Logo Auto-Medienportal.Net

Volkswagen

„Strickbulli“ im Volkswagen-Museum.

ampnet – 18. Januar 2013. Volkswagen zeigt in seinem Wolfsburger Auto-Museum einen T3-Bulli im wollenden Kleid. Maßgeschneidert von der Karosserie bis hin zu den Scheinwerfern, ist der so genannte Strickbulli ab heute bis Ende März zu sehen.

Volkswagen T5.

ampnet – 18. Januar 2013. Volkswagen bietet die optionale Blue Motion Technology (BMT) zur Verbrauchsreduzierung jetzt auch für den stärksten Motor des T5 an, den 132 kW / 180 PS und 400 Newtonmeter starken Bi-Turbo-Diesel. Das gilt für alle Modellvarianten – ob als Multivan, Caravelle, California oder Transporter – und für alle Getriebe- und Antriebsvarianten. Dank Motor-Start-Stopp-System, Bremsenergierückgewinnung (Rekuperation), rollwiderstandsoptimierten Reifen und Geschwindigkeitsregelanlage reduziert sie den Kraftstoffverbrauch bei allen TDI-Motorversionen um 0,5 Liter pro 100 Kilometer.

Volkswagen SUV-Studie Cross Blue.

ampnet – 15. Januar 2013. Volkswagen zeigt als Weltpremiere auf der North American International Auto Show (NAIAS) bis 27. Januar die Studie einer neuen SUV-Generation: den Cross Blue, speziell konzipiert für USA und Kanada. Im Fall einer Serienfertigung würde der Cross Blue das Modellspektrum von Volkswagen um ein siebensitziges Midsize-SUV der 5,0-Meter-Klasse bereichern.

Volkswagen Cross Coupé.
Von Tim Westermann

ampnet – 14. Januar 2013. „Die deutschen Hersteller dominieren das Bild auf der North American Auto Show (NAIAS) in Detroit“, verkündet das US-Frühstücksfernsehen heute, am Montagmorgen. Das entspricht zwar den Erfahrungen in den vergangenen Jahren, und doch ist es erstaunlich; denn die US-amerikanischen Automobilhersteller – zumindest General Motors und Chrysler – sind ist dank Geld von Regierung noch im Geschäft, und diese Geschäfte laufen recht gut: Der US-Markt macht immerhin schon wieder rund 15 Millionen Stück aus nach 17 Millionen in 2007. Da könnte man doch auch mal dominieren.

Volkswagen Golf Erste Generation.

ampnet – 14. Januar 2013. Volkswagen Classic bietet auf seiner Webseite ab sofort wieder ein neues Themen-Special. Unter dem Motto „Der Golf. Sieben Generationen, ein Auto“ gibt es Reportagen, Interviews und Bilder rund um das meistgebaute Auto der Welt – darunter auch bislang unbekannte Details aus der Entstehungsphase.

Volkswagen Passat in der US-Version.
Von Jens Riedel

ampnet – 14. Januar 2013. Auch wenn die USA in Europa als (Auto)Land der Vans, SUV und Pick-ups gesehen werden, die Limousinen, dort Sedans genannt, stellen mit 38 Prozent immer noch die größte Pkw-Fahrzeuggattung. Hier ist Volkswagen mit Passat und Jetta gleich zweifach präsent – und erfolgreich. Sie stellen 39 Prozent (Jetta) bzw. 27 Prozent der in Amerika verkauften VW- Modelle. Der Golf macht rund neun Prozent aus, Tiguan und Beetle kommen auf jeweils sieben Prozent.

Volkswagen Multivan Life.

ampnet – 11. Januar 2013. Als neues Sondermodell ergänzt ab sofort das Modell Life das Multivan-Angebot. Die Preise beginnen bei 47 167 Euro (mit 110 kW / 150 PS-TSI-Motor). Bis Anfang März gewährt Volkswagen für den Life einen Kinderrabatt von 1000 Euro für jedes von maximal fünf Kindern unter achtzehn Jahren im gemeinsamen Haushalt. Für alle Kunden gilt der Preisvorteil von bis zu 3203,48 Euro gegenüber einem vergleichbaren Serienmodell. Einen weiteren Preisvorteil von bis zu 453,39 Euro bietet ein Ausstattungspaket, das Bi-Xenon-Scheinwerfer, 18-Zoll-Leichtmetallfelgen und ein Chrompaket beinhaltet. Bestellungen sind ab sofort möglich

Volkswagen Golf.

ampnet – 11. Januar 2013. Mit einem neuen Rekord hat die Marke Volkswagen bei den Personenwagen das Jahr 2012 abgeschlossen. Erstmals wurden in zwölf Monaten 5,74 Millionen VW-Personenwagen zugelassen. Gegenüber dem Vorjahr mit 5,09 Millionen Einheiten betrug der Zuwachs 12,7 Prozent. Im Monat Dezember legte die Marke um 30,6 Prozent zu und verkaufte 517 900 (Dezember 2011: 396 600) Einheiten.

Volkswagen Golf Plus Life.

ampnet – 21. Dezember 2012. Volkswagen hat zur Markteinführung eine breit angelegte Werbekampagne für die neuen Sondermodelle „Life“ gestartet. Unter dem Motto „Das Leben kann so schön sein“ kommen ein TV-Spot sowie verschiedene Print- und Online-Motive zum Einsatz. Beworben werden die Modelle Polo, Golf Plus, Golf Cabriolet, Jetta, Scirocco, Tiguan, Touran und Sharan in der neuen Ausstattungsvariante.

Volkswagen Golf Plus Life.

ampnet – 21. Dezember 2012. Bevor die Plus-Variante des Golf VII anrollt, schickt Volkswagen den aktuellen Hochraum-Golf ab sofort noch einmal als attraktives Sondermodell ins Rennen. Der Volkswagen Golf Plus Life soll bei seinem Endspurt möglichst viele Freunde von Kompaktvans nach Art der A-Klasse begeistern, die auf hohe Sitzposition und bequemen Einstieg Wert legen. Die Preise starten ab 21 200 Euro für den 1,4-Liter-Benziner (59 kW / 80 PS) mit einem umfangreichen Paket an Zusatzausstattungen. Gegenüber einem vergleichbar ausgestatteten Serienmodell liegt der Preisvorteil bei 3400 Euro.

Volkswagen präsentiert Sondermodelle „Life“.

ampnet – 20. Dezember 2012. Volkswagen geht heute mit seinen Sondermodellen „Life“ an den Start. Ab sofort sind Polo, Golf Plus und Golf Cabriolet, Jetta, Scirocco, Tiguan, Touran sowie Sharan in der neuen Modellvariante bestellbar. Optional kann das exklusive „Life Plus“-Paket hinzugewählt werden. Der maximale Preisvorteil beträgt 3400 Euro.

Volkswagen Polo R WRC.

ampnet – 11. Dezember 2012. Volkswagen wird vom Polo eine auf 2500 Exemplare limitierte Sonderserie im WRC-Design auflegen. Das Fahrzeug ist mit 162 kW / 220 PS der bislang stärkste Polo überhaupt. Der Vorverkauf des 33 900 Euro teuren Polo R WRC hat heute begonnen. Die ersten Kundenauslieferungen erfolgen im September 2013.

ampnet – 11. Dezember 2012. Volkswagen hat im bisherigen Jahresverlauf 5,22 Pkw abgesetzt. Das sind 11,2 Prozent mehr als von Januar bis November des Vorjahres. Auch für den Einzelmonat November verzeichnete die Marke ein deutliches Plus von 11,5 Prozent auf 504 800 Autos. Das sind über 50 000 mehr als vor einem Jahr.

Volkswagen Polo R WRC.

ampnet – 9. Dezember 2012. Zwei Weltpremieren: Beginnend mit der legendären Rallye Monte Carlo (15. bis 20. Januar) startet Volkswagen in der FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC), beginnend mit der. Der Fahrerkader, der 315 PS starke Rallye-Polo im endgültigen Design sowie sein sportliches Serienpendant wurden gestern in Monaco vorgestellt. Gut fünf Wochen vor dem ersten Wettbewerbseinsatz rollte der Polo R WRC für die Rallye-WM vor dem berühmten Casino von Monte Carlo symbolisch über die Rampe. Wenige Minuten zuvor war die Straßenversion des Polo R WRC gezeigt worden.

Volkswagen Eco-Up.
Von Jens Riedel

ampnet – 7. Dezember 2012. Vom Ein-Liter-Auto, wie es als Konzeptfahrzeug bereits präsentiert wurde, ist Volkswagen in der Serie noch weit entfernt. Dafür kommt jetzt aus Wolfsburg schon einmal das Drei-Euro-Auto. Mit diesem Betrag kommt der neue Eco-Up zumindest im Neuen Europäischen Fahrzyklus (NEFZ) rund 100 Kilometer weit. Das Rezept: Erdgas. Der Lohn: Für die 79 Gramm CO2 pro Kilometer gab es vom alternativen Verkehrsclub Deutschland bereits vor dem jetzigen Marktstart schon den Spitzenplatz in der VCD-Umweltliste.

Volkswagen Jetta Hybrid.

ampnet – 6. Dezember 2012. Volkswagen startet heute in Deutschland den Vorverkauf des neuen Jetta Hybrid. Mit dem neuen Jetta Hybrid debütiert nun ein Modell, das auf einen Verbund aus aufgeladenen TSI-Benzindirekteinspritzer (110 kW / 150 PS) und Elektromotor (20 kW / 27 PS) setzt. Der Jetta soll 4,1 Liter auf 100 Kilometer verbrauchen.

Volkswagen Golf Erste Generation.

ampnet – 5. Dezember 2012. Am Freitag, 7. Dezember öffnet im Volkswagen Automobil Forum Unter den Linden in Berlin die Ausstellung „Generationen Golf“, die dem erfolgreichsten Auto Europas gewidmet ist. Die Ausstellung stellt die 38-jährige Evolutionsgeschichte des unverwechselbaren Golf-Designs in den Mittelpunkt.

Volkswagen Jetta Hybrid (USA-Version).

ampnet – 29. November 2012. Bei einer Systemleistung von 125 kW / 170 PS soll der Jetta Hybrid, den Volkswagen auf der Los Angeles Auto Show (30.11. - 9.12. 2012) präsentiert, in puncto Verbrauch Maßstäbe in seiner Klasse setzen. VW nennt prognostizierte 45 Miles per Gallon, was umgerechnet rund 5,2 Liter auf 100 Kilometer sind. Das sind etwa ein Fünftel weniger als bei einem ähnlich stark motorisiertem Fahrzeug mit konventionellem Antrieb.

Volkswagen präsentiert den neuen Golf im Wintersportgebiet Ischgl.

ampnet – 25. November 2012. Unter dem Motto „Der Golf bewegt die Berge“ wird Ischgl zur „Golf City“. Mit dem Auftakt zur Festival Opening Woche am 24. November können Interessierte den Volkswagen Golf dort bis zum 1. Dezember 2012 erfahren.

Volkswagen Golf GTI Cabrio.
Von Jens Riedel

ampnet – 18. November 2012. Mit dem aktuellen Golf Cabrio hat Volkswagen erstmals den leistungsstarken GTI-Motor und das Stoffverdeck miteinander kombiniert. Damit bietet der Klassiker in der Kompaktklasse doppeltes Vergnügen: Open-Air-Genuss und sportlichen Fahrspaß. Nicht ganz unwesentlich zur Freude trägt auch der serienmäßige Soundgenerator bei. Der rot umrandete Kühlergrill und die karierten Bezüge der wie angegossen passenden Sportsitze sind über 35 Jahre nach dem erstem Golf GTI als Markenzeichen auch in der offenen Version immer noch vorhanden.

Volkswagen Beetle Cabriolet Exclusive.

ampnet – 15. November 2012. Volkswagen erweitert die Angebotspalette für den Beetle und das Beetle Cabriolet um die Ausstattung „Exclusive“. Als Basis beider Modelle dienen die Ausstattungslinien „Design“ und „Sport“. Im Exterieur gehören neben den vier schwarzen 18-Zoll-Leichtmetallrädern „Twister“ mit glanzgedrehter Oberfläche auch eine Radsicherung mit erweitertem Diebstahlschutz sowie eine Reifendruckkontrollanzeige zum Serienumfang. Optional sind auch 19-Zoll-Leichtmetallräder des Typs „Tornado“ in Weiß und Schwarz erhältlich. Das Interieur wird durch Ledersitzanlagen wahlweise in Pepperbeige, Amberbraun und Schwarz, jeweils versehen mit einer edlen Rautensteppung, aufgewertet.

ampnet – 13. November 2012. Volkswagen hat in den ersten zehn Monaten des Jahres 4,72 Millionen Pkw ausgeliefert. Das sind 11,2 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Im vergangenen Monat verkaufte die Marke 501 300 Pkw (+ 16,3 %) Pkw. „Vor allem außerhalb von Europa haben wir im Oktober teilweise deutlich zugelegt. Das Bild in Europa gestaltet sich hingegen weiterhin schwierig. Gerade die Märkte in Westeuropa benötigen unsere volle Aufmerksamkeit. Hier ist der neue Golf, das meistverkaufte Auto Europas, mit über 40.000 Vorbestellungen hervorragend in den Markt gestartet“, erklärte Christian Klingler, Vorstand für Vertrieb und Marketing des Volkswagen Konzerns und der Marke Volkswagen Pkw.

Shanghai Sportscars Festival: Audi V8 Quatrro.
Von Tim Westermann

ampnet – 12. November 2012. Der Volkswagen-Konzern will in China auch den Motorsport etablieren. Die Wolfsburger veranstalteten am Wochenende erstmals das „Shanghai Sportscars Festival“. Sämtliche Markenpokale des Konzerns trugen ihre finalen Rennen auf dem Shanghai International Circuit – der Formel-1-Strecke in China – aus. Flankiert von großen Auftritten der Marken Audi, Bugatti, Bentley, Lamborghini, Porsche und Volkswagen im Unterhaltungsdorf vor der Haupttribühne.

VW-Logobild.

ampnet – 11. November 2012. Nach Daimler hat sich auch Volkswagen gegen das neue Kältemittel R1234yf für Klimaanlagen ausgesprochen. „Das richtige Kältemittel ist CO2. Das brennt garantiert nicht. Bis das kommt, verwenden wir das bewährte Mittel R134a weiter", sagte Aufsichtsratsvorsitzender Ferdinand Piech laut „Automobilwoche“ in einem Interview mit „Auto Bild“.

Volkswagen Beetle Cabriolet.

ampnet – 9. November 2012. Die neueste Generation des Beetle Cabriolet von Volkswagen ist ab sofort bestellbar. Die Preise für das Beetle Cabriolet beginnen bei 21 350 Euro für den 1.2 TSI mit 77 kW/105 PS.

Volkswagen Eco-Up.

ampnet – 8. November 2012. Der Eco Up, die Erdgasversion des kleinen Volkswagen Up, ist ab sofort in Deutschland bestellbar. Das Fahrzeug kommt auf einen CO2-Wert von lediglich 79 Gramm pro Kilometer. Noch vor seiner Markteinführung wurde das Modell von zwei Verbänden zum umweltfreundlichsten Fahrzeug 2012 gekürt: Neben dem Titel „Gesamtsieger“ in der Umweltliste des Verkehrsclubs Deutschland (VCD) wurde das Auto auch mit dem Umweltpreis des Automobilclubs Verkehr (ACV) ausgezeichnet.

Volkswagen Golf.

ampnet – 7. November 2012. Volkswagen bringt am Sonnabend, 10. November, die siebte Generation des Golf in den Handel. Nahezu alle VW-Betriebe laden daher am Wochenende zu speziellen Premierenveranstaltungen und Aktionen rund um den Bestseller ein. Die europaweite Markteinführung folgt in den kommenden Wochen. Bis heute verzeichnet Volkswagen insgesamt rund 40 000 Vorbestellungen für den Golf VII.

Volkswagen Phaeton.

ampnet – 7. November 2012. Für den Volkswagen Phaeton gibt es ab sofort ein neues Premium-Paket. Es umfasst unter anderem exklusive Sonderausstattungen wie Ergo-Comfort-Sitze und die hochwertige Lederausstattung „Sensitive Classic Style“. Das Paket bietet einen maximalen Preisvorteil von 6435 Euro.

Volkswagen Golf.

ampnet – 6. November 2012. Unter dem Motto „Der Golf bewegt Deutschland. Dich auch?“ präsentiert Volkswagen bei einer bisher einmaligen bundesweiten Aktion vom 8. bis 25. November 2012 die siebte Generation seines Bestsellers. In rund 50 Städten wird das neue Modell der Öffentlichkeit an zentralen Plätzen vorgestellt. Die Erlebnisfahrten können bereits im Vorfeld über das Internet unter www.der-golf-bewegt-deutschland.de gebucht werden. Insgesamt sind während der Tour rund 80 Fahrzeuge unterwegs.

Volkswagen Santana.

ampnet – 30. Oktober 2012. Mit fast vier Millionen verkauften Exemplaren zählt der Volkswagen Santana zu den erfolgreichsten Modellen in China. Mitte der 80er Jahre leitete Volkswagen mit dem Santana in China nicht nur die Mobilisierung eines ganzen Landes ein, sondern legte gleichzeitig den Grundstein zu einer lang anhaltenden Partnerschaft mit der chinesischen Automobilindustrie und einer neuen Epoche im modernen Automobilbau. Die aktuelle Santana-Generation wurde komplett neu entwickelt, das Design ist Volkswagen typisch klar und präzise.

Volkswagen Gol 1.6.
Von Tim Westermann

ampnet – 27. Oktober 2012. Brasilien, Land automobiler Überraschungen von Volkswagen. Da fahren die beim brasilianischen Publikum unverändert beliebten nagelneuen Transporter vom Typ T2 herum, frisch aus der Fabrik mit steiler Frontscheibe und Heckmotor. In Deutschland werden die Schätzchen schon Jahrzehnte nicht mehr gebaut und besitzen als Oldtimer bereits Seltenheitswert. Oder „taufrische“ Golf 4, die ebenfalls noch in Brasilien von den Bändern laufen, genauso wie der VW Fox, der hierzulande schon vom Up abgelöst wurde und der Polo samt dem Stufenheckableger Polo Sedan, die noch auf dem deutschen Vorgänger basieren.

Volkswagen Beetle Remix.

ampnet – 24. Oktober 2012. Mit einem farblich individualisierten Interieur und einer deutlich erweiterten Serienausstattung bringt Volkswagen das Sondermodell Beetle Remix auf den Markt. Kennzeichnen ist die modifizierte Farbgebung im Innenraum. Dabei sind die Querspange im Armaturenbrett (Dash-Pad), die Türbrüstungen und die Applikationen des Dreispeichenlenkrads je nach Außenlackierung im hochglänzenden „Schwarz“ oder „Reflexsilber“ ausgeführt. Die Außenspiegelgehäuse sind ebenfalls in Schwarz oder Silber ausgeführt. Das Designpaket „Remix“ beinhaltet zudem eine farblich passende Dekorfolie mit dem Schriftzug „Beetle“ oder „Käfer“ über den Seitenschwellern.

Volkswagen-Studie Taigun.

ampnet – 22. Oktober 2012. Die Volkswagen-Studie Taigun für ein kleines SUV fand am Pressetag der Sao Paulo Auto Show, die noch bis Sonntag, 4. November 2012, dauert, große Beachtung. Das kleine Auto auf der Basis des Wolfsburger Baukastens mit der Bezeichnung „New Small Family“ passt in den brasilianischen Markt, der boomt, aber zur Zeit noch kleine Fahrzeuge favorisiert. Im Taigun erlebte auch der neue Ein-Liter-Dreizylinder 1.0 TSI seine Weltpremiere.

Volkswagen-Studie Taigun.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 22. Oktober 2012. Volkswagen nutzt die Automobilschau im brasilianischen Sao Paulo, die am Mittwoch beginnt und bis Sonntag, 4. November 2012 dauert, um dem Publikum eine Frage zu stellen: Gefällt Euch die Studie das kleinen Frontantrieb-SUV namens Taigun? Wenn die Mehrheit zustimmt, dann ist die Chance große, dass sich der kleine mit dem Anfangsbuchstaben T unter den anderen T-Trägern Tiguan und Touareg als Sereinfahrzeug im Verkaufsraum wiederfindet.

Martin Winterkorn.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 22. Oktober 2012. Wenn viele Vorstände eines Unternehmens zur gleichen Zeit auftreten, wird der Journalist hellhörig. Da könnte etwas im Busche sein, wenn so viele aus der Volkswagen-Spitze für die Sao Paulo Auto Show nach Brasilien reisen. Das kann bedeuten, dass die angekündigte Studie schnell ein strategisch wichtiges Produkt wird. Oder die Herren wollen ein Zeichen setzen in ihrem zweitgrößten Markt nach China und vor Deutschland – ein Zeichen für Brasilien und damit auch für Volkswagen do Brasil.

Volkswagen Eco-Up.

ampnet – 19. Oktober 2012. Der Automobilclub Verkehr (ACV) Deutschland hat den Eco-Up von Volkswagen mit dem „ACVmobil Umweltpreis 2012“ ausgezeichnet. Der Preis wurde am gestrigen Abend (18. Oktober 2012) in Offenbach übergeben an Harald Pensky, den Leiter Gasspeicher und SCR-Systeme bei Volkswagen. Im vergangenen Jahr hatte der Polo Blue Motion die Auszeichnung des ACV erhalten.

Volkswagen Scirocco GTS.

ampnet – 18. Oktober 2012. Volkswagen hat den Scirocco GTS in den Handel gebracht. Das im Frühjahr auf der AMI in Leipzig präsentierte Sondermodell vermittelt durch zahlreiche Detailveränderungen einen noch sportlicheren Eindruck. Es steht in der Tradition des gleichnamigen Vorgängers aus dem Jahr 1982, dem ersten Sondermodell der zweiten Scirocco-Generation. Sofort erkennbar ist der neue Scirocco GTS an den breiten zweifarbigen Rennstreifen, die sich markant über die Motorhaube, das serienmäßige Panorama-Ausstelldach und die Heckklappe ziehen.

China Rallye of International Classic Cars: Jochem Heizmann und der Volkswagen Käfer Mille Migia von 1956.
Von Tim Westermann

ampnet – 15. Oktober 2012. Mit acht Auszeichnungen endete für den Volkswagen-Konzern die „China Rallye of International Classic Cars“ in Empfang nehmen. 1700 Kilometern legten die Volkswagen, Porsche, Bentley und Lamborghini unbeschadet zurück, allen voran der Mille-Miglia-Käfer von Volkswagen Classic, den größtenteils VW-Motorsportrepräsentant Hans-Joachim Stuck fuhr.

China Rallye of International Cars: Die Chinesen  mögen den Mille-Miglia-Käfer von Volkswagen.
Von Tim Westermann

ampnet – 14. Oktober 2012. Vor dem Start zur fünften Etappe der „China Rallye of International Cars“ sind noch 17 der ursprünglich 35 Autos im Rennen. Der vierte Tag hat vielen Fahrzeugen sehr zugesetzt. Nach dem Ritt durch „das wilde China“ sind die 200 Kilometer der bevorstehenden Strecke bis Nanjing so etwas wie ein Ruhepol. Zwar ist die Route etwas kurviger, dafür aber ein Wechselspiel zwischen kantigen Betonplatten und normal asphaltierter enger Straße. Der Yangtse Kiang wird auf einer antiken Brücke überquert. Hans-Joachim Stuck ist beeindruckt und etwas wehmütig an diesem Tag. Er steigt aus, um wichtige Termine in Europa wahrzunehmen. Etwas stolz ist Stuck auf die letzte Zeitkontrolle mit dem Mille-Miglia-Käfer von Volkswagen Classic. Auf die Sekunde genau hat er das Ziel angesteuert. Besser kann man es nicht machen.

Volkswagen Golf.

ampnet – 11. Oktober 2012. Das Kunden-Center der Autostadt in Wolfsburg öffnet vom 18. bis 20. Oktober 2012 wieder seine Türen für die Auto-Show. Höhepunkt der diesjährigen Fahrzeugausstellung ist der neue Golf. An drei Abenden können Besucher ab 19 Uhr die siebte Generation des Bestsellers in verschiedenen Ausstattungsvarianten erleben und damit schon drei Wochen vor der offiziellen Markteinführung kennenlernen.

Das Allradprogramm von Volkswagen Nutzfahrzeuge.

ampnet – 11. Oktober 2012. Volkswagen hat in den ersten drei Quartalen 409 300 Nutzfahrzeuge ausgelifert. Gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum war dies eine Steigerung von 4,9 Prozent.

China Rallye of International Classic Cars: Volkswagen Käfer Mille Miglia.
Von Tim Westermann

ampnet – 11. Oktober 2012. Es geht südwärts. Von Jinan über 360 Kilometer bis Xuzhou in die Ursprungsregion des Taoismus. Die Hinterhöfe auf der dritten Etappe der „China Rallye of International Cars“ wirken etwas aufgeräumter, als in den Orten der ersten Streckenabschnitte weiter nördlich. Aber wie in der Region rund um Peking hat auch hier jede größere Stadt ihre breite und ewig lange Prachtstraße. Ähnlich wie die Champs Elysées in Paris verlaufen diese Alleen zwischen den Hochhäusern der riesigen Innenstädte. Es sind nahezu alles Millionenmetropolen. Nur sind Städte mit mehr als einer Millionen Einwohner im Reich der Mitte nichts besonderes. Es gibt mehr als 150 davon, die meisten sind in Europa völlig unbekannt.

Volkswagen Jetta ist mit 300 km/h schnellster Hybrid seiner Klasse.

ampnet – 11. Oktober 2012. Volkswagen hat mit einem Jetta-Versuchswagen den Geschwindigkeitsweltrekord für Hybridfahrzeuge mit weniger als 1,5 Litern Hubraum gebrochen. Das leistungsgesteigerte Rekordauto durchbrach mit einer Maximalgeschwindigkeit von 301,18 km/h als erster Hybrid seiner Klasse die magische 300-km/h-Marke. Die Fahrt fand In der legendären Salzwüste auf dem ehemaligen Lake Bonneville im US-Bundesstaat Utah statt. Der VW Jetta Hybrid soll in Kürze in den USA auf den Markt kommen.

Volkswagen Golf.

ampnet – 10. Oktober 2012. Volkswagen erweitert das Motorenangebot für den neuen Golf VII um drei Benziner mit Blue-Motion-Technology. Zudem wird der Allradantrieb 4Motion ins Programm aufgenommen. Für zusätzliche Sicherheit und Komfort sorgt ein neues Fahrerassistenz-Paket.

Volkswagen Golf auf der Rehacare.

ampnet – 10. Oktober 2012. Volkswagen zeigt erstmals auf der heute beginnenden Rehacare International (- 13.10.2012) in Düsseldorf, der weltweit führenden Fachmesse der Rehabilitations- und Pflegebranchen, den neuen Golf mit Fahr- und Bedienhilfen. Das Fahrzeug verfügt unter anderem über das neue und innovative Handbediengerät „Commander“ mit abnehmbarem Drehknauf.

China Rallye of International Classic Cars: Mille-Miglia-Käfer von Volkswagen Classic.
Von Tim Westermann

ampnet – 8. Oktober 2012. Auch im Reich der Mitte stehen automobile Klassiker inzwischen hoch im Kurs. Zum zweiten Mal startete nun die „China Rallye of International Classic Cars“. Rund 1700 Kilometer müssen die Teilnehmer in ihren Oldtimern in sieben Tagen absolvieren. Gemessen an einer Mille Miglia, bei der die gleiche Distanz in knapp zweieinhalb Tagen zu fahren ist, scheint die Herausforderung dieser Rallye im Vergleich durchaus geringer. Unterschätzen sollte man die Veranstaltung dennoch keineswegs. Angesichts maroder Strassen, kaum vorhandener Verkehrsregeln und Schildern und Hinweisen in chinesischen Schriftzeichen ist diese Rallye eine ganz besondere Herausforderung.

Passat-Produktion im Volkswagen-Werk Zwickau.

ampnet – 7. Oktober 2012. An zwei Tagen ruhte die Produktion im VW-Werk Emden bereits. Drei weitere sollen noch folgen. In Emden wird der Passat gebaut, mit weltweit 1,1 Millionen Autos ein wichtiges Modell des Volkswagen-Konzerns. VW habe seine Jahresplanung um 140 000 Fahrzeuge zurückgefahren, sagte Betriebsratschef Bernd Osterloh dem „Handelsblatt“. Dennoch wird der Konzern in diesem Jahr mehr als neun Millionen Auto produzieren.

Volkswagen Touareg Edition X.

ampnet – 5. Oktober 2012. Vor zehn Jahren feierte der Touareg auf dem Pariser Autosalon seine Weltpremiere. Der erfolgreichen ersten Dekade widmet Volkswagen das neue Sondermodell „Edition X“ mit zahlreichen exklusiven Ausstattungsmerkmalen.

Volkswagen CC R-Line.

ampnet – 5. Oktober 2012. Volkswagen erweitert sein Angebot für den CC mit einem neuen R-Line-Paket. Es umfasst Änderungen an der Karosserie und setzt Akzente im Innenraum. Die Extraausstattung ist ab sofort bestellbar. Der Preis beginnt bei 1810 Euro.

Ein Hoch auf den neuen Golf: Der "Vater" vom Golf I-Design, Girogio Giugiaro, und der "Wächter" übers Volkswagen-Design Walter de Silva (von links).
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 4. Oktober 2012. Seit dem Golf I von 1974 gilt der Golf als Maßstab für die Kompaktklasse. Jeder andere Wagen, der in dieses Marktsegment vordringen möchte, misst sich entweder selbst am Golf oder wird von der Umwelt an ihm gemessen. Die anderen sind die Jäger, der Golf der Gejagte. Er muss die anderen auf Abstand halten. Jeder neue Golf muss besser sein als der andere. „Der Golf ist die Bench mark für den Golf“, fasste Jürgen Stackmann, der neue Marketingchef der Marke, die Aufgabenstellung für Design und Entwicklung zusammen.

Volkswagen Beetle Cabrio.

ampnet – 4. Oktober 2012. Volkwagen wird auf der Autoshow in Los Angeles (30.11. - 9.12.2012) das Beetle Cabrio vorstellen, das sich optisch stärker am Vorbild des Käfer Cabriolet orientiert als der Vorgänger. Das Öffnen und Schließen des Verdecks erfolgt vollautomatisch (für alle Modellvarianten) innerhalb von rund zehn Sekunden und kann bis zu einer Geschwindigkeit von 50 km/h vorgenommen werden.

Volkswagen Touareg.

ampnet – 3. Oktober 2012. Die fürstliche Hofreitschule Bückeburg hat den Rahmen für die Verleihung der Cavallo Trophy 2012 geboten. Die Leser des Reiter-Fachmagazins kürten in diesem Jahr gleich drei Volkswagen-Modelle mit der Auszeichnung „Das goldene Pferd“. Tiguan und Touareg teilen sich gemeinsam den ersten Platz, der Amarok belegt Rang zwei.

Volkswagen Touran Ecofuel.

ampnet – 28. September 2012. Volkswagen bittet vorsorglich in Deutschland 6700 Besitzer des Touran Ecofuel aus dem Fertigungszeitraum September 2005 bis Mai 2009 in die Werkstätten. Überprüft werden die unterflurig montierten Erdgasflaschen und dabei die beiden hinteren Erdgasbehälter eines bestimmten Typs deaktiviert. Durch diese Maßnahme reduziert sich die Erdgasreichweite um etwa 20 Prozent. Das Fahrzeug kann dennoch uneingeschränkt weiter genutzt werden.

Volkswagen Golf.

ampnet – 27. September 2012. Beim heute beginnenden Pariser Mondial de l‘Automobile in Paris (Publikumstage: 29.9. - 14.10.2012) dreht sich bei Volkswagen alles um den neuen Golf. Mit den seriennahen Studien des besonders sparsamen Golf Blue Motion und dem sportlichen GTI gibt die Marke auch erste Einblicke in kommende Modellversionen.

Chris de Burgh testet den neuen VW Golf auf Sardinien.

ampnet – 26. September 2012. Der irische Sänger und Komponist Chris de Burgh und seine Tochter Rosanna Davison werden als erste Prominente den neuen Golf testen. Der Musiker und das Model werden dazu vom 5. bis 7. Oktober als Gäste bei der internationalen Presse-Fahrpräsentation des neuen Volkswagen auf Sardinien dabei sein.

Getarnter Volkswagen Polo R WRC bei Testfahrten in Finnland.
Von Tim Westermann

ampnet – 22. September 2012. Seit Monaten arbeiten die Ingenieure bei Volkswagen Motorsport an den richtigen Flugeigenschaften des Polo R WRC, denn beim Rallyesport geht es längst nicht nur um die korrekten Driftwinkel auf Schotter oder die genaueste Line auf Asphalt. Die Sprungeigenschaften eines WRC-Fahrzeugs spielen eine ebenso wichtige Rolle. Dabei kommt es zum einen auf die richtige Gewichtsverteilung im Fahrzeug an. Zum anderen sind aber auch die Qualitäten des Fahrers gefragt, das Auto vor einer Kuppe in die richtige Position zu manövrieren, um keinen spektakulären Abflug zu riskieren.

Volkswagen Amarok Canyon.

ampnet – 18. September 2012. Volkswagen stellt auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover (Publikumstage: 20. - 27.9.2012) den Amarok Canyon vor. Das Sondermodell richtet sich vor allem an Kunden, die einen Lifestyle-Pick-up oder ein Fahrzeug für ihre Outdoor-Aktivitäten suchen. Auffälligste Merkmale der viertürigen Karosserie ist der orange-rote und exklusive Lack „Copper Orange“. Auf dem Dach trägt der Amarok Canyon optional einen Lampenbügel mit vier Zusatzscheinwerfern.

Volkswagen Scirocco R Cup von Ola Nilsson.

ampnet – 16. September 2012. Doppelter Feiertag für Ola Nilsson: In einem Herzschlagfinale in der Motorsport-Arena Oschersleben setzte der Schwede seinen Siegeszug im Volkswagen-Scirocco-R-Cup fort und sicherte sich gestern mit dem siebten Sieg im achten Rennen vorzeitig die Meisterschaft. Mit dem Titelgewinn machte sich Nilsson selbst das größte Geschenk, denn er feierte zeitgleich seinen 24. Geburtstag.

Volkswagen Cross Caddy.

ampnet – 14. September 2012. Der Cross Caddy ergänzt ab Frühjahr 2013 die Modellpalette bei Volkswagen. Mit den entsprechenden Pkw-Modellen Polo, Golf und Touran komplettiert der Caddy die Cross-Lifestyle-Familie. Der Cross Caddy verfügt über 17-Zoll-Felgen vom Typ „Canyon“, bestückt mit Reifen der Dimension 205 / 50 R 17 und über den – vom Scirocco bekannten – Farbton „Viperngrün“.

Volkswagen Beetle R-Line.

ampnet – 12. September 2012. Volkswagen bietet jetzt für die Topversion „Sport“ des Beetle zwei R-Line-Pakete an. Dabei wird zwischen einem Exterieur- und einem Interieur-Paket unterschieden. Das Exterieur-Paket kann separat bestellt werden, das Interieur-Paket ist als Erweiterung der R-Line- Außendetails erhältlich.

ampnet – 11. September 2012. Volkswagen hat seine Pkw-Verkäufe von Januar bis August um 11,5 Prozent gesteigert und seit Jahresbeginn 3,72 Millionen Fahrzeuge an Kunden übergeben. Für den August verzeichnete die Marke 466 300 Auslieferungen und konnte sich damit um 19,7 Prozen zulegen.

Volkswagen startet Golf Kampagne in 33 Ländern.

ampnet – 5. September 2012. Zeitgleich zur Weltpremiere des neuen Golf startet Volkswagen die internationale Werbekampagne. Schwerpunkt der ersten Werbephase sind Menschen und ihre Prioritäten im Leben. Durch sieben persönliche Fragen entsteht eine emotionale Tonalität, die den Werbeauftritt des neuen Golf über alle Medienkanäle hinweg prägt.

Volkswagen Golf VII.

ampnet – 5. September 2012. Der Vorverkauf des neuen Volkswagen Golf hat begonnen. Ab sofort können Kunden die siebte Generation des Weltbestsellers online konfigurieren und im Handel bestellen. Im Vergleich zum Einstiegsmodell des Vorgängers wird der neue Golf dabei keinen Cent teurer und ist in Deutschland ab 16 975 Euro zu haben. Die Markteinführung des Golf findet am Sonnabend, den 10. November 2012 statt.

Volkswagen Golf VII.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 5. September 2012. Noch steht er, der neue Golf. Und zwar auf einem Podest in der Neuen Nationalgalerie des Stararchitekten Mies van der Rohe in Berlin. Nicht nur Volkswagens Stardesigner Walter da’Silva wird diese Umgebung als angemessen empfunden haben. Schließlich hat der Golf seine Laufbahn als Stilikone begonnen, und es sieht ganz so aus, als könne er auch dieses Mal den Schritt zum automobilen Kulturgut schaffen.

Golf-Historie: Die drei Golf-Designer von rechts: Walter deSilva, Hartmut Warkuß und Giorgio Giugiaro.
Von Tim Westermann

ampnet – 4. September 2012. Der neue Golf steht vor der Tür, besser gesagt in der Neuen Nationalgalerie in Berlin, wo er heute Abend seinen ersten Auftritt als deutsches automobiles „Kulturgut“ erleben wird. Im Werk Wolfsburg rollt das Band schon; die Fertigungslinien wurden auf den Modularen Querbaukasten – kurz: MQB – umgerüstet. Womit zumindest schon einmal klar ist, dass sein Motor quer eingebaut wird. Daher das Q in der Abkürzung.

Volkswagen Scirocco R Cup Nr. 94.
Von Tim Westermann

ampnet – 3. September 2012. Sie waren ausgezogen, um der Konkurrenz in Sepang Paroli zu bieten: Ola Nilsson und Michelle Gatting, die im deutschen Scirocco-R-Cup fahren, bestritten zusammen mit ihrer malaiischen Teamkameradin Natascha Seatter auf der Formel-1-Strecke in Sepang ihr erstes Langstreckenrennen – über zwölf Stunden und bei teilweise mehr als 30 Grad Hitze.

VW-Entwicklungsvorstand Dr. Ulrich Hackenberg an einer Rohkarosserie des neuen Golf.

ampnet – 31. August 2012. Der neue Volkswagen Golf weist eine deutlich bessere Umweltbilanz auf als sein Vorgänger. Das bescheinigt der TÜV Nord durch sein Umweltprädikat dem völlig neu entwickelten Fahrzeug, das der Weltöffentlichkeit erstmals am 4. September 2012 in Berlin vorgestellt wird.

Volkswagen Amarok Advantage.

ampnet – 31. August 2012. Über 60 Prozent aller Volkswagen-Amarok-Käufer in Deutschland wählen die hochwertigste Version, den Highline. Mit dem Sondermodell „Advantage“ reagiert VW nun auf die Nachfrage nach einem besonders gut ausgestatteten Pick-up. Zusätzlich zur Serienausstattung des Highline verfügt der Advantage über zahlreiche Features, die neben einer edlen Optik auch für mehr Komfort sorgen. Mit dem Leder „Vienna“ bezogene Sitze – vorn beheizt – sorgen für angenehmes Ambiente im Innenraum. Mittels des lederbezogenen Multifunktionslenkrads lassen sich Radio und Mobiltelefon bedienen, ohne die Hand vom Lenkrad nehmen zu müssen.

Volkswagen T2 Schalke-Bulli „Charly“.

ampnet – 30. August 2012. Volkswagen sucht einen Beifahrer für Klaus Fischer, der mit dem blau-weißen Schalke-Bulli „Charly“ in Bergisch Gladbach an den 4. Schloss Bensberg Classics (7. - 9.9.2012) teilnehmen wird. Das rollende Vereinsmaskottchen, ein Volkswagen T2, startet dort bei der Rallye Historique.

Volkswagen auf dem Caravan-Salon 2012: California „Edition“.

ampnet – 24. August 2012. Volkswagen Nutzfahrzeuge zeigt auf dem Caravan-Salon in Düsseldorf (25..8. - 2.9.2012) die gesamte Produktpalette an Wohn- und Reisemobilen der Marke – vom Caddy Maxi Tramper über den California bis hin zum Amarok als Basisfahrzeug für vielfältige Outdoor-Aktivitäten. Premiere hat der California „Edition“, der ab sofort in den Varianten Beach und Comfortline verfügbar ist.

Volkswagen-Kampagne für den viertürigen Up.

ampnet – 24. August 2012. Anlässlich der Markteinführung des viertürigen Up legt Volkswagen mit einer Werbeaktion nach. Optisch knüpft sie an die Einführungskampagne des Modells an, die ganz im Zeichen des Slogans „Klein ist groß. Der neue Up“ stand. Die neue Offensive wirbt ab heute europaweit mit acht verschiedenen Anzeigenmotiven, einem TV-Spot und einem Online-Spiel für den kleinen Viertürer.

Volkswagen Nutzfahrzeuge.

ampnet – 23. August 2012. Volkswagen lieferte in den ersten sieben Monaten des Jahres 317 300 Stadtlieferwagen, Transporter und Pick-ups an Kunden in aller Welt aus. Gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum (Januar bis Juli 2011: 303.200) bedeutete dies eine Steigerung des Nutzfahrzeugabsatzes von 4,7 Prozent.

VW-Logobild.

ampnet – 22. August 2012. Volkswagen hat von Januar bis Juli weltweit 3,26 Millionen Pkw abgesetzt. Das sind 10,4 Prozent mehr als im Vorjahreszeitreum. Für den vergangenen Monat verzeichnete die Marke ein Plus von 11,9 Prozent auf 468 300 Autos.

Ideenwettbewerb 201Eup! zu Freunden201C von Volkswagen.

ampnet – 20. August 2012. Auf der Facebook-Seite von Volkswagen läuft unter dem Titel „„up! zu Freunden“ ein Ideenwettbewerb Die Teilnehmer sind in Viererteams aufgerufen, gemeinsam eine verrückte, lustige oder kreative Idee zu finden. Als Gewinn erhält jedes Teammitglied einen VW Up. Erlaubt ist, was gefällt – und überrascht.

Im Volkswagen Touareg in Weltrekord-Zeit von Melbourne nach St. Petersburg.

ampnet – 20. August 2012. „Ausgepowert, aber glücklich!“ waren Rainer Zietlow und sein Team nach der Rekordfahrt vom australischen Melbourne ins russische St. Petersburg. Am 13. August 2012 um 23 Uhr Ortszeit, erreichte der Langstrecken-Abenteurer im Touareg V6 TDI nach nur 17 Tagen, 18 Stunden und 49 Minuten sein Ziel und verband mit dieser Non-Stop-Fahrt die nördlichste und die südlichste Millionenstadt der Erde.

Beetle-Sunshinetour 2012.

ampnet – 19. August 2012. Die Teilnehmer der Beetle Sunshinetour, dem weltweit größten Treffens für die „runden“ Volkswagen (Käfer, Beetle und New Beetle), formten gestern am Strand in Travemünde mit ihren Fahrzeugen eine überdimensionale Muschel aus ihren bunten Karossen. Dabei deckten die Autos eine Fläche von rund 20 000 Quadratmetern ab.

Star-Koch Johann Lafer startet in diesem Jahr für Volkswagen im Samba-Bus bei der Oldtimer-Rallye Sachsen Classic.

ampnet – 16. August 2012. Bereits zum vierten Mal ist Sternekoch Johann Lafer für Volkswagen Nutzfahrzeuge auf einer Oldtimer-Rallye dabei. Er nimmt mit einem VW T1 Samba-Bus von 1964 an der Sachsen Classic (16.-18.8.2012) teil. Neben dem Bulli schickte das Oldtimerteam von Volkswagen Nutzfahrzeuge auch einen Typ 147 („Fridolin“) aus dem Baujahr 1968 mit 34 PS ins Rennen, das heute in Zwickau am Platz der Völkerfreundschaft begann. Mehr als 189 Oldtimer-Liebhaber fahren innerhalb von drei Tagen über Leipzig nach Dresden. Dort endet die Rallye an der Gläsernen Manufaktur von Volkswagen.

Von Melbounre nach St. Petersburg: Der Volkswagen Touareg von Rainer Zietlow wird auf ein Holzboot verladen.
Von Tim Westermann

ampnet – 13. August 2012. „Diese Tour ist deutlich aufwendiger, härter und vor allem kräftezehrender als die TDI Panamericana, trotz einer ähnlichen Gesamtdistanz“, vergleicht Abenteurer Rainer Zietlow seine aktuelle Reise mit einem Volkswagen Touareg um die halbe Welt mit seinem vorherigen Projekt, der Rekordfahrt auf der legendären Panamericana.

Volkswagen Crafter.

ampnet – 8. August 2012. Wer wirtschaftlich unterwegs sein will, braucht nicht nur die richtige Technik, sondern auch das richtige Wissen für den Umgang damit. Daher hat Volkswagen Nutzfahrzeuge in Zusammenarbeit mit dem Nabu (Naturschutzbund Deutschland) ein Fahrertraining für Crafter-Kunden und Interessenten entwickelt, das in diesen Tagen startet.

Volkswagen Amarok.

ampnet – 2. August 2012. Seit Ende Juni werden alle Volkswagen Amarok mit Doppelkabine für den europäischen und den russischen Markt in Hannover produziert. Mit dem Start im Werk Stöcken bekommt der Pickup von Volkswagen Nutzfahrzeuge auch zahlreiche Neuerungen. Neben den leistungsstärkeren Motoren gehören dazu auch eine gesteigerte Anhängelast, zahlreiche praktische Komfort-Features sowie eine verlängerte Garantie gegen Durchrostung. Die Preise für den Amarok beginnen bei 19 835 Euro (netto für SingleCab mit 90 kW) bzw. 22 610 Euro (netto) für das entsprechende Modell mit Doppelkabine.

Mercedes-Benz A-Klasse.

ampnet – 2. August 2012. Die Gewinner des „Automotive Brand Contest“ stehen fest. In elf Kategorien hat die Jury des Rats für Formgebung jetzt jeweils bis zu 15 "Winner“-Auszeichnungen vergeben und davon insgesamt elfmal die Auszeichnung "Best of Best“. Weiterhin wurden die Preise “Innovation of the Year” für das i8-Konzept An BMW, „Team of the Year“ an das BMW-Designteam, „Brand of the Year“ an Volkswagen und „Agency of the Year“ an die BECC Agency vergeben.

Renault Master Doppelkabine.

ampnet – 30. Juli 2012. Der Deutsche Nutzfahrzeugpreis der „Deutschen Handwerks Zeitung“ hat einen Überraschungssieger: Der Preis geht an den Renault Master. Der Renault setzte sich vor dem VW Crafter und seinem baugleichen Bruder, dem Opel Movano, durch. Den Sieg verdankt der Renault Master vor allem seiner guten Wirtschaftlichkeit. Beim Stand- und Fahrtest hatte jeweils der Sprinter von Mercedes-Benz die Nase vorn. Doch bei der Wirtschaftlichkeit konnte die Marke nicht mehr mithalten.

Volkswagen Logo.

ampnet – 26. Juli 2012. Der Volkswagen Konzern hat seinen Umsatz in den ersten sechs Monaten gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 22,6 Prozent auf 95,4 Milliarden Euro gesteigert. Das Operative Ergebnis wuchs um 6,7 Prozent auf 6,5 Milliarden Euro. Die Operative Umsatzrendite lag nach sechs Monaten wie im ersten Quartal 2012 bei 6,8 Prozent. Nicht enthalten im Operativen Ergebnis des Konzerns des ersten Halbjahres ist das anteilige Operative Ergebnis der chinesischen Joint-Venture Gesellschaften in Höhe von 1,8 Milliarden Euro.

Neuer Volkswagen Jetta (China-Version).
Von Tim Westermann

ampnet – 20. Juli 2012. Volkswagens Santana und Jetta sind seit Ihrer Markteinführung Verkaufsschlager in China. Sie begründeten den Erfolg von Europas größtem Automobilhersteller im Reich der Mitte. Beide Modelle werden nun in einer neuen Generation ihre Erfolgsgeschichte im wichtigsten Automobilmarkt der Welt fortschreiben. Als Entwicklungschef der Marke war Ulrich Hackenberg in Chengdu vor Ort, um den neuen Jetta und den neuen Santana vor ihrem Serienanlauf genauestens unter die Lupe zu nehmen. Bei der so genannten Abnahmefahrt prüft Hackenberg persönlich, ob die Neuen auch tatsächlich serienreif sind.

Volkswagen Logo.

ampnet – 19. Juli 2012. Volkswagen ist bereits zum neunten Mal exklusiver Automobilpartner der Travemünder Woche. Bei der 123. Auflage des internationalen Segelevents präsentiert der Wolfsburger Autobauer vom 20. bis 29. Juli 2012 unter anderem den Up.

Volkswagen California Edition.

ampnet – 13. Juli 2012. Volkswagen bringt ein Sondermodell des California auf den Markt, das das Farbkonzept des Multivan Edition25 bietet und sowohl für den California Beach als auch den California Comfortline lieferbar. Seine Premiere feiert der ab sofort bestellbare VW California „Eition“ auf dem Caravan-Salon in Düsseldorf (25.8.-2.9.2012).

Volkswagen Nutzfahrzeuge.

ampnet – 12. Juli 2012. Volkswagen hat in den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres auch bei den Nutzfahrzeugen steigende Auslieferungszahlen verzeichnet. Die in Hannover beheimatete Transportersparte lieferte bis Ende Juni weltweit 270 000 Einheiten aus. Gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum ist dies ein Zuwachs von 3,7 Prozent.

Volkswagen T5.

ampnet – 12. Juli 2012. Mit zwei neuen Motorvarianten geht die T-Baureihe (Transporter, Caravelle, Multivan, California) von Volkswagen ins neue Modelljahr. Die Bluemotion Technologies sind nun mit dem 103 kW / 140 PS TDI auch für zwei weitere Getriebevarianten verfügbar. Das Angebot an Benzinmotoren wird um den 2.0 TSI mit 110 kW / 150 PS ergänzt.

Volkswagen Polo Blue Motion.

ampnet – 9. Juli 2012. Ein Volkswagen Polo Blue Motion hat am Wochenende bei einer Spritspar-Testfahrt durch Deutschland 1563,9 Kilometer mit einer Tankfüllung Diesel zurückgelegt. Die Fahrt führte von der Autostadt in Wolfsburg über Leipzig, München, Stuttgart, Frankfurt am Main und Kassel zurück nach Niedersachsen und wurde von der Dekra geprüft und bestätigt.

Volkswagen unterstützt den Kitesurf-World-Cup in St. Peter-Ording: Kiter Tim Kummerfeld mit dem Beetle auf Fehmarn.

ampnet – 5. Juli 2012. Volkswagen unterstützt zum zweiten Mal in Folge den Kitesurf-World-Cup als Titelsponsor und fördert damit den größten Event dieser Sportart weltweit. Der „21st Century Beetle Kitesurf World Cup“in St. Peter-Ording ist Station der PKRA-World-Tour und einziger Stopp in Deutschland. Hier treffen vom 6. bis zum 15. Juli 2012 die besten Kitesurfer aus über 20 Nationen aufeinander.

Das Volkswagen Karmann Ghia Typ 14 Coupé ist eines der letzten Modelle, die 1974 in Osnabrück gebaut wurden.

ampnet – 2. Juli 2012. Volkswagen schickt auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Klassiker der Produkthistorie zur Silvretta Classic Rallye Montafon (5.-8.7. 2012) in Österreich. Bei der parallel stattfindenden Silvretta E-Auto starten vier Golf Blue-e-Motion.

Volkswagen Polo Blue GT.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 2. Juli 2012. Volkswagen schließt die Lücke zwischen dem besonders sparsamen Polo Blue Motion und dem für Dynamik gebauten Polo GTI jetzt mit einer dritten Variante: dem Polo Blue GT, der gleichzeitig dynamisch und sparsam sein soll. Den neuen Volkswagen gibt es vom vierten Quartal dieses Jahres an. Der Einstiegspreis liegt bei 19 650 Euro für den Dreitürer. Der Viertürer mit Heckklappe kostet 750 Euro mehr.

Volkswagen Polo Blue Motion.

ampnet – 22. Juni 2012. Volkswagen schickt seinen sparsamsten Fünfsitzer, den Polo Blue Motion, auf Deutschland-Tour. Beim großen „Think Blue.“-Gewinnspiel kann dabei jeder mittippen, wie viele Kilometer das Fahrzeug mit einem Durchschnittsverbrauch von 3,3 Litern (nach EU-Norm) mit einer Tankfüllung schafft.

Volkswagen Caddy.

ampnet – 22. Juni 2012. Volkswagen bietet für den Caddy nun auch den Parklenkassistenten „Park Assist“ an, der das automatisierte Einparken ermöglicht. Neben seitlichen Parkbuchten erledigt das System auch das Querparken im rechten Winkel zur Fahrbahn. Der Parkassistent ist neben Allradantrieb und Doppelkupplungsgetriebe ein weiteres Ausstattungselement, das es in diesem Segment nur beim Caddy gibt.

Volkswagen Golf GTI Cabriolet.

ampnet – 21. Juni 2012. Volkswagen feiert die Markteinführung des ersten Golf GTI Cabriolet. Angetrieben von einem 155 kW / 210 PS starken 2,0-Liter-Turbomotor beschleunigt das Cabriolet in 7,3 Sekunden von null auf 100 km/h. Darüber hinaus ist es serienmäßig mit einem elektronischen Quer-Sperrdifferential (XDS) ausgestattet, durch das die Dynamik und Sicherheit beim Beschleunigen in Kurven weiter verbessert wird.

1,0-Liter-Ecoboost-Dreizylinder von Ford.

ampnet – 13. Juni 2012. Der 1,0-Liter-Ecoboost-Dreizylinder von Ford ist „Internationaler Motor des Jahres 2012“. Er wurde zugleich als „Bester neuer Motor“ und „Bester Motor bis 1,0 Liter Hubraum“ ausgezeichnet. Volkswagen erhielt den Preis in der Kategorie von 1,0 bis 1,4 Liter Hubraum für den 1.4 TSI mit zusätzlichem Abgasturbolader und mechanischem Kompressor. Audi gewann mit dem 2.5 TFSI in der 2,0- bis 2,5-Liter-Kategorie. In vier von acht Hubraumklassen wurden Motoren ausgezeichnet, die in Fahrzeugen von BMW und Mini eingesetzt werden. Der „Green Engine Award“ ging an den Reichweitenverlängerer im Opel Ampera und Chevrolet Volt.

Volkswagen Nutzfahrzeuge.

ampnet – 13. Juni 2012. In den ersten fünf Monaten dieses Jahres lieferte Volkswagen 220 500 Nutz- und Freizeitfahrzeuge aus. Gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum bedeutet dies einen Zuwachs von 3,5 Prozent.

VW-Porsche 914/4.
Von Tim Westermann

ampnet – 12. Juni 2012. „Einfach cool dieser Vopo!“ Der Streckensprecher auf der Eifel Classic meinte damit keinen Ex-Volkspolizisten aus der DDR, sondern kommentierte den Auftritt des „Volks-Porsche“, jenem 40 Jahre alten VW-Porsche 914-4 aus dem Fuhrpark von Volkswagen Classic. Das knallgelbe Mittelmotor-Cabriolet repräsentierte die Traditionsabteilung von Europas größtem Automobilhersteller auf einer der sportlichsten Oldtimer-Rallyes des Jahres.

Fahrzeugübergabe in der Autostadt (v.l.): VW-Marketingleiter Matthias Becker, Band-Manager Sascha Stadler und die „Revolverhelden“.

ampnet – 7. Juni 2012. Volkswagen hat der Rockband „Revolverheld“ fünf neue Fahrzeuge im Kundencenter der Autostadt in Wolfsburg übergeben. Nach Vertragsverlängerung der laufenden Kooperation um ein weiteres Jahr sorgt Europas größter Autohersteller damit weiterhin für die Mobilität der Musiker. Die Bandmitglieder haben sich für das Golf Cabrio und den Golf Variant sowie die Erdgasfahrzeuge Touran TSI Ecofuel und Cross Touran TSI Ecofuel entschieden.

Volkswagen Scirooco II „White Cat“.

ampnet – 7. Juni 2012. Volkswagen nimmt mit acht Fahrzeugen an der „Youngtimer Classic 2012“ der „Auto Zeitung“ teil. Rund 100 Autos aus den 70er, 80er und 90er Jahren werden dabei über die Straßen des Rhein-Main-Gebiets rollen. Start der insgesamt 350 Kilometer langen Orientierungsfahrt ist am 16. Juni um 9.45 Uhr in der Klassikstadt Frankfurt/Main.