Logo Auto-Medienportal

Artikel von Wolf Meinertshagen

Seat Ibiza und Arona.
Von Wolf Meinertshagen

aum – 4. August 2021. Dezente Überarbeitung der beiden Einstiegsmodelle, neue LED-Signatur und Assistenzsysteme, beide nach wie vor mit Erdgas-, aber ohne Hybridantrieb.

Ineos Grenadier im Einsatz für Halo Trust.
Von Wolf Meinertshagen

aum – 26. Juni 2021. Der britische Geländewagen muss sich vor der Serienproduktion bei gefährlichen Einsätzen beweisen. 130 Prototypen sollen 1,8 Millionen Kilometer zurücklegen.

Foretellix: Schematische Darstellung einer Softwareüberprüfung.
Von Wolf Meinertshagen

aum – 21. September 2020. Israelisches Start-up hat eine spezielle Programmiersprache entwickelt, um die Sicherheit der Systeme zu testen. „Die komplexeste Aufgabe der Menschheit“.

Aiways U5.
Von Wolf Meinertshagen

aum – 9. September 2019. Mit zwei Elektroautos kam Aiways im Juli von Xi’an nach Frankfurt zur IAA. Mit ihrem U5 wollen sie die Etablierten nun vor sich hertreiben.

Enthüllung des Schnittmodells eines eGolf in der Autostadt-Ausstellung "Autowerk". V.l.n.r.: Wolfram Thomas, Claudius Colsmann, Pablo Thiam und Roland Clement.
Von Wolf Meinertshagen

aum – 8. Mai 2018. Die Autostadt Ausstellung „Autowerk – Portal zur Produktion" präsentiert reale Aus- und Abschnitte von Karosserien unterschiedlicher Konzernfahrzeuge und gibt lebensnahe Einblicke in die Produktion des Volkswagen Konzerns. Bis Mai 2018 wird nun ein komplettes Schnittmodell des e-Golf als achtes Exponat in die Ausstellung integriert. Durch die fortschreitende Elektrifizierung des Fahrzeugportfolios ändern sich auch die Produktionsprozesse.

20. Silvretta Classic.
Von Wolf Meinertshagen

aum – 8. Juli 2017. Klassik-Rallyes werden in den Sommermonaten nahezu überall bestritten. So auch die Silvretta Classic in ihrer inzwischen 20. Auflage. Rund 200 Oldtimer rollen bereits seit Donnerstag und bis Sonnabend Abend durch das malerische Montafon. Insgesamt werden dieses Jahr 595 Kilometer unter die Räder genommen – bis vor die Grenze Italiens.

Servicepark am Kulturforum Offenburg.
Von Wolf Meinertshagen

aum – 12. Juni 2017. Auch durch eine Wertungsprüfung, die mit dem Heck voran gefahren werden musste, ließ sich das Team Autostadt den Erfolg nicht mehr nehmen. Mit insgesamt zehn Klassikern aus der Sammlung des „ZeitHauses“ führte die Autostadt das Feld der sechsten Paul Pietsch Classic am vergangenen Wochenende an. Mit dabei waren beinahe einmalige Sonderkarosserien, die in den 1950er Jahren auf Basis des Käfers entstanden. Beispielsweise ein Rometsch Typ 1 Beeskow und das berühmte Stoll-Coupé, ein echtes Unikat mit großer Heckscheibe und verblendeten hinteren Rädern. Dazu ein Jubilar: 1977 feierte der Volkswagen Derby sein Debüt als Stufenheck-Variante des normalen Polo mit Schrägheck.

Hamburg-Berlin-Klassik 2016: Das Team der Autostadt.
Von Wolf Meinertshagen

aum – 29. August 2016. Nach rund 790 Kilometern haben sie es geschafft: Rund 170 Oldtimer erreichten nach drei Tagen und 24 Wertungsprüfungen auf der Hamburg-Berlin-Klassik-Rallye das Ziel. Den Gesamtsieg hat sich nach dreitägigem Kampf mit nur 0,03 Sekunden Vorsprung das Team Sonax mit Dirk Hattenhauer und Tim Lücke mit ihrem Volkswagen T 1 aus dem Jahr 1964 in einem Wimpernschlag-Finale gesichert.

Hamburg-Berlin-Klassik.
Von Wolf Meinertshagen

aum – 30. August 2015. 730 Kilometer und Hitzeschlacht an Tag zwei. Von Berlin führte der erste Teil der Route der Rallye Hamburg-Berlin-Klassik dieses Mal nach Wolfsburg. Am zweiten Tag nahmen die rund 180 Teilnehmer die serpentinenreichen Pisten im Harz unter die Räder. Ein Höhepunkt dieser Etappe war die Vorbeifahrt an der Kaiserpfalz in Goslar und das Fahrerfest in der Autostadt in Wolfsburg. Denn die Sommerinszenierung der automobilen Erlebniswelt, die choreografierte Wassershow „Vive la France!“, begeisterte das Teilnehmerfeld.

Silvretta Classic 2013: Zieleinfahrt der Sieger.
Von Wolf Meinertshagen

aum – 9. Juli 2013. Theo Decker – für viele nur ein einfacher Name, aber ein „Kultobjekt“ für die Experten aus der „luftgekühlten“ Szene. Denn Theo Decker aus Essen war in den 1970er-Jahren eine angesagte Tuning-Schmiede für Volkswagen Käfer. Der „Decker-Käfer“ aus dem Jahr 1972 ist einer der Stars in der Sammlung von Volkswagen Classic in Wolfsburg. Auf der renommierten Oldtimer-Rallye Silvretta Classic entfachte dieser 135-PS-Typ Enthusiasmus bei tausenden Zuschauern an der Strecke. Zudem holte er, pilotiert von Tim Westermann mit Alexander Voigt als Beifahrer, den Gesamtsieg, den Sieg in der Sanduhrklasse und zugleich den Titel in seiner Klasse (Baujahre 1970 bis 1976).