Logo Auto-Medienportal.Net

BMW BKK wird 20 Jahre

Die Betriebskrankenkasse der BMW AG feiert in diesem Jahr ihr zwanzigjähriges Bestehen. Sie unterstützt aktive wie auch ehemalige Mitarbeiter und ihre Familien, Gesundheit und Leistungsfähigkeit zu erhalten oder zu verbessern. Im Krankheitsfall ist sichergestellt, dass die heute etwa 92 000 Mitglieder und ihre Angehörigen optimal versorgt sind.

Ein Festakt anlässlich des Jubiläums stand heute unter dem Motto „Gesundheitsversorgung der Zukunft“. Die BMW AG war unter anderem durch Harald Krüger, Vorstandsmitglied der BMW AG mit Zuständigkeit für das Personal- und Sozialwesen, vertreten. Krüger hob in seiner Ansprache das Thema Prävention und Gesundheitsförderung als Kernaufgabe der BMW Betriebskrankenkasse hervor.

Steigende Leistungsanforderungen und eine höhere Wettbewerbsintensität müssen zukünftig mit einer älteren Belegschaft bewältigt werden. Mit Blick auf die enge Zusammenarbeit des betrieblichen Gesundheitswesens und der Betriebskrankenkasse der BMW AG sagte Harald Krüger: „Ein Rückgang der Leistungsfähigkeit und zunehmende Krankheit im Alter sind keine zwangsläufige Entwicklung.“

Er forderte ein Gesundheitssystem, das primär auf Gesundheit und nicht auf Krankheit hin orientiert ist. Den Betriebskrankenkassen dürften nicht die Mittel für diesbezügliche Aktivitäten entzogen werden. Die Betriebskrankenkassen bräuchten Handlungsspielraum, der Vielfalt und Pluralität zulasse und unternehmerischen Wettbewerb erlaube. (ampnet/nic)

Mehr zum Thema: ,

Teile diesen Artikel:

Bilder zum Artikel