Logo Auto-Medienportal.Net

Mercedes-Benz Citaro kommt ins Guiness-Buch der Rekorde

Mit einer Transportkapazität von 123 Personen und eine Gesamtlänge von 20,03 Metern hat sich ein Mercedes-Benz Citaro als größter Krankenwagen der Welt einen Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde gesichert. Das Großraumrettungsfahrzeug ist für das staatliche Centre of Ambulance Services in Dubai bestimmt.

Die Gelenkbusvariante, mit der der Rekordversuch gelang, kommt inklusive Versorgungskoffer auf eine Gesamtlänge von 20,03 Metern und ist der dritte Großraumrettungswagen von Mercedes Benz, der nach Dubai geliefert wird. Dort kommen zwei weitere Busse in einer Länge von 12 Metern zum Einsatz. Die Busvariante A ist eine intensiv­medizinische Versorgungseinheit, das zweite Fahrzeug ist für die Massenversorgung und den Transport von mittel bis leicht verletzten Unfallopfern vorgesehen und der Gelenkbus ist eine Kombination aus beidem. In ihm können bis zu 20 Patienten von vier Medizinern versorgt werden.

Angeschafft wurden die drei Klinik-Busse von Mercedes-Benz, um bei so genannten Großschadenslagen, also Unfällen oder Katastrophen mit vielen Verletzten, schnell medizinische Hilfe leisten zu können. Schließlich hängen die Überlebens­chancen von Schwerstverletzten nicht zuletzt von einer zügigen Erst­behandlung ab. Während normalerweise eine zwei Mann-Besatzung nur einen Patienten in einem Rettungswagen betreuen kann, ist in dem Mercedes-Benz Großraum­rettungswagen eine Versorgung von bis zu 20 Personen durch vier medizinische Fachkräfte gewähr­leistet. Gefertigt wurden die Fahrzeuge vom Um- und Ausbauspezialist Gebrüder Heymann GmbH, nach dem Konzept und Design des internationalen Forschungs- und Beratungsunternehmens „Von Bergh Global Medical Consulting“. (ampnet/jri)

Mehr zum Thema:

Teile diesen Artikel:

Bilder zum Artikel
Dieser Mercedes-Benz Gelenkbus stellt die dritte Variante der nach Dubai gelieferten Großraumrettungswagen dar. Er vereint Intensivmedizinische- und Operationssaaleinrichtungen mit Massenversorgungseinrichtungen.

Dieser Mercedes-Benz Gelenkbus stellt die dritte Variante der nach Dubai gelieferten Großraumrettungswagen dar. Er vereint Intensivmedizinische- und Operationssaaleinrichtungen mit Massenversorgungseinrichtungen.

Foto: Auto-Medienportal.Net/Daimler

Download: