Logo Auto-Medienportal.Net

Genf 2010: Honda CR-Z gibt sein Europadebüt

Als sportliches Hybrid-Coupé feiert der Honda CR-Z auf dem Genfer Automobilsalon (4.-14.3.2010) seine Europapremiere. Markteinführung in Deutschland ist Mitte 2010. Der 2+2-Sitzer wird von einem 1,5-Liter-Benziner angetrieben, der von einem 14 PS starken Elektromotor unterstützt wird. Beide zusammen ergeben eine Systemleistung von 91 kW / 124 PS und bieten 174 Newtonmeter Drehmoment. Mit einem Normverbrauch von 5,0 Litern pro 100 Kilometer emittiert der CR-Z 117 Gramm Kohlendioxid je Kilometer.

Der Honda CR-Z verfügt über ein 6-Gang-Getriebe und eine dreistufige Fahrdynamikregelung, die die Gasannahme, die Lenkung, Leerlaufabschaltung, Klimasteuerung und Unterstützung durch das Hybridsystem variiert. Im Sport-Modus wird die Gasannahme direkter, der Elektromotor steigert seine Unterstützung und die Lenkung reagiert sportlicher. In der Stellung „Econ“ stehen die Kraftstoffeinsparung beim Betrieb des Drive-by-Wire-Reglers, der elektronischen Steuereinrichtung (ECU), der Klimaanlage und des Hybridsystems im Vordergrund. Einen Kompromiss zwischen besonders sportlicher und besonders ökonomischer Fahrweise bietet das Programm im „Normal“-Modus. Er begünstigt ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Leistung, Wirtschaftlichkeit und niedrigen Emissionen und deckt Fahrsituationen zwischen einer betont defensiven und der sportlichen Fahrweise ab.

Ebenso wie beim Honda Insight unterstützt die Tachobeleuchtung den Fahrer beim wirtschaftlichen und ökologischen Fahren. Zusätzlich zur Funktion Eco Assist ist die Beleuchtung des Tachometers des CR-Z mit der dreistufigen Fahrdynamikregelung verbunden. In den Programmen Normal und Econ leuchtet der Tachometer blau. Bei einer besonders wirtschaftlichen Fahrweise wechselt der Farbton zu grün und eine grüne „Eco“-Blume leuchtet auf. Durch eine rote Beleuchtung des Tachometers wird indes signalisiert, dass sich der CR-Z im Sport-Programm befindet.

Zum Modelljahr 2010 präsentiert sich zudem der CR-V in Genf in frischem Design, mit verfeinertem Interieur und einer nochmals aufgewerteten Komfortausstattung. Zudem ist der CR-V mit dem sparsamen 2.2 i-DTEC Dieselmotor erstmals in der Kombination mit einem Fünfstufen-Automatik-Getriebe erhältlich. (ampnet/jri)

Mehr zum Thema: ,

Teile diesen Artikel:

Bilder zum Artikel
Honda CR-Z.

Honda CR-Z.

Foto: Auto-Medienportal.Net/Honda

Download:


Honda CR-Z.

Honda CR-Z.

Foto: Auto-Medienportal.Net/Honda

Download: