Logo Auto-Medienportal.Net

Motorrad, Zweirad & Mehrspur

SFM XTC-S 125.
Von Jens Riedel

ampnet – 20. Juli 2015. Nichts tut sich nach dem ersten Druck auf den Anlasserknopf. Die Ursache ist schnell gefunden: Beim Transport ist versehentlich der Killschalter aktiviert worden. Zweiter Versuch: Nichts tut sich. Der Blick wandert über die Armaturen – und fällt links am Griff auf einen Choke. Aha. Also Hebel gezogen und los geht es. Nach einem Kilometer ist plötzlich der Motor wieder aus und rührt sich trotz neuerlicher Startversuche nicht mehr. Dann ein Gedanke: Wo ein Choke ist, da ist vermutlich ein Benzinhahn nicht weit. Richtig getippt. Und der stand natürlich noch auf „Off“.

BMW R 1200 GS Adventure.

ampnet – 19. Juli 2015. Der Motorradmarkt in Deutschland hat das erste Halbjahr mit einem Zulassungsplus von fünf Prozent abgeschlossen. Mit 96 066 motorisierten Zwei- und Dreirädern über 50 Kubikzentimeter Hubraum wurden seit Januar rund 5500 Fahrzeuge mehr verkauft als in den ersten sechs Monaten des Vorjahres. Der Juni war nach Angaben des Industrieverbandes Motorrad (IVM) mit 15,4 Prozent und 17 746 Einheiten der bislang wachstumsstärkste Monat des Jahres.

Sawiko Trineo.

ampnet – 17. Juli 2015. Einfach und bequem den Roller ins Reisemobil verladen – das will Sawiko mit dem Trineo ermöglichen. Die im Wohnmobil zu montierende Führungsschiene hat einen Elektromotor. Per Funkfernbedienung kann so der Vorderradschlitten den Roller von der Auffahrrampe in die Garage ziehen. Das Einbaumaß beträgt 2000 mal 500 Millimeter, der Preis 1345 Euro. Das System für Heckgarage wiegt inklusive der klappbaren Auffahrrampe 22 Kilogramm. (ampnet/jri)

KTM 1290 Super Duke R.

ampnet – 15. Juli 2015. KTM ruft die 1290 Super Duke R des Modelljahrs 2014 zurück. Wegen einer möglicherweise nicht vollständig ummantelten Überlaufleitung im Innern des Tanks kann es unter Umständen zu geringfügigem Benzinaustritt kommen. Die betroffenen Kunden werden angeschrieben und zur Überprüfung des Fahrzeugs im Rahmen der kostenlosen Garantieleistungen in die Vertragswerkstatt gebeten. Der Zulieferer hat das Produtkionsverfahren im Laufe des vergangenen Jahres bereits um- und den Fehler abgestellt. (ampnet/jri)

Soft-Seitenkoffer an der Yamaha MT-09 Tracer.

ampnet – 13. Juli 2015. Yamaha kommt offensichtlich nicht zur Ruhe: Nach mehreren Roller- und Motorradrückrufen trifft es dieses Mal ein Produkt aus dem Originalzubehörprogramm. Die Soft-ABS-Seitenkoffer mit der Bestellnummer 2PP-FS0SC-00-00 für die MT-09 Tracer können sich während der Fahrt aus der Halterung lösen und abfallen. Schuld daran ist eine nicht korrekte innenliegende Feder für die Verriegelung. Käufer der betroffenen Seitenkoffer werden gebeten, sich schnellstmöglich mit einem Vertragshändler in Verbindung zu setzen. Der montiert dann kostenlos einen neuen und modifizierten Schließmechanismus. Bis dahin sollten die Koffer nicht benutzt werden. (ampnet/jri)

Produktion bei Govecs.

ampnet – 13. Juli 2015. Govecs übernimmt das Werk des insolventen US-amerikanischen Maxiscooter-Herstellers Vectrix im polnischen Breslau. Das Münchener Unternehmen, das seine Fahrzeuge bereits in Polen produziert, hat den kompletten Maschinenpark von Vectrix erworben und wird diesen in die eigene 4000 Quadratmeter große Produktionsstätte in Breslau integrieren. Durch die Übernahme vervierfacht sich das mögliche Produktionsvolumen von Govecs auf über 20 000 Fahrzeuge pro Jahr. Der deutsche Hersteller will auch das zunächst gescheiterte Fremdprojekt einer E-Schwalbe zur Serienrreife weiterentwickeln.

ampnet – 13. Juli 2015. Die Zahl der Diebtsähle von versicherten Fahrrädern ist 2014 auf den höchsten Stand seit fünf Jahren gestiegen. Nach vorläufigen Auswertungen der Versicherungswirtschaft wurden 210 000 Drahtesel gestohlen, für die die Hausratversicherer ihren Kunden 100 Millionen Euro zahlten. „Im Durchschnitt liegt der Schadenaufwand bei 490 Euro“, sagt Alexander Küsel, Leiter der Schadenverhütung beim Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV). 2013 waren es noch 190 000 versicherte Räder mit einem Schadenaufwand von 90 Millionen Euro gewesen.

BMW R 1200 GS Triple Black.

ampnet – 13. Juli 2015. BMW bietet die R 1200 GS als Sondermodell „Triple Black“ in einer nahezu rein schwarzen Farbgebung an. Tankmittelcover, Tankseitenblenden und Vorderradkotflügel sind in Blackstorm metallic lackiert, die Gabeltauchrohre schwarz eloxiert. Front- und Heckrahmen zeigen sich in Achatgrau. Die Triple Back ist außerdem mit den von der R 1200 GS Adventure bekannten und bisher als Sonderausstattung erhältlichen Kreuzspeichenrädern mit schwarz glänzendem Felgenbett. Eine neue schwarz-graue Sitzbank mit auffälliger GS-Prägung an der Vorderseite des Soziussitzes rundet den Auftritt Im Rahmen der Modellpflege sind für die GS das schräglagenoptimierte ABS Pro sowie das dynamische Bremslicht (in Verbindung mit Sonderausstattung Fahrmodi Pro) erhältlich. Die BMW R 1200 GS Triple Black kostet 15 520 Euro. (ampnet/jri)

Peugeot Django ID.

ampnet – 12. Juli 2015. Als erster Hersteller bringt Peugeot einen frei konfigurierbaren Roller auf den Markt. Der Django ID ergänzt die Ausstattungsvarianten Heritage, Evasion, Sport und Allure und kann vom Kunden mit über 110 000 Kombinationsmöglichkeiten ganz individuell zusammengestellt werden kann. Mit Hilfe eines Fahrzeugkonfigurators unter www.peugeot-scooters.de kann ab sofort der ganz persönliche Roller gestaltet werden. Der Käufer hat die Wahl zwischen den Motorisierungen 125 oder 150 Kubikzentimeter Hubraum (ab Spätsommer auch 50 ccm), 22 Farbvarianten für den oberen und unteren Karosseriebereich, sieben Sitzbankvariationen, drei verschiedenen Spiegeln und zwei Zierleisten,

Triumph Rocket Streamliner.

ampnet – 9. Juli 2015. Triumph plant, im August 2015 einen neuen Motorrad-Geschwindigkeitsrekord aufzustellen. Als Pilot setzt die Traditionsmarke dabei auf den englischen Rennfahrer Guy Martin, bekannt als Top-Fahrer bei der TT auf der Isle of Man, TV-Moderator und „Adrenalinjunkie“. Rekordfahrzeug ist die Triumph Rocket Streamliner, die von zwei 2,3 Liter Triumph Rocket III Motoren mit insgesamt rund 1000 PS angetrieben wird. Die aktuelle Rekordmarke liegt bei 605,697 km/h (über die Messdistanz von einer Meile).

Kymco MXU 700 EXi EPS LOF.

ampnet – 9. Juli 2015. Kymco hat sein ATV-Topmodell verfeinert und bietet das MXU 700 EXi LOF künftig mit elektronischer Servolenkung (EPS) an. Sie verbessert das Handling spürbar. Der 700-Kubik-Ein-Zylinder-Motor leistet 35 kW / 48 PS bei 6500 Umdrehungen in der Minute. Das ermöglicht eine Höchstgeschwindigkeit von 96 km/h. Das Kymco MXU 700 EXi EPS LOF kostet 9999 Euro. Vorderachssperre, zwei Gepäckträger und eine Seilwinde gehören zur Serienausstattung. (ampnet/jri)

Ducati Scrambler.

ampnet – 9. Juli 2015. Ducati gibt weiter Gas: Der italienische Motorradhersteller steigerte seinen Absatz im ersten Halbjahr um 22 Prozent gegenüber den ersten sechs Monaten des Vorjahres. 32 600 verkaufte Motorräder sind Rekord für die Marke, die mittlerweile zu Audi gehört. Großen Anteil am Erfolg hat die Scrambler als jüngstes Modell. Von ihr wurden seit Jahresbeginn weltweit mehr als 9000 Stück ausgeliefert. Dazu kommen 4700 Multistrada 1200, 3700 Monster 821 und über 3000 Panigale 1199.

Harley-Davidson Road Glide Special.

ampnet – 7. Juli 2015. Im vergangenen Jahr wurden 35 500 schwere Motorräder mit mehr als 800 Kubikzentimeter Hubraum nach Deutschland importiert. Wie das Statistische Bundesamt weiter mitteilte, waren das 2400 Stück bzw. rund sieben Prozent mehr als 2013. Der Gesamtwert belief sich auf 270 Millionen Euro. Fast die Hälfte der Big Bikes (15 900 Einheiten) kam aus den USA, wo Harley-Davidson, Victory und Indian beheimatet sind. 9600 Fahrzeuge lieferten die vier großen japanischen Hersteller, und 4200 Einheiten steuerte Großbritannien bei, wo Triumph seinen Sitz hat. (ampnet/jri)

SWM Silver Vase 440.

ampnet – 6. Juli 2015. Die vom chinesischen Hersteller Shineray wiederbelebte italienische Motorradmarke SWM (Speedy Working Motors) hat die Preise für die ersten Modelle bekanntgegeben. Günstigste SWM ist die im klassischen Scrambler-Stil gehaltene Silver Vase 440 mit lufgekühltem Einzylinder für 5240 Euro. 500 Euro mehr kostet die ebenfalls mit dem Motor ausgerüstete Gran Milano Special im sportlichen Gewand. Beide Maschinen gehören der Classic-Linie an. Der Antrieb kommt aus China und basiert auf einem Honda-Aggregat. Gebaut werden die Motorräder in Italien.

Suzuki GSR-X 1000.

ampnet – 3. Juli 2015. Zum 30-jährigen Bestehen der GSX-R-Baureihe verlost Suzuki eine GSX-R 1000 in der in Kürze erhältlichen „30th Anniversary Edition“. Die Aktion findet im Rahmen des Sachsenring-Grand-Prix (10. - 12.7.2015) statt. Der zweite Preis ist ein Suzuki Address 110 im Moto-GP- Design. Der dritte Gewinn ist ein Gutschein im Wert von 500 Euro für die Suzuki-Motorsportkollektion. Die Teilnahme am Gewinnspiel ist bis zum 10. Juli um 10 Uhr ausschließlich online (https://news.suzuki.de/gewinnspiel/) möglich. Danach können Teilnahmekarten nur noch direkt am Suzuki-Stand auf dem Sachsenring bis kurz vor der Verlosung ausgefüllt werden.

BMW führt ein dynamisches Motorradbremslicht ein.

ampnet – 3. Juli 2015. BMW hat ein dynamische Bremslicht für Motorräder entwickelt. Es warnt den nachfolgenden Verkehr in zwei Stufen vor einer starken oder sogar vor einer Gefahrenbremsung. Stufe eins wird bei Verzögerungen aus Geschwindigkeiten von über 50 km/h aktiviert. Hierbei blinkt die Bremsleuchte mit einer Frequenz von 5 Hz. Nähert sich das Krad dem Stillstand (unterhalb 14 km/h), wird in der zweiten Stufe zusätzlich die Warnblinkanlage aktiviert. Diese bleibt solange aktiv, bis das Fahrzeug wieder auf eine Geschwindigkeit von mindestens 20 km/h beschleunigt.

Govecs Go T1.4 als Mietfahrzeug von Scoot Networks.

ampnet – 2. Juli 2015. Der Münchener Elektrorollerhersteller Govecs liefert 150 Go T1.4 in die USA. Die Bestellung kommt von Scoot Networks aus San Francisco, wo die ersten Modelle bereits eingetroffen sind. Der weltweit größte Anbieter von stationsungebundenem E-Roller-Sharing bekommt die Fahrzeuge fertig ausgerüstet für den Mietvorgang per Smartphone-App geliefert. Die einsitzigen Elektroscooter verfügen außerdem über eine Transportbox. (ampnet/jri)

Yamaha WR 250 R.

ampnet – 2. Juli 2015. Die Serie der Rückrufe bei Yamaha reißt nicht ab. Jetzt sind die kleine Enduro WR 250 R und ihre Supermotovariante WR 250 X betroffen. Bei den Fahrzeugen kann es unter Umständen zu einem Defekt an der Lichtmaschine kommen. Grund dafür ist ein Verkohlen des Isolationsmaterials der Lichtmaschinenwicklung bei hohen Temperaturen. Dadurch entsteht ein Kurzschluss in der Lichtmaschine, wodurch die Ladeleistung nachlässt oder ganz ausfällt. Dies kann dazu führen, dass der Tachometer ausfällt, aber auch dazu, dass das Motorrad durch die sich entladene Batterie während der Fahrt ausgeht und sich nicht wieder starten lässt.

Yamaha FJR 1300.

ampnet – 1. Juli 2015. Zur Urlaubssaison reduziert Yamaha die Preise für die FJR 1300. Der Sport-Tourer ist damit zu Preisen ab 13 995 Euro erhältlich. Die Topversion AS mit dem ohne Kupplungsbetätigung zu schaltendem Getriebe wird inklusive Kofferset für 18 495 Euro angeboten, die AE ist 1000 Euro günstiger. Die Aktion gilt bis Ende September 2015 und so lange der Vorrat reicht. (ampnet/jri)

Fahrräder.

ampnet – 21. Juni 2015. Mit der warmen Jahreszeit sind auch wieder mehr Radfahrer unterwegs. Damit nimmt auch die Zahl der Verkehrsunfälle mit ihrer Beteiligung zu. Ursache dafür ist häufig fehlende Kenntnis sowohl von Auto- als auch von Radfahrern über die einschlägigen Verkehrsregeln. Aber leider auch der inzwischen immer häufiger festzustellende Trend, sich einfach darüber hinwegzusetzen, wie Verkehrssicherheitsexperten beklagen.

Die beiden „Professor Ferdinand Porsche Preis“-Preisträger Federico Sabbioni (Ducati) und Luigi Ronco (Dainese) mit der Airbag-Jacke und einer entsprechend vorgerüsteten Ducati Multistrada D-Air.

ampnet – 19. Juni 2015. Der „Professor Ferdinand Porsche Preis“ geht in diesem Jahr an Luigi Ronco, Leiter der Forschung und Entwicklung beim italienischen Motorradzubehör-Hersteller Dainese, und Federico Sabbioni, Leiter des Fahrzeug-Projektmanagements bei Ducati. Sie erhielten die Auszeichnung für die gemeinsame Entwicklung eines Airbag-Systems für Motorradfahrer. Es wird als Jacke getragen, die drahtlos mit speziellen Sensoren am Motorrad verbunden ist. Im Ernstfall löst der integrierte Airbag in 45 Millisekunden aus. Auch eine Beifahrer-Jacke kann an das System angeschlossen werden.

Yamaha YZF-R 125.

ampnet – 18. Juni 2015. Yamaha unterstützt Führerscheinneulinge beim Kauf einer YZF-R 125 mit einem Zuschuss. Er beträgt 250 Euro. Voraussetzung ist, dass die Fahrerlaubnis der Klassen A, A1 oder A2 zwischen dem 1. Januar und dem 30. September 2015 gemacht wurde bzw. wird. Die Aktion endet am 30. September und bedingt die Zulassung des Fahrzeugs bis zu diesem Datum. Sie ist auf teilnehmende Händler begrenzt und gilt solange Vorrat reicht. (ampnet/jri)

Langstreckenfahrer Urs Pedraita auf seiner Victory Cross Country.

ampnet – 17. Juni 2015. Der Schweizer Urs Pedraita plant einen neuen Rekord. Nach dem er seit dem vergangen Jahr mir 16,5 Tagen den Rekord für die schnellste Erdumrundung auf einem Motorrad hält, will er mit seiner Victory Cross Country nun einen längeren Weg wählen. Sein Ziel ist es, in 100 Tagen die Erde auf einer 100 000 Kilometer langen Route, die durch alle fünf Kontinente führt, zu umrunden. Das wären 20 Tage weniger als der aktuelle Rekord. Seine Victory hat er zu diesem Zweck mit einem 33-Liter-Tank, mit einer Rückenlehne und mit zwei LED-Zusatzscheinwerfern ausgerüstet, ansonsten ist seine Cross Country absolut serienmäßig. Los gehen soll es im im Februar 2016: (ampnet/jri)

BMW-GS-Trophy Germany 2015.

ampnet – 16. Juni 2015. Nach zwei spannenden Prüfungstagen voller Adrenalin und Nervenkitzel stehen zwei weitere Teams der „BMW Motorrad International GS Trophy 2016“ fest: Peter Kopf (Schwandorf), Jens Andres (Lichterfelde) und Steffen Rahn (Flieden) werden die deutschen Farben vertreten. Für das Alpenteam haben sich der Österreicher Alfred Scheurer sowie die Schweizer Andreas Tettamanti und Filippo Fania bei der BMW Motorrad GS Trophy Germany 2015 in Niedereschach qualifiziert. Sie alle werden im Frühjahr 2016 eine unvergessliche Reise nach Südostasien antreten.

Motorradfahrer.

ampnet – 15. Juni 2015. Der Motorradmarkt in Deutschland befand sich im Mai auf dem Niveau des Vorjahresmonats. Mit 16 521 Neuzulassungen (-0,5 %) von Zwei- und Dreirädern über 50 Kubikzentimeter Hubraum wurden knapp 90 Fahrzeuge weniger zugelassen als im Mai 2014. Im bisherigen Jahresverlauf ergibt sich bislang noch ein Plus von über 2000 Einheiten und 2,9 Prozent.

Honda RC213V-S.

ampnet – 15. Juni 2015. 188 000 Euro für ein straßentaugliches Motorrad – diese Summe ruft Honda für die RC213V-S auf. Hinter der Modellbezeichnung verbirgt sich die erste Moto-GP-Maschine für die Straße. Die S tritt mit 117 kW / 159 PS bei 11 000 Umdrehungen in der Minute deutlich leistungsreduziert an (Rennversion: über 175 kW / 238 PS), für den Rennstreckensatz wird aber noch ein Leistungskit mit mehr als 158 kW / 215 PS bei 13 000 Touren offeriert. Für die Straßenzulassung erhielt die RC213V-S unter anderem die obligatorische Beleuchtung, einen Kennzeichenhalter, eine Hupe und einen Seitenständer sowie einen Tacho und Rückspiegel. Der Lenkeinschlag wurde um 13 auf 28 Grad erweitert. Zugelassen ist auch die Straßenversion nur für eine Person. Bestellungen nimmt Honda ab 13. Juli 2015 im Internet unter www.rc213v-s.comn entgegen. (ampnet/jri)

BMW.

ampnet – 11. Juni 2015. BMW hat im vergangenen Monat weltweit 15 004 Motorräder und Kraftroller ausgeliefert. Das sind gut 1000 Fahrzeuge mehr als vor einem Jahr und ein Absatzzuwachs von 6,5 Prozent. Gleichzeitig ist es das höchste Verkaufsergebnis für einen Mai in der Unternehmensgeschichte. In den ersten fünf Monaten des Jahres lieferte BMW insgesamt 62 928 Zweiräder aus. Das entspricht gegenüber dem Vorjahreszeitraum einem Wachstum von 6,4 Prozent. (amnet/jri)

Benelli BN 302.

ampnet – 10. Juni 2015. Der traditionsreiche italienische Hersteller Benelli bietet ab sofort die auf der EICMA 2014 in Mailand vorgestellte BN 302 an. Das 300-Kubik-Motorrad mit Paralleltwin und 28 kW / 38 PS kostet lediglich 4100 Euro. Möglich macht dies der chinesische Mutterkonzern Qianjiang, der das Naked Bike im Reich der Mitte fertigt. Ihre Spitzenleistung ruft die BN 302 bei 12 000 Umdrehungen in der Minute ab, das maximale Drehmoment von 27 Newtonmetern liegt bei 9000 Touren an.

Schuberth Metropolitan 1.

ampnet – 9. Juni 2015. Mit dem Metropolitan 1 bietet Schuberth einen besonderen neuen Jet-Helm an. Er verfügt nicht nur serienmäßig über eine Vorrüstung für das optionale SRC-System-Kommunikationssystems, sondern ist auch vielfach individualisierbar. Das beginnt bei der Außenschale des Helms, die in sieben Farben zu haben ist. Bei der Innenausstattung steht neben dem serienmäßigen Grey wahlweise auch die Ausführung Coffee zur Verfügung. Das Visier gibt es als Standard in klar, aber auf Wunsch auch mit 40 Prozent Tönung, mit 80 Prozent Tönung sowie silbern verspiegelt oder blau verspiegelt. Außerdem stehen fünf unterschiedliche Sonnenblenden und zwei verschiedene Farben für dien Schirm und die Belüftungshaube zur Wahl. Zusätzlich sind Gel-Sticker der Staatsflaggen von Deutschland, Italien, Großbritannien, Frankreich, Spanien und den USA erhältlich.

Michael Nier.

ampnet – 9. Juni 2015. Michael Nier (48) verlässt Triumph. Nach elf Jahren im Unternehmen möchte sich der General European Sales Manager zunächst seiner Familie widmen, bevor er sich einer neuen beruflichen Aufgabe stellt. Über einen Nachfolger ist noch nicht entscheiden.

Honda SH 300i.

ampnet – 8. Juni 2015. Honda hat den SH 300i für das Modelljahr 2016 deutlich optimiert. Ein neuer Rahmen mit verlängertem Radstand sorgt für noch mehr Spurstabilität und Platz für einen Integralhelm unter der Sitzbank. Der Motor wurde auf verbesserte Kraftentfaltung und mehr Drehmoment im mittlerem Drehzahlbereich getrimmt und ist das erste Zweirad-Triebwerk von Honda, das die Euro-4-Norm erfüllt. Der Normverbrauch beträgt drei Liter pro 100 Kilometer. Die Spitzenleistung sank leicht auf 19 kW / 26 PS. LED-Lichttechnik und das Smart-Key-System sind weitere Neuerungen. Verfügbar ist der neue Modelljahrgang ab Mitte Juli, der Preis soll auf dem Niveau des aktuellen Modells bleiben, der bei 5655 Euro liegt. (ampnet/jri)

Internationale BMW-Motorrad-GS-Trophy 2016.

ampnet – 7. Juni 2015. Nach Afrika, Südamerika und Kanada findet die Internationale BMW-GS-Trophy im Frühjahr 2016 erstmals auf dem asiatischen Kontinent statt. Aufgrund der Nachfrage werden im kommenden Jahr 18 statt 16 Teams ihr Land vertreten. Eine weitere Neuerung der alle zwei Jahre stattfindenden Enduro-Veranstaltung: Es wird erstmals auch ein internationales dreiköpfiges Frauenteam an den Start gehen. Die Qualifikation findet vom 9. bis 16. September 2015 statt. Aus allen weltweiten Bewerbungen wählt eine internationale Jury zehn Frauen aus, die zur Endausscheidung in den BMW-Motorrad-Enduro-Park nach Südafrika eingeladen werden. Dort wird die Jury sowohl Fahrleistung als auch Geschicklichkeit und Teamfähigkeit bewerten. Bewerbungsschluss unter www.gstrophy.com ist der 26. Juni 2015.

Moto Guzzi Eldorado.
Von Felix Hasselbrink

ampnet – 5. Juni 2015. Moto Guzzi ist der älteste Motorradhersteller Europas. Gleichzeitig baut die Traditionsfirma am Ufer des Comer Sees mit 1380 Kubikzentimetern den größten V2-Motorradmotor Europas. Dieser treibt die aktuelle California-Baureihe an, die nun um zwei Modelle erweitert wurde. Die Geschichte der California geht zurück bis in die siebziger Jahre, als die Polizei von Los Angeles begann, Moto Guzzis einzusetzen. Ähnlich ausgestattete Maschinen für den Zivilverkehr mit viel Tourenzubehör bekamen den Namen California. Eine etwas abgespeckte Version bot Moto Guzzi in den USA mit der wohlklingenden Bezeichnung Eldorado an. In der restlichen Welt wurde die Maschine als 850 GT verkauft. Nun lässt Moto Guzzi die Eldorado wieder auferstehen.

Moto Guzzi Eldorado.

ampnet – 3. Juni 2015. Mit den „Proud Days“ stellen europaweit Moto-Guzzi-Händler vom 5. bis 7. Juni 2015 die neuen Modelle aus Mandello vor. Probefahrten sind möglich. Im Mittelpunkt stehen die beiden neuen 1,4-Liter-V2-Modelle Audace und Eldorado sowie die stark überarbeitete V7 in der 48-PS-Klasse für den A2-Führerschein. Letzere verfügt jetzt unter anderem auch über ABS und eine Traktionskontrolle. Eine Liste der teilnehmenden deutschen Händler findet sich unter www.motoguzzi.de. (ampnet/jri)

Smart Brabus E-Bike.

ampnet – 2. Juni 2015. 1,2 Millionen Privathaushalte in Deutschland besaßen zum Jahresanfang 2014 mindestens ein E-Bike. Das waren 3,4 Prozent aller Haushalte, ermittelte das Statistische Bundesamt anlässlich des Europäischen Tages des Fahrrades am Mittwoch, 3. Juni 2015. Danach kommen auf 100 Haushalte 4,3 Elektrofahrräder. (ampnet/Sm)

Peugeot Speedfight 4.

ampnet – 1. Juni 2015. Nach knapp 20 Jahren, drei Modellgenerationen und mehr als einer halben Million verkaufter Exemplare hat Peugeot die vierte Auflage seines Kleinkraftrollers Speedfight auf die Räder gestellt. Auffälligstes Merkmal sind die neue Front mit den runden Parabolscheinwerfern und dem neuen Lenker, der ein komplett digitales Cockpit trägt. Ebenfalls neu ist die integrierte Befestigung für Smartphone inklusive 12-Volt- bzw. USB-Anschluss. Peugeot hat die Performance des Zwei-Takt-Triebwerkes beim Speedfight 4 angehoben.

Ducati Monster 821 Stripe (vorne) und 1200 S Stripe.

ampnet – 29. Mai 2015. Ducati erweitert den Modelljahrgang 2015 der Monster um die neue, exklusive Version „Stripe“. Die Monster 1200 S Stripe und die Monster 821 Stripe zeichnen sich durch eine exklusive, rote Farbgebung mit zwei weißen Streifen auf Kotflügel, Tank und Soziusabdeckung aus. Weitere Merkmale sind roter Rahmen und schwarze Felgen sowie eine Mikro-Verkleidung mit Windschutzscheibe. Bei der 1200er kommen noch eine Kohlefaser-Zahnriemenabdeckung und ein Kennzeichenhalter.aus massivem Aluminium dazu. Die 821 Stripe kostet 11 845 Euro und damit knapp 600 Euro extra. Die 1200 S Stripe ist für 17 555 Euro erhältlich. Das bedeutet einen Aufpreis von 1000 Euro. (ampnet/jri)

Kommunikation unterm Motorradhelm: Die klassische Funktechnik bietet mehr Reichweite als Bluetooth.

ampnet – 29. Mai 2015. Der ADAC hat in der Praxis verschiedene Systeme geprüft, mit denen Motorradfahrer sich während der Fahrt unterhalten können. Neben klassischen Funk- und Kabel/Stecker-Systemen wurden die modernen Bluetooth-Anlagen ausprobiert. Ergebnis: Auch wenn die Bluetooth-Anlagen mit vielen Funktionen punkten, hat die klassische Funktechnik nach wie vor ihre Berechtigung. Sie bietet vor allem mehr Reichweite.

BMW-GS-Trophy.

ampnet – 28. Mai 2015. 300 BMW-Enduristen - so viele wie nie zuvor - werden bei der siebten Auflage der GS-Trophy Germany 2015 an den Start gehen. Aufgrund der großen Nachfrage wurde das Teilnehmerfeld für die Abenteuerrallye, die vom 11. bis 13. Juni 2015 parallel zum „Travel Event“ von Touratech in Niedereschach im Schwarzwald stattfindet, kurzfristig um 50 Startplätze erweitert. Für Kurzentschlossene stehen noch einige wenige Plätze zur Verfügung. Den drei Erstplatzierten winkt als Preis die Teilnahme an der „Internationalen BMW Motorrad GS Trophy 2016“.

Triumph Street Triple Rx.

ampnet – 23. Mai 2015. Triumph verkauft als Sonderedition die Street Triple Rx. Sie basiert auf der Street Triple R und leiht sich von der Daytona 675 R den roten Heckrahmen, die Heckverkleidung, das Rücklicht und die Sitzbank. Die Räder in Diablo Red, spezielle Aufkleber, die Sitzabdeckung, Bugspoiler und Flyscreen sind ebenso serienmäßig wie der Quickshifter. Die Lackierung in Matt Aluminium Silver rundet das exklusive Erscheinungsbild der Rx ab. Sie kostet 10 150 Euro (zzgl. NK). Die Preise in Österreich und in der Schweiz betragen 11 270 Euro bzw. 12 480 Schweizer Franken (abzgl. 1090 CHF Eurobonus). (ampnet/jri)

Honda CB 125 F.
Von Jens Riedel

ampnet – 22. Mai 2015. Im vergangenen Jahr wurden in Deutschland über 15 500 Leichtkrafträder neu zugelassen. Das waren noch einmal 10,5 Prozent mehr als im Boomjahr 2013 mit damals knapp einem Drittel Zuwachs. Die Neustrukturierung der Führerscheinregelung für Zweiradfahrer und der Wegfall des Tempo-80-Limits für Leichtkrafträder haben deutlich ihre Spuren hinterlassen. Während die CBR 125 R mit ihrem Supersport-Gewand relativ gut läuft, stößt Honda mit der CBF 125 M auf weniger Resonanz. Das Design ist etwas diffus und kann sich nicht so recht zwischen Enduro, verkleideter Straßenmaschine und Adventure Bike entscheiden. Da nun aber einmal Supersportler nicht jedermanns Geschmack sind, hat Honda gehandelt und schickt nach sechs Jahren die CB 125 F als Nachfolgerin ins Rennen, bei dem ohnehin am Marktführer KTM Duke 125 kein Weg vorbeiführt.

Honda NC 750 S mit Sonderlackierung und rotem Soziussitz.

ampnet – 21. Mai 2015. Honda bietet die NC 750 S als limitiertes Editionsmodell in der Sonderlackierung Pearl Glare White an. Durch die dazugehörige rote Soziussitzbank sowie ein spezielles Tankdekor hebt sich das Fahrzeug ebenfalls ab. Mit einem Preis von 6455 Euro (inkl. NK) kostet das Sondermodell 200 Euro mehr als die Standard NC 750 S. Das Doppelkupplungsgetriebe ist allerdings nicht bestellbar. (ampnet/jri)

Pedelec im Straßenverkehr.

ampnet – 21. Mai 2015. Auf deutschen Straßen sind mittlerweile mehr als zwei Millionen E-Bikes unterwegs. Etwa 95 Prozent aller verkauften E-Bikes sind so genannte Pedelecs, also Fahrräder mit einer Maximalgeschwindigkeit bis 25 km/h. Pedelec-Fahrer sollten vor der ersten Fahrt ein paar Übungsrunden drehen, rät der ADAC. Zur Eingewöhnung sollte die niedrigste Unterstützungsstufe des Elektromotors gewählt werden, um sich dann langsam weiter vorzutasten.

KTM 450 SX-F.

ampnet – 20. Mai 2015. KTM hat seine Motocrossbaureihe SX für das Modelljahr 2016 erneuert (außer 250 SX). Das Ergebnis: Mehr Leistung, weniger Gewicht und ein noch besseres Handling. Das Chassis wurde zu 90 Prozent geändert. Rahmen, Fußrasten, Schwinge und Umlenkung sind ebenso neu wie die gemeinsam mit WP entwickelte Gabel „AER 48 Air Fork“. Neue, leistungsstärkere und leichtere Vier-Takt-Motoren und ein neuer 125-Kubik-Zweitakter verbessern ebenfalls die Performance. Die Viertakter verfügen über eine Launch Control System, eine schnelle ansprechende Motorsteuerung und verschiedene Fahrmodi. Erhältlich sind die neuen SX-Modelle ab Juni 2015. (ampnet/jri)

Mash Adventure 400 R.

ampnet – 20. Mai 2015. Die junge Motorradmarke Mash des französischen Zweiradimporteurs Sima gibt Gas. Mitte Juni soll die Adventure 400 erscheinen, kurze Zeit später eine 25Oer Café Racer. Die Five Hundred wird zudem als limitierte Sonderediton auf den Markt kommen, und die 125er wird ebenfalls – einmalig in der Leichtkraftradklasse – in einer Café-Racer-Variante angeboten.

Hein Gericke.

ampnet – 20. Mai 2015. Die Motorradzubehörkette Hein Gericke strukturiert im Rahmen der Neuaufstellung ihr Management neu. Um die Führungsebene zu verschlanken und Entscheidungsprozesse zu beschleunigen, wie es in einer Pressemitteilung heißt, hat sich das Unternehmen von den beiden Geschäftsführern Uwe Klinger und Stefan Micklich getrennt. Miteigentümer Paul Liao, bisher ebenfalls Geschäftsführer, bernimmt die alleinige Leitung. (ampnet/jri)

Triumph Speed 94 R.

ampnet – 19. Mai 2015. Triumph bringt derzeit eine Reihe von Sondermodellen in den Handel. Ab sofort erhältlich ist die Speed 94. Mit ihr erinnert der britische Motorradhersteller an die erste Speed Triple von 1994. Die erhältlichen Farboptionen – auffälliges Racing Yellow und dezentes Jet Black – sind speziell zusammengestellte Mischungen, die den Farben der Mk 1 entsprechen. Der Heckrahmen in Graphite ist farblich dem Rahmen und den seitlichen Verkleidungsteilen angepasst, um den Look der ersten Speed Triple aufzunehmen. Andere Zugaben sind schwarze Schalldämpfer, ein schwarzer Tankdeckel, das serienmäßige Flyscreen, Soziussitzabdeckung und Motorspoiler, gelbe bzw. weiße Pinstripes auf den Rädern, „Speed Triple“-Logos im Ursprungsstil und ein Editons-Emblem auf dem Tank.

BMW S 1000 R Custom von Orlando Bloom.

ampnet – 18. Mai 2015. Viele kennen Orlando Bloom als Schauspieler, doch nur wenige wissen von seiner Leidenschaft für Motorräder. Als langjähriger Fan von BMW-Motorrädern besitzt und fährt Orlando Bloom einige, auch ältere Modelle der Marke. Für sein persönliches Custom-Projekt entschied er sich bewusst für die BMW S 1000 R. Michael „Woolie“ Woolaway, Leiter des Custom-Shops von Deus Ex Machina im kalifornischen Venice und guter Freund des Schauspielers, bekam den Auftrag, Blooms Vision Gestalt zu verleihen. Die BMW S 1000 R Custom ist ein Einzelstück und bestritt ihre erste Testfahrt mit Orlando Bloom in den Malibu Hills beim Dreh des Films „4Cyl“ von Arthur de Kersauson und Clement Beauvais, der in Kooperation mit BMW entstand (https://vimeo.com/127753662). (ampnet/jri)

Yamaha N-Max.

ampnet – 15. Mai 2015. Yamaha erweitert die Palette seiner Leichtkraftroller ab Juli um den sportlich ausgelegten N-Max. Das komplett neu konstruierte Fahrzeug ist der erste Scooter der Marke mit variabler Ventilsteuerung. Der Normverbrauch liegt laut Yamaha bei etwas mehr als zwei Litern je 100. Der durchstieglose Rahmen ist besonders leicht und soll zudem die Vibrationen senken. Die Ausstattung ist mit serienmäßigem ABS, LED-Scheinwerfern und Scheibenbremse auch hinten hochwertig. Der N-Max wiegt vollgetankt 127 Kilogramm und rollt auf 13-Zoll-Rädern. Er soll unter der gestuften und beim Aufklappen von einer Feder gehaltenen Sitzbank viel Stauraum bieten. Der N-Max wird 2895 Euro (zzgl. NK) kosten. (ampnet/jri)

Motorradfahrer.

ampnet – 15. Mai 2015. Nach schlechtem Start in den ersten beiden Monaten bleiben die Motorräder in Deutschland in Fahrt. Im April wurden 21 979 Motorräder und Roller neu zugelassen. Das sind nach Angaben des Industrieverbandes Motorrad (IVM) 3,8 Prozent mehr als im April 2015. Mit bislang 61 799 Einheiten wurden seit Januar fast 2250 Zwei- und Dreiräder mehr verkauft als im Vorjahreszeitraum.

Triumph Tiger 800 XCA.

ampnet – 13. Mai 2015. Mit zwei neuen Modellen baut Triumph seine Tiger-Familie auf sechs Varianten aus. Die straßenorientierte XRT und die stärker auf Offroad ausgerichtete XCA die neuen Flaggschiffe der 800er-Baureihe. Eine leistungsstarke 650-Watt- Lichtmaschine kümmert sich um die Versorgung der serienmäßigen Ausstattung mit Heizgriffen, beheizbarem Fahrer- und Beifahrersitz sowie LED –Nebelscheinwerfern. Außerdem bietet sie Reserven für weitere elektrische Verbraucher wie ein Navi-System oder beheizbare Kleidung. Beide Modelle werden serienmäßig mit Halterungen für die neuen Aluminium-Koffer ausgeliefert. Die XRT verfügt auch über eine Geschwindigkeitsregelanlage und eine dritte Bordsteckdose sowie ein Reifendruckkontrollsystem.

Honda Crossrunner.
Von Jens Riedel

ampnet – 13. Mai 2015. Nach nur vier Jahren hat Honda die Crossrunner nahezu komplett erneuert. Am Motorrad an sich lag das nicht. Die VFR 800 X, so die nüchternere Modellbezeichnung, wusste schon bei ihrem Erscheinen 2011 zu begeistern. Verantwortlich war dafür vor allem der 90-Grad-V4 aus der VFR 800 F, der in der Crossrunner auf eine aufrechtere und entspanntere Sitzposition sowie ein leichtes Abenteuerflair stieß. „Funrunner“ taufte ein Kollege die Honda nach einer ersten Ausfahrt treffend um. Doch es gab auch Kritik: Das Design, das ein wenig an einen Delfin erinnert, polarisierte, und vor allem an Kleinigkeiten wie der fehlenden Cockpitverblendung oder den doch recht rustikalen ausgeführten Bedienelementen vermisste man ein wenig Detailliebe und Qualitätsanmut. Honda hat sich das zu Herzen genommen – und und aus einem guten Motorrad ein besseres gemacht.

Honda CRF 1000 L Africa Twin.

ampnet – 12. Mai 2015. Nach dem auf der Mailänder EICMA gezeigten Prototypen „True Adventure“ hat Honda heute den Bau der neuen Africa Twin bestätigt. Die CRF 1000 L, so die offizielle Typenbezeichnung, wird Ende dieses Jahres auf den Markt kommen. Honda belebt mit dem Adventure-Bike einen Mythos wieder, den die XRV 650 nund XRV 750 sowie vier Dakar-Siege in den 1980er-Jahren begründeten. (ampnet/jri)

Harley-Davidson Electra Gilde Ultra Limited.
Von Gerhard Prien

ampnet – 11. Mai 2015. Jetzt hat sie es auch geschafft, die E-Glide. Satte 50 Jahre hat „das“ amerikanische Motorrad schlechthin hinter sich, etliches erlebt in den Jahren und Jahrzehnten. Aktuelles Top-Modell der Baureihe von Harley-Davidson – in den USA von begeisterten Fans auch schlicht „the company“ genannt – ist die Electra Glide Ultra Limited.

Honda NM4 Vultus.
Von Jens Riedel

ampnet – 8. Mai 2015. Mit der DN-01 hatte Honda vor ein paar Jahren schon einmal ein ähnlich ungewöhnliches Motorrad auf die Räder gestellt, das aber recht schnell wieder verschwand: Das Erbe dieser Mischung aus Motorrad und rollendem Sofa tritt die NM4 Vultus an – und wirkt noch einmal deutlich futuristischer. Man könnte sie sich gut als fahrbaren Untersatz für Batman vorstellen, entsprungen ist sie allerdings den japanischen Manga-Comics – und den Köpfen einiger Auszubildender des Motorradherstellers.

BMW R 1200 RS.

ampnet – 8. Mai 2015. BMW hat im April so viele Motorräder wie noch nie in einem Monat verkauft. Weltweit wurden 16.554 Krafträder und Maxi-Scooter ausgeliefert. Das sind nochmals 1,3 Prozent mehr als im Rekord-April des Vorjahres. Seit Jahresbeginn hat sich der Absatz gegenüber dem Vorjahreszeitraum um über 2800 Einheiten auf 47 924 Fahrzeuge (+6,3 %). (ampnet/jri)

BMW S 1000 XR.
Von Ralf Bielefeldt

ampnet – 7. Mai 2015. Designer sind bisweilen ziemlich introvertierte Typen. Von Andreas Martin kann man das an diesem Abend nicht behaupten. Der 33-jährige Schlacks in Jeans und T-Shirt wirbelt über die schmale Bühne, auf der BMW Motorrad sein neustes Modell präsentiert und sprudelt vor Begeisterung. Grund dafür hat er allemal: Sein Erstling für BMW – die 160 PS starke S 1000 XR – baut nicht einfach nur die Supersportfamilie zu einem Kleeblatt aus. Das Bike tritt an, um ein neues Segment für BMW Motorrad zu erobern: „Adventure Sport“ heißt es, so eine Art „Best of“-Zone der Erfolgsbaureihen S 1000 und GS.

ADAC-Fahrsicherheitstraining: Instruktor Joachim Petri auf einer Triumph Street Triple mit Schräglagenausleger.

ampnet – 6. Mai 2015. Triumph arbeitet seit drei Jahren mit dem ADAC-Fahrsicherheitszentrum Rhein-Main in Gründau zusammen und stellt für die Termine auch Motorräder. Neu hinzukommt 2015 ein Reiseenduro-Training mit der Triumph Tiger 800 XCx auf dem Off-Road-Gelände in Wächtersbach-Aufenau an. Es vermittelt die nötigen Techniken für Fahren auf losem Untergrund und enthält verschiedene Handling-, Brems- und Trailübungen. Ab sofort wird die Kooperation außerdem auf die Fahrsicherheitszentren Grevenbroich, Hannover, Thüringen und Lüneburg ausgeweitet. (ampnet/jri)

ampnet – 5. Mai 2015. Wer mit 1,6 Promille Fahrrad fährt, verliert nicht nur den Führerschein, sondern riskiert auch ein Fahrradfahrverbot. So urteilte der Verwaltungsgerichtshof Bayern und erklärte ein gefordertes medizinisch-psychologisches Gutachten für gerechtfertigt (Az. 11 ZB 14.1516).

GTÜ-Motorradratgeber.

ampnet – 5. Mai 2015. Mit den steigenden Temperaturen beginnt wieder die Motorradsaison. Bevor jedoch die Maschine auf der Straße rollt, sollte der technische Zustand des Motorrads gründlich gecheckt und das eigene fahrerische Können aufgefrischt werden, rät die Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ). Die Stuttgarter Prüf-. und Schaverständigenorganisation hat hierzu auch einen Ratgeber herausgegeben. Er gibt Antworten auf alle wichtigen Fragen rund ums Motorrad und Biken. Die Wahl der richtigen Bekleidung ist ebenso ein Thema, wie die fahrerische Vorbereitung auf die Saison sowie das Fahren in der Gruppe oder die Ausfahrt mit Kindern.

KTM Freeride E-SM.

ampnet – 4. Mai 2015. KTM hat sein Elektromotorrad Freeride E jetzt auch als zulassungsfähige Supermoto für die Straße im Angebot. Die E-SM hat drei verschiedene Leistungsmodi und erfüllt mit einer Nennleistung von 11 kW / 15 PS die Anforderungen eines Leichtkraftrades für Fahranfänger ab 16 Jahren. Die Spitzenleistung beträgt 16 kW / 22 PS und das Drehmoment 42 Newtonmeter. Die KTM Freeride E-SM kostet 11 595 Euro plus Nebenkosten. Im Preis enthalten sind das Batterie-Pack (3205 Euro) und ein Ladegerät (795 Euro). (ampnet/jri)

Yamaha YZF-R6.

ampnet – 4. Mai 2015. Yamaha bietet die YZF-R6 für einen befristeteten Zeitraum 1000 Euro günstiger an. Der Aktionspreis von 11 595 Euro (zuzüglich Nebenkosten) bedingt die Zulassung des Fahrzeugs bis zum 30. Juni 2015 und endet an diesem Tag. Das Angebot gilt so lange der Vorrat reicht. (ampnet/jri)

Suzuki-Finanzierung.

ampnet – 29. April 2015. Ab sofort und bis auf Widerruf gibt es bei allen teilnehmenden Suzuki-Vertragshändlern eine günstige Finanzierung über Suzuki Finance ab 1,99% für ab Werk zulassungsfähige Zweiräder (ausgenommen sind MX und ATV Modelle). Dieses Angebot ist mit anderen Aktionen und Rabatten, wie zum Beispiel den Best-Price-Bikes oder der Führerschein-Aktion, kombinierbar. Weitere Informationen bei allen teilnehmenden Suzuki Vertragshändlern. (ampnet/nic)

BMW R 1200 GS Adventure.

ampnet – 29. April 2015. In New York startet am 1. Mai 2015 der „Ride of Smiles“, eine 50.000 Meilen weite Reise mit dem Motorrad um die Welt. Ziel der Unternehmung ist die Sammlung von Spenden für Not leidende Kinder auf der ganzen Welt. Über den Verlauf der Tour sollen mindestens 50.000 Euro an Hilfsgeldern zusammen kommen, die direkt an vier renommierte Hilfsprojekte weitergeleitet werden. Initiator und alleiniger Fahrer des „Ride of Smiles“ ist Dr. Henning Bützow. BMW unterstützt das Projekt und stellt dem Ar´zt eine R 1200 GS Adventure zur Verfügung.

Berlins Regierender Bürgermeister besucht das BMW-Motorradwerk (v.l.): Produktionsleiter Dr. Marc Sielemann, Michael Müller, Wirtschaftssenatorin Cornelia Yzer, Spandaus Bezirksbürgermeister Helmut Kleebank und Bezirkstadtrat Carsten Röding.

ampnet – 28. April 2015. BMW investiert in den nächsten Jahren über 100 Millionen Euro in die Erweiterung des Motorradwerks Berlin. Dies gab der zuständige Vorstand Stephan Schaller heute bei einem Besuch von Bürgermeister Michael Müller und Wirtschaftssenatorin Cornelia Yzer bekannt. Mit den Investitionen will BMW die Produktionskapazität in den kommenden Jahren nahezu verdoppeln. Im Fokus stehen der Ausbau der Lackiererei und die Optimierung der Logistik.

Polo-Undershirt „Safe Max All-in-Protection“ .

ampnet – 28. April 2015. Die Motorradzubehörkette Polo hat ein Undershirt mit Protektoren ins Programm aufgenommen. Das Langarmshirt „Safe Max All-in-Protection“ ist atmungsaktiv und mit zum Waschen herausnehmbaren Schulter-, Rücken- und Ellbogenprotektoren ausgestattet. Es ist in den Größen M bis XXl verfügbar. Der Preis beträgt 99,95. Euro (ampnet/jri)

BMW-Motorrad-Days 2014.

ampnet – 28. April 2015. Unter dem neuen Markenclaim „Make life a ride“ finden vom 3. bis 5. Juli 2015 in Garmisch-Partenkirchen die 15. „BMW Motorrad Days“ statt. Bei freiem Eintritt gibt es ein buntes Programm einschließlich Probefahrten mit allen Motorrädern und Kraftrollern der Marke sowie geführte Touren. Die Besucher erwarten außerdem ein Enduro- und ein Customizing-Areal, Live-Musik, Stunt-Shows, Steilwand-Fahrten und Beschleunigunsgrennen mit den klassischen Boxer-Modellen. Am Sonnabend startet ein großer und markenoffener Motoradkorso. während am Sonntag historische Krafträder zur Ausfahrt starten. Zur Übernachtung können Zelte auch gemietet werden. (ampnet/jri)

BMW.

ampnet – 27. April 2015. BMW wird gemeinsam mit Bekleidungsspezialist Alpinestars eine Motorradjacke mit integrierter Airbag-Weste entwickeln. Sie basiert auf dem Tech-Air-System von Alpinestars, kommt ohne Verbindung zum Fahrzeug aus und kann daher auf jedem Motorrad genutzt werden. Die Jacke soll noch dieses Jahr vorgestellt werden. Es wird sie auch in einer Damenausführung geben. (ampnet/jri)

BMW K 1600 „Ken’s Factory Special“ und „Juggernaut“.

ampnet – 24. April 2015. Was aus einem luxuriösen Reisemotorrad werden kann, demonstrieren zwei japanische Customizer am Beispiel der BMW K 1600 GTL und dem Projekt „Ignite Straight Six“. Kenji Nagai vom Customizing-Unternehmen Ken’s Factory sowie Keiji Kawakita von Hot-Dock Custom-Cycles interpretierten das Sechszylinder-Motorrad nicht nur komplett neu, sondern auch extrem unterschiedlich.

Produktion der S 1000 XR im BMW-Motorradwerk Berlin.

ampnet – 23. April 2015. BMW hat im Berliner Motorradwerk mit der Produktion der S 1000 XR begonnen. Täglich werden rund 80 Einheiten des neuen Adventure-Sport-Bikes gebaut. Sein Vier-Zylinder-Reihenmotor leistet 118 kW / 160 PS bei 11 000 Umdrehungen in der Minute und entwickelt ein maximales Drehmoment von 112 Newtonmetern bei 9250 Touren. Ab 13. Juni 2015 ist die BMW S 1000 XR für 15 200 Euro im Handel erhältlich. (ampnet/jri)

Triumph-Koffersatz „Expedition“.

ampnet – 20. April 2015. Triumph erweitert sein Original-Zubehörsortiment um Aluminiumkoffer für die neue Tiger 800. Die entweder klar oder schwarz eloxierten und als Toplader ausgeführten Koffer namens „Expedition“ haben jeweils ein Volumen von 37 Litern. Das Set kostet 795 Euro bzw. 845 Euro, der Anbausatz ist für 300 Euro zu haben. Passend dazu gibt es eine 415 Euro bzw. 440 Euro teure Topbox mit 42 Litern Packvolumen, die zur Steigerung der Fahrstabilität auf einer gleitenden Gepäckbrücke montiert wird. Innentaschen können separat bestellt werden. (ampnet/jri)

Motorradfahrer.

ampnet – 19. April 2015. Nach zwei rückläufigen Monaten kommt der Motorradmarkt in Deutschland in Schwung. Im März wurden nach Angaben des Industrieverbands Motorrad (IVM) über 3000 motorisierte Zwei- und Dreiräder über 50 Kubikzentimeter Hubraum mehr zugelassen als vor einem Jahr. 28 459 Fahrzeuge bedeuten ein Absatzplus von 12,5 Prozent gegenüber März 2014. Für das erste Quartal ergibt sich mit 39 820 Verkäufen ein Wachstum von 3,8 Prozent.

BMW R Nine T mit handgebürstetem Aluminiumtank.

ampnet – 19. April 2015. BMW bietet ab Mai 2015 für die R Nine T einen Aluminiumtank in klassischer Optik an. Das Customizing-Produkt ist handgebürstet und glänzend klarlackiert. Es entspricht In Formgebung, Volumen und Gewicht dem Serientank. Lieferbar sind zwei Ausführungen: mit und ohne sichtbarer Schweißnaht. Der Anbau erfolgt ausschließlich über den Händler. Der Tank kostet 1695 Euro bzw. 1795 Euro (geschliffene Schweißnaht). (ampnet/jri)

Kymco Super 8 50.

ampnet – 17. April 2015. Kymco bietet für seine 50-Kubik-Roller einen kostenlosen Drosselsatz an. Damit können die Zweitakt-Modelle Like, Vitality, Agility City und Super 8 mit dem Mofa-Führerschein und bereits ab einem Alter von 15 Jahren gefahren werden. Später kann die Höchstgeschwindigkeit der Fahrzeuge dann wieder von 25 km/h auf 45 km/h angehoben werden. Der Mofa-Drosselsatz hat einen Wert von 109 Euro. Die Aktion gilt bis 31. Juli 2015. (ampnet/jri)

BMW R 1200 GS Adventure.

ampnet – 17. April 2015. BMW hat in den ersten drei Monaten des Jahres das bisher beste erste Quartal beim Motorradabsatz verbucht. Per März stiegen die Verkäufe auf 31 370 Fahrzeuge. Dies sind über 2500 Einheiten mehr als im Vorjahreszeitraum und entspricht einem Wachstum von 9,2 Prozent. Im März lieferte BMW 15 912 Motorräder und Maxi-Scooter (+4,8 %) aus. Deutschland bleibt stärkster Einzelmarkt der Marke. Seit Jahresbeginn wurden hierzulande 5369 Fahrzeuge neu zugelassen. Das entspricht einer Steigerung von zwölf Prozent gegenüber dem gleichen Zeitraum 2014.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 16. April 2015. Wer gern mit dem Fahrrad unterwegs ist und einen Hund hat, möchte früher oder später beides verbinden. Doch das Gassi-Radeln bedarf einiger Übung und einer guten Vorbereitung. Denn grundsätzlich dürfen laut Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) nur Hunde vom Fahrrad aus geführt werden. Und das gilt auch nur für die Hunde, die den Verkehr nicht gefährden. Der Radfahrer muss in der Lage sein, ausreichend auf den Hund einzuwirken.

Yamaha YZF-R3.
Von Jens Riedel

ampnet – 14. April 2015. Supersport und Yamaha – diese beiden Begriffe gehören eng zusammen. Sportbikes sind ein Kernelement der Marke. Sie machen (inklusive Offroad-Modelle) 28 Prozent der Verkäufe in Europa aus. An erster Stelle steht da natürlich die gerade erst erneuerte R1, aber auch am unteren Ende der Skala ist Yamaha mit der YZF-R125 erfolgreich unterwegs. In den vergangen dreieinhalb Jahren wurden hierzulande rund 8000 Stück verkauft. Dazwischen liegt die R6 – und klafft eine Lücke. Als „Missing Link“ (so der für Europa zuständige Supersport-Produktmanager Leon Oosterhof) schickt Yamaha jetzt die YZF-R3 ins Rennen. Sie soll R125-Besitzern mit Erreichen des 18. Lebensjahrs und sportlichen Ambitionen, aber noch schmalem Budget bei der Stange halten.

Yamaha MT-09 Tracer.

ampnet – 11. April 2015. Yamaha ruft eine Reihe seiner Modelle in die Werkstatt. Bei ihnen kann es unter Umständen zu einem Ausfall der Schaltung kommen. Grund ist der mögliche Bruch eines falsch gefertigten Bauteils am Schaltmechanismus. Das kann zur Folge haben, dass sich das Getriebe nicht mehr richtig bzw. gar nicht mehr schalten lässt. Bei der kontrollierten Rückrufaktion wird eine neue Schaltwelle mit einem modifizierten Schaltmechanismus montiert.

BMW Cruise M-Bike Limited Edition.

ampnet – 11. April 2015. Mit einer auf 500 Stück limitierten Sonderedition des Cruise M-Bike ergänzt BMW seine Fahrradkollektion und präsentiert mit dem charakteristische Austin Gelb metallic der BMW M GmbH farbliche Nähe zu den BMW M Fahrzeugen. Jedes Rad der limitierten Edition besitzt eine Plakette und ein Zertifikat. Die Preise: BMW Cruise M-Bike Limited Edition: 1400 Euro, BMW Cruise M-Bike 1099 Euro, BMW Kidsbike: 260 Euro. (ampnet/Sm)

Motorradfahren.

ampnet – 9. April 2015. Im Frühling sind viele Motorradfahrer erstmals im Jahr wieder auf der Straße unterwegs. Nach der langen Winterpause muss die Maschine aber erst fit gemacht werden. Der ADAC hat Tipps zusammengefasst, welche Bauteile und Funktionen Motorradfahrer kontrollieren sollten, bevor sie zur ersten Fahrt aufbrechen.

Honda Integra.

ampnet – 1. April 2015. Honda gibt nun auf Mittelklasse-Motorräder eine kostenlose Garantieverlängerung auf vier Jahre – „Honda 4 you“. Diese 2+2 Jahre Garantie gilt für CB 500 F und CBR 500 R, der Naked- und der Sport-Variante des Einsteigerbikes mit 48 PS, perfekt für die A2-Führerscheinklasse. Die NC 750 S und die NC 750 X mit dem Helmfach und 55 PS sowie der Großroller Integra und die Vierzylinder-Maschinen CB 650 F und CBR 650 F. (ampnet/nic)

Yamaha XV950 Racer.

ampnet – 26. März 2015. Yamaha verstärkt das Sport Heritage Segment 2015 durch die neue XV950 Racer. Die XV950 Racer ist ein Stilmix aus V2-Low-Rider-Anleihen und zeitlosen Cáfe-Racer-Details. Das Motto „Inspiriert von der Vergangenheit, gebaut für die Zukunft“ beschreibt ganz treffend, wofür die Yamaha Modelle der Sport Heritage Baureihe stehen: Für eine überzeugende Verbindung von Tradition mit moderner Technik. In den vergangenen 60 Jahren hat Yamaha immer wieder zukunftsweisende Modelle auf den Markt gebracht, die keiner bestehenden Kategorie zugeordnet werden konnten. Der Preis für die Yamaha XV950 Racer liegt bei 9395 Euro (zzgl. Nebenkosten).

Maximilian Götz mit seinem Mercedes-AMG C 63 DTM.

ampnet – 24. März 2015. In der Saison 2015 bringt Mercedes-AMG die italienische Zweirad-Marke MV Agusta in die DTM. Das Logo des Motorradherstellers wird in diesem Jahr die Rennwagen der Marke schmücken. DTM-Rookie Maximilian Götz (29, Mücke Motorsport) absolviert seine Debütsaison in der Tourenwagenserie in einem Mercedes-AMG C 63 DTM mit MV-Agusta-Branding. Umgekehrt starten die Motorradpiloten der Superbike- und Supersport-Werksteams von MV Agusta in dieser Saison zum ersten Mal mit dem Mercedes-AMG-Logo auf der F3 und der F4 RC.

Peugeot Metropolis.

ampnet – 22. März 2015. Peugeot bietet zur beginnenden Zweiradsaison seine 400er-Kraftroller mit Mehrwert an. Käufer eines Satelis 400 oder eines dreirädrigen Metropolis 400 erhalten einen Gutschein in Höhe von 200 Euro für Originalzubehör. Obendrein gibt es nicht nur eine Warnweste, sondern auch noch die Anschlussgarantie für das dritte Jahr. Die Aktion ist bis zum 30. April 2015 befristet. (ampnet/jri)

FLM Pace Racetrack.

ampnet – 21. März 2015. Zur neuen Motorradsaison bietet Polo seine bislang nur zweiteilig erhältliche Kombi FLM Pace auch als Einteiler Pace Racetrack an. Sie ist aus Rindleder mit fünffachen Nähten gefertigt. Stretcheinsätze sorgen für die nötige Bewegungsfreiheit. Protektoren sitzen an Schultern, Ellbogen- und Knien und sind für Rücken, Hüfte und Steißbein nachrüstbar. Die FLM Pace Racetrack besitzt außerdem Neoprenbündchen, eine Innentasche und Klettflächen zur Knieschleiferaufnahme Der Preis beträgt 599,95 Euro. (ampnet/jri)

Yamaha FZ8.

ampnet – 20. März 2015. Yamaha erleichtert potenziellen Käufern den Start in die Motorradsaison. Die Modelle der Baureihen XJ6 und FZ8 gibt es jetzt jeweils 600 Euro günstiger. Los geht es bei 6395 Euro für die XJ6 bis hin zur Fazer8 für 8595 Euro. Die Aktionspreise gelten für eine Zulassung bis zum 30. Juni 2015 und so lange der Vorrat reicht. Für die XJ6, die Super Ténéré und die FJR 1300 bietet Yamaha außerdem ebenfalls befristet bis Ende Juni eine Null-Prozent-Finanzierung an. (ampnet/jri)

Original-Serviceteile von Triumph.

ampnet – 19. März 2015. Triumph erweitert sein Angebot an Original-Ersatzteilen zum Preis von Teilen aus dem freien Zubehörmarkt. Das Sortiment des vor zwei Jahren gestarteten Programms wird 2015 um diverse Teile erweitert. Zu den neuen Original-Serviceteilen zählen ab sofort alle Züge und Wellen für Gas, Kupplung, Choke und Tacho sowie Gabelsimmeringe, Kupplungsreibscheiben und Lenkkopflager für alle Modelle. Das Serviceteile-Sortiment wurde zudem um neue Inspektionskits ergänzt. Das Inspektionskit für alle 675-Modelle ist beispielsweise für 119 Euro (Österreich: 120 Euro) beim Vertragshändler erhältlich. (ampnet/jri)

Motorradfahrer.

ampnet – 15. März 2015. Der Motorradmarkt kam auch im zweiten Monat des Jahres noch nicht in Fahrt. Mit 7945 Neuzulassungen über 50 Kubikzentimeter Hubraum wurden knapp 1200 Fahrzeuge bzw. 12,9 Prozent weniger Zwei- und Dreiräder als im Februar 2014 verkauft. Im bisherigen Jahresverlauf ergibt sich damit mit 11 364 Einheiten ein Minus von 13,1 Prozent.

BMW-Motorradwerk in Berlin.

ampnet – 14. März 2015. BMW hat im vergangenen Monat 9195 Motorräder und Kraftroller verkauft. Das ist der höchste Wert in der Unternehmensgeschichte für einen Februar und ein Plus von 13,5 Prozent gegenüber dem Vergleichsmonat des Vorjahres. Es wurden damit knapp 1100 Fahrzeuge mehr verkauft als im Februar 2014. In den ersten beiden Monaten des Jahres lieferte BMW 15 458 Zweiräder (+14,2 %) aus. Im Vorjahreszeitraum waren es 13 536 Einheiten gewesen. (ampnet/jri)

Kymco Downtown 300i ABS.

ampnet – 13. März 2015. Kymco bietet den 22 kW / 30 PS starken und rund 130 km/h schnellen Downtown 300i ABS für eine begrenzte Zeit zum Aktionspreis von 4499 Euro an. Das sind 800 Euro weniger als bisher. Das so genannte „Joker“-Angebot gilt so lange der Vorrat reicht. (ampnet/jri)

Dunlop Trailsmart.

ampnet – 12. März 2015. Dunlop hat den Trailmax TR91 weiterentwickelt und bietet den Reiseenduroreifen nun als Trailsmart an. Versprochen werden guter Nässegrip und hohe Laufleistung. Eine neue Hightech-Silica-Laufflächenmischung und sich überkreuzende Profilrillen nehmen das Regenwasser auf und leiten es ab. Eine optimierte Positiv-Negativ-Profilverteilung verbessert laut Hersteller die maximale Haftung im Trockenen.

Victory Magnum X-1.

ampnet – 9. März 2015. Victory erweitert die Ende des Jahres eingeführte Bagger-Baureihe (bag = Koffer) Magnum um die X-1. Sie setzt das Konzept des reisetauglichen und tiefergelegten Cruisers noch eine Stufe höher. Während der 1,7-Liter-V2-Motor und das große 21-Zoll-Vorderrad unangetastet blieben, bietet die bordeigene Soundanlage mit ihren zehn Lautsprechern mit 200 Watt nun doppelt so viel Leistung. Die aus dem Vollen gefertigten schwarzen Billet-Leichtmetallräder, die Custom-Lackierung, die leuchtendes Rot mit glänzendem Schwarz und edlem Grau kombiniert, sowie der LED Projektionsscheinwerfer mit Rauchglasabdeckung sind weitere exklusive Attribute. .Das neue Victory Modell wird im zweiten Quartal des Jahres bei den Vertragshändlern eintreffen und zum Preis von 23 990 Euro (Österreich: 28 390 Euro) angeboten. (ampnet/jri)

Jumpstarter von Hein Gericke.

ampnet – 6. März 2015. Zubehörfilialist Hein Gericke hat eine Starthilfe für unterwegs neu im Programm. Der handliche Jumpstarter verfügt vollgeladen über ausreichend Kraft, um mehrere kurze Startvorgänge beim Motorrad, dem Quad oder Jetski durchzuführen. Die Lithiumionen-Batterie kann mit dem mitgelieferten Ladegerät innerhalb einer Stunde aufgeladen werden. Durch die kompakten Abmessungen kann das Gerät leicht im Tankrucksack, einem Staufach unter der Sitzbank oder im Topcase verstaut werden.

BMW R 1200 RS.

ampnet – 6. März 2015. Mit dem Sieg in vier von sieben Kategorien hat BMW bei der Leserwahl zum „Motorrad des Jahres“ der Fachzeitschrift „Motorrad“ groß abgeräumt. Die Bayern, die ihre Zweiräder in Berlin bauen, siegten mit der R 1200 RS in der Kategorie Tourer/Sporttourer, mit der S 1000 RR bei den Sportbikes, mit der R 1200 GS Adventure in der Klasse der Enduros und Supermotos sowie mit der R Nine T in der Wertung „Modern Classics“. Mit der 1290 Super Duke R und der 125 Duke holte sich KTM die ersten Plätze bei den Naked Bikes und den Leichtkrafträdern. Die italienischen Farben hielten Ducati mit der Multistrada 1200 (Crossover) und der Diavel (Chopper/Cruiser) sowie Vespa mit der GTS 300 Super (Kraftroller) hoch.

Honda SH 300i.

ampnet – 5. März 2015. Honda hat den SH 300i umfangreich überarbeitet und dem 16-Zoll-Roller einen neuen Rahmen mit längerem Radstand und mehr Stauraum unter der Sitzbank, ein überarbeitetes Triebwerk und verbessertes Licht spendiert. Der 280-Kubik-Motor wurde auf mehr Drehmoment im mittleren Bereich, mehr Laufruhe und weniger Verbrauch getrimmt. Nicht nur Rücklicht und Blinker, sondern auch der Scheinwerfer ist jetzt in LED-Technik ausgeführt. Neu ist ebenfalls ein Smart-Key-System, das das herkömmliche Zündschlüssel ablöst. Mit fahrfertigen 169 Kilogramm ist der Honda SH 300i außerdem etwas leichter geworden. Das neue Modell kommt im Sommer in den Handel. Bis dahin wird der aktuelle SH 300i inklusive Topcase für 4890 Euro angeboten. Das ist ein Preisvorteil von 765 Euro. (ampnet/jri)

Aprilia RS-GP.

ampnet – 5. März 2015. Aprilia hat heute die beiden Rennmaschinen für die diesjährige MotoGP-Saison enthüllt. Sie tragen die aus der Superbike-WM bekannten Farben Schwarz, Silber und Rot. Mit Alvaro Bautista und Marco Melandri kehrt die Marke zehn Jahre nach dem Ausstieg ein Jahr früher als ursprünglich geplant in die Königsklasse des Motorradsports zurück. Das gewonnene Jahr will die italienische Marke vor allem nutzen, um Erfahrungen zu sammeln. Bislang verliefen die ersten Testläufe mehr schlecht als recht für den Hersteller aus Noale mit seinen 54 Weltmeistertiteln. Die RS-GP ist noch ein Übergangsmodell und basiert auf der RSV4 aus der Superbike-WM. 2016 soll dann die neue MotoGP-Werksmaschine fertig sein. (ampnet/jri)

Aprilia Caponord 1200 Rally.
Von Jens Riedel

ampnet – 27. Februar 2015. Eine Rallye, so erklärt Wikipedia, ist ein Wettbewerb im Motorsport, der auf normalen Straßen oder auf Feld- und Waldwegen ausgetragen wird. Und genau in diesem Sinne hat Aprilia seine Caponord-Baureihe um eine dritte Vertreterin erweitert. Sie darf dann auch zu Recht die Zusatzbezeichnung Rally tragen.

„Steve McQueen 955“-Kollektion von Triumph.

ampnet – 24. Februar 2015. Triumph stellt für Ende Februar gleich zwei Kollektionen vor, die durch die 1960er Jahre inspiriert sind. Filmlegende Steve McQueen und das legendäre Ace Café standen Pate für die Shirts, Jacken und Caps. Die „Steve McQueen 955“-Kollektion erinnert an den begeisterten Motorradfahrer und Schauspieler, der mehrfach an Rennen teilnahm und unter anderem 1962 mit der Startnummer 955 einen dritten Platz beim Four-Aces-Moose-Rennen errang. Die 955 sowie McQueens Signatur zieren die Kollektion. Das Ace Café in London war in den in den 1960er Jahren Treffpunkt für Großbritanniens Motorradfahrer und trug entscheidend zur Café-Racer-Kultur jener Tage. Mit der Kollektion mit dem Ace-Café-Logo würdigt Triumph seine enge Verbundenheit mit dem Ort. (ampnet/jri)

Hein-Gericke-Store in Mannheim.

ampnet – 24. Februar 2015. Nach der Übernahme durch die Liao Group treibt Hein Gericke die Expansion voran. Die Düsseldorfer Motorrad-Zubehörkette steht kurz davor, einige Renovierungen von Stores in Deutschland abzuschließen, und neue Filialen in Deutschland, den Niederlanden und Großbritannien zu eröffnen. Am neuen Standort Pfaffenhofen setzt das Unternehmen außerdem mit der Firma Motorrad-Dittner als Partner zum ersten Mal ein Store-in-Store-Konzept um, das auch für England vorgesehen ist. (ampnet/jri)

Touratech Aventuro Carbon.

ampnet – 20. Februar 2015. Motorradausrüster Touratech hat gemeinsam mit einem renommierten Hersteller einen Reisehelm mit Karbon-Schale entwickelt. Der Aventuro Carbon lässt sich als Cross-, Enduro- und Intergralhelm nutzen. Er verfügt über das „Emergency Cheek Remove-System“, das bei Unfällen das Helmabnehmen erleichtert. Fünf Einlässe- und vier Auslässe sowie Luftkanäle im Innenschaum sorgen für die Belüftung. Das Touratech Aventuri Carbon verfügt über eine Antibeschlagbeschichtung des Visiers, einen Doppel-D-Rimgverschluss und einen Brillenbandhalter. An austauschbare Seitencover für die Montage von Zubehör wie Kameras wurde ebenso gedacht wie an Aussparungen an den Ohren für Kommunikationssysteme zu vereinfachen. Der Helm ist in fünf verschiedenen Designs erhältlich und kostet ab 499 Euro. (ampnet/jri)