Logo Auto-Medienportal.Net

Land Rover

Land Rover Experience Australia 2015: am Ufer des Salzsees Lake Mackay.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 8. November 2015. Endlich kühle Luft. Das Mädchen in der Halle des Ayer Rock Resort reicht mir aus einem Tablett voller Eiswürfel und reinweißer, zusammengerollter Frotteeläppchen eine weiße Rolle an. „No thanks“, lehne ich ab, weil vorm inneren Auge das Bild eines Läppchens entsteht, das ich durch mein Gesicht gezogen habe, jetzt nach vier Tagen im roten Staub des Outbacks bei der „Land Rover Experience Australia 2015“. Die soll mir bloß nicht zu nahe kommen. Ich – ein als kühler Norddeutscher domestizierter Mensch – laufe bei Temperaturen zwischen 35 Grad und 45 Grad Celsius weit oberhalb meiner normalen Betriebstemperatur. Der Duft der Wildnis wird mir anhaften und natürlich der Staub. Später nach langem, gründlichem Duschen mit vielen reinigenden Substanzen und Essenzen zeigt das Duschtuch noch die roten Spuren des Outbacks.

Land Rover-Experience-Tour Australien 2015.
Von Axel F. Busse

ampnet – 26. Oktober 2015. Das erste Drittel liegt hinter den Teilnehmern der Land Rover Experience Tour 2015: Staubige rote Pisten, mehlige Sandlöcher, einsame Strände und verkohlte Eukalyptusbäume haben die Expeditions-Teilnehmer im australischen Outback schon erlebt, ausgedörrte Wüstenpassagen und Uluru, der heilige Felsen im Zentrum des fünften Kontinents, stehen noch bevor. Aus Sicht des Veranstalters soll die aufwändige Tour vor allem eine Botschaft rüberbringen: Auch der neue Discovery Sport ist ein ernst zu nehmender Geländewagen.

Land Rover Discovery Landmark.

ampnet – 22. Oktober 2015. „Landmark“ und „Graphite“ nennt Land Rover zwei Sondermodelle des Discovery, die ab Frühjahr 2016 in Deutschland erhältlich sind und ab Ende des Monats bestellt werden können. Der Landmark basiert auf dem Topmodell HSE mit dem 3,0-Liter-Sechs-Zylinder-Turbodiesel. Zu den exklusiven Ausstattungsdetails des Editionsmodells gehören eine lange Dachreling mit glänzender, schwarze Oberflächen an den seitlichen Lufteinlässen, am Kühlergrill und den Spiegelkappen, „Landmark“-Logos an den Seiten und am Heck. 20-Zoll-Leichtmetallräder mit fünf Doppelspeichen runden das Design ab.

Land Rover Experience 2015.

ampnet – 21. Oktober 2015. In Australien ist die „Land Rover Experience 2015“ gestartet. Die erste Etappe führt die Teilnehmer über insgesamt 995 Kilometer von Gove nach Katherine, wobei 72 Prozent der Strecken aus Offroad-Passagen bestanden. Diese führten durch Dschungel, Steppe und Wüste.

Land Rover Experience Tour 2015.

ampnet – 14. Oktober 2015. Im nordaustralischen Darwin beginnt am Sonnabend die elfte „Land Rover Experience Tour“, die in den kommenden drei Wochen über insgesamt rund 3000 Kilometer durch die australischen Bundesstaaten Northern Territory und Westaustralien führt. Wettbewerbsfahrzeug ist in diesem Jahr der Land Rover Discovery Sport. Gesteuert werden die britischen Offroader von sechs deutschen Abenteurern, die sich in einem mehrstufigen Auswahlverfahren mit insgesamt rund 30 000 Interessenten durchgesetzt haben.

Getarnter Range Rover Evoque Cabrio bei Testfahrten.

ampnet – 6. Oktober 2015. Auf der Los Angeles Auto Show (20.–29.11.2015) feiert Land Rover die Weltpremiere des Range Rover Evoque Cabrio. Das Fahrzeug, das bereits ein umfangreiches Testprogramm absolviert hat, soll dann im Frühjahr 2016 auf den Markt kommen.

Range Rover SDV6 Diesel Hybrid.
Von Axel F. Busse

ampnet – 5. Oktober 2015. Während die schweren Hydrid-Geländewagen von BMW, MercedesBenz und Porsche den Elektroantrieb mit einem Benzinmotor kombinieren, hat sich Land Rover für ein Dieselaggregat entschieden – lange bevor die Selbstzünder unter Generalverdacht gerieten. In der Praxis macht der britische Nobel-Koloss Range Rover SDV6 Diesel Hybrid eine gute Figur.

Range Rover Evoque.

ampnet – 1. Oktober 2015. Land Rover hat für 2016 die Markteinführung des Range Rover Evque Cabrio angekündigt. Das weltweit erste Cabriolet seiner Klasse befindet sich bereits im Testbetrieb. Zunächst wurden aber noch einmal Drei- und Fünftürer zum Herbst als Modelljahrgang 2016 aufgefrischt. Neue Stoßfänger und Kühlergrilllösungen sowie optionale Voll-LED-Scheinwerfer gehören ebenso zum Update wie beispielsweise neugestaltete Sitze und Türverkleidungen sowie ein neues Infotainmentsystem mit Acht-Zoll-Touchscreen und hoher Konnektivität. Zusätzlich werden neue Innenraumfarben ins Programm aufgenommen.

Range Rover SV Autobiography

ampnet – 30. September 2015. Mit dem SV Biography hat Land Rover ein neues Spitzenmodell für die Range-Rover-Baureihe geschaffen. Gefertigt wird der Wagen von der Abteilung „Special Vehicle Operations“, die sich auf Sonderserien von Jaguar und Land Rover spezialisiert hat. Neben einer exklusiven Zwei-Farben-Lackierung der Karosserie besitzt der SV Autobiography eine LED-Signatur der Leuchteneinheiten und ein großes Panoramadach. Der Innenraum des Wagens ist mit 22-fach verstellbaren Ledersitzen mit Massagefunktion ausgestattet, hat ein leistungsstarkes Audio- und Multimediasystem mit 1700 Watt und ein Kühlabteil für eine Flasche Champagner und zwei Sektflöten. Die Teppichmatten bestehen aus Angorawolle. Die In-Control-App ermöglicht Fernabfrage des Kraftstoffstands sowie die Betätigung von Türschlössern, Scheinwerfern und Hupe.

Land Rover Series III (1977) von Bob Marley.

ampnet – 27. September 2015. Wer Jamaika sagt, denkt meistens auch an Bob Marley. Kaum ein Musiker hat so viel für Identität und Bekanntheit eines Landes getan wie der Reggae-Star für die Karibikinsel. Unterwegs auf Jamaika war Bob Marley häufig mit einem Land Rover Defender - und dieser Oldtimer erlebt jetzt eine gelungene „Rasta-ration“. Heimische Unternehmen engagierten sich, um den fast 40 Jahre alten 4x4-Klassiker zu retten. In rund zweijähriger mühsamer Handarbeit und weltweiter Suche wurde der Wagen der 1981 verstorbenen Rastafari-Ikone von Grund auf wiederhergestellt. Jetzt ist der mattblaue Defender einer der Hingucker im Bob-Marley-Museum zu Kingston, das für Jamaika-Besucher zum Pflichtprogramm zählt.

Naomie Harris und David Bautista präsentieren die Fahrzeuge des neuen James Bond-Films: Ein Land Rover Defender, ein Jaguar C-X75 und ein Range Rover Sport SVR.

ampnet – 16. September 2015. Im Rahmen einer James-Bond-Party im Palais Thurn und Taxis in Frankfurt hat Jaguar Land Rover gestern seine für den nächsten Bond-Film „Spectre“ aufgebauten Filmfahrzeuge präsentiert. Als automobile Hauptdarsteller werden in dem neuen Streifen der Jaguar C-X75, der Range Rover Sport SVR und der Land Rover Defender auftreten. Gebaut wurden die Einzelstücke vom 2014 neu gegründeten Geschäftsbereich Special Operations, der sich auf die Entwicklung und den Bau von Einzelstücken, exklusiven Kleinserien, die Restaurierung von Klassik-Fahrzeugen und hochwertige Markenprodukte spezialisiert hat. Die Fahrzeuge sind ab heute am Jaguar Land Rover Stand auf der IAA in Frankfurt (- 27.9.2015) zu sehen. (ampnet/dm)

Range Rover Evoque.
Von Thomas Lang

ampnet – 9. September 2015. Dem Guten die Feindschaft durch das Bessere erklären, ist gemeinhin der Sinn einer Modellpflege bei Automobilen. Vorausgesetzt Tester und Kunden haben das Fahrzeug bislang auch wirklich als gut befunden. Beim Range Rover Evoque wird das kaum jemand in Zweifel ziehen. Mit überarbeiteter Karosserie und neuen Dieselmotoren geht der Bestseller nun in das Modelljahr 2016.

Range Rover Sentinel.

ampnet – 7. September 2015. Land Rover hat mit dem Range Rover Sentinel ein Sonderschutzfahrzeug entwickelt. Die hauseigene Abteilung „Special Vehicle Operations“ hat das Modell mit einer Panzerung und technischen Finessen gegen Beschuss und andere Attacken gerüstet. Basis des Sentinel (engl. = Wachposten) ist der Range Rover Autobiography, von dem sich das Spezialfahrzeug mit der Widerstandsklasse VR8.ansonsten nur minimal unterscheidet.

Noch leicht getarnt: Jaguar F-Pace.

ampnet – 2. September 2015. Jaguar Land Rover nutzt die IAA in Frankfurt (17. - 27.9.2015) nicht nur zur Weltpremiere des F-Pace, dem ersten SUV von Jaguar, sondern stellt in einem interaktiven „Innovation Lab“ künftige Technologien vor. Dort wird auch der F-Pace im Detail und im Querschnitt zu sehen sein. Weitere Themen sind die neue Motorenfamilie Ingenium, das vernetzungsstarke In-Control-Touch-Pro-System und die Forschungsprojekte der beiden Autohersteller.

Range Rover I (1979) bei der Silvretta Classic.

ampnet – 3. Juli 2015. Der Range Rover, der als erstes Auto Fahrkomfort und Offroad-Eigenschaften miteinander verband und so zum Vorreiter aller großen SUV wurde, wird 45 Jahre alt. Land Rover feiert das Ereignis mit der Teilnahme an der Silvretta Classic (- 5.7.2015) sowie beim AvD-Oldtimer-Grandprix auf dem Nürburgring (7. - 9.8.2015).

Von Modedesigner Paul Smith gestalteter Land Rover Defender.

ampnet – 2. Juli 2015. Land Rover kommt mit einem bunten Programm in dire Hafen-City nach Hamburg: Vom 24. bis 26. macht dort die vom britischen Autohersteller unterstützte „Extreme Sailing Series“ in der Hamsestadt Halt. Ein Rennen der Extreme-40-Katamarane lässt sich auch beim „Public Chill“ am 25. Juli ab 16 Uhr auf dem Land-Rover-Areal (täglich ab 10 Uhr geöffnet) am Strandkai genießen. Die Besucher der Land-Rover-Race-Village können zudem als eine der ersten den von Modedesigner Paul Smith gestalteten Defender mit 27 Farben sehen. Der Innenraum ist luxuriös mit Materialien wie Leder und hochwertigen Stoffen ausgestattet.

Land Rover Defender.

ampnet – 24. Juni 2015. Das englische Land Rover-Stammwerk in Solihull produzierte jetzt den zweimillionsten Defender aus der legendären Baureihe, die 1948 als "Land-Rover" die Automobilwelt erblickte und die heute als Defender auf der ganzen Welt bekannt ist. Das runde Jubiläum und das nahende Ende der Defender-Produktion in Großbritannien nach 67 Jahren feiert die erfolgreiche Allradmarke mit einem absoluten Unikat: Fahrzeug Nummer 2 000 000 wurde mit einer Starbesetzung am Schraubenschlüssel gefertigt.

Das Paradefahrzeug von Queen Elisabeth II. ist ein speziell angefertigter Range Rover.

ampnet – 15. Juni 2015. Königin Elisabeth II. von England hat in der walisischen Hauptstadt Cardiff ihr neues Paradefahrzeug erstmals öffentlich eingesetzt. Land Rover baute für die Queen einen hinten offenen Range Rovers mit langem Radstand. Die Arbeit übernahm der unter anderem auf hochwertige Einzelanfertigungen spezialisierte Jaguar-Land-Rover-Geschäftsbereich Special Vehicle Operations (SVO). Dank des Hybrid-Antriebs - ein 35 kW / 47 PS starker Elektromotor unterstützt einen 3,0 Liter Turbodiesel - kann der königliche Wagen bei typischem Paradetempo rein elektrisch fahren. Bei dem neuen Range Rover handelt es sich um das bereits vierte Land-Rover-Paradefahrzeug für das britische Königshaus. 1953 machte ein Land Rover Series 1 den Anfang, nun löst das neue „State Review“-Fahrzeug einen 2002 in Dienst genommenen Range Rover ab.

ampnet – 2. Juni 2015. Europas größte Offroad-Messe „Abenteuer & Allrad“ (4. - 7. Juni 2015) bildet dieses Jahr den Auftakt einer einzigartigen Mitmach-Aktion: In "Defender Momente" können alle Fans des kernigen Klassikers von Land Rover ihren ganz speziellen Defender-Moment aus 67 Jahren Modellgeschichte verewigen. Unter den Einsendern der Bilder und Videos wird im kommenden Jahr der beste Beitrag mit einem mehr als außergewöhnlichen Preis belohnt: mit dem letzten für Deutschland gebauten Defender.

Range Rover Sport SRV.

ampnet – 19. Mai 2015. Der Jaguar F-Type und der Range Rover Sport SVR sind Grenzgänger, denn der F-Type passt nicht in die typische deutsche Definition von Sportwagen, denn Jaguar hat seinen Zweisitzer zwischen dem Porsche Cayman und dem Porsche 911 angesiedelt. Mehr als nur Segment-Grenzen überschreitet der Range Rover Sport SVR. Bleibt die Sport-Variante trotz V8-Kompressor noch im Rahmen bisheriger SUV, verzichtet der SVR nicht nur auf britische Zurückhaltung und Understatement, er gebärdet sich geradezu aufdringlich samt gewaltigem Sound.

2,0-Liter-Vollaluminium-Diesel der Ingenium-Reihe von Land Rover.

ampnet – 28. April 2015. Land Rover wird den Discovery Sport in Kürze mit einem 2,0-Liter-Vollaluminium-Diesel aus seiner neuen Ingenium-Reihe ausstatten. Der Euro-6-Vierzylinder wird in zwei Leistungsstufen angeboten: mit 110 kW / 150 PS und mit 132 kW / 180 PS. Die Wartungsintervalle wurden bei der neuen Motorengeneration von 25 000 auf 34 000 Kilometer verlängert. Die sparsamste Ausführung kommt auf einen Normverbrauch von 4,9 Litern je 100 Kilometer. Das entspricht CO2-Emissionen von 129 Gramm pro Kilometer. Mit der 180-PS-Motorisierung spurtet der Discovery Sport in 8,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von 188 km/h.

Der erste Land Rover (1948) mit dem Nummernschild HUE 166 - genannt 
„Huey“.
Von Thomas Lang

ampnet – 27. April 2015. Aus, aus! Vorbei! Die eingefleischte Fangemeinde des Land Rover Defender weiß es schon und ringt immer noch um Fassung. Der britische Allradspezialist stellt die Produktion des Urgesteins zum Ende des Jahres unwiderruflich ein. 5111 Einheiten einer Abschiedsedition sollen den Anhängern des Land Rovers den Abschied versüßen. Sie werden sich das Vergnügen bis zu 64 000 Euro kosten lassen müssen. Eine der längsten Modellgeschichten aller Zeiten ist im Preis sozusagen serienmäßig inbegriffen.

Der sechsmillionste Land Rover: ein Range Rover LWB.

ampnet – 20. April 2015. Bei Land Rover im Stammwerk Solihull ist das sechsmillionste Fahrzeug in der 67-jährigen Firmengeschichte vom Band gerollt. Es handelt sich um einen Range Rover mit langem Radstand (LWB) in „Yulong White“. Das Modell ist mit einer einzigartigen Umfeldbeleuchtung an den Außenspiegeln ausgestattet, die normalerweise die Silhouette des Range Rover auf die Straße zeichnet. Beim Jubiläumsfahrzeug wurde eine spezielle Linse installiert, die das Land-Rover-Logo und das Markenzeichen des Modells abbildet.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 14. April 2015. Nach der erfolgreichen Einführung von Jaguar Heritage auf der Techno Classica im Vorjahr startet Jaguar Land Rover zwölf Monate später an gleicher Stelle das Programm „Land Rover Heritage“. „Mit der neuen Abteilung stehen wir nun auch den Besitzern historischer Land-Rover-Modelle in allen Belangen rund um Service, Instandhaltung und Teileversorgung zur Verfügung", sagt Holger Bergmann, Customer Service-Direktor, Jaguar Land Rover Deutschland. Über mehr als 20 ausgewählte Land-Rover-Betriebe und ein Kompetenzzentrum mit Sitz in Neuss werden Kunden mit Fahrzeugen vor Baujahr 2003 mit über 11 000 Original-Ersatzteilen versorgen sowie mit Rat bei Reparaturen und Restaurierungen zur Seite stehen.

Range Rover Autobiography Black LWB.

ampnet – 2. April 2015. Land Rover präsentiert auf der New York Auto Show (-12.4.2015) die Range Rover Spitzenversion „Autobiography“. Vor gut 20 Jahren erstmals im Range Rover eingeführt, stehen Autobiography-Modellversionen heute mehr denn je für eine Kombination aus kultiviertem Stil, modernem Design und verwöhnendem Luxus. Die aktuelle Baureihe präsentiert eine neuartige Interpretation des Individualisierungskonzeptes. Autobiography Black heißen die derzeitigen Spitzenversionen. Sie werden vom Team „Special Vehicle Operations“ unter der Leitung von John Edwards entwickelt und produziert. (ampnet/nic)

Range Rover Autobiography Black.

ampnet – 19. März 2015. Bei Land Rover kennzeichnet seit zwei Jahrzehnten der Begriff „Autobiography“ die Spitzenversion. Vor gut 20 Jahren erstmals im Range Rover eingeführt, stehen Autobiography-Modellversionen heute mehr denn je für eine Kombination aus kultiviertem Stil, modernem Design und verwöhnendem Luxus.

Getarnter Prototyp des Range Rover Evoque Cabrio.
Von Axel F. Busse

ampnet – 3. März 2015. Jetzt ist es raus: Auf dem Genfer Autosalon bestätigte Land Rover jetzt die Serienfertigung einer offenen Variante des Range Rover Evoque. Exakt drei Jahre ist es her, dass die Studie des Cabriolets gezeigt wurde. Die Ankündigung beantwortet auch die Frage: Welcher Hersteller bringt als erster den Mut auf, solch ein Fahrzeug in Serie zu bauen?

Peter Modelhart.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 2. März 2015. Beide Marken – Land Rover wie Jaguar – werden von einem Aufwind getragen, den vor Jahren noch niemand für möglich gehalten hätte. In Deutschland wuchs Land Rover 2014 mit einem Plus von 18 Prozent über sich hinaus. Jaguar wuchs aber weniger als der Markt. Der Start in den Januar fiel verhalten aus. Ist das Hoch in Deutschland erst einmal vorbei? Das fragen wir Peter Modelhart, den Chef von Jaguar Land Rover in Deutschland.

Getarnter Prototyp des Range Rover Evoque Cabrio.

ampnet – 2. März 2015. Land Rover wird eine Cabrioversion des Range Rover Evoque bauen. Dies bestätigte das Unternehmen heute auf dem Genfer Autosalon (Publikumstage: 5. - 15.3.2015). Einen ersten Entwurf hatten die Briten schon vor drei Jahren in Genf gezeigt. Damals hieß es, man wolle die Publikumsreaktionen auf ein solches Fahrzeug testen. Nun soll das Modell nächstes Jahr in Serie gehen. Prototypen sind bereits im Testbetrieb unterwegs. Land Rover fuhr mit einem noch getarnten Evoque Cabrio mit heruntergeklapptem Verdeck auch durch den rund 41 Kilometer langen isenbahntunnel, der derzeit unter London gebaut wird. Auf Youtube (www.youtube.com/watch?v=s_Dx2rR2iRc) sind Eindrücke von den Testfahrten zu sehen. (ampnet/jri)

Range Rover Evoque.

ampnet – 23. Februar 2015. Mit einer Vielzahl an Neuerungen und Überarbeitungen, aufgefrischtem Design, neuen Motoren und zusätzlichen Technikfeatures schickt Land Rover nach mehr als 400 000 verkauften Einheiten den Range Rover Evoque ins nächste Modelljahr. Zu sehen ist das Ergebnis auf dem Genfer Automobilsalon (3. - 15.3.2015). Neue Stoßfänger und Kühlergrilllösungen sowie optionale Voll-LED-Scheinwerfer prägen den modifizierten Auftritt. Besonders auffällig sind die vergrößerten Lufteinlässe, die nun auch der Fünftürer bekommt. Im Innenraum finden sich neugestaltete Sitze und Türverkleidungen sowie ein neues Infotainmentsystem mit Acht-Zoll-Touchscreen.

Die vier neuseeländischen Freunde und ihr restaurierter Land Rover Serie I (1957).

ampnet – 15. Februar 2015. Über ein besonderes Geschenk zum Valentinstag freuen sich gestern vier Defender-Liebhaber in Neuseeland. Die dortige Land- Rover-Vertriebsgesellschaft hatte heimlich ein nahezu schrottreifes Modell der legendären Serie I aus dem Jahr 1957 erstanden, das vorher 15 Jahre lang den vier Studienfreunde gehörte bis sie es schließlich schweren Herzens nach vielen Abenteuern versteigert hatten. Den hochbetagten und defekten „Landy“ machten die Spezialisten der Marke wieder flott und gaben ihn ihren früheren Besitzern zurück.

Bei James Bond mit von der Partie (von links): Range Rover Sport SVR, Jaguar C-X75 und Land Rover Defender Big Foot.

ampnet – 9. Februar 2015. Very british: Im 24. Jams-Bond-Abenteuer „Spectre“ hat nicht nur der Geheimagent Ihrer Majestät große Auftritte, sondern auch Jaguar Land Rover. In dem neuen Film werden mehrere Exemplare der Jaguar-Supersportwagenstudie C-X75, des Range Rover Sport SVR und des Land Rover Defender Big Foot zu sehen sein.

Land Rover Discovery Sport.

ampnet – 2. Februar 2015. Am 28. Februar 2015 feiert der neue Land Rover Discovery Sport seine Markteinführung in Deutschland. Der neue Vertreter der Discovery-Modellfamilie bietet bei betont kompakten Abmessungen. Der Discovery Sport ist führt eine progressive neue Discovery-Designsprache ein - mit gelungenen Proportionen, einem neuen Grad an Dynamik und optisch vorgetragenem Selbstbewusstsein. Das Ganze vereint er in einem betont kompakten Profil, von dem man kaum glauben möchte, dass diese Karosserie bis zu sieben Passagieren auf 5+2 Sitzen Platz bietet und ein bis zu 1698 Liter fassendes Ladeabteil beherbergt.

Land Rover Defender Celebration Line.

ampnet – 30. Januar 2015. Im Stammwerk Land Rover-Solihull präsentiert der britische Geländewagenspezialist die "Defender Celebration Line" - eine identische Kopie der Produktionsstraße, auf der im Jahr 1948 der erste Land Rover der Serie I entstand. Die Nachbildung des historischen Fertigungsbands zählt ab sofort zu den Attraktionen der Defender-Besichtigungstour, für die der Autobauer die Tore seines Werks Interessierten öffnet.

Dar Range Rover Evoque Brtish III auf dem berühmten Zenbrastreifen in der Abbeyroad.

ampnet – 15. Januar 2015. Land Rover bringt zum Anfang des Jahres eine dritte Sonderedition des Range Rover Evoque an den Start. Das auf insgesamt 100 Exemplare Sondermodell „Britain III“ gibt sich betont britisch mit einer in Rot und Weiß gehaltenen Optik, hochwertiger Lederausstattung und zusätzlichen Komfort- und Technikdetails. Der Britain III ist ab sofort bestellbar zum Preis von 59 970 Euro und wird ab April ausgeliefert.

Jaguar X-C17.

ampnet – 12. Januar 2015. Jaguar Land Rover wird für alle in den USA angebotenen Modelle der beiden Marken auch Dieselmotoren anbieten. Das kündigte das Unternehmen jetzt am Vorabend der North American International Auto Show (NAIAS) an. Gleichzeitig gab Chef-Designer Ian Cullum den Namen des Premium-SUV bekannt, mit dem Jaguar 2016 auf den Markt kommen will. Es soll in Anlehnung und als Betonung seiner Sportlichkeit vom Jaguar F-Type das F übernehmen und F-Pace heißen. Der erste Vorbote für das JaguarSUV stand 2013 als Studie auf der IAA in Frankfurt.

Mitsubishi ASX.

ampnet – 7. Januar 2015. Mitsubishi hat im vergangenen Jahr in Deutschland 24 974 Fahrzeuge abgesetzt. Das sind 14 Prozent mehr als 2013. Gleichzeitig verbesserte die Marke ihren Marktanteil auf 0,8 Prozent. Wesentlich beigetragen zu diesem Erfolg haben besonders die beiden Modellreihen Space Star und ASX mit 9350 beziehungsweise 8600 Einheiten. Vom erst im Mai eingeführten Plug-in Hybrid Outlander konnten 1060 Fahrzeuge verkauft werden. (ampnet/nic)

Sechs Land Rover Defender unterschiedlicher Baujahre zeichneten den überdimensionalen Umriss des legendären Geländewagens in den Sand von Anglesey.

ampnet – 7. Januar 2015. Bevor nach gut 68 Jahren die Produktion Ende 2015 im englischen Solihull ausläuft, feiert Land Rover in diesem Jahr den legendären Defender noch einmal ganz groß. Mit einer ein Kilometer langen Zeichnung in den Sand der Red Wharf Bay auf der walisischen Insel Anglesey läutete die britische Marke den Start für gleich drei Sondermodelle zum Abschied ein – zumindest für Europa, denn möglicherweise bekommt die Auto-Ikone noch ein zweites Leben in Übersee.

