Logo Auto-Medienportal.Net

Artikel zum Suchbegriff „mazda“

Es wurden 1453 Artikel zum Suchbegriff „mazda“ gefunden:

25 Jahre Mazda MX-5.

ampnet – 3. Juli 2014. Nach 25 Jahren und drei Modellgenerationen wird Mazda Anfang September in Barcelona sowie zeitgleich in Japan und den USA die vierte Generation des MX-5 enthüllen. Das neue Modell wird sich stilistisch von den klassisch gezeichneten Vorgängern abheben und auch die Basis für einen neuen Spider von Alfa Romeo bilden.

Mazda3 mit sportlichem Zubehör.

ampnet – 2. Juli 2014. Mazda hat bei rückläufigem Gesamtmarkt (-1,9 %) im vergangenen Monat mit 4934 Pkw-Neuzulassungen einen Zuwachs von 5,8 Prozent gegenüber dem Juni 2013 verbucht. Der Marktanteil kletterte auf 1,8 Prozent. Besonders kräftig legte dabei der Mazda3 zu: Vom Kompaktmodell setzte die Marke rund 1300 Einheiten (+75 %) ab. Nach den ersten sechs Monaten zählt Mazda mit 28 542 Pkw-Neuzulassungen und einem Zuwachs von 22,3 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum zu den größten Gewinnern auf dem deutschen Automarkt, der von Januar bis Juni um 2,4 Prozent auf 1,538 Millionen Einheiten zulegte. (ampnet/nic)

Das Kraftfahrtbundesamt (KBA) in Flensburg.

ampnet – 2. Juli 2014. In Deutschland wurden im ersten Halbjahr 1 538 268 Pkw neu zugelassen. Im Vergleich zu den ersten sechs Monaten des Vorjahres ist dies ein Plus von 2,4 Prozent. Mit 277 614 Neuwagen schließt der Juni nach Mitteilung des Kraftfahrtbundesamtes (KBA) aber mit einem Minus von 1,9 Prozent gegenüber dem Vergleichsmonat ab. Der Anteil gewerblicher Halter (62,8 Prozent) lag im ersten Halbjahr 4,3 Prozent über dem Vorjahreswertes, der Anteil der privaten Zulassungen ging um 0,8 Prozent zurück.

Mazda-Händler Signalisation.

ampnet – 1. Juli 2014. Mazda hat in sechs Pilotbetrieben begonnen diese zu modernisieren. Die neuen Richtlinien für das Innere und Äußere der Mazda-Autohäuser spiegeln die hohen Design-Standards der japanischen Marke wider, die höchsten Wert auf das Erscheinungsbild ihrer Fahrzeuge legt und aktuell mit dem Kodo-Design Maßstäbe in Sachen Emotionalität, Leidenschaft und Eleganz setzt.

Mazda MX-5. (Drei Generationen).

ampnet – 25. Juni 2014. Der Auftritt vom Mazda beim bevorstehenden Goodwood Festival of Speed (26. bis 29. Juni 2014) steht im Zeichen des 25. Geburtstags des MX-5. Ein Vierteljahrhundert nach der Premiere des Leichtbau-Roadsters, ehrt der japanische Autobauer den MX-5 mit der bislang größten Markenpräsenz in Goodwood. Mazda ist mit zwei Ständen vertreten. Einer ist dem MX-5 gewidmet; der andere, als markanter Pavillon gestaltete Stand beherbergt die neuen Modelle der Skyactiv Generation CX-5, Mazda6 und Mazda3 sowie das Konzeptfahrzeug Hazumi. (ampnet/nic)

Die Autohauskette Häusler wird neuer Mazda Händler im Großraum München (von links): Markenverantwortlicher Werner Böttcher, Geschäftsführer Peter Müller, Mazda-Geschäftsführer Josef Schmid, Geschäftsinhaber Ferdinand Freiherr von Forstner und Mazda-Vertriebsdirektor Bernhard Kaplan.

ampnet – 18. Juni 2014. Mazda schließt eine wichtige Vertriebslücke im Händlernetz: Die traditionsreiche Autohauskette Häusler in München wird ab Oktober im Hauptbetrieb in der Landsberger Straße auch Fahrzeuge der japanischen Marke anbieten.

Mazda geht auf Rekordjagd.

ampnet – 13. Juni 2014. Mazda bläst zur Rekordjagd. Mitte Oktober will der japanische Automobilhersteller auf dem Hochgeschwindigkeitsoval des ATP-Testgeländes in Papenburg einen neuen Weltrekord aufstellen: Angepeilt wird die höchste Durchschnittsgeschwindigkeit eines Serienfahrzeugs mit zwei bis zweieinhalb Liter großem Turbodieselmotor bei stehendem Start nach 24 Stunden.

1.5 l Skyactiv-D von Mazda.

ampnet – 10. Juni 2014. Mazda erweitert sein Motorenprogramm um einen vollständig neu entwickelten 1,5-Liter-Vier-Zylinder-Dieselmotor mit Skyactiv-Technologie. Das Aggregat wird in der nächsten Modellgeneration des Mazda2 debütieren, der zunächst in Japan auf den Markt kommt. Der Motor verfügt über ein extrem niedriges Verdichtungsverhältnis von 14,8:1 und eine Leistung von 77 kW/105 PS bei 4000 Umdrehungen in der Minute. Das maximale Drehmoment beträgt 250 Newtonmeter und liegt zwischen 1500 und 2500 Touren an.

Mazda3.

ampnet – 3. Juni 2014. Mazda ist im Mai erneut zweistellig gewachsen: Mit 4523 Pkw-Neuzulassungen legte die Marke auf dem deutschen Automarkt gegenüber dem gleichen Monat des Vorjahres kräftig um 26,7 Prozent zu. In einem leicht um 5,2 Prozent verbesserten Gesamtmarkt stieg der Marktanteil von 1,37 Prozent auf 1,65 Prozent. Seit der Neustrukturierung des Händlernetzes vor 19 Monaten hat die Marke in 17 Monaten ihr Verkaufsergebnis gegenüber dem jeweiligen Vorjahresmonat verbessert, in 14 Monaten verzeichnete der japanische Autohersteller dabei sogar ein zweistelliges Plus.

AMI 2014.
Von Jens Meiners

ampnet – 1. Juni 2014. Nur noch alle zwei Jahre findet die AMI in Leipzig statt, und zwar im Wechsel mit der IAA in Frankfurt. Die meisten Hersteller stellen aus, und Leipzig hat nicht nur eine ehrwürdige Messetradition, sondern auch eine hochkarätige Autoindustrie zu bieten: Porsche montiert hier Cayenne, Macan und Panamera; BMW baut hier nicht nur den 1er, den X1 und das 2er Coupé, sondern auch das Elektroauto i3 und den Hybrid-Sportwagen i8. Beste Voraussetzungen also für eine Messe, die sogar über Deutschland hinausstrahlen konnte. Doch was heuer in Sachsen geboten wurde, zeugte von einer Lustlosigkeit, die für die Zukunft dieser Messe wenig Positives erwarten lässt.

ampnet – 1. Juni 2014. Beim Schwacke-Markenmonitor, der Studie zur Händlerzufriedenheit, hat Volkswagen den ersten Platz unter den Volumenherstellern erzielt. Toyota geht bei den großen Importmarken als Sieger hervor. Dahinter rangiert Skoda. Den größten Sprung schaffte Opel. Die Rüsselsheimer führen in den Kategorien „Produkt & Marke“ (Note: 2,21) und „Gebrauchtwagen“ (2,81) in diesem Jahr das Feld an. Bei der Vertriebspolitik (2,51) sowie der Gesamtzufriedenheit beschert das Votum der Händler dem Unternehmen zweite Plätze. Damit ist Opel der „Top-Aufsteiger“ des Jahres 2014 und liegt in der Gesamtwertung hinter VW auf Rang zwei .

Jens Riedel.
Von Jens Riedel

ampnet – 31. Mai 2014. Natürlich kann und will die Auto Mobil International in Leipzig nicht mit der IAA in Frankfurt konkurrieren. Alle zwei Jahre eingekeilt zwischen den großen Automobilsalons in Genf und Paris sowie mit der großen Schau am Main im Nacken hat die AMI einen schweren Stand und darf kein Premierenfeuerwerk erwartet werden. Zwar sind alle deutschen Hersteller vertreten und halten der Messe nicht selten allein auch schon wegen der Nähe ihrer Produktionsstandorte die Treue, aber dennoch muss der ausrichtende Verband der Internationalen Kraftfahrzeughersteller (VDIK) mit etlichen Absagen kämpfen. Dass gut ein Dutzend Marken nicht in Leipzig vertreten sind, ist beim Messerundgang deutlich zu spüren.

Toyota Avensis.

ampnet – 30. Mai 2014. Mit einer Quote von 84,8 Prozent geht der Toyota Avensis als Fahrzeug mit der höchsten Berwertung der J.D.-Power-Kundenzufriedenheitsstudie VOSS (Vehicle Owners Satisfaction Study), die gemeinsam mit der Zeitschrift „Auto Test“ erstellt wurde, hervor. Er gewann die Wertung in er Mittelklasse. Mit dem Yaris und einem Zufriedenheitswert von 82,3 Prozent geht der erste Platz bei den Kleinwagen ebenfalls an einen Toyota.

Mazda MX-5 beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring.

ampnet – 20. Mai 2014. 25 Jahre treffen auf 24 Stunden: Anlässlich des Jubiläums schickt Mazda den MX-5 beim Langstrecken-Klassiker auf dem Nürburgring ins Rennen. Am 21. und 22. Juni 2014 geht der 2,0-Liter-Roadster unter dem Teamnamen „Mazda Motorsport Team Jota“ in der Klasse V3 an den Start.

 	
Zertifizierung „Geprüfter Automobil-Serviceberater“
v.l.n.r.: Birgit Behrens (ZDK), Felix Gebhart (Mazda), Cornelia Schmitz (Mazda), Andreas Conrad (Renault), Ulrike Spanke (Agentur Mazda), Michael Dill (Agentur Mazda), Katrin Schillinger (Agentur ZDK).

ampnet – 14. Mai 2014. Die Ausbildung zum „Geprüften Automobil-Serviceberater“ bei Mazda ist erneut erfolgreich zertifiziert worden. 2001 ist die Marke der „Gütegemeinschaft Geprüfter Automobil-Serviceberater“ beigetreten und bietet seit 2003 die Ausbildung an. Seitdem haben sich in der qualitativ hochwertigen und in der Branche anerkannten Ausbildung 135 Mitarbeiter qualifiziert. Die Standards der Ausbildung werden alle fünf Jahre von der Gütegemeinschaft kontrolliert und nur bei anhaltender Qualität verlängert. Mazda hat das Audit nun erneut bestanden, dabei hoben die Prüfer die hohen Qualitätsstandards hervor. 2013 konnten die durchschnittlichen Neuwagenverkäufe pro Standort um 62 Prozent gesteigert werden. Bis 2016 plant Mazda mit seinen Händlern eine weitere Verkaufssteigerung pro Standort um 40 Prozent. (ampnet/nic)

Takashi Yamanouchi.

ampnet – 12. Mai 2014. Takashi Yamanouchi (69) wird sich nach 47 Jahren bei Mazda in den Ruhestand zurückziehen. Yamanouchi ist zur Zeit noch Aufsichtsratsvorsitzender der Mazda Motor Corporation und deren Representative Director. Diese Aufgaben wird Seita Kanai, sein heutiger Stellvertreter, übernehmen.

Dinan SE-R 1M.
Von Jeffrey Jablansky

ampnet – 10. Mai 2014. Toyota und Kalifornien schienen bislang untrennbar miteinander verbunden; der Erfolg des japanischen Konzerns hing auch davon ab, automobile Trends und Lebenswelten an der Westküste aufzuspüren und umzusetzen. Doch jetzt wird der Umzug der US-Zentrale aus Südkalifornien in eine Vorstadt von Dallas in Texas angekündigt. Umgesetzt wird das innerhalb von zwei Jahren – dann werden die meisten US-Mitarbeiter von Toyota unter einem Dach arbeiten. In Texas ist die Steuerlast erheblich niedriger, und es ist insgesamt günstiger, dort zu wohnen und zu arbeiten. Ob der Umzug das Image und die Strategie von Toyota langfristig ändert, bleibt abzuwarten.

Mazda CX-5.

ampnet – 5. Mai 2014. Mazda fährt weiterhin in der Erfolgsspur: Der japanische Autohersteller hat vergangenen Monat in Deutschland 3796 Neuwagen abgesetzt. Das sind 35 Prozent mehr als im April 2013. Der CX-5 als Besteller im Modellprogramm konnte seinen Absatz auf rund 1400 Einheiten nahezu verdoppeln. Der Roadster MX-5, der in diesem Jahr seinen 25. Geburtstag feiert, konnte sich um 56 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum verbessern. In den ersten vier Monaten des Jahres verzeichnete Mazda mit 19.085 Neuzulassungen einen Zuwachs von 26,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr und erzielte einen Marktanteil von 1,94 Prozent. Der Privatkundenanteil liegt bei knapp 50 Prozent.

Mazda3 mit sportlichem Zubehör.

ampnet – 29. April 2014. Wem der Mazda3 optisch noch nicht sportlich genug auftritt, der findet jetzt beim Händler entsprechendes Originalzubhör. Die Anbauteile werden montagefertig schwarz lackiert geliefert. Erhältlich sind eine sportive Frontschürze für 390 Euro und Seitenschweller für 395 Euro pro Satz. Während das fünftürige Schrägheck auf Wunsch mit Dachspoiler vorfährt, ist für die viertürige Limousine der Heckspoiler „Lip Type“ erhältlich. Beide kosten jeweils 390 Euro. Für 499 Euro bietet Mazda außerdem einen Sport-Endschalldämpfer an.

ampnet – 25. April 2014. Mit 1,36 Mrd Euro meldet der japanische Hersteller Mazda für das Geschäftsjahr, das am 31. März 2014 endete, das höchste operative Ergebnis in seiner 94jährigen Unternehmensgeschichte. Im vierten Quartal lag der Wert für Return on Sales bei 7,6 Prozent nach 6,8 Prozent fürs Gesamtjahr und 2,4 Prozent für das Vergleichsquartal im vorigen Geschäftsjahr.

Cadillac ATS Coupe.
Von Jens Meiners

ampnet – 24. April 2014. Während sich der Journalistentross aus New York nach Peking weiterbewegt hat, schlägt in "Big Apple" die Stunde des Publikums. Die Metropole ist kein einfacher Markt für die Industrie, ist sie doch eine der wenigen Städte in den USA - vielleicht sogar die einzige - in denen es sich auch ohne Auto recht gut auskommen lässt. Dennoch gelingt es den Organisatoren, das Messegelände am Hudson River an den Publikumstagen gut auszulasten.

Mazda MX-5-Chassis.

ampnet – 16. April 2014. Auf der New York International Auto Show präsentiert Mazda die Weltpremiere der nächsten Generation des MX-5-Chassis und zeigt, welche Richtung das neue Modell einschlagen wird. Grund-legende MX-5 Tugenden wie Leichtbau, eine Gewichtsverteilung von 50:50 zwischen Vorder- und Hinterachse sowie ein niedriges Giermoment bleiben erhalten, aber es gibt vieles, was Mazda ändern wird.

ampnet – 2. April 2014. Mazda hat seinen Marktanteil in Deutschland im März 2014 auf den besten Wert seit 61 Monaten gesteigert. Im dritten Jahresmonat erreichte der japanische Automobilhersteller mit 6742 Neuzulassungen einen Marktanteil von 2,3 Prozent. Das Verkaufsergebnis entspricht einem Zuwachs gegenüber dem gleichen Monat des Vorjahres von 21,4 Prozent. Die Privatzulassungen von Mazda stiegen im Vergleich zum Vorjahresmonat um 54 Prozent auf 3625 Einheiten. Damit erzielte Mazda einen Marktanteil von 3,3 Prozent.

Übergabe des Mazda5 an das SOS-Kinderdorf Düsseldorf-Garath.

ampnet – 28. März 2014. Mazda engagiert sich im siebten Jahr für den Verein SOS-Kinderdorf. In diesem Jahr spendet der deutsche Importeur einen siebensitzigen Mazda5 und eine komplett eingerichtete Familienküche an die erste Kinderdorffamilie der Region, die im Sommer ihr neues Zuhause in Düsseldorf beziehen wird. Das Fahrzeuge wurde gestern in der Firmenzentrale in Leverkusen im Rahmen des Girls‘ Day an die SOS-Kinderdorfmutter Kathrin Ruhland übergeben.

Skyactiv-Hybridmotor von Mazda.
Von Jens Riedel

ampnet – 27. März 2014. Mit seinen Skyactiv-Motoren hat Mazda einen eigenen Weg eingeschlagen: Statt Downsizing und Turbolader oder Kompressor gibt es bei Japans kleinstem Volumenhersteller Hubraum ohne Aufladung und Rekordwerte beim Verdichtungsverhältnis. Bei Vergleichstests in Auto-Zeitungen haben der Mazda3 und der 6er ihren sparsamen Umgang mit Kraftstoff bewiesen. Die Rechnung scheint aufzugehen. Die Marke legte vergangenes Jahr in Europa um 18 Prozent zu, was sicher nicht nur allein an den sparsamen Motoren, sondern auch am Design liegt. In wenigen Jahren will die Marke die zweite Stufe der Skyactiv-Motoren zünden. Der Benziner soll noch einmal 30 Prozent weniger verbrauchen.

Mary Barra und ihr Vprgänger Dan Akerson.
Von Jeff Jablansky

ampnet – 25. März 2014. Der Kampf von Tesla um Marktanteile wird gerne als Kampf von David gegen Goliath dargestellt. Jetzt geht es um das Vertriebsnetz. Und das Thema ist für Tesla nicht nur wegen einer gewissen Kaufzurückhaltung von erheblicher Bedeutung. Im Gegensatz zu allen anderen Herstellern verzichtet Tesla auf das klassische Händlermodell, das vor vielen Jahrzehnten etabliert wurde und die Vertriebspartner vor der Dominanz der Hersteller schützen sollte. Die kalifornischen Elektroautos werden demgegenüber direkt vertrieben - durch Online-Konfiguratoren und lokale "Ausstellungsräume", die sich im Besitz des Herstellers befinden.

Premiere in London, New York: BMW i3.

ampnet – 24. März 2014. Das Design-Zentrum Nordrhein-Westfalen aus Essen hat die Preisträger des „Red Dot Award“ im Bereich Produktdesign gekürt. Mit 4815 Einreichungen aus 53 Ländern gab es eine Rekordbeteiligung. 72-mal wurde die höchste Auszeichnung „Best oft he Best“ vergeben. In der Kategorie „Fahrzeuge“ gingen dieser Preis an den BMW i3 und den Peugeot 308 SW sowie das Großbohrlochgerät Pantera D16-400 aus Finnland.

v.l.n.r.: Piotr Gulczyński, President of the Board of Executives, Lech Walesa Institute; Lech Walesa, Nobel Peace Laureate and former president of Poland; Mazda's Vice Chairman of the Board, Seita Kanai, and President and CEO of Mazda Motor Corporation, Masamichi Kogai.

ampnet – 19. März 2014. Lech Walesa, der erste demokratisch gewählte Präsident Polens nach dem Fall des Eisernen Vorhangs, hat heute die Mazda Unternehmenszentrale in der Stadt des Friedens in Hiroshima besucht. Der Autobauer hat in enger Zusammenarbeit mit Lech Walesa und der Civic Academy des Lech Walesa Instituts den „Mazda Make Things Better Award“ ins Leben gerufen. Ausgelobt wurde die jährliche Auszeichnung erstmals im vergangenen Oktober auf dem 13. Weltgipfel der Friedensnobelpreisträger – und vergeben wurde sie Anfang März auf dem Genfer Automobilsalon an Antti Junkkari.

Mazda3.

ampnet – 18. März 2014. Der Mazda3 läuft nun auch im Werk der Auto Alliance Thailand (AAT) vom Band. Es ist nach Hofu (Japan) und Salamanca in Mexiko die dritte Produktionsstätte für das Modell. Von Januar 2011 bis Januar 2014 hat Mazda im thailändischen Werk, wo derzeit auch der Mazda BT-50 und der Mazda2 für die Region Asien/Pazifik vom Band laufen, insgesamt 12 661 Einheiten des Vorgängermodells produziert. (ampnet/jri)

Audi S1 Sportback.

ampnet – 14. März 2014. In der kommenden Woche stellen wir den Audi S1 und das Audi S3 Cabriolet vor. Der S1 hat mit dem 2.0 TFSI mit 170 kW / 231 PS unter der Haube. Das kompakte viersitzige Cabriolet des S3 wird von einem 2,0-Liter-TFSI-Motor mit 221 kW / 300 PS und 380 Newtonmeter Drehmoment angetrieben. Zudem führen die Ingolstädter Autobauer einen Workshop zum TT durch.

Mazda6.

ampnet – 11. März 2014. Nach den Höchstwertungen bei Crashtests in Europa, Japan und Australien hat der Mazda6 jetzt auch im US-NCAP- Sicherheitstest die Maximalwertung von fünf Sternen erhalten. Bereits im vergangenen September wurde das Mittelklasse-Modell im europäischen Sicherheitsprogramm Euro NCAP mit fünf Sternen ausgezeichnet, ehe zwei Monate später das japanische Pendant JNCAP ebenfalls die Maximalwertung verlieh.

Mazda verleiht den „Make Things Better Award“: Mazda-Europa-Präsident Jeff Guyton (links) und der finnische Medizinstudent Antti Junkkari.

ampnet – 6. März 2014. Den ersten „Make Things Better Award“ hat gestern Mazda-Europa-Präsident Jeff Guyton auf dem Genfer Automobilsalon an den finnischen Medizinstudenten Antti Junkkari übergeben. Mazda hat den mit 10 000 Euro dotierten Preis für Projekte ausgelobt, die mit modernen Mitteln für eine gute Sache werben und den Alltag vieler Menschen verbessern können. Der 23-jährige Preisträger wird das Geld für eine Radiokampagne nutzen, mit der Schusswaffengewalt in Afrika verhindert werden soll.

Mazda3.

ampnet – 6. März 2014. Mit einem Zulassungsplus von 9,9 Prozent hat Mazda im vergangenen Monat seinen Wachstumskurs auf dem deutschen Pkw-Markt weiter fortgesetzt. Der japanische Automobilhersteller verkaufte im Februar 4216 Neufahrzeuge und entwickelte sich damit erneut besser als der Gesamtmarkt (+4,3 %). Meistverkauftes Modell der Marke war der Mazda CX-5 mit 1327 Einheiten (+26 %), gefolgt vom Mazda3 mit 1174 Fahrzeugen (+32 %) sowie dem Mazda6 mit 772 Einheiten (+31 %).

Mazda MX-5.

ampnet – 5. März 2014. Neben dem Land Rover Discovery feiert noch ein zweites Modell auf dem Automobilsalon in Genf (- 16.3.2015) seinen 25. Geburtstag: der Mazda MX-5. Mit ihm belebte die Marke das klassische Roadster-Segment neu – und wurde vom Erfolg selbst überrascht. In der dritten Generation nähert sich der meistverkaufte offene Zweisitzer der Welt mittlerweile der Millionen-Marke.

ampnet – 5. März 2014. Toyota ist immer noch die wertvollste Automarke 2014. Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle Studie von „Brand Finance“, nach eigenen Angabe die größte Organisation zur Einschätzung von Markenwerten. Auf den Plätzen folgen drei deutsche Marken: BMW, Volkswagen und Mercedes-Benz.

Mazda Hazumi.

ampnet – 5. März 2014. Nach 6er und 3er steht bei Mazda in absehbarer Zeit auch die Ablösung des 2er auf dem Programm. Wie die nächste Generation des Kleinwagens aussehen könnte, zeigen die Japaner in Genf auf dem Automobilsalon (- 16.3.2014). Hazumi nennt sich das Konzeptfahrzeug, das mit einem neu entwickelten 1,5-Liter-Diesel ausgerüstet und 4,07 Meter lang ist. Die fünftürige Schräghecklimousine bietet vier Sitzplätze.

ampnet – 25. Februar 2014. Toyota, Honda und Mercedes-Benz sind laut Qualitätscheck 2014 des Fachmagazins „Auto Test“ die besten drei Automarken. Für ihr Qualitätsranking der zwanzig beliebtesten Automarken in Deutschland hat die Redaktion Studien und Ranglisten von „Auto Bild“, „Öko Trend“, des US-amerikanischen Instituts J.D. Power und des TÜV einbezogen, um möglichst das gesamte Autoleben zu berücksichtigen.

Jeffrey Jablanksy.
Von Jeffrey Jablansky

ampnet – 24. Februar 2014. Obwohl kurz vor dem Genfer Salon eigentlich Ruhe herrschen sollte, steht die automobile Welt in Nordamerika keineswegs still. Ein Überblick über einige Fragen und Themen dieser Woche.

Mazda Hazumi.

ampnet – 21. Februar 2014. Mit dem Hazumi gibt Mazda auf dem Genfer Autosalon (4.-16.3.2014) einen Ausblick auf seine nächste Kleinwagengeneration. Die Modellbezeichnung bedeutet so viel wie „Aufspringen“.

Mazda-Sondermodelle Sendo.

ampnet – 19. Februar 2014. Mazda hat für die Baureihen 2, 5, MX-5 und CX-5 das Sondermodell Sendo aufgelegt. Die Fahrzeuge bieten Kundenvorteile zwischen 700 Euro (CX-5) und 2300 Euro (MX-5). Der Mazda2 ist zudem als Sondermodell Iro mit zahlreichen Extras erhältlich.

Aaron Lang.

ampnet – 19. Februar 2014. Aaron Lang (42) verstärkt den Bereich Marketing und Kommunikation bei Yamaha Deutschland. Er wird innerhalb des Teams von Karlheinz Vetter die Bereiche Social Media und neue Medien betreuen.

Mazda3 Limousine (vorne) und Schrägheck.

ampnet – 14. Februar 2014. Mazda feiert heute und morgen die Markteinführung der 3er Limousine. Privatkunden, die sich am Premieren-Wochenende im Autohaus zum Kauf eines Neuwagens der Marke entschließen, bekommen ein Apple iPad Air im Wert von 500 Euro geschenkt. Das weiße Tablet hat eine Speicherkapazität von 16 Gigabyte und verfügt über ein Smart-Cover.

Drei Generationen Mazda MX-5.

ampnet – 11. Februar 2014. Der Mazda MX-5 ist ein Roadster nach klassischem Layout mit Frontmotor und Hinterradantrieb und wird seit dem Jahr 2000 im Guinness Buch der Rekorde als meistverkaufter zweisitziger Sportwagen in der Automobilgeschichte geführt. Über 927 000 MX-5 wurden bisher ausgeliefert, davon über 113 000 Stück in Deutschland. Zahlen, die vor einem Vierteljahrhundert kaum jemand für möglich hielt, als der MX-5 bzw. Miata, wie er in Amerika heißt, am 11. Februar 1989 auf der Chicago Auto Show seine Premiere feierte.

Jeff Jablansky.
Von Jeff Jablansky

ampnet – 11. Februar 2014. Nach der relativ kleinen Automesse in Washington, D.C, wendete die Branche ihre Aufmerksamkeit in die eisige Metropole Chicago. Die dortige Messe dient als Anlass für einige der bescheideneren Fahrzeugvorstellungen und Verlautbarungen; sie ist wichtiger als D.C., besitzt aber nicht die Bedeutung der Detroiter Messe. Chicago spielt die zweite Geige - trotzdem lohnt sich ein Besuch.

Mazda3 Limousine.

ampnet – 7. Februar 2014. Der Mazda3 kommt Mitte des Monats auch als Limousine auf den Markt. Mit 4,58 Metern Länge ist die fließend gezeichnete Limousine gut zwölf Zentimeter länger als die Schrägheckversion und fasst 419 Liter Gepäck. Das reicht bequem für drei große Koffer. Die Mazda3 Limousine ist ab der mittleren Ausstattungsvariante Center-Line erhältlich, die unter anderem über einen City-Notbremsassistenten, eine Notbrems-Warnblinkautomatik und einen Berganfahrassistenten verfügt.

ampnet – 5. Februar 2014. Der Erfolgskurs von Mazda hat sich auch im dritten Quartal des am 31. März 2014 endenden Geschäftsjahres weiter fortgesetzt. Bei allen wichtigen Kennzahlen vermeldet der japanische Automobilhersteller für die ersten neun Monate (1. April bis 31. Dezember 2013) des Geschäftsjahres einen deutlichen Anstieg gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

Mazda3.

ampnet – 4. Februar 2014. Der Marktanteil stieg im ersten Monat des Jahres auf 2,1 Prozent. Damit war Mazda die zweitstärkste japanische Marke und konnte sich mit einem zwölften Platz im Markenranking auch vor Wettbewerbern aus Frankreich, Italien und Korea behaupten. Besonders erfolgreich war Mazda mit einem Plus von knapp 53 Prozent und einem Marktanteil von 2,85 Prozent im Privatkundengeschäft. Insgesamt legte der deutsche Automarkt im Januar um 7,3 Prozent auf 206 115 Einheiten zu.

Kenichiro Saruwatari.

ampnet – 4. Februar 2014. Kenichiro Saruwatari (49) hat die Leitung des europäischen Forschungs- und Entwicklungszentrums von Mazda in Oberursel bei Frankfurt übernommen. Er löst Ichiro Hirose ab, der als General Manager zukünftig die Abteilung für Motorenentwicklung in der Konzernzentrale in Hiroshima, Japan, leiten wird.

Pkw Gesamtmarkt-Entwicklung und Mazda Marktanteil nach Bundesländern.

ampnet – 29. Januar 2014. Blickt man etwas genauer auf die Entwicklung des bundesdeutschen Pkw-Marktes 2013, lassen sich in einzelnen Bundesländern deutliche Unterschiede finden. Bundesweit schrumpfte der Markt im vergangenen Jahr um 4,2 Prozent auf 2,95 Millionen Pkw. Der Rückgang im Saarland betrug beispielsweise jedoch zwölf Prozent, wogegen in Bayern nur 2,5 Prozent weniger Neuzulassungen verbucht wurden als 2012. Mazda konnte im vergangenen Jahr insbesondere in den ostdeutschen Ländern, die einen überdurchschnittlichen Rückgang verzeichneten, zulegen und erreichte dort Marktanteile zwischen 2,5 Prozent (Brandenburg) bis 3,5 Prozent (Mecklenburg-Vorpommern). In Nordrhein-Westfalen erreichte die japanische Marke mit 2,0 Prozent und in Berlin mit 1,9 Prozent ebenfalls noch überdurchschnittliche Marktanteile.

Mazda CX-5.

ampnet – 17. Januar 2014. Dem allgemeinen Abwärtstrend auf dem europäischen Automobilmarkt (-1,7 %) konnte sich Mazda im vergangenen Jahr entziehen. Mit einer Absatzsteigerung von 18 Prozent gehörte der kleinste der japanischen Volumenhersteller zu den größten Gewinnern. In jedem einzelnen europäischen Land entwickelte sich der Fahrzeugabsatz der Marke besser als der Gesamtmarkt. Insgesamt setzte Mazda 2013 europaweit mehr als 150 000 Fahrzeuge ab und steigerte seinen Marktanteil gegenüber dem Vorjahr um 0,2 Prozentpunkte auf 1,2 Prozent.

Start zu einer Probefahrt bei einem Mazda-Händler.

ampnet – 17. Januar 2014. Nach dem äußerst erfolgreichen Jahr 2013 will Mazda in Deutschland mit dem Ausbau des Händlernetzes das Wachstum vorantreiben. Mit einem Absatzplus von 10,5 Prozent auf rund 45 000 Neuzulassungen gehörte Mazda 2013 in einem insgesamt schrumpfenden Markt zu den wenigen Gewinnern. Nun eröffnen in den ersten beiden Monaten des neuen Jahres gleich neun neue Händler.

Mazda Mobil Profi-Charter.

ampnet – 15. Januar 2014. Mazda erweitert seine Kurzzeit-Autovermietung „Mazda Mobil“ um den „Mazda Mobil Profi-Charter“, dem Langzeitmietangebot für Firmenkunden. Diese strategische Ergänzung zur Kurzzeitmiete von Mazda Mobil bringt die Händler einen Schritt näher zum ganzheitlichen Mobilitätsanbieter. Von den über 250 an Mazda Mobil teilnehmenden Händlern hat sich bereits die Mehrzahl für das erweiterte Angebot entschieden. Kooperationspartner ist auch hier die CCUnirent System GmbH.

Mazda6.

ampnet – 13. Januar 2014. Mit einem Zuwachs von 51,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr ist Mazda 2013 im deutschen Gewerbekundenmarkt unterwegs gewesen. Keine andere Volumenmarke konnte einen ähnlich großen Zuwachs im um 6,2 Prozent rückläufigen Markt verzeichnen. Mit 7110 echten gewerblichen Neuzulassungen erzielte Mazda einen Marktanteil von 1,1 Prozent über alle Markt-Segmente und 3,5 Prozent Marktanteil in den von Mazda besetzten Segmenten.

Mazda CX-5.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 10. Januar 2014. Beliebt sind Sport Utility Vehicles allemal. Die Kompakten unter den SUV bilden auch für offenbar lange Zeit, trotz der Unkenrufe aus der Umweltecke, das am stärksten wachsende Marktsegment in Europa. Mazda nähert sich dem Interessenten in diesem Markt mit seinem gut aussehenden, gut ausgestatteten CX-5 im Format eines BMW X3 zu Preisen, die mehr als 10 000 Euro unter denen für Exemplaren aus dem Premiumsegment liegen.

Mexikanisches Mazda-Werk Salamanca.

ampnet – 7. Januar 2014. Mazda hat im Werk in Mexiko mit der Fahrzeugproduktion begonnen. Als erstes Modell ist am Standort Salamanca eine Mazda3-Limousine für den US-Markt vom Band gelaufen. Zudem wird der japanische Automobilhersteller in dem Werk den Kompaktwagen für weitere Märkte produzieren.

Mazda CX-5.

ampnet – 3. Januar 2014. Mazda zählt mit einem Wachstumsplus von 10,5 Prozent zu den größten Gewinnern auf dem deutschen Automarkt 2013. Mit 44 981 Neuzulassungen und einem Marktanteil von 1,5 Prozent konnte sich Mazda im schwierigen Marktumfeld gut behaupten und verzeichnete ein zweistelliges Wachstum gegen den allgemeinen Markttrend, der 2013 mit einem Rückgang von 4,2 Prozent abschloss.

Mazda CX-5

ampnet – 3. Januar 2014. Nach einem eher ruhigen Jahresausklang, startet das Autojahr 2014 in der nächsten Woche durch. In Las Vegas findet die Consumer Electronic Shows (CES) statt, die sich in den vergangenen Jahren immer stärker auch zu einer Bühne für die Automobilhersteller und die Vernetzung ihrer Fahrzeuge entwickelt hat. Die Caravan- und Wohnwagenhersteller wecken auf der CMT in Stuttgart schon einmal die Lust auf den nächsten Urlaub. Im Fahrbericht stellen wir mit dem Mazda CX-5 den Bestseller der Marke vor.

Verkaufsgespräch bei einem Mazda-Händler.

ampnet – 2. Januar 2014. Die im vergangenen Jahr für einige ausgewählte Modelle eingeführte optionale Acht-Jahres-Garantie weitet Mazda nun auf das gesamte Mazda Modellprogramm aus. Nicht nur Privatkäufer von Neufahrzeugen können die Garantieleistungen hinzubuchen – die acht Jahre Garantie wird auch für bis zu zwölf Monate alte Fahrzeuge mit einer Laufleistung von bis zu 10 000 Kilometern angeboten.

Mazda3.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 2. Januar 2014. Viel Form ist bei einem Kompakten immer noch nicht alltäglich. Aber man arbeitet daran. So sucht Volkswagen für den Golf nach der klaren Linie und dem edlen Schliff. Andere treten dem Marktführer mit Sicken und modischen Dynamiklinien entgegen. Mazda hat sein eigenes Design. Den Europäer erinnert die kurvenreiche Linienführung der neuen Mazda-Modelle vielleicht an den Dino-Ferrari, den Amerikaner an die Corvette aus den 70er Jahren. Den Mazdas ist die „Kodo“-Philosophie auf jeden Fall etliche Extrazentimeter Länge und ein paar Kilogramm Mehrgewicht wert.

Mazda3.

ampnet – 27. Dezember 2013. Nach dem Jahresausklang bleibt es auch in der kommenden Woche noch recht ruhig. Wir stellen die Schwerlastzugmaschine Tractomas 8x8 aus Frankreich vor und befassen uns in unserem Fahrbericht mit dem Mazda3. Der kompakte Japaner ist Finalist um den Titel „Car of the Year“, der kurz vor dem Genfer Autosalon Anfang März vergeben wird.

Mercedes-Benz C-Klasse (1993).
Von Markus Gersthofer

ampnet – 27. Dezember 2013. Noch mehr ‘cross’ aus den verschiedensten Stilrichtungen, dazu größer, sicherer, dennoch leichter, sparsamer und kaum teurer: Das sind die Mega-Trends im Auto-Jahr 2014. Dazu wächst die Auswahl in Elektro- und Plug-in-Modellen. Deren Verkaufszahlen werden aber bescheiden bleiben.

Jens Riedel.
Von Jens Riedel

ampnet – 23. Dezember 2013. Sprache darf sich entwickeln – auch der Duden trägt dem immer wieder Rechnung und passt seine Regeln hin und wieder dem allgemein üblichen Gebrauch an. An zusammengezogenen Begriffen mit Versalie in der Mitte haben wir uns vor allem im Automobilbereich bereits gewöhnt. Wir kennen „ClearTec“, „BlueEfficiency“ und ähnliche Konstrukte. Bislang weiß allerdings immer noch niemand zu sagen, was uns das sagen soll. Segnet der Bindestrich da einfach das Zeitliche, oder sollen die beiden eigentlich eigenständigen Wortteile auf vermeintlich originelle Weise zusammengezogen werden? Sinn macht weder das eine noch das andere.

Mercedes-Benz S-Klasse.

ampnet – 20. Dezember 2013. Im Vorfeld des Genfer Automobilsalons wird Anfang März traditionell das „Car of the Year” gekürt. Für 2014 sind sieben Fahrzeuge in die engere Wahl gekommen. Darunter sind erstmals – und das gleich zweimal – Elektroautos. Chancen auf den Titel „Auto des Jahres 2014“ haben der BMW i3, der Citroen C4 Picasso, der Mazda3, die Mercedes-Benz S-Klasse und der Peugeot 308 sowie der Skoda Octavia und der Tesla Model S.

