Logo Auto-Medienportal.Net

Citroën

Groupe PSA.

ampnet – 7. Juli 2016. Die Groupe PSA veröffentlicht die Verbrauchsdaten ihrer 30 wichtigsten Modelle im Fahrbetrieb. Die Ergebnisse beruhen auf dem Messverfahren, das in Partnerschaft mit den Nichtregierungsorganisationen „Transport & Environment“ (T&E) und „France Nature Environment“ (FNE) entwickelt wurde. Sie wurden durch die unabhängige, international anerkannte Organisation „Bureau Veritas“ überprüft.

Citroen C3.

ampnet – 29. Juni 2016. Citroen erneuert den C3 und gleicht ihn ein wenig dem Cactus an. Weitere Merkmale des Kleinwagens sind umfangreiche Personalisierungsmöglichkeiten und als Weltpremiere die hochauflösende Bordkamera Connected-Cam mit der Bilder und Videos geteilt werden können. Außen präsentiert sich der vier Meter lange C3 mit hoher Frontpartie, zweifarbiger Lackierung und einer Auswahl an drei Dachfarben sowie den vom Cactus bekannten seitlichen Airbumpern gegen Kollisionen. Für das Interieur werden vier Ambiente-Pakete angeboten. (ampnet/nic)

Citroen Spacetourer.

ampnet – 27. Juni 2016. Der neue Citroën Spacetourer ist ab 35 650 Euro bestellbar. Dank der neuen EMP2-Plattform bietet er ein dynamisches Fahrverhalten, eine erhöhte Wendigkeit sowie ein vergrößertes Platzangebot mit mehr Kofferraumvolumen. Mit zwei Längen (4,95 und 5,30 Meter) und zwei Ausstattungsvarianten (Feel und Shine) ist er für jeden Einsatzzweck hervorragend geeignet und passt sich jedem Anlass optimal an. Er ist in Varianten mit fünf, sieben oder acht Sitzen erhältlich. Die Preise für den Citroën Spacetourer beginnen bei 35 650 Euro. (ampnet/nic)

Peugeot Expert.
Von Walther Wuttke

ampnet – 3. Juni 2016. Die motorisierten Arbeitstiere sind auch nicht mehr das, was sie einmal waren. Die Zeiten, da bei Transportern Verzicht groß und Komfort klein geschrieben wurde und Klappern zum Handwerk gehörte, sind längst Vergangenheit. Inzwischen haben diese Fahrzeuge ein Ausstattungsniveau erreicht, das sich an Personenwagen orientiert und daher nicht mehr allein in das Visier von Handwerkern geraten ist. Bei den neuen Modellen der PSA-Gruppe wurde dieser Trend noch um ein weiteres Kapitel ergänzt, denn zum ersten Mal in diesem Segment spendierten die Entwickler den beiden neuen Schwestermodellen Peugeot Expert und Citroen Jumpy die Plattform eines Pkw – in diesem Fall die des Kompaktmodells 308.

Citroen Jumpy.

ampnet – 17. Mai 2016. Bei Peugeot ist jetzt der neue Expert bestellbar. Der Kastenwagen, den es baugleich auch als Jumpy von Citroen gibt, wird in drei verschiedenen Längen angeboten. Die Kompaktversion bringt es auf 4,60 Meter Gesamtlänge, die größte Variante misst 5,30 Meter. Die maximale Nutzlast beträgt 1400 Kilogramm. Mit seiner Höhe von 1,90 Meter ist der neu entwickelte Transporter auch für Tiefgaragen geeignet.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 12. Mai 2016. Die Groupe PSA macht ab sofort Leasingangeboten für Elektrofahrzeuge. Die neueste Generation der Modelle von Peugeot – der elektrisch angetriebene PKW iOn und das leichte Nutzfahrzeug Partner Electric – sowie die Citroën-Modelle C-Zero und Berlingo Electric bieten jeweils alle Vorteile der Elektromobilität. Im Rahmen der aktuellen Initiative der Bundesregierung, die den Kauf von Elektroautos bezuschusst, profitieren Kunden ab sofort bei der Groupe PSA von besonderen Leasingangeboten für die Pkw-Modelle Citroen C-Zero und Peugeot Ion sowie für den Citroen Berlingo Electric und den Peugeot Partner Electric.

Citroen Jumper.

ampnet – 11. April 2016. Citroen bietet den Jumper ab sofort mit Motoren der Schadstoffklasse Euro 6 an. Je nach Version sind die Dieselmotoren BlueHDi 110, BlueHDi 130 und BlueHDi 160 mit oder ohne Stop-&-Start-Automatik bestellbar. Der Adblue-Tank zur Abgasreinigung hat ein Fassungsvermögen von 15 Litern und reicht für rund 8300 Kilometer. (ampnet/jri)

Citroen C1 Selection.

ampnet – 5. April 2016. Nach der offenen Version Airscape bietet Citroen nun auch für die geschlossenen drei- und fünftürigen Varianten des C1 die Sonderausstattung „Select“ an. Sie umfasst das Audiosystem „Bluetooth“ inklusive Connecting-Box, Klimaanlage und Drehzahlmesser sowie den Stoff Zebra-Rot. Darüber hinaus gibt es 15-Zoll Stahlfelgen mit Radzierkappe „Comet“ sowie optional die 15-Zoll-Leichtmetallfelge „Planet“. Der Citroen C1 Selection ist in fünf Farben und dem neuem serienmäßigen Dekor in „Satin-Grau“ bestellbar. Die Preise beginnen bei 11 790 Euro. (ampnet/jri)

Toyota Proace Verso.

ampnet – 2. März 2016. Sie sollen mehr Komfort und mehr Sicherheit denn je bieten: Toyota, Peugeot und Citroen präsentieren auf dem Genfer Automobilsalon (–13.3.2016) ihre gemeinsam entwickelte neue Transportergeneration. Die nahezu baugleichen Pkw-Varianten heißen Proace Verso, Traveller und Space Tourer. Die Drillinge bieten Platz für bis zu neun Personen und sind erstmals als Alternative zum Hochdachkombi auch in einer besonders kompakten Version mit lediglich 4,60 Meter Länge erhältlich. Art und Umfang der Assistenzsysteme bewegen sich ebenfalls auf Pkw-Niveau. Die Motoren leisten bis zu 132 kW / 180 PS und sollen beim Verbrauch Bestwerte im Segment setzen. (ampnet/jri)

Citroen E-Méhari styled by Courrèges.

ampnet – 1. März 2016. Citroen wagt sich an ein weiteres Elektroauto und zeigt den E-Méhari auf dem Genfer Automobilsalon (–13.3.2016) gleich noch in einer besonders edlen Version, die in Kooperation mit dem Modelabel Courrèges entstanden ist. Es handelt sich aber um ein Designkonzept. Den E-Méhari selbst will Citroen aber in diesem Jahr in den Handel bringen – vorerst nur auf dem französischen Heimatmarkt. Das zweitürige und viersitzige Cabrio ist rund 3,80 Meter kurz. Der Elektromotor hat eine Nennleistung von 50 kW / 68 PS, die Dauerleistung beträgt 35 kW / 48 PS. Die Höchstgeschwindigkeit des mit einer Kunststoffkaroserie versehenen Fahrzeugs ist auf 110 km/h beschränkt.

Citroen C4 Cactus Rip Curl.

ampnet – 22. Februar 2016. Aus der Zusammenarbeit mit dem gleichnamigen australischen Surf-Bekleidungsspezialisten legt Citroen von C4 Cactus das Sondermodell „Rip Curl“ auf. Es soll den Outdoor-Charakter des Fahrzeuges noch weiter hervorheben. So der Cactus Rip Curl als erstes Modell der Baureihe die Traktionskontrolle Grip Control an Bord. Das System überträgt die Antriebskraft auf das Rad mit der besseren Bodenhaftung. Über den Drehregler am Armaturenbrett kann der Fahrer je nach Beschaffenheit des Untergrunds verschiedene Modi wählen. Serienmäßig roll der Wagen auf 17-Zoll-Allwetterreifen vom Typ Goodyear Vector 4Seasons.

Citroen Space Tourer.

ampnet – 4. Februar 2016. Citroen wird auf dem Genfer Automobilsalon (1.–13.3.2016) den Space Tourer vorstellen. Er ersetzt den Jumpy und stammt wie dieser aus der Transporterkooperation des PSA-Konzerns mit Toyota. Der Space Tourer wird in drei Längen und vier Ausstattungsvarianten auf den Markt kommen. Neu im Segment ist die Kurz-Version mit familienfreundlich kompakten 4,60 Metern Außenlänge und knapp 2000 Litern Laderaumvolumen sowie Platz für bis zu neun Personen. Die neuen Motoren leisten bis zu 132 kW / 180 PS und sollen Verbrauchsbestwerte im Wettbewerbsumfeld bieten. Absolut auf Pkw-Niveau bewegt sich die Vielzahl an modernen Fahrerassistenzsystemen. (ampnet/jri)

Peugeot Traveller im Euro-NCAP-Crashtest.

ampnet – 16. Dezember 2015. Euro NCAP hat die Pkw-Varianten der neuen gemeinsamen Transporterbaureihe von Toyota, Peugeot und Citroen gecrasht. Die baugleichen Fahrzeuge Proace, Traveller und Spacetourer schnitten im Test mit der Höchstnote von fünf Sternen ab. Sie kamen in der Bewertung des Insassenschutzes auf 87 Prozent der möglichen Punkte, beim Kinderschutz auf 91 Prozent und bei der Ausstattung mit Assistenzsystemen auf 78 Prozent. Am schlechtesten schnitten die Fahrzeuge bauartbedingt mit 64 Prozent beim Fußgängerschutz ab.

Citroen E-Mehari.

ampnet – 8. Dezember 2015. Mit Anleihen an das auf der Frankfurter IAA gezeigte Konzeptfahrzeug Cactus M bringt Citroen ein weiteres Elektrofahrzeug auf den Markt. Der E-Mehari erinnert an das Freizeitauto Mehari von 1968 auf Basis des 2 CV und wird ab kommendem Jahr zunächst nur in Frankreich angeboten. Ob Deutschland später dazu kommt, wird derzeit noch geprüft.

WRC-Lauf Korsika: Jari Latvala.
Von Tim Westermann

ampnet – 4. Oktober 2015. Jari-Matti Latvala siegt mit seinem Polo R WRC beim Lauf auf Korsika zur Fia World Rallye Championship (WRC). Damit machte er beim elften von insgesamt 13 Läufen in der Rallye Weltmeisterschaft weitere wichtige Punkte gut auf dem Weg zum Vizeweltmeister 2015 hinter seinem Teamkollegen Sébastien Ogier. Platz zwei ging am vergangenen Wochenende an Elfyn Evans (Ford) mit 43,1 Sekunden Rückstand. Andreas Mikkelsen, dritter Mann bei Volkswagen, fuhr mit 46,3 auf Rang drei.

Citroen Cactus Concept M.

ampnet – 16. September 2015. Citroen zeigt auf der Internationalen Automobilausstellung (- 27.9.2015) in Frankfurt zum ersten Mal das Konzeptfahrzeug Cactus M. Er verbindet den C4 Cactus mit den Genen des legendären Citroen Méhari. Im Innenraum des Strand- und Freizeitfahrzeugs werden Materialien verwendet, die ursprünglich aus dem Outdoor-Bereich stammen. So ist der Fahrgastraum dank im Fußraum eingebauter Abläufe einfach mit Wasser zu reinigen. Um die Sitze zu schützen, sind sie mit Neopren überzogenen. Drei Luftkammern, die per Kompressor gefüllt werden, bilden das Verdeck des Zweitürers. (ampnet/dm)

Citroen Jumper.

ampnet – 19. August 2015. Auf dem Caravan – Salon 2015 in Düsseldorf (29.08. – 7.09.2015) wird Citroen auf den Messeständen der Umbauhersteller, Pössel Freizeit und Sport (Halle 12 Stand B11 und Halle 15 Stand A47), Clever Mobile (Halle 12 Stand C06) und Westfalia Mobil (Halle 15 Stand B03) mit insgesamt 25 Reise- und Kompaktreisemobilen vertreten sein. Pössel wird 16 verschiedene Fahrzeuge und Clever Mobile acht Fahrzeuge auf Basis des Citroen Jumper präsentieren. Westfalia baut ein Model auf Basis des Jumpy, welches auch direkt von Citroen bezogen werden kann. (ampnet/dm)

Citroen Jumper.

ampnet – 16. August 2015. Der Citroën Jumper Kombi kann zur Zeit mit zwei, demnächst drei Blue HDi-Dieselmotorisierungen bestellt werden, die alle die Euro 6-Norm erfüllen. Das gilt aktuell für die Blue HDi 110 (81 kW / 110 PS )und Blue HDI 130 (96 kW / 130 PS), und ab November auch für den Blue HDI 160 (120 kW / 160 PS). Die Verbrauchswerte sollen bis zu 18 Prozent besser als bei Vorgänger-Motoren liegen. (ampnet/Sm)

Citroen ZX Rallye Raid bei der Rallye de Pharaons.

ampnet – 14. August 2015. Vor 25 Jahren, im Sommer 1990, präsentierte Citroën den ZX Rallye Raid und verkündete in diesem Zusammenhang offiziell den Einstieg in den internationalen Motorsport. Bis 1997 engagierte sich Citroënt bei der Rallye Raid. Das Rallye-Engagement wurde im neuen Jahrtausend mit dem Start bei der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) fortgesetzt. Citroën konnte acht Weltmeistertitel in der Herstellerwertung erringen, Rallye-Pilot Sébastien Loeb gewann mit der Marke in der WRC sogar neun Mal die Fahrer-Weltmeisterschaft.

Citroen Aircross.

ampnet – 11. August 2015. Citroen zeigt auf der Internationalen-Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt (17.-27.9.2015) die Weltpremiere eines auf dem C4 Cactus und dem Méhari basierenden Concept Cars. Außerdem zeigen die Franzosen die Europapremiere des C4 Aircross. (ampnet/nic)

WRC-Lauf Finnland: Jari-Matti Latvala.
Von Tim Westermann

ampnet – 2. August 2015. Rekordjagd bei Volkswagens Rallye-Team: Jari-Matti Latvala siegte bei der WRC-Rallye in Finnland und fuhr den 14. Gesamtsieg seiner Karriere ein und holte sich dabei auch den 400. Sieg in einer Wertungsprüfung (WP). Auf Rang zwei folgte mit einem Rückstand von 13,7 Sekunden sein Teamkollege Sébastien Ogier. Das Podium wurde komplettiert von Mads Oestberg (+ 1:36,8).

Die Citroen-Niederlassung Düsseldorf feiert beim Frankreichfest 60 Jahre DS.

ampnet – 4. Juli 2015. Im Rahmen des Frankreichfestes in Düsseldorf (10. - 12.7.2015) feiert die Citroen-Niederlassung in Kooperation mit dem DS-Club Deutschland und dem Dachverband Amicale Citroen & DS Deutschland den 60. Geburtstag des DS. Höhepunkt ist eine Aufstellung von 100 historischen DS zu einem überdimensionalen Doppelwinkel auf dem Düsseldorfer Burgplatz am Freitag ab 15 Uhr.

ampnet – 28. Juni 2015. Das Virgin Racing Formula E Team um Sir Richard Branson und die Marke DS Automobiles kündigten gestern eine Partnerschaft und die Gründung des DS Virgin Racing Teams an, das noch vor der FIA-Formel-E-Saison 2015/16 seine Arbeit aufnehmen wird. Die Marke DS Automobiles bringt über die Abteilung Motorsport ihre technologische Expertise in die Partnerschaft ein. Virgin Racing Engineering steuert seine strategische Erfahrung bei. (ampnet/Sm)

Citroen Jumper Multicab by Snoeks.

ampnet – 29. Mai 2015. Citroen bietet den Kastenwagen Jumper nun auch mit Doppelkabine für bis zu sechs Personen an. Kooperationspartner ist Snoeks Automotive aus den Niederlanden. Verfügbar ist der Jumper Multicab by Snoeks, wie er offiziell heißt, in den Versionen L3H2 und L4H2. Ein zusätzlicher Laderaum unter der hinteren Sitzbank ermöglicht den Transport besonders langer Gegenstände wie Rohre oder Dachlatten mit einer Länge von bis zu 4,07 Metern. Die Preisliste beginnt bei 37 800 Euro (netto). (ampnet/jri)

Citroen feierte in Paris 60 Jahre DS.

ampnet – 26. Mai 2015. Mit einer Parade von 700 historischen Citroen DS auf der Champs-Elysées in Paris ist die „DS Week“ zu Ende gegangen. An dem Korso durch das Zentrum der franzöischen Hauptstadt nahmen DS-besitzer aus über zehn Ländern, darunter auch Deutschland, teil. Die Parade führte über die Prachtstraße Champs-Elysées an zwei bedeutenden historischen Orten der DS vorbei: am Quai de Javel, wo das legendäre Fahrzeug entstand, und am Grand Palais, in dem die historische DS am 6. Oktober 1955 im Rahmen des Pariser Salon erstmals vorgestellt wurde. Mit der „DS Week“ Veranstaltung feierte Citroen nicht nur 60 Jahre DS („die Göttin“), sondern auch die Gründung der gleichnamigen Submarke. (ampnet/jri)

DS-Edition „1955“.

ampnet – 20. Mai 2015. Zum 60. Geburtstag der DS aus dem Jahr 1955 bringt Citroens Submarke DS die limitierte Edition „1955“ heraus. Die Sondermodelle sind in allen drei Baureihen erhältlich.

Citroen Berlingo Kastenwagen.

ampnet – 14. Mai 2015. Citroen bringt im Juni den aufgefrischten Berlingo Kastenwagen auf den Markt. Die Dieselmotoren erfüllen zum Teil die Euro-6-Norm, darunter auch der neue Blue HDi 75 mit 55 kW / 75 PS. Er verfügt über 1560 Kubikzentimeter Hubraum und hat einen kombinierten Normverbrauch von 4,3 Litern je 100 Kilometer.Zu den neuen Ausstattungsmerkmalen gehören ein 7-Zoll-Touchscreen für alle Media- und Navigationsfunktionen und eine Rückfahrkamera Die Preise für den überarbeiteten Berlingo starten bei 14 250 Euro (netto). Der Berlingo Electric ist ab 19 800 Euro zuzüglich Batterie bestellbar. (ampnet/jri)

Citroen Berlingo Multispace.

ampnet – 21. April 2015. Citroen bringt im Juni 2015 den modellgepflegten Berlingo Multispace auf den deutschen Markt. Neu im Programm bei den Dieselmotorisierungen ist der Blue-HDi 100 mit Fünf-Gang-Schaltgetriebe und einer Leistung von 73 kW / 99 PS, der die bisherige Motorisierung HDi 90 ersetzt. Ebenfalls verfügbar ist der Blue HDi 120 Stop & Start mit 88 kW / 120 PS, der den HDi 115 ersetzt. Bei den Benzinmotoren stehen mit dem VTi 95 (72 kW / 98 PS und dem VTi 120 (88 kW /1 20 PS ebenfalls zwei 1,6-Liter-Aggregate zur Verfügung. Die Preise beginnen bei 17 600 Euro. (ampnet/nic)

DS 5.

ampnet – 16. April 2015. Der DS 5, der auf der Techno-Classica (15. bis 19. April 2015) in Essen seine Deutschlandpremiere feiert, zeigt als erstes Modell der Marke die neu gestaltete Frontpartie mit einem noch stärker betonten Kühlergrill mit dem DS-Symbol, den „DS Wings“. Für den DS 5 sind fünf Euro 6-Motoren verfügbar. Die Preise beginnen bei 31 490 Euro. Eine limitierte Einführungsedition sowie der speziell auf Firmenkunden zugeschnittene DS 5 Business Class ergänzen das Angebot zur Markteinführung.

Citroen C4 Picasso und C4 Grand Picasso.

ampnet – 10. April 2015. Citroen hat ab sofort für den C4 Picasso und C4 Grand Picasso das Dieselaggregat BlueHDi 120 Stop&Start EAT6 mit Automatikgetriebe im Angebot. Der neue Dieselmotor entwickelt eine maximale Leistung von 88 kW / 120 PS bei 3500 U/min und erfüllt die Euro 6-Norm. Der C4 Picasso BlueHDi 120 Stop&Start EAT6 ist im Ausstattungsniveau Selection ab 29 590 Euro erhältlich. Die Preise für den Grand C4 Picasso mit der neuen Dieselmotorisierung beginnen bei 28 440 Euro.

DS 5 Moon Dust.

ampnet – 4. März 2015. Mit dem überarbeiteten DS 5 läutet Citroen auf dem Genfer Autosalon (- 15.3.2015) ein neues Kapitel in der Unternehmensgeschichte ein. Die beiden legendären Buchstaben stehen künftig für eine neue Submarke mit avantgardistischem Anspruch. Symbolisiert wird sie vor allem durch die neue Frontgestaltung mit dem eigenständigen Markenlogo auf dem Kühlergrill. Besondere Komfort- und Technikmerkmale sollen die DS-Modelle von den anderen Citroen-Fahrzeugen abheben. Was denkbar wäre zeigt das Konzeptfahrzeug DS 5 „Moon Dust“ mit einer aus der Luftfahrt entliehenen Lackierung in Grau-Matt mit Textureffekt sowie edlem Leder-Interieur und Holz-Applikationen. Markteinführung des modifizierten DS 5 ist im Juni 2015. (ampnet/jri)

Citroen DS 5.

ampnet – 16. Februar 2015. Um den Charakter als Submarke zu stärken, wird Citroen auf dem Genfer Automobilsalon (Publikumstage: 5. - 15.3.2015) den DS 5 mit neuem Gesicht präsentieren. Die Frontpartie wirkt mit dem stärker betonten Kühlergrill und den „DS Wings“ markanter. Vom DS 3 übernimmt das Topmodell die neue Lichtsignatur inklusive Richtungsanzeigern mit Lauflicht. Außerdem erhält die Baureihe ein neues Tochscreen mit Smartphone-Einbindung, zwölf Schalter weniger auf der Mittelkonsole und die neuen Blue-HDI-Motoren. Neue progressive Stoßdämpfer sollen den Komfort erhöhen, neue Dekors den Innenraum verschönern. (ampnet/jri)

Citroen C4 Picasso.

ampnet – 4. Februar 2015. Citroen führt im C4 Picasso zwei neue Motoren ein. Der Pure Tech 130 Stop & Start mit manuellem 6-Gang-Getriebe leistet 96 kW / 130 PS, bietet 230 Newtonmeter Drehmoment und hat einen Normverbrauch von 5,0 Litern je 100 Kilometer. Der 1,2-Liter-Drei-Zylinder-Benzinmotor löst den VTi 120 ab und ist ab 21 440 Euro erhältlich. Knapp 2000 Euro mehr kostet der neue Einstiegsdiesel Blue HDi 100 Stop & Start mit 73 kW / 99 PS. Er ist mit 3,8 Litern Norm-Durchschnittsverbrauch über zehn Prozent sparsamer als der Vorgänger HDi 90. (ampnet/jri)

Citroen Logo

ampnet – 9. Januar 2015. Citroen hat im Jahr 2014 in Deutschland insgesamt 62 086 Zulassungen (+6 %) verbucht. Der Marktanteil lag bei 1,9 Prozent. Die Marke setzte über 3500 Pkw mehr ab als 2013 und kam mit mehr als 52 000 verkauften Einheiten auf 1,7 Prozent Marktanteil. Bei den leichten Nutzfahrzeugen (bis 5,9 Tonnen) steigerte Citroen den Absatz um zwei Prozent auf 10 078 Einheiten. Das sind 4,3 Prozent Marktanteil. (ampnet/nic)

Citroen C4.

ampnet – 8. Januar 2015. Citroen frischt den C4 auf. Das Kompatmodell bekommt neue Frontscheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht und Rückleuchten mit 3-D-Effekt, einen 7-Zoll-Touchscreen, Euro-6-Motoren und weitere Neuerungen wie das schlüssellose Zugnags- und Startsystem. Ab Ende Januar ergänzt der Blue HDi 150 Stop&Start mit 6-Gang-Schaltgetriebe die Motorenpalette. Die Preise für den C4 beginnen bei 16 990 Euro. (ampnet/jri)

Citroen DS.
Von Thomas Lang

ampnet – 2. Januar 2015. Runde Geburtstage legendärer Automobile werfen ihre Schatten voraus. 2015 jährt sich die Vorstellung des Citroen DS zum 60. Mal. Die Limousine setzte formal wie technisch Meilensteine, wie die Botschafterin aus einer fernen automobilen Zukunft. Das Auto erhielt unmittelbar nach der Präsentation am 5. Oktober 1955 die Kosenamen „die Göttliche“.

Citroen DS 6.
Von Jens Meiners

ampnet – 19. Dezember 2014. Große Ziele verfolgt Citroen mit dem Nobel-Ableger DS. Was mit dem DS 3 als Gegenentwurf zum Mini, dem Crossover DS 4 und dem von der Studie C-Sportlounge abgeleiteten DS 5 begonnen hat, soll sich zu einer international erfolgreichen Premium-Marke entwickeln. Als Hebel dafür dient der chinesische Markt, gefolgt von Europa. Um den klassischen Luxusmarkt USA wollen die Franzosen man unterdessen einen weiten Bogen schlagen.

Citroen DS 3.

ampnet – 17. Dezember 2014. Citroen bietet für den DS 3 künftig als neuen Motor den THP 165 Stop & Start an. Er erfüllt die Schadstoffnorm Euro 6 und ist eine Weiterentwicklung des THP 155. So wurden unter anderem der Einspritzdruck von 120 auf 200 bar erhöht und die innere Reibung reduziert sowie Teile des Turboladers neu konzipiert. Citroen erreicht so einen kombinierten Normverbrauch von 5,6 Litern pro 100 Kilometer und CO2-Emissionen von 129 Gramm je Kilometer. Die Leistung beträgt 120 kW / 165 PS, das Drehmoment 240 Newtonmeter.

Citroen C-Zero.

ampnet – 9. Dezember 2014. Citroen senkt die Preise für seine beiden rein elektrisch angetriebenen Fahrzeuge C-Zero und Berlingo Electric. Der Neupreis für den C-Zero beträgt jetzt 21 750,42 Euro. Der rein elektrisch angetriebene Transporter Berlingo Electric kann ab 19 700 Euro bestellt werden. Hinzukommt hier der Batterie-Preis in Höhe von 5300 Euro erhältlich. (ampnet/nic)

Citroen Divine DS.

ampnet – 3. Oktober 2014. DS – das hat sich in den Augen von Citroen mittlerweile zu einer eigenständigen Markenlinie entwickelt. Der Divine DS gibt auf dem Pariser Autosalon (- 19.10.2014) einen Blick in die Zukunft der mittlerweile als Submarke ausgewiesenen Produktschiene. Hinter der kompakten viertürigen Silhouette verbirgt sich ein Innenraum mit ungewohnter Formgebung und drei austauschbaren Interieurs. Mit dem Konzeptauto knüpft Citroen an längst vergangene avantgardistische Zeiten an – ganz im Geiste des ersten DS in den 1950er-Jahren. So ist auch der Name Divine (engl. = göttlich, traumhaft, himmlisch) bewusst gewählt, wurde die DS-Limousine von einst doch als „die Göttliche“ (la déesse) bezeichnet. (ampnet/jri)

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 19. September 2014. Parallel zum Peugeot 208 Hybrid Air 2L stellt PSA-Konzernschwester Citroen auf dem Pariser Autosalon (Publikumstage: 4. - 19.10.204) ebenfalls ein Konzeptfahrzeug vor, dessen Verbrauch dank Druckluft-Hybridantrieb bei rund zwei Litern auf 100 Kilometer liegen soll. Auch der Concept C4 Cactus Airflow 2L kann mit komprimierten Stickstoff einige hundert Meter weit rollen. Durch Bremsenergierückgewinnung wird das Gas dann in einem Tank erneut verdichtet. Zur Verbrauchsreduzierung tragen aber auch eine bessere Aerodynamik ein geringeres Fahrzeuggewicht, die abgesenkte Karosserie und schmale Reifen bei. (ampnet/jri)

Citroen C4 Cactus.

ampnet – 10. September 2014. Zur Einführung des Citroën C4 Cactus am 13. September 2014 bieten die Citroën-Vertragspartner ein attraktives Programm. Beim Kauf des C4 Cactus erhalten die Kunden als Einführungsangebot eine Vier-Jahres-Garantie. Bedingung hierfür ist der Abschluss des Kaufvertrags bis Ende des Jahres. Ebenfalls bis Ende 2014 bietet die Citroën Bank für den C4 Cactus attraktive Finanzierungsmöglichkeiten: In Verbindung mit dem 1,99% Car Credit ist zum Beispiel der Citroën C4 Cactus mit VTi 75-Benzinmotorisierung im Ausstattungsniveau Start ab 175 Euro pro Monat erhältlich. (ampnet/nic)

Citroen DS 3.

ampnet – 13. August 2014. Citroen bietet den DS 3 ab sofort mit Xenon Full-LED-Lichtsignatur an. Als Weltneuheit verbinden die neuen Scheinwerfer die LED- und Xenon-Technologie mit neuen Richtungsanzeigern mit Lauflicht. Sie ist serienmäßig für die Ausstattung Sport Chic und optional für die Linien Chic und So Chic erhältlich. LED-Tagfahrleuchten an den vorderen Lufteinlässen komplettieren das neue Erscheinungsbild.

Citroen C4 Cactus.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 7. August 2014. Bei dem Namen sind Einstiege in den Text wie dieser kaum vermeidbar: Ganz ohne Stacheln kommt er daher, der Citroen C4 Cactus. Und doch setzt er einige Widerhaken, an denen sich die Marke Citroen festmachen lässt und die Wettbewerber spüren werden. Dass er – wie alle Kakteen – genügsam ist, wird andere nicht stören. Dass er aber – im Gegensatz zu fast allen Kaktusarten – glatt ist wie der sprichwörtliche Kinderpopo dasteht, dürfte angesichts von Kanten, Keilen und Sicken gerade beim Design aktueller Kompakter irritieren.

Citroen Berlingo.

ampnet – 22. Juli 2014. Citroen stellt auf der IAA Nutzfahrzeuge 2014 in Hannover (25.9. - 2.10.2014) den Berlingo als „Pharma Transport“ vor. Es handelt sich um eine Sonderlösung für den Transport von Medikamenten, die in Zusammenarbeit mit der Firma Heifo Rüterbories entstand. Das Fahrzeug verfügen über eine Laderaumisolierung mit Kühl- und Heizsystem. Sie stellt auch bei Außentemperaturen von minus 20 bis plus 40 Grad Celsius stellen Laderaumtemperatur von plus 15 bis plus 25 Grad Celsius sicher.

Citroen C4 Picasso.

ampnet – 15. Juli 2014. Citroen bietet für den C4 Picasso mit dem Blue HDi 150 EAT6 und dem THP 165 Stop & Start EAT6 zwei neue Motorisierungen an, die jeweils mit einem Sechs-Gang-Automatikgetriebe ausgestattet sind und die Abgasnorm Euro 6 erfüllen. Während der Blue HDi 150 nach dem Einsatz im Grand C4 Picasso nun auch in der kürzeren Version C4 Picasso erhältlich ist, wird der THP 165 in beiden Vans neu angeboten.

Citroen C1.

ampnet – 19. Juni 2014. Citroen bietet sein Stadtauto C1 auch in der neuen Auflage als Drei- oder als Fünftürer sowie als offene Version „Airscape“ an. Mit der Verbindung von geringem Leergewicht (840 kg) und neuen Benzinmotoren gehört der C1 mit 3,8 l/100 km und CO2-Emissionen von 88 g/km zu den Guten im Lande. Mit seinem Außen- und Innendesign sowie mit der Ausstattung bietet der C1 eine Alternative zum Toyota Aygo und dem Peugeot 108, die alle drei in der tschechischen Republik vom selben Band der gemeinsamen Fabrik rollen.

Citroen C4 Cactus.

ampnet – 19. Juni 2014. Mit dem C4 Cactus kehrt bei Citroen ein Schuss alter Pfiffigkeit zurück. Der auffällige Crossover bietet als Besonderheiten stoßabsorbierende und leicht auswechselbare „Airbumper“ an den Flanken und Schürzen sowie den weltweit ersten im Dach untergebrachten Beifahrerairbag, was vorne mehr Platz schafft. Eine digitale Schnittstelle reduziert den Fahrerplatz auf die wesentlichen Dinge und vereint die wichtigsten Bedienfunktionen in einem serienmäßigen Sieben-Zoll-Bildschirm. Ein zweiter digitaler Bildschirm ersetzt das herkömmliche Kombiinstrument.

Citroen Jumpy by Westfalia.

ampnet – 12. Juni 2014. Zum Auftakt der Reisesaison bringt Citroen mit dem Jumpy by Westfalia ein neues Freizeitfahrzeug auf den Markt. Das kompakte Reisemobil basiert auf dem Jumpy Multispace Tendance und bietet zahlreiche Ausstattungsdetails für das Reisen. Vorne finden sich drehbare Komfortsitze, die sich flexibel zum Innenraum hin ausrichten lassen, wo sich zwei weitere Einzelsitze in der zweiten Reihe finden. Die von Westfalia eingebaute Küchenzeile verfügt über einen zweiflammigen Gasherd, Spüle und Kühlbox sowie Platz zum Verstauen von Kochutensilien. Weitere kleine Schränke, Schubladen und Staufächer nehmen Kleidung und andere Dinge auf.

Citroen Cactus.

ampnet – 31. Mai 2014. Zeitgleich mit der Deutschland-Premiere auf der Leipziger AMI (- 8.6.2014) hat bei Citroen der Verkaufsstart des Cactus begonnen. Das 4,16 Meter lange Crossovermodell kann ab sofort zu Preisen ab 13 990 Euro bestellt werden. In den Handel kommt der Cactus dann im September. Zu den Besonderheiten gehören unter anderem Stoßfänger mit Luftkammern, die kleinere Rempler auch an der Seitenflanke abfedern, sowie der im Dach eingebaute Beifahrerairbag. Dadurch gewannen die Konstrukteure mehr Gestaltungsfreiheit im Innenraum. Geboten werden unter anderem 358 Liter Kofferraumvolumen und ein Panoramadach. Citroen hat zudem besonders sparsame Motoren angekündigt. So soll die verbrauchsgünstigste Version mit 3,1 Litern Diesel pro 100 Kilometer (nach EU-Norm) auskommen. (ampnet/jri)

Citroen Jumpy Paravan.

ampnet – 18. Mai 2014. Auf Basis des Citroën Jumpy bietet die Paravan GmbH, Spezialist für behindertengerechten Fahrzeugumbau, eine Komplettumbau an, bei dem die Rollstühle auf allen Plätzen im Fahrzeug befestigt werden können, also auch auf dem Fahrer- und Beifahrerplatz. Der Sonderlösung stehen trotz aller Umbauten die geräumigen Innen- und Laderaummaße des Citroën Jumpy ohne Einschränkung zur Verfügung. Auch Personen mit schwersten Einschränkungen und großen Elektrorollstühlen finden im behindertengerecht umgebauten Jumpy Paravan ausreichend Platz.

Citroen Berlingo Electric.

ampnet – 16. Mai 2014. Mit der Einführung des Citroën Berlingo Electric bietet der Autobauer seinen Gewerbekunden die Möglichkeit, die Batterie des Elektro-Transporters über einen separaten Mietvertrag mit einer Laufzeit von 96 Monaten zu attraktiven Konditionen zu mieten. Bei einer Laufzeit von 96 Monaten und einer Laufleistung von 160 000 Kilometern beträgt die monatliche Miete rund 89 Euro. Das Angebot beinhaltet auch Serviceleistungen wie einen Wartungs- und Garantievertrag für die Batterie. Darüber hinaus kann der Batterie-Mietvertrag mit einer Ratenfinanzierung für das Fahrzeug – exklusive Batterie – kombiniert werden. Die Citroën Bank bietet hier eine Finanzierung zu einem effektiven Jahreszins von 2,99 Prozent bei einer Laufzeit von 60 Monaten an.

WRC Argentinien.
Von Tim Westermann

ampnet – 12. Mai 2014. Großer Auftritt für Volkswagen beim WRC-Lauf in Argentinien. Jari-Matti Latvala holt in Argentinien seinen zweiten WRC-Sieg der Saison. Im fünften von 13 WM-Läufen verwies der Volkswagen-Pilot seinen Teamkollegen, den amtierenden Weltmeister Sébastien Ogier, auf Rang zwei. Kris Meeke im Citroën landete auf Platz drei.Damit liegen jetzt auf den ersten drei Plätzen der WM drei Volkswagen Piloten. Mit nun neun Siegen in Folge stellt Volkswagen in der WRC nach nur 18 Rallyes einen neuen Rekord auf.

Citroen C4 Cactus.

ampnet – 25. April 2014. Der Citroën C4 Cactus, der ab Ende Mai dieses Jahres bestellbar und dessen Markteinführung für Mitte September vorgesehen ist, ist ab 13 990 Euro bestellbar. Besonders attraktiv sind die beiden pfiffigen Einführungsmodelle „Feel Edition“ und „Shine Edition“. Das Design des C4 Cactus ist auf den ersten Blick erkennbar: Klare und glatte Flächen, fließende Konturen und die einzigartigen Airbumps, die zugleich einen echten Schutz im Alltag bieten, sorgen für einen ausgeprägten, hohen Wiedererkennungswert des Fahrzeugs.

Citroen Jumper.

ampnet – 22. April 2014. Anlalog zu Fiat Ducato und Peugeot Boxer erscheint auch der nahezu baugleiche Citroen Jumper in neuem Gewand. Die Frontpartie erhielt LED-Tagfahrlicht (optional), eine neu geformte Motorhaube und eine großflächige Stoßfängerschürze. Die Heckpartie zeichnet sich ebenfalls durch einen großen Stoßfänger aus. Der Jumper verfügt über einen optimierten Fahrerplatz mit einem Sitz mit variabler Dämpfung, Armlehne und Lordosenstütze. Er bietet zudem die Connecting Box mit Bluetooth-Freisprecheinrichtung und USB-Anschluss und als Premiere in seinem Segment einen 5-Zoll-Touchscreen, der die Funktionen Navigation und Rückfahrkamera beinhaltet. Die Laderaumbreite zwischen den Radkästen beträgt 1,42 Meter und ist Klassenbestwert.

Citroen C-XR Concept.

ampnet – 20. April 2014. Citroen präsentiert auf der Auto China (-29.4.2014) in Peking das C-XR Concept. Der neue SUV soll einen geräumigen Innenraum und so beste Voraussetzungen bieten, um die angepeilte Premium-Kundschaft zu erreichen.

