Logo Auto-Medienportal.Net

Wolfgang Graf Berghe von Trips im Automuseum Prototyp

Mit der Schau „Wolfgang Graf Berghe von Trips. Ritter der Rennstrecke“ erweitert das Automuseum Prototyp in der Hamburger Hafen-City seine Dauerausstellung. Auf rund 250 Quadratmetern wird ab 21. Januar 2012 an den ersten deutschen Grand-Prix-Sieger der Formel 1 erinnert.

Durch Dauerleihgaben der Trips’schen Sportstiftung werden ganz persönliche Einblicke in das Leben des Grafen gewährt. So werden zum Beispiel Teile seines Arbeitszimmers rekonstruiert sowie Rennfahrerutensilien, ein seltener De-Tomaso-Formelwagen und originale Fotografien aus den 1950er und 60er Jahren zu sehen sein.

Mit Wolfgang Graf Berghe von Trips fuhr erstmals nach dem 2. Weltkrieg wieder ein Deutscher in der automobilen Königsklasse ganz vorne mit. Er gewann 1961 im Ferrari seinen ersten Grand Prix beim Großen Preis der Niederlande in Zandvoort und führte in jener Saison die Weltmeisterschaftstabelle an. Er war bekannt für Fairness, Freundlichkeit und Enthusiasmus. Auch neben der Strecke blieb er stets bodenständig und nahbar.

Berghe von Trips starb am 10. September 1961 beim Großen Preis von Italien. (ampnet/jri)

Mehr zum Thema:

Teile diesen Artikel:

Bilder zum Artikel
Wolfgang Graf Berghe von Trips.

Wolfgang Graf Berghe von Trips.

Foto: Auto-Medienportal.Net/Porsche

Download: