Logo Auto-Medienportal.Net

Produkte rund ums Fahrzeug

ZF-Prototyp mit zusätzlicher Hinterachslenkung.

ampnet – 23. Februar 2016. ZF hat einen Prototypen der die elektrische Servolenkung vorne mit einer Hinterachslenkung kombiniert. In dem Testfahrzeug kommt die aktive Hinterachskinematik AKC von ZF zum Einsatz, die über eine gemeinsame Steuerungselektronik mit der effizienten elektrischen Servolenkung Dual Pinion EPS von ZF TRW vernetzt ist. Um die Wirkungsweise von AKC im Zusammenspiel mit der Vorderachslenkung in unterschiedlichen Fahrsituationen zu verdeutlichen, lässt sich die aktive Hinterache im Versuchsträger aktiv hinzuschalten.

Colette-Bremssattel von ZF.

ampnet – 23. Februar 2016. Bei ZF TRW ist der eine milliardste Bremssattel der Colette-Familie vom Band gelaufen. 1991 hat ZF TRW den ersten Bremssattel mit integriertem Kugel-Rampen-Parkbremsmechanismus auf den Markt gebracht. Sein Design verhalf der Scheibenbremse vor allem bei Mittelklassemodellen zum Durchbruch. Seine Technologie dominiert nach wie vor die Produktion von hinteren Bremssätteln weltweit.

FLM Sports Lederhandschuh 2.0 kurz.

ampnet – 22. Februar 2016. Polo bietet seinen Motorradhandschuh FLM Sports 2.0 nun auch in einer kurzen Version an. Das Obermaterial besteht zu 80 Prozent aus Leder und zu 20 Prozent aus Polyamid. Die Knöchelpartien sind mit belüfteten Hartschalen ausgestattet, an Daumen und Handgelenk finden sich Stretchzonen. Der FLM Sports Lederhandschuh 2.0 kurz kostet 89,95 Euro und damit zehn Euro weniger als die Stulpenvariante. (ampnet/jri)

ACE-Sommerreifetest 2016.

ampnet – 11. Februar 2016. Gut und günstig: Darauf liegt das Hauptaugenmerk vieler Autofahrer beim Reifenkauf. Aus diesem Grund hat der Auto Club Europa (ACE) in seinem Sommerreifentest 2016 zehn Pneus der unteren Preiskategorie in der Dimension 195/65 R15 getestet – einer Reifengröße, wie sie häufig auf Autos der Kompaktklasse Verwendung findet. Schwerpunkt bei der Auswahl der Reifen lag auf dem Preis – einige der getesteten Reifen finden sich schon für knapp 35 Euro im Internet-Handel. Als Referenz dienten Reifen der Hersteller Nexen und Hankook, mit denen das Testfahrzeug auch serienmäßig vom Band rollt.

Bosch hat ein aktives Gaspedal entwickelt, das für vielerlei Funktionen dienen kann.

ampnet – 26. Januar 2016. Ein Viertel des Kraftstoffverbrauchs liegt im Fuß des Fahrers, lautet eine bekannte Faustregel. Bosch hat mit dem aktiven Gaspedal nun eine technische Hilfe entwickelt: Ein sanftes Klopfen zeigt die Grenze zwischen effizienter Fahrweise und Bleifuß. Doch die neue Technik kann noch mehr: In Verbindung mit dem Navigationssystem oder der Verkehrszeichenerkennung kann sie zum Warnsignal werden. Wenn sich der Fahrer zum Beispiel zu schnell einer gefährlichen Kurve nähert, kann das Pedal durch ein „Klopfzeichen“ oder einen Gegendruck warnen. In Verbindung mit Abstandswarnern mahnt das System beispielsweise durch Vibrieren, nicht mehr weiter zu beschleunigen. Die spürbaren Signale können in Form und Stärke durch einfache Softwareeinstellungen individuell an die Kundenwünsche angepasst werden.

Globale Mobilitätsbedürfnisse im Wandel.

ampnet – 19. Januar 2016. Schaeffler bietet der Automobilindustrie Vorteile, eine bereichsübergreifende Entwicklungsarbeit. Der Verbrennungsmotor, das Getriebe sowie die elektrischen Komponenten werden im Verbund betrachtet, um so gemeinsam Lösungen zu erarbeiten. Die Entwicklung energieeffizienter Antriebskonzepte wird künftig Priorität genießen. Eine konsequente Effizienzsteigerung und die intensive Elektrifizierung geben den technologischen Weg für Antriebsarchitekturen vor. Das optimale Zusammenspiel der Einzelkomponenten ist künftig ein entscheidender Faktor zur Verbrauchsabsenkung.

GTÜ-Test: Polymerversiegelungen.

ampnet – 14. Januar 2016. Die Gesellschaft für technische Überwachung (GTÜ) hat konservierende Versiegelungen getestet, die die hydrophoben Eigenschaften des Lacks verbessern. So finden Wassertropfen keinen rechten Halt auf der Karosserie und laufen mit dem gelösten Straßenschmutz schneller wieder ab. Der neueste Trend sind synthetische Lackversiegelungen auf Polymerbasis, die wirkungsvoller als klassische Autowachse auf dem Blech haften sollen, stärker aushärten und eine höhere Schichtdicke erreichen können. Das macht sie resistenter gegen Waschanlagenbürsten und Chemikalien in Waschzusätzen. So bleiben Glanz und Konservierungswirkung länger erhalten.

Pedal Power Pro.

ampnet – 19. Dezember 2015. Pedal Power Pro nennt sich eine neue Fußluftpumpe für Reifen aller Art von Heyner. Der Zylinder und der Rahmen sind laut Hersteller aus Qualitätsstahl gefertigt, der Druckluftschlauch fällt mit 60 Zentimetern bewusst länger aus als üblich. Die rote Markierung des Manometers kann entsprechend des jeweiligen Maximaldrucks verstellt werden. Der Multi-Ventilanschluss für Auto und Fahrrad passt auch auf ein französisches Ventil (www.heynershop.de). (ampnet/jri)

Gastroschrank Dometic GB-24 Plus.

ampnet – 17. Dezember 2015. Dometic hat einen Gastroschrank für den Speisentransport ins Programm genommen. Der Dometic GB-24 Plus hält kalte oder warme Speisen mindestens zwölf Stunden zuverlässig auf Temperatur. Zwei Geräte lassen sich aufeinander stapeln, die Innentemperatur wird digital gradgenau angezeigt, stabile Handgriffe sind ins Gehäuse integriert und wahlweise können robuste Rollen oder Füße für den Gastroschrank geordert werden.

„Curves: USA – Kalifornien“ von Stefan Bogner.

ampnet – 17. Dezember 2015. Nach den Alpen und den Pyrenäen mit Fotografien der schönsten Passstraßen Europas blickt das mehrfach preisgekrönte Magazin „Curves“ erstmals über Europa hinaus. In der sechsten Ausgabe hat Stefan Bogner auf 258 Seiten die schönsten Straßen Kaliforniens abgelichtet. Die ebenso bilder- wie kurvenreiche Route führt von Los Angeles aus entlang der Westküste über den Pacific Coast Highway nach San Francisco und weiter ins Death Valley und nach Las Vegas in Nevada. Es folgen die touristischen Highlights Hoover-Damm und Grand Canyon. Über die Mojave-Wüste, Palm Springs und Salvation Mountain endet der US-Road-Trip aus der Helikopter-Perspektive wieder am Pazifik.

Dunlop Roadsmart III (links: vorne, recht: hinten).

ampnet – 17. Dezember 2015. Dunlop bringt im Januar den neuen Sporttouring-Reifen Roadsmart III auf den Markt. Er wird in 18 Spezifikationen und 16 Dimensionen verfügbar sein. Im Fokus der Entwicklung standen gesteigerte Laufleistung, eine verkürzte Kaltlaufphase und optimierter Nassgrip. Die beiden Kerndimensionen 180/55 ZR17 und 190/55 ZR17 werden dabei jeweils in zwei unterschiedlichen Konstruktionen angeboten – als Standardreifen für schwere Touring-Maschinen und mittelschwere Bikes sowie in der speziellen SP Version für leichte Naked-Bikes und Sport-Motorräder. Damit erreicht Dunlop nach eigenen Angaben eine 91-prozentige Abdeckung des Segments. (ampnet/jri)

GTÜ-Test: Aufkleberentferner.

ampnet – 16. Dezember 2015. Wer jetzt mit dem Auto in die Alpen startet, braucht vielerorts aktuelle Vignetten. Also werden die alten Exemplare von der Scheibe entfernt. Aber auch Schadstoffplaketten müssen mal ersetzt werden, ebenso wie D-Schilder auf Blech oder Sticker und Firmenaufkleber. Im Zubehörhandel finden sich viele Helfer, die das einfache Lösen von Aufklebern aller Art verheißen. Was wirklich hilft hat die Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) zusammen mit der „Auto Zeitung“ geprüft.

Nach der Straßenverkehrsordnung ist jeder Fahrzeugführer verpflichtet, sein Auto vor der Fahrt von Schnee und Eis zu befreien

ampnet – 16. Dezember 2015. Für viele Autofahrer ohne Garage ist es im Winter Routine, morgens vor Fahrtbeginn als erstes die Scheiben ihres Fahrzeugs vom Eis der Nacht zu befreien. Über die Jahre hinweg hat sich dafür der Eiskratzer etabliert. Aber Fachleute warnen immer wieder, dass diese und andere harte Geräte die Scheiben beschädigen können. Durch den Druck, den man auf den Eiskratzer ausübt, können kleine Schmutzpartikel ins Glas gedrückt. Dabei kommt es zu Beschädigungen, die den Fahrer später bei Sonnen- oder Gegenlicht blenden können.

Jeep X Elyas Kalender.

ampnet – 15. Dezember 2015. Jeep und Jeep-Markenbotschafter Elyas M'Barek (33) präsentieren den Jeep X Elyas Kalender und das Notizbuch zur Feier des für 2016 anstehenden 75. Jubiläums der SUV-Marke. Beide zeigen einen Mix aus urbanen Automobil- und Lifestyle-Fotos, die bei einem Shooting mit Elyas M'Barek in Berlin entstanden sind. Der Kalender für das neue Jahr ist auf 75 Exemplare limitiert, von Elyas M'Barek handsigniert und nicht im Handel erhältlich. Die passende Ledertasche des Kalenders kann auch als elegantes Laptop-Case verwendet werden. (ampnet/nic)

Online-Magazin „Extratouch“ von Skoda.

ampnet – 10. Dezember 2015. Skoda hat ein Online-Magazin gestartet. Es trägt in Anlehnung an die Zeitschriften „Extratour“ für Markenfans und „Extraflotte“ den Titel „Extratouch“. Die Spannbreite reicht von Hintergrundreportagen und Einblicke in die Skoda-Welt bis zu Interviews mit Stars aus Show und Sport. Die Inhalte sind mit Videoclips und Bildergalerien zeitgemäß aufbereitet, Dialoglinks zu den wichtigsten sozialen Netzwerken sind ebenfalls schnell zu erreichen. Dank responsivem Design ist das Magazin für alle Endgeräte geeignet.

Der Center Airbag von ZF TRW.

ampnet – 20. November 2015. ZF TRW hat einen neuen Seitenairbag entwickelt, der sich zwischen den beiden Vordersitzen entfaltet. Er ist an der Innenseite der Vordersitzlehne integriert und trägt dazu bei, Kopf, Schultern und Torso von Fahrer und Beifahrer sowohl auf der stoßzu- als auch auf der stoßabgewandten Fahrzeugseite zu schützen. Bei einer Kollision hilft der so genannte Center Airbag den Fahrer im Sitz zu stabilisieren und seitliche Verlagerungen reduzieren. Das Risiko, dass dieser in Kontakt mit dem Beifahrer oder mit Strukturbauteilen im Innenraum des Fahrzeugs kommt, verinngert sich.

ADAC-Dachboxentest.

ampnet – 19. November 2015. Beim aktuellen ADAC-Vergleichstest von sieben Dachboxen sind fast alle Noten vertreten. Sieger der Untersuchung ist die Motion Sport von Thule mit der Note „sehr gut“. Schlusslicht im Ranking ist die Mont Blanc Space 450E, da sie bei einem simulierten Auffahrunfall mit 30 km/h vom Autodach flog, wurde sie mit „mangelhaft“ bewertet.

EU-Reifenlabel.
Von Hans-Robert Richarz

ampnet – 15. November 2015. Im November 2009 verabschiedete das Europäischen Parlament und der Rat der EU mit der Verordnung Nummer 1222/2009 „die Kennzeichnung von Reifen in Bezug auf die Kraftstoffeffizienz und andere wesentliche Parameter“. Drei Jahre später trat sie in Kraft. Sie schreibt auf 13 Seiten minutiös vor, dass die Eigenschaften eines Autoreifens in den Kriterien Rollwiderstand und Nasslaufeigenschaften nach sieben Abstufungen von A (sehr gut) bis G (miserabel) einzuteilen sind und für sein Abrollgeräusch der jeweilige Wert in dB angegeben werden muss. Auch die Größe des Aufklebers, den jeder Reifen tragen muss, ist im Millimeterbereich bis auf die zweite Stelle nach dem Komma geregelt. Nur das Wichtigste fehlt: Wer die Angaben letztendlich kontrollieren soll, bleibt im Dunkeln.

Federbeinstützlager von Contitech.

ampnet – 11. November 2015. Continentals Abteilung Contitech hat ein Stützlager für Federbeine entwickelt, bei dem neben Aluminium glasfaserverstärktes Polyamid als Hauptträgerkomponente zum Einsatz kommt. In Serie geht es erstmals beim Cadillac CT6, der Ende des Jahres auf den Markt kommt. Im Vergleich zu Varianten nur aus Stahl oder Aluminium spart das Stützlager aus Polyamid rund 25 Prozent Gewicht ein und soll eine längere Einsatzdauer haben. So sollen es selbst Stoßbelastungen von 75 Kilonewton standhalten, wodurch sich auch der Fahrkomfort erhöhen soll (ampnet/dm)

Continental Van Contact Winter.

ampnet – 10. November 2015. Continental bringt zu Beginn der kalten Jahreszeit mit dem Van Contact Winter einen neuen Winterreifen für Transporter und Vans auf den Markt. Gegenüber dem Vorgänger Vanco Winter 2 ist die Wirtschaftlichkeit durch den um 15 Prozent niedrigeren Rollwiderstand gestiegen. Verantwortlich für die Senkung sind eine optimierte Silikamischung und eine weiterentwickelte Konstruktion. Auch das Lamellenkonzept des Reifens wurde verändert. Er besitzt Sinuslamellen in der Profilmitte und eine unterbrochene Lamellenstruktur in den Schulterblöcken. Das soll zu einer um fünf beziehungsweise gut neun Prozent verbesserten Bremseigenschaft auf Schnee und Nässe führen.

Eon G-Case Reise-Trolley.

ampnet – 1. November 2015. Das G-Case im Design eines Benzinkanisters ist ein recht extravagantes Stück Reisegepäck. Der Trolley wirkt dank seines pulverbeschichteten Metallgehäuses täuschend echt. Er misst 460 x 350 x 160 Millimeter und ist damit als Bordgepäck bei Flugreisen zugelassen (TSA-geprüft). Der ausziehbare Teleskop-Griff und die Gummi-Rollen sorgen für komfortables Handling. Zusätzlich zum stabilen Schmetterlings-Schloss kann auch ein Vorhängeschloss angebracht werden.

Standheizung.

ampnet – 14. Oktober 2015. Mit einer Standheizung kann die Fahrt in einem bereits warmen Fahrzeug mit einer freien Rundum-Sicht beginnen. Nun können auch Kurzstreckenfahrer diesen Komfort genießen. Herkömmliche Geräte benötigen für das Aufheizen etwa 30 Minuten. Weil für das Wiederaufladen der Batterie die Faustregel „Heizzeit = Fahrzeit“ gilt, sollte das Auto danach auch etwa eine halbe Stunde gefahren werden, bis die Batterie wieder voll aufgeladen ist. Für Kurzstreckenfahrer war eine Standheizung daher bislang keine Option. Mit der Hydronic 2 Comfort von Eberspächer sind die Scheiben in der Regel schon ab circa zehn Minuten Heizzeit vom Eis befreit und das Wageninnere auf angenehme Temperatur bringt. In der aktuellen Wintersaison können Autofahrer beim Einbau einer Eberspächer-Standheizung bei allen teilnehmenden Händlern bis zu 150 Euro sparen. (ampnet/nic)

Dunlop Winter Sport 5.

ampnet – 9. Oktober 2015. Goodyear Dunlop hat mit dem Goodyear Ultra Grip Performance und dem Dunlop Winter Sport 5 zwei neue Winterreifen entwickelt. Beide verfügen in der Lauffläche und Reifenschulter über selbststabilisierende verriegelnde Hybridlamellen. Dabei handelt es um eine Kombination aus 3-D-Lamellen im oberen Bereich sowie 2-D-Lamellen darunter. Die Reifen werden in zahlreichen Dimensionen von 15 bis 19 Zoll erhältlich sein. Über 80 Prozent aller Reifengrößen des Ultra Grip Performance und des Winter Sport 5 haben beim Reifenlabel die Note B in der Nasshaftung und ein C beim Rollwiderstand. (ampnet/dm)

Reifen aus Guayule.

ampnet – 8. Oktober 2015. Der Reifenhersteller Bridgestone hat den ersten Pkw-Reifen produziert, bei dem der Naturkautschukanteil zu 100 Prozent durch natürliches Gummi der Guayule ersetzt wurde. Der Guayule-Strauch wächst in Wüstengebieten Mexikos und den US-Staaten Texas und New Mexico und ähnelt in der Beschaffenheit dem Kautschukbaum. Etwa 90 Prozent des Kautschuk-Bedarfs werden derzeit von dem Baum gedeckt, der hauptsächlich in den tropischen Regionen Südostasiens beheimatet ist. Im September 2013 eröffnete Bridgestone auf einer 114 Hektar großen Fläche in Arizona (USA) eine Farm, wo Anbau und Zucht der Guayule-Pflanze untersucht und optimiert wurden.

Elektromechanischer Nockenwellenversteller von Schaeffler.

ampnet – 8. Oktober 2015. Schaeffler hat einen elektromechanischen Nockenwellenversteller produziert, der demnächst in einer Motorenbaureihe eines japanischen Herstellers eingebaut wird. Elektromechanische Steller ermöglicht es, die Nockenwelle schneller und präziser auf die jeweiligen Betriebsbedingungen des Motors einzuregeln, als hydraulische. Dadurch sinken Verbrauch und Schadstoffemissionen, gleichzeitig steigt der Komfort im Start-Stopp-Betrieb.

Schaeffler E-Clutch.

ampnet – 29. September 2015. Schaeffler entwickelt eine automatisierte Kupplung. Die E-Clutch kann, je nach Ausbaustufe, das Kuppeln nur in bestimmten Fahrsituationen oder alle Kupplungsvorgänge vollautomatisiert ausführen. So können kraftstoffsenkende Fahrstrategien – vom „Segeln“ bis hin zum elektrisch unterstützten Fahren – jetzt auch bei Fahrzeugen mit manuellem Schaltgetriebe eingesetzt werden. Das neue System wird von Schaeffler in drei verschiedenen Varianten entwickelt.

Trabant-Tachometer-Uhr von 99 Rodeo Drive.

ampnet – 23. September 2015. Accessoiresanbieter 99 Rodeo Drive erweitert sein Angebot um eine Armbanduhr für Trabi-Fans. Sie ist im Design des Tachometers aus dem Trabant 601 gehalten. Das Ziffernblatt zeigt die Skala von 0 bis 120 km/h, der „Kilometerzähler“ die Zahl 01964 als Hinweis auf den Start der Baureihe im Jahr 1964. Dazu gibt es noch drei angedeutete Kontrollleuchten. Die Trabi-Tachometer-Uhr kostet 119 Euro und ist ausschließlich im Onlineshop von 99 Rodeo Drive erhältlich. (ampnet/jri)

Pflege-Serie von Porsche Classic.

ampnet – 22. September 2015. Porsche hat für Besitzer älterer Sportwagen der Marke ein Pflegeset zusammengestellt, das speziell für die Eigenschaften früherer Lacke, Verdecke und anderer Werkstoffe entwickelt wurde. Die insgesamt 17 Produkte und Utensilien decken die komplette Exterieur-Pflege ab. Unter anderem dienen dazu Shampoo und Reinigungsknete für hartnäckige Verschmutzungen, Politur und Hartwachs sowie Kunststoffpfleger und säurefreier Felgenreiniger. Mit enthalten sind die jeweils passenden Schwämme, Tücher und Bürsten. Das Pflegeset von Porsche Classic ist in einer passend gestalteten Ledertasche mit klassischem Pepita-Muster erhältlich und kostet in Deutschland 470 Euro. (ampnet/dm)

„Mercedes connect me“-Adapter.

ampnet – 11. September 2015. Daimler baut das Angebot von „Mercedes me“ aus. Ab Frühjahr 2016 können sich auch Kunden älterer Fahrzeug mit dem „Mercedes connect me“-Adapter mit ihrem Auto via Smartphone verbinden und Fahrzeugdaten abrufen sowie Mobilitätsdienste nutzen. Mehrere Millionen Fahrzeuge können so nachträglich vernetzt werden, darunter volumenstarke Baureihen wie die E-Klasse (W 211, ab Baujahr 2002), die C-Klasse (W 204, ab Frühjahr 2007) oder die A-Klasse (W 169 und W 176, ab Mitte 2004).

GTÜ testet Winterreifen.

ampnet – 9. September 2015. Ab Oktober beginnt wieder die Winterreifenzeit. Sind die Winterreifen älter als sechs Jahre oder beträgt die Profiltiefe weniger als vier Millimeter, ist aus Gründen der Sicherheit ein Austausch empfehlenswert. Doch welchen Reifen nehmen? Die Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) hat gemeinsam mit dem Auto Club Europa (ACE) acht aktuelle Winterreifen der Größe 225/50 R 17 für die Saison 2015/2016 im harten Wintereinsatz getestet. Die Markenreifen im gehobenen Preissegment absolvieren die Tests auf Schnee, Eis und Nässe ohne größere Ausrutscher. Die Reifenhersteller haben in Sachen Qualität im Vergleich zum Vorjahr weiter zugelegt. Nahezu alle Profile wurden nochmals überarbeitet.

Waeco Perfectview Nav Atlantis 945.

ampnet – 8. September 2015. Waeco hat ein neus Perfectview-Nav-System mit integriertem Multimedia-Navigationsgerät Blaupunkt Atlantis 945 herausgebracht. Durch einen speziellen Einbaurahmen passt es in das Interieur des aktuellen Fiat Ducato. Der Doppel-DIN-Multimedia-Naviceiver mit 6,8 Zoll großem Touchscreen lässt sich wie ein Smartphone bedienen. Darüber hinaus bietet das Atlantis 945 via Wi-Fi oder Tethering der bestehenden W-LAN oder LTE-Verbindung auch Zugriff auf das Internet und ist für den Empfang von DAB+ vorbereitet. Im Lieferumfang inbegriffen ist das aktuelle Kartenmaterial für 44 europäische Länder sowie ein kostenloses Karten-Update in den ersten zwölf Monaten.

Dometic Perfect Roof PR 2000.

ampnet – 8. September 2015. Dometic hat von seiner Markise Perfect Roof PR 2000 ein spezielles Komplettset für alle Reisemobil auf Basis des Fiat Ducato ins Programm aufgenommen. Es enthält alles, was zur Montage und Bedienung notwendig ist. Dazu gehören die fahrzeugspezifischen Adapter, passendes Dichtband sowie eine auf die Fahrzeugabmessungen zugeschnittene Kurbel. Lieferbar ist die Dometic Perfect Roof PR 2000 wahlweise in Weiß oder Anthrazit, Erhältlich sind Varianten in 3,75 oder vier Metern Breite. Je nach Ausführung kostet die Ducato-Markise zwischen 889 und 939 Euro. (ampnet/jri)

PTV Visum 15.

ampnet – 7. September 2015. Mit Visum 15 bringt PTV aus Karlsruhe die neueste Version der marktführenden Verkehrsplanungssoftware heraus. Es bietet eine Reihe neuer Features. Manche Verkehre ticken einfach anders – während bei Autofahrern Widerstand vor allem aufgrund der Reisezeit und Kosten entsteht, umfahren Radfahrer gerne gefährliche Strecken oder sehr starke Steigungen.

John Abbott, Shell Downstream Director, und Fiat-Chef Sergio Marchionne mit dem unterzeichneten Kooperationsabkommen (von links).

ampnet – 6. September 2015. Ferrari und Shell wollen in Zukunft enger als bisher zusammenarbeiten. Das legt ein Kooperationsabkommen fest, das heute am Rande des Grand Prix von Italien in Monza vom Fiat-Chef Sergio Marchionne und John Abboot, dem Shell Downstream Director, unterzeichnet wurde. Über die Lieferung von Renn-Treibstoff und Spezial-Ölen hinaus wird Shell am Ferrari-Standort Maranello ein Entwickler- und Technikerteam installieren. (ampnet/Sm)

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 21. August 2015. Von allen Kindern unter sechs Jahren, die im vergangenen Jahr im Straßenverkehr verunglückten, 63 Prozent (3581) im Pkw befördert. Die Straßenverkehrsordnung regelt, dass Kinder grundsätzlich bis zum vollendeten zwölften Lebensjahr, die kleiner als 150 Zentimeter sind, in Kraftfahrzeugen mit einem geeigneten Kinderrückhaltesystem gesichert werden müssen. Die Rückhaltesysteme müssen bestimmten Vorschriften entsprechen und amtlich genehmigt sein, betont der Deutsche Verkehrssicherheitsrat (DVR).

Porsche Communication Management.

ampnet – 21. August 2015. Das „Porsche Communication Management“ hat ab September Verkehrsinformationen in Echtzeit im Angebot. Alle Neufahrzeuge die mit dem System ausgestattet sind und über die in Europa kostenfreie Option „Online-Dienste“ verfügen, können mit einem Smartphone verbunden werden. Der Service ist ohne Aufpreis erhältlich.

Kiekert-Werk in Zhengzhou.

ampnet – 20. August 2015. Kiekert, Zulieferer für automobile Schließsysteme aus Heiligenhaus, hat das vormals eigenständige Werk des chinesischen Unternehmens Henan North Xingguang Locking Systems ganz übernommen. An dem Produktionsstandort in Zhengzhou hielten die Deutschen bisher eine Minderheitsbeteiligung. Die Fabrik firmiert künftig unter Kiekert China Zhengzhou (KCZ).

Touratech i-Bracket mit Samsung-Smartphone.

ampnet – 18. August 2015. Touratech hat die ursprünglich für das i-Phone entwickelte Smartphonehalterung auch an andere Modelle angepasst. So ist das i-Bracket nun auch für Samsung-, Nokia- und Sony-Produkte erhältlich. Die Halterung ist um 90 Grad drehbar und kann ohne Einschränkungen quer oder hochkant verwendet werden. Dämpferelemente schützen das Telefon vor Vibrationen. Zum Lieferumfang gehören die passenden Schellen für Lenkermittelstreben von zwölf und 22 mm, sodass eine Nutzung sowohl am Fahrrad als auch auf dem Motorrad möglich ist. Mit dem entsprechenden Zubehör ist auch eine Nutzung im Auto möglich. Das Touratech i-Bracket ist ab 59,90 Euro erhältlich. (ampnet/jri)

Mini Connected App.

ampnet – 3. August 2015. Ab Mitte August steht eine neue Version der Mini Connected App zum Download bereit. Im Zentrum der Überarbeitung nach nun fünf Jahren steht eine klare Fokussierung auf die fahrrelevanten Funktionen: „Mini Streetwise“, „Grundfunktionen Status“, „Apps und Profile“, „Online Search“, „Sports Instruments and Force Meter“ sowie „Calendar“.

Honda SH Mode 125.

ampnet – 31. Juli 2015. Motorradfahren bei großer Hitze bringt keineswegs das volle Vergnügen, denn unter der Schutzkleidung wird es bei über 30 Grad Außentemperatur und mehr schnell ungemütlich. So mancher Biker tauscht im Hochsommer deswegen gern seine Motorradkombi gegen T-Shirt, kurze Hose und Sandalen. Dabei ist das Verletzungsrisiko auch schon mit Schutzkleidung um ein Vielfaches höher als beim Fahren im Auto.

Skoda Octavia Combi G-Tec.
Von Markus Gersthofer

ampnet – 26. Juli 2015. Neue Autos dürfen ab 2021 im Schnitt nur noch 95 Gramm CO2 pro Kilometer ausstoßen. Dies entspricht einem Verbrauch von 4,1 Litern pro 100 Kilometer bei Benzin- und von nur 3,6 l bei Dieselmotoren. Die Grenze sorgt besonders bei den Herstellern großer und schwerer Wagen für schlaflose Nächte: Deren Verbrauch in solche Regionen schrumpfen zu lassen, erfordert den ganzen Einfallsreichtum der Konstrukteure. Eine Hilfe für sie könnte Erdgas werden: ‚CNG’ (Compressed Natural Gas) setzt die CO2-Emissionen drastisch herab – vor allem dann, wenn man die Motoren ‚monovalent’ auslegt, also ausschließlich für Erdgas. Neue Motoren dieser Art sind in Entwicklung. Mit ebenfalls neuer Turbo-Technik sollen sie auch in der Leistung zu den besten Benzinern aufschließen: Erdgasmodelle dürften in Zukunft deutlich interessanter werden.

Softgarage.
Von Jens Riedel

ampnet – 23. Juli 2015. Rund 35 Euro kostete die Universalabdeckplane im Autozubehörhandel. Zugegeben, ein Coupé-Cabriolet hat eine etwas andere Linienführung als normale Pkw, dennoch schien die Abdeckung vorne und hinten einigermaßen zu passen. Sie versprach mit ihren Gummizügen an den beiden Ende auch ausreichend Halt. Zur zusätzlichen Fixierung unter dem Auto waren je eine seitliche Öse vorhanden. Doch die Freude währte nicht lange. Schon leichter Wind hob die Plane vorne oder hinten an und schob sie Richtung Windschutz- oder Heckscheibe. Zudem wurde das Gewebe bei Regen durchtränkt und überzog das darunterliegende Auto mit einem Wasserfilm. Schon nach zwei Tagen war der Kauf bereut.

Goodyear Ultra Grip Max.

ampnet – 23. Juli 2015. Der große Lkw-Reifen-Praxistest „Test the Max“ von Goodyear läuft derzeit auf Hochtouren: Die Gewinner aus dem vergangenen Jahr testen seit Ende 2014 die Laufleistung des Goodyear Kmax sowie die Kraftstoffeffizienz des Goodyear Fuelmax intensiv im Alltagseinsatz. Aufgrund der hohen Beteiligung an der Aktion läutet Goodyear nun zeitgleich mit dem Marktstart seiner neuen Lkw-Winterreifenserie Ultra Grip Max parallel die zweite Runde ein.

Pfahlaufpralltest im ADAC-Testzentrum mit einem VW Polo mit Thorax-Airbag.

ampnet – 23. Juli 2015. Der ADAC hat untersucht welches Kopfschutzsystem die Insassen bei einem Crash nach den neuen, verschärften Euro NCAP-Kriterien am besten schützt. Zum Crash-Duell im ADAC-Testzentrum in Landsberg am Lech traten die beiden derzeit gängigen Seiten-Kopfschutzsysteme an: der in der Sitzlehne verbaute Thorax-Kopf-Airbag und der im Dachhimmel installierte Curtain-Airbag. Dabei kam heraus, dass der Curtain-Airbag sich schneller und besser entfaltet und zusätzlich auch die Mitfahrer auf der Rückbank schützt. Testfahrzeug war ein Volkswagen Polo, der mit beiden Systemen angeboten wird.

ampnet – 20. Juli 2015. Continental hat heute ein freiwilliges Austauschprogramm für etwa 12 000 Lkw-Reifen angekündigt. Bei den betroffenen Reifen handelt es sich um den Conti Hybrid LS3 der Dimension 205/75R17.5 aus dem Produktionszeitraum von Kalenderwoche 27 im Jahr 2014 bis Kalenderwoche 26 in diesem Jahr. Rückmeldungen vom Markt weisen darauf hin, dass es in einigen wenigen Ausnahmefällen bei dem Produkt zu einem plötzlichen Druckverlust vor Inbetriebnahme kam. Es wurden keine Personenschäden oder Unfälle gemeldet.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 30. Juni 2015. Die Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) warnt davor, die Ladekapazitäten im Pkw-Bereich und bei kleineren SUV zu überschätzen. Auf den ersten Blick gelten zwar auch in der Klasse vom Kompaktauto bis zum Kombi ganz ordentliche Grenzwerte. Zwischen 450 und 550 Kilogramm können üblicherweise zugeladen werden. Doch diese Werte gelten häufig nur auf dem Papier.

Waeco Cool-Fun.

ampnet – 29. Juni 2015. Waeco hat die Kühlboxen der Serie Cool-Fun PB für die Saison 2015 auf den Markt gebracht. Sie gehen mit einer Optik an den Start, die die Wettbewerber erblassen lässt und erobern so mühelos sind schwarz, begleitet von hochwertigen Grautönen und vor allem die als markantes Designelement eingesetzte Lufthutze erinnern an eine sportliche Fahrzeugfront. Auf diese Weise erscheinen die Deckel der Kühlboxen wie eine Motorhaube mit Kühlergrill, der unbändige Kraft und Leistungsbereitschaft zum Ausdruck bringt. Die thermoelektrischen Kühlboxen haben die EU-Energie-Effizienzklasse A++. Die Cool-Fun PB305 ist als AC/DC-Ausführung jeweils am 230-Volt-Stromnetz und am 12-Volt-Bordnetz im Fahrzeug zu betreiben. Zusätzlich ist die Cool-Fun PB265 auch als reine DC-Variante für 12-Volt-Netze verfügbar.

Reifen-Praxistest der Hildesheimer Spedition Bartkowiak.

ampnet – 23. Juni 2015. Goodyear wird Partner des Forschungsprojekts 20-20-20, mit dem die Spedition Bartkowiak aus Hildesheim ihren Flottenverbrauch bis zum Jahr 2020 auf 20 Liter pro 100 Kilometer reduzieren möchte. Das Logistikunternehmen hat sich nach einem umfangreichen vorab durchgeführten Reifenvergleichstest für die verbrauchseffiziente Lkw-Reifenserie Fuelmax von Goodyear entscheiden. Sie brachte im Praxiseinsatz bei Bartkowiak gegenüber dem Eco-Reifenprogramm einer anderen Premiummarke durchschnittliche Einsparungen von bis zu 1,6 Liter auf 100 Kilometer. Als Kooperationspartner erhält Goodyear exklusiven Zugriff auf Testergebnisse, die in die Reifenentwicklung einfließen sollen. Goodyear und seine Projektpartner stellen die Kooperation im Rahmen des Internationalen ADAC Truck-Grand-Prix Ende Juni auf dem Nürburgring vor.

Waeco Coolair.

ampnet – 19. Juni 2015. Die Leser der Fachzeitschriften „Lastauto Omnibus“, „trans aktuell“ und „Fernfahrer“ haben in der Kategorie „Klima/Heizung“ die Coolair-Serie von Waeco zur „Besten Marke 2015“ gewählt. Damit haben die Standklimaanlagen nach dem Red-Dot-Design-Award einen weiteren renommierten Preis gewonnen. Die Waeco Coolair besitzt ein einzigartiges Montagekonzept. Die Installation im Lkw erfolgt ausschließlich über werksseitige Befestigungspunkte der verschiedenen Fahrerhäuser. Sie kann so bei Bedarf – etwa einem Fahrzeugwechsel – vollkommen rückstandslos auch wieder entfernt werden, weil beim Einbau kein Bohren oder Schrauben notwendig ist.

Mini Gentleman’s Collection inspired by Mini Clubman.

ampnet – 16. Juni 2015. Mini fahren ist ein Statement. Min tragen jetzt auch? Anlässlich der 88. Pitti Uomo hat sich Mini mit sechs jungen italienischen Talenten und den Köpfen der Herrenmodemesse Pitti Uomo zusammengetan, um die erste Mini Capsule Collection zu entwerfen. Entstanden sind sechs hochwertige Accessoires, die italienische Handwerkskunst mit kreativen und innovativen Details verbinden. (ampnet/Sm)

Renault Eolab.

ampnet – 16. Juni 2015. Für die Sitzkonstruktion der Frontsitze im Renault Eolab erhielt heute Automobilzulieferer Faurecia den „Concept Interior Innovation of the Year“-Award, der zum vierten Mal für außergewöhnliche Technologien im Automobilbereich vergeben wurde. Die Prämierung fand im Rahmen der „Automotive Interiors Expo 2015“ (bis Freitag, Donnerstag, 18. Juni 2015) im Messezentrum Stuttgart statt.

Goodyear Fuelmax S.

ampnet – 16. Juni 2015. Goodyear wurde jetzt bei den Luxembourg Green Business Awards zum dritten Mal innerhalb von fünf Jahren mit dem Luxembourg Green Product Award ausgezeichnet. Der Hersteller erhielt den Preis für seinen rollwiderstandsoptimierten Lkw-Lenkachsreifen Fuelmax S mit „Intellimax Groove-Technology“. Die wurde von der Jury als bedeutender Durchbruch gewürdigt, da sie einen erheblich geringeren Kraftstoffverbrauch ermöglicht.

Goodyear Wrangler Duratrac.

ampnet – 12. Juni 2015. Zum dritten Mal in Folge wurde der Goodyear-Reifen Wrangler Duratrac von den Lesern der Fachzeitschrift "Off Road" zum besten Offroad-Reifen gewählt. Er gewann in der Kategorie „Traktionsreifen“. Hier konnten die Leser aus zehn unterschiedlichen Profilen wählen. 30 Prozent aller Stimmen entfielen auf den Goodyear-Pneu, der für den Einsatz im schweren Gelände entwickelt wurde. Der Wrangler Duratrac, ursprünglich in den USA entwickelt und produziert, wird auch im Reifenwerk Fulda hergestellt. Damit wird die Nachfrage europäischer Hersteller nach oftmals abweichenden Reifendimensionen bedient. (ampnet/Sm)

Jaguar Land Rover erforscht und erprobt einen „Schlaglochwarner“ (Pothole Alert).

ampnet – 10. Juni 2015. Jaguar Land Rover erforscht derzeit die Möglichkeiten eines „Schlaglochwarners“, der Position und Größe eines Schlaglochs oder eines beschädigten Kanaldeckels bzw. Rinnsteins ermittelt. Dank dieser Daten kann die Fahrzeugsteuerung dann nicht nur blitzschnell auf die Gefahr reagieren, sie könnte das Wissen in Echtzeit auch über die Cloud mit anderen vernetzten Verkehrsteilnehmern und Straßenbauverwaltungen teilen.

Der neue Stahlkolben von Mercedes-Benz (rechts) und der bisherige Aluminiumkolben.

ampnet – 10. Juni 2015. Daimler hat den Stahl-Innovationspreis 2015 in der Kategorie „Produkte aus Stahl“ erhalten. Der renommierte Preis der Wirtschaftsvereinigung Stahl wird alle drei Jahre verliehen und würdigt in diesem Jahr die neu entwickelten Stahlkolben für Pkw-Dieselmotoren mit CO2–Einspar– und hohen Leistungspotenzial.

Die Reifen am Auto sind das wichtigste Sicherheitselement.

ampnet – 8. Juni 2015. Die Reifen am Auto sind das Sicherheitselement schlechthin, denn auf gerade mal etwa Postkarten großen Flächen gilt es, alle Kräfte auf die Fahrbahn zu übertragen – beim zügigen Beschleunigen und in flotten Kurven ebenso wie beim Tritt auf die Bremse. Wenn ein Autofahrer einem Hindernis ausweichen und danach in die Spur zurück muss, ist der Luftdruck von entscheidender Bedeutung, erläutert die Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ).

Garmin Camper 660 LMT-D.

ampnet – 4. Juni 2015. Mit dem Camper 660 LMT-D bringt Garmin ein Navigationsgerät mit 6-Zoll-Bildschirm speziell für Reisemobile und Pkw mit Wohnwagen auf den Markt. Es informiert zum Beispiel über die Höhe von Unterführungen und Brücken sowie über Gewichtsbeschränkungen und scharfe Kurven. Die Abmessungen des eigenen Fahrzeugs können eingegeben werden, so dass das Gerät die optimale Streckenführung errechnet und anzeigt, verspricht der Hersteller.

Hauck Varioguard.

ampnet – 29. Mai 2015. Hauck hat auf den Kindersitztest von ADAC und Stiftung Warentest reagiert und bietet für den Varioguard einen kostenlosen Nachrüstsatz an. Der Kindersitz ermöglicht außer der Isofix-Befestigung auch die Sicherung mit einem Drei-Punkt-Gurt. Der ADAC hatte bei dem Produkt Schwächen ausschließlich bei einer vorwärtsgerichteten Befestigung mit dem Gurt festgestellt. Dafür bietet der Hersteller nun eine Nachrüstlösung an. Kunden, die den Varioguard ohnehin nur mit Isofix befestigen, benötigen das Set nicht. Das neue Gurtsystem kann kostenfrei per Telefon bzw. über das Kontaktformular auf der Internetseite www.hauck.de angefordert werden.

„Haptic Feedback Display“ von Continental.

ampnet – 29. Mai 2015. Continental arbeitet an einem Touchscreen mit aktiver haptischer Rückmeldung. Die Neuheit ist der durch den Finger spürbare Bewegungsimpuls, der zurückmeldet, dass der gewünschte Bedienvorgang ausgelöst und vom System verstanden wurde. Dadurch soll der Fahrer bei der Bedienung den Blick auf die Straße halten können. Eine fein abgestimmte Krafterkennung (Fachbegriff: „Kraftsensierung“) soll dafür sorgen, dass sich versehentliche Berührungen von beabsichtigten Bedienvorgängen unterscheiden lassen. Die Serienreife ist für 2017 geplant.

ADAC-Kindersitztest.

ampnet – 26. Mai 2015. Der ADAC und die Stiftung Warentest haben 23 Kindersitze nach neuen Testkriterien unter die Lupe genommen. Die Hauptkriterien waren „Sicherheit“, „Bedienung“, „Ergonomie“ und „Schadstoffgehalt“. Viermal mussten die Tester die Note „mangelhaft“ vergeben. Kein getesteter Sitz konnte sich die Bestnote „sehr gut“ sichern, aber mehr als die Hälfte, nämlich 14 Sitze, erhielten das ADAC-Urteil „gut“. Diese sowie vier weitere, die ein „befriedigend“ erreichten, übertreffen die gesetzlichen Mindestanforderungen deutlich.

ampnet – 26. Mai 2015. Die meisten Autofahrer achten beim Kraftstoffpreis auf jeden Cent. Ganz anders ist ihr Verhalten bei Scheibenreinigern. Bis zum Zehnfachen beträgt die Preisspanne zwischen gebrauchsfertigen Sommerprodukten und den klassischen 1:100-Konzentraten im praktischen Vorratsfläschchen. Und doch greift die Kundschaft immer häufiger zum deutlich teureren Fertigmix: es ist eben sehr bequem, sich nicht ums Mischungsverhältnis oder Wasserqualität sorgen zu müssen. Die GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung hat jetzt neun dieser Sommer-Scheibenreiniger geprüft.

GTÜ-Test Lederpflegemittel.

ampnet – 21. Mai 2015. Die Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) hat gemeinsam mit der Autozeitung in einem Praxistest neun gängige Lederreiniger verglichen. Das Angebot reicht vom Spezialprodukt ab zehn Euro über Mittel, die gleichzeitig Pflegewirkung entfalten, bis hin zu Sets mit zwei Flaschen, Schwamm und Tuch, die zum Komplettpreis bis 30 Euro in zwei getrennten Arbeitsschritten das Leder reinigen und dann pflegen sollen. Das wichtigste Fazit der GTÜ-Prüfer: Die echten Spezialisten, die sich ausschließlich auf die Reinigungswirkung konzentrieren, leisten tatsächlich am meisten.

Nokian WR SUV 3.

ampnet – 18. Mai 2015. Der finnische Reifenhersteller Nokian bringt im Herbst 2015 den nach eigenen Angaben ersten Winterreifen der Welt, der die beste Klasse A des Reifenlabels im Nassgriff und Kraftstoffverbrauch erreicht. Der WR SUV 3 soll den Bremsweg größerer SUV um bis zu 18 Meter verkürzen und den Kraftstoffverbrauch um bis zu 0,6 Liter pro 100 Kilometer senken. Der zunächst in der Dimension 165/50 R19 V erscheinende Winterreifen eignet sich für Modelle wie Porsche Cayenne, Audi Q7, BMW X5, Volkswagen Amarok, Volkswagen Touareg, Mercedes-Benz ML, Jeep Grand Cherokee oder Volvo XC 60. (ampnet/jri)

Geschwindigkeits- und Zeitanzeige der Porsche Track Precision App.

ampnet – 15. Mai 2015. Für die GT-Sportwagen hat Porsche die Track Precision App entwickelt. Sie ist Bestandteil eines speziellen Sport Chrono-Pakets, das ausschließlich für die Porsche GT-Sportwagen Cayman GT4, 911 GT3 und 911 GT3 RS als Option erhältlich ist. Die Smartphone-App kann in den entsprechenden Stores kostenlos heruntergeladen werden. Sie ermöglicht dem Fahrer anhand synchroner Daten- und Video-Aufzeichnungen eine detaillierte und objektive Analyse von Rundenzeiten und Fahrstil. Dazu nutzt sie Fahrzeugdaten aus einem zusätzlichen Steuergerät im Fahrzeug sowie die hochauflösende Kamera des Smartphones und GPS-Signale.

Mercedes-Benz Companion App.

ampnet – 15. Mai 2015. Jetzt ist sie da, die MB Companion App. Wie von uns bereits berichtet, ermöglicht sie es Mercedes-Benz Kunden, nach Zielen auf der Apple Watch oder dem iPhone zu suchen und diese dann als komplette „Tür-zu-Tür-Navigation“ mit ihrem Fahrzeug zu verknüpfen. Zunächst zeigt die Apple Watch den Fußweg zum Auto an. Dort angekommen, übernimmt das Fahrzeug die Navigationsdaten in das Mercedes-Benz Comand-Online und ermittelt die entsprechende Fahrstrecke, sobald der Fahrer den Motor startet.

Goodyear Ultra Grip Max D.

ampnet – 11. Mai 2015. Mit dem Start der neuen Lkw-Winterreifenserie Ultra Grip Max bringt Goodyear auch die entsprechenden Runderneuerungsprodukte auf den Markt. Der Antriebsachsreifen Ultra Grip Max D ist nun als Heißrunderneuerungsreifen Treadmax Ultra Grip Max D in der Größe 315/80 R 22.5 erhältlich und bietet eine vergleichbare Leistung wie der neue Reifen. Darüber hinaus erweitert Goodyear sein Portfolio an Laufstreifen für die Kalterneuerung um den Unitac Ultra Grip Max D in der Größe 315/80 R 22.5.

Honda Jazz mit CVT-Automatikgetriebe.
Von Markus Gersthofer

ampnet – 10. Mai 2015. Autos mit Getriebeautomatik beschleunigen heute besser als gleich motorisierte Modelle mit Handschaltung, sie sind sogar sparsamer – und für den Fahrer eine Wohltat im Stop-and-go-Stadtverkehr. Kein Wunder, dass Automatikgetriebe ständig an Bedeutung gewinnen – sogar in den kleinen Klassen.

Pollenfilter.

ampnet – 29. April 2015. Allergien beim Autofahren sind nicht nur lästig, sondern ein Sicherheitsrisiko. Denn die Symptome schwächen Konzentration und Reaktionsvermögen. Dagegen wirken Innenraumfilter. Der wird jedoch zu selten gewechselt. Verschmutzte Exemplare machen nicht nur schlechte Luft, sondern verstärken die Allergie-Belastung. Der TÜV Süd hat drei Tipps hierfür zusammengefasst.

Andrea Boragno.
Von Nicole Schwerdtmann-Freund

ampnet – 22. April 2015. Alcantara, Hersteller des gleichnamigen Materials, unter anderem für das gehobene Fahrzeug-Interieur, hat sich beim 45. World Earth Day in Washington als Unternehmen mit Umweltbewusstsein präsentiert. Das war dem Chef des italienischen Unternehmens, Chairman und CEO Andrea Boragno, ein echtes Anliegen. Er sieht das Kunstprodukt Alcantara bei solchen Gelegenheiten genau am richtigen Platz.

Philips LED-Werkstattleuchten.

ampnet – 15. April 2015. Viel mehr Autoverkäufer haben den Dreh raus, als Käufern und Versicherungen lieb ist: Die Rede ist von Manipulationen am Kilometerzähler von Gebrauchtwagen. Dadurch entsteht Schätzungen zufolge allein in Deutschland jährlich ein Schaden von sechs bis sieben Milliarden Euro. Diesen kriminellen Machenschaften soll nun mit dem Aufbau einer speziellen bundesweiten Datenbank ein Riegel vorgeschoben werden. In ihr würde der tatsächliche Lebenslauf eines Fahrzeuges in Bezug auf seine Kilometerleistung dokumentiert.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 15. April 2015. Johnson Controls und Yanfeng Automotive Trim Systems aus China haben den Vertrag zur Gründung eines Joint Ventures unterzeichnet. Das Gemeinschaftsunternehmen wird der weltweit größte Anbieter automobiler Innenausstattung sein. Yanfeng, eine im Besitz des Unternehmens Huayu Automotive Systems (HASCO) befindliche Tochter der Komponentengruppe Shanghai Automotive Industry Corporation (SAIC) wird an dem Joint Venture einen Mehrheitsanteil von 70 Prozent halten, Johnson Controls einen Anteil von 30 Prozent.

BMW Cruise M-Bike Limited Edition.

ampnet – 11. April 2015. Mit einer auf 500 Stück limitierten Sonderedition des Cruise M-Bike ergänzt BMW seine Fahrradkollektion und präsentiert mit dem charakteristische Austin Gelb metallic der BMW M GmbH farbliche Nähe zu den BMW M Fahrzeugen. Jedes Rad der limitierten Edition besitzt eine Plakette und ein Zertifikat. Die Preise: BMW Cruise M-Bike Limited Edition: 1400 Euro, BMW Cruise M-Bike 1099 Euro, BMW Kidsbike: 260 Euro. (ampnet/Sm)

Neue Dunlop-Microsite.

ampnet – 7. April 2015. Ostern hat Dunlop seine neue Website freigeschaltet. Unter www.dunlop-passion.de werden dort zur Zeit acht Themen und Rubriken aufbereitet – vom aktuellen Werbespot, über die schönsten Kurvenstrecken und die besten Videos bis hin zur Werksbesichtigung mit PS-Profi und Ruhrpott-Original Jean Pierre Kraemer und einer virtuellen Testfahrt mit Dunlop Sport Maxx Race Reifen auf einem Porsche 911 GT3 RS 4.0. in der Grünen Hölle des Nürburgrings.

ampnet – 27. März 2015. Auf Deutschlands Straßen waren noch nie mehr Oldtimer unterwegs als heute. Gut 320 000 Fahrzeuge mit mehr als 30 Jahren auf dem Buckel rollen über unsere Straßen. Die GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung hat die Altersgruppe bei der Mängelentwicklung jetzt genauer genauer unter die Lupe genommen und die Ergebnisse heute auf der Retro Classics, noch bis Sonntag, 29. März 2015, in Stuttgart vorgestellt. Fazit: Die Mehrzahl der klassischen Fahrzeuge ist besser in Schuss und häufig mit weniger technischen Mängeln unterwegs als viele jüngere Pkw.

GTÜ testet Autopolituren.

ampnet – 25. März 2015. Die Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) hat die zehn für die manuelle Anwendung geeignete Lackpolituren zu Preisen von deutlich unter zehn bis knapp 30 Euro geprüft. Testobjekt war ein roter Fiat Cinquecento, Baujahr 1996, mit stark verwittertem Uni-Lack ohne moderne Klarlacküberdeckung, der schon längst mal wieder hätte aufgemöbelt werden sollen. Testsieger mit dem Prädikat „sehr empfehlenswert“ wurde das A1 Ultima Show & Shine Polish von Dr. Wack. Mit absoluten Bestnoten bei Reinigung und Konservierung rechtfertigt das A1 Ultima auch seinen hohen Preis.

Kühl- und Gefrierbox Waeco Cool Freeze CDF-25.

ampnet – 22. März 2015. Kühlboxen im Auto werden vor allem im Urlaub oder bei einem Ausflug genutzt. Doch auch außerhalb der wärmeren Jahreszeiten können sie im Alltag sinnvoll zum Beispiel für den Transport von frischer Ware nach dem Einkauf genutzt werden. So bleiben Tiefkühlprodukte nicht nur kalt, sondern lässt sich unter anderem auch dem Befall von Lebensmitteln mit Salmonellen vorbeugen. Waeco bietet in seiner Cool-Freeze-Serie gleich sechs verschiedene Kühlboxen mit Nutzinhalten von 10,5 bis 39 Litern an. Die Geräte können sowohl kühlen als auch gefrieren. Unabhängig von der Außentemperatur erreichen sie eine Kühlleistung von bis zu minus 18 Grad.

Fulda-Marketingkampagne „Deutschland fährt schwarz“.

ampnet – 19. März 2015. Goodyear Dunlop setzt im Bereich Nutzfahrzeuge dieses Jahr verstärkt auf seine deutsche Traditionsmarke Fulda. Mit einem umfangreichen Aktions-Paket soll die Marktpräsenz gegenüber Flottenbetreibern sowie Reifenhändlern weiter ausgebaut werden. Die Initiative umfasst verkaufsfördernde Maßnahmen, Kommunikations-Aktivitäten, Qualitätsgarantien und die Einführung neuer Produkte. Zugleich feiert Fulda sein 115-jähriges Bestehen und führt die Marketingkampagne „Deutschland fährt schwarz“, die vor allem auf Lkw und Busse als Werbeträger setzt, fort.

Reifenwechsel.

ampnet – 19. März 2015. Der deutsche Handel hat im vergangenen Jahr etwas über 51 Millionen Reifen verkauft. Das waren laut Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk (BRV) rund 2,6 Prozent weniger als 2013. Im größten Segment, den Pkw-Riefen, wurden rund 41,65 Millionen Reifen verkauft davon waren 22,32 Millionen Sommer-, der Rest Winterreifen. Der Absatz lag damit erneut um rund 3,4 Prozent niedriger als im Vorjahr. Dabei konnte ein rund vierprozentiges Plus im Stückabsatz von Sommerreifen den knapp elfprozentigen Einbruch im Winterreifenabsatz nicht kompensieren, der laut Analyse des Fachverbandes insbesondere dem sehr milden Winterwetter geschuldet ist.

Startseite des Pneumant-Internetauftritts.

ampnet – 16. März 2015. Die einst bekannte DDR-Reifenmarke Pneumant erlebt ein Comeback – als Handelsmarke der Reiff-Gruppe, einem der führenden Reifengroßhändler in Deutschland. Mit einer modernen Dimensionspalette von Sommer- und Winterreifen und einem flächendeckenden Vertriebskonzept will Reifengroßhändler Reiff an alte Marken-Erfolge anknüpfen, wie es auch Rotkäppchen Sekt, Bautz’ner Senf, Spee, Radeberger Bier und Ampelmännchen gelang.

Tom-Tom.

ampnet – 2. März 2015. Tom-Tom geht zwei weitere Kooperationen mit Autoherstellern ein. Kia wird künftig die Connected Services des niederländischen Navigationsspezialisten in neue Fahrzeuge zu integrieren. Die Zusammenarbeit der beiden Unternehmen beginnt im Sommer 2015 mit den Modellen Cee’d und Optima. Kia-Kunden profitieren sieben Jahre lang ohne zusätzliche Kosten von den Tom-Tom-Diensten „Traffic“, „Radarkameras“, „lokale Suche“ und „Wetter“. Sie erhalten damit Warnungen vor fest installierten und mobilen Radarkameras, ortsbasierte Informationen zu Geschäften, Diensten und Unternehmen sowie zu den Wetterbedingungen.

Modernes Navigationsradio für Porsche-Klassiker.

ampnet – 23. Februar 2015. Porsche kommt mit einem neu entwickelten Navigationsradio der wachsenden Nachfrage nach einem Einbaugerät für Sportwagen-Klassiker nach. Es passt den jahrzehntelang bei den Sportwagen üblichen 1-DIN-Schacht und wird über zwei Drehknöpfe, sechs Tasten und ein berührempfindliches 3,5-Zoll-Display bedient.

ADAC-Sommerreifentest.

ampnet – 23. Februar 2015. Der ADAC und die Stiftung Warentest haben in einem gemeinsamen Sommerreifentest 35 Modelle in zwei Größen unter die Lupe genommen. Erstmals wurden für die meistverkaufte Größe für Mittelklasseautos vier Paare desselben Herstellers geprüft, von denen es sowohl Komfort- als auch Ökoversionen gibt. Ergebnis: In den ökologischen und wirtschaftlichen Kriterien haben die so genannten Eco-Modelle nur geringe Vorteile, bei Nässe jedoch durchweg Nachteile gegenüber den Komfort-Entsprechungen.

GTÜ-Sommerreifentest 2015.

ampnet – 12. Februar 2015. Im Frühjahr ist es wieder Zeit, auf Sommerreifen zu wechseln. Die Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) hat die aktuellen Reifen der Saison bereits unter die Lupe genommen. Getestet wurden unter anderem die Sicherheit auf nasser und trockener Straße sowie die Wirtschaftlichkeit der Reifen. Fazit: Die Qualität der meisten Reifen wird immer besser.

Nokian C Line Cargo.

ampnet – 5. Februar 2015. Der finnische Reifenhersteller Nokian hat einen neuen Sommerreifen für Kleintransporter und Vans entwickelt. Der C Line Cargo ist auf Transporter mit höheren Lasten zugeschnitten. Seine nicht-richtungsgebundene Lauffläche und die Struktur ähneln der eines Lkw-Reifens. Für leichtere Lieferwagen und den Personentransport ist der C Line Van konzipiert. Die Reifenlinie gibt es in insgesamt 23 unterschiedlichen Dimensionen von 14 bis 17 Zoll. (ampnet/jri)

Nokian Line SUV.

ampnet – 4. Februar 2015. Mit dem Line SUV und dem Z Line SUV bringt Nokian zwei neue Sommerreifen für Sport Utility Vehicles auf den Markt. Sie sollen sich unter anderem auch durch guten Nassgrip und verringerten Rollwiderstand auszeichnen Die Seitenwände aus Aramid garantieren laut Hersteller hohe Langlebigkeit. Den Nokian Line SUV für kleinere und mittlere SUV gibt es in 32 Dimensionen von 15 bis 19 Zoll und in den Geschwindigkeitsklassen T (190 km/h), H (210 km/h) und V (240 km/h). Der auf Handling optimierte Z Line für größere SUV steht in 24 Ausführungen von 17 bis 22 Zoll und auch in den W (270 km/h) und Y (300 km/h) zur Verfügung. (ampnet/jri)

ADAC testet Scheibenwischer.

ampnet – 2. Februar 2015. Der ADAC hat einen Scheibenwischertest durchgeführt. Von acht Wischerblättern erreichten drei die Gesamtnote „gut“ – darunter mit dem Bosch Twin Spoiler auch ein gewöhnlicher Bügelwischer, der in zwei Fällen sogar noch preiswerter ist als moderne Balkenwischer. Kein Produkt fiel durch, alle im ADAC-Technik-Zentrum getesteten Scheibenwischer wurden mit „gut“ oder „befriedigend“ bewertet.

Dunlop Sport Blu-Response.

ampnet – 30. Januar 2015. Ab sofort sind der Goodyear Efficient-Grip Performance in acht Dimensionen sowie der Dunlop Sport Blu-Response in vier Dimensionen mit den Bestnoten des Reifenlabels A sowohl für Nasshaftung als auch für Rollwiderstand erhältlich. Dabei handelt es sich um marktrelevante Größen, die Produkte mit einer A-Einstufung für Nassgrip und B für Rollwiderstand ersetzen. Möglich wurde die Verbesserung beim Label durch kontinuierliche Optimierungen bei der Konstruktion, der Mischung und den Produktionsprozessen der Reifen.

Buddyboxen.
Von Gerhard Prien

ampnet – 23. Januar 2015. Es geht ihm wie vielen von uns heutzutage: Gerhard Euchenhofer ist oft beruflich mit seinem VW T5 unterwegs. Dem Betriebswirt und Zimmerermeister sind Auszeiten auf seinen Geschäftsreisen wichtig. Er genießt kurze Pausen an schönen Plätzen für einen perfekten Espresso oder ein leckeres Wokgericht. Das Gefühl, in jedem Moment Freiheit genießen zu können, inspirierte Euchenhofer dazu, kompakte Modulmöbel zu bauen. Die vermarktet er jetzt unter dem Namen Buddybox.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 8. Januar 2015. Wenn der Dieselruß-Partikelfilter verstopft ist, wird es für Autofahrer in der Regel teuer. Der Einbau eines neuen Filters kann bis zu 2000 Euro kosten. Einige Firmen werben jetzt mit Partikelfilter-Reinigungen ab circa 400 Euro. Nach Ansicht des ADAC ist ein allgemeingültiges Urteil über deren Wirksamkeit aufgrund der unterschiedlichen Filterverfahren und -formen jedoch nicht möglich und bis heute nicht nachgewiesen. Auch könnten die Anbieter selbst keine Aussage darüber treffen, wie lange der Filter nach der Reinigung noch einsatzfähig sei. Deshalb empfiehlt der Autoclub diese Verfahren nicht uneingeschränkt.

Batterielader.

ampnet – 5. Januar 2015. Wenn mit den ersten Minusgraden das Auto nicht mehr starten will, sind oft schwache Akkus die Ursache, die in modernen Fahrzeugen viel Arbeit leisten müssen. Das kostet Kraft, zumal im Winter, wenn Heckscheiben-, Stand- und Sitzheizung zusätzlich zu allen anderen Verbrauchern mehr Energie benötigen als die Lichtmaschine im häufigen Kurzstreckenbetrieb liefern kann. Obendrein reduziert die winterliche Kälte die nutzbare Batteriekapazität. Um das Manko zu beheben, empfiehlt sich die Aufladung an der heimischen Steckdose. Dafür gibt es im Zubehörhandel passende Geräte zum moderaten Preis. Die Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) hat acht Batterielader für deutlich unter 100 Euro geprüft.

Scheibenwischer sorgen für den richtigen Durchblick.

ampnet – 30. Dezember 2014. Mit der kalten Jahreszeit haben viele Autofahrer wieder mit vereisten Scheiben, schlappen Batterien oder zugefrorenen Schlössern zu kämpfen. Auch angefrorene Scheibenwischer gehören zu den winterlichen Ärgernissen. Ohne ihre reibungslose Arbeit sind besonders in der dunklen, kalten Jahreszeit optimale Sicht und Sicherheit nicht gewährleistet. Der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) warnt hier vor „Gewaltaktionen“. Wer die empfindlichen Gummis von der Scheibe reißt, riskiert winzige Lücken, die Schlieren auf der Scheibe hinterlassen und so die Sicht gefährlich einschränken können.

Continental setzt für zukünftige Bedienkonzepte in Volumenfahrzeugen auf einen Teppich aus Infrarotlichtern.

ampnet – 22. Dezember 2014. Continental setzt für zukünftige Bedienkonzepte in bezahlbaren Volumenfahrzeugen (Affordable Cars) auf Infrarot-Technik. Die von immer mehr Geräten der Unterhaltungselektronik verwendeten Mehrfinger-Gestenbedienungen sollen so auch im besonders preissensiblen Fahrzeugsegment moderne Anzeige- und Bediensysteme erweitern. Mit so genannten Infrarot-Vorhängen setzen die Continental-Entwickler auf eine kostengünstige Alternative zu sogenannten kapazitiven und damit berührungsempfindlichen Anzeigen.

Schaeffler-Konzeptfahrzeug mit 48 Volt.

ampnet – 22. Dezember 2014. Schaeffler zeigt auf der NAIAS in Detroit (12. - 25.1.2015) erneut ein seriennahes Konzeptfahrzeug, das bereits die CAFE-Standards für das Jahr 2025 erfüllt. CAFE steht für Corporate Average Fuel Economy und die gesetzlichen Flottenverbrauchsvorschriften in den USA. Das Konzeptfahrzeug basiert auf einem Ford Kuga und wurde im vergangenen Jahr in einer ersten Ausbaustufe vorgestellt, mit der sich kostengünstig die US-amerikanischen CAFE-Verbrauchsvorgaben des Jahres 2020 erfüllen lassen. Um die Ziele für 2025 zu erfüllen, erfolgte nun eine milde Hybridisierung mit 48 Volt. Details gibt Schaeffler im Rahmen seiner Pressekonferenz in Detroit bekannt.

Schneeketten.

ampnet – 16. Dezember 2014. Wer zum Winter- und Skiurlaub in die Berge fährt sollte nicht nur mit Winterreifen unterwegs sein, sondern für alle Fälle auch Schneeketten in den Kofferraum packen. Vor allem Pass-Straßen und steile Pisten können bei Schneefall zu einer echten Herausforderung werden, warnt die Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ). In solchen Situationen erweisen sich Schneeketten als gute Hilfe. Sie sichern auch unter schwierigsten Bedingungen das Vorankommen auf Schnee. Beim Anfahren auf vereistem Untergrund ist eine Kette fast unschlagbar.

Audi TTS 2.0 TFSI Quattro: Das zentrale digitale Display dient nicht nur der Navigation.

ampnet – 14. Dezember 2014. Die Leser der „Auto Bild“ haben über die besten Lösungen für Infotainment- und Assistenzsysteme, Interneteinbindung und andere Systeme abgestimmt. In der aktuellen Ausgabe des Blattes werden die Sieger benannt. Dabei konnte Audi in der Abstimmung gleich in vier Kategorien den ersten Platz belegen. Die Hauptpreise für das beste Gesamtpaket gingen an den Audi TT, die Mercedes-Benz C-Klasse und den BMW 2er Active Tourer.

Dometic-Markisenprogramm.

ampnet – 14. Dezember 2014. Zum ersten Mal zeigt die Dometic Group ihr neues Angebot von Markisen für jeden Bedarf bei der CMT (17. – 25. Januar 2015) in Stuttgart. Mit der Integration des Prostor-Programms in die Dometic-Modellfamilien bietet der weltweit größte Markisen-Herstellers für Caravans und Reisemobile jetzt mehr Auswahl von manuell zu bedienenden und vollautomatischen Markisen mit Längen von 1,50 Meter bis zu sechs Metern Breite und Ausziehtiefen zwischen 1,75 Metern und 2,75 Metern.

BMW M Performance Parts für den BMW X6.

ampnet – 7. Dezember 2014. Mit einem breiten Angebot neuer BMW M Performance Parts für den BMW X6 lässt sich die Sportlichkeit des großen Sports Activity Coupés optisch und tatsächlich steigern. Neben attraktiven Designoptimierungen umfasst das Angebot auch funktionales Zubehör, das zum Beispiel die Leistung erhöht oder den Motorsound weiter emotionalisiert. Auch der Innenraum lässt sich sportlich „dramatisieren“.

Testgelände „Arctic Center“ von Goodyear Dunlop in Finnland.

ampnet – 5. Dezember 2014. Goodyear Dunlop hat eine neue Testanlage für Pkw- und Lkw-Winterreifen eröffnet. Das „Arctic Center“ liegt rund 300 Kilometer nördlich des arktischen Polarkreises im Nordosten Finnlands in der Nähe der Stadt Ival. Die Lage in einem Tal bietet ein Mikroklima, das für Tests auf Schnee und Eis von November bis Anfang April bestens geeignet ist. Goodyear least die Strecke und erhält die exklusiven Nutzungsrechte.

Toben im Schnee: Mercedes-Benz CLA 4Matic.

ampnet – 25. November 2014. Auch wer ein Fahrzeug nur mietet, ist laut Gesetz für die richtige Bereifung verantwortlich. Der ADAC rät daher beim Mieten darauf zu achten, dass das Fahrzeug im Winter mit passender Bereifung ausgestattet ist. Als wintertauglich gelten Winter- oder Ganzjahresreifen, die mit „M & S“ gekennzeichnet sind. Besser sind allerdings die Reifen, die zusätzlich ein Schneeflocken-Symbol an ihrer Seite tragen. Sollte das Fahrzeug vom Vermieter trotz Zusage ohne die passenden Reifen übergeben werden, kann der Kunde die Annahme des Fahrzeugs verweigern und ist nicht verpflichtet, das Fahrzeug zu mieten.

PTV Navigator App 9.0.

ampnet – 24. November 2014. PTV seine Navigator-App weiterentwickelt, die neben der Routenführung ein umfangreiches Serviceangebot bietet. Die App kann aktuell kostenlos im Google-Play-Store als Android-Version heruntergeladen und für 14 Tage getestet werden. Die exklusivste Neuerung ist die Möglichkeit, mehr als 15.000 Park- und Rastmöglichkeiten entlang der Route einfließen zu lassen. Mit Hilfe weiterer Verbesserungen lassen sich aktuelle Verkehrsinformationen abrufen und Routen noch effizienter planen.