Opel Meriva.
Von Thomas Lang

ampnet – 17. Dezember 2013. Die Zeiten der schlechten Nachrichten bei Opel scheinen vorbei. Die Verluste sinken und mit der Entscheidung, die Marke Chevrolet bis 2015 vom europäischen Markt zu nehmen, hat der Mutterkonzern General Motors ein klares Votum für die Stärkung von Opel abgeliefert. Doch da Kunden ihre Kaufentscheidung eher weniger aufgrund erfreulicher Wirtschaftsdaten treffen, sondern praktische, zuverlässige Fahrzeuge verlangen, arbeiten die Rüsselsheimer hart an der Qualität ihrer Produkte. Der Lohn dieser Bemühungen folgt nur durch die goldene TÜV-Plakette für das Auto mit dem geringsten Mängelaufkommen im aktuellen TÜV-Report für den Opel Meriva. Auch bei den Prüfern von Dekra setzten sich diverse Modelle aus Rüsselheim günstig in Szene.

Opel Meriva 1.4 LPG Ecoflex.

ampnet – 5. Dezember 2013. Wenn es um die Hauptuntersuchung geht, ist der Opel Meriva top. Nur etwa jeder 25. der Mini-Vans muss die Werkstattrunde drehen, bevor es die TÜV-Plakette gibt. Der Rüsselsheimer ist damit klarer Gewinner des TÜV-Reports 2014 und der Goldenen TÜV-Plakette. Lediglich 4,2 Prozent der in Saragossa produzierten Fahrzeuge fallen durch erhebliche Mängel auf, wenn sie das erste Mal zur HU fahren. Der kleine Deutsch-Spanier verweist damit den Vorjahresgewinner VW Polo auf die Plätze.

Thomas Lang.

ampnet – 4. Dezember 2013. Thomas Lang (57), bisher Redaktionsleiter beim „Motor Informationsdienst“ (mid), kooperiert ab sofort mit dem „Auto-Medienportal“. Sein Pressebüro übernimmt beim marktführenden Contentlieferanten ab sofort die Betreuung des neu geschaffenen Exklusiv-Bereichs, der Autoren-Artikel und Nachrichtenvideos erstellen und über das „Auto-Medienportal“ verbreiten wird.

ampnet – 3. Dezember 2013. Mazda hat von Januar bis November 2013 insgesamt 41 815 Fahrzeuge in Deutschland neu zugelassen. Dies entspricht einem Anstieg von 11,7 Prozent. Der japanische Autobauer erreichte einen Marktanteil von 1,5 Prozent und gehört dank des Zuwachses in diesem Jahr zu den erfolgreichsten Marken.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 3. Dezember 2013. Die Zahl der Pkw-Verkäufe in Deutschland bleibt weiter im Minus. Im November wurden nach Angaben des Kraftfahrtbundesamtes (KBA) 254 651 Neuwagen zugelassen. Das sind zwei Prozent weniger als im Vergleichsmonat des Vorjahres. Die Jahresbilanz steht somit einen Monat vor Jahresende bei 2,7 Millionen Einheiten (-4,9 %). 64,5 Prozent der Neuwagen wurden im November gewerblich und nur 35,5 Prozent privat zugelassen.

BMW i3.

ampnet – 27. November 2013. Das erste Elektroauto von BMW, der BMW i3, erhielt beim jüngsten Crashtest der Prüforganisation Euro NCAP nur vier der möglichen fünf Sterne. Heute gab das European New Car Assessment Programme außerdem die Ergebnisse für zehn weitere Fahrzeuge bekannt, darunter auch das des kleinen Nutzfahrzeugs Mercedes-Benz Citan, der nun bei einem erneuten Test vier Sterne erhielt, nachdem er vorher mit drei Sternen bewertet worden war.

Range Rover Evoque.

ampnet – 27. November 2013. Die Sieger der 26. Auto Trophy 2013 stehen fest. Mehr als 100 000 Leser der „Auto Zeitung“ haben ihre Wahl getroffen und über die Vergabe des begehrten Auto-Goldes entschieden. Die Wähler haben die Chance einen der Preise im Gesamtwert von rund 250 000 Euro zu gewinnen. Die Ziehung wird in einer der nächsten Ausgaben erfolgen.

Volkswagen Golf.

ampnet – 13. November 2013. Gestern Abend ist in Berlin das 23. „Goldene Lenkrad“ verliehen worden. Damit zeichnen „Bild am Sonntag“ und „Auto Bild“ die besten Neuheiten des Jahres aus. In vier Kategorien setzte sich eine deutsche Automarke durch. Bei den Klein- und Kompaktwagen machte der Volkswagen Golf das Rennen vor dem Seat Leon und dem Mazda3. In der Mittelklasse siegte die Audi A3 Limousine vor dem Skoda Octavia und dem 3er GT von BMW.

Mazda-Verkäufersuche.

ampnet – 12. November 2013. Mazda sucht neue Verkaufsberater. Interessenten können in einem ersten Kurz-Check vorab online testen, ob sie das Zeug zum exklusiven Mazda-Verkäufer haben. Dabei müssen drei verschiedene Kundentypen – ein Student, ein Geschäftsmann und eine exzentrische Dame – auf humoristische Art vom Kauf eines passenden Mazda Modells überzeugt werden. Wer die interaktive Challenge besteht, wird zur Einsendung seiner Bewerbungsunterlagen an den nächstgelegenen Mazda Händler mit freien Stellen aufgefordert.

Visteon "Automotive Tablet Display" für den Mazda3.

ampnet – 12. November 2013. Die Visteon Corporation (NYSE: VC) bringt erstmals ein Fahrerinformationssystem auf Tablet-Basis in der neuen globalen Mazda 3 und Mazda-Axela-Plattform auf den Markt. Das „Automotive Tablet Display“ von Visteon Electronics ist eine branchenweite Neuheit und speziell für die Verwendung im Fahrzeug konzipiert. Das DeVisteonsign entspricht dabei dem eines Tablets aus der Unterhaltungselektronik und ist auch mit Handschuhen bedienbar. Auch bei direkter Sonneneinstrahlung soll das Display lesbar sein.

Mazda-Servicekraft mit Kundin.

ampnet – 8. November 2013. Als erster Automobilhersteller in Europa hat Mazda bereits im Jahr 2005 für einzelne Modelle und im Juli 2006 für alle neuen Fahrzeuge den digitalen Service-Nachweis (DSN) eingeführt und somit das Kundendienst-Scheckheft in Papierform abgelöst. Gleichzeitig werden Manipulationen des Kilometerstandes in größerem Umfang verhindert, da der Kilometerstand der letzten Wartung sicher vor unbefugtem Zugriff in einer geschützten Datenbank dokumentiert ist. Das System ist nun schon seit sieben Jahren in Gebrauch.

Mazda Club Sport 3 Concept.

ampnet – 6. November 2013. Mazda zeigt sich auf der diesjährigen, nicht für die Öffentlichkeit zugänglichen Tuningshow Sema in Las Vegas (- 8.11.2013) von seiner sportlichsten Seite: Als Hommage an die lange Motorsporttradition präsentiert der japanische Automobilhersteller jeweils zwei besonders dynamische Varianten des Mazda3 und Mazda6 als Konzeptfahrzeuge für den US-amerikanischen Markt.

Mazda3.

ampnet – 6. November 2013. Mit dem größten Absatzzuwachs aller auf dem deutschen Pkw-Markt vertretenen Marken hat Mazda im Oktober seinen Erfolgskurs fortgesetzt. Im vergangenen Monat stiegen die Neuzulassungen der Japaner um 56,1 Prozent auf 3218 Einheiten, während der Gesamtmarkt im gleichen Zeitraum um lediglich 2,3 Prozent zulegte. Damit erreichte Mazda zum sechsten Mal in diesem Jahr ein zweistelliges Plus beim monatlichen Pkw-Absatz. Der Marktanteil betrug 1,2 Prozent

Das KBA.

ampnet – 4. November 2013. Mit 265 441 neu zugelassenen Personenkraftwagen (Pkw) wies der Oktober 2013 im Vergleich zum Vorjahresmonat ein Plus von 2,3 Prozent auf. In den ersten zehn Monaten dieses Jahres kamen mit 2 482 460 Neuwagen 5,2 Prozent weniger auf die Straße als in 2012. 62 Prozent waren auf gewerbliche Zulassungen zurückzuführen. Bei den deutschen Marken wiesen Porsche (+24,2 %) und Opel (+12,1 %) Zuwächse im zweistelligen Bereich auf, Mini (+9,3 %), BMW (+3,1 %), VW (+1,9 %), Mercedes (+1,1 %) im einstelligen Bereich. Mit 7,6 Prozent Einbußen fuhr Audi im Monatsvergleich den stärksten Rückgang ein.

ampnet – 4. November 2013. Mazda hat im ersten Halbjahr (1. April bis 30. September 2013) seines bis zum 31. März 2014 laufenden Geschäftsjahres bei allen wichtigen Kennzahlen einen deutlichen Anstieg gegenüber dem Vorjahreszeitraum zugelegt. Von April bis September konnte das Unternehmen seinen Nettogewinn auf knapp 25 Milliarden Yen (rund 188 Millionen Euro) mehr als vervierfachen.

Honda Accord

ampnet – 3. November 2013. Die größte US-amerikanische Testzeitschrift „Consumer Reports“ hat am Freitag drei Toyotas, ein Honda- und ein Nissan-Modell von seiner Liste der Kaufempfehlungen gestrichenen. Als Grund für die Entscheidung gab die Redaktion, die sonst eher übergroßer Sympathie für die japanischen Hersteller bezichtigt wird, einen neuen Crashtest an, den das Insurance Institut for Highway Safety (IIHS) kürzlich eingeführt hatte.

Mazda auf dem 13. Weltgipfel der Friedensnobelpreisträger in Warschau.

ampnet – 29. Oktober 2013. Beim 13. Weltgipfel der Friedensnobelpreisträger in Warschau haben an drei Tagen mehr als 4000 Teilnehmer diskutiert, wie man die Welt friedvoller gestalten kann. Als exklusiver Automobilpartner des Weltgipfels stellte Mazda eine Flotte des neuen Mazda6 und Mazda CX-5 für den Shuttle-Service zur Verfügung. Die 50 Fahrzeuge absolvierten zusammen über 36 000 Kilometer.

Kevin Rice.

ampnet – 28. Oktober 2013. Kevin Rice (49) hat als Creative Director die kreative Führung des Designs bei Mazda Europa in Oberursel bei Frankfurt übernommen. Er soll in der neu geschaffenen Position die aktuelle Designsprache der Marke weiterentwickeln.

Schlafaugen waren mal modern: BMW M1 von 1978.
Von Gerhard Prien

ampnet – 27. Oktober 2013. Es ist fast wie im richtigen Leben: Irgendwann ist es vorbei - und man hat es nicht einmal gemerkt. Und erst dann, spät (manchmal leider zu spät), merkt man, was einem fehlt. Doch dann ist schon alles gelaufen. Das gilt, wie wir alle wissen, besonders für Beziehungen, aber auch für Autos. Daher kommt ja die Faszination für Old- und Youngtimer, dieses Erinnern, dieses „weißt Du noch“, dieses „den hatte ich doch auch mal“.

BMW i3.

ampnet – 23. Oktober 2013. Der Rat für Formgebung hat die Preisträger des „German Design Award 2014“ gekürt. Die Höchstauszeichnung „Gold“ in der Kategorie „Transportation und Public Space“ erhielt der BMW i3. „Winner“-Auszeichnungen erhielten außerdem der Audi R8, der Volkswagen XL1, der Deutz Serie 6 Agratron, die beiden Fahrräder Simplon Razorblade 29 und Storck Aernario G1 sowie der Tragschrauber Gyroplane Cavalon. Mercedes-Benz wurde für den Messeauftritt auf der IAA 2011 sowie die Installation für den Citan auf der Amsterdamer Nutzfahrzeugmesse RAI ausgezeichnet.

Mazda3 Skyactiv-CNG.

ampnet – 22. Oktober 2013. Mazda zeigt auf der Tokio Motor Show 2013 (23.11.-1.12.2013) alternative Antriebsversionen des Mazda3. Neben den in Deutschland bereits erhältlichen Varianten mit Skyactiv Benzin- oder Dieselmotor stellt der japanische Autobauer den neuen Mazda3 in der japanischen Hauptstadt als Skyactiv-Hybrid mit kombiniertem Benzin-/Elektroantrieb sowie als Skyactiv-CNG Concept mit Erdgasantrieb vor.

Mazda3 Schrägheck.

ampnet – 21. Oktober 2013. Im direkten Vergleich mit den wichtigsten Wettbewerbern überzeugt der Mazda3 mit hohen Restwerten und geringen Betriebskosten. Dies ergab eine detaillierte Schwacke-Analyse des Kompaktwagens, der sich dabei auch gegen den VW Golf durchsetzte sowie Opel Astra und Ford Focus deutlich distanzierte. Der Mazda3 wurde in der von Flottenkunden bevorzugten Version mit dem 2,2-Liter-Dieselmotor und einer Leistung von 110 kW / 150 PS in der mittleren Ausstattungsvariante Center-Line bewertet. Die drei herangezogenen Wettbewerbsmodelle waren vergleichbar ausgestattet und motorisiert.

Mazda auf dem 13. Weltgipfel der Friedensnobelpreisträger in Warschau.

ampnet – 21. Oktober 2013. Beim heute beginnenden 13. Weltgipfel der Friedensnobelpreisträger in Warschau sind die Gäste mit Mazda unterwegs. Als neuer exklusiver Automobilpartner der Veranstaltung stellt der Autohersteller eine 50 Fahrzeuge umfassende Flotte, bestehend aus dem neuen Mazda6 und dem CX-5, für den Shuttle-Service zur Verfügung.

Im Mercedes-Benz C 111-I (1969, im Foto) und im C 111-II (1970) wird der Wankelmotor als Fahrzeugantrieb erprobt.
Von Axel F. Busse

ampnet – 20. Oktober 2013. Ein makaberer Humor verband die Fahrer des Ro 80: Mit ausgestreckten Fingern, so geht die Legende, signalisierten sie sich bei jeder Begegnung die Anzahl der bereits verschlissenen Motoren. Das Dichtungsproblem am Motor schmälerte die Freude an einem in jeder Hinsicht Richtung weisenden Auto. Dass NSU die Aggregate kostenfrei austauschte, trug zur Reputation nur geringfügig bei. Auch den Spott „Ro 80 – gekocht 160“ mussten die Fahrer ertragen, obwohl sie einen Pkw besaßen, dessen keilförmige Grundstruktur und der pavillonartige Aufbau mit sechs Seitenfenstern zum Vorbild späterer Automobilgenerationen wurde.

Mazda RX-8.
Von Axel E. Busse

ampnet – 20. Oktober 2013. Der Mazda RX8 ist zweifellos in die Jahre gekommen, doch der japanische Hersteller hat noch keinen Anlass gesehen, sich offiziell vom Wankelmotor zu verabschieden. Die Firma hatte bereits 1961 das Patent des Kreiskolbenmotors von Felix Wankel erworben. Sechs Jahre später und fast zeitgleich mit Audi-NSU brachten die Hersteller die ersten in Großserie gefertigten Wankelmotor-Autos heraus. In Deutschland war es der „Ro 80“, in Japan und Amerika der „Cosmo“. Der Ro 80 wurde gar zum „Auto des Jahres“ gekürt, doch technische Kinderkrankheiten und hoher Verbrauch im Angesicht der ersten Ölkrise machten ihm den Garaus. In Frankreich versuchte Citroen mit dem Modell GS Birotor sein Wankel-Glück.

NSU Ro 80.
Von Axel F. Busse

ampnet – 20. Oktober 2013. Die Idee war ebenso schlicht wie genial: Ein liegendes Dreieck mit bogenförmigen Seiten rotiert in einem Behälter, dessen Form an die Zahl Acht erinnert. Die Mathematiker nennen diese Körper Trochoide. Das zündfähige Gemisch füllt den Hohlraum zwischen Dreieck und Kreis und setzt mit der Explosion das Dreieck in eine rotierende Bewegung. Ein «Wunder-Motor», schrieb damals die «Bild»-Zeitung.

Audi A6 3.0 TFSI Quattro.

ampnet – 20. Oktober 2013. Das „Green Car Journal“ hat die fünf Finalisten im Wettbewerb um den Award Green Car of the Year 2014 benannt: Es sind die 2014er Modelle des Audi A6 TDI, des BMW 328d, des Honda Accord, des Mazda3 sowie des Toyota Corolla.

Mazda3.

ampnet – 11. Oktober 2013. Mazda feiert am 18. Und 19. Oktober die Premierenparty des neuen Mazda3 bei den deutschen Händlern. Zu dem Termin rollen die ersten Exemplare der dritten Modellgeneration des weltweiten Mazda-Bestsellers in die Autohäuser der Marke. Der Einstiegspreis liegt bei 16 990 Euro.

Mazda Logo

ampnet – 2. Oktober 2013. Angetrieben von den Erfolgsmodellen Mazda CX-5 und Mazda6 sowie durch den zügigen Ausbau des Händlernetzes ist Mazda auf dem deutschen Pkw-Markt auch im vergangenen Monat erfolgreich unterwegs gewesen. Zum siebten Mal in diesem Jahr ist es dem japanischen Automobilhersteller gelungen, seinen monatlichen Fahrzeugabsatz im Vergleich zum Vorjahr zu steigern. Im September verzeichnete Mazda mit 4162 Einheiten einen Zuwachs von 15,1 Prozent; dies ist zugleich bereits das fünfte Mal in diesem Jahr, dass die Marke ein zweistelliges Plus erzielte. Der Marktanteil konnte auf 1,7 Prozent ausgebaut werden.

ampnet – 1. Oktober 2013. Mit dem Verkaufsstart in Kambodscha und Myanmar ist Mazda künftig in allen zehn Mitgliedsstaaten des Verbandes südostasiatischer Nationen (Asean) vertreten. In der kambodschanischen Hauptstadt Phnom Penh wurde jetzt der erste Händler-Betrieb eröffnet. Auf den Automarkt in Myanmar wird der kleinste der japanischen Volumenhersteller in der ersten Jahreshälfte 2014 zurückkehren. Vorbestellungen sind bereits ab November bei einem provisorischen Händlerbetrieb in Yangon möglich.

Mazda Luce 1500 SS (1968).

ampnet – 28. September 2013. Mit dem 6er hat Mazda in diesem Jahr die neue Generation seines Mittelklassemodells präsentiert, das sich durch sein Design und die besondere Motorentechnologie auszeichnet. Den Grundstein für den Einstieg in das Segment legte vor 50 Jahren der Mazda Luce. Er wurde im Spätsommer 1963 auf der Tokyo Motor Show mit lichten und leichten Linien als Alternative zu etablierten Europäern in der Mittelklasse präsentiert: Zuerst als extravagantes Concept aus einer Kooperation mit dem italienischen Stardesigner Bertone, wenig später aber auch als erfolgreiches Serienmodell, mit dem Mazda den Start in Europa wagte.

Mazda3.

ampnet – 26. September 2013. In den beiden Monaten Juli und August verzeichnete Mazda einen Zuwachs bei den europäischen Pkw-Neuzulassungen von 31,1 Prozent gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres. Mit 97 025 Pkw-Neuzulassungen hat Mazda im bisherigen Jahresverlauf bis Ende August ein Plus von mehr als elf Prozent eingefahren – der größte Zuwachs aller Volumenmarken. Der europaweite Marktanteil stieg im bisherigen Jahresverlauf von 1,0 auf 1,2 Prozent und erreichte im August 1,4 Prozent. Neben Mazda konnte nur eine Handvoll von Volumenherstellern ihren Absatz auf dem seit fünf Jahren kontinuierlich schrumpfenden europäischen Gesamtmarkt steigern.

Mazda spendete 60 000 Euro an „RTL - Wir helfen Kindern“ (von links): Markenbotschafter Joey Kelly, RTL-Moderatorin Birte Karalus, Marketingdirektor Dino Damiano und Moderator Wolfgang Rother.

ampnet – 19. September 2013. Auf seinem Stand bei der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt (- 22.9.2013) zeigt Mazda vier von acht neuen 3ern, die die 15 000 Kilometer lange Strecke vom Werk in Hiroshima nach Frankfurt auf eigener Achse bewältigt haben. Die „Mazda Route3“ durch fünf Länder und zwei Kontinente fand nun mit der Übergabe eines Schecks in Höhe von 60 000 Euro an „RTL – Wir helfen Kindern“ auf der IAA ihren erfolgreichen Abschluss.

Mazda3.
Von Jens Riedel

ampnet – 19. September 2013. Deutschland ist Golf-Land und wird es bleiben. Dennoch ist Mazda zuversichtlich, im nächsten Jahr hierzulande rund 14 000 Stück seines 3ers abzusetzen. Etwa 2300 Zulassungen sollen es noch im vierten Quartal dieses Jahres werden, wenn die Neuauflage des Kompaktmodells am 18. Oktober 2013 zu den Händlern kommt. Mazda zieht diese Zuversicht aus dem Markterfolg des CX-5 und des 6ers. Der 3er ist das dritte Modell mit den Effizienzbausteinen, die die Japaner unter dem Begriff Skyactiv bündeln, zum anderen setzt die erfolgreichste Modellreihe der Marke in einigen Punkten Bestwerte im Segment.

Mercedes-Benz GLK 220 CDI.

ampnet – 13. September 2013. Mercedes-Benz präsentiert den S63 AMG. Die stärkste High-Performance-Limousine verfügt über souveräne Fahrleistungen dank des 5,5-Liter-V8-Biturbomotors mit einer Leistung von 430 kW / 585 PS und 900 Newtonmetern Drehmoment. Hyundai stellt den ix35 und ix35 Fuell Cell vor. Mit leicht geändertem Design, einer modifizierten Ausstattungssystematik, einem neu entwickelten 2,0-Liter-Benziner mit Direkteinspritzung schickt Hyundai ins neue Modelljahr. Der ix35 Fuel Cell erreicht 160 km/h Höchstgeschwindigkeit, beschleunigt in 12,5 Sekunden von null auf 100 km/h und hat eine Reichweite von 594 Kilometern. Mazda stellt den neuen 3er vor. Mit neuen Maßstäben in der Kompaktklasse will Mazda gegen den Klassenprimus VW Golf punkten.

Skoda Fabia Combi.

ampnet – 12. September 2013. Zum dritten Mal haben die Zeitschriften „Auto Straßenverkehr“ und „Eltern“ ihre Leser zur Wahl des besten Familienautos aufgerufen. Ein Ausschlusskriterium war beispielsweise ein Kofferraumvolumen von unter 400 Litern. In allen neun Preiskategorien – gestaffelt in 5000er-Schritten von 10 000 bis über 40 000 Euro – siegte ein Modell aus dem Volkswagen-Konzern. Dazu kamen für Europas größten Autokonzern etliche weitere Plätze in den Top 3.

Mercedes-Benz S 500 Plug-in Hybrid.

ampnet – 12. September 2013. Die Gewinner stehen seit Juni fest, die Preise gab es erst jetzt: Der Rat für Formgebung hat auf der IAA in Frankfurt (- 22.9.2013) die Sieger des „Automotive Brand Contest“ ausgezeichnet. In neun Kategorien, darunter auch Events und Marketingkampagnen, wurden bis zu 15 „Winner“ gekürt, darunter zehn „Best of the Best“.