Logo Auto-Medienportal.Net

Artikel zum Suchbegriff „mazda“

Es wurden 1453 Artikel zum Suchbegriff „mazda“ gefunden:

Bernhard Kaplan.

ampnet – 14. Dezember 2015. Bernhard Kaplan (42) wird zum 1. April 2016 neuer Geschäftsführer von Mazda Deutschland. Er übernimmt den Posten von Josef A. Schmid (64), der in den Ruhestand wechselt.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 13. Dezember 2015. Fast 50 Fahrzeugen billigten die US-Versicherer jetzt ihre höchste Sicherheitsauszeichnung zu – den Top Safety Pick+ 2016. 13 weitere Modelle erhielten immerhin noch den Top Safety Pick. Die Auszeichnung wird vergeben von Insurance Institute für Highway Safety (IIHS). Die jährliche Vergabe der Preise geschieht aber nicht nur auf der Basis von IIHS-Test. Auch Daten des Highway Loss Data Institute (HLDI), das reale Unfälle auswertet, gehen in den Top Safety Pick ein.

Mazda CX-3.

ampnet – 11. Dezember 2015. Ein Volkswagen Golf Variant 2.0 TDI und ein Mazda CX-3 Skyactiv-D 105 hielten sich am besten beim Vergleich der Prospektangaben zum Kraftstoffverbrauch mit dem Verbrauch in der Praxis. „Auto, Motor und Sport“ veröffentlicht in seiner aktuellen Ausgabe die Ergebnisse eines entsprechenden Tests, bei dem die echten Verbrauchswerte von acht Personenwagen ermittelt und den Prüfstandwerten nach dem in Europa vorgeschriebenen Standardtest nach dem Neuen Europäischen Fahr-Zyklus (NEFZ) gegenübergestellt wurden.

„Auto Bild“-Qualitätsreport 2015..

ampnet – 11. Dezember 2015. Kia und Mazda belegen gemeinsam an der Spitzenplatz im Qualitätsreport von „Auto Bild“. Beide Marken erreichten die Gesamtnote 2,14. Platz 3 unter den 20 Herstellern teilen sich Honda, Hyundai und Toyota (2,43), Beste deutsche Marke ist BMW auf Platz 6 (2,71).

Mazda MX-5.

ampnet – 7. Dezember 2015. Der Mazda MX-5 ist in Japan zum „Auto des Jahres 2015/2016“ gewählt worden. Der Roadster war erst vergangenen Monat in die „Japan Automotive Hall of Fame" (JAHFA) aufgenommen worden. Als „Car of the Year“ folgt er dem Mazda2, der im vergangenen Jahr den Titel bekam. Mazda hat die seit 1980 verliehene Auszeichnung damit insgesamt sechsmal erhalten. (ampnet/jri)

Das Autohaus Engelbart wird Mazda-Händler (v.l.): Geschäftsführer Manfred Engelbart und Mazda-Geschäftsführer Josef A. Schmid (untere Reihe); mittlere Reihe: Mazda-Vertriebsdirektor Bernhard Kaplan und Karsten Engelbart (Prokurist Marketing und Vertrieb); obere Reihe: Mazda-Händlernetzmanager Falko Hufnagel, Kai Becker (Autohaus Engelbart, Mazda Verkaufsleiter) und Kerstin Kiwus (Prokuristin Verwaltung und Finanzen).

ampnet – 2. Dezember 2015. Das Autohaus Engelbart in Delmenhorst wird Mazda-Händler. Exklusiv für die Marke wird auf einem 9000 Quadratmeter großen Gelände an der Annenheider Straße ein neues Autohaus errichtet. Dort werden ab Ende 2016 in einem 500 Quadratmeter großen Schauraum die Modelle präsentiert. Neben der Direktannahme werden auch vier Werkstattarbeitsplätze eingerichtet. Mit Verkauf und Service startet das Mazda Engelbart-Team schon ab Februar zunächst vom Stammsitz des Unternehmens am Hasporter Damm in Delmenhorst aus.

Mazda CX-5.

ampnet – 2. Dezember 2015. Mit rund 5100 Neuzulassungen und knapp 1,9 Prozent Marktanteil hat Mazda in Deutschland im zurückliegenden Monat beim Absatz das beste November-Ergebnis seit neun Jahren und beim Marktanteil seit zehn Jahren erzielt. Die Zahl der Neuzulassungen stieg im Vergleich zum Vorjahresmonat um 32 Prozent, der Marktanteil legte um 0,33 Prozentpunkte zu.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 2. Dezember 2015. Im November wurden 272 377 neue Personenkraftwagen und damit 8,9 Prozent mehr als im Vorjahresmonat zugelassen. Der Anteil der gewerblichen Neuzulassungen betrug 66,4 Prozent, nur jedes dritte Auto wurde auf einen privaten Halter zugelassen. Insgesamt wurden laut Kraftfahrt-Bundesamt in den ersten 11 Monaten über 2,9 Millionen neue Pkw (+5,4 %) in den Verkehr gebracht.

Audi A1 Sportback.

ampnet – 25. November 2015. Die Gewinner der diesjährigen Auto Trophy der „Auto Zeitung“ stehen fest. Die Preise wurden in 26 Kategorien vergeben. Der Gewinner der ersten Kategorie Kleinwagen ist der Audi A1, in der Importwertung der Fiat 500. Ebenfalls an Audi ging der Sieg in der Kategorie Kompaktklasse für den A3, in der Importwertung an den Skoda Octavia.

Toyota Prius.

ampnet – 22. November 2015. An drei Tagen hatten die Mitglieder der Jury für die Auszeichnung „World Car of the Year“ Gelegenheit, Kandidaten zu testen. Wer immer von den rund 75 Motorjournalisten internationaler Medien zur Los Angeles Auto Show angereist war, hatte im nahegelegenen Pasadena die Chance zum Treffen mit den Kandidaten, den er noch nicht kannte. Denn nicht alle zur Wahl stehenden Modelle werden es rechtzeitig oder vielleicht auch gar nicht in die Heimatmärkte der Juroren schaffen.

Mazda CX-5.

ampnet – 20. November 2015. Mazda wird das Jahr 2015 in Deutschland erneut mit einem kräftigen Absatzplus abschließen. Die Vorjahresmarke von 52 491 Einheiten wurde bereits am 19. November, also nach gut zehneinhalb Monaten, überschritten. Damit befindet sich Mazda in Deutschland nun schon im dritten Jahr in Folge auf nachhaltigem Wachstumskurs.

Fiat 124 Spider.

ampnet – 19. November 2015. Weil Alfa Romeo nicht mehr wollte, sprang Fiat ein: Die Italiener feiern auf der Los Angeles Auto Show (–22.11.2015) die Wiedergeburt des 124 Spider – auf Basis des Mazda MX-5. Angetrieben wird der Roadster mit seinem Softtop von einem 1,4-Liter-Turbobenziner, der 103 kW / 140 PS leistet und 240 Newtonmeter Drehmoment liefert. Geplant sind zwei Ausstattungsvarianten. Geboten werden unter anderem ein adaptives Scheinwerfersystem, 7-Zoll-Touchscreen und eine Rückfahrkamera. In die Kopfstützen eingebaute Lautsprecher sollen auch bei geöffnetem Verdeck für hohen Musikgenuss sorgen. Die Markteinführung des Fiat 124 Spider ist für Sommer 2016 geplant. (ampnet/jri)

Mazda CX-9.

ampnet – 19. November 2015. Mit der Premiere des neuen CX-9 auf der Los Angeles Auto Show 2015 (–29.11.2015) stellt Mazda auch einen neuen Turbobenziner vor. Der Skyactiv-G 2.5T basiert auf dem gleich großen Motor des Mazda6 und CX-5, ist mit 184 kW / 150 PS und 420 Newtonmetern Drehmoment aber deutlich stärker. Der CX-9, der als Crossover-SUV über drei Sitzreihen verfügt, wird ab Frühjahr 2016 in Nordamerika auf den Markt kommen. 80 Prozent der jährlich geplanten 50 000 Exemplare sollen auch dort verkauft werden. Ein Export nach Europa ist nicht vorgesehen. Ob es wenigstens der neue Motor über den großen Teich schafft, ist noch offen. (ampnet/jri)

Mercedes-Benz SL 550.
Von Jens Meiners

ampnet – 19. November 2015. Es dürfte vor allem das unersprießliche Diesel-Thema sein, das seine Schatten wirft: Vom selbstbewussten Auftritt früherer Zeiten sind die Deutschen auf der Automesse in Los Angeles heuer weit entfernt. Zwei Hochleistungs-Varianten bei Audi, die allenfalls für geringe Stückzahlen gut sein dürften, ein Sondermodell des Volkswagen Beetle und eine weitere Variation der reichlich unübersichtlichen 911-Palette: Es wurde auch schon mal mehr geboten in der südkalifornischen Metropole, die vor Kaufkraft nur so strotzt. Und weder von Bentley noch von Lamborghini war auf der Messe eine Spur zu sehen. Der heckgetriebene, puristische Huracán LP580-2 wurde abseits der Messe enthüllt.

Übergabe des Mazda6 an das SOS-Kinderdorf in Düsseldorf (v.l.): Markenbotschafter Joey Kelly, Einrichtungsleiter Herbert Stauber, Flüchtlingslotsin Ulrike Sennhenn und Mazda-GeschäftsführerJosef A. Schmid.

ampnet – 18. November 2015. Mazda engagiert sich seit acht Jahren für SOS-Kinderdorf. Im Rahmen dieser Partnerschaft übergab das Unternehmen jetzt einen Mazda6 Kombi an die Einrichtung in Düsseldorf-Garath. Der Wagen ist eine Leihgabe für ein Jahr und wird von den Kindern und Jugendlichen der Einrichtung verziert. Außerdem finanziert der Autohersteller ein Jahr lang die Stelle einer neuen Mitarbeiterin, die als Flüchtlingslotsin die Düsseldorfer Einrichtung unterstützt. (ampnet/dm)

Weltgipfel der Friedensnobelpreisträger in Barcelona.

ampnet – 17. November 2015. Nach drei Tagen intensiver Diskussionen über Lösungen für eine friedlichere Welt ist der 15. Weltgipfel der Friedensnobelpreisträger zu Ende gegangen. Friedensnobelpreisträger wie Frederik Willem de Klerk, Shirin Ebadi, Tawakkol Karman und Mairead Maguire waren nach Barcelona gekommen, um bei der erneut von Mazda unterstützten Veranstaltung unter dem Motto „Advocating for Refugees. Achieving World Peace“ über Flüchtlinge und Weltfrieden zu sprechen.

Mazda-Händler.

ampnet – 16. November 2015. Mazda hat neue Richtlinien für Exterieur und Interieur seiner Autohäuser erlassen. Bereits im vergangenen Jahr startete die Marke in einer Pilotphase mit der Modernisierung der Mazda-Autohäuser in Deutschland. Aktuell erfährt das Erscheinungsbild im Handel eine leichte Anpassung, die sich auf die Hintergrundfarbe des Mazda-Logos, die Farbe des Händlernamens sowie auf das Markenlogo bzw. den Namensschriftzug beziehen. Die Farbe Schwarz rückt hier stärker in den Vordergrund.

Mazda6 Kombi.
Von Nicole Schwerdtmann-Freund

ampnet – 13. November 2015. Der Mazda6 hat auch auf dem deutschen Markt schon lange eine Rolle als Favoritenschreck inne. Seine Laufbahn hat er einst als die immer etwas schnellere Alternative zu deutschen Mittelklasse-Modellen begonnen. An der Rolle des Jägers hat sich auch nach dem Facelift nichts geändert. Der Mazda6 Kombi ist ein gutes Beispiel für den mittlerweile europäischeren Japaner. Wir fuhren den Mazda6 Kombi Skyactiv-D-175 mit 129 kW / 175 PS.

Bentley Bentayga.
Von Thomas Lang

ampnet – 13. November 2015. „Die Show muss weiter gehen!“ – Die Grundregel des amerikanischen Show-Geschäfts gilt natürlich auch für die Autobranche. Vor allem, wenn sie sich vom 20. bis zum 29. November in Los Angeles, dem Hotspot der amerikanischen Filmindustrie zur jährlichen „Motor Show“ trifft. Die Automesse in der kalifornischen Megametropole gehört zu den Klassikern der Fahrzeugschauen, mit einer Tradition, die bis 1907 zurück reicht. In den letzten Jahren ist die LA Auto Show dabei, der langjährigen US-Hauptshow in Detroit, Anfang Januar, den Rang abzulaufen. 50 Neuheiten, darunter 30 Weltpremieren haben die Veranstalter für dieses Jahr für Los Angeles angekündigt. Wo sonst die deutschen Hersteller traditionell im Sonnenstaat aufgetrumpft haben, herrscht in diesem Jahr vornehme Zurückhaltung. Noch sitzt der Stachel des VW-Abgasskandals ziemlich tief.

Mazda-Workshop während des Weltgipfels der Friedensnobelpreisträger.

ampnet – 13. November 2015. Mazda lobt im Rahmen des Weltgipfels der Friedensnobelpreisträger in Barcelona in dieser Woche zum dritten Mal den „Mazda Make Things Better Award“ aus. Der Preis zeichnet Projekte aus, die mit modernen Kommunikationsmaßnahmen für eine gute Sache werben und das Leben vieler Menschen verbessern können. Als Partner des Gipfeltreffens veranstaltet Mazda im Rahmen des Youth Summits den Workshop „Modern Tools of Advocacy“, bei dem die erwarteten 200 Teilnehmer ihre Bewerbungen für den Award einreichen können. Der Award ist mit 10 000 Euro dotiert. (ampnet/dm)

Welttreffen der Friedensnobelpreisträger.

ampnet – 12. November 2015. Mazda unterstützt zum dritten Mal den Weltgipfel der Friedensnobelpreisträger, der ab heute bis Sonnabend in Barcelona veranstaltet wird. Der japanische Autohersteller stellt auch den Shuttleservice. Unter den anwesenden Preisträgern sind die jemenitische Journalistin und Menschenrechtsaktivistin Tawakkol Karman, die iranische Juristin und Aktivistin Shirin Ebadi und Óscar Arias Sánchez, der ehemalige Präsident von Costa Rica. (ampnet/dm)

Das KBA.

ampnet – 11. November 2015. Das Kraftfahrt-Bundesamt untersucht seit Ende September, ob außer bei Volkswagen möglicherweise weitere Manipulationen des Schadstoffausstoßes, insbesondere bei Stickoxiden (NOx), stattfinden. Die Behörde lässt bei insgesamt über 50 Dieselmodellen unterschiedlicher Hersteller Nachprüfungen anstellen. Etwa zwei Drittel der Messungen wurden bereits durchgeführt. Zu den überprüften Fahrzeugen deutscher Hersteller gehören neben den Fahrzeugen von VW, der Audi A3 und A6, der BMW 3er und 5er sowie der Mini, der Ford Focus und C-Max, die Opel-Modelle Astra, Zafira und Insignia, die Mercedes-Benz C-Klasse und der CLS, der Porsche Macan sowie der Smart Fortwo.

Mercedes-Benz C-Klasse Coupé.

ampnet – 6. November 2015. Mercedes-Benz stellt in der kommenden Woche das Coupé der C-Klasse vor. Es hat ein 15 Millimeter tiefer gelegtes Fahrwerk und startet bei 35 581 Euro für den C 180 mit 1,6-Liter-Benzinmotor und 115 kW / 156 PS. Markteinführung ist kommenden Monat. Zum Jahreswechsel wird der deutsche Markt zudem um eine neue Marke bereichert: Tinger. Das schwimmfähige ATV aus Russland verfügt über Kettenantrieb und 42 kW / 57 PS im Heck sowie Platz für bis zu fünf Personen. BMW stellt seine künftige Motorradstrategie vor und will auch gleich neue Modelle zeigen. In Australien endet die Land-Rover-Experience-Tour.

Mazda2.
Von Nicole Schwerdtmann-Freund

ampnet – 6. November 2015. Der Mazda2, kleinstes Modell des japanischen Herstellers mit Sitz in Hiroshima, teilt in Europa das Schicksal der meisten Kleinwagen. Die meisten sind Städter und verbringen ihr Dasein als Zweitwagen. Dabei bietet der Mazda2 ein weiteres Beispiel für den neuen Charakter der Kleinen. Er ist zwar klein, aber keinesfalls spartanisch. Wir fuhren jetzt einen Mazda2 Skyactiv mit 66 kW / 90 PS.

Mazda-Logo.

ampnet – 5. November 2015. Mazda hat im Zeitraum von April bis September 2015 einen Betriebsgewinn von 126 Milliarden Yen (933 Millionen Euro) erwirtschaftet. Das entspricht einem Zuwachs von 21,1 Prozent gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres trotz negativen Effekten aus Wechselkursveränderungen in Höhe von 11,5 Milliarden Yen (85,2 Millionen Euro). Der Umsatz verbesserte sich in den ersten sechs Monaten des am 31. März 2016 endenden Geschäftsjahres auf 1,7 Billionen Yen (12,6 Milliarden Euro/+17%). Die Umsatzrendite verbesserte sich gegenüber dem Vorjahreszeitraum auf 7,4 Prozent.

Skizze des Mazda CX-9.

ampnet – 4. November 2015. Mazda wird auf der Los Angeles Auto Show 2015 (20.11.–29.11.2015) den neuen CX-9 der Öffentlichkeit zeigen. Das Crossover-SUV verfügt über drei Sitzreihen. Als weitere Besonderheiten stellt Mazda einen MX-5 mit Cup-Spezifikation und einen LMP2-Diesel-Prototypen für die Tudor United Sportscar Series aus. (ampnet/dm)

Mazda CX-3.

ampnet – 3. November 2015. Mazda verbuchte im Oktober mit 4843 verkauften Fahrzeugen in Deutschland ein deutliches Zulassungsplus von 33,1 Prozent. Innerhalb der ersten zehn Monate wurden hierzulande 49 544 Fahrzeuge der Marke verkauft, was einem Plus von etwa acht Prozent entspricht. Damit konnte das Unternehmen schon jetzt sein Gesamtergebnis von 2013 übertreffen (44 981 Fahrzeuge). Es wird erwartet, dass das Gesamtergebnis von 2014 (52 491 Fahrzeuge) im Laufe des Novembers überschritten wird.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 3. November 2015. Mit 278 372 Neuzulassungen schloss der Pkw-Markt im Oktober mit einem leichten Plus von 1,1 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. In den ersten zehn Monaten dieses Jahres kamen damit nach Angaben des Kraftfahrt-Bundesamtes 2 686 310 Neuwagen (+5,1 %). 66 Prozent waren auf gewerbliche Zulassungen zurückzuführen.

Mazda MX-5 Spyder (l.) und Speedster.

ampnet – 3. November 2015. Mazda zeigt auf der Tuningshow SEMA in Las Vegas (-6.11.2015) zwei seriennahe Konzeptfahrzeuge des MX-5. Der MX-5 Spyder verfügt über ein knappes Top, eine Außenlackierung in Mercury-Silver, ein Karbonfaser-Aerodynamik-Kit, leichte 17-Zoll-Räder und ein Vollleder-Interieur. Auf das Allernötigste reduziert ist der MX-5 Speedster. Er hat statt einer Windschutzscheibe nur einen Windabweiser. Türen und Sitze aus Karbonfaser und 16-Zoll-Felgen vom Typ Rays 57 Extreme Gram Lights stehen für den Leichtbauansatz. So bringt die Studie mit 943 Kilogramm 100 Kilogramm weniger auf die Waage als der Spyder und ist dank eines verstellbaren Gewindefahrwerks 30 Millimeter niedriger als ein MX-5 in Serienausführung. (ampnet/jri)

Audi Q7 E-Tron 2.0 TFSI Quattro.

ampnet – 30. Oktober 2015. Am Wochenende kehrt das zweite Team von der Land Rover Experience-Tour aus Australien zurück. Friedbert Weizenecker war für uns dabei. Tim Westermann interviewt einen anderen Weitgereisten: den WRC-Rallye-Weltmeister Sébastien Ogier, auch zum Ausblick auf die kommende Saison. Außerdem suchen gleich drei Autos ihren Auftritt in der Öffentlichkeit. Über zwei Neue berichtet Axel F. Busse, über den Audi Q7 E-tron und über den mit deutlich größerer Spannung erwarteten Porsche 911. Thomas Lang fährt den neuen Citroen DS4.

Mazda bietet Wintercheck.

ampnet – 29. Oktober 2015. Mazda bietet seinen Kunden in Vorbereitung für die kalte Jahreszeit einen Winter-Check mit Winterkompletträdern und praktischen Transportlösungen an. Das A und O für eine sichere Fahrt im Winter sind geeignete Winterreifen. Mazda bietet Kompletträder auf Leichtmetall- oder Stahlfelgen in Mazda-Herstellerqualität und Reifen namenhafter Hersteller an. Den Wechsel übernimmt der Mazda-Partner vor Ort und lagert Sommerräder auf Wunsch bis zum nächsten Frühjahr fachgerecht ein.

Mazda RX-Vision.

ampnet – 28. Oktober 2015. Mit der rassigen Sportwagen-Studie RX-Vision untermauert Mazda auf der 44. Tokyo Motor Show (28.10–08.11.2015) seine Designkompetenz für hochdynamische zweisitzige Fahrzeuge. Obendrein soll das Coupé mit einem fast vergessenen Motorenkonzept angetrieben werden: Dem Kreiskolbenmotor. In Europa ist das Konzept besser unter dem Namen Wankel-Motor bekannt, den der Deutsche Felix Wankel vor mehr als einem halben Jahrhundert aus der Taufe hob.

Mazda-Werk in Rayong Thailand.

ampnet – 27. Oktober 2015. Mazda hat die Produktion in Thailand weiter ausgebaut. Im thailändischen Mazda-Werk in Rayong läuft ab sofort der CX-3 vom Band. Dieser ist zunächst für den thailändischen Markt vorgesehen, bevor die Produktion auf weitere Märkte ausgedehnt wird. Damit stellt Mazda das B-Segment-Crossover nun auch außerhalb Japans her. Für den deutschen Markt wird der CX-3 weiterhin im Stammwerk in Hiroshima produziert, wo er seit Dezember 2014 vom Band rollt.

Gestretchtes Checker-Taxi.
Von Hans-Robert Richarz

ampnet – 24. Oktober 2015. In den frühen 1980er-Jahren gehörten die knallgelben Checker-Taxis noch ebenso zum Bild der Millionenstadt New York wie Wolkenkratzer, Freiheitsstatue oder Central Park. Die klappernden Benzinsäufer wurden beinahe ausschließlich zur Verwendung als Taxi hergestellt. Nur etwa drei Prozent der Gesamtproduktion gingen an private Kunden. Obwohl an allen Ecken und Enden scheppernd wie ein Haufen alter Blechkanister war ihre Haltbarkeit legendär. Am 18. Dezember 1999 wurde das letzte im regulären Taxi-Fahrdienst befindliche Checker Cab von Sotheby’s für genau 134 500 US-Dollar versteigert. Es hatte eine Gesamtlaufleistung von 994 050 Meilen (1,6 Millionen Kilometer) und sein Preis betrug 21 Jahre zuvor 9000 Dollar. Jetzt sollen die Nachfolger der einstigen Ikone in kleiner Stückzahl wieder neu aufgelegt werden.

Mazda CX-3.

ampnet – 23. Oktober 2015. Die Finalisten für den europäischen „Autobest“-Award 2016 stehen fest. Nominiert sind der Mazda CX-3, der Opel (Vauxhall) Astra, der Fiat Tipo, der Honda HR-V und der Hyundai Tucson. Diese fünf Modelle treten gegeneinander um den Preis „Best Buy Car of Europe in 2016“ an. Am 25. und 26. November werden die 26 „Autobest“-Juroren die letzten Testfahrten in Navak, Serbien durchführen. Der Gewinner wird am 15. Dezember bekanntgegeben. (ampnet/dm)

Nissan GT-R.
Von Axel F. Busse

ampnet – 20. Oktober 2015. Zweimal in den vergangegen Jahrzehnten sorgten japanische Automobile in der PS-Gemeinde weltweit für Aufsehen: 1991, als Mazda die 24 Stunden von Le Mans gewann und 2009, als der Nissan GT-R im Vergleichstest den Porsche 911 Turbo abhängte. Höchste Zeit also, einmal näher mit „Godzilla“ zu beschäftigen.

Subaru Leone Station Wagon (1972).
Von Thomas Lang

ampnet – 14. Oktober 2015. Boxer-Motoren und permanenter Allradantrieb prägen Subaru seit je her. Trotz eigenständiger technischer Konzepte ohne Entwicklungspartnerschaften gelingt dem japanischen Autohersteller etwas, das in der Autobranche als eigentlich unmöglich gilt. Mit weniger als einer Million Einheiten pro Jahr schafft die Marke nicht nur das Kunststück unabhängig zu bleiben, sondern sogar hoch profitabel zu arbeiten. Seit nunmehr 35 Jahren ist Subaru auch in Deutschland aktiv. Ohne rekordträchtige Verkaufszahlen, aber stets mit unverwechselbaren Autos, zufriedenen Kunden und immer als Musterknabe in allen TÜV- und Pannenstatistiken.

Die Gewinner des Maztech-Wettbewerbs: Markus Mößner, Wolfgang Höher und Daniel Neises (v.l.)

ampnet – 9. Oktober 2015. Daniel Neises von Auto Jegen in Bitburg und Markus Mößner vom gleichnamigen Autohaus in Hechlingen am See haben den europäischen Maztech-Wettbewerb im spanischen Barcelona gewonnen. In sechs verschiedenen Aufgaben mussten die Teilnehmer besonderes Fingerspitzengefühl, Fachkompetenz und einen kühlen Kopf in stressigen Situationen beweisen.

Polaris Slingshot.
Von Jens Riedel

ampnet – 9. Oktober 2015. Andere Länder, andere Sitten: Seit einem Jahr wird in den USA der Polaris Slingshot angeboten. Das erfolgreiche Dreirad mit den zwei Sitzen und dem Lenkrad wird dort als Motorrad eingestuft und muss mit Helm gefahren werden. In Deutschland gilt das ungewöhnliche Modell als Mehrspurfahrzeug der Kategorie L5e, gesellt sich damit beispielsweise zwar auch zu den dreirädrigen Kraftrollern, ist jedoch von der Helmpflicht befreit – denn der gesunde europäische Menschenverstand sieht im Slingshot eher ein Auto, dem halt nur das vierte Rad hinten fehlt. Gleichwohl ist er keines, wie der Hersteller betont, denn sonst wäre er ja nicht L5e-eingestuft. Zudem fehlen Airbags und die Erfüllung bestimmter Sicherheitsstandards, die an einen Pkw gestellt werden.

Foto des Halbjahres: Hyundai Tucson.

ampnet – 7. Oktober 2015. Die Organisation Euro NCAP hat die aktuellen Modelle verschiedener Firmen auf ihre Sicherheit getestet. Getestet wurden der Hyundai Tucson, der Mazda MX-5 und der Opel Karl. Dabei schnitt der Hyundai Tucson mit fünf Sternen am besten ab. Der Mazda und der Opel erreichten beide vier Sterne.(ampnet/dm)

Schauraum-TV von Mazda.

ampnet – 6. Oktober 2015. Mazda stattet seine Autohäuser mit einem neuen Schauraum-TV aus. Das Konzept ermöglicht einen oder mehrere Bildschirme im Ausstellungsraum des Vertragspartners. mit verschiedenen digitalen Inhalten zu bespielen. und somit Mazda relevanten und attraktiven Content ins Autohaus zu bringen. Durch die zentrale Bereitstellung der Inhalte wird ein modernes, einheitliches und CI-gerechtes Erscheinungsbild im Handel garantiert, indem die digitalen Inhalte automatisiert als Komplett-Lösung dem Mazda Partner zur Verfügung gestellt werden. Ob Image- oder Modellvideos, aktuelle Fahrzeug- und Werkstattangebote oder die neuesten Unternehmens-News aus dem Hause Mazda, der Kunde wird ab sofort per Bildschirm informiert und mit einem Mix aus Produkt-News, Werbung, händlerindividuellen Angeboten und Entertainment unterhalten. Über die optionale Anbindung von Tablets ist auch eine Interaktion mit dem Kunden oder Interessenten möglich, so können beispielsweise Fahrzeugkonfigurationen vorgenommen oder Features der Fahrzeuge anhand von Videos erklärt werden.

Mazda MX-5.

ampnet – 4. Oktober 2015. Der Roadster Mazda MX-5 hat mit 961 Neuzulassungen sein Jahres-Absatzziel von 1000 Einheiten für Deutschland schon mit dem 30. September erreicht. Der MX-5 konnte mit 617 Neuzulassungen im September sein Verkaufsvolumen mehr als verdreifachen. Der japanische Hersteller erreichte im September mit 6840 Neuzulassungen und 2,51 Prozent den besten Marktanteil seit Januar 2009. Der Mazda CX-5war mit 1679 Einheiten das erfolgreichste Mazda-Modell im September, gefolgt vom erst im Frühsommer neu eingeführten zweiten Kompakt-SUV der Marke, dem Mazda CX-3. (ampnet/Sm)

Jaguar XF.

ampnet – 1. Oktober 2015. Der Jaguar XF wurde bei Leserwahl „Autonis 2015“ haben von „Auto Motor und Sport“ mit einem deutlichen Abstand zur schönsten Neuerscheinung der Oberklasse gewählt. Erst dahinter tummeln sich die deutschen Hersteller mit dem Audi A6 auf Platz 2 und knapp dahinter der neue 7er von BMW. Einzig der viertplatzierte Mercedes-Maybach S durfte mit 3,3 Prozent noch eine positive Bilanz verbuchen. Von hier an überwiegen die negativen Feedbacks, die sich Bentley, Cadillac, Hyundai und Infiniti gefallen lassen müssen. Die weiteren Ergebnisse zur Leserwahl Autonis 2015 in der Reihenfolge ihrer Platzierung:

Felix Gebhart.

ampnet – 30. September 2015. Felix Gebhardt (36) wird am 1. Oktober 2015 die Abteilung „Netzstrategie & Kundenerlebnis“ bei Mazda Motors Deutschland als Direktor übernehmen. Hinter diesem neuen Namen verbirgt sich die bisher „Händlernetzentwicklung“ genannte Mazda-Abteilung.

Sportwagen-Konzeptfahrzeug von Mazda.

ampnet – 30. September 2015. Gerade erst ist der Roadster MX-5 neu auf dem Markt eingeführt, da präsentiert Mazda auf der Tokyo Motor Show (Publikumstage: 30.10.–8.11.2015) das Konzept für einen weiteren Sportwagen.Das erste, schemenhafte Foto deutet eine klassische Linie an, mit der Mazda an vergangene sportliche Modell wie den Cosmo Sport 110 S von 1967 oder den RX-7 aus den 1970er- und 1980er-Jahre erinnern möchte. Seine Asienpremiere feiert außerdem die Crossover-Studie Koeru, die Mazda erstmals auf der am Sonntag zu Ende gegangenen IAA in Frankfurt gezeigt hat. (ampnet/jri)

Der erste Serien-Pkw mit Dieselmotor: Mercedes-Benz 260 D (1936).
Von Markus Gersthofer

ampnet – 25. September 2015. Die jüngst ans Licht gekommenen Betrugsfälle mit manipulierten Abgaswerten haben das Vertrauen in den Dieselmotor erschüttert. Böse Worte vom „Dirty Diesel“ machen die Runde, vom „schmutzigen Diesel“, den keiner mehr haben will. Verfehlungen einzelner Hersteller freilich dürfen nicht dazu führen, den Motor insgesamt zu verurteilen. „Nichts hat sich daran geändert, dass der Diesel die effizienteste Wärmekraftmaschine mit innerer Verbrennung ist. Seine bewährte Technologie vereinigt in einzigartiger Weise Effizienz, Leistung, Zuverlässigkeit und geringe Emissionen. Er lässt sich mit regenerativ erzeugten Kraftstoffen betreiben und hilft so, die Forderungen der globalen Wirtschaft zu erfüllen.“ Dieser sinngemäß übersetzte Satz stammt nicht etwa von Volkswagen, auch nicht vom Verband der Automobilindustrie in Deutschland, sondern vom Diesel-Technologie-Forum in der US-Hauptstadt Washington.

Podiumsdiskussion (v.l.): SozialunternehmerFederico Pistono, Sozialunternehmer Dr. Alex Bandar und Dr. Guy Standing, Professor an der School of Oriental and African Studies der University of London.

ampnet – 24. September 2015. Unter dem Motto „Times of Change – How Innovations and Technology Influence the Future of Work" hat Mazda die letzte von insgesamt drei Barcelona Challengers Conferences im Mazda Space, dem Event-Forum mitten in der Stadt, veranstaltet. Junge Nachwuchskräfte hatten dabei die Möglichkeit, Friedensnobelpreisträger, international anerkannte Visionäre, politische Entscheidungsträger und Unternehmer zu treffen und sich mit ihnen über aktuelle politische und gesellschaftliche Themen auszutauschen. Dieses Mal haben die Friedensnobelpreisträgerin Jody Williams (1997) und ausgewählte Experten vor ungefähr 150 Studierenden, Fachleuten und Sozialaktivisten über die Zukunft der Arbeit gesprochen.

Honda Jazz.

ampnet – 17. September 2015. Mazda-Käufer sind am zufriedensten mit ihrem Auto. Das ist das Ergebnis der „Vehicle Dependability Study“ (VDS) des Marktforschungsinstitutes J.D. Power für Deutschland. Dahinter folgen Mitsubishi und Skoda. Die Studie basiert auf der Befragung von 14 605 Autofahrern, die ihr Fahrzeug zwischen April 2012 und März 2014 neu zugelassen haben. Sie erfasst Probleme und Defekte, die an den Autos in den vergangenen zwölf Monaten aufgetreten sind.

Service in einer Mercedes-Benz-Werkstatt.

ampnet – 17. September 2015. Mercedes-Benz hat die zufriedensten Kunden, wenn es um die Serviceleistungen im Premiumsegment geht, bei den Volumenmarken schneidet Mazda mit einem noch höheren Wert am besten ab. Die ist das Ergebnis einer erstmalig für Deutschland vorgenommenen Untersuchung des Marktforschungsinstituts J.D. Power. Die Studie zum Customer Service Index (CSI) untersucht die Kundenzufriedenheit anhand von fünf verschiedenen Bereichen des Serviceerlebnisses (geordnet nach absteigender Bedeutung): Servicequalität (26 %); Serviceanmeldung (23 %); Serviceberater (19 %); Fahrzeugabholung (18 %); und Serviceeinrichtung (14 %). Die Zufriedenheit wird dabei auf einer 1000-Punkte-Skala gemessen.

Preisverleihung des Automotive Brand Contest: Opel-Marketingchefin Tina Müller erhielt den Preis „Brand Manager of the Year“ von Vorjahressieger Stephan Grühsem (ganz links) von Volkswagen. Mit dabei waren Andrej Kupetz, Hauptgeschäftsführer Rat für Formgebung, sowie Laudator Prof. Dr. Hans-Willi Schroiff, RWTH Aachen (rechts).

ampnet – 16. September 2015. Bei der Preisverleihung des „Automotive Brand Contest“ im Rahmen der IAA in Frankfurt wurden gestern auch zwei Preise an Personen vergeben. Die Designabteilung von Mazda wurde „Team of the Year", und Opel-Marketingchefin Tina Müller wurde bei dem vom Rat für Formgebung ausgelobten Preis zum „Brand Manager of the Year“ ernannt.

Mazda Koeru.

ampnet – 16. September 2015. Nach dem erfolgreichen CX-5 und dem gerade gestarteten kleineren CX-3 schiebt Mazda auf der IAA in Frankfurt (Publikumstage: 19. - 27.9.2015) noch ein Crossover-SUV-Modell nach – vorerst allerdings nur als Studie. Der 4,60 Meter lange Koeru orientiert sich beim Design stärker am CX-3 als am CX-5 und stellt eine Neuinterpretation des CX-7 in der neuen Formensprache der Marke dar. Spezielle Technologien dämpfen die Geräusche und Vibrationen des Koeru, der mit 21-Zoll-Rädern bereift ist. Koeru bedeutet im Japanischen übrigens „einen Schritt weitergehen“, „etwas übertreffen“. (ampnet/jri)

„World Car of the Year“: Das ist ihr Preis gewesen.

ampnet – 15. September 2015. Der Dreifach-Sieger dieses Jahres, Mercedes-Benz, war Gastgeber einer Auftakt-Pressekonferenz für den anlaufenden Wettbewerb um die Auszeichnung als „World Car oft he Year“. Der Vice President der World Car-Organisation, Peter Lyon, gab im Rahmen der IAA (Publikumstage 19. - 27. September) den Ablauf des Wettbewerbs mit einer Jury von mehr als 70 internationalen Motorjournalisten bis zur Übergabe der Preise während New York International Auto Show (24. April - 3. Mai 2016) bekannt und benannte die bisher nominierten Fahrzeuge:

GTÜ Gebrauchtwagenreport 2016

ampnet – 15. September 2015. Bei Mercedes-Benz und anderen deutschen Herstellern zahlt sich die Qualitätsoffensive der vergangenen Jahre aus. Zu diesem Urteil kommt der Gebrauchtwagenreport der Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ). Die Kategorien Kompakte, Mittelklasse, Oberklasse, Luxusklasse, Sportwagen und Vans sind erstmals fest in deutscher Hand.

Julien Montousse.

ampnet – 8. September 2015. Julien Montousse ist neuer Chefdesigner von Mazda in Nordamerika. In seiner Funktion leitet er das Designstudio der Marke im kalifornischen Irvine unweit von Los Angeles. Er folgt nach sechs Jahren auf Derek Jenkins.

Mazda MX-5.

ampnet – 7. September 2015. Mazda feiert die Markteinführung des MX-5 mit verschiedenen Angeboten. Dazu gehören Rabatte auf Ausstattungsteile und bei der Finanzierung. Die vierte Generation der Roadster-Ikone kommt wahlweise mit einem 96kW / 131 PS oder einem 118 kW / 160 PS starken Motor. Die Premierenparty bei den Händlern findet am kommenden Wochenende ( 11./12.9.2015) statt. Mit einem Einstiegspreis von 22 990 Euro ist der Zweisitzer nicht teurer geworden als der Vorgänger. (ampnet/dm)

Mazda CX-5.

ampnet – 3. September 2015. Mit 4472 Pkw-Neuzulassungen im achten Monat des Jahres erzielte Mazda auf dem deutschen Automarkt ein Plus von 3,7 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat und erreichte einen Marktanteil von knapp zwei Prozent. Im bisherigen Jahresverlauf verzeichnet die Marke 37 861 Neuzulassungen (+2,7 %). Bestverkauftes Modell ist derCX-5. (ampnet/dm)

Euro-NCAP-Crashtest: Audi Q7.

ampnet – 2. September 2015. Euro NCAP hat neun Modellneuheiten seinem Crashtest unterzogen. Siebenmal gab es die Bestbewertung von fünf Sternen, und zwar für den Audi Q7, den Ford S-Max und den Galaxy sowie den Renault Kadjar, den Toyota Avensis, den VW Touran und den Volvo XC90. Dass der Pick-up Mitsubishi L200 die Topnote um einen Stern verfehlte, ist in dieser Klasse nicht ungewöhnlich – gleichwohl führt Euro NCAP dafür auch einen fehlenden automatischen Notbremsassitenten ins Feld. Aus dem gleichen Grund schrammte auch der Mazda CX-3 an der Höchstbewertung vorbei: Ein automatischer Notbremsassitent ist nur als Option und auf einem relativ niedrigen Niveau erhältlich, stellt die Verbraucherschutzorganisation fest. (ampnet/jri)

Mazda MX-5.
Von Nikolaus Findling

ampnet – 26. August 2015. Es gibt nicht viele Autohersteller, die von sich behaupten können, mit einem Fahrzeugmodell einem kompletten Marktsegment neues Leben eingehaucht zu haben. Mazda ist dieses Kunststück vor gut 25 Jahren gelungen. Der MX-5 war nicht nur die erste namhafte Neuerscheinung im Segment der Leichtbau-Sportwagen nach fast einem Vierteljahrhundert, der Roadster und dessen Erfolg veranlassten auch die Konkurrenz, über ähnliche Fahrzeugkonzepte nachzudenken. Auch wenn inzwischen innerhalb der Mazda-Modellpalette viele Familienmitglieder dem MX-5 in Punkto Absatzzahlen den Schneid abgekauft haben, so bleibt der Roadster doch eine Markenikone.

Mercedes-Benz Future Truck.

ampnet – 24. August 2015. Der Rat für Formgebung hat bei seinem Automotive Brand Contest in insgesamt 19 Kategorien auch die Auszeichnung „Best of Best“ vergeben. Die meisten Auszeichnungen erhielt Mercedes-Benz. Die Marke wurde „Brand of The Year“ und gewann mit dem F015 Luxury in Motion die Kategorie „Innovation of the Year“. Auszeichnungen gab es auch im Bereich „Concepts“ für den Mercedes-Benz Future Truck 2025 und „Digital“ für das Mercedes-Benz-Tech-Center. Mit dem AMG GT und den CLA Shooting Brake gab es für die Stuttgarter außerdem den Sieg beim Fahrzeugdesign der Premiummarken. „Best of Best“ wurde auch der Land Rover Discovery Sport. Bei den Volumenmarken heimsten der Mazda CX-3 und der Skoda Superb den Preis ein, die Auszeichnungen für das beste Innendesign erhielten der Audi Q7 E-Tron 2.0 TFSI Quattro und der Volkswagen Passat.

Mazda MX-5.

ampnet – 21. August 2015. Mit der vierten Modellgeneration will Mazda den Erfolg seiner Roadster-Ikone MX-5 fortsetzen. Die Neuauflage kehrt erstmals vom bisherigen Karosseriedesign ab und ist sogar noch kompakter als der Vorgänger. Mit der nächsten Generation des 7er will BMW wieder Maßstäbe in der automobilen Oberklasse setzen. Bei der Karosseriestruktur wurde auch carbonfaserverstärkter Kunststoff (CFK) verwendet, es wird Laserlicht und einen Plug-in-Hybrid sowie ferngesteuerten Einparken und 3-D-Surround-View geben. Einstiegsmodell ist der 730d für 81 900 Euro.

Alfa Romeo Giulia.
Von Thomas Lang

ampnet – 19. August 2015. Neben Paris und Tokio gehört die Internationale Automobilausstellung (IAA) in Frankfurt zu den weltgrößten Automessen, die im zweijährigen Turnus stattfinden. Zur 66. Ausgabe der deutschen Auto-Bienale erwartet der veranstaltende „Verband der Automobilindustrie“ (VDA) vom 17. bis zum 27. September eine knappe Million Besucher, denen rund 1100 Aussteller ihre Produkte präsentieren. Selten zuvor glänzte eine IAA mit derart vielen bedeutenden Premieren. Die Besucher erwartet eine Autoschau der Superlative. Im zweiten Teil unserer Vorschau stellen wir Neuheiten der Importeure vor. Traditionell verbuchen sie rund ein Drittel aller Neuwagenkäufe auf dem deutschen Markt für sich.

Der 50 000ste Mazda CX-5 in Deutschland (v.l.): Verkäufer Franz Schmidbauer, Kunde Heinrich Simbeck und Autohaus-Geschäftsführer Albert Schindlbeck.

ampnet – 13. August 2015. Der schwarze Mazda CX-5 von Heinrich Simbeck aus Regensburg, den er sich im örtlichen Autohaus Schindlbeck abholte, ist ein besonderes Exemplar: Es handelt sich um den 50 000sten in Deutschland zugelassenen Wagen der Baureihe.

ampnet – 12. August 2015. Seit 30 Jahren bietet Mazda seinen Händlern ein Management System, das alle Prozesse im Autohaus unterstützt und so die Grundlage für die Kundenbetreuung bildet. 95 Prozent der Vertriebspartner vertrauen heute an rund 5000 Arbeitsplätzen auf das Mazda Administration Communication System (MACS) und nutzen die vielfältigen Möglichkeiten für einen eibungslosen Tagesablauf im Autohaus.

Mazda Koeru.

ampnet – 7. August 2015. Mazda enthüllt auf der 66. Internationalen Automobil-Ausstellung in Frankfurt am Main (17. - 27. September 2015) mit dem Koeru ein neues Crossover-SUV-Konzeptfahrzeug. Der japanische Begriff „Koeru" bedeutet so viel wie „etwas übertreffen" oder „einen Schritt weiter". Der Designsprache Kodo – Soul of Motion gelingt beim Mazda Koeru der Spagat, die Kraft und Lebendigkeit eines Raubtiers mit einem einzigartigen, würdevollen und hochwertigen Auftritt zu verbinden.

Mazda3 "Black Limited".

ampnet – 6. August 2015. Mazda hat das Sondermodell Mazda3 „Urban Limited“ ab 22 290 Euro im Angebot. Dieses verfügt serienmäßig über Rückfahrkamera und ein Head-up Display. Optisches Erkennungszeichen des auf 1500 Einheiten limitierten Sondermodells ist unter anderem ein Frontgrill in Klavierlack-Anmutung, der dem Kompaktwagen ebenso zusätzliche Eleganz verleiht wie die silberne Armaturenbrettleiste im Innenraum. Die Schaltknauf-Umrandung und die Blende der Luftausströmer sind in Hochglanzfinish gehalten. Für den Vortrieb sorgt der 88 kW / 120 PS starke Skyactiv-G Benziner, der serienmäßig mit dem Start-Stopp-System i-stop ausgestattet ist und 5,1 Liter je 100 Kilometer verbraucht (CO2: 119 g/km).

Mazda-Mitarbeiter spenden für Flüchtlinge.

ampnet – 5. August 2015. Mazda-Mitarbeiter haben in einer eigens eingerichteten Lagerecke über einen Zeitraum von zwei Monaten Sachbeiträge für Flüchtlinge gesammelt. Die Aktion war ursprünglich für einen Monat geplant – da die Spendenbereitschaft der Helfer jedoch so groß war, wurde sie um einen weiteren Monat verlängert. Darüber hinaus bewiesen die Ehrenamtler persönliches Engagement und führten verschiedene Aktivitäten mit den Neuankömmlingen durch. Da viele Neuankömmlinge noch kein Deutsch sprechen, wurden sie beispielsweise beim Ausfüllen und bei der Übersetzung von Formularen oder bei der Erledigung von Hausaufgaben unterstützt. Außerdem brachten die Helfer den Flüchtlingen ihre neue Umgebung näher und zeigten ihnen wichtige Anlaufstellen. (ampnet/nic)

Mazda.

ampnet – 4. August 2015. Mazda hat im Juli deutschlandweit 5110 Neuzulassungen verbuchen können. Das bedeutet eine Absatzsteigerung von 26,9 Prozent. Der Marktanteil kletterte gegenüber dem Vorjahresmonat von 1,5 auf nunmehr 1,8 Prozent. Wachstumstreiber war der neue Mazda2 mit 1080 Fahrzeugen (+211%) vor dem CX-5 mit 1765 Fahrzeugen (+24%). (ampnet/nic)

Mazda CX-3.

ampnet – 2. August 2015. Mazda bietet für den CX-3 auch ein breites Spektrum an Zubehör an. Für einen besonders dynamischen Auftritt des CX-3 sorgt beispielsweise die zweifarbige Frontschürze (381 Euro) in schwarz-rotem Design, die wie der ebenfalls schwarz-rot gehaltene Seitenschwellersatz (446 Euro) einen besonderen Kontrast zur Außenfarbe bildet. Die schwarz-rote Heckschürze (464 Euro) sowie der schwarze Dachheckspoiler (256 Euro) runden das sportliche Design am Heck ab. Hinzukommen der silberfarbene Design-Unterfahrschutz (490 Euro) oder passende 7J x 18 Leichtmetallfelgen (163 Euro pro Felge, zzgl. Reifen).

Mazda CX-3.

ampnet – 30. Juli 2015. Mazda hat im ersten Quartal seines am 31. März 2016 endenden Geschäftsjahres 2015 eine deutliche Absatzsteigerung verzeichnet: Weltweit 370 000 verkaufte Fahrzeuge entsprechen einem Plus von 16 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Auch der Umsatz stieg von April bis Juni 2015 um 14 Prozent auf nunmehr 806 Milliarden Yen (6,01 Milliarden Euro). Für das Gesamtgeschäftsjahr 2015 erwartet Mazda ein erneutes Rekordergebnis mit einem Absatzwachstum von sieben Prozent auf weltweit 1,49 Millionen Fahrzeuge und einem Betriebsgewinn von 210 Milliarden Yen (1,62 Milliarden Euro), plus 7,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Mazda ist Automobilpartner des Festivals Tomorrowland.

ampnet – 22. Juli 2015. Tomorrowland, eines der größten und erfolgreichsten Festivals elektronischer Musik, lockt am kommenden Wochenende rund 180 000 Besucher in die belgische Kleinstadt Boom. Als exklusiver Automobil-Partner ist Mazda Deutschland als einer von vier europäischen Märkten, die sich für diese Kooperation zusammengeschlossen haben, dabei. Die Veranstaltung bietet haushohe Bühnenaufbauten, unzählige verkleidete Darsteller und Helikopter, aus denen es Blumenblüten vom Himmel regnet.

Porsche Macan Turbo.

ampnet – 22. Juli 2015. Porsche genießt bei seinen US-Kunden einen hervorragenden Ruf. Das bestätigt die 20. Ausgabe der renommierten Studie „Automotive Performance, Execution and Layout Study (APEAL)“ des US-Meinungsforschungsinstitutes J.D. Power: Zum elften Mal in Folge belegt der Stuttgarter Sportwagenhersteller den ersten Platz in der Gesamtwertung und bleibt damit weiterhin die Automarke mit der höchsten Attraktivität für die Fahrer in den USA. Dahinter folgen Jaguar, BMW, Mercedes-Benz und Audi.

Renault TRM 200 mit Rustikab von Horst Fischer.
Von Gerhard Prien

ampnet – 19. Juli 2015. Was macht man, wenn einem die Fernreisemobile von renommierten Herstellern schlicht etwas zu teuer sind? Man baut sich sein Reise-Fahrzeug selbst. So wie der Allgäuer Horst Fischer. Sein Ziel: Das komplette Fahrzeug soll möglichst unter 20 000 Euro kosten – inklusive Basisfahrzeug, versteht sich. Aus dem ersten Eigenbau ist mittlerweile ein kleines Unternehmen geworden.

Mazda ermöglichte 200 Fans ein exklusives Clubkonzert von „Sunrise Avenue“.

ampnet – 19. Juli 2015. Gestern standen sie vor 17 000 Fans in Berlin auf der Bühne, einen Abend zuvor gaben Bandleader Samu Haber und seine Kollegen von „Sunrise Avenue“ im Kult-Club „Cassiopeia“ ein exklusives Clubkonzert vor 200 Zuhörern – ganz wie zu Anfang der Karriere der Finnen. Möglich gemacht hatte dies Mazda. Gleichzeitig nutzte der japanische Automobilhersteller die Veranstaltung für das Deutschland-Debüt des neuen MX-5.

Mazda-Presseportal.

ampnet – 16. Juli 2015. Mazda hat unter der bekannten Internetadresse www.mazda-presse.de sein neues Presseportal eingerichtet. Der komplett neue Online-Auftritt liefert alle wichtigen Informationen, Bilder und Videos zur japanischen Marke und deren Fahrzeugen und ist jetzt auch für die übersichtliche Darstellung auf mobilen Endgeräten geeignet.

Vertriebsplattform: Find my Mazda.

ampnet – 10. Juli 2015. Mazda startet mit „Find My Mazda“ eine Online-Plattform für die Neuwagen-Suche. Mit wenigen Klicks finden Nutzer auf www.mazda.de oder per direktem Link www.mazda.de/FindMyMazdadort ihr Wunschmodell aus den aktuellen Angeboten der deutschen Mazda- Händler. Per Mausklick lassen sich Parameter wie Antrieb, Kraftstoffart, Ausstattung und Außenfarbe festlegen. Anschließend bekommt der Kunde einen Überblick über passende Modelle der Händler inklusive Angebotspreis und Finanzierungsmöglichkeiten. Es besteht dann die Möglichkeit, sofort mit dem Anbieter Kontakt aufzunehmen. (ampnet/nic)

Mazda.

ampnet – 2. Juli 2015. Mazda hat im vergangenen Monat mit 5550 Neuzulassungen 616 fahrzeuge (+11,1 %) mehr abgesetzt als im Juni 2014. Der Marktanteil liegt mit 1,8 Prozent auf Vorjahresniveau. Wachstumstreiber waren insbesondere der neue Mazda2, dessen Absatz gegenüber dem Vergleichsmonat um rund 75 Prozent stieg, und der ebenfalls neue Mazda CX-3: Vom B-Segment Crossover-SUV, das am 19. und 20. Juni seine Premiere bei den deutschen Mazda Vertragspartnern feierte, wurden deutschlandweit bereits 800 Einheiten neu zugelassen.

Donau Classic 2015: "Salzburg-Käfer" - keine Chance für den Porsche 911.
Von Alexander Voigt

ampnet – 22. Juni 2015. Zwanzig Jahre trennen die beiden Rallye-Legenden voneinander. Dennoch sind sie zu einer Formationsfahrt verdammt. Die deutsche Straßenverkehrsordnung setzt ihrem „Anflug“ auf die Befreiungshalle in Kelheim an der Donau enge Grenzen – die Zuschauer freut es. 202 kW / 276 PS aus 1995 Kubikzentimetern verschaffen dem Lancia Delta Integrale EVO aus dem Jahr 1991 den besseren Antritt. Aber der 1971er Volkswagen „Salzburg-Käfer“ 1302 S Rallye ist ein echter Kurvenkünstler, obwohl er über satte 140 PS weniger verfügt. Einen Stempel der Durchfahrtskontrolle später geht es weiter mit der rasanten Fahrt im Rahmen der zehnten Donau Classic.

Mazda beim Goodwood Festival of Speed.

ampnet – 19. Juni 2015. Beim diesjährigen Goodwood Festival of Speed (25. - 28.6.2015) präsentiert Mazda den neuen MX-5. Unter dem Motto „Raise the Roof“ können sich Besucher ausgiebig über die Neuauflage des legendären Roadsters informieren. Auf der „Raise the Roof”-Bühne sorgen zudem 20 junge aufstrebende Künstler vier Tage lang mit Live-Musik für Unterhaltung – ganz im Sinne des Mazda MX-5 natürlich Open-Air.

Mazda MX-5.
Von Nicole Schwerdtmann-Freund

ampnet – 18. Juni 2015. Der Mazda MX-5 kam bereits 1989 nach Europa. Jetzt hat der japanische Autobauer die vierte Generation seines Roadsters vorgestellt, der zum Start ausschließlich mit einem Stoffverdeck zu haben sein wird. Mazda hat bei seiner Ikone bei den meisten Motorisierungen nicht nur das Gewicht unter 1000 Kilogramm gesenkt, sondern auch den Schwerpunkt tiefer gelegt und das gesamte Fahrzeug verkürzt – gute Voraussetzungen für ein Plus bei der Agilität des bisher schon nicht gerade schwermütigen Renners.

BMW 2er Gran Tourer.

ampnet – 18. Juni 2015. Jedes Jahr mit Spannung erwartet – die Ergebnisse der J.D. Power-Studie zur Neuwagen-Qualität in den USA. Das amerikanische, weltweit tätige Marktforschungsinstitut kommt mit seiner „U.S. Initial Quality Study“ (IQS) immer wieder zu überraschenden Ergebnissen. In der aktuellen Studie sind das die Kernaussagen: Die Koreaner vergrößern ihren Vorsprung in Sachen Qualität; zum ersten Mal in 29 Jahren liegen die Japaner unter dem Industriedurchschnitt.

Colin Maddocks.

ampnet – 17. Juni 2015. Colin Maddocks (45) wird zum 1. Oktober 2015 Chief Financial Officer (CFO) von Mazda Europe. Der derzeitige Director Financial Service folgt auf Steve Robertson (62), der sich bis zu seinem Ruhestand 2016 noch in verschiedenen Strategieprojekten um die Stärkung der Marke kümmern wird.

Mini Cabrio.

ampnet – 15. Juni 2015. Cabrios sind längst nicht mehr nur Saisonfahrzeuge, sondern dank immer besserer Verdeckkonstruktionen mittlerweile ganzjahrestauglich. Dennoch nimmt natürlich zu Beginn der warmen Jahreszeit das Käuferinteresse an „Oben ohne“-Modellen stark zu. Der Auto-Datenexperte Schwacke hat die wertstabilsten „Oben ohne“-Autos ermittelt. In drei Klassen ermittelte Schwacke die Restwerte in Deutschland angebotenen Modelle mit einem Alter von 36 Monaten und Cabrio-typischer Laufleistung von 15 000 Kilometern jährlich.

Mazda CX-3.

ampnet – 13. Juni 2015. Der Mazda CX-3 geht in Deutschland am Freitag, Sonnabend, 20./21. Juni 2015, mit einer Premieren-Partty bei den Händler an den Start. Die Preise für das fünfte Mazda Modell mit dem neuen Kodo-Design und den Skyactiv-Technologien beginnen bei 17 990 Euro. Kunden, die sich auf der Premieren-Party für den Kauf des neuen Mazda CX-3 entscheiden, erhalten eine Sonderausstattung gratis und profitieren so von einem Preisvorteil von bis zu 1300 Euro.

Mazda MX-5.

ampnet – 12. Juni 2015. Die Woche endet und beginnt mit Le Mans. Ruhiger geht’s am Montag zu, wenn Knaus die Pressekonferenz-Saison zu Freizeitfahrzeugen beginnt. Gleichzeitig präsentiert Mazda die neue Variante des Klassiker MX-5 und Volkswagen zeigt das Facelift des Sharan mit Euro-6-Motoren sowie neuen Assistenz- und Konnektivitäts-Systemen. Am Mittwoch erlebt der Mercedes-Benz GLC seine Weltpremiere. Schon vorher möchte Ssangyong zeigen, wie die Marke mit dem Modell Tivoli ein Stück vom Kuchen des B-Segment-SUV-Marktes abschneiden kann. Markteinführung ist Ende nächster Woche. Die Preise beginnen bei 15 490 Euro.

Sechs Gewinner durften im Mazda eine Probefahrt mit Rea Garvey (Bild) oder Samu Haber machen.

ampnet – 11. Juni 2015. Mazda hat den sechs Gewinnern der Aktion „Gewinne die Probefahrt deines Lebens“ ein exklusives Erlebnis ermöglicht. Sie durften den neuen Mazda2 und den Mazda3 mit den Musikern Rea Garvey oder Samu Haber in sechs deutschen Städten Probe fahren. Dabei wurden Videos gedreht, die ab sofort unter www.probefahrt-deines-lebens.de zu sehen sind. Bis zum 28. Juni können Mazda-Fans hier ihre Lieblingsvideos wählen.

Mazda MX-5.

ampnet – 1. Juni 2015. Mazda wird für den MX-5 ein speziell auf den Roadster zugeschnittenes Bose-Soundsystem anbieten. Es soll auch bei geöffnetem Verdeck für eine gute Akustik bieten. Dafür sorgen zwei separate Equalizer-Einstellungen entgegen – für das Fahren mit geschlossenem und offenem Verdeck. In Verbindung mit der Bose-Audio-Pilot-2-Geräuschkompensation passen sich die Einstellungen automatisch der Dachstellung sowie den Wind- und Fahrbahngeräuschen an.

Mazda CX-3.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 31. Mai 2015. Tante Sophie lebt! „Junge, Du fährst schon wieder zu schnell!“, war ihre ständige und laute Mahnung, wenn sie neben mir im Auto saß. Das nervte so, dass ich lieber gar nicht erst in die Nähe der zulässigen Höchstgeschwindigkeit kam. Mit einem Schlag war Tante Sophie wieder neben mir als eine Frauenstimme unvermittelt zu mir sprach: „Reduzieren Sie Ihre Geschwindigkeit!“. In der Tat waren wir schneller als 100 km/h. Und der Effekt der Stimme in unserem Mazda CX-3 war derselbe wie damals bei Tante Sophie: Bloß nicht zu schnell fahren, die Dame nervt.

Mazda CX-5.

ampnet – 27. Mai 2015. Weniger als dreieinhalb Jahre nach dem Produktionsstart Ende 2011 ist bei Mazda der einmillionste CX-5 vom Band gelaufen. Das Kompakt-SUV gehört damit zu den bislang begehrtesten Modellen der Marke: Nur der Mazda3 erreichte das Produktionsjubiläum schneller. 2012 und 2013 war der mehrfach mit Preisen ausgezeichnete CX-5 das meistverkaufte SUV in Japan. Er ist auch das beliebteste Mazda-Modell auf mehreren europäischen Märkten, darunter Deutschland, wo er mit bislang 48 781 Neuzulassungen seit dem Start im April 2012 die markeninterne Rangliste vor dem Mazda3 (37 273 Einheiten) anführt.

Mazda CX-3.

ampnet – 27. Mai 2015. Kleine SUV und Crossover sind eine der am schnellsten wachsenden Fahrzeugklasse. Mit dem CX-3 will Mazda ein ordentliches Stück vom Kuchen abhaben, an den Erfolg des CX-5 anknüpfen und Maßstäbe im Segment setzen. Das Design fällt auf. Der 4,28 Meter lange CX-3 hat einen großen Kühlergrill und eine prägnante Silhouette mit zwei wellenförmigen Linien. Die fast ein Drittel der Fahrzeuglänge einnehmende Frontpartie, die flache Fahrgastzelle und die schwarze D-Säule sowie ein vluminöses Heck mit schmalem Fenster. Optisch wirkt der Mazda weniger hoch als die tatsächlichen 15,5 Zentimeter Bodenfreiheit.

Mazda CX-3.

ampnet – 22. Mai 2015. Mit dem CX-3 auf Basis des 2er-Modells will Mazda auch im Kleinwagensegment an den Ertfolg des Kompakt-SUV CX-5 anknüpfen. Kia frischt derweil seinen Kleinsten, den Picanto, auf und bietet ihn künftig auch mit Tempomat sowie 7-Zoll-Navigationsbildschirm an. Unser Autor Hans-Robert Richarz blickt Anfang der Woche auf den Vorstoß für neue Abgastests. Vor allem Dieselfahrzeuge halten bislang im Alltag nicht das, was sie unter Laborbedingungen versprechen. Thomas Lang stellt im Fahrbericht das Mercedes-Benz S 500 4Matic Coupé vor und schwärmt von einem „exklusiven automobilen Vergnügungsmittel“.

Mazda2 mit sportlichem Originalzubehör.

ampnet – 20. Mai 2015. Mit einer Reihe von Originalzubehör verleiht Mazda seinen Modellen eine noch sportlichere Note. Für einen dynamischeren Auftritt des Mazda2 und des Mazda3 sind schwarz lackierte Frontschürzen erhältlich (353 Euro/402 Euro), die wie die Seitenschweller für (341 Euro/376 Euro) einen Kontrast zur Außenfarbe setzen. Auch der für beide Modelle erhältliche schwarze Dachheckspoiler (279 Euro/402 Euro) unterstreicht die sportliche Komponente.

Akio Toyoda (links) und Masamichi Kogai

ampnet – 13. Mai 2015. Die Toyota Motor Corporation und die Mazda Motor Corporation wollen eine langfristig angelegte Partnerschaft installieren. Ziel der dafür heute geschlossenen Vereinbarung der beiden japanischen Automobilhersteller ist der Bau attraktiverer Autos, die besser die weltweiten Kundenwünsche treffen. Dazu wird ein gemeinsamer Arbeitskreis gegründet, der die Technologien der beiden Unternehmen bewerten soll. (ampnet/Sm)

Mazda MX-5.

ampnet – 7. Mai 2015. Der neue Mazda MX-5 ist ab sofort zu Preisen ab 22 990 Euro beim Handel bestellbar. Zu den deutschen Vertriebspartnern rollt der Roadster am 11./12. September. Interessenten, die schon vorab einen Kaufvertrag abschließen, profitieren von einer exklusiven Vorverkaufsaktion für Privatkunden: Wer sich für die Mazda Vario Option-Finanzierung über 48 bzw. 60 Monate Laufzeit entscheidet, bekommt die ersten sechs Raten von Mazda und dem Händler erlassen. (ampnet/Sm)

Yuka Kawamura.

ampnet – 4. Mai 2015. Yuka Kawamura ist die Gewinnerin des zweiten „Mazda Make Things Better Award“ erhält die Auszeichnung für ihr Projekt „Worldwide Online Tutoring/Mentoring by Youth for Youth“. Die 21-jährige Studentin aus Japan plant das Preisgeld von 10 000 Euro für die Entwicklung einer interaktiven Online-Plattform einzusetzen, auf der Jugendliche aus aller Welt von Studenten unterrichtet werden können. Die Idee kam Yuka Kawamura als sie ehrenamtlich an einer Schule in Brasilien unterrichtete. Die Auszeichnung von Mazda wurde im Jahr 2013 ins Leben gerufen und zeichnet innovative, kreative und effektive Projekte aus, die mit modernen Kommunikationsmaßnahmen für eine gute Sache werben und das Leben vieler Menschen verbessern können. (ampnet/jri)

Hyundai i10.

ampnet – 1. Mai 2015. Zwei Tage lang hatten 270 Fuhrparkmanager aus ganz Deutschland insgesamt 63 Fahrzeugmodelle in elf Kategorien auf Herz und Nieren geprüft – dann standen die Sieger fest. Im Europapark Rust wurden sie am Mittwoch, 29. April 2015, als die besten Dienstwagen zum "Firmenauto des Jahres 2015" gekürt.

Ausfahrt im Rolls-Royce Phantom Drophead Coupé.
Von Markus Gersthofer

ampnet – 30. April 2015. BMW, Mercedes-Benz, Audi, Jaguar, Mazda, Volkswagen: Alle neuen Cabrios haben ein Stoffverdeck. Die Zeit der Coupé-Cabrios mit Klappdach scheint vorbei: Sie sind dicht und praktisch, unempfindlich in der Laternengarage und resistent gegen Einbruchmesser, aber in vielen Fällen weder als Coupé noch als Cabrio richtig schick. Ein Cabrio muss, so sehen es wenigstens die Käufer in der Mehrzahl, auch geschlossen nach Cabrio aussehen – und das geht nur mit klassischem Stoffdach.

Hyundai i20.
Von Axel F. Busse

ampnet – 28. April 2015. Wissen Sie, was „subkompakt“ ist? Größer als ein Kleinwagen, aber noch nicht so groß wie ein Golf – das ist subkompakt. Immer stärkere Differenzierungen der Pkw-Hersteller bringt die traditionelle Segment-Einteilung der Modelle durcheinander. Der neue Hyundai i20 ist so ein Zwischending, selbstbewusst nimmt er das Kräftemessen mit dem Marktführer auf. Die Macht spielt Polo: Die Importeure von Kleinwagen tun sich schwer in Deutschland gegen das Bollwerk aus Wolfsburg. Honda, Hyundai, Kia, Mazda, Nissan und Toyota konnten mit ihren vergleichbaren Modellen nicht einmal zusammen genommen so viele Autos im ersten Vierteljahr 2015 absetzen wie VW vom Polo. Und addierte man die von Renault mit dem Clio erzielten Neuzulassungen noch hinzu, würde es immer noch nicht reichen.

Opel Corsa OPC.

ampnet – 24. April 2015. Opel erweitert die neue Corsa-Palette um den OPC. Nicole Schwerdtmann-Freund nimmt für uns schon einmal Platz im kleinen Kraftpaket, das nicht nur 11 kW / 15 PS stärker als sein Vorgänger, sondern mit einem Einstiegspreis von 24 395 Euro auch noch günstiger ist. Bei Skoda lebt der einst mit dem Modellwechsel von Felicia auf Fabia verschwundene und praktische Pick-up wieder auf. Unser Amerika-Korrospondent Jens Meiners gibt schon einmal Gas im neuen Cadillac ATS-V. Versprochen werden rund vier Sekunden für den Standardsprint bis Tempo 100 und eine Topspeed von 299 km/h. Ford bringt im September den komplett neuen S-Max auf den Markt. Jens Riedel findet, es wurden viele kleine Schwachpunkte des Vorgängers beseitigt, an eines haben die Entwickler jedoch weiterhin nicht gedacht. Peter Schwerdtmann schaut sich derweil den facegelifteten Peugeot 208 und den neuen Mazda CX-3 einmal näher an.

ampnet – 24. April 2015. Mazda hat im Ende März abgelaufenen Geschäftsjahr 2014 einen Rekordgewinn von 202,9 Milliarden Yen (1,46 Milliarden Euro) verbucht und steigerte damit den Bestwert aus dem Vorjahr um 11,4 Prozent. Beim Nettogewinn verzeichnete Mazda einen Zuwachs von 17 Prozent auf 158,8 Milliarden Yen (1,14 Milliarden Euro). Der Gewinn aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit stieg um 51,1 Prozent auf 212,57 Milliarden Yen (1,53 Milliarden Euro). Mazda hat im abgelaufenen Geschäftsjahr weltweit 1,397 Millionen Fahrzeuge verkauft, was einem Plus von fünf Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Das Unternehmen verzeichnete ein Umsatzwachstum von 12,7 Prozent auf 3,03 Billionen Yen (21,8 Milliarden Euro).

Renault Espace im Euro-NCAP-Crashtest.

ampnet – 22. April 2015. Im jüngsten Euro-NCAP-Crashtest schnitten der Renault Espace und der Suzuki Vitara mit der Bestbewertung von fünf Sternen ab. Unter den neuen verschärften Bedingungen reichte es beim Mazda2 und dem Fiat 500X jeweils nur für vier Sterne.