Range Rover Sport SVR.

ampnet – 29. Dezember 2014. Als Partner des britischen Yachtbauers Sunseeker präsentiert sich auch Land Rover wieder auf der „Boot“ in Düsseldorf (17. - 25.1.2015), der weltgrößten Wassersportmesse. So feiert der 405 kW / 550 PS starke Range Rover Sport SVR als neues Topmodell der Baureihe seine Deutschlandpremiere auf dem gemeinsamen Messestand. Zudem steht noch vor der Markteinführung Ende Februar der neue Land Rover Discovery Sport den Besuchern für Probefahrten zur Verfügung steht.

Jaguar Land Rover entwickelt Technologien, die die Dachsäulen des Fahrzeugs dank Kamera transparent erscheinen lassen und bei der Navigation ein virtuelles Vorausfahrzeug in das Head-up-Display einspiegeln. Die Systeme werden „360 Virtual Urban Windscreen“ und „Follow-Me Ghost Car Navigation“ genannt.

ampnet – 15. Dezember 2014. Jaguar Land Rover startet ein neues Forschungsprojekt, um Technologien zu entwickeln, die dem Fahrer einen 360-Grad-Rundumblick ohne störende Unterbrechung durch die A-, B- und C-Säule ermöglichen. Dabei liefern spezielle Digitalkameras präzise Live-Aufnahmen der Außenbereiche des Fahrzeugs, die normalerweise im toten Winkel der Dachsäulen verborgen liegen, und stellen sie eben dort auf hochauflösenden Bildschirmen dar. Durch die transparent dargestellten Fahrzeugsäulen vergrößert sich der Blickwinkel und andere Verkehrsteilnehmer wie Fußgänger, Radfahrer oder andere Fahrzeuge werden sofort wahrgenommen und im toten Winkel sichtbar.

Land Rover Discovery Sport.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 12. Dezember 2014. Andere zeigen ihre neuen Autos im Winter an der Costa Smeralda. Land Rover dagegen ließ seinen Neuen die winterlichen Straßen in Island erkunden. Der Land Rover Discovery Sport musste mit Schnee, Eis, Sturm und Dunkelheit klarkommen und unter diesen widrigen Umständen auch noch beweisen, dass die Briten mit dem neuen Modell wieder einen Schritt nach vorn geschafft haben - vom Freelander zum Discovery Sport, der das bisherige Einstiegsmodell bei Land Rover ersetzt.

Jaguar Land Rover hat die App „Just Drive“ von Cloud Car für seine In-Control-Infotainmentplattform optimiert. Sie führt erstmalig zahlreiche Anwendungen und digitale Dienste wie Spotify, Twitter, Yelp und viele andere in einer Art „Super-App“ zusammen und stellt die Funktionen auf einer einheitlichen Benutzeroberfläche zur Verfügung.

ampnet – 19. November 2014. Jaguar Land Rover hat die App „Just Drive“ von Cloud Car für seine In-Control-Infotainmentplattform für Apple iOS8 und Android optimiert. Sie führt erstmalig zahlreiche Anwendungen und digitale Dienste wie Spotify, Twitter, Yelp und viele andere in einer Art „Super-App“ zusammen und stellt die Funktionen auf einer einheitlichen Benutzeroberfläche zur Verfügung. Unterstützt durch die sprachgesteuerte Suchfunktion bietet das System ein hohes Maß an Konnektivität und spannt im Auto ein Netz aus Navigation, medialem Entertainment, sozialer Kommunikation und aktuellen Nachrichtendiensten. Gleichzeitig reduziert Just Drive die Ablenkung des Fahrers.

In-Control-Konnektivitätssystem von Jaguar Land Rover.

ampnet – 13. November 2014. Jaguar und Land Rover werden ihr Konnektivitätssystem „In Control“ zum Modelljahr 2015 in nahezu allen Fahrzeugen anbieten. Einmal aus dem App-Store heruntergeladen, verwandelt die In-Control-Remote-App das Smartphone in ein Bindeglied zwischen Mensch und Auto. Der Besitzer kann immer und überall auf Fahrzeugdaten zugreifen und zahlreiche Fahrzeuganwendungen aus der Ferne steuern.

Land Rover Discovery Sport bei seiner Premiere in Paris.

ampnet – 17. Oktober 2014. Das erste Exemplar des neuen Land Rover Discovery hat jetzt das Produktionsband im Werk Halewood verlassen. Der Erstling rollt nun rollt zum Land Rover-Kooperationspartner Virgin Galactic. Im Hauptquartier des Raumfahrunternehmens bereitet man sich derzeit auf den ersten Flug ins All mit einem kommerziellen Raumschiff vor. Nach zwölf Monaten geht der Wagen dann – wie jeder erste Land Rover – ins firmeneigene Museum.

Land Rover Discovery Sport.

ampnet – 2. Oktober 2014. Als ersten Spross einer neuen Modellfamilie, die weiter ausgebaut werden soll, stellt Land Rover auf dem Autosalon in Paris (- 19.10.2014) den Discovery Sport vor. Mit ihm wird der Freelander in den Ruhestand geschickt. Sein Nachfolger ist neun Zentimeter länger und ist als 5+2-Sitzer ausgelegt. Zur Wahl stehen ein komplett aus Aluminium gefertigter 2,0-Liter-Benziner mit 177 kW / 240 PS) und ein in zwei Leistungsstufen erhältlicher 2,2-Liter-Turbodiesel mit 110 kW / 150 PS oder 140 kW / 190 PS. Die Motoren können mit einer Neun-Stufen-Automatik oder einem Sechs-Gang-Getriebe kombiniert werden.

Debüt des Land Rover Discovery Sport auf einem Ponton auf der Seine in Paris.

ampnet – 1. Oktober 2014. Auf der Seine schippernd hat der Land Rover Discovery Sport heute im Vorfeld der Pariser Autosalons seinen ersten öffentlichen Auftritt gehabt. Zwei Fahrzeuge der neuen Baureihe zeigten an Bord eines 80 Meter langen Pontons mit Kunstrasen, Wasserdurchfahrt und steiler Rampe ihre Offroad-Qualitäten. Flankiert wurden sie von sieben bunten Gummistiefeln, die symbolisch für die Vielseitigkeit des kompakten SUV und seine bis zu sieben Sitzplätze standen. Außerdem erinnerte das Schuwerk augenzwinkernd an die Natur und ans Gelände, in dem sich Modelle aus dem Hause Land Rover traditionell besonders wohlfühlen. Promintes menschliches Aushängeschild des Auftritts der autombilen Neuheit war Topmodel Rosie Huntington-Whiteley.

Range Rover Sport.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 23. September 2014. Law yu, Göthe oder kennen Sie den noch: „Er stand auf seines Daches Zinnen und schaute mit vergnügten Sinnen auf das beherrschte Samos hin“. Das Gefühl kann nachvollziehen, wer einen Range Rover Sport besteigt. So viel Erhabenheit und automobile Majestät strahlt unter den SUV nur ein Range Rover aus. Beim Modell Sport kommt auch noch das Bewusstsein dazu, Macht über die scheinbar unendliche Kraft eines Achtzylinders zur Verfügung zu haben. „…gestehe, dass ich glücklich bin.“

Range Rover Evoque Union.

ampnet – 18. September 2014. Land Rover stellt auf dem Pariser Autosalon (Publikumstage: 4. - 19.10.2014) den Range Rover Evoque als besonders Britisch angehauchtes Sondermodell „Union“ und mit einem scharfen Laser-Head-up-Display vor. Die neue Evoque-Edition basiert auf der Dynamic-Ausstattung und wird in den Lackfarben Firenze Red, Fuji White, Loire Blue, Santorini Black und Corris Grey angeboten. Für besondere Akzente sorgen bei den bunten Modelle das in weißer Kontrastfarbe gehaltene Dach und die weißen 20-Zoll-Leichtmetallfelgen, ergänzt um Details im „Union Jack“-Design an Heckspoiler und Außenspiegeln. Hinzu kommen je nach Lackfarbe weitere weiße oder rote Akzente an der Karosserie.

Für den heute in der walisischen Region Cardiff/Newport beginnenden zweitägigen NATO-Gipfel hat Jaguar Land Rover insgesamt 135 Fahrzeuge bereitgestellt.

ampnet – 4. September 2014. Für den heute in der walisischen Region Cardiff/Newport beginnenden zweitägigen Nato-Gipfel hat Jaguar Land Rover insgesamt 135 Fahrzeuge bereitgestellt. Die Modelle – zu rund zwei Drittel Range Rover, zum weiteren Drittel Jaguar XJ und XF – dienen den Staats- und Regierungschefs als Shuttles auf ihren Wegen vom und zum Konferenzhotel Celtic Manor. Insgesamt 60 hochrangige Politiker – allen voran US-Präsident Barack Obama, Bundeskanzlerin Angela Merkel und Großbritanniens Premierminister David Cameron – nehmen an diesem größten jemals im Vereinigten Königreich ausgerichteten Nato-Gipfel teil. Dazu kommen 180 Außen- und Verteidigungsminister, 4000 Delegierte und über 2000 Medienvertreter. (ampnet/Sm)

Jessica Schwarz ruft zu Bewerbungen für "Galactic Discovery" auf.

ampnet – 3. September 2014. Für die Weltpremiere des neuen Land Rover Discovery Sport hat der britische Hersteller nicht zufällig den Weltraumbahnhof "Spaceport America" als Schauplatz gewählt. Denn parallel zur Premiere des kompakten Premium-SUV startet Land Rover den Wettbewerb: "Galactic Discovery". Dahinter verbirgt sich für vier Mutige die Chance auf das größte Abenteuer ihres Lebens: ein Flug in den Weltraum. In einem Film ruft Land Rover-Markenbotschafterin Jessica Schwarz auf www.readytodiscover.de zu Bewerbungen auf.

Land Rover Discovery Sport.

ampnet – 3. September 2014. Land Rover enthüllt heute den neuen Land Rover Discovery Sport als erstes Mitglied der neuen Modellfamilie des 4x4-Experten. Bei kompakten Abmessungen bringt der Discovery Sport Flexibilität durch Details wie die 5+2-Sitzkonfiguration, moderne Technik und frisches Design. Dabei zeigen sich die Briten ebenso mutig wie schon beim Design des Evoque und des neuen Range Rover. Der neue Discovery Sport passt eher vor die Stadtwohnung als vor eine Scheune.

Land-Rover-Markenbotschafter Edward „Bear“ Grylls.

ampnet – 25. August 2014. Land Rover und der britische Abenteurer Edward „Bear“ Grylls haben sich auf eine langfristig angelegte Zusammenarbeit geeinigt. Der 40-jährige Survival- und Abenteuerspezialist wird ab sofort als weltweiter Markenbotschafter unterwegs sein. Erstmals tritt „Bear“ Grylls im Rahmen der für den 3. September auf der Homepage www.landrover.com angesetzten Weltpremiere des neuen Land Rover Discovery Sport in Aktion. Ein kurzer Streifen wurde heute bereits veröffentlich. Er bereitet die Weltpremiere des neuen Land Rover Discovery Sport am 3. September vor. Der Film kann im Land-Rover-Youtube-Channel angesehen werden.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 20. August 2014. Land Rover ermöglicht mit einem Kurzfilm einen ersten Eindruck vom Innenleben des neuen Discovery Sport. In dem Beitrag stellt der britische 4x4-Spezialist das Interieurdesign seines neuen kompakten Premium-SUV vor, der als erster Vertreter der neuen Discovery-Modellfamilie auf dem Markt erscheinen wird. Das Innenleben des Discovery Sport ist dabei von der im Frühjahr präsentierten SUV-Studie "Discovery Vision Concept" inspiriert und ist meit einer flexibel nutzbaren 5+2 Bestuhlung ausgestattet.

Range Rover Sport SVR.

ampnet – 17. August 2014. Land Rover hat beim automobilen Schaulaufen im kalfornischen Pebbel Beach erstmals offiziell den Range Rover Sport SVR vorgestellt. Das High-Perfomrance-SUV hat den weiter entwickelten V8-Kompressormotor der Marke unter der Haube, dessen Leistung um nochmals 29 kW / 40 PS angehoben wurde. Damit beschleunigt der SVR in 4,7 Sekunden von null auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit wird bei 260 km/h elektronisch abgeregelt. Ein Vorserienfahrzeug stellte auf dem Nüburgring einen neuen Rundenrekord für Sport Utility Vehicles auf.

Range Rover Sport SVR.

ampnet – 11. August 2014. Im kalifornischen Pebble Beach feiert der Range Rover Sport SVR am 14. August seine Weltpremiere:. Der bisher schnellste und leistungsstärkste Land Rover trägt das neue „SVR“-Leistungsabzeichen für Performance-Modelle. Das neue Modell beschleunigt in 4,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine elektronisch abgeregelte Höchstgeschwindigkeit von 260 km/h. Bei Testfahrten absolvierte der SVR die legendäre Nordschleife des Nürburgrings in 8 Minuten und 14 Sekunden – die schnellste Zeit, die je ein Produktions-SUV im vollen Serientrim erreicht hat.

Land Rover Discovery Sport.

ampnet – 6. August 2014. Land Rover hat im Rahmen der 11 720 Vorserientests den neuen Discovery Sport eine Vielzahl von Herausforderungen bewältigen lassen. Hierzu gehörten Temperaturen zwischen minus 36 Grad Celsius und plus 42 Grad Celsius. Hinzu kamen tiefe Wasserdurchfahrten. Auch 40 Grad steile Steigungen und Gefälle mit 45 Grad Neigung zählen zum harten Testprogramm, ehe der Land Rover Discovery Sport am 3. September 2014 seine Weltpremiere feiert. (ampnet/nic)

Vorserienmodell des Range Rover Sport SVR auf dem Nürburgring.

ampnet – 30. Juli 2014. Der neue Range Rover Sport SVR hat auf dem Nürburgring einen neuen Rundenrekord für SUV aufgestellt. In acht Minuten und 14 Sekunden absolvierte der leistungsstärkste Land Rover den Ritt über die legendäre Nordschleife. Die neue Bestmarke erreichte ein Testfahrer der britischen Marke am Steuer eines Vorserien-Produktionsmodells. Auf dem Eifelkurs erhält der SVR seinen Feinschliff vor der für kommendes Jahr geplanten Markteinführung.

Land Rover Discovery Sport - noch getarnt.

ampnet – 30. Juli 2014. Schon vor der offiziellen Premiere im September zeigte Land Rover in Großbritannien jetzt Fotos vom noch getarnten neuen Land Rover Discovery Sport. Im vereinten Königreich wird der Discovery eine 5+2-Sitzanlage erhalten. (ampnet/Sm)

Range Rover.

ampnet – 15. Juli 2014. Mit Optimierungen und mehr Optionen legt Land Rover beim Range Rover und Range Rover Sport nach. So steigt zum Modelljahr 2015 das Drehmoment des 250 kW / 339 PS starken SDV8 um 40 Newtonmeter auf 740 Nm, die zwischen 1700 und 2300 Umdrehungen in der Minute anliegen. Dies verbessert die Beschleunigung des Dieseltriebwerks in den oberen Gängen und die Zugeigenschaften. Ebenfalls neu abgestimmt wurde die Acht-Stufen-Automatik der beiden Modelle. Sie erhielt einen neuen Drehmomentwandler mit zwei Dämpfern.

Zukünftig auf der Ideallinie unterwegs mit der erweiterten Funktion der virtuellen Windschutzscheibe von Jaguar.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 11. Juli 2014. Bei Design, Motortechnik und Fahrverhalten hat es zunächst die sportliche Marke Jaguar auf ein neues Niveau geschafft, gefolgt von Abenteuer-Experten der Marke Land Rover. Nun setzt das Unternehmen zum nächsten Sprung an. Jetzt sollen beide Marken auch bei den Infotainment und Konnektivität, aber auch bei den Motoren die Distanz zu den anderen Premium-Marken verringern. Wie ernst es Jaguar Land Rover (JLR) damit ist, konnten wir jetzt bei einem Besuch im Forschungs- und Entwicklungszentrum im englischen Gaydon erleben.

Land Rover Defender 90 SW.
Von Jens Riedel

ampnet – 4. Juli 2014. Da stehst du nun – fast noch genauso wie vor über 65 Jahren. Was sollte man auch groß an dir verändern wollen? Zumindest äußerlich jedenfalls. Sicher, irgendwann im Laufe der Jahrzehnte ist der Kühlergrill aus der Versenkung zwischen den beiden Kotflügeln hervorgetreten und ragt nun sogar ein Stück über die Scheinwerfer hinaus, die aber noch genauso rund sind wie 1948. Aber sonst? Du warst immer gradlinig und wolltest dich nie verbiegen lassen. Klare Kante ist bis heute die Devise deiner Karosserie. Erfolgreich hast du dich gegen allzu große Eingriffe über sechs Dekaden hinweg zur Wehr gesetzt – aber das konnten deine Väter wohl nicht erahnen, als sie dich Defender (Verteidiger) tauften.

Range Rover Sport SVR.

ampnet – 26. Juni 2014. Beim größten Motorsportspektakel der Welt, dem "Goodwood Festival of Speed", feiert am kommenden Wochenende auch der schnellste und leistungsstärkste Land Rover seine Weltpremiere vor Publikum. Von Freitag, 27. bis Sonntag, 29. Juni 2014, wird der neue Range Rover Sport SVR die berühmte Bergstrecke von Goodwood in Angriff nehmen. Er ist das erste Modell mit dem neuen SVR-Label. Dieses Markenzeichen sollen in Zukunft alle Hochleistungsboliden aus dem Haus Jaguar Land Rover tragen.

Range Rover Sport mit „Stealth Pack“.

ampnet – 16. Juni 2014. Land Rover präsentiert auf dem „Goodwood Festival of Speed“ (26. - 29.6.2014) das „Stealth Pack“ für den Range Rover Sport. Es ist ist für die HSE Dynamic- und Autobiography-Dynamic-Varianten ab Sommer bestellbar und gegen Ende des Jahres lieferbar. Zum neuen Designpaket, das übersetzt „Tarnkappe“ heißt, gehören satinschwarze Oberflächen an Kühlergrill, Scheinwerfer- und Nebellampeneinfassungen, vorderen und seitlichen Lufteinlässen, Spiegelkappen und Auspuff-Endrohren. Die Abdeckungen der Scheinwerfer und Rückleuchten besitzen matte, nicht reflektierende Oberflächen im Tarnkappen-Stil. 21-Zoll-Räder mit neun Speichen oder 22-Zöller mit fünf Speichen, jeweils mit satinschwarzer Oberfläche und Nabenkappen in glänzendem Schwarz, runden die besondere Optik ab. (ampnet/jri)

Land Rover Discovery.

ampnet – 12. Juni 2014. Mit dem Sondermodell „XXV“ (röm. Ziff. = 25) hat Land Rover in diesem Jahr das 25-jährige Modelljubiläum des Discovery gefeiert: Zum Modelljahr 2015 wird der Geländewagen nochmals verfeinert und aufgewertet. Voraussichtlich ab September sind auf Wunsch unter anderem die von Land Rover entwickelten „In Control“-Apps an Bord, mit denen die Bedienung von Smartphone-Apps über den Touchscreen in der Mittelkonsole möglich ist. Zudem übernimmt der „Disco“ einige Elemente des XXV-Edition.

Land Rover Defender von Bowler.

ampnet – 9. Juni 2014. Wenn eine Messe „Abenteuer & Allrad“ heißt, dann darf Land Rover nicht fehlen. Bei der größten Offroad-Schau Europas in Bad Kissingen (19. - 22.6.2014) präsentiert sich der britische Geländewagenspezialist auf dem größten Areal der gesamten Ausstellung. Zu sehen sind die Modellneuheiten wie der Jahrgang 2015 des Defender, das Sondermodell Discovery „XXV“ und ein Wettbewerbsfahrzeug der neuen Rallye-Serie Defender Challenge. Darüber hinaus findet in Bad Kissingen ein Qualifikationscamp zur nächsten Land-Rover-Experience-Tour statt, die 2015 ins Outback Australiens führt. Bewerber können sich auch noch vor Ort auf der Messe für die Tour-Qualifikationsrunde anmelden.

Jaguar XFR-S.

ampnet – 7. Mai 2014. Auf der Auto Mobil International (AMI) in Leipzig (31.5.-8.6.2014) sind Jaguar und Land Rover in Halle 2 und im Freigelände vertreten. Besonders heraus ragen dabei die Deutschlandpremiere des High-Performance-Sportkombis Jaguar XFR-S Sportbrake und neue R-Sport-Packs für den Jaguar XF. Land Rover wiederum bringt neben aktuellen Modellen gleich ein ganzes Offroad-Camp mit nach Leipzig: Während der gesamten Messetage haben Besucher die Möglichkeit, sich für die Land Rover Experience Tour 2015 zu bewerben und zu qualifizieren. Als Lohn winkt das Northern Territory in Australien.

Jaguar XFR-S Sportbrake.

ampnet – 30. April 2014. Jaguar Land Rover (JLR) nutzt die AMI in Leipzig (Publikumstage: 31.5.-8.1.2014) für die Deutschlandpremiere des High-Performance Kombis Jaguar XFR-S Sportbrake sowie die neuen R-Sport-Pakete für den XF. Land Rover bringt gleich ein ganze Offroad-Camp mit. Dort haben die Besucher an allen Messetagen die Möglichkeit, sich für die „Land Rover Experience Tour 2015“ zu bewerben und zu qualifizieren. Als Lohn winkt ein echtes Traumziel – die Weite und Wildnis des Northern Territory in Australien.

Land Rover Defender.

ampnet – 28. April 2014. Land Rover hat für den Defender zwei neue Design-Pakete im Angebot. Zudem erhält der legendäre Offroad-Klassiker serienmäßig einen Anti-Schleuder-Schutz. Im Modelljahr 2015 des Defender debütieren zum einen die neuen Ausstattungspakete "Black Design" und "Silver Design", zum anderen sind im Modelljahrgang 2015 alle Defender-Varianten serienmäßig mit dem elektronischen Stabilitätsprogramm DSC sowie mit ABS ausgerüstet. Weiterhin spendiert der britische 4x4-Spezialist den ab kommendem August lieferbaren 2015er-Modellversionen seiner Ikone eine Reihe neuer Optionen, wie zweifarbige Ledersitze, Aluminium-Trittbretter, getönte Scheiben und einen edlen Alston-Dachhimmel.

Land Rover Discovery Vison Concept.

ampnet – 17. April 2014. Land Rover hat gestern bekanntgegeben, wie das erste Modell der angekündigten komplett neuen Modellfamilie bei dem Geländefahrzeug-Spezialisten heißen wird: Ab 2015 wird als erstes Mitglied der Reihe der Land Rover Discovery Sport an den Start gehen. Der Discovery Sport soll das vielseitigste und leistungsfähigste Modell seines Segments werden. Einen ersten Ausblick auf sein Designkonzept gibt Land Rover zur Zeit auf der New York International Auto Show (NYIAS bis 27. April) mit der Studie Discovery Vision Concept. (ampnet/Sm)

Land Rover Discovery Vison Concept.

ampnet – 17. April 2014. Am Vorabend der New York International Auto Show hat Jaguar Land Rover eine Vorschau auf intelligente Fahrerassistenz- und Bediensysteme der Zukunft gegeben. Die in der Konzeptstudie Land Rover Discovery Vision gebündelten Innovationen umfassen unter anderem eine externe Fernsteuerung für besonders diffizile Off Road-Passagen, proaktiv wirkende Infrarot-Laserscann-Verfahren, weiterentwickelte Sprach- und Gestensteuerung, "Smart Glass" zur Projektion von Bildern auf die Fahrzeugscheiben sowie semi-autonome Fahrprogramme für den On- und Off Road-Bereich.

Land Rover Discovery Vision Concept.

ampnet – 15. April 2014. Land Rover zeigt bei der New York International Auto Show (NYIAS bis 27. April) erstmals die SUV-Studie „Discovery Vision Concept“ vor. Damit enthüllt die britische 4x4-Marke ihre Vision einer künftigen Familie von Discovery-Modellen, deren erster Vertreter im Jahr 2015 erscheinen wird. Das Concept Car ermöglicht Ausblicke auf eine neue Designsprache und auf eine Fülle innovativer Technologien zur Optimierung von Sicherheit und Komfort auf der Straße und im Gelände.

Land Rover Discovery Vision Concept.

ampnet – 3. April 2014. Auf der New York International Auto Show (18.-27.4.2014) enthüllt Land Rover das "Discovery Vision Concept". In dem neuen Concept Car bündeln sich die Ideen für künftige neue SUV-Modelle des britischen Herstellers - basierend auf den Land-Rover-Markenwerten. Die Vielseitigkeit stößt dabei dank neuer, ebenso innovativer wie bedienungsfreundlicher Technologien in neue Dimensionen vor. Weitere Details zu dem neuen Concept Car wird Land Rover in den kommenden zwei Wochen nach und nach vorstellen: auf seiner Facebook-Seite, bei Twitter und Instagram. Über den Hashtag #ReadyToDiscover werden Sie Teil der Kommunikation. (ampnet/nic)

Land Rover Discovery XXV.

ampnet – 5. März 2014. Der „Disco“ feiert auf dem Autosalon in Genf (- 16.3.2014) Silberjubiläum – und Land Rover gratuliert seinem Discocvery mit einem besonders edel ausgestatteten Sondermodell. Die limitierte Edition XXV (röm. = 25) ist in Deutschland in der Lackfarbe Santorini Black lieferbar. Farblich dazu passend besitzt das Modell außerdem eine Frontgrillumrandung und Spiegelkappen in Narvik Black sowie Grillgitter und seitliche Lufteinlässe in Dark Atlas. Eine lange silberne Dachreling, Türgriffe in Wagenfarbe und eine Edelstahl-Trittauflage für den hinteren Stoßfänger runden die exklusive Optik ab.

Range Rover Evoque Autobiography.

ampnet – 5. März 2014. Kaum ein Kunde bestellt sich seinen Evoque in der Basisversion und ohne etliche Extras. Nun vergrößert Land Rover die Wahlmöglichkeit bei seinem Besteller. In Genf (- 16.3.2014) präsentiert sich der Range Rover Evoque auf dem Autosalon in den künftigen Topversionen Autobiography und Autobiography Dynamic. Letzteren befeuert eine neue leistungsgesteigerte Version des 2,0-Liter-Turbo-Benzinmotors, die 210 kW / 285 PS und 400 Newtonmeter Drehmoment bereitstellt. Auch hier wird die Kraft mit der weltweit ersten Neun-Stufen-Automatik übertragen.

Dr. Wolfgang Ziebart.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 4. März 2014. Mit dem Erfolg kommt für Jaguar und Land Rover nun eine neue Herausforderung zu: die Ansprüche wachsen. Dr. Wolfgang Ziebart, Technikvorstand bei dem britischen Unternehmen sieht das gelassen: Wir verfügen über die technologische Kompetenz, über die wirtschaftlichen Mittel und den nötigen Ehrgeiz, um die technologische Entwicklung im Premiumsegment mitzugestalten.“ Unter anderem bedeutet das auch bei den Briten die Hinwendung zu hochmodernen Internetanwendungen.

Land Rover Freelander.

ampnet – 3. März 2014. Land Rover strukturiert zum Modelljahr 2015 das Angebot des Freelander um. Die XS-Ausstattung wird aufgewertet, und neu ins Programm kommt die Topversion HSE Luxury. Die Premiumvariante erhält eine Vielzahl hochwertiger Details außen und innen. Abgerundet wird die Freelander-Generation 2015 mit einem neuen Dynamic-Designpaket und weiteren Detailverbesserungen. Dazu gehört die hintere Einparkhilfe, die nun in allen Modellversionen serienmäßig ist. Weiterhin besitzt die gesamte Baureihe neu gezeichnete Scheinwerfer, deren unterer Bereich schwarz statt durchsichtig erscheint.

Range Rover Evoque Autobiography Dynamic.

ampnet – 21. Februar 2014. Land Rover rundet das Modellprogramm für seinen Kleinsten nach oben ab: Der Range Rover Evoque wird in Genf auf dem Autosalon (4.-16.3.2014) in den neuen Ausstattungsvarianten Autobiography und Autobiography Dynamic debütieren. Verbunden mit der zweiten Variante ist zudem eine leistungsgesteigerte Version des 2,0-Liter-Turbo-Benzinmotors, die 210 kW / 285 PS an die vier Antriebsräder weitergibt. Markteinführung ist im September.

Land Rover Discovery XXV.

ampnet – 19. Februar 2014. Seine Fans nennen ihn kurz und einfach „Disco“. Auf dem Genfer Automobilsalon (4.-16.3.2014) feiert Land Rover das 25-jährige Modelljubiläum des Discovery mit der Sonderedition „XXV“. Es zeichnet sich durch eine Premium-Innenausstattung mit Windsor-Lederbezügen und edlem Karosseriedesign aus. In Deutschland wird der Discovery XXV (röm. = 25) ab Sommer erhältlich sein.

Land Rover Defender von Bowler.

ampnet – 4. Februar 2014. Bevor er nächstes Jahr in Rente geht, gibt der Land Rover Defender noch einmal ordentlich Gas. Der britische Motorsportspezialist Bowler, der den Allrad-Klassiker bereits für Dakar-Einsätze präpariert und an Privatfahrer verkauft hat, hat die „Defender Challenge“ ins Leben gerufen. An der Markenserie werden 15 Fahrzeuge teilnehmen.

Range Rover im Schnee.

ampnet – 3. Februar 2014. Das Fahrwerk eines geländegängigen Fahrzeugs ist mitunter extremen Belastungen ausgesetzt und darf dabei keinerlei Ermüdung zeigen. Gleichzeitig sollen alle Teile des Fahrzeugs gewichtsoptimiert werden, denn geringes Fahrzeuggewicht verbessert die Fahrdynamik auf festem Untergrund und senkt den Verbrauch. Ein modernes Allradfahrzeug muss also auch im Gelände leichtfüßig auftreten.

ampnet – 13. Januar 2014. Jaguar und Land Rover haben zum zweiten Mal hintereinander einen neuen weltweiten Absatzrekord eingefahren. 425 006 verkaufte Fahrzeuge bedeuten eine nochmalige deutliche Verbesserung der im Vorjahr aufgestellten historischen Bestmarke um 19 Prozent bzw. mehr als 70 000 Einheiten.

Range Rover LWB vor einer Sunseeker-Yacht.

ampnet – 7. Januar 2014. Wenn Bootsbesitzer und Wassersportler ihrem Hobby nachgehen, sind häufig Modelle von Land Rover mit von der Partie. So nutzt der britische Hersteller die weltweit größte Yacht- und Wassersportmesse für die Deutschland-Premiere des Range Rover in der Langversion. Auf der Düsseldorfer „Boot 2014“ (18. - 26.1.2014) tritt Land Rover dabei als Programmpartner des englischen Yachtbauers Sunseeker auf.

Land Rover unterstützt das „Red Bull Desert Wings“-Team bei der Rallye Dakar 2014.

ampnet – 17. Dezember 2013. Land Rover wird das "Red Bull Desert Wings"-Team bei der Dakar 2014 als offizieller Fahrzeugpartner unterstützen. Der britische Allradspezialist stellt dem Red-Bull-Team fünf Offroader zur Verfügung, die unter anderem Ausrüstung und Werkzeug entlang der Rallyeroute durch Südamerika transportieren werden. Los geht es für Land Rover und Red Bull am 5. Januar 2014 in Argentinien.

Range Rover im Schnee.

ampnet – 11. Dezember 2013. Die „Jaguar Land Rover Driving Academy“ bietet auch in dieser Saison wieder exklusive Winterfahrtrainings im 1050 Meter hoch gelegenen Schweizer Wintersportort Gstaad an. Unter Anleitung von Christian Danner, Ex-Formel-1-Pilot und Leiter der Jaguar-Land-Rover Fahrertrainings, lernen die Teilnehmer alles über das sichere Fahren auf Schnee und Eis. Als Schulungsfahrzeug steht neben den Allradvarianten von Jaguar XF und XJ das neue F-Type Cabriolet bereit. Im Frühjahr eingeführt, darf es nun auch zeigen, was es auch im Winter kann.

Range Rover LWB Autobiography.

ampnet – 20. November 2013. Erstmals seit 20 Jahren stellt Land Rover als Weltpremiere auf der Los Angeles Auto Show (- 1. Dezember 2013) eine Langversion seines Luxusliners Range Rover vor. Die um 20 Zentimeter verlängerte Karosserie des Range Rover LWB (Long Wheelbase) kommt in vollem Umfang den Passagieren zugute, die im Fond nun noch großzügigere Bein- und Bewegungsfreiheiten genießen. Darüber hinaus ist der zu Preisen ab rund 130 000 Euro lieferbare Range Rover mit allen Annehmlichkeiten ausgestattet, die das Reisen in dem noblen Briten einzigartig machen.

Range Rover 3.0 SDV6 Hybrid.
Von Jens Riedel

ampnet – 19. November 2013. Nach wie vor führt an Land Rover kein Weg vorbei, wenn es um die beste Verschmelzung von Luxus und Geländetauglichkeit in einem Fahrzeug geht. Dass diese Führungsrolle bleibt, dafür sorgen die Neuerungen für den Modelljahrgang 2014. Das reicht vom ersten Luxus-Diesel-Hybrid-Geländewagen bis zur weltweit ersten Neun-Gang-Automatik. Darüber hinaus ziehen weitere Assistenzsysteme vom Stop-&-Go-Stau-Assistenten über die Verkehrsschilderkennung bis zur Hilfe beim Aus- und Quereinparken sowie das Internet in die Modelle ein. Land Rover Discovery und Range Rover Evoque bekommen nun ebenfalls optional das „Wade-Sensing“-Überwachungssystem, das bei Wasserdurchfahrten die erreichte Wattiefe angibt und im Zentraldisplay bildlich darstellt.

Range Rover SDV8.
Von Axel F. Busse

ampnet – 11. November 2013. Innen hui, außen pfui: Edle Hölzer und feinste Lederbezüge im Cockpit, die Radhäuser schlammverkrustet – beim Range Rover ist das kein Widerspruch. Vielmehr ist es Teil seiner Identität. Was noch im runderneuerten Spitzenmodell von Land Rover steckt, zeigt unser Praxistest. Wenn Seine Lordschaft ein paar Pferdeanhänger von den regengetränkten Koppeln seiner weitläufigen Latifundien ziehen will, bleibt ihm bei der Fahrzeugauswahl kein großer Spielraum. Entweder er fordert bei den Streitkräften Ihrer Majestät einen Bergepanzer an, oder er verlässt sich auf seinen Range Rover. Die meisten Adelsmänner tun Letzteres.

Range Rover Sport in er Rub al-Chali.

ampnet – 5. November 2013. In der schnellsten jemals gemessenen Zeit durchquerte der Range Rover Sport die Rub al-Chali, die größte Sandwüste der Erde. 849 Kilometer quer über die Arabische Halbinsel legte das SUV in exakt zehn Stunden und 22 Minuten zurück. Der praktisch vollkommen in Serienausrüstung angetretene und mit Standardreifen bestückte Range Rover Sport hat mit der Wüstendurchquerung den erneut einen Nachweis seiner Leistungsfähigkeit geliefert, nachdem er bereits auf der legendären Berg-Rennstrecke am Pikes Peak in den USA einen neuen Rekord aufgestellt hat.

Range Rover Autobiography Black.

ampnet – 28. Oktober 2013. Land Rover erweitert die Modellpalette des Range Rover um eine Langversion und die Topvariante Range Rover Autobiography Black. Damit präsentiert das Unternehmen erstmals seit 20 Jahren wieder einen Range Rover mit verlängertem Radstand. Das Luxus-SUV soll auf diese Weise für jene Kundengruppen attraktiver, die eine Alternative zu traditionellen „langen“ Oberklasselimousinen suchen. Die Langversion bietet 140 Millimeter mehr Beinfreiheit im Fond. Außerdem lassen sich die „Executive Class“-Sitze mit ihrer 17-Grad-Neigungsverstellung in praktisch jede gewünschte Komfortposition bringen – acht Grad mehr als bisher.

Seidenstraßen-Tour 2013.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 13. Oktober 2013. Am Ende flossen sogar Tränen, Freudentränen natürlich, denn es war vollbracht. Nach dem Start in Berlin ging gestern die längste und bisher aufwendigste Land Rover Experience Tour in der indischen Megacity Mumbai zu Ende. Seit dem Start in Berlin hatten die Teilnehmer elf Staaten, 50 Kulturkeise und viele Klimazonen durchquert und dabei 16 000 Kilometer zurückgelegt. In Mumbai endete die Seidenstraßen-Tour 2013 neben der Küstenstraße bei 33 Grad und extrem hoher Luftfeuchtigkeit.

Land Rover Experience Tour 2013 auf dem Dach der Welt.

ampnet – 30. September 2013. Die Land-Rover-Experience-Tour 2013 ist auf dem Dach der Welt angekommen. Auf der Abenteuerreise entlang der legendären Seidenstraße erreicht die Karawane der Range Rover Evoque den Himalaja, das höchste Gebirge der Erde mit insgesamt 14 Achttausendern. Kathmandu heißt das aktuelle Zwischenziel: In der Hauptstadt Nepals können sich die Tour-Teilnehmer von den Strapazen der vergangenen fünf Wochen ein wenig erholen.

Schauspieler und Evoque-Besitzer Kostja Ullmann auf „Urban Adventure Tour“.

ampnet – 12. September 2013. Zum Allrad-Abenteuer im Großstadtdschungel vor den Messetoren der Frankfurter Automobil-Ausstellung IAA (- 22.9.2013) lädt Land Rover ein. Als Beifahrer professioneller Instruktoren können die Messebesucher bei der „Urban Adventure Tour“ den Range Rover Evoque und seine Kletterkünste hautnah erleben. Die Runden im Außengelände bei Halle 10 in der Nähe des Portalhaus-Eingangs starten täglich um 11.30 Uhr. Daneben wird die Trendsportart „Parkour“ vorgestellt. Am Start sind die 15-fachen Weltrekordhalter des Free-Running-Teams „3Run“, die als Performance-Künstler allerlei Hindernisse überspringen.

Range Rover Sport.

ampnet – 12. September 2013. Noch steht er auf der Internationalen Automobil-Ausstellung in Frankfurt (- 22.9.2013) im Rampenlicht. Zwei Tage vor Ende der Messe kommt der Range Rover Sport dann am 20. September in den Handel. Dank Aluminiumkaroserie ist der bislang dynamischste Land Rover rund 420 Kilogramm leichter als der Vorgänger. Als Weltneuheit verfügt er unter anderem über die patentierte „Wade Sensing“-Funktion, die automatisch die Tiefe von Wasserdurchfahrten ermittelt undsie im Zentraldisplay anhand der Fahrzeugsilhouette anzeigt

Range Rover Hybrid.

ampnet – 11. September 2013. Land Rover schiebt der Aluminium-Karosserie einen weiteren Baustein für effiziente Premium-SUV nach. Auf der IAA in Frankfurt am Main (- 22.9.2013) feiern die Hybridversionen des Range Rover und des Range Rover Sport ihre Weltpremiere. Parallel zur größten Automesse der Welt sind die Modelle mit ihrem Diesel-Hybrid-Antrieb bereits auf einer mehr als 16 000 Kilometer langen Testfahrt von Großbritannien nach Indien auf den Spuren der legendären Seidenstraße unterwegs.

Seidenstraßen-Tour: Prolog mit dem Range Rover Hybrid.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 27. August 2013. Gestern fiel in Berlin der Startschuss für die diesjährige Land Rover Experience-Tour, deren Teilnehmer sich über 16 000 Kilometer ins indische Mumbay vorankämpfen sollen, wo sie am 15. Oktober eintreffen sollen. Begleitet wird die Tour auch von drei Prototypen des Range Rover Hybrid. Mit einem dieser großen Geländefahrzeuge mit Dieselmotor und Elektroantrieb nahmen wir jetzt am Prolog der Land Rover-Tour über die Seidenstraße nach Indien teil.

Range Rover Sport 3.0 SDV6 Hybrid.

ampnet – 21. August 2013. Land Rover startet spektakulär mit einem Diesel-Hybrid ins Zeitalter der Elektromobilität. Bei einer harten Tour über mehr als 16 000 Kilometer von Großbritannien bis nach Indien sollen die beiden Modelle Range Rover Hybrid und Range Rover Sport Hybrid ihre Wirtschaftlichkeit und die deutlich reduzierte Emissionen zeigen und gleichzeitig das breitgefächerten Leistungsspektrum der Land-Rover-Modelle demonstrieren.

Range Rover Evoque-

ampnet – 20. August 2013. Der Modelljahrgang 2014 des Range Rover Evoque wird auf der kommenden Internationalen Automobilausstellung (IAA) in Frankfurt am Main (12. – 22. September 2013) seine Weltpremiere feiern, ehe im November der Verkaufsstart auf dem deutschen Markt erfolgt. Der Evoque kommt mit einigen Neuheiten – darunter die weltweit erste Neun-Stufen-Automatik in einem SUV. Hinzu kommen neue Antriebstechnologien, verschiedene Detailmodifikationen an der markanten Karosserie und im Innenraum sowie als weitere Neuheiten moderne Assistenzsysteme, wie die adaptive Geschwindigkeitsregelung, die Verkehrsschilderkennung oder der Spurhalteassistent.

Range Rover Sport.
Von Jens Riedel

ampnet – 4. Juli 2013. SUV sind immer noch en vogue. Mittlerweile hat die Fahrzeuggattung sogar das Kleinwagensegment erreicht. Doch nicht nur dort wird die Bezeichnung ihrer Bedeutung nicht mehr ganz gerecht. Das S trifft auf eine ganze Reihe von SUV schon lange nicht mehr zu. Die Messlatte in Sachen Sport-UV hängt ab 20. September 2013 dafür wieder etwas höher, denn dann kommt der neue Range Rover Sport auf den Markt. Der Brite wartet mit einigen Bestwerten und Besonderheiten auf.

Jaguar XFR.

ampnet – 4. Juli 2013. Jaguar und Land Rover erfreuen sich in Deutschland weiter wachsender Beliebtheit. Auch im ersten Halbjahr 2013 legten die beiden britischen Traditonsmarken gegen den allgemeinen Trend deutlich zu. So rückte Jaguar mit einem Neuzulassungs-Plus von 35 Prozent zwischen Januar und Juni prozentual an die Spitze aller Hersteller.. Ebenfalls weit über dem Durchschnitt rangiert Land Rover, das in den ersten sechs Monaten sein Rekordergebnis des Vorjahres noch einmal um 21 Prozent verbessern konnte.

Paul Dallenbach und sein Range Rover Sport am Pikes Peak.

ampnet – 8. Juni 2013. Auf der legendären Berg-Rennstrecke am Pikes Peak im US-Bundesstaat Colorado erzielte der Range Rover Sport einen Rekord für SUV aus Serienproduktion. Die exakt 19,99 Kilometer lange Rennstrecke schaffte der Range in einer Zeit von 12 Minuten und 35,61 Sekunden, was nach stehendem Start einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 95,23 km/h entspricht. Nach dem Start in 2860 Meter über Meereshöhe steigt die Pikes-Peak-Rennstrecke in 156 Kurven auf 4300 Meter über Normalnull.