Logo Auto-Medienportal.Net

Staugefahr: Die erste Reisewelle rollt

Die erste große Urlaubsreisewelle des Sommers rollt in diesen Tagen an. Der Auto Club Europa (ACE) rechnet daher bereits an diesem Wochenende (24. - 26.6.2011) mit erheblichen Verkehrsstörungen auf den bundesdeutschen Autobahnen. Während im Saarland, in Rheinland-Pfalz und in Hessen bereits die großen Sommerschulferien beginnen, enden in Baden-Württemberg und in Bayern die Pfingstferien.

Hinzu kommt, dass viele Autourlauber den Brückentag nach Fronleichnam (Donnerstag, 23. Juni) für Fahrten in Erholungsgebiete nutzen werden. Außerdem sind viele Transitreisende aus dem Norden, Osten und Süden Europas unterwegs, da in vielen europäischen Ländern die Sommerferien schon längst begonnen und in Slowenien (25.6. – 31.8.2011) beginnen sie von diesem Wochenende.

Strecken mit erhöhtem Verkehrsaufkommen und Staurisiko sind nach Einschätzung des ACE vor allem die A5 Frankfurt – Basel, die A7 Ulm – Füssen, die A8 Stuttgart – Salzburg und die A95 München – Garmisch-Partenkirchen sowie die A99 Umfahrung München. Dazu kommen auf vielen Routen zahlreiche Autobahnbaustellen, die für zusätzliche Behinderungen sorgen dürften.

Auf der staugeplagten Tauernautobahn in Österreich wird es von Ende Juni an dank der Fertigstellung einer zweiten Tunnelröhre etwas zügiger vorangehen, kündigte der ACE an. Die Maut werde sich ab 1. Juli von 9,50 Euro auf 10 Euro erhöhen. Um den Urlaubsverkehr zu entlasten, gilt nach Angaben des Clubs ab 1. Juli 2011 auch wieder ein erweitertes Fahrverbot für Lkw auf wichtigen Transitstrecken. Auch im Ausland gibt es entsprechende Regelungen. (ampnet/jri)

Mehr zum Thema: ,

Teile diesen Artikel:

Bilder zum Artikel
Stau.

Stau.

Foto: Auto-Medienportal.Net/ACE

Download: