Bei Volkswagen sind ab sofort der Golf R und der Scirocco R bestellbar. Statt des für die R-Modelle in diesem Segment bislang üblichen Sechszylinders kommt in den neuen R-Modellen ein aufgeladener 2-Liter-Vierzylinder-TSI zum Einsatz. Er sorgt im 199 kW / 270 PS starken Golf R für einen Durchschnittsverbrauch (EU-Norm) von 8,5 Litern – 2,2 Liter oder 21 Prozent weniger als beim Vorgänger.
Der allradgetriebene Golf R bietet 350 Newtonmeter Drehmoment zwischen 2500 und 5000 Umdrehungen in der Minute. Er beschleunigt in 5,7 Sekunden auf 100 km/h (Golf R DSG: 5,5 Sekunden) und erreicht elektronisch begrenzte 250 km/h. Zwei der vielen optischen Erkennungszeichen sind serienmäßige LED-Tagfahrlichter und neu entwickelte LED-Rückleuchten. Bestellt werden kann der Golf R zu Preisen ab 36 400 Euro.
Der Scirocco R leistet 195 kW / 265 PS und benötigt im Schnitt lediglich 8,0 Liter (DSG) Super Plus. Auch er ist elektronisch auf eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h begrenzt. Die Preise beginnen bei 33 475 Euro.
Für alle Kunden, die mit weniger Leistung zufrieden sind, gibt es die „R-Line"-Ausstattungslinie. Dazu gehören eigenständige 17-Zoll-Leichtmetallfelgen (optional 18 Zoll) Typ „Mallory", Dachkantenspoiler, Stoßfänger im R-Design, ein hochglänzend schwarzer Kühlergrill sowie ein ebenfalls schwarzer Diffusor im Heckbereich. Innen zeigen R-Line-Einstiegsleisten die Familienzugehörigkeit. Sportsitze in neuem Design „Kyalami" mit in den Kopfstützen eingesticken R-Line Logos, Sportlenkrad, sowie Pedalkappen und Fußstütze in Edelstahl runden das sportliche Bild ab. (ampnet/jri)
Mehr zum Thema: Volkswagen , Golf R , Scirocco R
Teile diesen Artikel: