Logo Auto-Medienportal.Net

Artikel zum Suchbegriff „mazda“

Es wurden 1453 Artikel zum Suchbegriff „mazda“ gefunden:

Noch schemenhaft: der neue Mazda CX-5.

ampnet – 27. Oktober 2016. Mazda wird auf der Los Angeles Auto Show (18.–27.11.2016) die nächste Generation des CX-5 zeigen. Das Modell kennzeichnen eine „weiterentwickelte Designsprache“ und ein vollständig neu gestalteter Innenraum. Die Markteinführung des neuen CX-5 in Deutschland ist für Mitte 2017 vorgesehen. (ampnet/jri)

Mazda.

ampnet – 17. Oktober 2016. Mazda hat in Europa von Juli bis September 2016 fast 61 000 Fahrzeuge verkauft und verzeichnete damit das mittlerweile 16. Wachstumsquartal in Folge. Im dritten Quartal erreichte Mazda einen europaweiten Marktanteil von 1,7 Prozent. In vielen europäischen Märkten konnte Mazda deutlich zulegen: Spitzenreiter sind Portugal (+47 %) und Italien (+32 %). In Deutschland registrierte die Marke ein Plus von drei Prozent auf fast 16 750 neu zugelassene Fahrzeuge. (ampnet/nic)

Wolfgang Schlimme, Albéric Chopelin, Patrick Dinger (von links).

ampnet – 14. Oktober 2016. Albéric Chopelin, der PSA-Chef in Deutschland, baut sein Management komplett um, was mit vielen Beförderungen und Umsetzungen verbunden ist. Chopelin: „Mit den angekündigten Veränderungen schaffen wir sehr gute Voraussetzungen für unsere weitere Entwicklung in Deutschland und setzen neue Impulse in Schlüsselbereichen. Gleichzeitig erhalten wir die wertvolle Erfahrung und Kompetenz aller bisherigen Kräfte für die Groupe PSA.“ Fast alle Änderungen wurden heute verkündet und mit sofortiger Wirkung umgesetzt.

Mazda auf dem Internationalen Filmfestival in Rom.

ampnet – 6. Oktober 2016. Mazda kooperiert zum vierten Mal in Folge mit dem Internationalen Filmfestival von Rom, das vom 13. bis 23. Oktober 2016 in der italienischen Hauptstadt ausgetragen wird. Highlight des diesjährigen Auftritts ist das Mazda MX-5-Autokino. Am 15. Oktober eröffnen internationale MX-5-Fans zusammen mit Medienvertretern aus aller Welt das Mazda-Autokino mit dem bereits im Vorfeld des Festivals hochgelobten Film „Moonlight" des amerikanischen Regisseurs Barry Jenkins. .

Mazda-Logo.

ampnet – 5. Oktober 2016. Mit 6782 Pkw-Neuzulassungen im September hat Mazda in Deutschland das Ergebnis aus dem gleichen Monat des Vorjahres nahezu bestätigt. Der Marktanteil erreichte 2,3 Prozent und damit den besten Wert seit genau einem Jahr. Im bisherigen Jahresverlauf erzielte Mazda mit 49 915 Einheiten einen Zuwachs von knapp zwölf Prozent gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres und verbuchte damit einen Marktanteil von 2,0 Prozent. (ampnet/nic)

Produktion des MX-5 RF.

ampnet – 5. Oktober 2016. Die Mazda Motor Coorporation hat gestern die Produktion des MX-5 RF mit Fastback-Design gestartet. Die ersten Exemplare, die im Werk Ujina 1 nahe der globalen Mazda Hauptzentrale in Hiroshima vom Band laufen, sind für den europäischen und nordamerikanischen Markt bestimmt. In Deutschland werden die Preise Ende November bekannt gegeben, im Anschluss beginnt ab Anfang Dezember der Vorverkauf.

Mitglieder der WCOTY-Jury in Paris.

ampnet – 3. Oktober 2016. BMW-Vertriebs- und Marketingvorstand Ian Robertson war Gastgeber beim Startschuss für die Auswahl der „World Car of the Year 2017“-Awards. Von jetzt an testen 73 Automobiljournalisten aus aller Welt die aktuellen Kandidaten für die weltweit erfolgreichste Auszeichnung von aktuellen Modellen. Die Sieger werden am 13. April 2017 bei der New York Auto Show bekanntgegeben. Vergeben werden Auszeichnungen für das „World Car of the Year“, das „World Luxury and Performance Car of the Year“, “World Green Car of the Year”, “World Car Design of the Year” und erstmals auch für das “World Urban Car of the Year”.

Annika Heisler.

ampnet – 30. September 2016. Annika Heisler (33) übernimmt bei Mazda Deutschland das Aufgabengebiet von Karin Lindel als Supervisor Produkt- und Unternehmenskommunikation im Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. In dieser Funktion ist sie für sämtliche Medienanfragen zu Produkt- und Unternehmensthemen, die lokalen Händler-PR-Aktivitäten sowie für Sonderpublikationen zuständig.

Mazda CX-3.
Von Nicole Schwerdtmann-Freund

ampnet – 27. September 2016. Mazda hat mit dem CX-3 einen kleinen Crossover im Angebot, der sich viel bei seinen großen Brüdern CX-5 und CX-7 abgeguckt hat, erfreulicherweise auch beim Design. Was das Außendesign angeht, hat Mazda mit der Kodo-Designphilosophie einen guten Lauf. Wir fuhren den kleineren Japaner mit dem 77 kW / 105 PS starken Diesel. Als Skyactiv-D 105 FWD mit Handschaltung kann der ab 21 990 Euro bestellt werden.

Logo.

ampnet – 23. September 2016. Wenn am kommenden Donnerstag die IAA Nutzfahrzeuge in Hannover endet, öffnet der Pariser Automobilsalon seine Pforten für die Medienvertreter. Auch wir werden wieder mit einem Redaktionsteam vor Ort sein. Die letzten Tage davor werden naturgemäß von weiteren Neuheitenankündigungen der Hersteller bestimmt. Daneben widmen wir uns der Geschichte des Airbags, dessen Patenteinreichung durch einen Deutschen 65 Jahre zurückliegt. Im Fahrbericht stellen wir den Mazda CX-3 Skyactiv-D vor. Er überzeugt nicht nur durch sein Design, sondern auch durch seine gute Ausstattung und den auch im Alltag sparsamen Motor.

Fiat Tipo Kombi.
Von Walther Wuttke

ampnet – 22. September 2016. Nun ist die Modellpalette endlich vollständig. Nach Stufen- und Fließheck rollt jetzt der Tipo Kombi auf die Straße. Bei Fiat hoffen die Verantwortlichen nun, dass der Lademeister ähnlich erfolgreich in die Zulassungsstatistik fährt wie bereits die Stufenheck-Version des Kompaktmodells. In dem (sehr überschaubaren) Segment der kompakten Stufenheck-Limousinen kletterte der Fiat auf Anhieb auf den dritten Rang hinter Audi A3 und Mercedes CLA.

Hyundai-Deutschland- und Europazentrale in Offenbach.
Von Thomas Lang

ampnet – 19. September 2016. 25 Jahre Unternehmensgeschichte in der Autobranche? In der Heimat des ältesten Autobauers der Welt, der in diesem Jahr seinen 130. Geburtstag feiern konnte, scheint ein viertel Jahrhundert Firmenchronik auf den ersten Blick nichts Besonderes zu sein. Doch die Quantität einer Firmenhistorie besagt wenig über die Qualität ihrer Entwicklung. In den 25 Jahren, die Hyundai nunmehr auf dem deutschen Markt präsent ist, schrieb die inzwischen größte asiatische Importmarke mit koreanischen Wurzeln eine bemerkenswerte Erfolgsgeschichte.

Matsuhiro Tanaka.

ampnet – 15. September 2016. Matsuhiro Tanaka (55) hat die Leitung des europäischen Mazda-Forschungs- und Entwicklungszentrums in Oberursel bei Frankfurt übernommen. Er löst Kenichiro Saruwatari (51) ab, der die Position seit Februar 2014 bekleidete und nun als stellvertretender General Manager zukünftig die Product Division von Mazda am Unternehmensstammsitz in Japan leiten wird. (ampnet/nic)

Sonderheft der „Auto Zeitung“ mit GTÜ-Gebrauchtwagenreport 2017.

ampnet – 13. September 2016. Autos „Made in Germany“ sind die Gewinner im aktuellen Gebrauchtwagenreport der Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ). Sie machen das Rennen um die ersten Plätze der verschiedenen Fahrzeugklassen ausnahmslos unter sich aus. Die Kategorien Kleinwagen, Kompaktklasse, Mittelklasse, Oberklasse, Luxusklasse, Sportwagen, Van und SUV sind erstmals in der Geschichte des GTÜ-Gebrauchtwagenreports fest in deutscher Hand.

Mazda6

ampnet – 12. September 2016. Zum Marktstart des Mazda6 des Modelljahrgangs 2017 stellt der japanische Autohersteller bei seinen „Mehr-Wert-Tagen“ am 16. und 17. September 2016 auch zwei Sondermodelle bei den Händlern vor. Der Nakama (japanisch für „Gefährte" oder „Beschützer") und der Nakama Intense bieten mit ihrer Mehrausstattung einen Preisvorteil von bis zu 2610 Euro. An den beiden Aktionstagen erhalten Privatkäufer eines beliebigen Mazda-Modells zudem eine frei wählbare Ausstattungsoption gratis, beispielsweise die Lederausstattung in Pure-White im Mazda6 für 2100 Euro.

Mazda6
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 11. September 2016. Das Bessere ist des Guten Feind. Was aber, wenn kaum jemand einen Anlass sieht, das Bestehende zu verbessern? Der japanische Hersteller Mazda ist jedenfalls zutiefst davon überzeugt, für den neuen Jahrgang des Mittelklassemodell Mazda6 am Äußeren nichts wesentliches verbessern zu müssen. Das Modell 2017 kommt daher fast ohne Änderungen am Design in den Handel. Der sonst übliche und sehr bildhafte Begriff „Facelift“ passt also in diesem Fall kaum. „Feinschliff“ beschreibt eher, was die Techniker dem neuen Jahrgang mitgeben – zum Beispiel eine neue Fahrdynamikregelung, genannt G-Vectoring Control.

Mazda auf der IFA.

ampnet – 2. September 2016. Mazda setzt seine 2014 gestartete Messestrategie fort: Wie bereits in den vergangenen zwei Jahren präsentiert der Automobilhersteller seine Modellpalette zusätzlich im nicht-automobilen Umfeld und kombiniert den Auftritt mit unterhaltsamen und publikumswirksamen Aktionen. Auf der Internationalen Funkausstellung IFA in Berlin (–7.9.2016) ist Mazda erneut in Halle 2.2 in direkter Nachbarschaft zum beliebten ARD-Stand vertreten. Für die IFA-Besucher bringt Mazda mit „CARaoke“ einen CX-3 mit. In ihm können Musik-Fans ihren Lieblingssong vertonen und anschließend ihr persönliches Star-Karaoke-Video herunterladen. Zudem präsentiert Mazda seine aktuelle Modellpalette und stellt zum zweiten Mal in Folge VIP-Shuttles für die ARD.

Mercedes-Benz-Kampagne zur E-Klasse.

ampnet – 2. September 2016. Vor dem Pariser Autosalon Ende des Monats präsentieren die Hersteller in der kommenden Woche noch jede Menge Neuheiten. Eine der wichtigsten dürfte das T-Modell der E-Klasse bei Mercedes-Benz sein. Der Kombi kommt im Oktober zu Preisen ab 48 665 Euro auf den Markt und bietet bis zu 1820 Liter Laderaumvolumen. Maserati klingt sich in den Reigen der Luxus-SUV ein und präsentiert den Levante.

Mazda.

ampnet – 2. September 2016. Mazda hat auf dem deutschen Markt im August einen Marktanteil von 2,1 Prozent erreicht. Gegenüber dem Vorjahresmonat kletterte der Absatz um 12,7 Prozent auf 5042 Neufahrzeuge. Im bisherigen Jahresverlauf kam die Marke mit 43 133 Neuzulassungen auf eine Absatzsteigerung von 13,9 Prozent. Der Marktanteil liegt in den ersten acht Monaten bei 1,9 Prozent. (ampnet/nic)

Mazda.

ampnet – 2. September 2016. Matthias Hilmer (54) hat die Verantwortung für das operative Geschäft des Händler-Managementsystem „Mazda Administration Communication System" (MACS), das eine Vielzahl an Prozessen im Mazda-Autohaus unterstützt, übernommen. Er tritt als Manager Dealer Information Services die Nachfolge von Jürgen Zander an, der Ende des Jahres in den Ruhestand wechselt. Mit der Neubesetzung werden die Abteilungen „IS Dealer Information Systems" und „IS NSC & Dealer Systems" zur Abteilung „IT NSC & Dealer Systems" unter der Führung von Michael Grebe (42) zusammengelegt, um das MACS weiter zu optimieren.

Geplanter Ausbau des Mazda-Motorenwerks in Thailand.

ampnet – 30. August 2016. Mazda wird in seinem thailändischen Werk in der Provinz Chonburi die Motorenproduktion ausbauen. Im ersten Halbjahr 2018 soll die Fertigungskapazität von anfangs 30 000 Einheiten pro Jahr auf 100 000 Einheiten mehr als verdreifacht werden. Außerdem entsteht am Standort ein komplett neues Motorenwerk mit gleicher Kapazität.

Hans-Robert Richarz.
Von Hans R. Richarz

ampnet – 15. August 2016. Am Anfang schien nach der Aufdeckung der Wolfsburger Abgas-Manipulationen Schluss mit lustig zu sein. Ferdinand Dudenhöffer von der Universität Duisburg-Essen, gemeinhin als Branchenexperte apostrophiert, prophezeite daraufhin im Norddeutschen Fernsehen mit finsterer Miene nicht als Einziger den globalen Untergang dieser Fahrzeuge: "Dieselautos sind am Ende." Einspruch, Herr Professor.

Chevrolet Cruize.
Von Von Hans-Robert Richarz

ampnet – 15. August 2016. Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich gänzlich ungeniert. Dieser Slogan, angeblich vom deutschen Kabarettisten und Schauspieler Werner Kroll 1945 geprägt, scheint heute perfekt zum Dieselmotor im Pkw zu passen. Obwohl nach der VW-Abgasaffäre verteufelt, kletterten im ersten Halbjahr 2016 die Neuzulassungen dieser Autos in Deutschland auf die Rekordhöhe von 812 000 Exemplaren. In den USA, wo die Selbstzünder durch die Manipulationen von VW zuerst in Verruf gerieten, wächst die Zahl der Dieselkunden dennoch ungebremst.

„Friends of MX-5“ reisen im Roadster zum Internationalen Filmfestival von Rom.

ampnet – 14. August 2016. Zum vierten Mal in Folge kooperiert Mazda mit dem Internationalen Filmfestival von Rom (13.-23.10.2016). Deutsche MX-5-Fans haben die Möglichkeit drei Mal zwei Tickets für das Wochenende 15./16. Oktober plus 500 Euro Reisebudget, beispielsweise fürs Tanken, zu gewinnen. Das Gewinnspiel findet auf der Eventplattform „Mazda Moments" statt (www.mazda.de/mazdamoments) und wird über die Mazda Kanäle beworben. Für die Teilnahme an dem Gewinnspiel müssen MX-5-Fans angeben, mit welcher MX-5 Modellgeneration sie anreisen wollen und können optional ein Foto ihres Roadsters hochladen. (ampnet/nic)

Mazda6.

ampnet – 10. August 2016. Als erstes Modell der Marke wird der Mazda6 zum Modelljahr 2017die Fahrdynamik-Regelung G-Vectoring Control (GVC). Dazu erhält das Modell verbesserte beziehungsweise erweiterte Assistenzsysteme und Komfortmerkmale wie ein beheizbares Lenkrad und ein modifizierten Head-up-Display.

Mazda3.
Von Jens Riedel

ampnet – 5. August 2016. Wie schon sein Vorgänger, gehört auch der aktuelle Mazda3 zu den sportlicher gestylten Fahrzeugen in der Kompaktklasse. Wer will, der kann – wie auch beim größeren 6er – in der wellenförmigen Seitenlinie annähernd die Silhouette ausladender Kotflügel der 1930er-Jahre erkennen. Dynamische Design-Attribute sind die recht lange Motorhaube und das schmale hintere Fensterband. Die Heckpartie wirkt bullig und zeichnet sich durch einen coupéhaften Abschluss aus.

Mazda CX-3.

ampnet – 2. August 2016. Mazda hat im vergangenen Monat 4935 Neuwagen in Deutschland zugelassen. Das sind laut Kraftfahrt-Bundesamt 3,4 Prozent weniger als im Juli 2015. Die Marke schnitt damit aber besser ab als der Gesamtmarkt (-3,9 %). Bestseller waren die beiden Crossover-Modelle CX-3 (1250 Neuzulassungen) und CX-5 (1200 Stück). Der Marktanteil des japanischen Autobauers lag bei 1,8 Prozent. In den ersten sieben Monaten des Jahres erreichte Mazda mit 38 091 Neuzulassungen ein Plus von 14,1 Prozent. (ampnet/nic)

Mazda-Logo.

ampnet – 30. Juli 2016. Mazda hat von April bis Juni 2016 weltweit 375 000 Fahrzeuge verkauft. Allein in Deutschland, dem größten Einzelmarkt, steigerte sich die Marke um 17 Prozent auf 16 000 Einheiten. In Großbritannien registrierte das Unternehmen ein Plus von vier Prozent auf 9000 Fahrzeuge. In Nordamerika (113 000 Fahrzeuge, - 2%) wurde unlängst der Mazda CX-9 erfolgreich eingeführt, in China (59 000 Fahrzeuge, +3%) erfreut sich der Mazda CX-4 großer Nachfrage. In Japan verbuchte Mazda einen Absatzrückgang um 31 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Im ersten Quartal betrug der weltweite Umsatz 776,2 Milliarden Yen (6,36 Milliarden Euro) und der Betriebsgewinn 52,4 Milliarden Yen (430 Millionen Euro). Der Nettogewinn belief sich auf 21,2 Milliarden Yen (174 Millionen Euro). Dadurch kletterte die Umsatzrendite um 0,2 Punkte auf 6,8 Prozent. (ampnet/nic)

Audi Q7 3.0 TFSI Quattro.

ampnet – 20. Juli 2016. Wie zufrieden sind die Deutschen mit ihren Autos? Antwort gibt jedes Jahr Studie zur Kundenzufriedenheit, mit der das renommierte amerikanische Marktforschungsunternehmen J.D. Power den Automobilbereich untersucht. Am Abend des 20. Juli 2016 kürte die Fachzeitschrift „Auto Test“ im Berliner Axel-Springer-Haus die Gewinner der Studie „2016 Auto Test“ Danach sind in diesem Jahr die besten Marken Volvo und Toyota. Außerdem verleiht „Auto Test“ Redaktionspreise: Dabei wurde Sieger 2016 in der Gesamtwertung der Audi Q7. Der Skoda Superb holt die Importwertung. BMW räumte mit seiner Studie „iVision Future Interaction“ den erstmals vergebenen Sonderpreis in der Kategorie „Connectivity“ ab.

Mazda 3.

ampnet – 14. Juli 2016. Mazda hat seinem 3er zum Modelljahr 2017 eine umfassende Aufwertung zukommen lassen. Neben einer neugestalteten Fahrzeugfront und einem neuen Heckstoßfänger erhält der Innenraum des Kompaktmodells eine spürbar hochwertigere Anmutung, unter anderem durch die Einführung einer elektrischen Parkbremse und eines beheizbaren Lenkrads in neuem Design. Der Mazda3 des Modelljahrs 2017 ist für den deutschen Markt ab Herbst 2016 bestellbar, die Auslieferungen beginnen mit dem offiziellen Marktstart Anfang 2017.

G-Vectoring Control von Mazda.

ampnet – 14. Juli 2016. Mazda weitet die Technikoffensive jetzt auf den Bereich Fahrdynamik aus. Mit Skyactiv-Vehicle-Dynamics steht eine Reihe von Innovationen zur Steuerung der Fahrzeugdynamik in den Startlöchern. Den Anfang macht dabei die neue G-Vectoring Control Fahrdynamik-Regelung (GVC), welche ab jetzt im japanischen Markt und ab September in Europa nach und nach in verschiedenen Mazda-Modellreihen eingeführt wird.

Mazda-Logo.

ampnet – 11. Juli 2016. Mazda hat das zweite Quartal 2016 auf dem europäischen Automarkt mit einem zweistelligen Wachstum abgeschlossen. In den Monaten April bis Juni verkaufte der japanische Automobilhersteller 60 571 Fahrzeuge in Europa und legte damit gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres um 25 Prozent zu. Der europäische Marktanteil von Mazda stieg auf 1,4 Prozent.

Mitglieder der WCOTY-Jury in Paris.

ampnet – 10. Juli 2016. Die neue Runde für die Auszeichnung „World Car of the Year 2017“ (WCOTY) beginnt am Donnerstag, 29. September 2016, im Rahmen des Pariser Automobilsalons mit einem Empfang zu Ehren des Siegers von 2016, des Mazda MX-5. Danach gehen die 71 Juroren aus 23 Ländern wieder auf die Suche nach den Siegern in den Kategorien bestes grünes Auto, bestes luxus- und leistungsorientiertes Auto, bestes Stadtauto und bestes Autodesign.

Mazda.

ampnet – 4. Juli 2016. Mazda hat in Deutschland mit 6876 Neuzulassungen im vergangenen Monat einen Marktanteil von zwei Prozent erreicht. Dabei übertraf die Marke das Ergebnis des Vorjahresmonats um 23,9 Prozent und erzielte zudem das beste Juni-Ergebnis seit 2006. Mit einem Plus von 65,9 Prozent gegenüber dem gleichen Monat des Vorjahres legte das Unternehmen vor allem im Privatmarkt überproportional zu.

Der britische Musiker „The Petebox“ präsentiert in Goodwood den Mazda MX-5 RF.
Von Axel F. Busse

ampnet – 26. Juni 2016. Seit es den Mazda MX-5 gibt, inspiriert er Designer und Bastler zu immer neuen Varianten und Veränderungen. Der Hersteller selbst beflügelt diese Kreativität, indem er in regelmäßigen Abständen Neuinterpretationen des ewig jungen Roadster-Themas vorstellt – so wie jetzt am Wochenende beim Goodwood Festival of Speed.

Le Mans 2016: Ford GT.
Von Axel F. Busse

ampnet – 20. Juni 2016. Geschichte wiederholt sich nicht, auch nicht in Le Mans. Aber bis wenige Minuten vor Ende des diesjährigen 24-Stunden-Rennens sah es so aus. Und um ein Haar wäre Köln noch eine Art Welthauptstadt des Langstrecken-Motorsports geworden.

Mazda CX-5 Skyactiv-G 192 AWD Sports-Line.
6366 16
Von Peter Schwerdtmann, cen

ampnet – 17. Juni 2016. Mazda hat im vergangenen Mai 22,5 Prozent mehr Käufer von sich überzeugen können als im Vorjahresmonat. Erfolgreich zeigte sich dabei der in Deutschland sehr beliebte CX-5. Während unserer Fahrt mit dem Mazda CX-5 Skyactiv-G 192 AWD Sports-Line, konnten wir uns davon überzeugen, dass er auch nach der Mitte seines Modell-Lebenszyklus zu den überzeugenden Alternativen im Kompakt-SUV-Markt zählt.

Mazda 787 B (1991).

ampnet – 16. Juni 2016. Motorsportfans aus aller Welt blicken an diesem Wochenende wieder nach Frankreich: Die 84. Auflage der 24 Stunden von Le Mans steht an. Ein Vierteljahrhundert ist es nun her, dass sich bei dem legendären Rennen ein historischer Sieg ereignete. Am 23. Juni 1991 gewann Mazda als erste und bislang einzige asiatische Marke den traditionsreichen Langstreckenklassiker. Damit nicht genug: Der Mazda 787B mit der auffälligen orange-grünen Lackierung und dem charakteristischen Sound wurde von einem 4-Rotor-Wankelmotor angetrieben.

Die Sieger des DJ-Wettbewebs „The Sound of Tomorrow” (von links): Ghislaine Vieux (Miss Ghyss), Schweiz; Paula Serra Vázquez (Paula Serra Vázquez), Spanien; Mischa Bättig (Pat Farrell), Schweiz; Robert Manrho (This is CROB), Niederlande, und Kishan Bodalia (Bodalia), Großbritannien, sowie Dimitri Stoop (Swift D), Belgien.

ampnet – 13. Juni 2016. Die sechs Gewinner des DJ-Wettbewerbs „The Sound of Tomorrow” von Mazda stehen fest. Sie werden beim Tomorrowland-Musikfestival vom 22. bis 24. Juli2016 im belgischen Boom vor bis zu 180 000 Elektro-Fans jeweils einen 60-minütigen Auftritt auf der „Mazda Sound Of Tomorrow Island"-Bühne haben.

Fiat 124 Spider.
Von Thomas Lang

ampnet – 12. Juni 2016. Er ist wieder da! Genau 50 Jahre nach dem ersten Fiat 124 Spider von 1966 präsentiert der italienische Hersteller dessen aktuellen Nachfolger. Doch im Gegensatz zum 60er-Klassiker, der komplett in Turin entstanden war, stammt der neue 124 Spider aus einer Kooperation mit Mazda. Die Japaner aus Hiroshima stellten Plattform und Technik ihrer jüngsten MX-5 zur Verfügung. Und ihre Fertigungsanlagen. Fiat steuerte die Motoren und das eigenständige Design bei. Für 26.490 Euro in der umfassend ausgestatten Version „Lusso“ (Luxus) ist ein harmonisches Ergebnis entstanden. Mit 103 kW / 140 PS kommt in dem offenen Zweisitzer schnell viel Freude auf.

Hyundai ix35 Fuel Cell.

ampnet – 10. Juni 2016. Bei Audi steht die Erneuerung des A5 an. Technisch macht er gegenüber dem Vorgänger einen großen Sprung, äußerlich bleibt es bei eher bescheidenen Eingriffen. Gleich drei Modellneuheiten fährt Fiat in der nächsten Woche auf. Nachdem sich die Idee, aus dem Mazda MX-5 noch einen Alfa Romeo zu stricken zerschlagen hat, sprang Fiat in die Lücke und bringt auf Basis des japanischen Bestsellers einen 124 Spider zurück. Auch beim Fullback und beim Talento gehen die Italiener fremd. Ersterer ist ein Midsize-Pick-up und basiert auf dem Mitsubishi L200, letzter ist der Scudo-Nachfolger und ist unverkennbar weitestgehend baugleich mit dem Renault Trafic und dem Opel Vivaro.

Mazda RX-Vision.

ampnet – 10. Juni 2016. Der Mazda RX-Vision hat den „Car Design Award 2016“ erhalten. Eine elfköpfige Jury aus Journalisten und Vertretern namhafter Automobil-Magazinen von vier Kontinenten wählten die Sportwagenstudie mit Wankelmotor zum die Gewinner in der Kategorie „Konzeptfahrzeuge“. Der „Car Design Award“ wurde im Jahr 1984 von dem Magazin „Auto & Design“ eingeführt und fand dieses Jahr zum ersten Mal nach 19 Jahren Auszeit wieder statt.

Mazda6 Kombi.

ampnet – 7. Juni 2016. Mazda stärkt sein Flottengeschäft mit einem neuen Angebot. Es richtet sich an Mitarbeiter von gewerblichen Mazda-Kunden, die keine Dienstwagenberechtigung haben. Sie können über den Arbeitgeber ein Fahrzeug leasen, zahlen dabei die Netto-Leasingrate aus ihrem Bruttogehalt und reduzieren damit ihre steuerliche Belastung.

Mazda CX-3.

ampnet – 2. Juni 2016. Mit 5225 Neuzulassungen und einem Marktanteil von 1,8 Prozent hat Mazda im vergangenen Monat in Deutschland das Ergebnis des Vorjahres um 25,5 Prozent übertroffen. Es ist das beste Mai-Ergebnis für die Marke seit neun Jahren. Besonders kräftig wuchs Mazda dabei erneut auf dem Privatkundenmarkt mit einem Plus von 77 Prozent.

Mazda CX-5.

ampnet – 2. Juni 2016. Mazda legt von seinem Bestseller CX-5 die beiden Sondermodelle „Nakama“ und „Nakama Intense“. Der CX-5 Nakama (jap. = Gefährte, Beschütze) baut auf der Exklusive-Line auf und ist darüber hinaus mit einigen Features aus der Top-Version Sports-Line ausgerüstet. Dazu zählen die 19-Zoll-Leichtmetallfelgen im Diamantschliff-Design, das Soundsystem Bose Centerpoint 2, eine Rückfahrkamera sowie das schlüssellose Zugangssystem Login. Dazu gibt es Voll-LED-Scheinwerfer mit dynamischem Kurvenlicht, eine Einparkhilfe vorne und hinten sowie das Internet-fähige MZD-Connect-System mit hochauflösendem Sieben-Zoll-Farbdisplay, Freisprecheinrichtung und Audiostreaming via Bluetooth. Ebenfalls zum Serienumfang gehören der City-Notbrems- und der Spurwechselassistent Plus.

Mazda3.

ampnet – 31. Mai 2016. Bei Mazda ist der fünfmillionste 3er vom Band gerollt. Die seit Mitte 2003 und aktuell in der dritten Modellgeneration produzierte Baureihe ist das zweite Fahrzeug der Marke, die diese Fertigungszahl erreicht. Auch der Vorgänger Mazda 323, der in dem Zeitraum von 1963 bis 2003 produziert wurde, kam auf über fünf Millionen Einheiten.

ampnet – 24. Mai 2016. Audi konnte den Sieg 2016 beim Schwacke Marken-Monitor in der Gruppe der Premiumhersteller mit einer Note von 2,27 erfolgreich verteidigen und sich in der Rendite-Zufriedenheit nochmals um 0,29 Notenpunkte auf 2,59 im Vergleich zum Vorjahr verbessern. Volkswagen konnte seine starke Position bei den deutschen Volumenfabrikaten trotz der schwierigen Gesamtsituation gegen Opel und Ford ebenfalls behaupten und erzielte ein Ergebnis von 2,44 in der Gesamtzufriedenheit. Allerdings ist Opel mit einem Abstand von gerade einmal 0,01 Notenpunkten VW dicht auf den Fersen.

Mazda MX-5 RF.

ampnet – 23. Mai 2016. Der neue Mazda MX-5 RF wird seine Europapremiere beim Goodwood Festival of Speed erleben, das vom 23. bis 26. Juni dieses Jahres wieder auf dem Gelände des Earl of March stattfinden wird. Neben dem RF schickt der japanische Hersteller den einmillionsten MX-5 und als einen MX-5 Spyder und das MX5 Speedster Concept Car nach Goodwood. (ampnet/Sm)

Mazda-DJ-Wettbewerb „The Sound of Tomorrow“.

ampnet – 21. Mai 2016. Im Im DJ-Wettbewerb „The Sound of Tomorrow” von Mazda stehen die 20 Finalisten fest. Sie werden am 11. Juni beim Live-Showdown im Event-Forum Mazda Space in Barcelona gegeneinander antreten. Die besten sechs DJs dürfen sich im Juli jeweils 60 Minuten lang auf einer exklusiven Bühne dem Publikum des Tomorrowland-Festivals in Belgien präsentieren.

Mazda beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring.

ampnet – 15. Mai 2016. Mazda gibt beim 24-Stunden-Rennen (26.-29.5.2016) auf der Nordschleife des Nürburgring den MX-5-Fans die letzte Chance zur Qualifikation für das „Rennen Deines Lebens“ auf dem Mazda Raceway in Laguna Seca in Kalifornien/USA. Im Rahmen des „Friends of MX-5"-Progamms können diese Anhänger virtuell auf der Rennstrecke fahren. Die schnellsten drei iRacing Rennsimulator-Fahrer aus verschiedenen Mazda-Events in ganz Europa müssen sich dann Anfang Juli in Barcelona noch europäischer Konkurrenz aus anderen Vorqualifizierungen stellen, ehe die Teilnahme am großen Finale in den USA winkt.

Mazda3 Sky Aktiv D 105.
Von Axel F. Busse

ampnet – 11. Mai 2016. Mazdas Kompaktlimousine und Golf-Konkurrent, der Mazda3, bestellen die Deutschen in neun von zehn Fällen mit Benzinmotor. Das hält den Hersteller aber nicht davon ab, im Juni einen zusätzlichen Selbstzünder an den Start zu bringen. Der Vierzylinder leistet 77 kW / 105 PS und hat sich bereits in den Modellen Mazda2 und CX-3 bewährt.

Renault Talisman.
Von Thomas Lang

ampnet – 11. Mai 2016. Renault segelt auf dem deutschen Markt unter Aufwind. Der französische Hersteller, über viele Jahre erfolgreichster Importeur, nun von Skoda deutlich distanziert, hat 2016 um sieben Prozent gegenüber den ersten vier Monaten in 2015 zugelegt. 36 559 neue Fahrzeuge brachten die Franzosen bis Ende April neu auf den Markt. Den Erfolg führen die Verantwortlichen auf die jüngste Modellpalette in der Geschichte der Marke zurück, die neue stimmige Designsprache und das Bekenntnis zur verbesserten Produktqualität, das fünf Jahre Garantie auf Neufahrzeuge unterstreichen soll. In den wichtigsten Segmenten, der Kompakt- und Mittelklasse, treten nun die vierte Generation des Golf-Gegners Megane und die Mittelklasse-Limousine Talisman als komplette Neuentwicklung an. In beiden Klassen setzt Renault neben dem neuen Look auf exklusive Technik. Beide Modellreihen sind mit einer Allradlenkung verfügbar. Ein Novum in beiden Klassen.

Mazda CX-5.

ampnet – 3. Mai 2016. Mazda hat mit einem Zulassungsplus von 34,3 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat im April erneut ein weiteres ausgezeichnetes Verkaufsergebnis auf dem deutschen Markt erzielt. Der japanische Automobilhersteller setzte im vierten Monat des Jahres 4370 Neufahrzeuge ab und erreichte damit einen Marktanteil von 1,4 Prozent. Von Januar bis April liegt Mazda mit rund 21 000 Neuzulassungen um 13,4 Prozent über dem Vorjahresniveau und erreicht so einen Marktanteil von 1,9 Prozent.

Mazda.

ampnet – 27. April 2016. Mazda hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 2015, das am 31. März 2016 endete, Rekordergebnisse eingefahren. Der japanische Automobilhersteller steigerte seinen Betriebsgewinn auf 226,8 Milliarden Yen (1,71 Milliarden Euro). Im Vergleich zum bisherigen Bestwert des Vorjahres ist dies eine Steigerung um 11,8 Prozent. Der Umsatz wuchs um 12,3 Prozent auf 3,407 Billionen Yen (25,61 Milliarden Euro), während der Nettogewinn um 15,4 Prozent auf 134,4 Milliarden Yen (1,01 Milliarden Euro) zurückging – vornehmlich aufgrund von Rückstellungen für außergewöhnliche Belastungen. Die Umsatzrendite lag wie im vergangenen Jahr bei 6,7 Prozent.

ADAC-Pannenstatistik 2016.

ampnet – 25. April 2016. Probleme mit der Batterie machen Autofahrern nach wie vor den größten Ärger. Das geht aus der aktuellen ADAC-Pannenstatistik hervor. Im sechsten und siebten „Lebensjahr“ eines Autos ist die Gefahr einer streikenden Batterie dabei am höchsten, denn so alt wird die erste Batterie im Durchschnitt. Datenbasis sind die ausgewerteten Pannen bei mehr als 2,4 Millionen Einsätzen der Straßenwacht 2015. Davon entfielen auf Batterieprobleme mehr als ein Drittel (35,7 %, Steigerung um 1,5 % im Vergleich zum Vorjahr). Es folgen Probleme mit dem Motormanagement (15,2 %) sowie sonstige Pannen rund um Karosserie, Lenkung, Bremsen, Fahrwerk und Antrieb (14,1 %). Die Wahrscheinlichkeit, einen Straßenwachtfahrer zu benötigen, steigt mit dem Fahrzeugalter und erreicht die Spitze bei 14-jährigen Pkw.

Der einmillionste Mazda MX-5.

ampnet – 25. April 2016. Bei Mazda ist der einmillionste Mazda MX-5 vom Band gerollt – nahezu exakt 27 Jahre nachdem im April 1989 das erste Modell das Ujina Werk Nr. 1 verlassen hatte. Der im Februar 1989 erstmals auf der Chicago Auto Show präsentierte Zweisitzer leitete die Renaissance der Roadster ein. Die zweite Modellgeneration sicherte dem MX-5 im Mai 2000 den ersten Eintrag ins Guinness Buch der Rekorde als weltweit meistverkaufter zweisitziger Sportwagen. Damals waren es 551 890 gebaute Exemplare. Den Titel ließ sich die rollende Legende bis heute nicht nehmen.

Mazda.

ampnet – 18. April 2016. Mazda hat im ersten Quartal 2016 in Europa seinen Fahrzeugabsatz um 28,5 Prozent auf 68 797 Einheiten gesteigert. Den nach Angaben des europäischen Herstellerverbandes ACEA ebenfalls wachsenden Pkw-Gesamtmarkt (+8,1 %) hat Mazda damit klar übertroffen und seinen Marktanteil gegenüber dem ersten Quartal 2015 um 13 Prozent auf 1,7 Prozent gesteigert. Im gesamten Geschäftsjahr von April 2015 bis März 2016 hat Mazda in Europa mehr als 227 000 Fahrzeuge (+28 %) verkauft.

Tesla Model S.
Von Jens Meiners

ampnet – 18. April 2016. Als Tesla die Oberklasse-Limousine Model S vorgestellt hat, ist man beim Design auf Nummer Sicher gegangen: Die große Fließheck-Limousine, gezeichnet vom früheren Mazda-Chefdesigner Franz von Holzhausen, tritt mit gefälligen Formen und Proportionen auf, betritt jedoch stilistisch keineswegs Neuland. Nicht einmal in der Frontpartie: Hier simulierte eine glänzend schwarz lackierte Fläche einen Kühlergrill, den der Model S in dieser Form gar nicht benötigt.

Mazda-Lackiererei in China.

ampnet – 15. April 2016. Als weltweit zweites Mazda-Werk hat jetzt die Produktionsstätte im chinesischen Jiangsu das neue Fahrzeug-Lackiersystem mit Farben und Lacken auf Wasserbasis eingeführt. Das sogenannte „Aqua Tech Paint“-System gilt als das sauberste Lackierverfahren der Welt und wird bisher nur im japanischen Mazda-Werk Ujina verwendet. Die Reduzierung von flüchtigen organischen Verbindungen (VOC = Volatile Organic Compound) im Prozess der Fahrzeuglackierung gilt als eine der wichtigsten Herausforderungen für die Automobilindustrie, die traditionell ölbasierte Lacke und Verdünnungsmittel mit hohem VOC-Ausstoß favorisierte.

Smart Fortwo.

ampnet – 14. April 2016. 250 Fuhrparkmanager haben an drei Tagen die „Firmenautos des Jahres 2016“ gewählt. Bei Europas größtem Praxis-Vergleichstest rund um den Europapark Rust fuhren und bewerteten die Fuhrparkprofis 82 Modelle in zwölf Kategorien, darunter auch Plug-in Hybride und Elektrofahrzeuge. Bewertet wurden neben Fahrverhalten und Komfort insbesondere die Wirtschaftlichkeit des Autos. Dazu waren sie auf 2043 Fahrten insgesamt 1392 Stunden unterwegs. Den Preis verleihen die Fachzeitschrift „Firmenauto“ aus dem ETM-Verlag und die Sachverständigenorganisation Dekra. Außerdem wählten die Leser die ihrer Meinung nach besten Marken für Firmenautos.

Opel Astra mit Intellilux-LED-Matrix-Licht.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 12. April 2016. Es sieht ganz schön finster aus bei den Scheinwerfern unserer Autos, findet das Institut der Versicherungswirtschaft für Verkehrssicherheit IIHS (Insurance Institute for Highway Safety). Nur dem Licht des Toyota Prius V billigten die gefürchteten US-Experten nach einem Test von 31 Modellen mit insgesamt 82 Varianten und 44 Lichtsystemen ein „gut“ zu, elf weitere fanden sie befriedigend und neun ausreichend gut. Den Rest nannten sie „armselig“.

Mazda-Programm „Friends of MX-5“.

ampnet – 10. April 2016. Mazda legt ein spezielles Programm für Fans des MX-5 auf. Es umfasst Fahrveranstaltungen, aber auch Lifestyle- und Kulturangebote. Schon heute gibt es mehrere Rennserien mit dem Roadster. Im „Friends of MX-5“-Programm wird nun beispielsweise auch die Chance auf den Start auf dem legendären Mazda Raceway in Laguna Seca in Kalifornien geboten.

Mazda MX-5.

ampnet – 5. April 2016. Mit einem Zulassungsplus von neun Prozent auf rund 16 700 Autos hat Mazda das erste Quartal in Deutschland abgeschlossen. Der Marktanteil betrug 2,1 Prozent und lag damit über dem Zielwert von zwei Prozent. Im März erzielte der japanische Hersteller mit rund 7000 Pkw-Neuzulassungen einen Marktanteil von 2,2 Prozent und ein Ergebnis auf Vorjahresniveau. Dabei stieg allerdings das Privatkunden-Geschäft mit 3200 Fahrzeugen um 52 Prozent.

Webasto.

ampnet – 5. April 2016. Webasto baut seinen Standort für Dachsysteme im japanischen Hiroshima aus. Die Investitionen für das neue zweistöckige Gebäude mit einer Nutzfläche von über 5000 Quadratmetern belaufen sich auf rund 5,6 Millionen Euro. Mit der Werkserweiterung möchte das Unternehmen seine Position in einem der wichtigsten Märkte der Automobilindustrie stärken.

Mazda.

ampnet – 4. April 2016. Mazda präsentiert sich mit einem neuen Markenauftritt. Die visuelle Identität (VI) von der Werbung bis hin zur Visitenkarte wurde umgestaltet. Das Logo des Herstellers zeigt sich in einer neuen dreidimensionalen Gestaltung, der Unternehmensschriftzug ist etwas größer und erhält eine feine blaue Umrandung. Der Markenslogan „Zoom-Zoom“ bleibt in seiner Erscheinung grundsätzlich erhalten, tritt mit der Farbe Grau nun etwas in den Hintergrund, um den Produkten mehr Raum zu geben. dazu kommen eigene Schriftarten besonderer für Fahrzeugnamen und Technologiemarken.

Bernhard Kaplan.

ampnet – 31. März 2016. Bernhard Kaplan (42) übernimmt am 1. April 2016 die Leitung von Mazda Deutschland. Er tritt die Nachfolge von Josef A. Schmid an, der nach fast sieben Jahren an der Spitze des Importeurs mit 65 Jahren in den Ruhestand wechselt. Kaplan ist seit 2000 für Mazda tätig, ab 2009 leitete er den Bereich Händlernetzentwicklung und verantwortet seit 2012 als Direktor Vertrieb die Verkäufe auf dem deutschen Markt. (ampnet/nic)

New York International Auto-Show 2016.
Von Jens Meiners

ampnet – 27. März 2016. Die Begeisterung kannte keine Grenzen, als der Chairman der World Car Awards, Peter Lyon, das diesjährige "World Car of the Year" verkündete: den Mazda MX-5 Miata, jenes sympathische, heckgetriebene Cabrio aus Japan, das die verblichene Romantik verkündet wie kaum ein anderes Fahrzeug. Ob die nostalgische Entscheidung jedoch zukunftsweisend ist, sei dahingestellt. Denn die eigentlichen Themen, die die Industrie bewegen, sind die Komplexe autonomes Fahren, neue Telematik-Systeme – und Elektrifizierung. Der Mazda-Roadster steht für keines davon.

Mazda MX-5: World Car of the Year.

ampnet – 24. März 2016. Der Mazda MX-5 wurde in New York am Rande der New York Autoshow als „World Car of the Year“ ausgezeichnet. Dieser Preis, der von einer internationalen Jury in diesem Jahr zum zehnten Mal von Fachjournalisten vergeben wird, brachte dem japanischen Hersteller einen Doppelsieg, denn der Roadster wurde auch als „World Design Car of the Year“ ausgezeichnet.

Christian Löer.

ampnet – 24. März 2016. Christian Löer wird zum 1. April 2016 neuer Marketingdirektor von Opel Deutschland. Er folgt in dieser Funktion auf Andreas Marx, der ins internationale Marketing aufsteigt und als Director Product Marketing europäische Verantwortung übernimmt.

Mazda MX-5 RF.

ampnet – 23. März 2016. Mazda zeigt auf der New York International Auto Show (–3.4.2016) den MX-5 RF („Retractable Fastback"). Der Zweisitzer zeichnet sich durch sein Fastback-Design mit zum Heck hin abfallender Dachlinie, das Cabriodach und die versenkbare Heckscheibe aus.

Mazda ist exklusiver Automobil-Partner des Musikfestivals „Tomorrowland“ und sucht bei einem DJ-Wettbewerb den „The Sound of Tomorrow".

ampnet – 11. März 2016. Mazda ist im zweiten Jahr in Folge exklusiver Automobil-Partner des Musikfestivals „Tomorrowland“, das vom 22. bis 24. Juli 2016 wieder rund 180 000 Elektro-Fans in die belgische Kleinstadt Boom locken wird. Das Engagement des japanischen Automobilherstellers steht in diesem Jahr unter dem Titel „Mazda Drives: The Sound of Tomorrow". Höhepunkt ist ein DJ-Wettbewerb, bei dem den sechs besten Musik-Acts als Hauptgewinn jeweils ein 60-minütiger Auftritt auf der Mazda-Bühne bei Tomorrowland winkt.

Mazda Dealer Excellence Award 2015.

ampnet – 7. März 2016. Mazda hat 18 seiner insgesamt 400 deutschen Vertriebspartner für hervorragende Leistungen im Bereich Kundenzufriedenheit und Kundenorientierung mit dem „Dealer Excellence Award“ ausgezeichnet. Bewertet wurden die Händlerbetriebe anhand von Kundenbefragungen im Rahmen des CEMI-Programms (Customer Experience Measurement & Improvement) im Bereich Verkauf und Service, anhand ihrer Marktperformance im Bundesland-Vergleich und der Serviceloyalität.

Jorgen Olesen.

ampnet – 6. März 2016. Jorgen Olesen, Vice President Customer Service & Logistic bei Mazda Mototrs Europe (MME) geht zum 31. März 2016 nach nahezu 18 Jahren bei Mazda in den Ruhestand. Olesens zahlreiche Aufgaben innerhalb der europäischen Mazda Organisation werden zum 1. März 2016 aufgeteilt worden.

World Car of the Year.

ampnet – 3. März 2016. Während der New York International Auto Show (NYIAS) (25.3.-3.4.2016) werden auch in diesem Jahr die Gewinner des World Car of the Year Awards (WCOTY) verkündet. Eine Jury aus 73 internationalen Automobil-Journalisten hat im Rahmen des Genfer Automobilsalons (-13.3.2016) bereits mit den “Top Three in the World” die drei Finalisten der fünf Kategorien begkannt gegegben.

Mazda.

ampnet – 2. März 2016. Mit einem Absatzplus von 16,3 Prozent auf 5048 Fahrzeuge hat Mazda vergangenen Monat sein bestes Februar-Zulassungsergebnis seit 2009, dem Jahr der Abwrackprämie, eingefahren. Der Marktanteil lag bei 2,02 Prozent. Getragen wurde der Erfolg vor allem vom Privatkundengeschäft, das sich mit einem Zuwachs von 92,5 Prozent auf 2662 Einheiten gegenüber dem Vorjahresmonat nahezu verdoppelte. Zweistellige Zuwächse gab es auch bei den Gewerbekunden, während die Eigenzulassungen stark reduziert werden konnten.

Mazda RX-Vision.

ampnet – 1. März 2016. Als einziger Autohersteller hatte Mazda zuletzt dem Kreiskolbenmotor die Treue gehalten. Doch dann war vor vier Jahren mit dem RX-8 Schluss. Mit dem RX-Vision feiert das Antriebskonzept auf dem Genfer Autosalon (Publikumstage: 3.–13.3.2016) zumindest in einer Studie ein Comeback. Insider wollen von einem geplanten neuen Serienfahrzeug mit Wankelmotor im nächsten Jahr wissen. Analog zu den Benzin- und Dieselaggregaten der Marke (Skyactiv-G und Skyactiv-D) steckt unter der Haube des heckgetriebenen Konzeptfahrzeugs ein Skyactiv-R für Rotary Engine. Über mögliche Leistungsdaten schweigt Mazda noch, spricht aber bauartbedingt von einer hohen spezifischen Leistung. Eine Ehre hat der 4,39 Meter lange und auf 20-Zoll-Rädern rollende RX-Vision aber schon eingefahren: Er ist vor kurzem in Paris neben dem Porsche Mission E zum schönsten Konzeptfahrzeug des Jahres gewählt worden. (ampnet/jri)

Opel Astra.

ampnet – 29. Februar 2016. Der Opel Astra ist Europas „Auto des Jahres 2016“. Die 58-köpfige Fachjury mit Automobiljournalisten aus 22 europäischen Ländern verlieh dem neuen Kompaktmodell aus Rüsselsheim insgesamt 309 Punkte. dahinter folgten der Volvo XC90 und der Mazda MX-5. Sie erreichten 294 beziehungsweise 202 Punkte. Der Preis wurde heute im Vorfeld des Genfer Autosalons verliehen.

Audi A6.
Von Markus Gersthofer

ampnet – 26. Februar 2016. Der A6 ist „bestes Auto aller Klassen“, gefolgt von der Stuttgarter E-Klasse und dem Q5 wieder von Audi. Insgesamt wurden 474 Modelle in neun Klassen bewertet, 27 von ihnen finden sich auf dem Siegerpodest.

Jorgen Olesen, Direktor von Mazda Motor Logistics Europe NV und Philippe Charleux, Vorstandsvorsitzender und Geschäftsführer von Total Lubrifiants.

ampnet – 25. Februar 2016. Mazda und Total haben ihre Partnerschaft im Bereich Schmierstoffe um weitere fünf Jahre verlängert. Kunden des japanischen Automobilherstellers können sich somit auch in Zukunft sicher sein, dass die Mazda Original-Öle bei den Mazda Partnern, die die idealen Schmierstoffe für die individuellen Modelle und Motorisierungen vertreiben, weiterhin erhältlich sind. Im Rahmen der Zusammenarbeit wurden von Total exklusiv für Mazda spezielle Schmierstoffe entwickelt, die auf die technischen Anforderungen der einzelnen Mazda-Modelle optimal abgestimmt sind. Zudem werden die Motor- und Getriebeöle nach den aktuellsten und innovativsten Technologien entwickelt. (ampnet/nic)

Notbremsassistent mit Fußgänger- und Radfahrererkennung.
Von Hans-Robert Richarz

ampnet – 23. Februar 2016. Der ADAC brachte es im vergangenen Jahr auf den Punkt: "Der Notbremsassistent erkennt den drohenden Auffahrunfall und tritt selbst auf die Bremse", schrieb der Club nach einem Test dieser Einrichtung. Fazit: "Gut, wenn dieser Beifahrer mit an Bord ist." Nach ADAC-Meinung sollten möglichst viele Hersteller diese passive Art der Unfallvermeidung anbieten. Dieser Forderung schließen sich nach und nach immer mehr Unternehmen an. In den USA versprachen jetzt zehn Fahrzeugproduzenten dem Verkehrsministerium in Washington feierlich, eine solche, automatisch in Aktion tretende Bremse demnächst in allen neuen Modellen serienmäßig einzuführen. Weitere Produzenten schlossen sich an. Sanfter Druck dazu spüren sie auch in Europa.

Mazda MX-5.
Von Jens Riedel

ampnet – 19. Februar 2016. Es ist nicht leicht, eine Ikone zu schaffen. Noch schwerer ist es, sie auch nach über einem Vierteljahrhundert am Leben zu halten. Seit vergangenem Jahr gibt es die vierte Generation des MX-5 – mit der sich Mazda vom rundlichen Design der drei Vorgänger trennte. Und nicht nur das. Das Auto ist noch kürzer und noch leichter geworden, und der Fahrer sitzt noch näher am Asphalt. Mit anderen Worten: Der mittlerweile legendäre Roadster ist noch faszinierender geworden – und bleibt auch beim Preis weiterhin sehr bodenständig.

Dekra-Werkstatt-Test.

ampnet – 17. Februar 2016. Dekra sucht wieder Kunden für Werkstatt-Tests, um im Auftrag von Fahrzeugherstellern oder Autohäusern die Qualität der Betriebe zu prüfen.Dafür werden an den jeweiligen Kundenfahrzeugen einige kleine Veränderungen vorgenommen, die im Rahmen der fälligen Inspektion behoben werden sollten. Nach dem Test wird das Auto nochmals geprüft und, wenn nötig, die eingebauten Fehler wieder behoben. Für seinen zeitlichen Aufwand bekommt der Testkunde in der Regel einen Großteil der Inspektionskosten erstattet.

BMW M2 Coupé.

ampnet – 12. Februar 2016. Dreimal M heißt es bei BMW. Die Münchener stellen in Kalifornien den M2 mit 272 kW / 370 PS starken 3,0-Liter-Sechszylinder und als, neues Topmodell der X4-Reihe den M40i vor, dessen Motor mit zehn PS weniger auskommen muss. Last, but not least startet pünktlich zum Frühjahr auch das neue Mini Cabrio. Los geht es bei 21 900 Euro, der Cabrio-Modus für die Klimaanlage oder der Regenwarner sind dann allerdings noch nicht an Bord. Unser Fahrbericht widmet sich einem modernen Klassiker im neuen Kleid: Puristen mögen beim MX-5 die Abkehr von der bisherigen runden Designlinie beklagen, an den Vorzügen des Roadsters ändert das aber nichts. Im Gegenteil, Mazda hat die Tugenden seines Kultautos in der vierten Auflage nochmals gesteigert.

Vertriebsplattform: Find my Mazda.

ampnet – 11. Februar 2016. Ein halbes Jahr nach dem Start haben sich 99 Prozent aller Händler der neuen Vertriebsplattform „Find My Mazda" angeschlossen. Sie bieten knapp 20 000 Mazda Fahrzeuge in ihrem Händlerbestand oder Händlervorlauf zu individuellen Angebotspreisen an. Dem gegenüber stehen mehr als 100 000 Zugriffe (Unique Visits) von Kaufinteressenten pro Monat, die durch den Filtermechanismus zu ihrem Wunschfahrzeug gelangen und anschließend direkt eine Anfrage an den entsprechenden Händler stellen können.

VW-Logobild.

ampnet – 10. Februar 2016. Nach Daimler rufen nun auch Volkswagen und Audi in den USA Autos wegen möglicherweise fehlerhafter Airbags zurück. Betroffen sind nach Angaben der US-Sicherheitsbehörde National Highway Traffic Safety Administration (NHTSA) 680 000 Fahrzeuge von VW der Modelljahre 2006 bis 2014 sowie etwa 170 000 Audi der Jahre 2005 bis 2014. Die Frontairbags des Herstellers Takata auf der Fahrerseite können unter Umständen durch allzu lange und starke Hitzeeinwirkung sowie hohe Luftfeuchtigkeit explodieren. Sobald die Fahrgestell-Nummern der eventuell betroffenen Modelle identifiziert sind, werden alle Fahrzeughalter von VW und Audi in den USA informiert.

Mazda RX-Vision.

ampnet – 10. Februar 2016. Mazda feiert auf dem Genfer Automobilsalon (Publikumstage: 3.–13.3.2016) die Europapremiere des RX-Vision. Die erstmals im vergangenen Herbst auf der Motorshow in Tokio präsentierte und knapp 4,40 Meter lange Sportwagenstudie hat einen Kreiskolbenmotor unter der Fronthaube und Hinterachsantrieb. Damit erinnert der japanische Hersteller auch an seine Wankelmotor-Tradition, die mit dem RX-8 zu Ende ging. Das Fahrzeug wurde erst im Januar in Paris neben dem Porsche Mission E zum schönsten Konzeptfahrzeug des vergangenen Jahres gekürt.

Toyota Celica GT Coupé 1973.

ampnet – 8. Februar 2016. Die Oldtimer-Preise sind im vergangenen Jahr erneut moderat gestiegen. Der Deutsche Oldtimer Index, den der Verband der Automobilindustrie (VDA) jährlich herausgibt, legte 2015 um 5,6 Prozent auf 2413 Punkte zu. Dieser Zuwachs entspricht fast exakt dem durchschnittlichen jährlichen Anstieg seit Beginn der Erhebung im Jahr 1999. Langfristig zeigt der Oldtimer Index eine klare Tendenz nach oben.

Mazda CX-5.

ampnet – 4. Februar 2016. Mazda setzt seinen Wachstumskurs fort. In den ersten neun Monaten des am 31. März 2016 endenden Geschäftsjahres erzielte der japanische Automobilhersteller einen Betriebsgewinn von 173,4 Milliarden Yen (1,29 Milliarden Euro). Das entspricht einem Zuwachs von 14,1 Prozent gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres. Der Umsatz stieg im Zeitraum von April bis Dezember 2015 um 16,1 Prozent auf 2,55 Billionen Yen (19,01 Milliarden Euro). Der Fahrzeugabsatz kletterte in den ersten drei Quartalen des laufenden Geschäftsjahres auf 1,145 Millionen Autos und einen neuen Bestwert für die ersten neun Monate eines Geschäftsjahres. Das Plus von 14,1 Prozent gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres beruht insbesondere auf der weiterhin hohen Nachfrage nach dem CX-5 und dem nun weltweit verfügbaren CX-3.

Mazda.

ampnet – 2. Februar 2016. Mit 4663 Neuzulassungen in Deutschland und einem Marktanteil von 2,1 Prozent ist es Mazdas bestes Januar-Ergebnis seit 2009. Gegenüber dem Vorjahresmonat wuchs der Absatz um 20 Prozent. Mazda verbesserte sich im Privatmarkt um ein Viertel auf 2122 neu angemeldete Fahrzeuge. Mit einem Anteil von 3,2 Prozent war die Marke aus Hiroshima im Januar 2016 der elftgrößte Hersteller bei den Privatzulassungen in Deutschland.

Mazda2 Nakama.

ampnet – 2. Februar 2016. Mazda hat seinen 2er und 3er ab April als Sondermodell „Nakama" (japanisch für „Gefährte") im Angebot. Über den Namen war unter verschiedenen Möglichkeiten via Facebook abgestimmt worden. Der Kundenvorteil des Mazda2 (ab 16 690 Euro) beträgt 1390 Euro. Der Mazda3 Nakama ist mit zahlreichen zusätzlichen Elementen ab 22 790 Euro erhältlich – die Kostenersparnis beträgt hier bis zu 1300 Euro.

Audi A1.

ampnet – 28. Januar 2016. Die Fachzeitschrift „Auto, Motor und Sport“ hat heute in Stuttgart die „Best Cars 2016“ gekürt. An der Abstimmung nahmen über 115 000 Leser und Leserinnen teil. Erfolgreichste Marken waren mit je drei ersten Plätzen Audi und BMW mit den Modellen A1 (Kleinwagen), A4 (Mittelklasse) und Q7 (große SUV/Geländewagen) bzw. 5er (Obere Mittelklasse), 7er (Luxusklasse) und X1 (kompakte SUV/Geländewagen). Je zwei Klassensiege fuhren Volkswagen und Porsche mit dem Golf (Kompaktklasse) und dem Multivan (Vans) sowie dem gerade neu aufgelegten 911 (Sportwagen) und dem 911 Cabrio bzw. Targa (Cabrios) ein. Bei den Kleinstwagen hatte der Opel Adam die Nase vorne.

World Car of the Year: die Trophäen.

ampnet – 27. Januar 2016. Die zehnte Suche nach dem besten Auto der Welt 2016 geht in die entscheidende Phase. Die 74 Fachjournalisten aus aller Welt haben sich auf die Finalisten festgelegt. Die Sieger sowie die Zweit- und Drittplatzierten der einzelnen Kategorien werden am Donnerstag, 24. März 2016, bei der New York International Auto Show (NYIAS) bekanntgegeben und ausgezeichnet.

Mazda RX-Vision.

ampnet – 27. Januar 2016. Der Mazda RX-Vision ist das schönste Konzeptfahrzeug des Jahres. Die auf der Tokyo Motor Show Ende Oktober 2015 enthüllte Sportwagen-Studie mit Wankelmotor ist gestern Abend auf dem 31. Festival Automobile International in Paris zum „Most Beautiful Concept Car of the Year" gekürt worden und wird dort noch bis zum 31. Januar ausgestellt. Den Podiumsplatz teilt sich Mazda mit dem Porsche Mission E. Die Wahl traf eine Jury von Experten aus der Welt des Motorsports, der Architektur, der Mode und des Designs. Nominiert waren noch der Bentley Exp10 Speed 6 und der Peugeot Fractal. (ampnet/jri)

Pedro Lamy im BMW M3 auf dem Nürburgring (2011).

ampnet – 22. Januar 2016. Dunlop sucht das größte Comeback im Motorsport. In der heute startenden Kampagne werden zehn „Fightbacks“ von Rennfahrern gezeigt, die sich mit Kampfgeist, Entschlossenheit und maximalem Einsatz zurück an die Spitze kämpften. Darunter sind Legenden wie Sir Jackie Stewart, Jacky Ickx, Mike Hailwood und Bernd Schneider, aber auch aktuellere Stars wie etwa Marc Marquez und John McGuinness. Motorsportfans in ganz Europa können auf der Website http://www.greatfightbacks.com/de/ für ihre Lieblingsgeschichte abstimmen.

Mazda-Produktpalette.

ampnet – 19. Januar 2016. Die Mazda-Vertragshändler in Deutschland veranstalten am 29. oder 30. Januar 2016 die Mehr-Wert-Tage. An diesen beiden Tagen gibt es bei Abschluss eines Kaufvertrages die teuerste Ausstattungsoption gratis. Das Angebot gilt für Privatkunden und für die vollständige Mazda-Modellpalette und ist mit allen Mazda Finance Finanzierungsprodukten kumulierbar.

Volvo XC90.

ampnet – 13. Januar 2016. Die Verbraucherschutzorganisation Euro NCAP hat aus den Crashtests des vergangenen Jahres die sichersten Autos ihrer Klasse benannt. „Best in class“ sind unter den neuen Modellen der Volvo XC90 (große Geländewagen), der Mercedes-Benz GLC (kleine Geländewagen), der Jaguar XE (Limousinen), der Infiniti Q30 (Kompaktklasse) und der Honda Jazz (Kleinwagen). Bei den großen Vans schnitt der Ford Galaxy/S-Max am besten ab, bei den kleineren Vans der Volkswagen Touran. Trotz vier statt möglicher fünf Sternen ging der Mazda MX-5 als sicherster Sportwagen aus dem vergangenen Jahr hervor. (ampnet/jri)

ampnet – 8. Januar 2016. Zusammen mit der „Alte Leipziger“-Versicherung bietet Mazda zum Beginn des neuen Jahres eine neue Kfz-Versicherung mit drei Tarifmodellen an. Das Angebot gilt für Privat- und Gewerbekunden mit Fuhrparks bis 15 Einheiten unabhängig davon, ob die Fahrzeuge finanziert, geleast oder bar bezahlt wurden, für den Haftpflicht- und Kaskoschutz für Neu- und Gebrauchtfahrzeuge. Kunden können wählen, ob sie ihre Versicherung nach dem persönlichen Schadenfreiheitsrabatt berechnen lassen oder günstiger mit der kW-Klasse fahren, die sich nach der Motorleistung ihres Fahrzeugs richtet. Darüber hinaus wird ein Sondertarif für Fahranfänger und junge Fahrer unter 23 Jahren angeboten.

Mazda.

ampnet – 6. Januar 2016. Mazda hat 2015 zum dritten Mal in Folge seine Absätze in Deutschland gesteigert. Mit 3587 Neuzulassungen im Dezember (+ 31,2 %) erreichte der japanische Autobauer im abgelaufenen Jahr 58 216 Neuzulassungen (+10,9 %). Seit 2012 hat der Importeur seine Neuzulassungen um 43 Prozent steigern können und erreichte einen Marktanteil von 1,82 Prozent. In diesem Jahr will Mazda sein Händlernetz weiter stärken. Derzeit passen die Betriebe ihr Design an. (ampnet/nic)

ampnet – 4. Januar 2016. Toyota wird die von Ford entwickelte Softwarelösung Smart Devicelink übernehmen. Die Schnittstelle eröffnet Autofahrern eine weitere Option zur Nutzung von Smartphone-Apps .In Fahrzeugen, die mit Smart Devicelink ausgestattet sind, können Fahrer und Passagiere populäre Apps direkt über die Displays, Knöpfe oder Spracherkennungsprogramme des Autos nutzen.

Mazda.

ampnet – 18. Dezember 2015. Mazda ist der Autohersteller mit dem niedrigsten Kraftstoff-Flottenverbrauch in den USA. Zum dritten Mal nacheinander hat die US-Umweltbehörde EPA (Environmental Protection Agency) dies in ihrem jährlichen Verbrauchsbericht „Light-Duty Automotive Technology, Carbon Dioxide Emissions, and Fuel Economy Trends" festgestellt. Für die Fahrzeugpalette des Modelljahres 2014 ermittelte die Behörde eine Kraftstoffeffizienz von 29,4 Meilen pro Gallone (mpg) und CO2-Emissionen von 302 Gramm pro Meile. Das entspricht einem Verbrauch von rund acht Litern je 100 Kilometer und einem CO2-Ausstoß von etwa 190 Gramm je Kilometer. Die Experten der EPA legten dabei nicht die offiziellen US-Normverbrauchswerte zugrunde, sondern angepasste Werte, die den realen Verbrauch der Fahrzeuge unter Alltagsbedingungen widerspiegeln sollen.