Citroen 7A.

ampnet – 20. April 2014. Vor genau 80 Jahren – am 18. April 1934 – wurde mit dem 7A das erste Modell der Citroën Traction Avant-Reihe vorgestellt. Citroën setzte als einer der Vorreiter in Europa erstmalig den Frontantrieb in diesem Modell ein. Der Citroën Traction Avant gilt als erster Mythos der Marke und zählt zu den Wegbereitern des modernen Automobils. Ein Teil der Geschichte des Citroën Traction Avant ist eng mit der Stadt Köln verbunden: So startete vor 80 Jahren die Produktion des Typ „Front“, der deutschen Variante des Citroën Traction Avant, im Werk Köln-Poll. (ampnet/nic)

Citroën DS3 R5.

ampnet – 19. April 2014. Der Citroën DS3 R5 wurde in der vergangenen Saison im Rahmen der Rallye Portugal und zum Startschuss der Citroën Top Driver-Serie erstmals vorgestellt. Nun wurde das Rallye-Fahrzeug von der Fédération Internationale de l‘Automobile (FIA) homologiert. Von dem neuen Mitglied der Produktpalette von Citroën Racing sind mehr als 30 Exemplare bereits verkauft. Das erste ausgelieferte Fahrzeug war Anfang April bei der Rally di Sanremo im Einsatz. (ampnet/nic)

Citroën C4 Aircross Selection.

ampnet – 9. April 2014. Ab sofort ist der Citroën C4 Aircross als Selection-Modell erhältlich (ab 26 690 Euro). Das Sondermodell basiert auf dem mittleren Ausstattungsniveau Tendance und bietet mit zahlreichen Extras einen Kundenpreisvorteil von mehr als 500 Euro.

Citroen Berlingo Electric.

ampnet – 25. März 2014. Analog zum Peugeot Partner bietet auch Citroen seinen Berlingo jetzt als Elektrolieferwagen an. Der Motor ist bereits aus dem C-Zero bekannt. Er leistet 49 kW / 67 PS, bietet 200 Newtonmeter Drehmoment und sorgt für eine Höchstgeschwindigkeit von 110 km/h. Die Lithiumionen-Batterien sind im Fahrzeugboden untergebracht und erlauben eine Reichweite von bis zu 170 Kilometern. Der Berlingo Electric ist ab sofort zum Netto-Einstiegspreis von 20 700 Euro erhältlich. Dazu kommen 5300 Euro (netto) für die Batterie, die aber auch geleast werden kann.

Citroen DS3 Cabrio Racing.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 19. März 2014. Der kleine zweitürige pummelige Kraftprotz DS3 Cabrio Racing eignet sich weniger als Auto für die junge Familie, eher für die Anbahnung einer festen Beziehung, wenn auch einer zunächst platonischen. Daran ändert nun auch der freie Blick in den siebten Himmel nichts. Auch wenn das große Stoffdach nach hinten geschoben wird, bleibt vorn auf den integrierten Sportsitzen mit ihren großen Seitenwangen nur der Platz für sitzende Tätigkeiten. Nichts lenkt vom Fahren ab; Fahrfreude geht vor.

Citroen C3.

ampnet – 14. März 2014. Citroën hat die Antriebspalette des C3 und des DS3 um den Pure-Tech e-VTi 82-Motor mit elektronisch gesteuertem 5-Gang-Getriebe ETG (Efficient Tronic Getriebe) erweitert. Der Motor verfügt über 60 kW / 82 PS und löst den VTi 95-Motor mit automatisiertem Schaltgetriebe EGS und 70 kW / 95 PS ab. Der C3 mit e-VTi 82 ETG ist ab 15 690 Euro, der Citroën DS3 mit gleicher Motorisierung ab 16 140 Euro erhältlich. (ampnet/nic)

Citroen C1.

ampnet – 5. März 2014. Analog zu Aygo und Peugeot 108 präsentiert sich in Genf auch der Citroen C1 aus der Kooperation mit Toyota in komplett neuem Gewand. Stärker als bisher unterrscheiden sich die drei Modelle äußerlich. Citroen wird neben Drei- und Fünftürer auch eine Airscape genannte Variante mit verschiebbarem Stoffdach anbieten.

Citroen C4 Cactus Aventure.

ampnet – 5. März 2014. Mut beweist Citroen mit dem C4 Cactus. Das neue Kompaktmodell feiert auf dem Genfer Autosalon (- 16.3.2014) seine Weltpremiere. Das Crossovermodell zeichnet sich unter anderem durch seine Beplankung mit dahinterliegenden Luftkammern. So sollen kleinere Rempler ohne Schaden bleiben. Gleichzeitig können die Elemente bei größeren Stößen leicht ausgetauscht und kostengünstig werden.

Citroen C1.

ampnet – 24. Februar 2014. Parallel zu den Schwestermodellen Peugeot 108 und Toyota Aygo zeigt Citroen auf dem Genfer Autosalon (4.-16.3.2014) den neuen C1. Der 3,46 Meter kurze Stadtwagen fällt durch seine Frontgestaltung mit großem Kühlergrill und markanter Scheinwerferzeichnung auf. Als Airscape wird der C1 wird in einer Version mit zu öffnendem Stoffdach geliefert.

Citroen C4 Cactus Aventure.

ampnet – 18. Februar 2014. Citroen scheint den Genfer Automobilsalon (4.-16.3.2014) zum Aufbruch zu nutzen. Die Franzosen fahren viel Neues auf. Das reicht vom künftigen C1 über den C4 Cactus, von dem es auch gleich noch eine „Aventure“-Studie zu sehen gibt, bis zu einem DS5 in Langversion und zum nächsten Auto für die Tourenwagenweltmeisterschaft

Citroen Cactus.

ampnet – 10. Februar 2014. Auf der IAA im Herbst war er noch ein Konzeptfahrzeug, nun soll der Citroen Cactus tatsächlich auf die Straße kommen. Premiere hat futuristisch gezeichnete Kompaktmodell im Crossoverdesign auf dem Genfer Autosalon (6. - 16.3.2014) und bietet einige technische Neuheiten. So wird beispielsweise der Beifahrerairbag im Dachhimmel eingebaut, was mehr Platz für Ablagen schafft. Ein digitaler Bildschirm ersetzt das herkömmliche Kombiinstrument. Die Bedientasten verschwinden zugunsten eines Sieben-Zoll-Touchscreens, der über sämtliche Funktionen verfügt.

Citroen DS3 Cabrio Racing.

ampnet – 4. Februar 2014. Citroen hat eine limitierte Serie des DS3 Cabrio Racing, das als Concept Car auf dem Goodwood Festival of Speed und der IAA 2013 in Frankfurt vorgestellt wurde, aufgelegt. Als Antrieb dient der 1,6-Liter-Motor der Motorsportabteilung, der 152 kW / 207 PS leistet. Das Fahrzeug ist ab sofort zum Preisen ab 38 490 Euro in Deutschland verfügbar.

Citroen DS 5LS.

ampnet – 20. Dezember 2013. Citroen wird speziell für den dortigen Markt im chinesischen Werk Shenzhen den DS 5LS bauen. Die 4,70 Meter lange Reiselimousine soll helfen, die DS-Linie als eigenständige Marke in China zu etablieren. Markteinführung ist im März 2014.

Auto-Medienportal.Net
Von Tim Westermann

ampnet – 18. Dezember 2013. So überraschend sich die WRC-Saison 2013 mit drei Weltmeister-Titeln für den Debütanten Volkswagen entwickelte, so unvorhergesehen neigt sie sich dem Ende zu. Das Personalkarussell nahm schon im Oktober enorme Fahrt auf. Wilde Spekulationen sorgten für eine kochende Gerüchteküche. Fahrerpaarungen wurden überall zusammengewürfelt, weil diese oder jene Fakten für eine „logische“ Lösung sprachen. Und doch kam es anders, als sich die Meisten ausgerechnet hatten.

Von links nach rechts: Philipp Knof, Stephan Lützenkirchen, Julius Tannert und Dark Liebehenschel.

ampnet – 1. Dezember 2013. Die Sieger der Citroën DS3 R1 Trophy 2013 sind gekürt. Auf der Essen Motor Show, die noch bis Sonntag, 8. Dezember 2013 dauert, nahmen die Teilnehmer der Premierensaison des Citroën-Markenpokals die Preise entgegen. Der Gesamtsieg ging an Julius Tannert. Auf den weiteren Plätzen folgten Dark Liebehenschel und Philipp Knof. Die Citroën DS3 R1 Trophy wird im Jahr 2014 fortgesetzt.

Citroen in Essen: DS3 Racing.

ampnet – 27. November 2013. Citroën präsentiert auf der 46. Essen Motor Show vom Freitag, 30. November bis Sonntag, 8. Dezember 2013, auf dem Messestand in Halle 6 mit dem Citroën DS3 R5 einen Ausblick auf das Citroën-Engagement in der WRC2-Wertung der Rallye-Weltmeisterschaft 2014. Außerdem zeigt der französische Hersteller mit den Typen DS3 R3 und DS3 R1 sowie der „Edition 2013“des Citroën DS3 Racing weitere Rallye-Fahrzeuge.

Citroën Grand C4 Picasso.

ampnet – 21. November 2013. Im Dezember dieses Jahres feiert die Blue-HDi-Technologie im neuen Citroën Grand C4 Picasso ihre Premiere. Der Blue-HDi-150-Dieselmotor mit 110 kW / 150 PS erfüllt die Euro-6-Norm und sorgt für eine deutliche Verringerung von Stickoxiden (minus 90 Prozent) sowie von CO2-Emissionen. Je nach verbauter Felgengröße beträgt der kombinierte CO2-Ausstoß 110 beziehungsweise 113 g/km bei einem kombinierten Verbrauch von 4,2 beziehungsweise 4,3 l / 100 km.

Business Days: Leasingsonderkonditionen bei Citroen.

ampnet – 18. Oktober 2013. Die Business Days haben sich als fester Bestandteil im Firmenkundenjahr bei Citroen etabliert und dieses Jahr wesentlich zum Anstieg des Marktanteils im Firmenkundengeschäft beigetragen. Im vierten Quartal 2013 unterbreitet Citroen unter dem Motto „1 Prozent zahlen, 100 Prozent fahren“ Gewerbetreibenden ein weiteres Sonderangebot.

Citroen C4 Picasso.

ampnet – 17. Oktober 2013. Ab sofort sind die beiden neuen Citroën Modelle C4 Picasso und Grand C4 Picasso auch als Sondermodelle Business Class erhältlich. Die speziell auf die Bedürfnisse von Firmenkunden abgestimmten Sondermodelle bieten ein Plus an Komfort und Sicherheit und verfügen zugleich über ein gutes Preis-Leistungsverhältnis und attraktive Leasingraten.

Citroen DS3 Opéra Blue.

ampnet – 15. Oktober 2013. Citroën erweitert mit dem Sondermodell Citroën DS3 Opéra Blue die Angebotspalette für die DS-Linie. Das Sondermodell in der Karosseriefarbe „Encre-Blau“ ist ab sofort in limitierter Auflage von 300 Fahrzeugen erhältlich. Der Opéra Blue basiert auf dem Ausstattungsniveau So-Chic und verfügt darüber hinaus über zusätzliche Ausstattungsmerkmale. USB-Anschluss, Bluetooth, eine automatische Fahrtleichteinschaltung und eine Einparkhilfe hinten sind ebenso serienmäßig an Bord wie eine Mittelarmlehne vorn, elektrisch anklappbare und beheizbare Außenspiegel sowie eine automatische Klimaanlage.

Citroen C4 Picasso.
Von Nikolaus Findling

ampnet – 30. September 2013. In der französischen Sprache gibt es bereits so schöne deutsche Wörter wie le leitmotiv oder le zeitgeist. Vielleicht sollten wir unseren Nachbarn im Westen ein weiteres schenken: le raumwunder. Erstaunlich, aber wahr: Obwohl die Gallier die Tugend, ein Auto sozusagen in ein fahrendes Loft zu verwandeln, geradezu perfektioniert haben, hält deren Sprache keinen eindeutigen Begriff für das Ergebnis dieser französischen Autobauer-Begabung bereit.

Citroën Cactus Concept-Fahrzeug.

ampnet – 5. September 2013. Citroen zeigt auf der Internationalen Automobilausstellung (IAA) in Frankfurt (12.-22.9.2013) sein Konzeptfahrzeug Cactus. Mit diesem verfolgt der französische Autobauer einen neuen Ansatz, Überflüssiges wird über Bord geworfen, zugleich wird mehr Wert auf all jenes gelegt, das zum Wohlbefinden beiträgt. Das Konzept setzt auf Nutzwert, Komfort für alle und einfach zu bedienende Technologien.

Citroën DS4 Urban Show.

ampnet – 19. August 2013. Ab sofort ist der Citroën DS4 als Sondermodell Urban Show erhältlich. Auffällig ist die bereits von den übrigen DS-Modellen bekannte zweifarbige Lackierung. Das Fahrzeug basiert auf dem Ausstattungsniveau So Chic basiert und wird im Vergleich zum Serienmodell ohne Aufpreis angeboten. Die Preise beginnen bei 23 850 Euro.

Citroen Jumper Dreiseitenkipper.

ampnet – 12. August 2013. Citroen hat den Jumper Dreiseitenkipper verbessert. Bei der Vorderwand und den Ecken des Aufbaus der Firma Henschel wurden zahlreiche Stahl-Elemente durch Aluminium ersetzt, was zu einer Gewichtsreduzierung um 15 Prozent beigetragen hat. Dies führt zu einer höheren maximalen Nutzlast gegenüber der Vorgängerversion.

Citroën DS5 Business Class.

ampnet – 8. August 2013. Der Citroën DS5 ist ab sofort auch im Ausstattungsniveau Business Class erhältlich. Das Modell ist speziell auf die Bedürfnisse von Firmenkunden abgestimmt. Wahlweise stehen die Diesel-Motorisierung HDi 165 (120 kW / 163 PS) mit manuellem 6-Gang-Schaltgetriebe oder 6-Gang-Automatik sowie die Diesel-Full-Hybrid-Technologie Hybrid4 mit 147 kW / 200 PS und einem Normverbrauch von 3,4 Litern zur Verfügung. Der Kundenpreisvorteil gegenüber einem vergleichbar ausgestatteten Citroën DS5 So Chic beträgt mehr als 1000 Euro.

Citroën DS3 Cabrio.

ampnet – 22. Juli 2013. Citroën hat für das Citroën DS3 Cabrio mit dem e-HDi 90 Airdream sein Angebot an Dieselmotoren einen Selbstzünder erweitert. Mit einem kombinierten Verbrauch von 3,6 l / 100 km bei einem CO2-Ausstoß von gerade einmal 95 g/km steht er für ein hohes Maß an Wirtschaftlichkeit und Umweltfreundlichkeit.

Citroen C4 Picasso.

ampnet – 19. Juli 2013. Ab sofort kann der neue Citroën Grand C4 Picasso in Deutschland bestellt werden. Zur Markteinführung, die für Mitte Oktober dieses Jahres vorgesehen ist, stehen mit dem VTi 120 mit 88 kW / 120 PS und dem THP 155 mit 115 kW / 156 PS zwei Benzinmotoren sowie mit dem e-HDi 90 mit 68 kW / 92 PS und dem e-HDi 115 mit 85 kW / 115 PS zwei Dieselmotoren zur Verfügung. Der Grand C4 Picasso ist in den Ausstattungsvarianten Attraction, Seduction, Intensive und Exclusive erhältlich.

Citroen Berlingo Multispace.

ampnet – 18. Juli 2013. Der Citroën Berlingo Multispace ist ab sofort auch als Sondermodell Vitamin erhältlich. Das Sondermodell löst das bisher verfügbare Sondermodell Cool & Sound ab und ist mit den beiden Motorisierungen VTi 95 (72 kW / 95 PS) und HDi 90 (68 kW / 90 PS) bestellbar. Der Berlingo Vitamin basiert auf dem Ausstattungsniveau Attraction. Für zusätzlichen Komfort an Bord sorgen eine manuelle Klimaanlage und ein Radio CD-Player. LED-Tagfahrlicht und Nebelscheinwerfer zählen ebenso zur serienmäßigen Ausstattung wie braun-schwarze Stoffpolster und ein Armaturenbrett mit beigen Applikationen.

Citroen DS3 Cabrio Racing.

ampnet – 10. Juli 2013. Citroën wird im Rahmen des Goodwood Festival of Speed (12. - 14.07.2013), dem jährlichen Treffen historischer Rennwagen, sein neues Concept Car enthüllen: das Citroën DS3 Cabrio Racing, das auf das sportliche Engagement der Marke in der World Rally Championship anspielt. Goodwood ist eine erste Ausfahrt vor der Präsentation des neuen Concept Cars auf der Internationalen Automobilausstellung in Frankfurt.

Citroen C1.

ampnet – 8. Juli 2013. Die Sicherheit der Passagiere im Citroën C1 wurde nochmals verbessert: Bereits in der Basisversion zählen ab sofort Kopfairbags für die Vorder- und Rücksitzpassagiere sowie eine geteilt umklappbare Rücksitzbank mit zwei Isofix-Befestigungen zur Serienausstattung.

Citroen Jumper.

ampnet – 4. Juli 2013. Der Citroën Jumper ist ab sofort auch mit Stop-&-Start-System erhältlich. Es kommt sowohl in den Kombi- als auch in den Kastenwagen-Versionen in Verbindung mit den beiden 2,2 Liter-Dieselmotorisierungen HDi 130 und HDi 150 zum Einsatz. Dadurch wird der innerstädtische Verbrauch um bis zu einen halben Liter pro 100 Kilometer reduziert.

Citroen steigt mit Sébastien Loeb in die WTCC ein.

ampnet – 25. Juni 2013. Citroen, bislang vor allem im Rallye-Sport aktiv, wird 2014 in die Tourenwagen-Weltmeisterschaft einstiegen. Der mehrfache und letztjährige Rallye-Weltmeister Sébastian Loeb wird eines der Autos der World Touring Car Championship (FWTCC) fahren.

Citroen C4 Picasso.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 5. Juni 2013. Große Worte für einen kompakten Van aus Frankreich: Man wolle dem Wettbewerb davonfahren, war jetzt bei dessen Pressevorstellung in Lissabon zu hören. Auch vom Bruch mit der Vergangenheit war die Rede. Mit Luxus à la Francais wolle man sich vom Mainstream absetzen und mit moderner Technologie wieder zum Maßstab in Europa werden. „Unsere Kunden wollen wieder Fahrer sein und nicht mehr Spediteure“, lautete das deutlichste Zitat zum Wertewandel bei Citroen. Das alles soll die dritte Generation des Citroen C4 Picasso stemmen.

Citroen C-Zero.

ampnet – 16. Mai 2013. Citroen hat den C-Zero aufgewertet. Sein Elektromotor mit einer Nennleistung von 49 kW/67 PS verfügt ab sofort über ein Drehmoment von 196 Nm – statt wie bisher 180 Nm. Zudem wurde die Anzahl der Batteriezellen von 88 auf 80 gesenkt. Mit der neuen Batterie sinkt das Leergewicht des Fahrzeugs um 55 Kilogramm auf 1140 kg.

Citroen C4 Picasso.

ampnet – 2. Mai 2013. Der neue Citroën C4 Picasso, der im Juni auf dem Markt eingeführt wird, wird ab 19 990 Euro erhältlich sein. Zur Auswahl stehen vier Ausstattungsniveaus sowie zwei Benzin- und fünf Diesel-Motorisierungen. Das Design präsentiert sich dynamischer. Zudem steht er auf einer neuen Plattform. Das Kofferraumvolumen liegt bei 537 Litern (VDA-Norm).

Citroen Logo

ampnet – 24. April 2013. Das „Business Days Full Service Leasing“ von Citroen mit dem Slogan „1 Prozent zahlen, 100 Prozent fahren“ bietet Gewerbetreibenden bei Bestellung eines ausgewählten Aktionsmodells ein besonderes Angebot: Sie zahlen ohne Anzahlung lediglich eine-Full-Service-Rate in Höhe von einem Prozent der unverbindlichen Preisempfehlung. Die Aktion läuft bis zum 30. Juni 2013.

Citroen Spirit Wild Rubis.

ampnet – 21. April 2013. Mit dem Wild Rubis zeigt Citroen auf der Shanghaier Autoshow (- 29.4.2013) die Studie eines SUV der DS-Linie. Das 4,70 Meter lange Fahrzeug ist als Plug-in-Hybrid konzipiert. Auffallend sind die großen 21-Zoll-Räder und der lange Radstand von 2,90 Metern.

Citroen Wild Rubis.

ampnet – 11. April 2013. Citroen wird auf der Autoshow in Shanghai (21.- 29.4.2013) das Konzeptfahrzeug Wild Rubis vorstellen. Es gibt Ausblick auf ein SUV der DS-Linie. Die Studie ist als Plug-in-Hybrid ausgelegt und soll mit vielen für den Alltag nützlichen Innovationen aufwarten.

Citroën Traction Avant Cabriolet.

ampnet – 5. April 2013. „Citroën und das offene Vergnügen“ lautet das Motto von Citroën auf der Techno-Classica (10. - 14.4.2013) in Essen. In Halle 4 präsentiert die Marke vier verschiedene Cabriolets. In Halle 9.1. zeigen zudem die Citroën-Clubs einige klassische Sechs-Zylinder-Modelle von Citroën.

Plakat zur Rekordfahrt des Citroën 8CV („Petite Rosalie“) im Jahr 1933.

ampnet – 16. März 2013. Mit einem 8CV startete Citroën vor 80 Jahren – vom 15. März bis 27. Juli 1933 – auf dem Rundkurs von Montlhéry zu einer Rekordjagd. 300 000 Kilometer in 134 Tagen bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 93 km/h: Mit diesen Zahlen stellte der liebevoll „Petite Rosalie“ genannte Wagen unter ständiger Kontrolle des Automobilclubs von Frankreich einen neuen Bestwert auf. Firmengründer André Citroën versprach dem Konstrukteur, der diese Kilometerleistung überbieten sollte, einen Preis in Höhe von drei Millionen Franc.

Citroen Jumper und Berlingo Proline.

ampnet – 13. März 2013. Ab sofort sind die Proline- und Transline-Sondermodelle auch für die beiden Citroen Transporter Nemo und Berlingo erhältlich. Während die Proline-Modelle im Wesentlichen die am häufigsten gefragten Wunschausstattungen serienmäßig bieten, setzen die Transline-Modelle mit einer Komplett-Laderaumverkleidung und Ladungssicherungssystemen vor allem auf Sicherheit.

Citroën Xantia (1998).

ampnet – 2. März 2013. Vor 20 Jahren, am 1. März 1993, präsentierte Citroën auf dem Automobilsalon in Genf den Xantia. Zugleich wurde mit dem Slogan „Mehr als Sie erwarten“ eine brandneue Werbekampagne eingeführt. Der Citroën Xantia verfügte über ein zur damaligen Zeit revolutionäres Hydractive-2-Fahrwerk, das für Fahrspaß und Sicherheit stand.

Citroen C4 Aircross.
Von Nicole Schwerdtmann

ampnet – 1. März 2013. Citroen hat mit dem C4 Aircross einen SUV im Angebot, der seine Wurzeln im japanischen Mitsubishi ASX hat. Das Design stammt aber aus französischer Feder. Beim C4 Aircross versucht der französische Autobauer mit Erfolg die Symbiose des Designs eines SUV mit dem einer Limousine. An der Front fällt der breite Kühlergrill auf, der den Doppelwinkel der Marke in Szene setzt.

Citroen DS3 R1 Rallyefahrzeug.

ampnet – 27. Februar 2013. Bei der ADAC-Pfalz-Westrich-Rallye fällt morgen der Startschuss zur ersten Citroën-DS3-R1-Trophy in Deutschland. Elf Teams werden an den Start gehen und um den ersten Sieg im neuen Markenpokal fahren.