Logo Auto-Medienportal.Net

Citroën

ampnet – 21. Januar 2010. Citroën bietet ab sofort eine so genannte „Doppel-Flat“ an. Mit ihr werden bei einer einmaligen Sonderzahlung und 48 Monatsraten fast alle laufenden Kosten abgedeckt, die das Auto über vier Jahre mit sich bringen kann. Die Flatrate beinhaltet neben Leasing bzw. Finanzierung des Fahrzeugs alle Wartungen, Verschleißreparaturen, den kompletten Versicherungsschutz (Haftpflicht, Voll- oder Teilkasko) und eine vierjährige volle Werksgarantie inklusive europaweit gültiger Mobilitätsgarantie.

Westfalia Michelangelo.

ampnet – 23. Dezember 2009. Die „ADAC-Motorwelt“ hat für das Sonderheft „Freizeit Mobil“ der Dezember-Ausgabe der Klubzeitschrift sechs kompakten Reisemobilen mit Zelt-Aufstelldach auf den Zahn gefühlt. Dabei bewertete die Redaktion sowohl das Basisfahrzeug als auch die Inneneinrichtung. Als bestes Fahrzeug präsentierte sich den Testern der Volkswagen T5, als bester Ausbau der des Westfalia Marco Polo in einem Mercedes-Benz Viano.

Citroen C3.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 14. Dezember 2009. Der zweiten Generation des C3 hat Citroën jetzt den Hauch von Männlichkeit mitgegeben, von dem die Franzosen annehmen, dass er die Zielgruppe des Polokonkurrenten nun um die „Herren“ der Schöpfung erweitert. Ein neues Gesicht mit trapezförmiger Kühlermaske, neuen Scheinwerfern in Klarglas, ausgestellte Radhäuser, Keillinie und Kanten sollen so den neuen Erfolgskurs der Tochter-Marke des PSA-Konzerns fortsetzen.

Citroën Nemo Kombi.
Von Jens Riedel

ampnet – 11. November 2009. Mini-Cargo nennt Fiat seinen in der Türkei gebauten kleinen Kastenwagen Fiorino, der baugleich auch als Citroën Nemo vom Band rollt. Von beiden Fahrzeugen gibt es mittlerweile eine Pkw-Variante. Während bei Fiat dabei aus dem Fiorino der Qubo wurde, behält der Nemo bei Citroen auch in der Pkw-Variante seinen Namen und erhältlich lediglich die Zusatzbezeichnung Kombi. Er ist der kleine Bruder des Berlingo und muss sich trotz seiner Kompaktheit keineswegs vor der größeren Verwandtschaft verstecken.

Citroën C-Zero.

ampnet – 10. November 2009. Citroën wird Ende 2010 das Elektroauto C-Zero auf den Markt bringen. Der viertürige Kleinwagen basiert auf dem Mitsubishi i-MiEV, der seit Juli 2009 in Japan bereits verkauft wird. Peugeot wird das E-Auto als iOn ebenfalls anbieten. Der knapp 3.40 Meter lange und 47 kW / 64 PS starke Wagen erreicht eine 130 km/h Höchstgeschwindigkeit und verfügt über eine Reichweite von bis zu 140 Kilometern.

Citroën C3.
Von Dietmar Stanka

ampnet – 26. Oktober 2009. Einer sanften Welle gleich wirkt die Fensterlinie des neuen C3 aus dem Hause Citroën – weich und straff zugleich. Erwachsener ist er geworden gegenüber seinem über zwei Millionen Mal verkauften Vorgänger. Und auf dem besten Weg mit seiner hohen Verarbeitungsqualität und der hochwertigen Innenraumgestaltung diesem den Rang abzulaufen. Gegen den Trend, immer größere Autos zu bauen, die dementsprechend schwer sind und damit mehr Sprit verbrauchen, entwickelte Citroën den C3 mit praktisch identischen Maßen des Vorgängers und packte, auch einem Trend folgend, einfach mehr Luxus rein. Und eine monströse Frontscheibe namens Zenith, die 135 Zentimeter lang ist und einen Ausblick eröffnet, der bisher in dieser Klasse nicht vorhanden war.

Citroën C 3 Picasso.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 20. Oktober 2009. Es war schon immer etwas Besonderes, einen Citroën zu fahren. Die französische Marke hat ihre Freunde noch stets mit besonderen Lösungen und Techniken, aber auch mit viel Charme und Komfort bedient. Das ist auch beim C 3 Picasso so, den der Hersteller selbst in sonst bei Franzosen verpöntem Angelsächsischen die „Spacebox“ nennt.

Citroen DS3.

ampnet – 16. September 2009. Citroën feiert auf der IAA die Rückkehr der Modellbezeichnung DS. Sie soll künftig besonderen Modellen verliehen werden. Erster Vertreter dieser Gattung ist der DS3, der auf dem C3 basiert, aber völlig eigenständig gestylt ist und zum Beispiel Richtung Mini zielt. Der 2-Türer wird als HDi 90 und HDi 110 mit zwei Dieselmotoren sowie in den drei Benzinvarianten VTi 95, VTi 120 und THP 150 angeboten. Er ist seit gestern zunächst online bestellbar.Alle HDi-Versionen liegen unter 115 Gramm CO2 je Kilometer, die beste stößt je Kilometer nur 99 g CO2 aus. Für die Benziner liegen die Werte zwischen 136 g/km und 160 g/km.

Citroen C3.

ampnet – 16. September 2009. Zwei Monate vor dem Marktstart stellt Citroën auf der IAA den neuen C3 vor. Er orientiert sich am Design des über zwei Millionen Mal gebauten Vorgängers, das nun noch stärker gerundet ist. Besonderheit des neuen Kleinwagens aus Frankreich ist die so genannte Zenith-Frontscheibe, die auf Wunsch bestellt werden kann und weit ins Dach hineinreicht. präsentieren. Je nach Land bietet stehen drei Diesel- und vier Benzinmotoren zur Auswahl. Alle sind mit 5-Gang-Schaltung ausgestattet. Ausnahme ist der HDi 110 FAP mit 6 Gängen. Für den C3 VTi 120 steht außerdem alternativ ein 4-Gang-Automatikgetriebe zur Verfügung. Alle Selbstzünder liegen unter 118 Gramm CO2 pro Kilometer, der HDi 90 FAP kommt als verbrauchsärmste Modellversion auf 99 g/km. Die Benzinmotoren liegen im Mix zwischen 134 g/km und 160 g/km. Von Beginn an soll es eine besonders schadstoffarme Version mit einem CO2-Ausstoß von 99 Gramm je Kilometer geben.

Citroen DS3

ampnet – 11. September 2009. Der Citroën DS3 kann ab 15. September 2009, 10 Uhr auf der Internetseite www.ds3.citroen.com/de reserviert werden. Die Möglichkeit wird nach Unternehmensangaben nur wenige Tage bestehen. Europaweit werden insgesamt 1100 Fahrzeuge des neuen Modells, das auf der IAA seine Premiere feiert, zur Online-Reservierung für die ersten Kunden zur Verfügung gestellt. Davon sind 100 exklusiv für deutsche Privatkunden reserviert.

Citroën C3.

ampnet – 5. September 2009. Nach mehr als zwei Millionen gebauten Vorgängerexemplaren wird Citroën auf der IAA (17.-27.9.2009) in Frankfurt den neuen C3 präsentieren. Er nimmt die bekannte runde Karosserieform auf, erhält aber einen völlig neu gestalteten Innenraum und optional eine weit in das Dach hineinreichende Frontscheibe. Von Beginn an soll es eine besonders schadstoffarme Version mit einem CO2-Ausstoß von 99 Gramm je Kilometer geben.

Mitsubishi i-Miev

ampnet – 4. September 2009. Mitsubishi und PSA haben heute in Paris ein Abkommen zur weiteren Zusammenarbeit bei der Entwicklung von Elektrofahrzeugen unterzeichnet. Darin haben beide Unternehmen die Entwicklung eines Elektrofahrzeugs für den europäischen Markt auf Basis des Mitsubishi i-MiEV vereinbart.