Logo Auto-Medienportal.Net

Grammer steigert Umsatz

Grammer hat die vorläufigen Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2017 vorgelegt. Mit rund 1,79 Milliarden Euro steigerte der internationale Zulieferer für Pkw-Innenausstattung und Nutzfahrzeug-Sitze seinen Umsatz um mehr als fünf Prozent.

Im Geschäftsbereich Commercial Vehicles profitierte das Unternehmen von der weiterhin positiven Nachfrage auf dem Lkw-, Baumaschinen- und Staplermarkt sowie einer spürbaren Erholung der Nachfrage bei der Landtechnik. Der Umsatz stieg hier um 14 Prozent auf rund 540 Millionen Euro. Das Segment Automotive verzeichnete nach hohen Wachstumsraten in den Vorjahren ein erwartungsgemäß leichtes Wachstum von fast zwei Prozent auf rund 1,29 Milliarden Euro.

Das operative EBIT stieg um über 17 Prozent auf rund 80 Millionen Euro und lag damit deutlich über dem Vorjahreswert von 68,1 Millionen Euro. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern betrug rund 65 Millionen Euro (Vorjahr: 73 Mio. Euro) und war durch hohe Sonderbelastungen sowie durch Wechselkurseinflüsse beeinflusst. (ampnet/jri)

Mehr zum Thema: ,

Teile diesen Artikel:

Bilder zum Artikel
Grammer.

Grammer.

Foto: Auto-Medienportal.Net/Grammer

Download: