Logo Auto-Medienportal.Net

Marken & Modelle

Opel Monza Concept.

ampnet – 9. September 2013. Opel präsentiert auf der IAA (12. - 22.9.2013) mit dem Monza Concept seine Zukunfstvision. Motorisiert mit dem neuen Dreizylinder 1.0 SIDI Turbo, der in Frankfurt ebenfalls neu vorgestellt wird, soll der mit CNG-Range-Extender (Reichweitenverlängerer mit Erdgas) ausgerüstete und von einem Elektromotor angetriebene Monza eine gute CO2-Bilanz vorlegen. Die Außenmaße von 4,69 Meter Länge und 1,31 Meter Höhe sprechen eine dynamische Sprache, die mit 500 Litern Kofferraumvolumen nicht zu Lasten der Alltagstauglichkeit geht. Den Zugang erleichtern Flügeltüren, die bis zum Fond reichen. Das Konzept ist modular aufgebaut und lässt Freiraum bei der Antriebswahl.

Opel-Chef Dr. Karl-Thomas Neumann bei der „Zeit“-Konferenz vor dem Ampera.

ampnet – 9. September 2013. Opel senkt den Preis des Ampera deutlich. Ab sofort gibt es das E-Auto mit Reichweitenverlängerer in Deutschland ab 38 300 Euro. Das sind 7600 Euro weniger bei identischer Ausstattung. Durch die hocheffiziente Serienfertigung und Einsparungen beim Komponenteneinkauf ist die Preissenkung möglich.

Kawasaki Z 1000 SX.

ampnet – 9. September 2013. Kawasaki spendiert dem Sporttourer Z 1000 SX für das Modelljahr 2014 ein umfangreiches Update. Es soll den Touring-Charakter weiter stärken und die Alltagstauglichkeit verbessern. Zu den Neuerungen gehören das optionale Gepäcksystem in Fahrzeugfarbe mit je 28 Litern Koffervolumen und Bedienung per Zündschlüssel sowie das Kawasaki-Traktionskontrollsystem (KTRC). Der Fahrer kann dabei aus drei Betriebsarten auswählen, je nach Fahrbahnbeschaffenheit und Wetterverhältnissen. Zusätzlich stehen zwei wählbare Power-Modi (Full und Low Power) zur Verfügung, die unabhängig vom KTRC ausgewählt werden können.

Mercedes-Benz Actros 5548 10x4/6 mit Terex Roadmaster 5300.

ampnet – 9. September 2013. Paul Nutzfahrzeuge aus Passau hat fünf Actros-Fahrgestelle von Mercedes-Benz für den mobilen Kranaufbau Roadmaster 5300 von Terex Cranes umgebaut. Als Basis für den Aufbau mit einer Gesamtlänge von 13,25 Metern, dessen Endmontage bei Terex in Zweibrücken erfolgt, dient ein Euro-5-Serienfahrgestell des Typs Actros 4148 8x4. Der Basis-Vierachser verfügt über den Sechs-Zylinder-Turbodiesel OM 501 LA mit 350 kW / 475 PS und eine Länge von 9,05 Metern. In sechswöchiger Umbauzeit entsteht daraus ein Fünfachs-Fahrgestell mit der Bezeichnung Mercedes-Benz Actros 5548 10x4/6, das bei einem Leergewicht von 12,6 Tonnen über ein technisch zulässiges Gesamtgewicht von 54 Tonnen und 18 Tonnen Anhängelast verfügt. Paul Nutzfahrzeuge bietet damit eine preisgünstige Alternative zu Sonderfahrzeugen.

Peugeot 308.

ampnet – 8. September 2013. Sie geben nicht auf. Wieder macht sich ein Peugeot auf, dem Klassenprimus auf die Blechpelle zu rücken. Wieder werden die Kommentatoren zu dem Schluss kommen, noch nie sei der Wettbewerb so eng gewesen. In der Tat kommt diese Aussage, die für die einen Sorge um den Marktführer und für andere Schadenfreude ausdrückt, der Wahrheit sehr nahe. Der Peugeot 308 misst sich nicht nur bei den Preisen mit dem Volkswagen Golf. Der 308 tritt mit 16 450 Euro an. Die zur Zeit teuerste Version liegt bei 24 600 Euro.

1953 hatte der Mercedes-Benz 180 (W 120) Premiere.

ampnet – 8. September 2013. Die Premiere des heute liebevoll „Ponton-Mercedes“ genannten Typ 180 (W 120) im Jahr 1953 ist ein technischer und ästhetischer Meilenstein in der Historie der Personenwagen von Mercedes-Benz. Denn die Limousine der oberen Mittelklasse ist der erste Pkw der Stuttgarter Marke mit selbsttragender Karosserie und zugleich das erste Modell in Pontonform. Der W 120 ist damit ein Vorläufer der E-Klasse. Er prägt aber auch Design und technische Konzeption der neuen Oberklasse (Baureihen 180/105/128, ab 1954).

Volkswagen Golf Sportsvan.

ampnet – 8. September 2013. Volkswagen präsentiert auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (12. bis 22. September) in Frankfurt in einer Weltpremiere den Volkswagen Golf Sporstvan, noch als Studie, weil der Kompaktvan erst Mitte des nächsten Jahres die Golf Familie komplettieren wird. Er soll mit geräumigem, variablen Interieur und maximal mehr als 1500 Liter Laderaumvolumen überzeugen.

Mazda Route3: Zieldurchfahrt in Oberursel.

ampnet – 8. September 2013. Der Mazda3-Marathon von Hiroshima nach Frankfurt ist geschafft: Nach 15 000 Kilometern haben die Fahrzeuge heute die Ziellinie im europäischen Mazda Forschungs- und Entwicklungszentrum in Oberursel bei Frankfurt überquert. Alle neuen Mazda3 hielten den extremen Herausforderungen der Expedition stand und demonstrierten damit Robustheit und Verlässlichkeit. Eines der Autos wird auf dem Messestand der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) vom 12. bis 22. September ausgestellt, andere werden in einem Außenbereich in verschiedene Aktionen einbezogen.

Volkswagen-Golf-Roadshow.

ampnet – 6. September 2013. Die Golf-Roadshow von Volkswagen findet noch bis Ende Oktober deutschlandweit in mehr als 50 Städten statt. Während der Veranstaltungen können die Besucher auch die neuen Golf- Modelle GTI, GTD und Variant erleben. Die nächsten Stationen der Tour sind an diesem Wochenende das Barbarossa-Fest in Kaiserslautern, das Kettwiger Brunnenfest in Essen und die Aachener Automobilausstellung.

Opel Insignia OPC.
Von Jens Riedel

ampnet – 6. September 2013. Frankfurt ist ab der kommenden Woche wieder einmal Schauplatz der bedeutendsten Automobilausstellung der Welt. Angekündigt sind rund 160 Premieren. Es scheint aber so, als ob in diesem Jahr auf der IAA (12. - 22.9.2013) Evolution vor Revolution geht. Vielfach bestimmen Facelifts und zusätzliche Karosserievarianten das Bild. Dazu kommen auch heuer wieder jede Menge Konzeptfahrzeuge und Studien, von denen die wenigsten einen Anspruch auf eine spätere Serienfertigung erheben. Klar zeichnet sich hingegen der Trend zur weiteren Elektrifizierung, sei es als Hybrid oder als reines E-Auto ab. Und natürlich wird auch diese IAA wieder für die eine oder andere Überraschung gut sein.

Brabus 850 6.0 Biturbo.

ampnet – 6. September 2013. Unter der Typenbezeichnung Brabus 850 6.0 Biturbo „iBusiness“ präsentiert der Tuner aus Bottrop als Weltpremiere auf der IAA 2013 (12. - 22.9.2013) eine exklusiv ausgestattete, dank V8-Biturbo-Hubraummotor 625 kW / 850 PS starke und 350 km/h schnelle Multimedia-Luxuslimousine auf Basis der neuen Mercedes-Benz S-Klasse. Das Business-Infotainment-System basiert auf Komponenten von Apple wie dem iPad, dem Mac Mini, iPod touch und Apple TV, die über die neu entwickelte Brabus-Remote-App gesteuert und koordiniert werden.

Volkswagen Amarok Black Label.

ampnet – 6. September 2013. Volkswagen wird auf der IAA in Frankfurt (12. - 22.9.2013) den Amarok „Black Label“ vorstellen. Das Sondermodell prägen die dunkel gehaltenen Anbauteile. Besonders auffällig sind die schwarzen 18-Zoll-Leichtmetallfelgen „Durban“. Das auf der Ausstattungslinie Trendline basierende Modell hebt sich zudem durch dunkle hintere Seitenscheiben, eine dunkle Heckscheibe wie durch schwarz folierte B-Säulen, Designstreifen, abgedunkelte Heckleuchten und LED-Kennzeichenbeleuchtung ab.

Hyundai ix35.

ampnet – 6. September 2013. Mit leicht geändertem Design, einer modifizierten Ausstattungssystematik, einem neu entwickelten 2,0-Liter-Benziner mit Direkteinspritzung sowie Dieselmotoren mit geringerem Verbrauch und verbesserten Kohlendioxidemissionen schickt Hyundai den ix35 ins Modelljahr 2014. Das überarbeitete kompakte Sports Utility Vehicle das seit seiner Premiere im März 2010 auf dem deutschen Markt mehr als 50 000 Käufer gefunden hat, kommt Mitte September im Rahmen des „Hyundai Herbstfestes“ zu den bundesweit rund 500 Vertragspartnern der koreanischen Marke.

Mercedes-Benz S-Klasse.

ampnet – 6. September 2013. Die S-Klasse-Limousine von Mercedes-Benz hat das Umweltzertifikat nach ISO-Richtlinie TR 14062 erhalten. Die Auszeichnung basiert auf einer umfassenden Öko-Bilanz der Baureihe, bei der jedes umweltrelevante Detail dokumentiert wird. Der Verbrauch konnte gegenüber dem Vorgängermodell um bis zu 20 Prozent reduziert werden, der S 300 Bluetec Hybrid ist in die Energieeffizienzklasse A+ eingestuft. Alle Modelle erfüllen die Abgasnorm Euro 6.

Kia Ceed Platinum Edition.

ampnet – 6. September 2013. Kia bringt die Sondermodelle „Platinum Edition“ auf den Markt. Auf der Internationalen Automobil Ausstellung (IAA) in Frankfurt (12.-22.9.2013) werden diese erstmals vorstellt und zeitgleich in den Handel gebracht. Die Editionsausführung wird für die fünf Modelle Picanto, Rio, Venga, Cee’d und Cee’d Sportswagon angeboten und basiert auf der Serienausstattung der Version Spirit und verfügt zusätzlich über Leder- oder Teilledersitze und Sonderausstattung wie Panoramaglasdach und Kartennavigation (je nach Modell). Bestellt werden können die Modelle jeweils in zwei Karosseriefarben – passend zum exklusiven Interieur – und in den beiden Topmotorisierungen (jeweils Diesel und Benziner, Picanto nur 1.2-Benziner).

Honda CRF 250 M.

ampnet – 6. September 2013. Nach der sehr fahraktiven, aber wenig erfolgreichen FMX 500 hatte Honda jahrelang keine Supermoto im Programm. Das ändert sich nun, aber eine ganze Hubraumklasse tiefer. Aus der kleinen Enduro CRF 250 L haben die Japaner die CRF 250 M abgeleitet. Sie unterscheidet sich durch die 17-Zoll-Felgen, Straßenbereifung und die durch die kürzeren und strafferen Federwege zwei Zentimeter niedrigere Sitzhöhe.

Volkswagen E-Up.
Von Tim Westermann

ampnet – 4. September 2013. Der Kunde entscheidet wieviel Elektromobilität er haben möchte – bei Volkswagen scheint das die Richtung für Hybride und E-Autos zu sein. In Wolfsburg zeigten die Konzernmarken Volkswagen, Audi und Porsche, wie sie einige ihrer Modelle elektrifizieren. „Wir elektrifizieren alle Fahrzeugklassen. Das Baukastenprinzip des Konzerns ist so ausgelegt, dass wir E-Mobilität einfach umsetzen können. Es liefert die nötige Flexibilität bei der Modellvielfalt“, führt Rudolf Krebs, verantwortlich für die Elektroantriebe im Konzern aus.

Mitsubishi Outlander PHEV.

ampnet – 4. September 2013. Mitsubishi hat planmäßig mit der Produktion des Outlander PHEV für den europäischen Markt im Werk Okazaki (bei Nagoya) begonnen. In Japan hat sich der Plug-in-Hybrid bereits zum Erfolgsmodell entwickelt. Rund 8000 Bestellungen sind seit der Markteinführung am 24. Januar 2013 eingegangen, das doppelte Volumen der für diesen Zeitraum ursprünglich kalkulierten 4000 Einheiten.

Ford Ecosport.

ampnet – 4. September 2013. Die Markteinführung des Ford Ecosport in Europa beginnt mit einer europaweit auf 500 Exemplare limitierten Edition – davon 110 Einheiten für Deutschland – , die das Unternehmen ausschließlich via Facebook anbietet. Zum Preis von 19 950 Euro kann die Limited Edition ab sofort bestellt werden (www.facebook.com/fordindeutschland). Die Mehrausstattung bietet einen Kundenvorteil von 3390 Euro.

Langversion der neuen Mercedes-Benz E-Klasse läuft in Peking vom Band.

ampnet – 4. September 2013. Die E-Klasse ist mit mehr als 175 000 ausgelieferten Limousinen seit 2002 eines der wichtigsten Modelle für Mercedes-Benz in China. Mehr als ein Fünftel der 2012 weltweit ausgelieferten E-Klasse Limousinen ging an dortige Kunden. Damit ist China nach den USA der weltweit zweitgrößte Markt für die Baureihe. Im Pekinger Werk Beijing Benz Automotive Company (BBAC) lief nun auch die erste Langversion der neuen E-Klasse vom Band.

Volkswagen E-Up.

ampnet – 4. September 2013. Volkswagen bietet zur Markteinführung des E-Up in Deutschland Energie im „Blue-Power“-Tarif an, der CO2-frei erzeugt wird und ausschließlich aus Wasserkraftwerken in Deutschland, Österreich und der Schweiz stammt. Das Fahren des ersten rein elektrisch angetriebenen Großserien-Modells von VW wird damit noch umweltfreundlicher. Kooperations- und Vertriebspartner sind Lichtblick (Hamburg) und die VW Bank (Braunschweig).

Skoda Octavia RS.

ampnet – 4. September 2013. Skoda nimmt nach dem Kombi nun auch Bestellungen für die Octavia RS Limousine entgegen. Zwei turbogeladene Direkteinspritzer-Vierzylinder mit Vierventil-Technologie und jeweils zwei Litern Hubraum stehen für den bis zu 248 km/h schnellen Fünftürer zur Wahl: Die Dieselvariante leistet 135 kW / 184 PS, der Benziner 162 kW / 220 PS.

Mazda6 Limousine.

ampnet – 4. September 2013. Bei den neuesten Euro-NCAP-Crashtests vergab die Prüforganisation drei Mal fünf Sterne (Lexus IS 300h, Toyota Corolla, Mazda6). Der Opel Adam und der Mitsubishi Space Star nehmen jeweils vier Sterne mit. Besonders positiv fallen im Test der Mazda6 und der Lexus IS 300h auf. Beide kommen mit Insassenschutz-Werten von über 90 Prozent und respektablem Kinder- (Lexus 85% / Mazda 77%) und Fußgängerschutz (Lexus 80% / Mazda 66%) daher.

Opel bietet mit myOpel Manual eine interaktive Bedienungsanleitung.

ampnet – 4. September 2013. Opel zeigt auf der Internationalen Automobilausstellung (IAA) in Frankfurt (12. - 22.9.2013) eine Bedienungsanleitung für den Insignia via Smartphone. Hierfür genügt es, sich aus dem App Store MyOpel herunterzuladen. Diese Gratis-App von Opel wird um eine entscheidende Funktion erweitert – das MyOpel-Manual.

Nissan Micra.

ampnet – 4. September 2013. Der neue Nissan Micra steht ab dem 6. September in innen wie außen aufgefrischter Form bei den deutschen Händlern. Insgesamt über 50 Prozent aller Karosseriebleche wurden neu geformt, darunter die Haube, die Kotflügel, die Scheinwerfer und der Frontstoßfänger. Auffällig ist der neue Kühlergill mit einer V-förmigen Spange. Die ab der Acenta-Version serienmäßigen Nebelscheinwerfer erhielten eine neue, von einer Chromzierleiste gerahmte Form.

Ford Mondeo Vignale.

ampnet – 4. September 2013. Ford plant in Europa die Einführung der Premium-Ausstattungslinie „Vignale“. Am Beispiel des neuen Mondeo gibt der Kölner Autobauer auf der Internationalen Automobil-Ausstellung in Frankfurt (12.-22.9.2013) einen ersten Eindruck. Präsentiert werden eine Limousine und ein Turnier Vignale. Zu haben sein sollen sie ab 2015.

Überdimensionales iPad von Toyota.

ampnet – 3. September 2013. Auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt (12. - 22.9.2013) widmet Toyota der Personalisierung einen eigenen Bereich. Ein überdimensionales iPad bildet den Mittelpunkt der Toyota-Zubehör-Lounge. Mit dem großen Tablet lässt sich eine Auswahl der aktuellen Toyota Modelle finden und individualisieren.

Jeep Wrangler Polar.

ampnet – 3. September 2013. Der Jeep Wrangler ist eine Ikone und wird daher nur behutsam modellgepflegt. Statt großem Wandel gibt es aber immer wieder besondere Editionsmodelle. So zeigen die inzwischen zu Fiat gehörenden Amerikaner auf der IAA in Frankfurt (12. - 22.9.2013) die Spezialedition Polar. Sowohl als zweitüriger Wrangler als auch als viertüriger Wrangler Unlimited mit Benzin- oder Dieselmotor ist das Sondermodell an der exklusiven Lackierung in Hydro Blue und den schwarzen Inserts in Kühlergrill und Scheinwerfern zu erkennen. Der Powerdome auf der Motorhaube und das in Wagenfarbe lackierte Reserverad-Hardcover am Heck sind weitere Attribute.

Ford Focus Electric.

ampnet – 3. September 2013. Als weltweit zweitgrößter Anbieter von Hybrid-Fahrzeugen hat Ford im vergangenen Jahr seinen Marktanteil im Segment der elektrifizierten Automobile in den USA auf fast 16 Prozent vervierfacht. In den ersten sechs Monaten 2013 konnte die Marke in Nordamerika weitere 46 000 Wagen mit E-Antrieb absetzen - ein erneutes Plus von 400 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

Fiat 500L Living.

ampnet – 3. September 2013. Der Fiat 500L Living feiert seine Weltpremiere auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt (12.-22.9.2013). Zeitgleich wird die bis zu siebensitzige und verlängerte 500L-Variante aber auch von den deutschen Händlern im Rahmen einer „Open Week" vom 14. bis 21. September präsentiert. Der Italiener wird zum Marktstart in zwei Ausstattungsvarianten und mit vier Motoren zur Wahl angeboten. Die Preise starten bei 19 750 Euro.

Mazda Route3 in Moskau.

ampnet – 2. September 2013. Die „Mazda Route3 – Hiroshima Frankfurt Challenger Tour 2013“ hat Moskau erreicht. Nach 12 500 Kilometern und 23 Tagen, sind die acht Autos in der russischen Hauptstadt angekommen. Von dort startet die letzte Etappe des Konvois mit dem Ziel Frankfurt am Main – rechtzeitig zur Messepremiere des neuen Mazda3 auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (12. - 22.9.2013). Zu den Höhepunkten der vorletzten Etappe gehörte ein Besuch des größten Kraftwerk des Landes sowie eine Fahrt auf dem Tschujatrakt, einer der ältesten Straßen der Welt.

Speed-Week in Bonneville: Der Australier Shane Kinderis (stehend), maßgeblich für das Tuning der S 1000 RR verantwortlich, und Andy Sills kurz vor dem Start zur Rekordfahrt.

ampnet – 2. September 2013. Eine S 1000 RR ist die schnellste BMW der Welt. Andy Sills erreichte mit der von BMW Motorrad San Diego aufgebauten Maschine bei der berühmten Speed-Week auf dem Salzsee in Bonneville im US-Bundesstaat Utah eine Geschwindigkeit von 360,8 km/h (224,19 mph).

Skoda Rapid Spaceback.

ampnet – 2. September 2013. Auf der Internationalen Automobilausstellung (IAA) in Frankfurt vom 14. bis 22. September feiern zwei Skoda ihre Weltpremiere: Die Tschechen zeigen den neuen Rapid Spaceback und den überarbeiteten Skoda Yeti – erstmals in zwei Varianten. Mit dem neuen Modell erweitert der Hersteller sein Angebot im volumenstarken Kompaktsegment um eine kombihafte Steilheckversion analog zum A3 Sportback von Konzernschwester Audi.

Opel Monza Concept.

ampnet – 2. September 2013. Opel drückt aufs Tempo und wird auf der Frankfurter IAA (12. - 22.9.2013) etliche Neuheiten vorstellen. Im Mittelpunkt des Messeauftritts stehen der aufgefrischte Insignia, der eine zusätzliche Modellvariante erhält, und der Monza Concept. Der Insignia erhält eine einfachere – weil oft kritisierte – Bedienung und eine komplett neue Infotainment-Generation. Sie integriert viele Smartphone-Funktionen ins Auto und lässt sich einfach und intuitiv via Touchpad, Touchscreen, Lenkradtasten und Sprachbefehl bedienen.

Chevrolet Corvette 427.
Von Axel F. Busse

ampnet – 2. September 2013. Wenn im nächsten Jahr die neueste Generation der Corvette nach Deutschland kommt, wird sie von nostalgischem Flair umweht. Dafür sorgt der Beiname „Stingray“ aus den Sechzigern. An die amerikanische Sportwagen-Ikone werden aber auch hohe Erwartungen gerichtet sein. Welche dies sind, zeigte unser Praxistest mit dem finalen Sondermodell „427“ Cabrio.

Lexus CT 200h Selection.

ampnet – 2. September 2013. Das neue Sondermodell Selection des Lexus CT 200h bietet, basierend auf der am häufigsten nachgefragten Ausstattungslinie "Executive Line 2013“ viele Extras zu einem attraktiven Preis. Der liegt mit 29 990 Euro um 590 Euro über dem des Basismodells. Der Selection bietet für den Kunden damit einen Vorteil von 3850 Euro gegenüber dem Listenpreis.

Porsche Panamera Diesel.

ampnet – 2. September 2013. Mit einem komplett neuen Motor mit 221 kW / 300 PS und einem Fahrdynamik-Paket steigert Porsche zur IAA 2013 (12. - 22.9.2013) die Leistung des Panamera Diesel. Das Triebwerk ist erneut ein V-Motor mit sechs Zylindern und drei Litern Hubraum. Durch das Leistungsplus von 36 kW / 50 PS gegenüber dem bisherigen Panamera Diesel steigen die Fahrleistungen. So verkürzt sich die Beschleunigungszeit von null auf 100 km/h um acht Zehntelsekunden auf 6,0 Sekunden und die Höchstgeschwindigkeit steigt von 244 km/h auf 259 km/h.

Fiat 500 auf dem Wasser.

ampnet – 1. September 2013. Die Zuschauer der US-Meisterschaften im Wellenreiten bekamen drei in der Brandung vor der kalifornischen Wassersport-Metropole Huntington Beach surfende Fiat 500 zu Gesicht. Die Erklärung für die ungewöhnliche Erscheinung am Pazifikstrand: Die Besucher des Surf-Championats wurden Zeugen einer spektakulären Werbeaktion von Fiat Nordamerika. Unter den Karosserien eines Fiat 500, eines 500C und eines Abarth 500 steckten so genannte „personal watercrafts", bis weit über 200 PS starke Jetskis. Ein Fiat 500L hat die Flotte inzwischen ergänzt.

KTM Freeride 250 R.

ampnet – 1. September 2013. KTM erweitert seine Modellpalette um die Freeride 250 R. Das völlig neu entwickelte Zweitakt-Motorrad schließt die Lücke zwischen den rennsportorientierten EXC-Modellen und der nicht auf den Wettkampf angesetzten Freeride 350.

Fritz Karl, Elena Uhlig und Kite-Surferin Hannah Whiteley am VW California Generation.
Von Alexander Voigt

ampnet – 31. August 2013. Reisemobile? Die gibt es doch bei Volkswagen schon seit den 1950er Jahren, oder? Es dürfte die Macht der Bilder sein, die bei vielen Menschen für diesen Irrglauben sorgt. Motive von Ausflügen mit dem T1 oder Familienreisen bis nach Italien mit dem T2. Vielleicht aber auch die Aufnahmen von „Love, Peace and Happiness“ aus den farbenfrohen 70er Jahren des letzten Jahrhunderts. Volkswagen Nutzfahrzeuge, der Hersteller der Fahrzeuge, die von Hannover aus die Welt unter ihre Räder nahmen, hatte damit jedoch herzlich wenig zu tun. Die Kunden selbst bauten neue wie alte Transporter mit viel Liebe zu Detail um zu Reise- und vor allem Wohnmobilen.

BMW X5 xDrive 30d.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 30. August 2013. Angesichts des Dauerregens bei der Präsentation des neuen BMW X5 im kanadischen Vancouver spöttelte ein Kollege: „Immerhin wissen wir jetzt, dass der X5 dicht ist.“ Eine freche Bemerkung, denn immerhin kann der BMW X5 als luxuriöses und ambitioniertes Sports Activity Vehicle (SAV) sogar durch 50 Zentimeter tiefes Wasser waten, ohne sein feines Innenleben zu fluten. Ins Gelände kann er also auch. Aber sein Revier ist die Straße, wie es sich für einen BMW gehört.

Ford Nugget.

ampnet – 30. August 2013. Ford präsentiert auf dem heute in Düsseldorf beginnenden Caravan-Salon (-8.9.2013) erstmals die nächste Nugget-Generation. Das Multifunktionsfahrzeug mit serienmäßigem Hochdach - es wird voraussichtlich ab dem 4. Quartal 2013 bestellbar sein - basiert auf der Kombi-Variante des Ford Transit Custom.

Porsche Panamera S E-Hybrid.

ampnet – 29. August 2013. Die Greentec-Awards, Europas größter Umwelt- und Wirtschaftspreis sind das grüne gesellschaftliche Technologie-Ereignis des Jahres. Die exklusiv geladenen Gäste können am Freitag (30. August 2013) in Berlin den neuen Porsche Panamera S E-Hybrid erleben. Porsche stellt die VIP-Shuttle zur Gala mit einer Flotte von 15 Fahrzeugen.

Opel Adam White Link.

ampnet – 28. August 2013. Opel feiert auf der Internationalen Automobilausstellung (IAA) in Frankfurt (12.-22.9.2013) das Adam-Sondermodell Black Link und White Link mit serienmäßiger Kombination von Intelli-Link-Infotainment-System und Siri-Eyes-Free-Sprachsteuerung. Die auf 2000 Exemplare limitierten Varianten orientieren sich am typisch schwarzen oder weißen, mit Akzenten in gebürstetem Aluminium versehenen Erscheinungsbild von Smartphones.

Dacia Duster.

ampnet – 28. August 2013. Auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt (12. - 22.09.2013) enthüllt Dacia den rundum modernisierten Duster. Eine neu gestaltete Frontpartie, chromverzierte Rückleuchten, dunkel getönte 16-Zoll-Leichtmetallräder und die Dachreling mit „Duster“-Schriftzug sollen den Charakter des Duster unterstreichen. Auffälligste Kennzeichen des aktualisierten Dacia Duster sind der verchromte Kühlergrill und der tiefer nach unten gezogene Lufteinlass in der Frontschürze.

Volkswagen Cross Caddy Tramper.

ampnet – 27. August 2013. Ab Herbst dieses Jahres gibt es den Volkswagen Caddy Tramper auch in der aktuellen Optik des Cross Caddy. Der Caddy Tramper versteht sich als preisgünstiges Reisemobil mit großer Alltagstauglichkeit. Das Bett für die Nacht, das sich mit wenigen Handgriffen aufbauen lässt, fährt stets mit. Das nur für die Version mit kurzem Radstand verfügbare Cross-Paket beinhaltet alle entsprechenden Exterieur-Details.

Seidenstraßen-Tour: Prolog mit dem Range Rover Hybrid.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 27. August 2013. Gestern fiel in Berlin der Startschuss für die diesjährige Land Rover Experience-Tour, deren Teilnehmer sich über 16 000 Kilometer ins indische Mumbay vorankämpfen sollen, wo sie am 15. Oktober eintreffen sollen. Begleitet wird die Tour auch von drei Prototypen des Range Rover Hybrid. Mit einem dieser großen Geländefahrzeuge mit Dieselmotor und Elektroantrieb nahmen wir jetzt am Prolog der Land Rover-Tour über die Seidenstraße nach Indien teil.

Volkswagen E-Up und E-Golf.
Von Dennis Gauert

ampnet – 27. August 2013. Volkswagen wird in einer Doppelweltpremiere auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt (10. bis 22. September) zwei neue Elektroautos vorstellen: den E-Up und E-Golf. Europas erfolgreichster Automobilhersteller transferiert damit zwei Großserienmodelle in das Zeitalter der Elektromobilität. Der E-Up verbraucht lediglich 11,7 kWh Strom auf 100 Kilometern – damit ist er der neue Effizienz-Weltmeister. Der E-Golf kommt auf einen exzellenten Wert von 12,7 kWh. Bei einem Strompreis von 0,258 Euro je Kilowattstunde kosten 100 Kilometer mit dem E-Up so lediglich 3,02 Euro, mit dem e-Golf sind es rund 3,30 Euro.

Nissan Juke - Individualisierungsprogramm.
Von Dennis Gauert

ampnet – 27. August 2013. Das Personalisierungsprogramm für den Nissan Juke bietet Käufern neue Möglichkeiten der Individualisierung. Für das Exterieur sind ab sofort elf verschiedene Styling- und Design-Features in bis zu acht Farben und Schattierungen erhältlich. So lassen sich viele Bauteile wie 17-Zoll-Leichtmetallfelgen, Dachspoiler, Seitenleisten und Scheinwerfer in allen Farben individuell veredeln. Hinzu kommt das neue Design der optionalen 18-Zoll-Leichtmetallfelgen, die nun in Silber, Schwarz oder metallisch grauem Diamantschnitt angeboten werden.

Der 100 000ste VW Käfer aus dem Werk Emden.
Von Tim Westermann

ampnet – 26. August 2013. Er ist ein echter Kosmopolit und seine eigene Marke: der Volkswagen Käfer. In keinem Land der Erde hat der Kult-Volkswagen wohl mehr enthusiastische Fans, als in den USA. Bis heute verehren die Amerikaner den wohl berühmtesten aller Käfer mit der Startnummer 53. „Herbie“ ist Filmstar und eroberte die Herzen einer ganzen Generation und darüber hinaus. Jetzt sorgten einige Fotos eines restaurierten US-Käfers am Standort Emden für eine dicke Überraschung.

Skoda produziert viermillionsten Octavia.

ampnet – 26. August 2013. Skoda hat den viermillionsten Octavia produziert. Das Fahrzeug – ein Octavia der dritten Generation in Race Blue – rollte heute im Stammwerk Mladá Boleslav vom Band. Seit 1996 setzt der Skoda mit der Baureihe Maßstäbe im Kompaktsegment.

Mitsubishi ASX.

ampnet – 26. August 2013. Der Mitsubishi ASX ist in einer weiteren attraktiven Antriebsvariante erhältlich. Die Kombination des 110 kW / 150 PS starken 2,2-Liter-Dieselmotors mit der adaptiven Sechs-Stufen-Automatik „INVECS II“ und dem Permanent-Allradsystem „AWC“ im ASX 2.2 DI-D 4WD Automatik ist ab sofort bei den deutschen Handelspartnern erhältlich.

Opel Insignia OPC.

ampnet – 26. August 2013. Mit dem überarbeiteten Opel Insignia feiert auch der Insignia OPC mit 239 kW / 325 PS und 435 Newtonmeter maximales Drehmoment seine Weltpremiere auf der Internationalen Automobilausstellung (IAA) in Frankfurt (12.-22.9.2013). Die neu gestalteten Front- und Heckpartien mit den typischen OPC-Designelementen wie die Säbelzahn-Optik vorne und den im Heck integrierten Auspuffblenden sollen seine Kraft untermauern.

1,6-Liter Turbo-Benzinmotor plus Elektromotoren und 420 PS  von Toyota.

ampnet – 26. August 2013. Toyota feiert auf der Internationalen Automobilausstellung (IAA) in Frankfurt (12.-22.9.2013) die Weltpremiere des Yaris Hybrid-R. Das Konzeptfahrzeug basiert auf einem dreitürigen Yaris, sein Hybrid-Antrieb umfasst einen 1,6-Liter High-Performance-Verbrennungsmotor und zwei leistungsstarke Elektromotoren, die den elektrischen Allradantrieb realisieren.

Chrysler Group auf der SEMA 2012: Jeep Grand Cherokee Half&Half.

ampnet – 25. August 2013. In den USA werden Brandfälle beim Jeep Grand Cherokee untersucht. Die National Highway Safety Administration (NHTSA) nahm dafür drei Feuer in Fahrzeugen des Modelljahrs 2012 zum Anlass. Von der Untersuchung sind knapp 150 000 Fahrzeuge betroffen. Chrysler hat der NHTSA volle Unterstürtzung zugesagt.

Opel Adam R2 bei der ADAC Rallye Deutschland.

ampnet – 24. August 2013. In vier Einsätzen im Rahmen des ADAC Rallye Masters hat der Opel Adam seine Fähigkeiten gezeigt. Der Start im Rahmen des deutschen WM-Laufs bedeutet für alle Beteiligten die Reise in eine neue Rallye-Dimension. Die Wertungsprüfungen sind selektiver und länger. Die „Königsprüfung“ auf der „Panzerplatte“ des Truppenübungsplatzes Baumholder führt über 41 höchst anspruchsvolle Kilometer. Beim Showstart aller Rallye-Fahrzeuge am Donnerstag in Köln waren mehr als 25 000 Zuschauer dabei.

Tesla Model S.

ampnet – 23. August 2013. Elon Musk, einer der Gründer des kalifornischen Elektroautoherstellers Tesla, bekommt in den USA Druck wegen seiner euphorischen Deutung des Crashtests vom Tesla Model S. Musk hatte am Montag zunächst unwidersprochen behauptet, das Model S habe den besten Wert erreicht, den eine US-Behörde je getestet habe. Nun wehrt sich die testende Behörde, die National Highway Traffic Safety Administration (NHTSA) gegen die begeisterte Interpretation der Ergebnisse durch den kalifornischen Milliardär und Visionär.

Volkswagen Golf Variant.

ampnet – 23. August 2013. Volkswagen präsentiert den neuen Golf Variant ab sofort bei seinen Händlern in Deutschland. Das Modell wird in drei Ausstattungslinien angeboten. Die Preise beginnen bei 18 950 Euro für den Golf Variant Trendline 1.2 TSI Blue Motion Technology (63 kW / 85 PS). Zur Serienausstattung zählen unter anderem sieben Airbags, Klimaanlage, rundum elektrische Fensterheber und eine asymmetrisch teil- und klappbare Rücksitzlehne.

Kia Soul.

ampnet – 23. August 2013. Kia wird Anfang nächsten Jahrs die zweite Generation des in Deutschland wenig erfolgreichen Soul auf den Markt bringen. Sein Europa-Debüt gibt das Modell auf der IAA in Frankfurt (12. - 22.9.2013). Der kompakte Crossover steht auf einer völlig neuen Plattform, legt sein etwas rundliches Design ab und lehnt sich optisch stärker an Sportage und Sorento an.

Nissan GT-R Nismo GT500.

ampnet – 22. August 2013. Nissan und seine Motorsportabteilung Nismo haben vor dem fünften Lauf zur japanischen Super-GT-Serie in Suzuka den neuen GT-R für die japanische Super-GT-Saison 2014 vorgestellt. Bis auf eine abweichende Motorisierung entspricht der Nissan GT-R Nismo GT500 exakt dem technischen Regelwerk der DTM (Deutsche Tourenwagen Masters). Sowohl das Chassis als auch das Aerodynamik-Paket und die wichtigsten Abmessungen sind kompatibel mit den aktuellen DTM-Fahrzeugen. Lediglich bei den Motoren gehen beide Rennserien getrennte Wege: Während die DTM auch 2014 mit 4,0 Liter großen V8-Saugmotoren startet, wechselt Nissan in Japan vom aktuellen 3,4-Liter V8 auf einen Vierzylinder-Turbo mit zwei Litern Hubraum und Direkteinspritzung.

Mitsubishi Outlander PHEV.

ampnet – 22. August 2013. Mitsubishi feiert auf der Internationalen Automobilausstellung (IAA) in Frankfurt (12.-22.9.2013) die Deutschland-Premiere des Outlander PHEV (Plug-in-Hybrid Electric Vehicle). Nach den Benzin- und Diesel-Versionen ist dies die dritte Antriebsvariante für das SUV, das zugleich das erste Volumenmodell eines großen Herstellers ist, das von Beginn der Entwicklung sowohl für konventionelle als auch für Plug-in-Hybridantriebe ausgelegt wurde.

Von links: Harald Seiter, Bürgermeister der Stadt Wörth am Rhein, Yaris Pürsün, Leiter Mercedes-Benz Special Trucks und Leiter Mercedes-Benz Werk Wörth, Harald Dorn, Leiter Special Chassis und Gesamtprojekt Euro VI Special Trucks und Walter Eisele, Leiter Produktion und Engineering Mercedes-Benz Special Trucks bei der Veranstaltung zum Serienanlauf des neuen Euro VI Unimog im Werk Wörth am 22. August

ampnet – 22. August 2013. Mit dem Serienstart des neuen Mercedes-Benz Unimog im Werk Wörth zieht die Euro-VI-Technologie jetzt auch bei den Special Trucks von Mercedes-Benz ein. Die neuen Blue-Efficiency-Power-Medium-Duty-Motoren mit vier- und sechs Zylindern zwischen 115 kW / 156 PS und 220 kW / 299 PS kombinieren bis zu drei Prozent weniger Kraftstoffverbrauch mit strenger Abgasreinigung. Die neuen Unimog sollen zudem durch eine hohe Lebenserwartung und Zuverlässigkeit sowie lange Wartungsintervalle punkten.

Hyundai i10.

ampnet – 22. August 2013. Hyundai zeigt auf der Internationalen Automobilausstellung (IAA) in Frankfurt (12-22.9.2013) erstmals die neue Generation des i10. Insgesamt 18 Ausstellungsfahrzeuge präsentiert die Marke auf dem rund 2400 Quadratmeter großen Stand in Halle 6.0. Neben dem i10 werden auch die neue Modellgeneration des ix35 sowie der Grand Santa Fe und das Brennstoffzellenauto ix35 Fuel Cell präsentiert.

Peugeot Expert Reisemobil.

ampnet – 22. August 2013. Peugeot präsentiert auf dem Düsseldorfer Caravan-Salon (30.08. - 8.09.2013) ein neues Freizeitfahrzeug für Individualisten und junge Familien. In Zusammenarbeit mit Westfalia entstand auf Basis des Expert Tepee ein Reisemobil. Es verfügt über einen 2.0 Liter HDi-FAP-Motor mit 120 kW / 163 PS und Sechs-Gang-Automatik-Getriebe.

Tesla Model X..

ampnet – 21. August 2013. Fünf Sterne hat die National Highway Traffic Safety Administration (NHTSA) jetzt der Elektro-Limousine Tesla Model S zugebilligt. Das kalifornische Pionierunternehmen für Elektroautos meldet dazu, man habe beim Crashtest mit der vier- bis fünfsitzigen Limousine fünf Sterne erreicht und insgesamt das beste Ergebnis, das je ein Fahrzeug im New Car Assessment Program (NCAP) der Sicherheitsbehörde erreichen konnte. Das Dach des Model S soll so fest gewesen sein, dass es die Testmaschine zerbrach.

Saab 9-3.

ampnet – 21. August 2013. Zwei Jahre nach dem Ende der Produktion kehrt wieder Leben in die Werkshallen von Saab im schwedischen Trollhättan ein. Wie just-auto.com meldet, hat das Nachfolgeunternehmen National Electric Vehicle Sweden (NEVS) etwa 300 ehemalige Saab-Mitarbeiter zurückgeholt. Ein Großteil von ihnen soll zunächst die Fabrik reinigen und mit den Vorbereitungen für eine mögliche Wiederaufnahme der Produktion beginnen.

Range Rover Sport 3.0 SDV6 Hybrid.

ampnet – 21. August 2013. Land Rover startet spektakulär mit einem Diesel-Hybrid ins Zeitalter der Elektromobilität. Bei einer harten Tour über mehr als 16 000 Kilometer von Großbritannien bis nach Indien sollen die beiden Modelle Range Rover Hybrid und Range Rover Sport Hybrid ihre Wirtschaftlichkeit und die deutlich reduzierte Emissionen zeigen und gleichzeitig das breitgefächerten Leistungsspektrum der Land-Rover-Modelle demonstrieren.

Mercedes-Benz C-Klasse.

ampnet – 21. August 2013. Seit dem Marktstart 1982 hat Mercedes-Benz mittlerweile über zehn Millionen Fahrzeuge der C-Klasse an Kunden ausgeliefert. Allein von der aktuellen Baureihe setzte die Marke seit der Markteinführung 2007 über 2,3 Millionen Limousinen, T-Modelle und Coupés ab.

Skoda Octavia RS.

ampnet – 21. August 2013. Die Zahlen sprechen für Skoda, die für die Marktentwicklung ebenso wie die Daten des Skoda Octavia RS. Deutschland-Chef Hermann Schmitt hofft, in diesem Jahr 150 000 Skoda abzusetzen und den Marktanteil in Deutschland dauerhaft oberhalb fünf Prozent halten zu können. Jeder dritte Skoda in Deutschland wird dabei voraussichtlich ein Octavia sein. Und genau für diese Baureihe präsentieren die Deutsch-Tschechen jetzt die RS-Variante als Limousine und als Combi, sozusagen als Sahnehäubchen.

Volkswagen Golf R.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 21. August 2013. Der Golf R zeige „die obere Grenze des Leistungsvermögen der Golf-Familie“. So charakterisierte jetzt der neue Wolfsburger Entwicklungsvorstand Dr. Heinz-Jacob Neußer das neue Flaggschiff, das seinen ersten öffentlichen Auftritt bei der IAA in Frankfurt (12. - 22.9.2013) erleben wird. Beim Handel soll der 300 PS starke Super-Golf noch in diesem Jahr ankommen.

Volkswagen Karmann Ghia.

ampnet – 20. August 2013. Dank des Karmann Ghia hatte Volkswagen seit Mitte der 50er Jahre ein Auto im Programm, das oberhalb des Käfers seine Kunden fand. Der Prototyp feiert nun einen runden Geburtstag, entstand er doch im Jahr 1953. Das intern im Rahmen des Pariser Automobilsalons präsentierte Auto ging aber erst 1955 in die Serienproduktion.

MAN TGS 19.400 WW.

ampnet – 20. August 2013. Nach mehr als 90 000 zurückgelegten Kilometern in Westeuropa im Jahr 2011 und Südafrika in 2012 kommt die „Consistently Efficient Tour“ von MAN in diesem Jahr nach Russland. Die Fahrt startet in der südrussischen Stadt Sochi, Austragungsort der nächsten Winterolympiade, und führt über die asiatische Metropole Jekaterinburg nach Moskau. Ein MAN TGS und ein Referenzfahrzeug werden elf MAN-Stützpunkte zwischen dem Schwarzen Meer und dem Ural anfahren, wo die Fahrzeuge jeweils den Kunden vorgestellt werden.

Aixam E-City.

ampnet – 20. August 2013. Polaris hat den französischen Kleinfahrzeughersteller Aixam Mega übernommen. Das 1983 gegründete Privatunternehmen verfügt europaweit über mehr als 400 Vertriebspartner. Die Marke Aixam baut diesel- und elektrobetriebene Leichtkraft-Pkw mit 45 km/h Höchstgeschwindigkeit, unter dem Namen Mega werden leichte Nutzfahrzeuge angeboten.

Mercedes-Benz S 500 Plug-in-Hybrid.

ampnet – 20. August 2013. Mercedes-Benz zeigt das dritte Hybrid-Modell der neuen S-Klasse, der S 500 Plug-in-Hybrid auf der Internationalen Automobilausstellung (IAA) in Frankfurt (12. - 22.9.2013). Mit 69 Gramm CO2 pro Kilometer (3 Liter/100 km) setzt die S-Klasse einen noch vor wenigen Jahren kaum für möglich gehaltenen Normverbrauchsbestwert für Luxuslimousinen. Der 80 kW / 109 PS starke Elektroantrieb mit extern aufladbarer Batterie ermöglicht emissionsfreies Fahren mit einer Reichweite von zirka 30 Kilometer und entwickelt 340 Newtonmeter Drehmoment. Er ist kombiniert mit dem neuen 3,0-Liter-V6-Turbomotor. Die Markteinführung soll im nächsten Jahr erfolgen.

Lexus-Konzeptfahrzeug.

ampnet – 20. August 2013. Bei der Internationalen Automobil-Ausstellung IAA 2013 in Frankfurt (12. - 20. September 2013) stellt Lexus weltweit erstmals sein jüngstes Konzeptfahrzeug vor. Seine Europapremiere feiert außerdem der neue hocheffiziente Vollhybrid GS 300h in Frankfurt. Die mit einem 2,5-Liter-Benzinmotor ausgestattete Premium Limousine soll niedrige Emissionen und geringen Kraftstoffverbrauch mit höchstem Komfort und luxuriöser Ausstattung kombinieren.

Produktionsstart des Skoda Rapid Spaceback.

ampnet – 19. August 2013. Im Skoda-Stammwerk Mladá Boleslav ist der erste Rapid Spaceback vom Band gelaufen. Weltpremiere des neuen Modells ist auf der Internationalen Automobilausstellung (IAA) in Frankfurt (12. - 22.9.2013). Ab Oktober startet die Einführung in den europäischen Märkten. Der Start der Rapid Spaceback Fertigung ist bereits der achte Produktionsanlauf bei der tschechischen VW-Tochter in diesem Jahr.

Citroën DS4 Urban Show.

ampnet – 19. August 2013. Ab sofort ist der Citroën DS4 als Sondermodell Urban Show erhältlich. Auffällig ist die bereits von den übrigen DS-Modellen bekannte zweifarbige Lackierung. Das Fahrzeug basiert auf dem Ausstattungsniveau So Chic basiert und wird im Vergleich zum Serienmodell ohne Aufpreis angeboten. Die Preise beginnen bei 23 850 Euro.

Rund 70 Volkswagen Händler haben den neuen Golf Variant am Wochenende in der Autostadt abgeholt.

ampnet – 19. August 2013. 70 Volkswagen-Partner aus der Vertriebsregion Nord haben sich bereits vor der offiziellen Markteinführung persönlich vom neuen Golf Variant überzeugen können. Sie holten den Kombi am Wochenende in der Autostadt in Wolfsburg ab. Die Fahrzeuge werden bei den Händlern als Vorführwagen zur Markteinführung am 23. August bereitstehen.

Toyota Yaris Hydrid-R Konzeptfahrzeug.

ampnet – 19. August 2013. Toyota feiert auf der Internationalen Automobil-AusstelIung (IAA) 2013 Mitte September in Frankfurt die Weltpremiere des Konzeptfahrzeugs Yaris Hybrid-R. Mit dem Kleinwagen möchte die Marke das Potenzial der Hybrid-Technologie zur Entwicklung leistungsstarker Fahrzeuge mit hohem Fahrspaß unterstreichen.

Jaguar XFR-S.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 19. August 2013. Bei der Fahrerbesprechung wurde vor Wapiti-Hirschen gewarnt. Schwarzbären werden auf der Tour in den Norden von Seattle auch vorkommen können, auf jeden Fall aber Jaguare. In den Wäldern von Washington State treiben sich keine ausgewilderten, sondern vorbildlich domestizierte Exemplare der Gattung jaguarius britannicus herum. Hinter dem Zaun von The Ridge Motorsportpark durften sie jetzt ihre ganze Kraft austoben: der Jaguar XFR-S und der Jaguar XJR.

DTM Mercedes AMG C-Coupé „Stihl“ von Robert Wickens.

ampnet – 18. August 2013. Mercedes-Junior Robert Wickens im AMG C-Coupé „Stihl“ gewann heute Nachmittag bei schwierigen Wetterbedingungen den siebten Saisonlauf der DTM auf dem Nürburgring. Für den Kanadier ist es der erste DTM-Sieg in seiner zweiten Saison. Mit Wickens siegte zum ersten Mal ein Mercedes-Junior in den Deutschen Tourenwagen-Masters.

Bugatti Veyron 16.4 Grand Sport Vitesse „Jean Pierre Wimille“ und Typ 57 G Tank (1937).

ampnet – 18. August 2013. „Les Légendes de Bugatti“ (Die Legenden von Bugatti) nennt die zu Volkswagen gehörende französische Luxussportwagenschmiede eine sechsteilige exklusive Edition. Mit ihr will die Marke an einige ihrer berühmtesten Fahrzeuge erinnern. Die Sondermodelle werden auf jeweils drei Autos limitiert. Den Anfang macht der Bugatti „Jean-Pierre Wimille“. Bugatti ehrt damit seinen früheren Werksfahrer, der im Jahr 1937 den ersten Sieg für die Marke beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans errang und diesen Triumph zwei Jahre später noch einmal wiederholte.

BMW Concept M4 Coupé.

ampnet – 18. August 2013. Die Tage des BMW M3 DTM sind gezählt. Im nächsten Jahr setzt BMW den M4 in den Deutschen Tourenwagen-Masters (DTM) ein. Einen ersten Ausblick auf den neuen Sportwagen gaben die Bayern an diesem Wochenende mit dem Concept M4 Coupé im amerikanischen Pebble Beach.

Triumph „Fleur du Mal“ von Triumph München.

ampnet – 18. August 2013. Auf der ehemaligen Solitude-Rennstrecke bei Leonberg in Baden Württemberg findet zum achten Mal das „Glemseck 101“ (30.8. - 1.9.2013) statt. Triumph ist nicht nur erneut Hauptsponsor von Deutschlands größtem Café-Racer-Treffen, sondern bringt auch exklusive Umbauten mit. Weltpremiere feiert dabei die „Fleur du Mal“ („Blume des Bösen“) von Triumph München, benannt nach dem Gedichtband von Charles Baudelaire. Neben der radikal umgebauten und auf das Wesentliche reduzierten Speed Triple ist auch die „Tridays 13“ zu sehen. Der Spezialumbau von Walzwerk auf Basis einer Speed Triple 1050 wurde erstmals während der „Triumph Tridays“ in Neukirchen vorgestellt.

Beetle Sunshinetour 2013.

ampnet – 18. August 2013. Sie kamen auf Riesenfelgen in Neonlack, als Pick-up-Umbau oder in Rennversion: 414 originell gestaltete Beetles sind gestern bei der neunten „Beetle Sunshinetour“ in Travemünde an den Start gegangen. Mit dabei: TV-Moderator Sidney Hoffmann (Die PS-Profis) und das „Voice of Germany“-Duo Nathalie Dorra und Ole Soul, die eigens zur Veranstaltung einen neuen Song komponierten.

Peter Falk (l.) und Herbert Linge am Porsche 911 vor dem Restaurationsbeginn.

ampnet – 17. August 2013. Erster Start, erster Erfolg: 1965 errang ein Porsche 911 den überraschenden fünften Platz im Gesamtklassement der Rallye Monte Carlo und wurde Zweiter in der GT-Klasse bis 2,5 Liter. Es war der erste 911, den Porsche offiziell in den Renneinsatz schickte. Jetzt steht der legendäre Rennklassiker vor seiner Wiedergeburt. Mit einer Komplettrestaurierung werden die Experten von Porsche Classic den 911 in den Ur-Zustand versetzen.

Kawasaki VN 900 Classic Light Tourer.

ampnet – 17. August 2013. Kawasaki verkauft über teilnehmende Vertragspartner Dienst- und Vorführmotorräder zu deutlich reduzierten Preisen an. Alle Motorräder haben nur wenige Kilometer auf dem Tacho und befinden sich in einem sehr guten Zustand. Die Fahrzeuge können auch finanziert werden.

Fiat 500L.
Von Nicole Schwerdtmann

ampnet – 16. August 2013. Fiat hat mit dem 500L dem 500er einen großen Bruder zur Seite gestellt. Das „L“ wie Large soll den 500er nun auch familientauglich machen und das ist den Fiat-Entwicklern durchaus gelungen. Beim 500L erinnert aber größtenteils nur die Front an den kleinen kultigen Bruder. Der Rest des Fahrzeugs ist durchaus ein eigenständiger und recht geräumiger Mini-Van.

Lexus LF-CC.

ampnet – 16. August 2013. Lexus wird in der nächsten Saison die internationale japanische Super-GT-Meisterschaft mit einem von Grund auf neuen Rennwagen bestreiten. Das Fahrzeug, das in der GT-500-Klasse der weltweit bekannten Motorsportserie eingesetzt wird, basiert auf dem Lexus LF-CC und tritt das Erbe des erfolgreichen Lexus SC 430 an.

Toyota Boxenstopp-Wochen.

ampnet – 16. August 2013. Toyota-Vertragshändler veranstalten zurzeit die „Boxenstopp-Wochen“. Dabei werden alle Verschleißteile und bei Bedarf fachgerecht ausgetauscht. Die Aktion läuft bis zum 30. September 2013.

Ferrari 458 HPE 700 Twin Turbo.

ampnet – 14. August 2013. Hennessey Performance hat in seiner Unternehmensgeschichte erstmals einen Ferrari modifiziert. Auf Basis des ohnehin schon schnellen 458 Italia stellen die Texaner einen feurigen Umbau vor, dessen Qualitäten mit 721 Newtonmetern (Nm) Drehmoment und 550 kW / 748 PS bei 8400 Umdrehungen pro Minute (U/min) noch längst nicht beschrieben sind. Mit Leichtbaufelgen und Carbon-Teilen, die ein Aerodynamik-Kit formen, schafft der italienische Supersportwagen die Viertelmeile in 10,5 Sekunden. Der Sprint auf 60 Meilen (96 km/h) gelingt in 2,8 statt 3,4 Sekunden.

Opel Ampera.

ampnet – 14. August 2013. Die Leser der „Auto Zeitung“ haben den Opel Ampera zum besten Elektroauto gewählt und mit der „Green Mobility Trophy 2013“ ausgezeichnet. Die Mittelklasselimousine ließ insgesamt 18 Konkurrenten hinter sich. Die beiden härtesten Verfolger – Tesla Model S und BMW i3 – folgen in der Gunst der mehr als 18 000 teilnehmenden Leser erst mit deutlichem Abstand.

Skoda Yeti.

ampnet – 14. August 2013. Skoda zeigt auf der Internationalen Automobilausstellung (IAA) in Frankfurt (12.-22.9.2013) die Weltpremiere von zwei Varianten des Yeti. Erstmals gibt es das Kompakt-SUV der Tschechen als elegant gestylte Versioni für die Stadt und als auf Gelände und Abenteuer getrimmtes Modell für Outdoor-Einsätze. In beiden Designvarianten neu sind die Front- und Heckgestaltung, Alu-Räder, das aufgefrischte Interieur und weitere „Simply Clever“-Idee. Dazu kommen erweiterte Motor-Getriebe-Kombinationen. Markteinführung ist ab Ende 2013.

Mercedes-Benz GLA.

ampnet – 14. August 2013. Mercedes-Benz wird sich mit dem GLA ein neues Marktsegment erschließen. Das kompakte SUV erlebt seine Premiere auf der Internationalen Automobilausstellung in Frankfurt (12. - 22.9.2013). Das 4,42 Meter lange und 1,49 Meter hohe Fahrzeug orientiert sich am dynamischen Design der A-Klasse und bietet 421 Liter Kofferraumvolumen. Die Bandbreite der Benzinmotoren mit 1,6 und 2,0 Litern Hubraum reicht zunächst von 115 kW / 156 PS im GLA 200 bis 155 kW / 211 PS im GLA 250. Dazu gesellen sich zwei Dieselaggregate: Der GLA 200 CDI leistet 100 kW / 136 PS und hat einen Hubraum von 2,2 Litern sowie ein maximales Drehmoment von 300 Newtonmetern. Er emittiert 114 Gramm CO2 pro Kilometer (vorläufiger Wert). Der GLA 220 CDI leistet bei gleichem Hubraum 125 kW / 170 PS sowie 350 Nm. Als erstes Mercedes-SUV verfügt der GLA auf Wunsch über die neue Generation des permanenten Allradsystems 4Matic mit vollvariabler Momentenverteilung.

Opel Insignia.

ampnet – 13. August 2013. Der neue Opel Insignia hat auf der 65. Internationalen Automobil-Ausstellung in Frankfurt (12. bis 22. September) seinen ersten Auftritt vor großem Publikum. Dort wird das Topmodell mit einer komplett neuer Infotainment-Generation vorgestellt. Unter der Motorhaube bietet der neue Insignia starke und effiziente Direkteinspritzer-Triebwerke wie die beiden neuen Turbobenziner und den neuen 99-Gramm-Turbodiesel. In beiden Leistungsstufen (88 kW / 120 PS und 103 kW / 140 PS) benötigen Vier- und Fünftürer mit Sechsgang-Schaltgetriebe und Start/Stop-Technologie im kombinierten Zyklus 3,7 Liter Diesel auf 100 Kilometer (Sports Tourer: 3,9 l/100 km). Damit ist der Opel Insignia 2.0 CDTI der sparsamste Diesel seiner Klasse und wird in die beste Effizienzklasse A+ eingestuft.

Bentley Mulsanne.
Von Burkhard Assmus

ampnet – 13. August 2013. Wer im Bentley Mulsanne kutschiert – entschuldigung: selbstverständlich chauffiert wird, reist auf höchstem Niveau. Auf allerhöchstem. Der Mulsanne, benannt wie alle anderen Bentleys auch nach Kurven beziehungsweise Geraden der Rennstrecke von Le Mans, zieht seine Betrachter in den Bann und verwöhnt seine Besitzer. Auch wenn es wie bei uns nur ein Vergnügen auf eine relativ kurze Zeit ist, genießt man den puren Luxus. "Dann mal los Johann, gib den Pferdchen die Sporen".

Ferrari F12 Berlinetta Novitec Rosso.

ampnet – 13. August 2013. Novitec Rosso erweitert sein Programm für den Ferrari F12 Berlinetta. Mit 569 / 774 PS und mehr als 345 km/h Höchstgeschwindigkeit dürfte der Supersportler für Leistungsenthusiasten keine Wünsche offen lassen. Alle Karosseriekomponenten erhielten im Windkanal ihren Feinschliff und optimieren so die Fahrstabilität des Sportwagens. Das Kit ist wahlweise auch in Sichtcarbon erhältlich.

Rennfahrer Hans-Joachim „Strietzel“ Stuck fährt privat einen Yeti.

ampnet – 12. August 2013. Hans-Joachim („Strietzel“) Stuck fährt in Zukunft privat einen Škoda Yeti 2.0 TDI. Der bekannteste deutsche Rennfahrer, der in seiner Karriere neben manchem Spitznamen auch den Titel „Der König von Hockenheim“ erhielt, hat auch berufliche Verbindungen zur Skoda-Sportabteilung. So beteiligte er sich an der Abstimmung des Fabia Super 2000.

Der 50 000ste Fuso Canter Leicht-Lkw wurde in Australien verkauft.

ampnet – 12. August 2013. Die japanische Daimler-Tochter Mitsubishi Fuso hat in Australien den 50 000sten Fuso Canter. Der Jubiläums-Leicht-Lkw ging an das australische Fracht- und Logistikunternehmen Star-Track.

Porsche 911 Carrera RSR.

ampnet – 12. August 2013. Das Porsche-Museum steigert im Jubiläumsjahr des 911 seine Fahreinsätze im Rahmen des „Rollenden Museums“ deutlich. Die wichtigsten Termine für das zweite Halbjahr stehen bereits fest. Als nächstes ist Porsche beim „Pebble Beach – Concours d'Elegance“ (18. August) zu sehen. Schon im ersten Halbjahr besuchten die Porsche-Klassiker die renommiertesten Oldtimer-Veranstaltungen weltweit. Ein Highlight war unter anderem das 24-Stunden-Rennen in Le Mans, bei dessen 90. Geburtstag der Stuttgarter Sportwagenhersteller nicht fehlen durfte.