Logo Auto-Medienportal.Net

Audi verbindet sich mit Chinas Internet-Innovatoren

Audi stärkt seine digitalen Aktivitäten in seinem größten Einzelmarkt China. Audi China und das Joint Venture FAW-Volkswagen haben heute gemeinsam mit den Internet-Innovatoren Alibaba, Baidu und Tencent Absichtserklärungen unterzeichnet. Die Partner werden ihre Zusammenarbeit auf den Gebieten Datenanalyse, fahrzeugbezogene Internet-Plattform und intelligente Mobilitätslösungen für Städte vertiefen. Die Unterzeichnung erfolgte am Sonntag, 11. September 2016, im Rahmen des Audi Brand Summits, einer Veranstaltung in Shanghai für die Presse sowie für Mitarbeiter, Händler und Kunden, bei der auch der Audi A6 L e-tron gezeigt wurde.

Audi betreibt in Beijing sein größtes Forschungs- und Entwicklungszentrum außerhalb Deutschlands. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit liegt auf Schlüsseltechnologien für die Zukunft wie zum Beispiel dem vernetzten Automobil, pilotiertem Fahren, alternativen Antrieben und digitalen Diensten. In Zusammenarbeit mit Alibaba hat das Unternehmen bereits Echtzeit-Verkehrsinformationen in das Audi MMI integriert und als erste Premiummarke in China hochauflösende 3D-Karten angeboten.

2017 startet Audi das Angebot von Baidu Car-Life in seinem chinesischen Produktportfolio. Damit können Baidu-Kunden beliebte App-Angebote nahtlos zwischen ihren Endgeräten und ihrem Auto übertragen. Gemeinsam mit Tencent arbeitet Audi an der Integration von „We-Chat MyCar“-Diensten in die Modelle der Marke. Als erste Funktionen werden das Teilen von Standortinformationen und Musik möglich. We-Chat ist Asiens führende Kommunikations-App mit mehr als 700 Millionen aktiven Nutzern. (ampnet/Sm)

Mehr zum Thema: , , , , ,

Teile diesen Artikel:

Bilder zum Artikel
Audi A6L E-Tron.

Audi A6L E-Tron.

Foto: Auto-Medienportal.Net/Manfred Zimmermann

Download: