird.

ampnet – 7. Mai 2012. Continental hat heute bekannt gegeben, seine Belegschaft in China bis Ende 2012 um weitere 5000 Mitarbeiter aufstocken zu wollen, nachdem das Unternehmen schon im vergangenen Jahr eine Erhöhung um 25 Prozent angekündigt hatte.

ampnet – 4. Mai 2012. Continental hat in den ersten drei Monaten 2012 das beste Quartal in der Firmengeschichte verbucht. Der internationale Automobilzulieferer steigerte seinen Umsatz gegenüber dem Vorjahresquartal um 13,3 Prozent auf 8,3 Milliarden Euro. Gleichzeitig wuchs das operative Ergebnis (EBIT) um fast 21 Prozent auf 766 Millionen Euro, die Marge beträgt 9,2 Prozent nach 8,6 Prozent vor einem Jahr. Das bereinigte EBIT legte auf 875 Millionen Euro zu, nach 734 Millionen Euro vor einem Jahr.

ampnet – 27. April 2012. Der Continental-Konzern hat seinen Umsatz im ersten Quartal im Vergleich zum Vorjahreszeitraum zweistellig auf 8,3 Milliarden Euro gesteigert. Das operative Ergebnis (EBIT) liegt mit 766 Millionen Euro deutlich über dem Wert des Vorjahreszeitraums, aber auch über dem des vierten Quartals 2011.

ampnet – 24. April 2012. Conti Tech hat im vergangenen Jahr mit einer Steigerung um 16 Prozent auf 3,6 Milliarden Euro das beste Umsatzergebnis der Firmengeschichte erzielt. Das operative Ergebnis (EBIT) stieg von 370 Millionen Euro um 13 Prozent auf 417 Millionen Euro. Die Umsatzrendite des Technologieunternehmens aus Hannover erreichte 11,6 Prozent. Das um Sondereffekte bereinigte EBIT wuchs von 397 Millionen Euro um 12,4 Prozent auf 446 Millionen Euro, die Umsatzrendite bezogen auf diesen Wert betrug 12,5 Prozent.

In deutschen Autos wird am Steuer oft geschimpft, geschrien und gestritten und telefoniert.

ampnet – 4. April 2012. Eltern sollen Vorbilder für ihren Nachwuchs sein und auf gepflegten Umgangston und gute Sitten bedacht sein. Diesem Anspruch werden Eltern im Auto aber bei weitem nicht immer gerecht, denn die Praxis zeichnet nach Aussagen ihrer Kinder ein gegenteiliges Bild. Eltern in Deutschland schimpfen (75 Prozent) im Auto oft wie die Rohrspatzen, schreien (54 Prozent) und streiten sich (41 Prozent) im Fahrzeug in Anwesenheit ihrer Kinder. 20 Prozent der Eltern telefonieren sogar mit dem Handy während der Fahrt, 45 Prozent der Eltern wird vom Nachwuchs mangelnde Konzentration am Steuer attestiert.

Continental bleibt für mindestens zwei weitere Jahre Sponsor des DFB-Pokals: Continental-Vorstand Nikolai Setzer (rechts) und DFB-Marketing-Dirketor Denni Strich.

ampnet – 2. April 2012. Continental ergänzt sein internationales Fußball-Sponsoring: Auf dem Weg über die diesjährige Europameisterschaft zur WM 2014 bleibt der Reifenhersteller und Automobilzulieferer offizieller Partner des DFB-Pokal-Wettbewerbs. Das von der internationalen Sportmarketing-Firma Infront Sports & Media erworbene Paket hat eine Laufzeit von mindestens zwei Jahren bis 2014.

Continental hat den Grundstein für ein neues Reifenwerk in Sumter im US-Bundesstaat South Carolina gelegt.

ampnet – 29. März 2012. Continental hat gestern den Grundstein für sein neues Reifenwerk in Sumter im US-Bundesstaat South Carolina gelegt. Es wird Pkw-Reifen herstellen, um die steigende Nachfrage nach Reifen der Marken Continental und General Tire aus dem Ersatzgeschäft und seitens der Automobilhersteller zu decken. In der ersten Phase wird die Produktionskapazität etwa fünf Millionen Reifen im Jahr betragen.

Continental feiert den ersten Spatenstich für den Ausbau des Reifenwerks im chinesischen Hefei.

ampnet – 28. März 2012. Continental hat heute den ersten Spatenstich für den Ausbau seines chinesischen Reifenwerks in Hefei gelegt. Mit einer Investition von 134 Millionen Euro wird die Produktionskapazität von jährlich vier auf acht Millionen Pkw-Reifen erhöht.

Das Fahrzeugkonzept von Continental verwendete erstmals seriennahe Technologien für Umfelderfassung und Fahrzeugsteuerung.

ampnet – 23. März 2012. In Deutschland waren laut Statistischen Bundesamt über 80 Prozent aller erfassten Unfälle mit Personenschaden im Jahr 2010 auf Fehlverhalten des Fahrzeugführers zurückzuführen. Abhilfe leisten Fahrerassistenzsysteme, die den Fahrer einerseits in anspruchsvollen, gefährlichen Situationen unterstützen, ihm aber auch andererseits bei monotonem Fahrbetrieb bei abnehmender Aufmerksamkeit entlastende Handlungsfreiräume anbieten. Der internationale Automobilzulieferer Continental hat jetzt im US-Bundesstaat Nevada einen zweiwöchigen Dauertest abgeschlossen. Über 6000 Meilen Fahrzeugbetrieb in hochautomatisierter Art und Weise auf öffentlichen Straßen in Nevada konnten absolviert werden.

Das Continental Head-up-Display der 2ten Generation ist auch im Audi A6 und A7 in Serie.

ampnet – 22. März 2012. Der internationale Automobilzulieferer Continental liefert für den neuen BMW 3er das Head-up-Display der zweiten Generation. Es zeigt fahrrelevante Informationen wie Geschwindigkeit, Navigations- und Infotainmentdaten sowie Warnhinweise im direkten Sichtfeld des Fahrers an. Das virtuelle Bild des Head-up-Displays erscheint für den Fahrer in etwa 2 Metern Entfernung über der Motorhaube. So muss der Fahrer seinen Blick nicht mehr vom Verkehrsgeschehen abwenden und bleibt trotzdem über alles Wichtige informiert.

ampnet – 15. März 2012. Der internationale Automobilzulieferer Continental setzt an seinen knapp 80 Entwicklungsstandorten in 23 Ländern weiter verstärkt auf Software-Entwicklung. Das Unternehmen will in den nächsten Jahren weltweit 1500 zusätzliche Software-Entwickler einstellen, um kommenden Anforderungen zu entsprechen. Mit ihrem Know-how will der Konzern in Zukunft neue Funktionen in den Bereichen Sicherheit, Effizienz und Komfort den Automobilherstellern weltweit anbieten.

ampnet – 9. März 2012. Continental hat den restlichen 50-Prozent-Anteil von Rico Auto Industries am Joint Venture Continental Rico Hydraulic Brakes India Ltd erworben. Durch diese Transaktion wird das Unternehmen zu einer 100-prozentigen Tochtergesellschaft von Continental.

Continental baut seine Produktionskapazitäten wegen der hohen Nachfrage nach Pkw-Reifen aus.

ampnet – 1. März 2012. Der Continental-Konzern setzte im Jahr seines 140-jährigen Bestehens neue Rekordmarken bei Umsatz, operativem Ergebnis und beim Nettoergebnis. Im laufenden Geschäftsjahr will der Automobilzulieferer beim Umsatz um mehr als fünf Prozent zulegen und dabei das erreichte hohe Margen-Niveau beim bereinigten operativen Ergebnis halten.

ampnet – 23. Februar 2012. Continental feiert heute offiziell die Eröffnung seines Winter-Testzentrums der Division Chassis & Safety im chinesischen Heihe. „Wir sehen ein großes Potential für Sicherheitstechnologien auf dem chinesischen Fahrzeugmarkt. Mit dem Bau unseres Winter-Testzentrums kommen wir unserem ehrgeizigen Ziel,Sicherheit für alle’ ein Stück näher und können unsere Kapazitäten an Fahrsicherheitslösungen für den chinesischen Markt weiter vervollständigen“, sagte Dirk Remde, Leiter Geschäftsbereich Elektronische Bremssysteme in China, während der Feierlichkeiten.

ampnet – 20. Februar 2012. Continental plant für das Geschäftsjahr 2011 die Zahlung einer Dividende in Höhe von 1,50 Euro. Einen entsprechenden Vorschlag hat der Vorstand beschlossen. Damit nimmt das Unternehmen nach drei Jahren seine Dividendenzahlung wieder auf. Die Ausschüttungsquote bezogen auf das den Anteilseignern zuzurechnende Konzernnettoergebnis würde rund 24 Prozent betragen.

Continental Conti.eContact.

ampnet – 16. Februar 2012. Continental hat einen Reifen speziell für Elektroautos und Hybridfahrzeuge entwickelt. Beim Conti.eContact konnte vor allem den Rollwiderstand deutlich gesenkt werden, um die Reichweite von elektrisch betrieben Fahrzeugen zu verlängern. Der neue Reifen wird zur Erstausstattung des Renault Twizy gehören. Produziert wird der Coni.eContact im Werk in Korbach.

Wolfgang Breuer.

ampnet – 6. Februar 2012. Wolfgang Breuer (45), zuletzt Mitglied der Konzerngeschäftsführung des Automobilzulieferers Mahle, hat zum 1. Februar 2012 bei Continental die Leitung des Geschäftsbereichs Engine Systems übernommen. Er tritt die Nachfolge von Gerhard Böhm an, der diese Position auf eigenen Wunsch abgegeben hat und den Konzern zum 31. Mai verlässt, um sich wieder seinem eigenen Consulting-Unternehmen zu widmen.

Die Produktion von Piezo-Injektoren ist Präzisionsfertigung auf höchstem Qualitätsniveau.

ampnet – 1. Februar 2012. Das Continental-Werk Limbach-Oberfrohna/Stolberg in Sachsen hat inzwischen 50 Millionen Piezo-Injektoren produziert, zehn Millionen davon allein im vergangenen Jahr. Das Jubiläum wurde mit hochrangigen Gästen gefeiert. Die Produktion der Einspritzdüsen für die Diesel-Common-Rail-Systeme wurde vor zwölf Jahren begonnen.

ampnet – 18. Januar 2012. Beim Volkswagen Up kommt ein völlig neuartiges Antriebssystem für den Nebenaggregatetrieb von Conti Tech zum Einsatz. Es besteht aus einem speziell für Volkswagen entwickelten Elastic-Plus-Keilrippenriemen und einem einfach zu montierenden Exzenterspanner mit einer Spannrolle, die vom Conti-Systempartner Schaeffler entwickelt wurde. Alle Komponenten sind auf Motorlebensdauer ausgelegt, dadurch bleibt die Spannung über die gesamte Nutzungsdauer des Fahrzeugs konstant.

ampnet – 10. Januar 2012. Continental und der südkoreanische Konzern SK Innovation wollen ein Joint Venture für Antriebe von Elektrofahrzeugen gründen. Die Zusammenarbeit sieht die gemeinsame Entwicklung, Produktion und Vermarktung von Lithiumionen-Batteriemodulen für weltweite Automobilanwendungen vor.

ampnet – 27. Dezember 2011. Für das Jahr 2011 wird der Automobilzulieferer Continental seinen Mitarbeitern den Rekord-Bonus von 70 Millionen Euro auszahlen. Das hat Personalvorstand Heinz-Gerhard Wente jetzt angekündigt. Alle 50 000 Beschäftigte in Deutschland werden nach Angaben des Betriebsrats einen Betrag erhalten, der den bisherigen Rekord von 600 Euro pro Kopf aus dem Jahr 2007 noch übersteigen dürfte.

ampnet – 19. Dezember 2011. Die Continental AG engagiert sich auch 2012 wieder beim TUI Marathon Hannover, der am 6. Mai 2012 stattfinden wird, als Sponsor und wird mit Bandenwerbung entlang der Strecke durch die Landeshauptstadt präsent sein. Am Marathon-Wochenende finden neben dem Hauptrennen über 42,195 Kilometer zahlreiche verschiedene Wettbewerbe statt, darunter Halbmarathons (Laufen, Inliner und Hand-Bike) und 10 Kilometer-Läufe (Laufen, Walking und Nordic-Walking).

ampnet – 12. Dezember 2011. Conti Tech wird 15 Millionen Reais (6,2 Millionen Euro) in die Verdoppelung der Produktionskapazität am Standort Ponta Grossa in Brasilien investieren. Erweitert wird die Produktion von Zahnriemen für Automobile und von Keilrippenriemen zum Antrieb von hydraulischen Servolenkungen, Klimaanlagen, Wasserpumpen und Lichtmaschinen.

ampnet – 29. November 2011. Continental setzt mit seinem Sonder-Investitionsprogramm von mehr als einer Milliarde Euro in der Reifen-Division weiter auf Wachstum. Heute wurden in Kaluga zusammen mit der Regierung der Region Kaluga die Investitionsverträge über insgesamt rund 240 Millionen Euro für das neue Pkw-Reifenwerk in Kaluga unterzeichnet und im Rahmen einer feierlichen Zeremonie der Grundstein gelegt.

Uwe Reichelt.

ampnet – 21. November 2011. Uwe Reichelt (53) hat die Marleting- und Sales-Abteilung des Korbacher Motorradreifen-Team von Continental übernommen. Reichelt verfügt über 25 Jahre Berufserfahrung in der Motorradbranche und begeistert sich privat für Motorräder, Renn- und Mountainbikes.

Fahrdynamiksensoren erfassen die Bewegung des Fahrzeugs. M2X Pro verbindet die Daten mit GPS.

ampnet – 17. November 2011. Mit einer Fusion von Fahrdynamiksensoren und GPS-Daten ermöglicht Continental zukünftig eine fahrstreifengenaue Positionsbestimmung von Fahrzeugen. Der neue Sensor M2X Pro (Motioninformation 2 X Provider) stellt anderen Steuergeräten Bewegungsinformationen des Fahrzeugs sowie eine präzise Zeitbasis zur Verfügung. Eine exakte Positionsbestimmung ist insbesondere für Car2X-Kommunikation eine wichtige Voraussetzung. Fahrdynamiksensoren oder GPS allein boten bisher noch kein vergleichbares Maß an Präzision und Zuverlässigkeit, zum Beispiel weil die GPS-Verbindung an Brücken oder Hochhäusern teilweise gestört wird.

David O'Donnell (rechts). Leiter Forschung und Entwicklung Continental Pkw-Reifen, überreichte den Scheck Hannovers Bürgermeister Bernd Strauch und Heike Büscher vom Heimverbund.

ampnet – 11. November 2011. Continental-Mitarbeiter haben dem Heimverbund Hannover 11 700 Euro gespendet. Die der Stadt angegliederte Organisation der Jugend- und Familienhilfe will das Geld für Hilfsmaßnahmen für Familien mit Kindern verwenden.

ampnet – 3. November 2011. Continental geht nach den ersten drei Quartalen unverändert von einem Jahresumsatz von mindestens 29,5 Milliarden Euro aus. „Zudem sehen wir eine bereinigte EBIT-Marge von rund zehn Prozent für das Gesamtjahr 2011 nach wie vor als erreichbar an, wenngleich dieses Ziel aufgrund der uns nochmals stärker als erwartet treffenden Belastungen durch Rohstoffkosten mittlerweile als anspruchsvoll bezeichnet werden muss", sagte heute Vorstandsvorsitzender Dr. Elmar Degenhart bei der Präsentation der Zwischenbilanz.

Continental unterstützt das Mentoren-Konzept des Niedersächsischen Tennisverbandes (von links): NTV-Präsident Gottfried Schumann, Nicolas Kiefer und Alexander Lührs, Leiter der Öffentlichkeitsarbeit Pkw-Reifen.

ampnet – 24. Oktober 2011. Vor einem halben Jahr hat Continental AG die Initiative „Pro Sport Hannover“ zur Förderung des leistungsorientierten Sports in der Region gestartet und Sportler wie Verbände aufgerufen, sich für eine Projektförderung von bis zu 10 000 Euro zu bewerben. Aus mehr als 20 Einsendungen wurde nun das erste Projekt ausgewählt: Continental wird das langfristig angelegte Mentoren-Konzept des Niedersächsischen Tennisverbandes (NTV) mit 10 000 Euro unterstützen. Sechs junge Talente vom ehemaligen Weltklasse-Tennis-Profi Nicolas Kiefer betreut und auf ihrem Weg zu Spitzensportlern begleitet.

ampnet – 20. Oktober 2011. Der Automobilzulieferer Continental investiert 300 Millionen Rimimbi (RMB) (rund 35 Millionen Euro) in den Bau eines zweiten Werks zur Herstellung von Kfz-Elektronikkomponenten in Changchun in der chinesischen Provinz Jinlin. In Anwesenheit lokaler Regierungsvertreter feierte Continental am Donnerstag, 20. Oktober 2011, die Grundsteinlegung seiner neuen Produktionsstätte. Im September kommenden Jahres soll die Fertigung von Komponenten für die Divisionen Chassis & Safety und Interior im neuen Werk voll anlaufen und die bestehenden Produktionsstätte für Kfz-Elektronik in Changchun ersetzen.

Turbolader von Continental für kleine Motoren mit einem Liter Hubraum.

ampnet – 11. Oktober 2011. Continental wird Ford mit Turboladern für eine neue Motorenplattform beliefern. Die Dreizylinder-Ottomotoren leisten mit nur einem Liter Hubraum und Direkteinspritzung 74 kW / 101 PS und 88 kW / 120 PS. Eingesetzt werden die Antriebsaggregate ab 2012 zunächst im Ford Focus, dann im Ford C-Max und im neuen Ford B-Max.

ampnet – 7. Oktober 2011. Der internationale Automobilzulieferer und Reifenhersteller Continental wird in Sumter, South Carolina, USA, ein neues Reifenwerk bauen. Damit soll die steigende Nachfrage nach Pkw-Reifen sowohl im Ersatzgeschäft als auch in der Erstausrüstung vorrangig in den USA gedeckt werden. In der ersten Phase wird die Fertigungskapazität des Werks bei voll hochgefahrener Produktion im Jahr 2017 fast fünf Millionen Pkw-Reifen im Jahr betragen. In der zweiten Phase des Projekts soll die Werkkapazität bis 2021 acht Millionen Reifen pro Jahr erreichen. Insgesamt werden mehr als 500 Millionen Dollar (372 Mio. Euro) investiert und mehr als 1600 Arbeitsplätze geschaffen.

Continental 1873.

ampnet – 6. Oktober 2011. Der internationale Automobilzulieferer Continental feiert am 8. Oktober seinen 140-jährigen Firmengeburtstag. Das 1871 gegründete Unternehmen mit Sitz in Hannover hat sich insbesondere im vergangenen Jahrzehnt vom reinen Reifen- und Kautschukspezialisten zu einem der weltweit führenden und international agierenden Automobilzulieferer entwickelt.

Kraftstoffqualitätssensor von Continental.

ampnet – 5. Oktober 2011. Continental, der internationale Automobilzulieferer, koordiniert ein Konsortium unter dem Namen IQ FUEL, das ein hoch integriertes, miniaturisiertes Sensorsystem zur Erkennung der aktuellen Kraftstoffzusammensetzung im Tank entwickelt. Dieser neue Kraftstoffqualitätssensor (Fuel Quality Sensor) macht es möglich die Strategie der Motorsteuerung für die tatsächliche Kraftstoffqualität im Tank zu optimieren. Darüber hinaus kann der intelligente Sensor auch Inhaltsstoffe wie Schwefel, Wasser und andere Verunreinigungen im Kraftstoff erkennen. So kann man Motorkomponenten und Teile der Abgasnachbehandlung vor möglichen Einflüssen auf ihre Funktionsweise und die Emissionen schützen.

Bremse MK C1 von Continental.

ampnet – 4. Oktober 2011. Weniger ist mehr: Continental hat eine Bremse mit weniger Einzelkomponenten und höherer Leistung entwickelt. Bei der neuen MK C1 sind die Funktion der Bremsbetätigung, des Bremskraftverstärkers und des Regelsystems (ABS, ESC) in einem kompakten und gewichteinsparenden Modul zusammengefasst. Die elektro-hydraulische Bremse kann deutlich schneller als herkömmliche hydraulische Systeme Bremsdruck aufbauen und erfüllt damit nach Unternehmensangaben die gestiegenen Druckdynamikanforderungen von neuen Fahrerassistenzsystemen zur Unfallvermeidung und beim Fußgängerschutz.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 30. September 2011. Der Aufsichtsrat der Continental AG hat Elke Strathmann (53) zum ordentlichen Mitglied des Vorstands des internationalen Automobilzulieferers bestellt. Die Mathematikerin und Personalmanagerin tritt ihr Amt im ersten Quartal 2012 an und wird das Personalressort verantworten sowie als Arbeitsdirektorin fungieren. Die Vertragslaufzeit wird drei Jahre betragen.

ampnet – 22. September 2011. Conti Tech verstärkt ihr Engagement in Osteuropa und investiert über 10 Millionen Euro in ein neues Werk in Serbien. In der Produktionsstätte im nordserbischen Subotica sollen ab Mitte 2012 Schlauchleitungen für die Automobilindustrie gefertigt werden. Bis 2016 sollen bis zu 300 Arbeitsplätze entstehen. Es ist das zweite Conti-Tech-Werk in Serbien.

Rechtzeitig an den Wechsel denken: Von Oktober bis Ostern ist Winterreifenzeit, besagt eine Faustregel.

ampnet – 7. September 2011. Von O wie Oktober bis O wie Ostern ist Winterreifenzeit. Continental empfiehlt allen Autofahrern, schon frühzeitig Termine zum Umrüsten zu vereinbaren. Wer bis zum ersten Schneefall wartet, kann nicht damit rechnen, zeitnah einen Montagetermin zu bekommen. Bei einigen Reifengrößen kann es außerdem zu Wartezeiten kommen, wenn bereits nahezu ausverkaufte Größen von den Reifenhändlern nachgeordert werden müssen.

Continental-Stand auf der IAA 2011.

ampnet – 27. August 2011. Auf dem Konzernstand der Continental AG während der Intgernationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt (15.-25.2011) wird die Reifendivision neue Reifenkonzepte für Elektrofahrzeuge, so genannte e-Cars, und für konventionelle Pkw vorstellen. Bei allen neuen Reifenkonzepten gemeinsam wurde der Rollwiderstand erheblich reduziert, ohne Einbußen bei den sicherheitsrelevanten Eigenschaften zu bekommen.

ampnet – 24. August 2011. Continental hat viel vor in Indien. Nikolai Setzer, Vorstandsmitglied der Continental AG und Leiter der Reifen-Division, sagte jetzt vor Pressevertretern in Delhi: „In Indien nimmt die Nachfrage nach Fahrzeugen mit hochwertigen Autoreifen und Premium-Technologie rasant zu. Wir sind überzeugt, dass die Radialisierung zur treibenden Kraft auf dem indischen Lkw-Reifenmarkt avanciert.“ Durch die für die nahe Zukunft geplante lokale Produktion von Diagonal- und Radialreifen wolle sich Continental einen Wettbewerbsvorteil verschaffen.

Neue Festsattelbremse von Continental.

ampnet – 15. August 2011. Bei Fahrzeugen zählt jedes Gramm Gewicht, will man anspruchsvolle Ziele bei der Kraftstoffeffizienz und beim CO2-Ausstoß erreichen. Daher hat der internationale Automobilzulieferer Continental eine neue Festsattelbremse für mittelschwere Pkw entwickelt. Verglichen mit derzeit verbreiteten Faustsattelbremsen lässt sich mit der neuen Konstruktion bis zu 1,5 Kilogramm Gewicht pro Rad einsparen.

ampnet – 29. Juli 2011. Der internationale Automobilzulieferer Continental hat auf Basis eines sehr erfolgreich verlaufenen ersten Halbjahres mit zweistelligen Wachstumsraten bei Umsatz und operativem Ergebnis seinen Ausblick für das aktuelle Geschäftsjahr angehoben. „Wir erwarten jetzt einen Umsatz von mindestens 29,5 Milliarden Euro, nachdem wir bislang mit mehr als 28,5 Milliarden Euro gerechnet hatten. Außerdem streben wir eine bereinigte EBIT-Marge von rund zehn Prozent an, die damit leicht über dem guten Wert des Jahres 2010 von 9,7 Prozent läge“, sagte der Continental-Vorstandsvorsitzende Dr. Elmar Degenhart anlässlich der Veröffentlichung der Halbjahresdaten.

Continental „Supplier of the Year 2010“ Award.

ampnet – 25. Juli 2011. Die Automotive Group des internationalen Automobilzulieferers Continental hat 14 ihrer Zulieferer den Automotive „Supplier of the Year 2010“ Award verliehen. Mit diesem Preis zeichnet das Unternehmen die besten seiner mehr als 900 strategischen Zulieferer aus. Im Rahmen des „International Purchasing Manager Meetings“, an dem rund 140 Einkäufer von Continental Automotive aus aller Welt teilnahmen, unterstrich Continental Vorstandsvorsitzender Dr. Elmar Degenhart die Bedeutung erstklassiger Partner für Continental als einer der weltweit führenden Automobilzulieferer.

Trainees von Continental zu Besuch bei Hannovers Oberbürgermeister Stefan Weil.

ampnet – 20. Juli 2011. Continental hat Anfang dieser Woche im Neuen Rathaus Hannovers Oberbürgermeister Stefan Weil mit 23 Trainees aus der Forschung und Entwicklung für Reifen in Hannover-Stöcken besucht. Die Hochschulabsolventen des englischsprachigen Programmes „Explore“ stammen aus zwölf verschiedenen Ländern - von China, über Indien, Malaysia bis Venezuela und von Südafrika über Deutschland bis Portugal. In Hannover ist mit mehr als 1200 Mitarbeitern weltweit das größte Entwicklungszentrum von Continental, weitere Standorte befinden sich in der Slowakei, Malaysia und in den USA.

Dieter Hahn.

ampnet – 18. Juli 2011. Dieter Hahn, der bei der Continental-Tochter bislang als Koordinator Autoservice fungierte, ist am 1. Juli 2011 in den Bereich Franchise gewechselt, um das Partnermanagement im Gebiet Süd-Ost zu übernehmen.

ampnet – 18. Juli 2011. Continental hat 100 Prozent der Anteile an der Modi Tyres Company Limited (MTCL), einer Tochtergesellschaft der Modi Rubber Ltd., erworben. Nach der entsprechenden Ankündigung im April bestätigte Continental heute, dass das Unternehmen jetzt die notwendigen behördlichen Genehmigungen erhalten und die Übernahme abgeschlossen habe. Der Kaufpreis für 100 Prozent der MTCL-Aktien beläuft sich auf 18,5 Millionen Euro. Beide Partner haben vereinbart, über weitere Einzelheiten der Transaktion gemäß den vertraglichen Geheimhaltungsverpflichtungen Stillschweigen zu bewahren.

Luftdruckkontrolle ist wichtig.

ampnet – 7. Juli 2011. Continental empfiehlt Autofahrern, vor dem Urlaubsstart einen Blick auf die Reifen ihres Fahrzeugs zu werfen. Sie sollten mindestens drei Millimeter Restprofil haben, um auch bei nasser Straße sicheres Fahren zu gewährleisten. Wenn sich Profilausbrüche auf der Lauffläche, Beulen oder Scheuerstellen an der Flanke zeigen, sollte sofort ein Fachmann hinzugezogen werden.

Conti Cross Contact UHP.

ampnet – 6. Juli 2011. Beim 4x4-Sommerreifen-Test der „Auto Zeitung“ (Heft 15/2011) wurde der Conti Cross Contact UHP in der Größe 235/60 R 18 W mit deutlichem Abstand zum Testsieger ernannt. Die Redakteure bescheinigten ihm, dass er „auf nassem Untergrund Maßstäbe beim Bremsen und in der Lenkpräzision setzt“ und vergaben die beste Gesamtnote auf Nässe. Auch auf unbefestigten Wegen „macht der Conti durchweg eine gute Figur, bremst und zieht sehr stark auf Schotterpisten“. Im Gelände erhielt der Reifen dafür ebenfalls die höchste Gesamtnote.

ampnet – 5. Juli 2011. Continental investiert weiter in den wachsenden russischen Automobilmarkt. Nach der Ankündigung, in Kaluga ein neues Reifenwerk zu bauen, gab der Konzern heute bekannt, dass die dort bereits bestehenden Fertigungsanlagen ausgebaut werden, in denen überwiegend Motorsteuergeräte produziert werden, aber auch Komponenten für Kraftstoffversorgung und Einspritzanlagen. Die bislang unter dem Namen Avtel LLC firmierende Landesgesellschaft wurde in Continental Automotive Systems Rus umbenannt.

Nicole Geißler.

ampnet – 1. Juli 2011. Nicole Geißler (39) leitet künftig die Kommunikation der Division Chassis & Safety von Continental in Frankfurt am Main. Sie folgt auf Dagmar Weiner, die das Unternehmen Ende Juni 2011 verlassen hat, um sich neuen Aufgaben außerhalb des Unternehmens zu widmen.

ampnet – 1. Juli 2011. Continental wird ein neues Reifenwerk im russischen Kaluga bauen. Nach einer Phase der sorgfältigen Bewertung verschiedener Standorte in Russland erhielt die etwas über 325.000-Einwohner zählende und 170 Kilometer südwestlich von der Hauptstadt Moskau liegende Stadt den Zuschlag. Dort hat der Konzern bereits ein Automotive-Elektronik-Werk und ist unter anderem auch Volkswagen mit einer Fabrik angesiedelt.

Continental kehrt nach über zehn Jahren mit einem eigenen Team an den Nürburgring zurück und setzt beim 24-Stunden-Rennen einen neuen Reifen und den Artega GT ein.

ampnet – 24. Juni 2011. Mit einem seriennahen Sportwagen und dem straßenzugelassenen „ContiForceContact“-Reifen geht Continental morgen beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring an den Start. Dabei feiern sowohl der Reifen als auch der eingesetzte Sportwagen, ein Artega GT, Premiere in der „Grünen Hölle“. Für Continental ist es nach über zehn Jahren ohne eigenes Team ein Comeback beim härtesten Rennen der Welt.

ampnet – 20. Juni 2011. Continental übernimmt von Magna Electronics die Geschäftseinheit Radar Engineering in Ottobrunn. Über den Kaufpreis haben der Automobilzulieferer aus Hannover und die Tochtergesellschaft von Magna Stillschweigen vereinbart. Die Übernahme wird voraussichtlich zum 1. Juli 2011 vollzogen.

ampnet – 10. Juni 2011. Continental beschäftigt am Standort Nürnberg insgesamt 2000 Mitarbeiter. Dort werden komplexe Hightech-Systeme unter Reinraumbedingungen produziert. Und auch die Entwicklung neuer, zukunftsweisender Technologien ist weltweit dort gebündelt. Um die internationale Führungsposition des Standorts abzusichern und auszuweiten, baut Continental in Nürnberg jetzt ein neues Test- und Entwicklungszentrum, in dessen Laboren und Büros Arbeitsplätze für ungefähr 100 Mitarbeiter entstehen.

Continental baut seine Produktionskapazitäten wegen der hohen Nachfrage nach Pkw-Reifen aus.

ampnet – 9. Juni 2011. In den Pkw-Reifenwerken von Continental wird derzeit auf Hochtouren produziert. Aufgrund der starken Nachfrage aus dem Ersatzgeschäft und aus der Erstausrüstung wird das Unternehmen in diesem Jahr rund zehn Prozent mehr Pkw-Reifen herstellen. Die zusätzlichen Kapazitäten, die in den Werken geschaffen werden, reichen jedoch nicht aus, um die langfristig erwartete Nachfrage vollständig zu decken. Daher startet Continental ein Investitionsprogramm.

Nikolai Setzer.

ampnet – 8. Juni 2011. Continental schließt zum 1. August 2011 die beiden Divisionen Pkw-Reifen und Nutzfahrzeug-Reifen in einer Reifen-Division zusammen. Die Leitung wird Nikolai Setzer (40) übernehmen.

Christian Kötz.

ampnet – 27. Mai 2011. Im Management der Continental-Division Pkw-Reifen gibt es zum 1. Juli 2011 mehrere personelle Änderungen: Christian Kötz (41), bisher Leiter der weltweiten Forschung- und Entwicklung für Pkw-Reifen, übernimmt die Leitung des Pkw-Reifen-Ersatzgeschäftes in Europa, dem Mittleren Osten und Afrika (EMEA). Diese Position hatte bisher Nikolai Setzer (40), Leiter der Division Pkw-Reifen, kommissarisch inne. Nachfolger von Kötz in Hannover wird David O’Donnell (36), der im Erstausrüstungsgeschäft für Pkw-Reifen derzeit noch von Auburn Hills, Michigan, aus das Key Account Management in der Region The Americas leitet.

Continental Reifenprüfgeländes im texanischen Uvalde.

ampnet – 23. Mai 2011. Continental Tire the Americas hat vor kurzem eine neue Anlage für Reifentests auf trockener und nasser Strecke eingeweiht. Die neue Anlage, für die rund 3,5 Mio. USD (ca. 2,5 Mio. Euro) investiert wurden, ist Teil des Reifenprüfgeländes im texanischen Uvalde.

Continental Facebook Seite.

ampnet – 19. Mai 2011. Continental Reifen Deutschland ist mit einer eigenen Facebook-Seite online. Der Auftritt unter www.facebook.com/ContinentalReifen wird von den Bereichen Pkw-, Nutzfahrzeug- und Zweiradreifen gemeinsam mit Informationen versorgt und bietet neben der Kontaktaufnahme zum Unternehmen weitere Links für Autofahrer.

ampnet – 18. Mai 2011. Der Continental-Konzern hat in Hefei in der Provinz Anhui offiziell sein erstes Reifenwerk in China eröffnet. Dadurch stärkt Continental seine Position auf dem chinesischen Markt und sichert sein strategisches Wachstum in Asien.

Continental-Reifenwerk in Mount Vernon, USA.

ampnet – 13. Mai 2011. Continental investiert in den nächsten drei Jahren 224 Millionen US-Dollar (ca. 157,6 Mio. Euro) in sein Werk Mount Vernon im US-Bundesstaat Illinois. Grund ist die steigende Nachfrage nach Pkw- und Van-Reifen der Marken Continental und General Tire in Nord- und Südamerika. 444 neue Vollzeitstellen werden geschaffen.

Aachener Pkw-Reifenwerk von Continental.

ampnet – 10. Mai 2011. Im Aachener Pkw-Reifenwerk von Continental ist der zehnmillionste Reifen mit der SSR-Notlauftechnologie hergestellt worden. Sie werden von BMW, Ford, Mercedes-Benz, Mini sowie Volvo ab Werk montiert. In diesem Jahr werden rund drei Millionen Reifen dieser Art in Aachen hergestellt werden.

Die Stereokamera erkennt Fußgänger, die beispielsweise seitlich und halb verdeckt auf die Straße treten, und kann im Notfall eine Bremsung einleiten.

ampnet – 6. Mai 2011. Continental wird sein umfassendes Sicherheitssystem Conti Guard um eine Stereokamera als Bestandteil vorausschauender Bremssysteme erweitern. Damit können auch die häufigen Unfälle mit Fußgängern oder kreuzenden Fahrzeugen verhindert oder zumindest abgemildert werden. Diese Verkehrsunfälle machen in Deutschland bisher fast die Hälfte (46,6 Prozent) aller Unfälle mit größerem Personenschaden aus.

Nina und Hjalte Tin hielten mit ihrem elektrisch angetriebenen Nissan Quasquai bei Continental in Hannover.

ampnet – 5. Mai 2011. Kurz vor dem Abschluss der ersten Weltumrundung mit einem Elektroauto legten Nina und Hjalte Tin aus Dänemark legten nach rund 30 000 Kilometern noch einen Zwischenstopp bei Continental in Hannover ein. Der Grund: Ihr Wagen, ein elektrisch angetriebener Nissan Quasquai, wurde für die Weltumrundung mit rollwiderstandsarmen Reifen vom Typ Conti Premium Contact 2 ausgerüstet.

ampnet – 5. Mai 2011. Der Continental-Konzern hat in den ersten drei Monaten 2011 das erfolgreichste Quartal seit dem Erwerb der Siemens VDO Ende 2007 verbucht und neue Höchstmarken bei Umsatz, operativem Ergebnis und Gewinn gesetzt. Dies gab heute Vorstandsvorsitzender Dr. Elmar Degenhart am Donnerstag in Hannover bekannt. Der internationale Automobilzulieferer steigerte seinen Umsatz in den ersten drei Monaten 2011 gegenüber dem Vorjahresquartal um 23 Prozent auf mehr als 7,3 Milliarden Euro. Das operative Ergebnis (EBIT) legte um 28 Prozent auf rund 634 Millionen Euro zu.

Continental Hauptversammlung 2011: Dr. Elmar Degenhardt und Aufsichtsratsvorsitzender Prof. Wolfgang Reitzle (rechts)

ampnet – 28. April 2011. An den Anfang eines guten Referates gehört ein Gag, sagte sich offenbar Elmar Degenhardt, der Vorstandsvorsitzende der Continental AG in Hannover. So stellte er heute in Hannover seinem Bericht auch diese Frage vor der Hauptversammlung voran: Wer Winter- und Sommerreifen nutzt, der hebe den linken und den rechten Arm. Und hunderte Armpaare gingen in die Luft. Was wäre das für ein Bild gewesen, wenn man hätte fotografieren dürfen: Die Aktionäre ergeben sich dem Vorstand.

Continental Hauptversammlung 2011: Dr. Elmar Degenhardt.

ampnet – 28. April 2011. Um ein Fünftel auf 7,3 Mrd Euro gegenüber dem Vorjahreszeitraum stieg der Umsatz der Continental AG im ersten Quartal dieses Jahres. Das meldet das Unternehmen heute im Rahmen ihrer Hauptversammlung in Hannover. Das operative Ergebnis (EBIT) liegt in den ersten drei Monaten mit knapp 634 Mio Euro um rund 140 Mio Euro über dem Wert in den ersten drei Monaten des Vorjahres. Vorstandsvorsitzender Dr. Elmar Degenhardt erwartet auf der Basis dieser Zahlen für das Gesamtjahr 2011 Rekordzahlen.

140 Jahre Continental: Werbung von 1912.

ampnet – 27. April 2011. 140 Jahre besteht die Continental mit Sitz in Hannover in diesem Jahr. Seit seiner Gründung 1871 hat sich das Unternehmen vom reinen Reifen- und Kautschukspezialisten zu einem weltweit führenden und international agierenden Automobilzulieferer entwickelt. Die weltweit 193 Continental-Standorte planen individuell Jubiläumsfeste für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Kunden.

ampnet – 1. April 2011. Heute beginnen die Conti Prämien-Wochen. Neben einer Barprämie in Höhe von fünf Euro, die jeder Käufer eines Satzes Continental-Sommerreifen zurück erhält, besteht die Chance auf hochwertige Prämien wie beispielsweise Fernseher, Nintendo Wii, iPads oder Digitalkameras. Zusätzlich kann ein Audi A1 und eine Traumreise gewonnen werden, insgesamt stehen Prämien im Wert von rund 250 000 Euro bereit.

ampnet – 30. März 2011. Continental hebt die Preise für Motorradreifen mit Wirkung zum 1. Mai 2011 europaweit um fünf Prozent an. Der Grund dafür seien die gestiegenen Kosten für die Rohmaterialien, vor allem für Kautschuk und Ölerzeugnisse, erläutert Andreas Faulstich, Leiter Marketing und Vertrieb Motorradreifen von Continental.

ampnet – 29. März 2011. Der Continental-Konzern hat auch den letzten Schritt seines umfassenden Refinanzierungsprogramms vollzogen. Der Automobilzulieferer aus Hannover hat heute vorzeitig für den im kommenden Jahr fällig werdenden VDO-Kredit mit einem ursprünglichen Finanzierungsrahmen von 6,5 Milliarden Euro neue Laufzeiten und Konditionen vereinbart.

ampnet – 23. März 2011. Continental reagiert auf das Preisniveau für die wichtigsten Kautschuksorten und andere in der Pkw-Reifen-Produktion verwendeten Rohstoffe. Deshalb hebt der Zulieferer die Listenpreise für alle Pkw- und Van-Reifen im europäischen Ersatzgeschäft zum 1. Mai 2011 an.

Neues Display- und Bedienkonzept für Mittelkonsolen von Continental.

ampnet – 23. März 2011. Continental hat auf dem technischen Kongress des VDA ein neues Display- und Bedienkonzept vorgestellt und dazu bereits erste gemeinsame Vorentwicklungsprojekte mit Fahrzeugherstellern gestartet. Das Mittelkonsolenmodul bietet die Möglichkeit zur vollständigen visuellen Integration eines acht Zoll großen Farbdisplays einschließlich aller Bedienfunktionen. Es soll den Designern und Ingenieuren der Automobilhersteller neue Freiheiten in der Cockpit-Formensprache bieten.

Christoph Dannowski, Mirko Slomka, Uwe Schünemann (von links nach rechts).

ampnet – 22. März 2011. Continental unterstützt die Initiative Pro Sport Hannover zur Förderung des leistungsorientierten Sports. Das Unternehmen wird im Rahmen der Initiative jährlich vier Projekte in der Umgebung seines Firmensitzes in Hannover mit jeweils bis zu 10 000 Euro unterstützen. Vereine und Sportler können sich dafür ab sofort auf der Website www.Pro-Sport-Hannover.de bewerben.

Continental und Schaeffler haben zwölf gemeinsame Lieferanten zum „Premium Supplier“ ernannt.

ampnet – 18. März 2011. Beim ersten gemeinsamen „Premium Supplier Day“ haben die Schaeffler GmbH und die Continental AG ihre zwölf besten Lieferanten ernannt. Die ausgewählten Lieferanten aus sieben Nationen in neun Einkaufsbereichen erhielten eine Ernennungsurkunde zum „Premium Supplier“.

ampnet – 16. März 2011. Continental wird 210 Millionen US-Dollar in den Ausbau seiner Produktionskapazitäten in dem Reifenwerk im Industriegebiet Camaçari in Bahia, Brasilien, investieren. 2010 hat die Fabrik rund 4,5 Millionen Pkw-Reifen und 350 000 Lkw-Reifen produziert. In diesem Jahr wird die Kapazität auf mehr als 5 Millionen Pkw-Reifen und 450 000 Lkw-Reifen steigen.

ampnet – 15. März 2011. Continental hat eine Soforthilfe in Höhe von 250 000 Euro für die vom Erdbeben und von dem Tsunami betroffene Bevölkerung in Japan zur Verfügung gestellt. Die eigenen Standorte und Mitarbeiter des internationalen Automobilzulieferers sind von den Auswirkungen der Naturkatastrophe weitgehend verschont geblieben.

Bedarfsgeregelte Kraftstoffpumpe mit integrierter Elektronik von Continental senkt Kraftstoffverbrauch.

ampnet – 10. März 2011. Der internationale Automobilzulieferer Continental bringt die nächste Generation seiner bedarfsgerechten Kraftstoffpumpe in den Großserieneinsatz. Ein großer europäischer Fahrzeughersteller verbaut die Technologie, die zur Senkung von Verbrauch und CO2-Ausstoß beiträgt, ab 2013 in seinen Modellen.

Ecocraft Ecocarrier.

ampnet – 9. März 2011. Der internationale Automobilzulieferer Continental stattet den elektrisch angetriebenen Leicht-Lkw Ecocraft Ecocarrier mit einem passiven Sicherheitssystem aus. Das Fahrzeug ist bereits auf dem europäischen Markt verfügbar und wird bis Ende des Jahres 2011 um ein Airbagsystem sowie Drei-Punkt-Gurte erweitert.

Continental Umsatz und operatives Ergebnis.

ampnet – 3. März 2011. Der Continental-Konzern hat 2010 mit Rekordmarken bei Umsatz und operativem Ergebnis weiter zugelegt. Der Automobilzulieferer erreichte im vergangenen Jahr ein Umsatzplus von fast 30 Prozent auf 26 Milliarden Euro. In diesem Jahr erwartet der der Konzern eine Umsatzsteigerung um zehn Prozent auf 28,5 Milliarden Euro.

Martin Kaymer vor überdimensional großer Continental-Werbebande.

ampnet – 24. Februar 2011. Die Website-Besucher der Fachzeitschrift „Sponsors“ haben im Januar aus den zusammen mit Getty Images präsentierten zwölf Bildern des Monats das Sportbusiness-Bild des Jahres 2010 gewählt. Die Aufnahme zeigt Martin Kaymer, den Weltranglisten-Zweiten und damit derzeit besten deutschen Profi-Golfer, beim Abschlag direkt vor einer überdimensional großen Werbebande, die auf die Premium-Marke Continental sowie den UHP-Sommerreifen Conti-Sport-Contact 5 P des führenden europäischen Reifenherstellers als „Hole-in-one-Sponsor“ hinweist.

Continental Vanco Eco.

ampnet – 22. Februar 2011. Der Kraftstoff sparende Van- und Transporterreifen Vanco Eco von Continental hat weitere Freigaben für die Erstausrüstung erhalten. So setzen nun auch Ford und Volkswagen auf den Reifen des führenden europäischen Herstellers. Ford wird den Transit und Volkswagen den Crafter sowie den T5 mit dem Vanco Eco bereifen. Mercedes hat nun auch den Sprinter mit in die Freigabeliste aufgenommen, die BlueEfficiency-Modelle des Viano und Vito waren bereits ab Modellstart mit den rollwiderstandsarmen Reifen von Continental versehen worden.

Beschleunigungssensor "evSAT".

ampnet – 9. Februar 2011. Bei Unfällen mit Elektroautos stellt deren Hochvoltbatterie mit Spannungen von bis zu 400 Volt und hohen Strömen eine Gefahr für die Insassen und die Rettungskräfte dar. Der Autozulieferer Continental hat jetzt einen Sensor entwickelt, der den Unfall erkennt und die Batterie abschaltet, so dass die Feuerwehr Eingeklemmte ohne das Risiko eines Stromschlags bergen kann.

Flexiblen Solartank, Flexsave Duo, eine Gemeinschaftsentwicklung von Conti Tech und FSAVE Solartechnik aus Kassel.

ampnet – 7. Februar 2011. „Engineering Green Value“ – unter diesem Leitmotto zeigt Conti Tech auf der diesjährigen Hannover Messe (4.-8.4.2011) seine technologische Expertise. Auf 400 Quadratmetern in Halle 5, Stand A16, präsentiert das Unternehmen neue, gesundheitsschonende und klimafreundliche automobile Innenraummaterialien, die weitestgehend frei von Emissionen und Allergenen sind.