Logo Auto-Medienportal.Net

Special: Peugeot setzt auf den sauberen Diesel

Das Lob kam von einer unerwarteten Instanz. Seit drei Jahren hatte es kein Diesel-Modell mehr in die Positiv-Liste des Verkehrsclub Deutschland (VCD) geschafft, und nun rollten mitten in der nicht immer rational geführten Diskussion um diese Antriebstechnik gleich vier Peugeot-Diesel-Modell in das Umweltranking des Vereins. Der 2008 Blue HDi 100 Stop & Start, der 308 SW Blue HDi 100, der 3008 Active Blue HDi 130 Stop & Start und der neue 508 Active Blue HDi 130 Stop & Start gehören in den Augen der besonders kritischen VCD-Juroren zu den sauberen Vertretern ihrer Art. Beim 308 SW Blue HDi 100 hob der VCD zusätzlich die Familientauglichkeit und seine Effizienz hervor.

Auch der ADAC zeichnete in seinem aktuellen Ecotest den Peugeot 308 SW HDi nach aufwendigen Untersuchungen auf dem Prüfstand und im realen Verkehrsgeschehen mit vier Sternen aus, und die europäische Umweltorganisation Transport & Environment schließlich bescheinigte Peugeot „exzellente Resultate bei Stickoxiden und Zahl der Feinstaubpartikel“. Der französische Naturschutzverband France Nature Environment (FNE) bestätigte die positiven Daten.

Damit werden die aufwändigen Entwicklungsarbeiten bei Peugeot gewürdigt. Seit Juli erfüllen alle Modelle der Marke die neue Abgasnorm Euro 6d-Temp und unterbieten sogar zum Teil die strengen Grenzwerte. Die aktuellen Diesel-Fahrzeuge der Marke profitieren dabei von drei Elementen der Abgasreinigung. Im ADAC-Ecotest lag der 308 SW Blue HDi 180 mit einem Ausstoß von 45 Milligramm Stickoxid deutlich unter dem vorgeschriebenen Grenzwert von 80 mg.

Bereits im Dezember 2017 erfüllte der Peugeot 308 HDi als erstes auf dem deutschen Markt verfügbare Modell die Abgasnorm Euro 6d-Temp. „Die Groupe PSA“, so Steffen Raschig, Geschäftsführer von Peugeot Deutschland, „bot als erstes Unternehmen eine Motorentechnologie mit der aktuell strengsten Abgasnorm Euro 6d-Temp an. Außerdem bieten wir Transparenz in der Kommunikation mit unter realen Bedingungen getesteten Verbrauchswerten.“ Die Kunden könnten sich in Zeiten von Fahrverboten und Abgasskandalen auf Peugeot verlassen, betont Raschig.

Um die Werte zu erreichen, entwickelten die Peugeot-Ingenieure eine aufwendige Technologie, bei der drei Verfahren kombiniert werden. In einem so genannten Oxidationskatalysator wird unverbrannter Kohlenwasserstoff (HC) und Kohlenmonoxid (CO) in Wasser und Kohlendioxid verwandelt. In einem zweiten Schritt erfolgt dann eine katalytische Reduktion, auch „Selective Catalytic Reduction“ (SCR) genannt. Bei diesem chemischen Vorgang wird eine Mischung aus Wasser und Harnstoff (Adblue) hinzugegeben, und die Stickoxide (NOX), die bei der Dieselverbrennung entstehen, in harmloses Wasser und Stickstoff umgewandelt.

In einem dritten Schritt kommt eine Peugeot-Erfindung zum Einsatz. Ein selbstreinigender Partikelfilter beseitigt die bei der Verbrennung des Kraftstoffs entstehenden Feinstaubpartikel zu 99,9 Prozent – unabhängig von der Größe und Betriebszustand des Fahrzeugs.

Dank der effektiven Kombination der drei Elemente werden bis zu 90 Prozent der besonders gesundheitsschädlichen Stickoxide aus den Abgasen herausgefiltert. Damit liegen die französischen Dieselantriebe auf dem Niveau von Benzinmotoren. Gleichzeitig sinken die CO2-Emissionen auf bis zu 82 Gramm, was sich wiederum gegenüber einem Benzinmotor in einen um 20 Prozent geringeren Treibstoffverbrauch übersetzt. Zudem wird die Umwelt durch eine um 15 Prozent geringere CO2-Belastung geschont.
Die neue Abgastechnik macht den Diesel sauber und zukunftssicher. Fahrverbote müssen die Käufer nicht fürchten. „Die Ergebnisse“, so der Leiter des ADAC-Technikzentrums, Reinhard Kolke, „sind hervorragend. Die untersuchten Dieselautos stoßen nicht mehr Stickoxide aus als vergleichbare Benziner – im Labor, und auf der Straße.“ (ampnet/ww)

Mehr zum Thema: ,

Teile diesen Artikel:

Bilder zum Artikel
Peugeot.

Peugeot.

Foto: Auto-Medienportal.Net/Peugeot

Download:


Peugeot 2008.

Peugeot 2008.

Foto: Auto-Medienportal.Net/Peugeot

Download:


Peugeot 308 SW.

Peugeot 308 SW.

Foto: Auto-Medienportal.Net/Peugeot

Download:


Peugeot 3008.

Peugeot 3008.

Foto: Hersteller

Download:


Peugeot 508.

Peugeot 508.

Foto: Auto-Medienportal.Net/Peugeot

Download:


Peugeot 508.

Peugeot 508.

Foto: Auto-Medienportal.Net/Peugeot

Download:


Peugeot-Motor Blue HDi 130 S & S.

Peugeot-Motor Blue HDi 130 S & S.

Foto: Auto-Medienportal.Net/Peugeot

Download:


Peugeot-Motor Blue HDi 180 S & S.

Peugeot-Motor Blue HDi 180 S & S.

Foto: Auto-Medienportal.Net/Peugeot

Download: